Sehr gut beschrieben. Aus meiner Sicht sind die Verletzungen auch mental nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Herausragende Anlagen hat er auf alle Fälle. Ob es physisch und mental auf Dauer für den Profifußball reicht, muss man inzwischen kritisch sehen.Ansgarst hat geschrieben: ↑18.01.2021, 12:04Arne Maier hat eine Saison bei Pal doch fast durchgespielt und war meiner Meinung auch nicht schlecht. Wurde aber verheizt (viel zu viel gespielt).
Dann verletzt zu früh angefangen, und damit hat die Misere seinen Lauf genommen. ich glaube wenn er jetzt 1 Jahr Verletzungsfrei ist und egal ob er in der 1ten oder 3ten Liga spielt ist er wieder was für uns. Aber 1 Jahr erst einmal Verletzungsfrei sein, das glaube ich nicht. Höchstwahrscheinlich kriegt er leider nicht mehr die Kurve.
Und alle die einen Trainerschein gemacht haben wissen ja:
4 Wochen dauert der Konditionsaufbau
ca. 4 bis 6 Monate der Muskelaufbau
ca. 2 bis 3 Jahre bis Gelenke und Sehnen den Belastungen standhalten.
==> der Schritt zu den Profis muss in Maßen funktionieren nie zu viel Spielen (Wirtz aus Vizekusen hat im Moment dasselbe Problem)
Arne Maier
Re: [23] - Arne Maier (Verliehen an Arminia Bielefeld)
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- Herthafuxx
Kannst du bitte aufhören, hier Fragen zu mentalen Fähigkeiten zu stellen. Das können doch nur unsere Koniferen der Charakteranalyse von Fußballern. Wir als Laien haben davon keine Ahnung. 

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Im neuesten Exilherthaner hat Arne Maier eine Kapitelmarke
https://exilherthaner.podigee.io/60-tea ... -rudies-52
https://exilherthaner.podigee.io/60-tea ... -rudies-52
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.
Sein Marktwert liegt noch bei 10 Mio. Sofort verkaufen und dafür Yari Verschaeren von Anderlecht holen.
Sein MW bei TM liegt bei 10 Mio. Diese MW sind usergesteuert. Für Maier erzielst du keine 3 Mio mehr.
Over and out.
Der hatte einen hochgepushten Marktwert (wie Maxi, Platte und diese ganzen vom Können her unterklassigen anderen Spieler), damit Bilanzenfrisör Schiller kreativ sein konnte und Hertha immer viel Eigenkapital hatte.
Nun wird abgeschrieben.
Wir hätten ihn niemals verleihen dürfen.
Mit diesem technisch brillianten Mentalmoster im Mittelfeld, der alle anderen mitzieht, wäre das heute ein ganz anderes Spiel geworden. Nicht wahr, J.?
Nun wird abgeschrieben.
Wir hätten ihn niemals verleihen dürfen.
Mit diesem technisch brillianten Mentalmoster im Mittelfeld, der alle anderen mitzieht, wäre das heute ein ganz anderes Spiel geworden. Nicht wahr, J.?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
-
Nicht mal auf der Bank heute und nicht verletzt?
Holt Dardai den verlorenen Sohn wieder?
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
DMs haben wir ja nicht genug. Khedira und Meier benötigt man da schon Quantitativ...larifari889 hat geschrieben: ↑31.01.2021, 15:13Nicht mal auf der Bank heute und nicht verletzt?
- MS Herthaner
Ich würde bei Maier abwarten was den tatsächlich der Grund ist warum er die letzten Wochen nicht im Kader oder in der Startelf stand.
Da wurden auch persönliche Gründe genannt.
Von daher sollte man da nicht zu voreilig beurteilen.
Da wurden auch persönliche Gründe genannt.
Von daher sollte man da nicht zu voreilig beurteilen.
Das Beste für Maier wäre, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen.
- NoBlackHat
Immer wiedre interessant, wie ein neutraler Fachmann (hier Neuhaus) einen so hoch gelobten Hertha-Nachwuchs beurteilt. Bleibt nicht mehr viel vom Hype übrig, auch wenn Maiers Verletzungsanfälligkeit sicher eine Rolle spielt.
Ich war ja nie ein Fan von Maier, aber irgendetwas kann nicht stimmen. Der durchläuft doch alle U National Mannschaften ohne was an Können zu haben? 

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Beim DFB sind die doch schon seid Jahren blind.

Nee, nee.
Der war schon ein herausragendes Talent in Deutschland, schnell, dynamisch, torgefährlich, schußstark.
Irgendwas ist da im Profifussball schief gelaufen, dass er ein Querschieber auf der 6 wurde, der nur noch 08/15 Fussball spielt/spielen kann.
Ne, ne das wäre zu einfach.
Ich denke einfach, dass es Ihm durch die vielen Rückschläge und Verletzungen an Überzeugung und Wille fehlt.
Und diese paar Prozent merkst du dann halt in jeder Bewegung auf dem Platz.
Natürlich hatte der herausragende Anlagen. Dazu brauchte man sich Maier nur in unseren Nachwuchsmannschaften, oder bei der U-Nationalmannschaft ansehen. In den letzten beiden Jahren haben ihn Verletzungen zurückgeworfen und ich vermute, dass er inzwischen auch mental nicht mehr in einem stabilen Zustand ist. Es ist ein Jammer.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Profi sein fängt im Kopf an. Und da scheint mir Meier nicht mehr so ganz bei der Sache. Ich glaube nicht, dass er noch eine lange Karriere vor sich hat.
- topscorrer63
Dann sollte er hier nicht mehr mitlesen, dann geht es ihm auch mental wieder besser - das kann einen ja nur runterziehen!Jenner hat geschrieben: ↑31.01.2021, 19:23Natürlich hatte der herausragende Anlagen. Dazu brauchte man sich Maier nur in unseren Nachwuchsmannschaften, oder bei der U-Nationalmannschaft ansehen. In den letzten beiden Jahren haben ihn Verletzungen zurückgeworfen und ich vermute, dass er inzwischen auch mental nicht mehr in einem stabilen Zustand ist. Es ist ein Jammer.

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
-
Da stimme ich Dir vollkommen zu.Jenner hat geschrieben: ↑31.01.2021, 19:23Natürlich hatte der herausragende Anlagen. Dazu brauchte man sich Maier nur in unseren Nachwuchsmannschaften, oder bei der U-Nationalmannschaft ansehen. In den letzten beiden Jahren haben ihn Verletzungen zurückgeworfen und ich vermute, dass er inzwischen auch mental nicht mehr in einem stabilen Zustand ist. Es ist ein Jammer.
Von allen Trainern, besonders auch U-Natelf, bekam er den "Stempel": Es ist keine Frage ob er mal in der A-Natelf landet, sondern nur wann.
Er bekam bei uns von Dardai das Vertrauen, er musste sich weiter steigern und den Profifußball annehmen.
Doch leider nun mehrmals warfen ihn die Verletzungen dahingehend zurück, dass er zunächst erstmal wieder seinen Vorverletzungszustand erreichen musste und kaum hatte er den ... kam wieder Verletzung.
Von Vereinsseite wurde im Sommer betont, dass sie der Leihe nach Bielefeld nur zustimmen weil es der ausdrückliche Wunsch Maiers war, bei dem die ganzen Trainerwechsel zusätzlich Spuren hinterließen. Nach Dardai Covic, dann Klinsmann, dann Labbadia, der auch sagte das wichtigste für Maier sei Verletzungsfreiheit um sich weiterentwickeln zu können.
In Bielefeld merkte er dann, dass er noch nicht mal wieder an seiner Verfassung vor der ersten Verletzung angekommen ist, weshalb er bei Bielefeld nicht startelftauglich ist. Angesichts des "Stempels" braucht er in erster Linie einen Personaltrainer, der vor allem auch psyhcologische Fähigkeiten hat, weil Maier den jetzigen Stand erstmal voll akzeptieren muss.
Er hat sich vom gleichaltrigen Kunze (in Köln in Startelf!) überholen lassen, der zugleich im Gegensatz zu Maier Kapital von Bielefeld darstellt.
Die Spielweise von Klubs und wer wo Trainer ist, da wäre für ihn eine Leihe nach Köln rein von der Sache her nachvollziehbarer gewesen.
Ein Leihabbruch hätte dahingehend Sinn gemacht, damit er wieder Dardai als Trainer bekommt, auch wenn er höchstwahrscheinlich weiter ohne Spielpraxis geblieben wäre.
Maier muss in seinem eigenen Interesse in Bielefeld mehr als mehr reinhauen um eine Perspektive zu behalten. Das ist eine reine Willensfrage.
Und angesichts dessen, dass er schon vor Klinsmann "türmen" wollte, es dann bei Labbadia umsetzen konnte ... er kannte das vorher nicht sich gegen Widerstände behaupten zu müssen und genau das ist der Punkt an dem so viele junge talentierte Spieler scheitern.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
... ich habe die Befürchtung das da ein guter Kicker den Sprung in den Profibereich nicht geschafft hat, ob mental oder körperlich - Verletzungen ... ist nicht der erste und nicht der letzte der als Talent auf der Strecke bleibt ... schade ...
leider schaffen eben viele gute Jugendspieler nicht den Sprung zu den Profis...die Gründe dafür sind vielfältig.
Wenn man sich aber mal angeschaut hat, wie Maier in Bielefeld gespielt hat, als er zu Anfangs eingesetzt wurde, verwundert es nicht, wieso Neuhaus nicht auf ihn setzt, er saß ja regelmäßig auf der Bank.
Er spielt halt auch einfach scheiße...natürlich spielen da auch die Verletzungen eine Rolle, aber er ist schon erschreckend schwach.
Er sollte eine direkte Verstärkung sein, ist es aber aus Gründen XY nicht.
Die Leihe sollte im auch die Spielpraxis bringen, wird es aber letztlich nicht tun und er wieder hier bei uns bei Null anfangen.
Ich befürchte da keine gute Entwicklung mehr und ein ziemlich tragisches Ende.
Wenn man sich aber mal angeschaut hat, wie Maier in Bielefeld gespielt hat, als er zu Anfangs eingesetzt wurde, verwundert es nicht, wieso Neuhaus nicht auf ihn setzt, er saß ja regelmäßig auf der Bank.
Er spielt halt auch einfach scheiße...natürlich spielen da auch die Verletzungen eine Rolle, aber er ist schon erschreckend schwach.
Er sollte eine direkte Verstärkung sein, ist es aber aus Gründen XY nicht.
Die Leihe sollte im auch die Spielpraxis bringen, wird es aber letztlich nicht tun und er wieder hier bei uns bei Null anfangen.
Ich befürchte da keine gute Entwicklung mehr und ein ziemlich tragisches Ende.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist