Rune Jarstein

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
bayerschmidt

Re: Rune Jarstein

Beitrag von bayerschmidt » 13.09.2023, 15:35

Das war aber eine Entgegnung auf "der stand ja 20 Jahre im Tor, wer soll ihm da noch was beibringen" und nicht darauf, dass man idR einen Ex-Profi beschäftigt... letzteres ist doch nun wirklich eine Selbstverständlichkeit.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 13.09.2023, 15:36

bayerschmidt hat geschrieben:
13.09.2023, 15:28
Herthinho0 hat geschrieben:
13.09.2023, 14:29
...

Tatsächlich war es keine Frage. Aber ich habe dennoch darauf Bezug genommen :wink: :
...
Und das widerspricht jetzt meinem "eher selten"?
Ich kann Dir sogar helfen, noch Beispiele für einen nahtlosen Übergang zu finden: Kuhnert bei Mainz (zur Jahrtausendwende und offenbar erst noch kurz Co-Trainer) und Gsprunig bei Union (wobei letzterer wohl nicht wirklich viel bei Union gespielt hat, vielleicht aber schon von Ruhnert mir dem Hintergedanken aus Schalke mitgebracht wurde).
Der Regelfall heutzutage ist eben extern oder dass sich einer (manchmal vorher auch nur bei der 2. Mannschaft gespielt) durch Jugend und/oder 2. Mannschaft hocharbeiten muss.
Jo, wollte dir ja auch nicht widersprechen.
Es klang halt nur von dir wie eine knallharte Argumentation dagegen. Für mich ist es jedenfalls kein Ausschlusskritierium, zumal Jarstein nun auch Pause bei uns hatte und zusätzlich der Verein nicht mehr die Möglichkeiten bzw das Standing hat für neue Mitarbeiter und Spieler wie noch vor ein paar Jahren...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 13.09.2023, 15:40

13.09.2023, 15:35
Das war aber eine Entgegnung auf "der stand ja 20 Jahre im Tor, wer soll ihm da noch was beibringen" und nicht darauf, dass man idR einen Ex-Profi beschäftigt... letzteres ist doch nun wirklich eine Selbstverständlichkeit.
Du meinst damit, Hauptsache Profi, muss aber nicht Torwart selbst gewesen sein? Oder wie darf man das verstehen? :gruebel:

Jenner

Beitrag von Jenner » 13.09.2023, 15:41

Ray hat geschrieben:
13.09.2023, 15:25
13.09.2023, 14:55
Als Spieler würde ich Rune übrigens nicht mehr beschäftigen wollen. Der war schon zuletzt wackelig bei seinen Auftritten für uns...
Waaaas?
Sein letztes gutes Spiel ist doch erst 4 Jahre her.
Unsinn, sein letztes Pflichtspiel war am 21.03.2021, sein letzter Einsatz am 20.07.2022 in einem Freundschaftsspiel gegen Nottingham.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 13.09.2023, 15:45

Das Tolle an Hertha ist, dass es immer derart viele Nebenkriegsschauplätze - a la "Wäre Jarstein ein guter TW-Trainer?" - so etwas wird woanders gar nicht diskutiert, gibt, das immer schöööön vom wirklich Wichtigen abgelenkt wird, der herausragenden Kompetenz der Verantwortlichen und der sensationellen sportlichen und finanziellen Lage.

Auch die meisten Cheftrainer waren früher einmal selbst Spieler. Potzblitz! Das spricht schon einmal für Patrick Ebert, relativ gesehen zu mir.

Der beste TW-Trainer der Zukunft ist eh unbestreitbar Marius Gersbeck, darin sind wir uns hoffentlich hier alle einig.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 13.09.2023, 15:51

13.09.2023, 15:36
...
Es klang halt nur von dir wie eine knallharte Argumentation dagegen. Für mich ist es jedenfalls kein Ausschlusskritierium, zumal Jarstein nun auch Pause bei uns hatte und zusätzlich der Verein nicht mehr die Möglichkeiten bzw das Standing hat für neue Mitarbeiter und Spieler wie noch vor ein paar Jahren...
OK, dann auch von mir noch mal: wenn Rune ggf. für schmalen Taler sich zunächst in unserer Jugend versuchen könnte oder er bei Stavanger/Trondheim schon erste Sporen verdient hätte, würde ich sagen: kann ich mir sehr gut vorstellen.
Und natürlich ist man hier wahrscheinlich vor allen Dingen skeptisch, weil die Anschlussbeschäftigungen von Zecke, Covic, Dardai, Ibisevic & Co. nicht so richtig viel Erfolg gebracht haben.
Schon gar nicht würde ich Jarstein mit einer vorübergehenden Beschäftigung als zweiter TW locken, aber ok, das mag nur ein taktischer Winkelzug gewesen sein.

Jenner

Beitrag von Jenner » 13.09.2023, 15:59

Ray hat geschrieben:
13.09.2023, 15:45
Das Tolle an Hertha ist, dass es immer derart viele Nebenkriegsschauplätze - a la "Wäre Jarstein ein guter TW-Trainer?" - so etwas wird woanders gar nicht diskutiert, gibt, das immer schöööön vom wirklich Wichtigen abgelenkt wird, der herausragenden Kompetenz der Verantwortlichen und der sensationellen sportlichen und finanziellen Lage.
Du bist doch jemand, der sich in dieser aus meiner Sicht völlig müßigen Diskussion besonders eifrig engagiert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 13.09.2023, 17:03

Ich denke, negative Kritik gegen den Verein erlebt man hier im Forum wie sonstwo kein zweites Mal. Insofern ist der Einwand von Ray völlig unnötig.

Das Thema hier beschäftigt mich, da man konstruktiv über eine sportliche Personalie diskutieren könnte. Könnte, sofern man denn wolle.

Nur rumätzen langweilt mich und erfüllt mich hier nicht...

Ray

Beitrag von Ray » 13.09.2023, 17:06

Und mich beschäftigt ungemein die Frage, ob Kr. Piatek ein guter Trainer wäre, bei Hertha. Wir sollten es - sobald nur möglich - probieren.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 13.09.2023, 17:25

Ray hat geschrieben:
13.09.2023, 17:06
Und mich beschäftigt ungemein die Frage, ob Kr. Piatek ein guter Trainer wäre, bei Hertha. Wir sollten es - sobald nur möglich - probieren.
Als TW-Trainer könnte er zumindest mit seinen Schüssen eine Hilfe sein :gruebel: :gruebel:...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 13.09.2023, 19:01

13.09.2023, 15:51
13.09.2023, 15:36
...
OK, dann auch von mir noch mal: wenn Rune ggf. für schmalen Taler sich zunächst in unserer Jugend versuchen könnte oder er bei Stavanger/Trondheim schon erste Sporen verdient hätte, würde ich sagen: kann ich mir sehr gut vorstellen.
Und natürlich ist man hier wahrscheinlich vor allen Dingen skeptisch, weil die Anschlussbeschäftigungen von Zecke, Covic, Dardai, Ibisevic & Co. nicht so richtig viel Erfolg gebracht haben.
Schon gar nicht würde ich Jarstein mit einer vorübergehenden Beschäftigung als zweiter TW locken, aber ok, das mag nur ein taktischer Winkelzug gewesen sein.
Dazu mal:
Toni Tapalovic war kein toller Torwart, hat aber Neuer bei Bayern zu dem gemacht was er wurde.
Und Neuer war extrem sauer als er nicht mehr sein TT war.

Bei Jarstein und Petry war das doch sehr ähnlich.

Die reinen Torwartübungen wird jeder mit den Keepern machen können.
Doch diese sind eine völlig "eigene Art Spieler".

Es wird auch nicht jeder TT mit jedem Torwart eine gute Verbindung herstellen können.
Ob Jarstein das hinbekommen könnte lässt sich gar nicht sagen, mit Petry hat er zumindest einen Trainer genossen der zu ihm solche Verbindung herstellen konnte.
Und nicht nur zu ihm, denn auch Kraft wurde besser.

Der Weg über den Jugendbereich ist nicht nötig, die können TT oder sie können es nicht und da geht es um das passende Zwischenmenschliche ... wann rede ich mehr mit dem Torwart, wann weniger ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 13.09.2023, 20:10

Schön doof, die ganzen Bundesligisten, die etwas machen, obwohl es nicht nötig ist.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.09.2023, 20:15

Wir hätten also auch nur von Schwolow den besten Kumpel holen müssen, dass der ihm ein paar Bälle zuwirft und wir hätten da garkein Problem.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 13.09.2023, 22:24

13.09.2023, 20:10
Schön doof, die ganzen Bundesligisten, die etwas machen, obwohl es nicht nötig ist.
Es ist nicht zwingend nötig.
Es können beide Varianten funktionieren und eben beide Varianten auch nicht.

Menger ist wie Tapalovic auch nicht über TT in der Jugend gegangen.
Wird wohl jeder Verein so machen wie er denkt und wer sich so anbietet.

Die Torwarttrainerlizenz benötigen sie jedoch alle.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 13.09.2023, 23:27

Zauberdrachin hat geschrieben:
13.09.2023, 22:24

Es ist nicht zwingend nötig.
Es können beide Varianten funktionieren und eben beide Varianten auch nicht.
Eine schöne Allerweltsweisheit…
Trotzdem gibt es ja offenbar Gründe, warum ein Großteil der Bundesligisten heutzutage (ja als man noch mit Libero spielte war das womöglich noch anders) erst prüft, bevor man sich bindet. Aber klar, Jarstein kann ein Naturtalent sein und wer sollte das besser beurteilen können als Weber und Bernstein.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 14.09.2023, 00:14

Man weeß et nich. ;)

Gibt auch TT die selbst nicht mal Torwart waren bzw. nicht in einem nennenswerten Bereich wie der von Stuttgart, der fing als TT bei U17 an.
Köln hat Gospodarek, der Keeper war und über die Jugend (ab U17) als TT kam.
Es ist nicht einheitlich.
Einer war Torwart und wurde zunächst TT bei U23, ist das Jugend?
Unions TT kam übrigens auch nicht über die Jugend ...

Könnte dann doch insgesamt von mehr Abhängen, ob wer das Zeug zu einem guten TT hat oder nicht.
Eine Blaupause gibt es nicht, sonst würde ja nicht nur die Mehrheit, sondern alle ...
Wird auch Gründe geben warum etliche Klubs das anders machen ... ;)

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 14.09.2023, 07:50

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.09.2023, 00:14

Unions TT kam übrigens auch nicht über die Jugend ...
Die richtige Formulierung wäre nicht „übrigens“, sondern „wie du schon geschrieben hattest“. :wink2:
Auch dass es teilweise die U23 war hatte ich bereits erwähnt.

Jugend, extern, U23 … das sind eben alles Gegenteile von Nahtloser Übergang, der mittlerweile eher selten ist.

Aber ja Ausnahmen bestätigen die Regel usw. usf. und wir ziehen diese Ausnahmetalente regelmäßig an Land. 8-)

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 14.09.2023, 16:01

Ja, dafür sind wir gewiss weltweit bekannt. ;)

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 05.10.2023, 18:48

So Streit gegen Rune ist durch, hat mehr kassiert, als die Richterin vorgeschlagen hat. Am Ende 400.000€.

Kein gutes Zeichen für die mögliche Einigung mit Bobic, denn da wird das Gericht ziemlich sicher Minimum 5 Mio vorschlagen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 05.10.2023, 19:07

Das Frontblatt spricht von über 400.000,-, seine Forderung war 490.000,- ... "Hertha zahlt Rune Jarstein aus" ... Verhandlung wäre erst am 12.10. gewesen. Hat wohl der Verein nach der Entscheidung bei Gersbeck bei Jarstein nun anders gehandelt als nach der Kündigung (Bobic) und erster Verhandlung beabsichtigt war. Ist jedenfalls konsequent dann.

Westham

Beitrag von Westham » 05.10.2023, 19:22

Drago1892 hat geschrieben:
05.10.2023, 18:48
So Streit gegen Rune ist durch, hat mehr kassiert, als die Richterin vorgeschlagen hat. Am Ende 400.000€.

Kein gutes Zeichen für die mögliche Einigung mit Bobic, denn da wird das Gericht ziemlich sicher Minimum 5 Mio vorschlagen.
Genau denke ich auch, wegen Bobic muss Hertha tief in die Tasche greifen.
Vielleicht kann man die einseitige "Vertragsverlängerung" sparen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Ray

Beitrag von Ray » 05.10.2023, 19:34

Plappert hier bitte nicht die billige Medien-Propaganda nach.
Mit ein wenig Medien- und Lesekompetenz kann man schlichtweg nur zu einem Fazit kommen:
Auch in der Causa Jarstein - wie in allen Dingen - alles richtig gemacht, "Team Bernstein" !

Und zur Feier des Tages hört jetzt jeder von Euch 5 mal am Stück "Die Partei, die Partei, die hat im-mer Recht".

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 05.10.2023, 19:56

Da man das Unangenehme jetzt endlich erledigt hat - kommt er denn jetzt auch zurück und erhält einen unbefristeten Arbeitsvertrag? :)
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

Westham

Beitrag von Westham » 05.10.2023, 20:09

Ray hat geschrieben:
05.10.2023, 19:34
Mit ein wenig Medien- und Lesekompetenz kann man schlichtweg nur zu einem Fazit kommen:
Auch in der Causa Jarstein - wie in allen Dingen - alles richtig gemacht, "Team Bernstein" !

Und zur Feier des Tages hört jetzt jeder von Euch 5 mal am Stück "Die Partei, die Partei, die hat im-mer Recht".
Dieser Armleuchter Bobic hatte doch Jarstein wegen Nichts entlassen oder ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Dd.

Beitrag von Dd. » 05.10.2023, 20:28

Westham hat geschrieben:
05.10.2023, 20:09
Ray hat geschrieben:
05.10.2023, 19:34

Dieser Armleuchter Bobic hatte doch Jarstein wegen Nichts entlassen oder ?
Reime es dir doch einfach so zusammen , wie es dir passt.
Warum der Umweg über Fragezeichen? Ich nehme dich hier (Thema) nicht ernst. :sorry:

Und nicht vergessen, Neuendorf für seine Rede auf der MV applaudieren!!!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Antworten