Arne Friedrich

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
MS Herthaner

Re: [Sportdirektor] Arne Friedrich

Beitrag von MS Herthaner » 24.05.2021, 18:24

Madegeigo hat geschrieben:
24.05.2021, 17:45
Ich bezweifle dass das ernst gemeint ist, denn du verwechselst konstruktive Kritik mit Beleidigung.
Immerhin, das was du nach seinem Tweet geschrieben hast, kann man als begründete Kritik durchgehen lassen, den Anfangspost, auf den er reagiert hat, sicher nicht.
Das ist ja auch das Problem bei der Kritik.
Sie geht fast immer ins persönliche und Richtung beleidigung.
Gerade bei einer MV war das doch fast immer peinlich wenn da losgepoltert wird.
Ich glaube bei der letzten MV war mal einigermaßen konstruktive Kritik geäußert worden was auch sofort mehr Gehör gefunden hat.
Ich würde für ein Gespräch mit Friedrich sogar von Münster nach Berlin kommen um eben auch einige Dinge von seiner Warte aus verstehen zu können oder aber andersherum er mir erklären kann warum er so oder so gehandelt oder sich geäußert hat.
Diesbezüglich halte ich Friedrich auch für ehrlich genug das er sich tatsächlich die Meinung anderer anhört und die ihm auch wichtig ist.
Das sehe ich bei Gegenbauer, Kruse und Konsorten nicht. Bei Dardai bin ich mir nicht sicher ob man mit den sachlich diskutieren kann.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 24.05.2021, 18:25

ede hat geschrieben:
24.05.2021, 17:33
@topscorer69: er lacht Dich aus und sagt Dir, daß Du alleine keine Eier hast .. und prompt bittest Du um Geleitschutz ! ?
Ohne Argumente von Dir im Gepäck natürlich auch schwierig/ verständlich..
Ich gehe da auch alleine hin, und Argumente gibt es genug. Da brauche ich kein Geleitschutz! :wink: Und vorher verkleide ich mich als Krokodil, falls Zigarren-Paule auch anwesend sein sollte - da haut der gleich ab. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 24.05.2021, 18:32

Ich bezweifle dass das ernst gemeint ist, denn du verwechselst konstruktive Kritik mit Beleidigung.
Immerhin, das was du nach seinem Tweet geschrieben hast, kann man als begründete Kritik durchgehen lassen, den Anfangspost, auf den er reagiert hat, sicher nicht.
Da wiederspreche ich Dir nicht, der Anfangspost war nicht okay, aber manchmal kann ich nicht über meinen Schatten springen. :roll:

Muss ich noch dran arbeiten, und werde mich bemühen. :wink:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 24.05.2021, 18:36

MS Herthaner hat geschrieben:
24.05.2021, 18:24
Das ist ja auch das Problem bei der Kritik.
Sie geht fast immer ins persönliche und Richtung beleidigung.
Gerade bei einer MV war das doch fast immer peinlich wenn da losgepoltert wird.
Ich glaube bei der letzten MV war mal einigermaßen konstruktive Kritik geäußert worden was auch sofort mehr Gehör gefunden hat.
Ich würde für ein Gespräch mit Friedrich sogar von Münster nach Berlin kommen um eben auch einige Dinge von seiner Warte aus verstehen zu können oder aber andersherum er mir erklären kann warum er so oder so gehandelt oder sich geäußert hat.
Diesbezüglich halte ich Friedrich auch für ehrlich genug das er sich tatsächlich die Meinung anderer anhört und die ihm auch wichtig ist.
Das sehe ich bei Gegenbauer, Kruse und Konsorten nicht. Bei Dardai bin ich mir nicht sicher ob man mit den sachlich diskutieren kann.
So werde ich ja auch verfahren sollte es tatsächlich zu einem Treffen kommen. Aber die Fußballersprache ist mitunter halt etwas rauer, ich denke Friedrich weiß das schon einzuordnen.

Micky

Beitrag von Micky » 24.05.2021, 19:54

topscorrer63 hat geschrieben:
24.05.2021, 18:36
So werde ich ja auch verfahren sollte es tatsächlich zu einem Treffen kommen. Aber die Fußballersprache ist mitunter halt etwas rauer, ich denke Friedrich weiß das schon einzuordnen.
Sag mal, bist du so blöde, oder tust du nur so?
Friedrich schreibt:
Du scheinst ein witziger Mensch zu sein. Bist auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Vielleicht kommst du mal bei uns am Gelände vorbei. Dann kannst du mir deine Meinung persönlich mitteilen. Ich bezweifle allerdings, dass du den Mut dazu hast! 😂🤷‍♂️

Du schreibst:
Nachdem ich Arne über seinen Twitter-Account erneut kritisiert habe, hat er mich für die kommende Woche auf die Geschäftsstelle eingeladen.

Ich sage:
Hätte Ali aus Kreuzberg dir das geschrieben, würdest du dir in die Hose scheißen, weil du glauben würdest, dass er demnächst bei dir vor der Tür steht.

Plötzlich nehme ich dich ganz anders wahr und kann dich leider nicht mehr für voll nehmen, sorry!
Is an argument between two vegans still called beef

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 25.05.2021, 19:24

24.05.2021, 09:20
Als Teammanager hat Friedrich durchaus überzeugt.
Als Sportdirektor oder GF Sport allerdings nicht.
Aber hier war die Zeit für Veränderungen im Kader auch zu kurz.
Und ohne Radonjic wären wir wohl abgestiegen.
Khedira war eigentlich zu teuer für das was er dafür auf dem Platz gebracht hat.
Aber er hat dann auch den Nebenjob Kabine übernommen.
Für 2 Mio in 4 Monaten ein sehr lukrativer Job für Khedira.
Und seine Ansichten zur Trainerfrage machen auf mich nicht den Eindruck das er der eigentlichen Aufgabe gewachsen ist.
Denn auch Friedrich ist mitverantwortlich für den Kader der hier im Sommer falsch zusammengestellt wurde.
Worin siehst Du da seine Anteile?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.05.2021, 19:26

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.05.2021, 19:24
24.05.2021, 09:20
Als Teammanager hat Friedrich durchaus überzeugt.
Als Sportdirektor oder GF Sport allerdings nicht.
Aber hier war die Zeit für Veränderungen im Kader auch zu kurz.
Und ohne Radonjic wären wir wohl abgestiegen.
Khedira war eigentlich zu teuer für das was er dafür auf dem Platz gebracht hat.
Aber er hat dann auch den Nebenjob Kabine übernommen.
Für 2 Mio in 4 Monaten ein sehr lukrativer Job für Khedira.
Und seine Ansichten zur Trainerfrage machen auf mich nicht den Eindruck das er der eigentlichen Aufgabe gewachsen ist.
Denn auch Friedrich ist mitverantwortlich für den Kader der hier im Sommer falsch zusammengestellt wurde.
Worin siehst Du da seine Anteile?
Er war Sportdirektor.
Ist also involviert gewesen.

Daher

Beitrag von Daher » 25.05.2021, 19:40

Friedrich war unter Preetz doch nur Grußaugust. Es war später zu lesen, dass Friedrich Götze wollte und Preetz eben nicht. Daran erkennt man doch schon, dass Friedrich eher nichts zu sagen hatte.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 25.05.2021, 19:45

Daher hat geschrieben:
25.05.2021, 19:40
Friedrich war unter Preetz doch nur Grußaugust. Es war später zu lesen, dass Friedrich Götze wollte und Preetz eben nicht. Daran erkennt man doch schon, dass Friedrich eher nichts zu sagen hatte.
Labbadia wollte Götze nicht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.05.2021, 19:47

Daher hat geschrieben:
Es wird doch wohl konstruktive Gespräche zwischen Trainer, Sportdirektor und GF Sport gegeben haben was Neuzugänge betrifft.
Mir kann doch keiner erzählen das Preetz erst Labbadia ohne Absprache Spieler vor die Nase setzt, und dann auch noch Friedrich außen vor lässt.
Hat Friedrich überhaupt an irgendetwas Anteil was seiner Stellenbeschreibung gerecht wird als Preetz noch hier war?

Daher

Beitrag von Daher » 25.05.2021, 19:51

Axolotl hat geschrieben:
25.05.2021, 19:45
Daher hat geschrieben:
Preetz auch nicht, habe nur leider den Artikel nicht parat.

Daher

Beitrag von Daher » 25.05.2021, 19:53

25.05.2021, 19:47
Daher hat geschrieben:
Es wird doch wohl konstruktive Gespräche zwischen Trainer, Sportdirektor und GF Sport gegeben haben was Neuzugänge betrifft.
Mir kann doch keiner erzählen das Preetz erst Labbadia ohne Absprache Spieler vor die Nase setzt, und dann auch noch Friedrich außen vor lässt.
Hat Friedrich überhaupt an irgendetwas Anteil was seiner Stellenbeschreibung gerecht wird als Preetz noch hier war?
Friedrich's Aufgabe war es wohl nah an der Mannschaft zu sein, quasi als Sprachrohr zwischen Mannschaft und der Geschäftsführung. Nur war Preetz ja nach wie vor auf der Bank und mischte sich ein. Dadurch wirkte Friedrich's Job überflüssig.

emanzi

Beitrag von emanzi » 25.05.2021, 20:02

Arne-Ahnungslos war unter Preetz ein Grußaugust und unter seinem Lehensherr Sonnenkönig Gegenbauer ist er es scheinbar immer noch und folgsam ganz nach den Wünschen seines intriganten Herren.

Nachdem Arne hier die ganze Zeit mit Gegenbauer im Rücken medial eine große Klappe hatte und auch schon plant, wer an Spielern bleibt und geht oder wem er mit Gegenbauer hier als Trainer sehen möchte und das über dem Kopf von Bobic.

Folglich ist Bobic gut beraten, Arne sofort zu entlassen. Denn wer nährt schon gerne eine von Gegenbauer gesteuerte Giftnatter an seinem unmittelbaren Hals.
Auch in die Nähe des Kader würde ich Bobic nicht mehr lassen. Ihm es sogar strikt klarmachen, das er Abstand von den Spielern halten soll.
Denn wer will schon wieder so ein Intrigenspiel bei der Mannschaft, wie es zuvor Preetz bei Klinsmann gemacht hatte.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 25.05.2021, 20:09

Daher hat geschrieben:
25.05.2021, 19:51
Axolotl hat geschrieben:

Dann sehe ich das Problem trotzdem nicht. Beide wollten Götze nicht, also wurde er nicht geholt. Ist konsequent. :sorry:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.05.2021, 20:12

Daher hat geschrieben:
Axolotl hat geschrieben:

Das halte ich aber für Spinnerei von ihm. Wenn Preetz ihn nicht wollte, wie kam es dann zu der 99,9 %-Twittermeldung am Deadlineday? :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Daher

Beitrag von Daher » 25.05.2021, 20:47

Herthafuxx hat geschrieben:
25.05.2021, 20:12
Daher hat geschrieben:

Das halte ich aber für Spinnerei von ihm. Wenn Preetz ihn nicht wollte, wie kam es dann zu der 99,9 %-Twittermeldung am Deadlineday? :wink:
Ach ja stimmt, dieser peinliche Ladebalken. :D

HerthanerJung

Beitrag von HerthanerJung » 30.05.2021, 13:49

Nach seiner klaren Empfehlung für Dardai spreche ich ihm jede Kompetenz ab. Auch ein Arne Friedrich ist leider einfach ein Stümper, der nach seiner Profikarriere Langeweile hat im Leben und deshalb meint hier im Verein herumwurschteln zu müssen. Er ist doch nur durch Vetternwirtschaft an diesen Job gekommen und nicht durch irgendeine Qualifikation. Daher kommt von ihm nur "Identifikationsgelaber", weil das die Grundlage ist, warum er angestellt wurde. Diese Vetternwirtschaft gibt er dann natürlich auch weiter. Identifikation wichtiger als Qualifikation.
Hertha BSC ist ein millionenschweres Unternehmen, was stark in der Öffentlichkeit stark im Fokus steht, viele Mitarbeiter hat deren Job am Erfolg hängt und dennoch dürfen unqualifizierte Hobby-Sportdirektoren hier die Verantwortung übernehmen.

coconut

Beitrag von coconut » 31.05.2021, 10:58

31.05.2021, 08:44
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... pal-dardai

Bleibt auch noch 1 Jahr.
Das riecht stark nach einem Umbruch in einem Jahr.
Man verschafft sich also Zeit. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich vermute, das man als erstes gemeinsam (Schmidt und Bobic) eine Analyse macht und sich festlegt, wie man zukünftig spielen will. Man will ja endlich diese Ausrichtung vom Verein aus vorgeben (auch für die Nachwuchsteams) und dann den passenden Trainer suchen/finden.
Damit umgeht man auch, jedes mal die Mannschaft umzubauen, wenn ein neuer Trainer kommt.
Das begrüße ich sehr.
Bleibt Gesund!

MacFish

Beitrag von MacFish » 31.05.2021, 11:03

coconut hat geschrieben:
31.05.2021, 10:58
31.05.2021, 08:44
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... pal-dardai

Bleibt auch noch 1 Jahr.
Ich vermute, das man als erstes gemeinsam (Schmidt und Bobic) eine Analyse macht und sich festlegt, wie man zukünftig spielen will. Man will ja endlich diese Ausrichtung vom Verein aus vorgeben (auch für die Nachwuchsteams) und dann den passenden Trainer suchen/finden.
Damit umgeht man auch, jedes mal die Mannschaft umzubauen, wenn ein neuer Trainer kommt.
Das begrüße ich sehr.
Bin da voll bei Dir :top:

Hoffe aber, dass nicht Pal die neuen Spieler aussuchen darf - oder es wird fast ganz verzichtet neue Spieler zu verpflichten - maximal für die Breite damit Pal sie nicht "versauen" kann... :mrgreen:

coconut

Beitrag von coconut » 31.05.2021, 12:40

MacFish hat geschrieben:
31.05.2021, 11:03
coconut hat geschrieben:

Das begrüße ich sehr.

Hoffe aber, dass nicht Pal die neuen Spieler aussuchen darf - oder es wird fast ganz verzichtet neue Spieler zu verpflichten - maximal für die Breite damit Pal sie nicht "versauen" kann... :mrgreen:
Nun, ohne Neuzugang landen wir ganz hinten. Dazu sind die Lücken zu groß.
Gehe mal davon aus, das da eh Bobic das letzte Wort hat...
Es ist schon nötig im ZM und auf den offensiven Außenbahnen etwas zu machen.
Mit einem Abstieg wäre ja auch niemandem geholfen.

Ich bin eh nicht so verbissen, wer denn nun den Kasper an der Seitenlinie macht.
Für mich zählt da nur folgendes:
Ansehnlicher und erfolgreicher (im Rahmen des möglichen) Fußball.
Ob da nun ein Dardai, Gustav Gans oder Rays Oma an Seitenlinie hampelt ist mir letztlich egal.
Bleibt Gesund!

MacFish

Beitrag von MacFish » 31.05.2021, 13:49

coconut hat geschrieben:
31.05.2021, 12:40
MacFish hat geschrieben:
31.05.2021, 11:03

Nun, ohne Neuzugang landen wir ganz hinten. Dazu sind die Lücken zu groß.
Gehe mal davon aus, das da eh Bobic das letzte Wort hat...
Es ist schon nötig im ZM und auf den offensiven Außenbahnen etwas zu machen.
Mit einem Abstieg wäre ja auch niemandem geholfen.

Ich bin eh nicht so verbissen, wer denn nun den Kasper an der Seitenlinie macht.
Für mich zählt da nur folgendes:
Ansehnlicher und erfolgreicher (im Rahmen des möglichen) Fußball.
Ob da nun ein Dardai, Gustav Gans oder Rays Oma an Seitenlinie hampelt ist mir letztlich egal.
Das wäre mal wieder schön :mrgreen:
Aber leider ist der Kasper an der Seitenlinie auch für andere Dinge wichtig - aber ich weiß was Du meintest :mrgreen:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 31.05.2021, 13:57

Es gab keinen ansehnlichen und erfolgreichen Fußball wenn der "Kasper" an der Seitenlinie nicht gut genug ist.

Friedrich steht für alles. Aber nicht für ansehnlichen und erfolgreichen Fußball.
Es sei denn das Spiel unter Dardai ist für Friedrich genau das.
Wird hoffentlich genau wie Dardai übernächste Saison nicht mehr hierbleiben.
Durch sein vehementen Einsatz für Dardai ist er für mich nicht geeignet wenn man sich neu aufstellen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 31.05.2021, 16:38

coconut hat geschrieben:
Hat man eigentlich bei Union vor zwei Jahren auch gesagt: "Eigentlich bräuchten wir jetzt einen Umbruch, um den Kader tauglich für die 1. Bundesliga zu machen. Wir warten aber lieber noch ein Jahr damit."?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hm196

Beitrag von hm196 » 31.05.2021, 18:41

Jenner hat geschrieben:
31.05.2021, 16:38
Wir warten aber lieber noch ein Jahr damit."?
Nee, ich denke Dardais Weiterbeschäftigung ist wirklich erstmal nur um Zeit zu gewinnen.
Schmidt will erfolgreich spielen, das ist sein Anspruch. Bobic muss die ganzen Strukturen bei uns auch erst richtig analysieren, was von aussen nicht geht und somit bisher nicht moglich war. Auch Bobic will seinen zuletzt guten Ruf hier nicht riskieren, er hat noch ein paar Jahre bis zum Altenteil.
So gesehen ist Dardai als Trainer erstmal das kleinere Ubel, gut einzuschätzen und vermutlich auch steuerbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in einem Jahr anders dastehen, dass sich vieleicht sogar schon zur Winterpause (so es eine geben wird) etwas ändert.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Antworten