[1] Tjark Ernst
- bayerschmidt
Re: [1] Tjark Ernst
Was haben hier einige bloß mit Kastenmeier? Der hat jetzt vielleicht eine gute Saison gespielt, bis dahin bestenfalls Durchschnitt (zugegeben gucke ich Dummdorf auch nicht regelmäßig), kostet Ablöse, will vermutlich ordentlich Gehalt. Mit Menger als TW-Trainer könnte sich auch ein Kastenmeier ganz schnell wieder verschlechtern, zumal der auch nie als Strafraumbeherrscher auffiel.
Ob es nun Kastenmeier sein muss, weiß ich nicht, aber mit Ernst in die neue Saison zu gehen, wäre unverantwortlich. Ernst war von den Stammkeepern einer der beiden schlechtesten der Liga, bei Sofascore von denen mit mindestens 50% Spielzeit sogar schlechtester (Fotmob hat den Regensburger noch schlechter und Ernst als zweitschlechtesten). Es mag sein, dass er als Talent durchaus noch Potenzial hat und noch wachsen kann, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die zweite Liga einfach eine Nummer zu groß für ihn.
Und wenn wir wirklich einen schlagfertigen Kader aufstellen wollen, der oben angreifen kann (und danach sieht es - unabhängig davon, wie man das findet - mit den Verlängerungen von Reese und Cuisance ja aus), darf es niemals unsere Planung sein, auf einer Stammposition jemanden fest einzuplanen, der in der vergangenen Saison zu den schlechtesten der Liga gehörte und als TW-Trainer jemanden mit ganz miserablem track record hat. Ernst muss diesen Sommer zu Geld gemacht und ersetzt werden, solange ihn sein Ruf durch U-N11 und die Erfahrung in jungen Jahren noch für andere Klubs interessant machen. Spielt er noch so eine Saison, sehen wir für ihn nie einen Cent und haben sportlich ein fettes Problem.
Gleichzeitig kann Gersbeck nicht die Lösung sein. Der ist viel zu unausgeglichen vom Skillset und seit seinem Skandal auch wahrlich nicht mehr in der Form von zuvor. Für einen Ersatzkeeper wäre er in Ordnung, aber verdient vermutlich viel zu viel, weshalb ich ihn auch verabschieden würde.
Ergo: Entweder einer oder beide von Goller/Kwasigroch ist/sind weit genug oder man braucht ganz dringend einen neuen ersten Keeper. Wie ich schon im anderen Thread schrieb, ist es mir unbegreiflich, dass man dort laut Kicker-Artikel nicht zu suchen scheint!
Und wenn wir wirklich einen schlagfertigen Kader aufstellen wollen, der oben angreifen kann (und danach sieht es - unabhängig davon, wie man das findet - mit den Verlängerungen von Reese und Cuisance ja aus), darf es niemals unsere Planung sein, auf einer Stammposition jemanden fest einzuplanen, der in der vergangenen Saison zu den schlechtesten der Liga gehörte und als TW-Trainer jemanden mit ganz miserablem track record hat. Ernst muss diesen Sommer zu Geld gemacht und ersetzt werden, solange ihn sein Ruf durch U-N11 und die Erfahrung in jungen Jahren noch für andere Klubs interessant machen. Spielt er noch so eine Saison, sehen wir für ihn nie einen Cent und haben sportlich ein fettes Problem.
Gleichzeitig kann Gersbeck nicht die Lösung sein. Der ist viel zu unausgeglichen vom Skillset und seit seinem Skandal auch wahrlich nicht mehr in der Form von zuvor. Für einen Ersatzkeeper wäre er in Ordnung, aber verdient vermutlich viel zu viel, weshalb ich ihn auch verabschieden würde.
Ergo: Entweder einer oder beide von Goller/Kwasigroch ist/sind weit genug oder man braucht ganz dringend einen neuen ersten Keeper. Wie ich schon im anderen Thread schrieb, ist es mir unbegreiflich, dass man dort laut Kicker-Artikel nicht zu suchen scheint!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
Komischerweise sehen Antonio Di Salvo und Hermann Gerland in der Altersklasse mehr in Ernst als der durchschnittliche Hertha-Fan.
- bayerschmidt
Es muss nicht nur nicht Kastenmeier sein, er darf es nicht sein!
Es gibt in der Altersklasse Ernst quasi keinen halbwegs ausgereiften Keeper (Jahrhundertkeeper wie Neuer mal ausgenommen), gerade in der Strafraumbeherrschung. Andererseits waren schwere Patzer bei Ernst auch äußerst selten. Man sollte sich überlegen, ihm einen erfahrenen Ü30-Haudegen zur Seite zu stellen (und damit meine ich nicht Güteklasse Gersbeck oder Smarsch) und Sachen wie Strafraumbeherrschung konsequent angehen. Wenn man für Ernst ein quasi unmoralisches Angebot erhält, wäre das natürlich eine andere Sache. Aber für Goller (dessen Zweitligatauglichkeit man eigentlich überhaupt nicht einschätzen kann) würde das umso mehr gelten.
Es gibt in der Altersklasse Ernst quasi keinen halbwegs ausgereiften Keeper (Jahrhundertkeeper wie Neuer mal ausgenommen), gerade in der Strafraumbeherrschung. Andererseits waren schwere Patzer bei Ernst auch äußerst selten. Man sollte sich überlegen, ihm einen erfahrenen Ü30-Haudegen zur Seite zu stellen (und damit meine ich nicht Güteklasse Gersbeck oder Smarsch) und Sachen wie Strafraumbeherrschung konsequent angehen. Wenn man für Ernst ein quasi unmoralisches Angebot erhält, wäre das natürlich eine andere Sache. Aber für Goller (dessen Zweitligatauglichkeit man eigentlich überhaupt nicht einschätzen kann) würde das umso mehr gelten.
Ich wollte damit vorhin eigentlich gar nichts zu Kastenmeier sagen, sondern nur darauf lenken, was mir im Bezug auf Ernst wichtig ist. Dass Kastenmeier jetzt nur eine starke Saison gespielt hat, stimmt so aber nicht ganz. Ich verfolge DD wegen Familie in unregelmäßigen Abständen mal mehr mal weniger, aber auch mit dem Halbwissen würde ich mich festlegen, dass er sich seit min. 3-4 Jahren kontinuierlich gesteigert hat und selbst das Startniveau dieser Zeit schon über Ernsts erster Saison anzusiedeln wäre.
Wie das unter Menger wäre, weiß ich nicht, aber wenn der weiterhin aus unerklärlichen Gründen nicht gegangen wird, bräuchte man quasi Prime-Neuer, damit der Menger-Malus nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Der wäre quasi ein Argument gegen jeden Keeper, für den wir Geld bezahlen müssten. Sportlich wäre es basierend auf den letzten beiden Jahren ein No-Brainer, den Tausch vorzunehmen - insbesondere, wenn man kommende Saison Leistung und nicht 5-Jahres-Perspektive braucht (wobei dann 32 im Falle von Kastenmeier für einen Keeper ja auch kein Alter wäre).
Wenn es auf TM stimmt, hat er nur noch 1 Jahr Restvertrag und Ernst sollte rein bei den Ablösesummen mindestens mal genauso viel Kohle einbringen (auch wenn ich seinen MW auf TM für übertrieben halte), aber ich bin mir nicht mal sicher, ob Kastenmeier überhaupt zu uns wechseln würde. Düsseldorf ist ne schöne Stadt. Sportlich lief es da die letzten Jahre besser und angenehmer als bei uns. Und an dem Punkt bin ich dann bei dir, bayerschmidt: Was außer ein teurer Vertrag sollte Kastenmeier zu uns locken? Solange mich da niemand vom Gegenteil überzeugen kann, würde ich davon ausgehen, dass das finanziell keine gute Idee ist und mich trotz der guten Leistungen nach einem anderen TW umschauen.
Wenn wir Ernst einen besseren erfahrenen Keeper zur Seite stellen als Gersbeck, gäbe es eigentlich keinen Grund, diesen besseren Keeper nicht auch vor Ernst spielen zu lassen. Ernst und Gersbeck haben sich letzte Saison kaum etwas genommen - beide unterirdisch.
Ernst hat in seiner ersten Saison erst positiv überrascht (auch weil die Erwartungen niedrig waren), wurde aber auch da schon schlechter und war in der Rückrunde so schlecht, dass er letztes Jahr am Ende z.B. auch schon bei Sofascore recht deutlich schlechtester Stammkeeper der Liga war. Da hat man dann noch gesagt "ist noch jung, Schwankungen normal" und das war auch valide. Diese Saison war dann quasi von Anfang bis Ende miserabel, insgesamt noch schlechter und er ist wieder Schlusslicht aller Keeper. Wäre er nicht aus Talentzeiten im Dunst der U-N11 und über Menger gut vernetzt, würde man an die Personalie im Verein vermutlich ganz anders herangehen. Die Leistungen rechtfertigen jedenfalls nichts außer sportlich eine Leihe in die dritte Liga oder finanziell einen Verkauf, solange der Markt sich noch blenden lässt.
Ich will damit nicht sagen, dass aus Ernst in ein paar Jahren nicht noch etwas werden könnte, aber wir brauchen im Hier und Jetzt einen guten Keeper und nicht einen, der mit Glück irgendwann mal was wird. Diesen Luxus haben wir nicht.
Mein Wunsch: Menger raus, Ernst verkaufen. Sollte Gersbeck wie eine Nr.1 verdienen, mit ihm über ne Gehaltsreduzierung sprechen, sonst auch abgeben bzw. Vertrag auflösen. Als Nummer 2 wäre er in Ordnung, wenn er auch wie eine verdient.
Stattdessen erfahrenen und soliden Keeper holen, der eine bessere Nr. 2 als Gersbeck wäre und bei dem man keine Bauchschmerzen hätte, wenn er fest im Tor landet und dann wirklich offenen Kampf um die Nr. 1 in der Vorbereitung ausrufen. Bestenfalls ist Goller (oder Kwasigroch, der in Kastenmeier diese Saison starke Konkurrenz bei DD hatte) so weit, schlimmstenfalls haben wir einen soliden, erfahrenen Rückhalt, der vielleicht kein Perspektivspieler mehr ist, aber auf dem Weg zum Ziel Aufstieg nicht im Weg stünde.
Wie das unter Menger wäre, weiß ich nicht, aber wenn der weiterhin aus unerklärlichen Gründen nicht gegangen wird, bräuchte man quasi Prime-Neuer, damit der Menger-Malus nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Der wäre quasi ein Argument gegen jeden Keeper, für den wir Geld bezahlen müssten. Sportlich wäre es basierend auf den letzten beiden Jahren ein No-Brainer, den Tausch vorzunehmen - insbesondere, wenn man kommende Saison Leistung und nicht 5-Jahres-Perspektive braucht (wobei dann 32 im Falle von Kastenmeier für einen Keeper ja auch kein Alter wäre).
Wenn es auf TM stimmt, hat er nur noch 1 Jahr Restvertrag und Ernst sollte rein bei den Ablösesummen mindestens mal genauso viel Kohle einbringen (auch wenn ich seinen MW auf TM für übertrieben halte), aber ich bin mir nicht mal sicher, ob Kastenmeier überhaupt zu uns wechseln würde. Düsseldorf ist ne schöne Stadt. Sportlich lief es da die letzten Jahre besser und angenehmer als bei uns. Und an dem Punkt bin ich dann bei dir, bayerschmidt: Was außer ein teurer Vertrag sollte Kastenmeier zu uns locken? Solange mich da niemand vom Gegenteil überzeugen kann, würde ich davon ausgehen, dass das finanziell keine gute Idee ist und mich trotz der guten Leistungen nach einem anderen TW umschauen.
Wenn wir Ernst einen besseren erfahrenen Keeper zur Seite stellen als Gersbeck, gäbe es eigentlich keinen Grund, diesen besseren Keeper nicht auch vor Ernst spielen zu lassen. Ernst und Gersbeck haben sich letzte Saison kaum etwas genommen - beide unterirdisch.
Ernst hat in seiner ersten Saison erst positiv überrascht (auch weil die Erwartungen niedrig waren), wurde aber auch da schon schlechter und war in der Rückrunde so schlecht, dass er letztes Jahr am Ende z.B. auch schon bei Sofascore recht deutlich schlechtester Stammkeeper der Liga war. Da hat man dann noch gesagt "ist noch jung, Schwankungen normal" und das war auch valide. Diese Saison war dann quasi von Anfang bis Ende miserabel, insgesamt noch schlechter und er ist wieder Schlusslicht aller Keeper. Wäre er nicht aus Talentzeiten im Dunst der U-N11 und über Menger gut vernetzt, würde man an die Personalie im Verein vermutlich ganz anders herangehen. Die Leistungen rechtfertigen jedenfalls nichts außer sportlich eine Leihe in die dritte Liga oder finanziell einen Verkauf, solange der Markt sich noch blenden lässt.
Ich will damit nicht sagen, dass aus Ernst in ein paar Jahren nicht noch etwas werden könnte, aber wir brauchen im Hier und Jetzt einen guten Keeper und nicht einen, der mit Glück irgendwann mal was wird. Diesen Luxus haben wir nicht.
Mein Wunsch: Menger raus, Ernst verkaufen. Sollte Gersbeck wie eine Nr.1 verdienen, mit ihm über ne Gehaltsreduzierung sprechen, sonst auch abgeben bzw. Vertrag auflösen. Als Nummer 2 wäre er in Ordnung, wenn er auch wie eine verdient.
Stattdessen erfahrenen und soliden Keeper holen, der eine bessere Nr. 2 als Gersbeck wäre und bei dem man keine Bauchschmerzen hätte, wenn er fest im Tor landet und dann wirklich offenen Kampf um die Nr. 1 in der Vorbereitung ausrufen. Bestenfalls ist Goller (oder Kwasigroch, der in Kastenmeier diese Saison starke Konkurrenz bei DD hatte) so weit, schlimmstenfalls haben wir einen soliden, erfahrenen Rückhalt, der vielleicht kein Perspektivspieler mehr ist, aber auf dem Weg zum Ziel Aufstieg nicht im Weg stünde.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
- bayerschmidt
Nur das signifikanteste, das einer Richtigstellung bedarf:
- DD steht für Dresden
- der Fortuna-Fan, der hier ab und zu mal schreibt (M.Schulz?) und Fortuna sicherlich nicht nur wegen der Familie in unregelmäßigen Abständen schaut, findet, dass Kastenmeier ein richtig besch...eidener Keeper ist.
- "Wir werben von Vereinen ungefähr auf Augenhöhe das - dort beliebig ersetzbare - Personal gegen Ablöse ab" ist einer der Kardinalfehler Herthas der letzten Jahre gewesen. In Augsburg erfreut man sich heute noch an der Ablösesumme für Esswein, in Karlsruhe über das Gersbeck-Geld. Das MUSS ein Ende haben!
- einen Torwart der Qualitätsstufe Kastenmeier - oder meineswegen Ernst - holt JEDER Verein mit einigermaßen stützfrei lauffähigem Scouting ablösefrei aus Belgien, Dänemark etc.
- in diesen ganzen bescheuerten Nerd-Softwares a la Sofascore ist ein Linientorwart - wie es Ernst nun einmal nach wie vor überwiegend ist - der hinter einem Slapstick-Innenverteidiger-Duo a la Marton/Gechter spielen muss (Hänflinge, ungeschickt, schlechtes Timing und erst Recht kein Kopfballspiel) IMMER schlecht im Ranking. Das wäre hinter diesen beiden "Berliner Weg"-Slapstickfiguren auch ein Linientorwart a la Oliver Kahn in der Form seines Lebens.
- DD steht für Dresden
- der Fortuna-Fan, der hier ab und zu mal schreibt (M.Schulz?) und Fortuna sicherlich nicht nur wegen der Familie in unregelmäßigen Abständen schaut, findet, dass Kastenmeier ein richtig besch...eidener Keeper ist.
- "Wir werben von Vereinen ungefähr auf Augenhöhe das - dort beliebig ersetzbare - Personal gegen Ablöse ab" ist einer der Kardinalfehler Herthas der letzten Jahre gewesen. In Augsburg erfreut man sich heute noch an der Ablösesumme für Esswein, in Karlsruhe über das Gersbeck-Geld. Das MUSS ein Ende haben!
- einen Torwart der Qualitätsstufe Kastenmeier - oder meineswegen Ernst - holt JEDER Verein mit einigermaßen stützfrei lauffähigem Scouting ablösefrei aus Belgien, Dänemark etc.
- in diesen ganzen bescheuerten Nerd-Softwares a la Sofascore ist ein Linientorwart - wie es Ernst nun einmal nach wie vor überwiegend ist - der hinter einem Slapstick-Innenverteidiger-Duo a la Marton/Gechter spielen muss (Hänflinge, ungeschickt, schlechtes Timing und erst Recht kein Kopfballspiel) IMMER schlecht im Ranking. Das wäre hinter diesen beiden "Berliner Weg"-Slapstickfiguren auch ein Linientorwart a la Oliver Kahn in der Form seines Lebens.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- MS Herthaner
Du sagst, dass du "Dummdorf" nicht verfolgst. Dann stimme ich dir zu, dass ich Kastenmeier (aufgrund des vermutlich hohen Gehalts) nicht holen würde, bin aber der Meinung, dass er sportlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt bzw. die letzten beiden Jahre ein deutliches Upgrade wäre (was sich auch "objektiv" in so ziemlich jeglicher Metrik zeigt), zeige auf, dass Ernsts Ruf aus seiner Jugend zehrt und als Antwort kommt "da ist so ziemlich alles falsch". Du musst nicht dagegen argumentieren und darfst natürlich auch gerne gänzlich anderer Meinung sein, aber dann spar dir so einen pauschal abwertenden Kommentar zukünftig vielleicht. So ist das nicht konstruktiv.bayerschmidt hat geschrieben: ↑20.05.2025, 23:02Sorry, aber da ist so ziemlich alles falsch, aber gut, we agree to disagree.
- DD ist außerhalb vom Fußball eine völlig gängige Abkürzung für DüsselDorf und bedarf keiner Richtigstellung.Ray hat geschrieben: ↑20.05.2025, 23:20Nur das signifikanteste, das einer Richtigstellung bedarf:
- DD steht für Dresden
- klar, ich habe auch nur meine Meinung, aber schau dir gerne mal die Stats an. Vielleicht hat der Düsseldorfer Fan (sofern es den gibt, ich habe ihn hier noch nicht gesehen) auch einfach einen anderen Referenzrahmen und/oder deutlich höhere Ansprüche.
- dass das häufig ein Fehler war, stimmt. Dass das eine allgemeingültige Regel ist, stimmt nicht. Wenn Bayern die bestperformenden Spieler der Ligakonkurrenz holt, ist das auch immer strategisch gefeiert (und von anderen gehasst) worden - und die haben sich dann ja sogar bei Vereinen "unterhalb" bedient. Dass Kastenmeier sportlich besser wäre, steht in meinen Augen außer Frage. Man hat den direkten Vergleich in der Liga und den gewinnt er eben deutlich. Der finanzielle Aspekt wäre es, den man kritisch sehen kann und sollte.
- Ob man direkt wieder Wundertüten aus der 3. turkmenischen Liga verpflichten muss, um sich sportlich zu verbessern, sei mal dahingestellt. Was richtig ist, ist, dass man mit gutem Scouting einen Kastenmeier findet, bevor der nach mehreren Saisons unnötig teuer würde.
- dein Kommentar zu der "Nerd-Software" ist vorne bis hinten Quatsch, aber selbst wenn du das nicht akzeptieren willst, habe ich hier vor ein paar Monaten ja schon mal anhand der xGT gezeigt, wie viel weniger Ernst gemessen an der Größe der Chance der Gegner hält als ein Großteil der anderen Keeper in der Liga.
Ich halte Ernst auch nicht (mehr) für das absolute Ober-Talent, aber wenn man nicht All-In auf Aufstieg spielt, sollte man mit ihm in die Saison gehen und endlich mal eine Abwehr, die diesen Namen verdient vor ihn stellen. Meine bescheidene Meinung.
WENN Upgrade gegen Geld, dann bitte oberhalb von Kastenmeier - aber ich halte das jetzt eh für ein ziemlich konstruiertes Beispiel. Welcher direkte Konkurrent verkauft seinen Stammkeeper im besten TW-Alter an einen direkten Konkurrenten, wenn der Vertrag noch läuft? Das gibt üblicherweise Aufschlag in Gehalt UND Ablöse gegenüber dem, was der allgemeine Markt hergäbe.
- ORTEGA (1860, 3. Liga)
- Flekken (MSV Duisburg)
- Rönnow (Bröndby)
- Hredecky (Bröndby)
- Kobel (Grasshoppers)
- Grabara (von Pool früh in Polen entdeckt und ständig durch halb Europa verliehen)
- Gulasci (von Pool früh in Ungarn entdeckt und ständig durch halb Europa verliehen)
- Vasilj (Zorya Lugansk)
- Kevin Müller (Cottbus)
und so weiter und so fort
Im Grunde genommen kommt die MEHRHEIT (!!) der Erst- und Zweitligakeeper (plus jene der letzten Jahre vor allem die Auffälligen wie Ortega und Flekken) in Deutschland aus der "3. turkmenischen Liga".
Du hast Dich hier völlig verrannt in dieser Thematik und verrennst Dich immer weiter. Ich kenne dies von mir selbst. Es wäre jetzt einfacher "sorry, verrannt" Dir selbst einzugestehen und zuzugeben und Sache vergessen.
So schwer kann es anscheinend nicht sein, in Dänemark, der Schweiz oder 3.Liga einen herausragenden Keeper für sehr sehr wenig Geld zu finden. Nur die - wie immer - ultrabescheuerte Hertha holt Gersbeck (Stammkeeper KSC) gegen Geld und sollte nicht mit Kastenmeier ganz genau denselben Fehler wiederholen. Kastenmeier bietet so wirklich rein gar nichts mehr als Gersbeck beim KSC gezeigt hat.
WENN Upgrade gegen Geld, dann bitte oberhalb von Kastenmeier - aber ich halte das jetzt eh für ein ziemlich konstruiertes Beispiel. Welcher direkte Konkurrent verkauft seinen Stammkeeper im besten TW-Alter an einen direkten Konkurrenten, wenn der Vertrag noch läuft? Das gibt üblicherweise Aufschlag in Gehalt UND Ablöse gegenüber dem, was der allgemeine Markt hergäbe.
Soso ...
- ORTEGA (1860, 3. Liga)
- Flekken (MSV Duisburg)
- Rönnow (Bröndby)
- Hredecky (Bröndby)
- Kobel (Grasshoppers)
- Grabara (von Pool früh in Polen entdeckt und ständig durch halb Europa verliehen)
- Gulasci (von Pool früh in Ungarn entdeckt und ständig durch halb Europa verliehen)
- Vasilj (Zorya Lugansk)
- Kevin Müller (Cottbus)
und so weiter und so fort
Im Grunde genommen kommt die MEHRHEIT (!!) der Erst- und Zweitligakeeper (plus jene der letzten Jahre vor allem die Auffälligen wie Ortega und Flekken) in Deutschland aus der "3. turkmenischen Liga".
Du hast Dich hier völlig verrannt in dieser Thematik und verrennst Dich immer weiter. Ich kenne dies von mir selbst. Es wäre jetzt einfacher "sorry, verrannt" Dir selbst einzugestehen und zuzugeben und Sache vergessen.
So schwer kann es anscheinend nicht sein, in Dänemark, der Schweiz oder 3.Liga einen herausragenden Keeper für sehr sehr wenig Geld zu finden. Nur die - wie immer - ultrabescheuerte Hertha holt Gersbeck (Stammkeeper KSC) gegen Geld und sollte nicht mit Kastenmeier ganz genau denselben Fehler wiederholen. Kastenmeier bietet so wirklich rein gar nichts mehr als Gersbeck beim KSC gezeigt hat.
Aber das ist ja gerade der Punkt: Mit den Verlängerungen von Reese und Cuisance ist das Signal ganz klar "Aufstieg", wie ja auch in Reeses Thread schon andere festgestellt haben. Deshalb kann man eben in meinen Augen gerade nicht mit Ernst in die Saison gehen.
Ich habe schon Zweifel, dass man (hypothethisch) überhaupt Kastenmeier überzeugen könnte, ohne finanziell unvernünftig zu sein. Da ist die Forderung "oberhalb von Kastenmeier" vermutlich eher Wunschdenken - insbesondere, weil das impliziert, dass der Keeper das schon nachgewiesen haben muss.
Meine Anmerkung zu den Wundertüten war nicht per se auf Keeper bezogen, sondern vor allem auf unsere wirklich schlechte Quote dahingehend. Wenn man kein gutes Scouting hat und das nicht mal fix umkrempeln kann, muss man eben leider die Strategie anpassen.
Du sprachst übrigens nicht von 3. Liga. Das ist ein ganz anderes Risiko als ausländische Ligen, weil oftmals Sprache, Kultur etc. keinen Anpassungsbedarf hat und die in unserer 3. Liga gezeigten Leistungen zumindest etwas besser einschätzbar sind.
Die herabsetzende Formulierung mittendrin war wieder unnötig - durchschaut hier vermutlich auch jeder. Dass es auch sachlich geht, hast du im restlichen Kommentar ja auch gezeigt.
Ich habe schon Zweifel, dass man (hypothethisch) überhaupt Kastenmeier überzeugen könnte, ohne finanziell unvernünftig zu sein. Da ist die Forderung "oberhalb von Kastenmeier" vermutlich eher Wunschdenken - insbesondere, weil das impliziert, dass der Keeper das schon nachgewiesen haben muss.
Meine Anmerkung zu den Wundertüten war nicht per se auf Keeper bezogen, sondern vor allem auf unsere wirklich schlechte Quote dahingehend. Wenn man kein gutes Scouting hat und das nicht mal fix umkrempeln kann, muss man eben leider die Strategie anpassen.
Du sprachst übrigens nicht von 3. Liga. Das ist ein ganz anderes Risiko als ausländische Ligen, weil oftmals Sprache, Kultur etc. keinen Anpassungsbedarf hat und die in unserer 3. Liga gezeigten Leistungen zumindest etwas besser einschätzbar sind.
Die herabsetzende Formulierung mittendrin war wieder unnötig - durchschaut hier vermutlich auch jeder. Dass es auch sachlich geht, hast du im restlichen Kommentar ja auch gezeigt.
-
Tube, was sagt Sofascore zu Nahuel Noll von Fürth?
Selbstredend siehst in Liga 2 besser aus wenn Keeper wie Schwäbe und besonders Fernandes im Tor stehen.
Man sollte aber so fair sein zu sagen, dass wir nicht wegen Ernst so bescheiden abgeschnitten haben und wir mit ihm im Tor 7 Spiele in Serie ohne Niederlage blieben. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, Ernst ist immer noch ein junger Keeper und man konnte nun sehr deutlich sehen was es bedeutet einen Leistner in der 3er-Kette zu haben.
Mit 4er-Kette bekamen wir in den ersten 3 Spielen jetzt auch nicht viele Gegentore und mit Spiel in Kaiserslautern wurden es dann auch mal 3 ... das erste Spiel ohne Kempf.
Vor dem Pokalspiel in Köln waren wir 3 Spiele ungeschlagen bei 7 geholten Punkten und bei den jeweiligen 1:2 Niederlagen nach Führung in Fürth und gegen Münster lag das nicht an ihm.
Bei Menger setzen sich die Meinungen auch eher durch den Output der Keeper zusammen wobei da schon einmal keiner wirklich sagen kann ob das nicht mindestens auch an den Keepern und ihrem Potential liegt. In Köln waren sie damals sauer weil das "Denkmal" Horn aus dem Tor ging was viel mehr mit seiner miserablben fußballerischen Qualität zusammenhing und er eher so ein Keeper der "alten" Keeperfähigkeiten ist.
Wenn man einen erfahrenen guten Keeper verliert, bei uns der letzte: Jarstein, dann gelingt nicht jedem Klub da ein guter Übergang. Denen mit wenig Kohle sind da noch mehr die Hände gebunden.
Leitl hatte bei 96 Zieler als Keeper ... als Trainer musst aber alles zusammen sehen und auch den Keeper wie den gesamten Kader bestens beurteilen können um dann ... siehe 7 Spiele ohne Niederlage ...
Kritik ist berechtigt doch dieser permanente Fokus verleitet dazu sich daran stark abzuarbeiten und selbstverständlich kommen dann auch User die da was aufzählen was funktionierte und die die nicht funktionierten weglassen weil man diese schlichtweg nicht so mitbekommt.
Der letzte Keeper der uns ein wirklich sicheres Gefühl gab war Jarstein, die letzte 2er-IV die uns ein sicheres Gefühl gab waren Brooks/Langkamp.
Das wieder hinzubekommen ist auf der einen Seite kein Hexenwerk, auf der anderen Seite nunmal auch nicht so einfach.
Bzgl. Ernst in Euphorie auszubrechen ist genau unangemessen wie in einen Fatalismus zu geraten.
Einzig: An ihm lag es diese Saison nicht!
Selbstredend siehst in Liga 2 besser aus wenn Keeper wie Schwäbe und besonders Fernandes im Tor stehen.
Man sollte aber so fair sein zu sagen, dass wir nicht wegen Ernst so bescheiden abgeschnitten haben und wir mit ihm im Tor 7 Spiele in Serie ohne Niederlage blieben. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, Ernst ist immer noch ein junger Keeper und man konnte nun sehr deutlich sehen was es bedeutet einen Leistner in der 3er-Kette zu haben.
Mit 4er-Kette bekamen wir in den ersten 3 Spielen jetzt auch nicht viele Gegentore und mit Spiel in Kaiserslautern wurden es dann auch mal 3 ... das erste Spiel ohne Kempf.
Vor dem Pokalspiel in Köln waren wir 3 Spiele ungeschlagen bei 7 geholten Punkten und bei den jeweiligen 1:2 Niederlagen nach Führung in Fürth und gegen Münster lag das nicht an ihm.
Bei Menger setzen sich die Meinungen auch eher durch den Output der Keeper zusammen wobei da schon einmal keiner wirklich sagen kann ob das nicht mindestens auch an den Keepern und ihrem Potential liegt. In Köln waren sie damals sauer weil das "Denkmal" Horn aus dem Tor ging was viel mehr mit seiner miserablben fußballerischen Qualität zusammenhing und er eher so ein Keeper der "alten" Keeperfähigkeiten ist.
Wenn man einen erfahrenen guten Keeper verliert, bei uns der letzte: Jarstein, dann gelingt nicht jedem Klub da ein guter Übergang. Denen mit wenig Kohle sind da noch mehr die Hände gebunden.
Leitl hatte bei 96 Zieler als Keeper ... als Trainer musst aber alles zusammen sehen und auch den Keeper wie den gesamten Kader bestens beurteilen können um dann ... siehe 7 Spiele ohne Niederlage ...
Kritik ist berechtigt doch dieser permanente Fokus verleitet dazu sich daran stark abzuarbeiten und selbstverständlich kommen dann auch User die da was aufzählen was funktionierte und die die nicht funktionierten weglassen weil man diese schlichtweg nicht so mitbekommt.
Der letzte Keeper der uns ein wirklich sicheres Gefühl gab war Jarstein, die letzte 2er-IV die uns ein sicheres Gefühl gab waren Brooks/Langkamp.
Das wieder hinzubekommen ist auf der einen Seite kein Hexenwerk, auf der anderen Seite nunmal auch nicht so einfach.
Bzgl. Ernst in Euphorie auszubrechen ist genau unangemessen wie in einen Fatalismus zu geraten.
Einzig: An ihm lag es diese Saison nicht!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Nicht nur wegen Ernst und geglaenzt hat er selbst in der erfolgreichen Schlussphase der Saison wenig. Da war ein wirklich gutes Spiel dabei und die sonstigen Leistungen liefen maximal unter solide. Ich bin da schon bei Tubestar: Wenn man in die oberen Tabellenregionen will, wird auch dieses verbesserte Niveau klar nicht reichen. Also muss man entweder auf eine Leistungsexplosion bei Ernst hoffen, oder sich anderswo umsehen.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑21.05.2025, 04:55Man sollte aber so fair sein zu sagen, dass wir nicht wegen Ernst so bescheiden abgeschnitten haben und wir mit ihm im Tor 7 Spiele in Serie ohne Niederlage blieben.
Aufgrund der doch zahlreichen ... Felder mit Verbesserungspotential faellt es mir etwas schwer zu sehen, woher die Leistungsexplosion kommen soll.
eine Vertragsverlängerung mit Leistner geben. Über Tjark Ernst zu diskutieren, kann man natürlich machen, lenkt aber von den eigentlichen Problemen ab. Ernst ist (noch) nicht Sepp Maier, aber jung genug und so talentiert, dass man ihm guten Gewissens Zeit für seine Entwicklung geben kann.
- MS Herthaner
Dafür müsste er sich aber auch entwickeln.HaSch hat geschrieben: ↑21.05.2025, 08:25eine Vertragsverlängerung mit Leistner geben. Über Tjark Ernst zu diskutieren, kann man natürlich machen, lenkt aber von den eigentlichen Problemen ab. Ernst ist (noch) nicht Sepp Maier, aber jung genug und so talentiert, dass man ihm guten Gewissens Zeit für seine Entwicklung geben kann.
Hier sehe ich das eigentliche Problem das man bei Ernst so gar keine Entwicklung sehen kann.
Überspitzt behauptet war sein Spiel in Wolfsburg vor 2 Jahren auch sein bestes, und seitdem stagniert er.
Ich habe mal ein Spiel der U 21 gesehen wo Ernst tatsächlich ein paar Flanken außerhalb des Fünfers gepflückt hat.
Das sehe ich bei uns gefühlt einfach nie.
Und das nach mittlerweile 2 Saisons als Stammkeeper mit kurzer Unterbrechung.
Bei Ecken "immer" mit Schwächen.
Natürlich spielt da auch die Abwehr eine Rolle.
Aber das ist dann auch ein Problem was unmittelbar mit Ernst zusammenhängt.
Denn wenn ich weiß das mein Keeper in der Luft schwach ist muss ich mich auf den Ball konzentrieren und lass da meinen Gegenspieler aus den Augen.
Das Menger die einzige Konstante ist wird im übrigen von den Verantwortlichen komplett ignoriert.
Der scheint aber wertvoller für Reese beim Torschusstraining zu sein als für unsere Torhüter.
Strafraumbeherrschung kann man trainieren.
Das sehe ich bei uns überhaupt nicht.
Und bei Ernst sehe ich da bis jetzt überhaupt keine Entwicklung.
Also scheint man da auch kein großen Wert drauf zu legen.
Es ist ja bei Ernst nicht nur die Strafraumbeherrschung.
Fernschüsse sind auch eine Schwäche.
Ich bin mir ziemlich sicher das Ernst unter ein guten Torwarttrainer besser werden kann.
Hier wird er weiterhin stagnieren und für uns kein Rückhalt sein und schon gar keiner der uns mehrer Punkte holt solange Menger hier fest im sattel sitzt.
Das ein Jarstein gegenüber Menger so ausgeflippt ist sagt einiges über Menger aus.
Ansonsten sollte man auch beim Scouting mal über "kenn ich von früher " hinausgehen und sehen welche Stärken und Schwächen der jeweilige Torwart hat und wie diese zur Personal der eigenen Mannschaft passen.
Wer Gersbeck und Schmarsch zurückholt disqualifiziert sich eigentlich für ambitionierte Ziele.
Ernst wurde noch von Bobic geholt.
-
Ich bin mir nicht sicher, warum sich das Gespräch plötzlich so sehr auf Kastenmaier verlagert hat. Eine Person hat ihn erwähnt, und plötzlich tun wir so, als wäre er schon in Berlin.
Ernst ist kein Top-Keeper, aber Schwankungen sind in diesem Alter nicht ungewöhnlich (z.B. Max Weiß), wie schon gesagt wurde. Die Frage ist, ob das gut genug für eine Beförderung ist. Mich beunruhigt vor allem die Tatsache, dass es keine Besserung zu geben scheint und jeder zweite Sonntagsschuss aus 30 Metern gefährlich zu sein scheint.
https://forum.altedame.org/viewtopic.ph ... 87#p552787
Ernst ist kein Top-Keeper, aber Schwankungen sind in diesem Alter nicht ungewöhnlich (z.B. Max Weiß), wie schon gesagt wurde. Die Frage ist, ob das gut genug für eine Beförderung ist. Mich beunruhigt vor allem die Tatsache, dass es keine Besserung zu geben scheint und jeder zweite Sonntagsschuss aus 30 Metern gefährlich zu sein scheint.
Entscheide dich. Vor zwei Wochen hast du dich noch beschwert, dass Herthas Verteidiger aus der 3. Liga oder Belgien (also der 3. turkmenischen Liga) kommen. Jetzt ist es plötzlich schlecht, dass der Verein nicht irgendwelche Spieler von dort holt.Ray hat geschrieben: ↑21.05.2025, 01:17Im Grunde genommen kommt die MEHRHEIT (!!) der Erst- und Zweitligakeeper (plus jene der letzten Jahre vor allem die Auffälligen wie Ortega und Flekken) in Deutschland aus der "3. turkmenischen Liga".
...
https://forum.altedame.org/viewtopic.ph ... 87#p552787
Naja,
Rönnow und HrA(!)decky sprachen schon in Dänemark fliessend englisch, und bei Schweizern (wie viele gute Keeper haben die eigentlich?) gibt es gar keinen Sprachunterschied. Man muss halt nur wissen, wie die Keeper von Yverdon, Winterthur oder Aarau so sind. (Prognose: alle besse rund billiger als Kastenmeier)
Wir reden hier nicht von Brasilianern, die man direkt aus der Brasi-Liga holt. Ich sehe hier NULL (!) Problempunkte "andere Kultur" bei nem Keeper aus der dänischen, belgischen oder Schweizer Liga.
So lange Menger hier ist, können wir ins Tor stellen wen wir wollen, nach spätestens einem Jahr ist der dann auf Drittliganiveau.
- bayerschmidt
OK, akzeptiert, dann noch einmal sehr ausführlich.TubeStar hat geschrieben: ↑21.05.2025, 00:34Du sagst, dass du "Dummdorf" nicht verfolgst. Dann stimme ich dir zu, dass ich Kastenmeier (aufgrund des vermutlich hohen Gehalts) nicht holen würde, bin aber der Meinung, dass er sportlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt bzw. die letzten beiden Jahre ein deutliches Upgrade wäre (was sich auch "objektiv" in so ziemlich jeglicher Metrik zeigt), zeige auf, dass Ernsts Ruf aus seiner Jugend zehrt und als Antwort kommt "da ist so ziemlich alles falsch". Du musst nicht dagegen argumentieren und darfst natürlich auch gerne gänzlich anderer Meinung sein, aber dann spar dir so einen pauschal abwertenden Kommentar zukünftig vielleicht. So ist das nicht konstruktiv.bayerschmidt hat geschrieben: ↑20.05.2025, 23:02Sorry, aber da ist so ziemlich alles falsch, aber gut, we agree to disagree.
Das Prinzip Kastenmeier zu holen, wäre in meinen Augen eben grundsätzlich falsch. Verschwendete Ablöse (die Bild berichtet von einer Ausstiegsklausel von 4 Mio.!, das wäre Comedy imho, selbst für "toll verhandelte" 1 Mio möchte ich das nicht) und verschwendetes Gehalt. Ich bleibe dabei, dass der jetzt vielleicht eine gute Saison (maximal zwei gute Saisons) gespielt hat. Ob das dauerhaft ein Kandidat für höhere Ansprüche wäre, ist zumindest sehr zweifelhaft. Er ist jetzt einfach im für Torhüter besten Alter angekommen. Du redest von kontinuierlicher Weiterentwicklung, dann macht es aber fast den Eindruck als würdest Du das Argument nachschieben als sei er schon in jungen Jahren über dem Niveau Ernst gewesen (weil diese Weiterentwicklung eben auch ein Argument für Ernst sein könnte).

Wo ich zustimme: Ernst hat keine gute Saison gespielt. "Unterirdisch" und "Niveau 3. Liga"... das scheint mir deutlich übertrieben. Richtige Patzer aber 3 Stück (2x Darmstadt und wohl Schalke). Dass man bei jedem Sonntagsschuss Angst haben müsste, halte ich nur eher für so ein Forums-Mythos. Ich sehe noch was in ihm und einige Experten bei DFB oder sonstwo offenbar auch. Ich denke eben man könnte Ernst (oder meinetwegen Goller) noch reifen lassen. Den Stammplatz mal vorübergehend an einen erfahrenen Hasen (scheint mir ohnehin die bessere Kombi mit einem jungen Keeper zusammen) zu verlieren wäre auch noch kein Karriere-Crash. Stammplatz an Gersbeck zu verlieren oder Hertha verpulvert die allerletzte Million für einen Kastenmeier schon. Wenn es ein gutes Angebot gäbe, dann gerne! Aber nicht nach dem Motto der muss unbedingt weg.
Auch ohne regelmäßig "Dummdorf" zu gucken, habe ich Kastenmeier mit grotesken Patzern in Verbindung gebracht. Und jetzt auch noch mal zwei auf die Schnelle "recherchiert".
https://www.youtube.com/watch?v=cgERkcJdcno (hier ab ca. 1:40)
https://www.youtube.com/watch?v=jMGdcqK_BxM (hier ab ca. 7.02)
Jetzt kann man natürlich diskutieren, ob solche Einlagen charakteristisch sind und ob Kastenmeier ansonsten ein ordentlicher Keeper ist. Vielleicht kannst Du auch sagen, dass er in der Strafraumbeherrschung ein Ass ist. Dazu muss man tatsächlich eine ganze Reihe Spiele in voller Länge geguckt haben. Aber für deutliche Ablöse und dann noch Spitzengehalt: niemals!
Wenn man sich die Statistiken und Noten anschaut (und die vielleicht auch noch ein paar Mal gesehen hat), scheinen übrigens auch Krahl oder Schenk gute Keeper zu sein. Die kamen ablösefrei oder gegen Mini-Ablöse zu ihrem gegenwärtigen Arbeitgeber. Wenn, dann müsste so ein Griff die Politik von Hertha sein. Oder eben einen Erstligabankdrücker, der schon mal was nachgewiesen hat als Leihe mit KO vielleicht. Oder oder oder....
Und apropos Statistik: Heekeren fand ich auch ziemlich grottig (sehen wohl auch etliche Schalker so), aber steht bei Sofascore ja richtig gut da. manchmal scheint die Pseudo-Objektivität in die Irre zu führen.
Last but not least: Gersbeck fände ich auch als Nummer 2 (egal welches Gehalt) kaum tragbar, wenn man sich denn wirklcih mal vernünftig aufstellen will. Wenn er seine Chancen hatte, war er keinesfalls besser als Ernst, den du unterirdisch findest, imho sogar immer noch etwas schlechter.
Ich verstehe deiner Überlegung.HaSch hat geschrieben: ↑21.05.2025, 08:25eine Vertragsverlängerung mit Leistner geben. Über Tjark Ernst zu diskutieren, kann man natürlich machen, lenkt aber von den eigentlichen Problemen ab. Ernst ist (noch) nicht Sepp Maier, aber jung genug und so talentiert, dass man ihm guten Gewissens Zeit für seine Entwicklung geben kann.
Auch ich, und denke auch wir allen, sehen noch deutlich wichtigeren Kaderpolitik-Themen. Beispielsweise kann die Verlängerung von Leistner nur einen zusätzlichen "Sicherheits-Verlängerung" gegen deutlich reduzierten Bezügen für die Bank sein. Wir brauchen dringend noch einen ala Kempf. Auch Marton wegkriegen ist wichtiger. Mit Brooks eventuell sogar über einer Auflösung des Vertrags nachdenken? Brooks weiß doch auch, wie es um seinem Jugendverein finanziell steht.
Trotzdem ist die Torhüterposition ZU wichtig in jedem Gesamtkonzept, als das man nicht darüber sprechen sollte. Dasss das ablenken würde,sehe ich nicht.
Ernst war nun mal nicht dieser Saison über alle Zweifel erhaben. Ohne dabei jetzt so zu sein, dass er nicht zurecht aus finanziellen Gründen auch bei mir als potenziellen Stammkeeper 25-26 mindestens eine Denkmöglichkeit darstellt.
Aber Bauchschmerzen habe ich. Und würde hier äußerst allert auf noch ganz andere sich ergebende Möglichkeiten sein. Ohne dass das jetzt gleich eine finale Entscheidung ist. Koste es was es wolle, wäre Ernst auch bei mir nicht.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Da liegen wir doch in der Summe eigentlich sehr nah zusammen, was die Einstellung zu einem möglichen Transfer von Kastenmeier betrifft. Von der vermeintlichen 4 Mio Ausstiegsklausel von Kastenmeier wusste ich nichts, wäre aber natürlich völlig absurd. Ich möchte an der Stelle noch mal kurz anmerken, dass ich den nicht ins Spiel gebracht habe und meine Gedanken zu ihm nur nachgetragen habe.
Bin mir nicht ganz sicher, woher die 6,79 zu Kastenmeiers erster Saison kommen (vor 5 Jahren war es 6,85 in Liga 2). Ich nehme mal an, dass du auf die Gesamtnote inkl. DFB-Pokal und co. geschaut hast? Ich habe vor dem Beitrag mit den letzten "3-4 Jahren" (und eben nicht 5+, wogegen du argumentierst; und selbst da war Kastenmeier 11. und nicht 18. im Ligavergleich) tatsächlich nicht auf die Sofascorewerte geschaut, aber 21/22 steht da 6,98; 22/23 6,97, 23/24 7,18 und diese Saison eben 7,36. Ernst war bei 6,92 und ist nun bei 6,79 und damit jeweils beide Saisons letzter. Gerade bei Torwärten sind so Algo-Daten auch etwas aussagekräftiger als bei Feldspielern, weil es längst nicht so viele "Softfaktoren" gibt, die nur schwer mit Daten abgebildet oder errechnet werden können.
Unabhängig davon kann man gerne annehmen, dass auch Ernst noch ein paar Jahre braucht, um irgendwann diese Leistungskurve von Kastenmeier zu erreichen, aber mein Punkt ist ja, dass man mit dem Ziel Aufstieg in der kommenden Saison eben nicht diese ganzen Jahre hat, um zu schauen, was passiert. Hätte man Reese und Cuisance abgegeben, "Klassenerhalt" und "Gesundsparen" ausgerufen (was ich, wie schon an anderer Stelle gesagt, nicht für sinnvoll gehalten hätte), wäre es in Ordnung, mit Ernst in die Saison zu gehen. Aber das ist halt nun mal nicht der Fall und Ernst hat bisher nicht annähernd gezeigt, dass er den Ansprüchen für ein Aufstiegsteam gerecht wird.
Zu dem Thema mit den Patzern hast du recht, dass er davon nicht extrem viele hat (ich habe da eher 5-6 auf dem Schirm, aber vielleicht verschwimmt da auch die Grenze zwischen Patzer und "Fehler" irgendwann; ist hier letztlich auch nebensächlich, ich stimme dir ja grundsätzlich zu). Vielleicht hinkt die Analogie etwas, aber ein Schiedsrichter, der keine groben Fehlentscheidungen trifft, kann trotzdem durch viele kleine ein Spiel kaputt machen und sich die Note 6 verdienen. Und so in etwa sehe ich das bei Ernst auch. Wenn er nicht zum Abfangen von Flanken herausgeht, wo er es eigentlich tun müsste, sieht er nicht schlecht aus, aber es kann eben trotzdem sein Fehler sein. Er spielt jetzt nicht groß mehr Fehlpässe als Gersbeck, aber er spielt die Bälle wesentlich langsamer oder verzögert den Aufbau. Seine weiten Bälle sind von der Quote (ohne es nachgeschaut zu haben) vielleicht nicht übel, aber bei den Fehlpässen gehen sehr viele nicht mal in den richtigen Bereich etc. Auf der Linie hat er sicherlich Stärken, die dann auch hin und wieder mal publikumswirksam gezeigt werden können und seine Ausstrahlung ist für sein junges Alter recht besonnen, aber sonst sehe ich wirklich fast nur Schwächen - und Menger trauen wir alle nicht zu, irgendwas zu verbessern. Wenn man seine erste Saison und dann seine zweite vergleicht, gibt es eben auch keinen Anhaltspunkt, dass da irgendeine positive Entwicklung stattfände. Einfach anzunehmen "hat ja Talent und ist jung, der wird schon (irgendwann) besser", finde ich naiv. Das konnte man z.B. über M. Dardai auch immer sagen und der war auch in der U-N11 und letztlich spielt er seit Jahren fast nur Murks zusammen.
Die Bewertung, ob Ernst diesen Sommer weg muss, ist wie gesagt in meinen Augen stark daran geknüpft, was man nächste Saison erreichen will. Und da das Ziel ganz klar Aufstieg sein soll, wäre es fahrlässig auf einer Stammposition jemanden aufzustellen, bei dem man sich dann sportlichen "ROI" in 5 Jahren verspricht. Hätten wir einen Kader, der locker aufsteigt, völlig egal, wer da hinten im Tor steht oder zumindest eine Abwehr, die die letzten Jahre überzeugt hat, könnte man auch darüber reden, ob man den Raum hat, um Ernst zu entwickeln, aber auch davon ist nichts gegeben. Der Aufstieg wird mit dem Kader - Stand jetzt - schon schwer genug.
Welchen erfahrenen alten Hasen, der besser als Gersbeck wäre und sich zugleich damit abfindet, in der zweiten Liga nur auf der Bank zu sitzen, solange das Talent auf der 1 nicht versagt, würdest du denn da sehen? Ich weiß, die Frage nach direkten Namen ist nicht ganz fair - du bist keine Scoutingabteilung. Sieh die Frage eher rhetorisch, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, jemanden zu finden, der diese Kriterien erfüllt. Dazu kommt eben, dass, wie du ja auch schon gesagt hast, Gersbeck nicht deutlich schlechter als Ernst war und eine bessere Alternative als Gersbeck eben auch sehr wahrscheinlich straight up besser als Ernst wäre.
Der Vergleich, dass ich Gersbeck als Nr. 2 akzeptieren würde, obwohl der noch schlechter als Ernst war, hinkt darin, dass Ernst nicht als Bankwärmer, sondern als Stammspieler eingeplant wäre. Für ne Nr. 2 wäre Ernst natürlich auch mehr als ausreichend, aber das ergäbe mit Blick auf seine Entwicklung selbstredend keinen Sinn.
Das mit Leistner sehe ich ja genauso, aber das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und zumindest mit der Verpflichtung von dem vermeintlich schnellen Kolbe, gibt es da ein wenig Grund zur Hoffnung auf Besserung bzw. Kompensation.HaSch hat geschrieben: ↑21.05.2025, 08:25eine Vertragsverlängerung mit Leistner geben. Über Tjark Ernst zu diskutieren, kann man natürlich machen, lenkt aber von den eigentlichen Problemen ab. Ernst ist (noch) nicht Sepp Maier, aber jung genug und so talentiert, dass man ihm guten Gewissens Zeit für seine Entwicklung geben kann.
Ich habe das Thema Ernst deshalb aufgemacht, weil es laut dem Artikel des Kickers in den Überlegungen der Verantwortlichen überhaupt keine Rolle spielt - nicht weil Ernst die dringlichste Personalie im Kader ist. M. Dardai abzugeben und noch einen weiteren IV zu holen, finde ich z.B. auch wesentlich wichtiger. LAV ist die mit Abstand größte Baustelle im Kader, weil Karbownik nicht liefert (und vermutlich besser verkauft werden sollte) und nach dem Kenny-Abgang die Chance besteht, Zeefuik als RAV einzuplanen. Aber TW ist eben in meinen Augen auch wichtig und diese Blindheit, die im Verein diesbezüglich laut Kicker zu herrschen scheint, hat mich gestört. Und sollte hier doch der eine oder andere Mitarbeiter mal mitlesen, hoffe ich, dass sich daran vielleicht etwas ändert.
Meine Prio bei Verpflichtungen wäre wohl so aus der Hüfte geschossen LAV > ZDM > IV > TW > ST > ZOM. Wenn ich länger darüber nachdenke, ändert sich daran vielleicht ein wenig, aber so in etwa sehe ich Handlungsbedarf unter der Prämisse, dass das System so bliebe.
-
Selbstverständlich hat die Torhüterposition eine hohe Relevanz.Dd. hat geschrieben: ↑21.05.2025, 14:36Ich verstehe deiner Überlegung.HaSch hat geschrieben: ↑21.05.2025, 08:25
eine Vertragsverlängerung mit Leistner geben. Über Tjark Ernst zu diskutieren, kann man natürlich machen, lenkt aber von den eigentlichen Problemen ab. Ernst ist (noch) nicht Sepp Maier, aber jung genug und so talentiert, dass man ihm guten Gewissens Zeit für seine Entwicklung geben kann.
Auch ich, und denke auch wir allen, sehen noch deutlich wichtigeren Kaderpolitik-Themen. Beispielsweise kann die Verlängerung von Leistner nur einen zusätzlichen "Sicherheits-Verlängerung" gegen deutlich reduzierten Bezügen für die Bank sein. Wir brauchen dringend noch einen ala Kempf. Auch Marton wegkriegen ist wichtiger. Mit Brooks eventuell sogar über einer Auflösung des Vertrags nachdenken? Brooks weiß doch auch, wie es um seinem Jugendverein finanziell steht.
Trotzdem ist die Torhüterposition ZU wichtig in jedem Gesamtkonzept, als das man nicht darüber sprechen sollte. Dasss das ablenken würde,sehe ich nicht.
Ernst war nun mal nicht dieser Saison über alle Zweifel erhaben. Ohne dabei jetzt so zu sein, dass er nicht zurecht aus finanziellen Gründen auch bei mir als potenziellen Stammkeeper 25-26 mindestens eine Denkmöglichkeit darstellt.
Aber Bauchschmerzen habe ich. Und würde hier äußerst allert auf noch ganz andere sich ergebende Möglichkeiten sein. Ohne dass das jetzt gleich eine finale Entscheidung ist. Koste es was es wolle, wäre Ernst auch bei mir nicht.
Ich sehe die Entscheidung bei uns, verstärkt auf die Talentaus- und -weiterbildung im Torhüterbereich zu setzen auch als ein Resultat der Erfahrungen der Vergangenheit an ... um nicht nur auf Zukäufe angewiesen zu sein weil es eine auch finanziell sehr ungünstige Auswirkung wenn das letztlich nicht fruchtet.
Aber eben um auch damit Einnahmen zu erzielen.
Ernst holten wir aus Bochum für 300k Ablöse und an sich war es nicht unbedingt geplant so schnell die Nummer 1 zu werden. Die Qualitätsmerkmale beidfüßig und mentalstark sind solche aber reichen alleine nicht aus, anderes was hier im Fokus steht sollte definitiv besser werden und muss nicht mal in einem Sprung sein, kontinuierlich geht auch.
Christensen holten wir für 3 Mio. Ablöse und gaben ihn für 3,8 Mio. Ablöse ab. war ab Winter nach Salernitana ausgeliehen und stand dort 16 Spiele bei 15 Gegentoren in Serie B.
Kraft kam ablösefrei, Jarstein kam ablösefrei, Kiraly kam damals für 100k Ablöse (würde heute wohl 500k+ liegen) und waren die besten Zugänge insgesamt gesehen. Fiedler kam aus unserer Jugend.
Schwolow kam für 7 Mio. Ablöse und ging dann ablösefrei und war die schlimmste Erfahrung für uns.
Auch wenn die Verantwortlichen gewechselt haben zieht man daraus Rückschlüsse und man sollte nicht davon ausgehen, wir würden uns nicht umschauen.
Ein erfahrener und starker Keeper macht die Nummer 1 für nachrückende junge Keeper zu. Teils genau auch wegen der Erfahrung, das war bei Zieler live mal sehr gut erkennbar und rein die Erfahrung ist auch ein Qualitätsmerkmal dessen fehlen man einem jungen/jüngeren Torwart (der kein Neuertalent ist) nicht vorwerfen kann. Das derzeit größte Torwarttalent ist Urbig dem sichtbar auch Erfahrung fehlt aber mentalstark ist und bei hohen Bällen oft flattert.
Wenn ich mir die Keeper unserer drei Ligen so ansehe (viele selbstredend nur per Ausschnitten) wissen die Klubs die einen sehr starken Keeper haben das auch sehr zu schätzen und andere trotz keiner guten Besetzung auch nicht in Aktionismus verfallen. Einfach wird dieser Markt nicht sein und für die nächste Saison kann ich mit Ernst/Gersbeck (+ Talente und Smarsch) ganz gut leben.
Sollten wir mit Ernst eine Ablöse erzielen können und dieser weg will dann fallen wir da auch nicht in ein Loch.
Aus der Kritik und den Posts hier ist zu erkennen, es wird ein kompletter Keeper gefordert ... nichts einfacher als das?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Wo siehst du das? bayerschmidt will einen besseren alten Hasen als Gersbeck, ich will einfach nur einen Keeper, der für ein Team mit Aufstiegsambition keine Bürde ist. Ray ist der einzige, der bei einem Upgrade zu Ernst "oberhalb von Kastenmeier" gefordert hat. Wenn man dieses Niveau schon bestätigt haben möchte, ist das unrealistisch, aber Ray hat ja auch deutlich gemacht, dass das eine "wenn überhaupt"-Aussage war. Also wo wird hier von "der" Kritik ein kompletter Keeper gefordert?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑21.05.2025, 17:04Aus der Kritik und den Posts hier ist zu erkennen, es wird ein kompletter Keeper gefordert ... nichts einfacher als das?