Dennis Smarsch
- Herthafuxx
Re: Dennis Smarsch
Der klassische Berliner Weg ist also, dass man nirgendwo anders wirklich überzeugen kann und dann bei uns wieder einen Job kriegt.
Dass dafür mit Sprint ein Berliner diesen Berliner Weg verlässt, wird nicht erwähnt. Oder geht der offiziell ins TW-Trainerteam oder in eine andere Funktion?
Dass dafür mit Sprint ein Berliner diesen Berliner Weg verlässt, wird nicht erwähnt. Oder geht der offiziell ins TW-Trainerteam oder in eine andere Funktion?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Smarsch bekommt einen Amateurvertrag und kostet keine Ablöse - so what? 

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Statt hier Stimmung zu machen, könntest Du Dich einfach mal informieren.Herthafuxx hat geschrieben: ↑21.07.2024, 11:06Dass dafür mit Sprint ein Berliner diesen Berliner Weg verlässt, wird nicht erwähnt. Oder geht der offiziell ins TW-Trainerteam oder in eine andere Funktion?
Philip Sprint ... unterstützt mittlerweile unsere Jungs gewissenhaft beim Torwarttraining.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- MS Herthaner
Also quasi als Co Trainer von Torwarttrainer?
Warum nicht......vielleicht braucht Sprint ja dann auch noch ein Co Trainer.
Was macht Köhler zur Zeit so

Warum nicht......vielleicht braucht Sprint ja dann auch noch ein Co Trainer.
Was macht Köhler zur Zeit so

- bayerschmidt
Woher stammt die Info mit dem Amateurvertrag? Glaubst du wirklich daran? Er war jetzt 5-6 Jahre Profi und spielt plötzlich auf Basis des Mindestlohns oder was genau soll ein Amateurvertrag bedeuten?
Außerdem ist Schmarsch bisher als Fliegenfänger aufgefallen.
Seine 869 Minuten Profi-Fußball in der Vergangenheit sind irrelevant. Entscheidend ist, was er jetzt für Optionen gehabt hätte. Da sehe ich für jemandem, der es nicht einmal bei einem der schlechtesten Drittligisten auf nur eine einzige Sekunde Punktspielzeit gebracht hat und in den letzten 33 Spielen nur einmal im Kader stand, ehrlich gesagt nicht viel an Möglichkeiten.bayerschmidt hat geschrieben: ↑21.07.2024, 13:24Er war jetzt 5-6 Jahre Profi und spielt plötzlich auf Basis des Mindestlohns oder was genau soll ein Amateurvertrag bedeuten?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Beispielsweise hier:https://www.liga2-online.de/bericht-her ... r-smarsch/bayerschmidt hat geschrieben: ↑21.07.2024, 13:24Woher stammt die Info mit dem Amateurvertrag? Glaubst du wirklich daran? Er war jetzt 5-6 Jahre Profi und spielt plötzlich auf Basis des Mindestlohns oder was genau soll ein Amateurvertrag bedeuten?
Außerdem ist Schmarsch bisher als Fliegenfänger aufgefallen.

- bayerschmidt
@Jenner: Ja weil er einfach schlecht war. Und was heißt deiner Einschätzung nach Amateurvertrag? Lässt sich ja sicherlich irgendwie einordnen.
Fiel wollte einen weiteren Torwart mit ins Trainingslager holen. Da Smarsch ablösefrei war und ohne Vertragsbindung passte es. Die weiteren Modalitäten und Hintergründe erfragen Sie bitte bei Benjamin Weberbayerschmidt hat geschrieben: ↑21.07.2024, 15:22Ja weil er einfach schlecht war. Und was heißt deiner Einschätzung nach Amateurvertrag? Lässt sich ja sicherlich irgendwie einordnen.

Amateurvertrag ist ja ein Widerspruch in sich. Ich vermute, dass er Vertragsspieler ist, also weder Amateur, noch Lizenzspieler (Profi). Mich würde interessieren, woher die Info von einem Mindestlohn von 5.000 € stammtbayerschmidt hat geschrieben: ↑21.07.2024, 15:22Und was heißt deiner Einschätzung nach Amateurvertrag? Lässt sich ja sicherlich irgendwie einordnen.
- bayerschmidt
Ich weiß nicht, ob dieser RA nun die Koryphäe auf dem Gebiet ist, aber das habe ich dazu gefunden:
https://www.fc-heitersheim.de/index.php ... ussballer/
Ich schätze aber, dass man daraus weder schlussfolgern kann dass Schmarsch Minijobber sein noch mit dem Mindestlohn abgespeist wird.
Danke für die Recherche. Demnach wäre der Mindestlohn in der 2. Bundesliga 1.950 €. Dafür wird Schmarsch vermutlich nicht hier spielen, es sei denn, die Teltower Autobude gibt ihm einen Pseudojob.
Mir wurden vor 3-4 Jahren die Monatswerte von 7.500€ in der Bundeliga und 5.000€ in der 2. Liga von einem Mitarbeiter eines Erstligisten genannt. Habe es nie in Frage gestellt, da es für mich auch plausibel klingt. Aber kann es leider nicht belegen.bayerschmidt hat geschrieben: ↑21.07.2024, 22:32Ich weiß nicht, ob dieser RA nun die Koryphäe auf dem Gebiet ist, aber das habe ich dazu gefunden:
https://www.fc-heitersheim.de/index.php ... ussballer/
Ich schätze aber, dass man daraus weder schlussfolgern kann dass Schmarsch Minijobber sein noch mit dem Mindestlohn abgespeist wird.
Bei Vertragsspielern geht es bei 350€ los, nach oben sind da aber natürlich keine Grenzen gesetzt. Einziger zu beachtender Punkt, in der Bundesliga/2. Bundesliga kann man zeitgleich maximal 3 Vertragsspieler auf dem Platz haben.
Somit macht es in meinen Augen nur Sinn ihn nicht als Profi im Verein zu haben, wenn der Betrag unter dem Mindestwert eines Profis liegt. Wie hoch dieser auch immer ist.
Habe doch noch etwas gefunden.
Nach der Lizenzordnung Spieler (LOS), der DFL (Quelle Downloadübersicht)
Da bin ich dann also komplett falscher Information aufgessen.
Nach der Lizenzordnung Spieler (LOS), der DFL (Quelle Downloadübersicht)
Da die aktuelle Beitragsbemessungsgrenze im Westen 7.550€ und im Osten 7.450€ liegt --> Mindestbruttogehalt bei nur 2.235€-2.265€ in der 2. Bundesliga. (3.725€-3.775€ Bundelisga)§ 10
Vergütungen des Lizenzspielers
1. Clubs und Spieler können im Vertrag ein Grundgehalt und/oder eine erfolgsorientierte Vergütung vereinbaren. Das mit einem Lizenzspieler vertraglich vereinbarte Bruttogrundgehalt muss in der Bundesliga mindestens 50 %, in der 2. Bundesliga mindestens 30 % der Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Rentenversicherung betragen. Das Mindestgehalt nach Satz 2 gilt auch für lokal ausgebildete Spieler nach § 5 b dieser Ordnung (einschließlich solcher, die nach § 5 b Nr. 2 dieser Ordnung verliehen werden).
Da bin ich dann also komplett falscher Information aufgessen.
Das ist die Regelung zur Vergütung von Profis (Lizenzspieler). Das ist aber im Fall von Smarsch unerheblich, das er ja wohl keinen Profi-Vertrag hat.
Das war nur meine Erklärung / Berichtigung, wie ich auf die zwischenzeitliche (falsche) Summe von 5.000€ für einen Profivertrag kam.
OK, dann habe ich es verstanden.
Smarschs Vertrag wird um ein Jahr verlängert...
https://www.kicker.de/vertrag-verlaenge ... 71/artikel
Sehr gut.Mineiro hat geschrieben: ↑12.05.2025, 17:39Smarschs Vertrag wird um ein Jahr verlängert...
- schirmi-berlin
Und Gersbeck geht?HaSch hat geschrieben: ↑12.05.2025, 17:41Sehr gut.Mineiro hat geschrieben: ↑12.05.2025, 17:39Smarschs Vertrag wird um ein Jahr verlängert...
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
- MS Herthaner
Warum?HaSch hat geschrieben: ↑12.05.2025, 17:41Sehr gut.Mineiro hat geschrieben: ↑12.05.2025, 17:39Smarschs Vertrag wird um ein Jahr verlängert...
- bayerschmidt
In Münster einmal wie ein Krabbelkäfer und einmal Bahnschranke. Sehe da gar nix bei Smarsch, außer vielleicht dass er ein "genügsamer" Keeper Nummer vier ist.
-
Er wurde nur deshalb geholt um für absolute Notfälle bereit zu stehen, eigentlich auf die U23 gedacht.
Diese Rolle behält er bei.
War sein erstes Spiel nach zwei Jahren wenn ich mich nicht irre.
Diese Rolle behält er bei.
War sein erstes Spiel nach zwei Jahren wenn ich mich nicht irre.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Weil er dann an Bord bleibt.
Weiß da jemand, was so ein Keeper, der nur als 4. Torhüter und Ersatz für die U23 geholt wurde, bei uns verdient? Habe da wirklich keine Vorstellungen 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.