Das ist korrekt und hier deutlich zu sehen.
Fredi Bobic
Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport
Ungefähr zu dem Zeitpunkt, als man sich um Radonjic nicht weiter bemüht hat !
Dieser hätte evtl das Problem auf der Außenbahn gelöst.
Dieser hätte evtl das Problem auf der Außenbahn gelöst.
- bayerschmidt
Nein, so falsch ist diese These nicht. Die Transfers waren bisher einfach nicht gut, wobei ich Kanga noch nicht abschreiben würde und Jovetic bei seiner unbestrittenen Klasse schon einen Versuch wert war. Schlimmer war Maolida, und Richter sowie leider auch Serdar waren für das gezeigte zu teuer. Das Ereifern über Transfers wie Lee, Björkan & Co., das tägliche Aufsagen des "Stundensatzes" von Bobic oder Zoten über den Florida-Urlaub sind hingegen überflüssig. Und die von Preetz/Schiller geschaffenen Rahmenbedingungen waren eben alles andere als gut. Hätte man trotzdem besser lösen können, keine Frage.HerthaSven hat geschrieben: ↑20.01.2023, 12:59...
Ist die These, dass das hausgemacht ist, daher wirklich so falsch?
Wobei ich Richter und Serdar von der Kritik sogar teilweise rausnehmen würde. Richter war quasi eins zu eins im Tausch mit Maier. Wer weiß, ob wir ihn sonst losgeworden wären. Da müsste man die genauen Umstände kennen, was wir nicht tun. Außerdem ist Richters Scorer Quote diese Saison wirklich gut (ein Scorer alle 100 Minuten) und seine Hinrunde letztes Jahr war ebenfalls okay. Daher sehe ich ihn nicht so dramatisch wie viele hier.bayerschmidt hat geschrieben: ↑20.01.2023, 14:33Nein, so falsch ist diese These nicht. Die Transfers waren bisher einfach nicht gut, wobei ich Kanga noch nicht abschreiben würde und Jovetic bei seiner unbestrittenen Klasse schon einen Versuch wert war. Schlimmer war Maolida, und Richter sowie leider auch Serdar waren für das gezeigte zu teuer. Das Ereifern über Transfers wie Lee, Björkan & Co., das tägliche Aufsagen des "Stundensatzes" von Bobic oder Zoten über den Florida-Urlaub sind hingegen überflüssig. Und die von Preetz/Schiller geschaffenen Rahmenbedingungen waren eben alles andere als gut. Hätte man trotzdem besser lösen können, keine Frage.HerthaSven hat geschrieben: ↑20.01.2023, 12:59...
Serdar hat ein enormes Potential. Ich habe den Transfer damals sehr gefeiert und verstehe auch absolut, wieso man ihn verpflichtet hat. Im Nachhinein war er leider keine wirkliche Verstärkung und hat sein Potenzial viel zu selten auf den Rasen gebracht. Ich befürchte stark, dass es bei ihm mentale Ursachen hat, da seine Klasse unbestritten ist. Erst die 1,5 Horrorjahre mit Schalke inkl. Hetzjagd (woran er sehr lange zu knacken gehabt haben soll), dann die Saison bei uns, zehntausend verschiedene Trainer, die ihn teilweise auf völlig falschen Positionen eingesetzt haben. Ich hatte daher die große Hoffnung, dass Schwarz ihn wieder hinbiegen kann. Es ist zwar etwas besser geworden, aber er ist immer noch viel zu unkonstant. Würde mich daher nicht wundern, wenn er seinen Startplatz aufs erste verloren hat. Da hat das letzte Testspiel zumindest drauf hingedeutet.
-
bayerschmidt hat geschrieben: ↑20.01.2023, 14:33Nein, so falsch ist diese These nicht. Die Transfers waren bisher einfach nicht gut, wobei ich Kanga noch nicht abschreiben würde und Jovetic bei seiner unbestrittenen Klasse schon einen Versuch wert war. Schlimmer war Maolida, und Richter sowie leider auch Serdar waren für das gezeigte zu teuer. Das Ereifern über Transfers wie Lee, Björkan & Co., das tägliche Aufsagen des "Stundensatzes" von Bobic oder Zoten über den Florida-Urlaub sind hingegen überflüssig. Und die von Preetz/Schiller geschaffenen Rahmenbedingungen waren eben alles andere als gut. Hätte man trotzdem besser lösen können, keine Frage.HerthaSven hat geschrieben: ↑20.01.2023, 12:59...

Danke, mehr wollte ich doch gar nicht. Ich finde dieses Totschlag-Argument „es gibt keine Kohle“ einfach deutlich zu kurzsichtig.
Dass die von Preetz hinterlassene Ausgangssituation nicht gut ist, ist doch unbestritten.
Übrigens: Transfers wie Serdar, Schwolow, Björkan, Lee und Jovetic finde ich vom Gedanken her tatsächlich ziemlich gut und habe jeden einzelnen befürwortet. Nur bin ich halt Laie und meine Fehleinschätzungen kosten den Verein nicht über Jahre Millionen.
- bayerschmidt
Sehe ich im Prinzip ähnlich. Richter ist im Ballbesitz zwar keine große Hilfe, aber er ist immer mal für eine überraschende Toraktion gut.ColeWorld hat geschrieben: ↑20.01.2023, 14:51...
Wobei ich Richter und Serdar von der Kritik sogar teilweise rausnehmen würde.
...
Serdar hat ein enormes Potential. Ich habe den Transfer damals sehr gefeiert und verstehe auch absolut, wieso man ihn verpflichtet hat. Im Nachhinein war er leider keine wirkliche Verstärkung und hat sein Potenzial viel zu selten auf den Rasen gebracht. ...
Um Serdar wäre es wirklich schade. Er trägt sicherlich auch die Bürde, dass die meisten von uns (immer noch, obwohl sich das etwas verbessert hat) den Sicherheitspass wählen, so dass er als feiner Techniker häufiger gezwungen ist, ins Dribbling zu gehen oder unter Druck eine Situation aufzulösen.
Beide sind auch keine Flops, aber eben für unsere Verhältnisse fast zu teuer gewesen (Einschränkung Tausch mit Augsburg akzeptiert).
Das Bobic und seine angeblichen Experten die er angeschleppt hat, es seit Jahren nicht schaffen Piatek, Alderete oder Ascacibar zu verkaufen, ist Unfähigkeit pur. Fürs reine Verleihen bedarf es keine Mitarbeiter, die Millionen Hertha kosten und den Handlungsspielraum im Kader Bereich in Mitleidenschaft ziehen. 

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Oder mal einen überdurchschnittlichen Spieler zu verpflichten statt den Kader mit unterdurchschnittlichen oder gar nicht erstlingstauglichen Spielern aufzublähen.
-
Ich weiß ehrlich nicht, wie du dir das vorstellst.
Sollen die mit gezogenen Waffen die Büros einrennen und die Manager zwingen unsere Spieler zu kaufen oder wie stellst du dir das vor?
Vor allem hast du scheinbar bis heute nicht begriffen, daß die Spieler auch ein Mitspracherecht haben ob sie zu Verein X transferiert werden wollen.
Unsere Ladenhüter haben nicht gerade durch tolle Spiele oder Fähigkeiten auf sich aufmerksam gemacht. Weiterhin haben die noch überbezahlte Verträge aus der Preetz Ära. Das macht die Sache auch noch mal deutlich schwerer.
Insgesamt bin ich da mit Fredi schon zufrieden das er so weit er konnte aufgeräumt hat.
Das wir Selke endlich losgeworden sind, grenzt für mich an ein Wunder.
Sollen die mit gezogenen Waffen die Büros einrennen und die Manager zwingen unsere Spieler zu kaufen oder wie stellst du dir das vor?
Vor allem hast du scheinbar bis heute nicht begriffen, daß die Spieler auch ein Mitspracherecht haben ob sie zu Verein X transferiert werden wollen.
Unsere Ladenhüter haben nicht gerade durch tolle Spiele oder Fähigkeiten auf sich aufmerksam gemacht. Weiterhin haben die noch überbezahlte Verträge aus der Preetz Ära. Das macht die Sache auch noch mal deutlich schwerer.
Insgesamt bin ich da mit Fredi schon zufrieden das er so weit er konnte aufgeräumt hat.
Rasenheizung hat geschrieben: ↑21.01.2023, 00:52Insgesamt bin ich da mit Fredi schon zufrieden das er so weit er konnte aufgeräumt hat.

sehe ich ähnlich, auch wenn ich mir von bobic wesentlich besseres agieren erhofft hatte.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers
fast asleep - not screaming like his passengers
hm196 hat geschrieben: ↑21.01.2023, 06:33Rasenheizung hat geschrieben: ↑21.01.2023, 00:52Insgesamt bin ich da mit Fredi schon zufrieden das er so weit er konnte aufgeräumt hat.
Das wir Selke endlich losgeworden sind, grenzt für mich an ein Wunder.![]()
sehe ich ähnlich, auch wenn ich mir von bobic wesentlich besseres agieren erhofft hatte.
Ja klar, Bobic ist schon ein Träumchen.
Die beiden Transfers von Selke und Niederlechner kann man auf die Goldwaage legen und vergleichen. Ich werde das machen!
Davie kann heute mit Köln die ersten Punkte holen, Florian muss erst noch seine Verletzung auskurieren.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.
Ich habe gerade den Podcast "eine Halbzeit mit" gehört von Wolf Fuss und Heiko Ostendorp.
https://eine-halbzeit-mit-der-fussball- ... osting.de/
Dort hat Heiko Ostendorp vom Neujahrsempfang beim DFB berichtet und über die dortigen Gespräche hinter den Kulissen. Danach scheint es ausgemachte Sache zu sein, dass Rudi Völler den Sportdirektorposten jetzt mal bis zur EM bekleidet und danach nahtlos Fredi Bobic übernimmt.
Er hat damit bis dahin Zeit, sich sein Team für die neue Aufgabe zusammen zu stellen und der DFB braucht so an Hertha keine Ablöse zu bezahlen.
Bobic scheint also mit den Gedanken schon nicht mehr bei Hertha zu sein, sondern eigene neue Ziele zu verfolgen. In der Endphase bei Eintracht Frankfurt war das ja ähnlich. Dass er die Aufgabe bei Hertha trotzdem erfolgreich fortführen und aus seiner Sicht zu Ende führen möchte, das nehme ich ihm durchaus ab, doch meine Einschätzung, dass die Angelegenheit mit dem DFB ein reines Medienthema in der spielfreien Zeit gewesen sei, erweist sich wohl als nicht korrekt.
Wir sollten uns also darauf einstellen, dass Bobic unserer Hertha nur bis Sommer 2024 als Geschäftsführer Sport zur Verfügung stehen wird und er uns dann verlassen wird. Mit ihm vermutlich eine ganze Reihe von weiteren Mitarbeitern, die er hier inthronisiert hat. Mal sehen, ob und wann er zur lame duck wird, doch eine von Hertha ausgehende vorzeitige Trennung kann sich der Verein bereits wirtschaftlich definitiv nicht leisten.
https://eine-halbzeit-mit-der-fussball- ... osting.de/
Dort hat Heiko Ostendorp vom Neujahrsempfang beim DFB berichtet und über die dortigen Gespräche hinter den Kulissen. Danach scheint es ausgemachte Sache zu sein, dass Rudi Völler den Sportdirektorposten jetzt mal bis zur EM bekleidet und danach nahtlos Fredi Bobic übernimmt.
Er hat damit bis dahin Zeit, sich sein Team für die neue Aufgabe zusammen zu stellen und der DFB braucht so an Hertha keine Ablöse zu bezahlen.
Bobic scheint also mit den Gedanken schon nicht mehr bei Hertha zu sein, sondern eigene neue Ziele zu verfolgen. In der Endphase bei Eintracht Frankfurt war das ja ähnlich. Dass er die Aufgabe bei Hertha trotzdem erfolgreich fortführen und aus seiner Sicht zu Ende führen möchte, das nehme ich ihm durchaus ab, doch meine Einschätzung, dass die Angelegenheit mit dem DFB ein reines Medienthema in der spielfreien Zeit gewesen sei, erweist sich wohl als nicht korrekt.
Wir sollten uns also darauf einstellen, dass Bobic unserer Hertha nur bis Sommer 2024 als Geschäftsführer Sport zur Verfügung stehen wird und er uns dann verlassen wird. Mit ihm vermutlich eine ganze Reihe von weiteren Mitarbeitern, die er hier inthronisiert hat. Mal sehen, ob und wann er zur lame duck wird, doch eine von Hertha ausgehende vorzeitige Trennung kann sich der Verein bereits wirtschaftlich definitiv nicht leisten.
Bobic war nie ein Thema beim DFB. Das hat nur in irgendwelchen Köpfen stattgefunden! 

Na prima, dann ist la wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen
Zur lahmen Ente brauch er nicht zu mutieren.......isser seit Vertragsbeginn !
Zur lahmen Ente brauch er nicht zu mutieren.......isser seit Vertragsbeginn !
-
Selbst wenn nicht Bobic wird, ernsthaft zu glauben, dass das eine „Phantomdiskussion“ war grenzte ja schon an.. wie soll ich sagen? Egal!
Hertha ist Bobic vollkommen scheissegal, das wird irgendwann auch der letzte verstanden haben.
Hertha ist Bobic vollkommen scheissegal, das wird irgendwann auch der letzte verstanden haben.
Was m ich ehrlicherweise am meisten an dem Vorgang wundert: das das alles angeblich jetzt schon so geregelt bzw entscheidungstechnisch "feststehen" soll. Und man sich intern seitens des DFB in dieser Art committet. Bis dahin kann ja noch einiges passieren...
Ich wünsche euch dreien auch einen schönen guten Morgen.
Anstatt anzuerkennen, dass ich meine falsche Einschätzung eingesehen habe und hier ohne dass ich das tun müsste eigenständig eingeräumt habe, reitet ruhig noch ein bisschen darauf herum, womit ihr glaubt Recht zu haben.
Wichtig ist, dass ein sofortiger Wechsel von Bobic zum DFB kein Thema ist und eine Diskussion über Nachfolger und Ablösesummen daher zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig war. Dass die Medien das Thema in der fussballarmen Zeit dankbar ausgeschlachtet und hier einige User getriggert haben ist auch nicht überraschend gewesen. Meine Haltung beruhte auf der Überzeugung, das nicht mitmachen zu müssen, so lange es dazu keine belastbaren Infos gibt. Das hat sich nun für mich geändert, weil ich Ostendorp für einen zuverlässigen und sorgfältig arbeitenden Journalisten halte, der das Thema nicht aufgreift um billige Schlagzeilen zu produzieren sondern für gewöhnlich Dinge sachlich und objektiv beleuchtet.

Anstatt anzuerkennen, dass ich meine falsche Einschätzung eingesehen habe und hier ohne dass ich das tun müsste eigenständig eingeräumt habe, reitet ruhig noch ein bisschen darauf herum, womit ihr glaubt Recht zu haben.
Wichtig ist, dass ein sofortiger Wechsel von Bobic zum DFB kein Thema ist und eine Diskussion über Nachfolger und Ablösesummen daher zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig war. Dass die Medien das Thema in der fussballarmen Zeit dankbar ausgeschlachtet und hier einige User getriggert haben ist auch nicht überraschend gewesen. Meine Haltung beruhte auf der Überzeugung, das nicht mitmachen zu müssen, so lange es dazu keine belastbaren Infos gibt. Das hat sich nun für mich geändert, weil ich Ostendorp für einen zuverlässigen und sorgfältig arbeitenden Journalisten halte, der das Thema nicht aufgreift um billige Schlagzeilen zu produzieren sondern für gewöhnlich Dinge sachlich und objektiv beleuchtet.
Ob da jetzt schon was unterschrieben oder nur mündlich verabredet ist geht aus dem Podcast nicht hervor.HipHop hat geschrieben: ↑21.01.2023, 09:31Was m ich ehrlicherweise am meisten an dem Vorgang wundert: das das alles angeblich jetzt schon so geregelt bzw entscheidungstechnisch "feststehen" soll. Und man sich intern seitens des DFB in dieser Art committet. Bis dahin kann ja noch einiges passieren...
Da Watzke und Bobic sich aber seit gemeinsamen Dortmunder Zeiten sehr gut kennen, gehe ich davon aus, dass eine mündliche Absprache da gleichwertiges Gewicht hat bzw. man bei einer völlig anderen Entwicklung auch gemeinsam eine Anpassung vornehmen kann.
Uuups sorry, wusste nicht, dass du hier einen Kniefall erwartest ?!
War doch aber eh klar, dass -früher oder später- jeder den wahren Fredi erkennt !
Trotzdem finde ich es extrem okay, dass Du nun endlich den Durchblick hast und wünsche Dir, dass hier keine Wendehals-Kommentare kommen
Willkommen im Club !
War doch aber eh klar, dass -früher oder später- jeder den wahren Fredi erkennt !
Trotzdem finde ich es extrem okay, dass Du nun endlich den Durchblick hast und wünsche Dir, dass hier keine Wendehals-Kommentare kommen
Willkommen im Club !
Zuletzt geändert von hahohe92 am 21.01.2023, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nee, nee, "unterschrieben" meinte ich gar nicht... aber wenn die 2 Pappnasen derart "konkret" über sowas sprechen, dann hat das wohl "Hand und Fuss". Und es sind sicher nicht die beiden einzigen die diesen Informationsstand haben. Bis "nach der EM" kann ja noch eine Menge passieren... positiv wie negativ... zB das wir die CL erreichen und weil alle wissen, dass das Fredls Verdienst ist, wollen plötzlich irgendwelche Inselklubs den Mann als Manager haben... sowas halt.
edit:
edit:
Ich glaube nicht Recht zu haben, sondern sehe nur das ich Recht hatte. Dafür muss ich mich ja nicht entschuldigen. Den wirklich *kleinen* Seitenhieb muss du bitte zur Kenntnis nehmen. Deine früheren Einwände in der Sache waren ja auch nicht von vorsichtigen Nettigkeiten geprägt.
Zuletzt geändert von HipHop am 21.01.2023, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
- schirmi-berlin
Ich bin einer der letzten, die deine These nicht folgt!!HerthaSven hat geschrieben: ↑21.01.2023, 08:58Selbst wenn nicht Bobic wird, ernsthaft zu glauben, dass das eine „Phantomdiskussion“ war grenzte ja schon an.. wie soll ich sagen? Egal!
Was hat er davon bei Hertha da Ihm Hertha scheissegal ist , nicht positiv zu arbeiten ?
Er verbaut sich ja damit seine Zukunft .
Dann will ihn keiner mehr .
Und wenn ihn keiner haben möchte , bleibt er bei Hertha .
Also ist das, was Du hier von dir gibst, vollkommen unlogisch !!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Dass es ihm egal ist glaube ich auch nicht. Ihm scheint es aber nicht wichtig zu sein, hier als langjährig tätiger Funktionär in die Geschichte einzugehen. Eher denkt er in Projekten und da hat er schon den Ehrgeiz, diese am Ende auch erfolgreich abzuschließen. Doch dann kommt halt alle paar Jahre was Neues.
Bei Hertha haben sich die Dinge ja vielleicht auch etwas gewandelt seit seinem Einstieg hier. Das betrifft die sportlichen Ziele und Möglichkeiten, die tatsächlich verfügbaren Budgets und auch die handelnden Personen in den entscheidenden Gremien. Möglicherweise ist seit dem Präsidiumswechsel im Sommer ja auch schon klar, dass es für Bobic nach seinem Vertragsende nicht weitergehen wird, weil der Verein Geld sparen muss. Wir wissen es nicht.
Bei Hertha haben sich die Dinge ja vielleicht auch etwas gewandelt seit seinem Einstieg hier. Das betrifft die sportlichen Ziele und Möglichkeiten, die tatsächlich verfügbaren Budgets und auch die handelnden Personen in den entscheidenden Gremien. Möglicherweise ist seit dem Präsidiumswechsel im Sommer ja auch schon klar, dass es für Bobic nach seinem Vertragsende nicht weitergehen wird, weil der Verein Geld sparen muss. Wir wissen es nicht.
-
Nachdem Du hier jeden, der glaubte, an der Sache sei was dran, als Idioten abgekanzelt und dich moralisch erhöht hast, erwartest Du jetzt ernsthaft Anerkennung, nachdem Du dir lediglich ein „meine Einschätzung erweist sich als nicht korrekt“ abschütteln kannst?Mineiro hat geschrieben: ↑21.01.2023, 09:33Ich wünsche euch dreien auch einen schönen guten Morgen.![]()

- MS Herthaner
Also wenn Bobic nach Hertha beim DFB gute 15 Jahre arbeiten wird, dann muss der sich um seine Zukunft keine Sorgen mehr machen.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑21.01.2023, 09:48Ich bin einer der letzten, die deine These nicht folgt!!HerthaSven hat geschrieben: ↑21.01.2023, 08:58Selbst wenn nicht Bobic wird, ernsthaft zu glauben, dass das eine „Phantomdiskussion“ war grenzte ja schon an.. wie soll ich sagen? Egal!
Was hat er davon bei Hertha da Ihm Hertha scheissegal ist , nicht positiv zu arbeiten ?
Und was mit Hertha passiert dürfte dem DFB völlig egal sein.
Von daher sollte man sich schleunigst nach ein geeigneten Nachfolger bemühen da ich befürchte das Bobic hier dann im letzten Jahr nur noch " Arbeit nach Vorschrift " macht.
Und Spieler abzugeben die sich ein halbes Jahr vor Vertragsende selber drum kümmern um woanders unterzukommen ist keine außergewöhnliche Leistung auf die man hier nicht verzichten könnte.
Der meiste Rest ist verliehen und kommt im Sommer wieder. Wobei das weniger die Schuld von Bobic ist.
Aber das hätte ein anderer Manager sicherlich auch geschafft.
Was ich damit sagen will ist, das man sich durch den Staff den Bobic hier angeschleppt hat in eine gewisse Abhängigkeit begeben hat die abermals nur mit viel Geld für Abfindungen zu beheben ist.
Die Variante das Bobic hier in 18 Monaten eine sportlich erfolgreiche Mannschaft zusammenstellt wäre mir am liebsten.
Aber so richtig daran glauben kann ich nicht.
- schirmi-berlin
Ironie an !MS Herthaner hat geschrieben: ↑21.01.2023, 12:45Also wenn Bobic nach Hertha beim DFB gute 15 Jahre arbeiten wird, dann muss der sich um seine Zukunft keine Sorgen mehr machen.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑21.01.2023, 09:48
Ich bin einer der letzten, die deine These nicht folgt!!
Und was mit Hertha passiert dürfte dem DFB völlig egal sein.
Von daher sollte man sich schleunigst nach ein geeigneten Nachfolger bemühen da ich befürchte das Bobic hier dann im letzten Jahr nur noch " Arbeit nach Vorschrift " macht.
Und Spieler abzugeben die sich ein halbes Jahr vor Vertragsende selber drum kümmern um woanders unterzukommen ist keine außergewöhnliche Leistung auf die man hier nicht verzichten könnte.
Der meiste Rest ist verliehen und kommt im Sommer wieder. Wobei das weniger die Schuld von Bobic ist.
Aber das hätte ein anderer Manager sicherlich auch geschafft.
Was ich damit sagen will ist, das man sich durch den Staff den Bobic hier angeschleppt hat in eine gewisse Abhängigkeit begeben hat die abermals nur mit viel Geld für Abfindungen zu beheben ist.
Die Variante das Bobic hier in 18 Monaten eine sportlich erfolgreiche Mannschaft zusammenstellt wäre mir am liebsten.
Aber so richtig daran glauben kann ich nicht.
Wir haben doch hier im Verein eventuell einen würdigen Nachfolger !!

Ich meine KPB !!

Der hat dann noch ein Jahr zum lernen !!

Ironie wieder aus !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“