Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Vorstand, Management, Vereinspolitik
schirmi-berlin

Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von schirmi-berlin » 29.05.2023, 09:41

Westham hat geschrieben:
28.05.2023, 20:01
schirmi-berlin hat geschrieben:
28.05.2023, 19:59

Dann kann jeder Hertha Profi einen Tesla fahren .
Klasse !
Ein Glück kein Mercedes für unsere Profis . :top:
Was hast du gegen Mercedes ?
Gar nichts !
Ich stufe Mercedes nur höher als Tesla ein .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

elmex

Beitrag von elmex » 29.05.2023, 10:14

Tesla hat eine über siebenfach größere Marktkapitalisierung als Mercedes.

Opa

Beitrag von Opa » 29.05.2023, 10:31

Ich befürchte nur, dass wir uns immer weiter vom Thema entfernen. Tesla wird sicher nicht zeitnah Brustsponsor von Hertha BSC und Mercedes auch nicht, da bringt eine akademische Debatte über die Marktkapitalisierung beider Unternehmen auch überhaupt nichts.

Obwohl Berlin eine Boomstadt ist, bleibt es dabei, dass Berlin hinsichtlich privater Arbeitgeber und damit potentieller Geldgeber und Sponsoren eher schlecht aufgestellt ist. Sportfive wird an der Tatsache nichts ändern können, dass von den 10 größten Arbeitgebern Berlins nur 4 privatwirtschaftlich sind und dass ein gemeinnütziger oder staatlicher Konzern wie Vivantes oder die BVG Geld für Herthasponsoring ausgeben würde, fänd ich als Steuerzahler nicht sonderlich witzig.

Und als potentieller Sponsor würde ich abwarten, ob Hertha wirklich in der 2. Liga spielen darf.

ButzBSC

Beitrag von ButzBSC » 29.05.2023, 11:03

Beim kommenden Ärmelsponsor kommt doch eh kein Autohersteller auf die Brust?

FHauser

Beitrag von FHauser » 29.05.2023, 11:26

Woher kam eigentlich diese Tesla-Ente?
Opa hat geschrieben:
29.05.2023, 10:31
Ich befürchte nur, dass wir uns immer weiter vom Thema entfernen. Tesla wird sicher nicht zeitnah Brustsponsor von Hertha BSC und Mercedes auch nicht, da bringt eine akademische Debatte über die Marktkapitalisierung beider Unternehmen auch überhaupt nichts.

Obwohl Berlin eine Boomstadt ist, bleibt es dabei, dass Berlin hinsichtlich privater Arbeitgeber und damit potentieller Geldgeber und Sponsoren eher schlecht aufgestellt ist. Sportfive wird an der Tatsache nichts ändern können, dass von den 10 größten Arbeitgebern Berlins nur 4 privatwirtschaftlich sind und dass ein gemeinnütziger oder staatlicher Konzern wie Vivantes oder die BVG Geld für Herthasponsoring ausgeben würde, fänd ich als Steuerzahler nicht sonderlich witzig.

Und als potentieller Sponsor würde ich abwarten, ob Hertha wirklich in der 2. Liga spielen darf.
Das Argument war vor 30 Jahren vielleicht noch richtig. Aber heutzutage hat doch kaum ein großer Verein in Europa noch einen Hauptsponsor aus der "lokalen" Wirtschaft.

Ray

Beitrag von Ray » 29.05.2023, 11:30

FHauser hat geschrieben:
29.05.2023, 11:26
]Das Argument war vor 30 Jahren vielleicht noch richtig. Aber heutzutage hat doch kaum ein großer Verein in Europa noch einen Hauptsponsor aus der "lokalen" Wirtschaft.
Eben. Schau Dir die Premier League an. Da werben sie mit chinesischen Schriftzeichen für Produkte des asiatischen Marktes.
Was für eine absurde Denke, dass Sponsoren "lokal" ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

FHauser

Beitrag von FHauser » 29.05.2023, 11:34

Ray hat geschrieben:
29.05.2023, 11:30
FHauser hat geschrieben:
]Das Argument war vor 30 Jahren vielleicht noch richtig. Aber heutzutage hat doch kaum ein großer Verein in Europa noch einen Hauptsponsor aus der "lokalen" Wirtschaft.
Eben. Schau Dir die Premier League an. Da werben sie mit chinesischen Schriftzeichen für Produkte des asiatischen Marktes.
Für die Bundesliga gilt das inzwischen ja auch. Das Argument, die Berliner Wirtschaft wäre ein Nachteil für Hertha, hört man seit Jahrzehnten immer wieder und wie gesagt, in den 90ern war das vielleicht noch richtig. Aber heutzutage ist es natürlich Blödsinn.

Berlin ist ein Magnet, auch für große Marken aus aller Welt. Was wirklich fehlt, sind keine Unternehmen, sondern ein kompetent und erfolgreich geführter Fußballverein und das darf nicht Union sein.

Ray

Beitrag von Ray » 29.05.2023, 11:48

FHauser hat geschrieben:
29.05.2023, 11:34

Berlin ist ein Magnet, auch für große Marken aus aller Welt. Was wirklich fehlt, sind keine Unternehmen, sondern ein kompetent und erfolgreich geführter Fußballverein und das darf nicht Union sein.
Ist es aber. So weh es tut. Da ist dermaßen viel Przellan in Sachen Image und Seriosität bei Hertha zerschlagen worden, es wird Jahrzehnte dauern, das wieder zu kitten. Sportliche Trümmer ebenso.
ERST gute Arbeit, dann gute Sponsoen, nicht umgekehrt.

Opa

Beitrag von Opa » 29.05.2023, 11:55

FHauser hat geschrieben:
Aber heutzutage hat doch kaum ein großer Verein in Europa noch einen Hauptsponsor aus der "lokalen" Wirtschaft.
Hertha als frisch abgestiegenen Verein als "großen Verein in Europa" zu vereinen, deutet aber nicht gerade auf ein gesundes Einschätzungsvermögen hin, genau wie...
Ray hat geschrieben:
Schau Dir die Premier League an. Da werben sie mit chinesischen Schriftzeichen für Produkte des asiatischen Marktes.
...die 2. Bundesliga mit der Premier League zu vergleichen.
Ray hat geschrieben:
Die Erfolge von Heidenheim und Augsburg waren aber nur möglich, weil jemand aus der lokalen Wirtschaft etwas in den Verein steckt. Selbst Tönnies in Gelsenkacken ist "lokale Wirtschaft". Das ist nicht absurd, sondern die Regalhöhe, auf der sich Hertha derzeit befindet.

Aber träumt mal weiter von internationalem Geschäft, während Hertha darum bangt, eine Lizenz zu erhalten, um gegen Elversberg spielen zu können. Zurück zu Tesla. :roll:

elmex

Beitrag von elmex » 29.05.2023, 11:59

Wir haben doch unseren neunmalklugen Kay, der mit Werten und persönlichen Gesprächen die Sponsoren gewinnen wird. :wink2:

Ich frage mich, warum Opa sich nicht als Präsident beworben hat, da er alles besser weiß, müsste Hertha schon längst in der CL spielen und hätte keine Finanzprobleme.

Ray

Beitrag von Ray » 29.05.2023, 12:07

Dann schau Dir, Opa, mal die Hauptsponsoren der Championship (2. englische Liga) an und erleuchte uns mit der Feststellung, wie viele davon regional sind.
Unibet, Huski Chocolate ...

Oder 2. Bundesliga ...

Zumindest eine größere Brauerei sollte wohl als Hauptsponsor drin sein.
Die Trikotflächen wurden im Laufe der Jahre teurer und teurer, mittlerweile findest Du kaum noch eine Brauerei als Hauptsponsor irgendeines Profi-Fußballvereins. Mittlerweile ist Hertha wieder "günstig" genug ...

Oder einfach irgendein Produkt, dass nur bekannt gemacht werden muss, weil einigermaßen neu am Markt.
Zum Beispiel Huski Chocolate. Schwedisches Produkt, wollten sich ab 2020 in UK breit machen, und nahmen den FC Millwall, einen Zweitligisten mit alles andere als optimalen Ruf, aber aus der Hauptstadt und mit harter Fangemeinde.
Angenommen, so etwas wie Huski Chocolate will den deutschen Markt erobern, dann ist die Hertha-Brust nicht das verkehrteste, weil Hertha in der 2. Liga nur wegen des Namens mehr in Sportschau und co. Erwähnung finden wird als Elversberg oder Rostock.

"Globale Marke" heisst doch nicht zwangsläufig Tesla oder Alphabet etc., sondern eben - mein Beispiel.

ford

Beitrag von ford » 29.05.2023, 12:25

Ray hat geschrieben:
29.05.2023, 11:48
FHauser hat geschrieben:
29.05.2023, 11:34

Ist es aber. So weh es tut. Da ist dermaßen viel Przellan in Sachen Image und Seriosität bei Hertha zerschlagen worden, es wird Jahrzehnte dauern, das wieder zu kitten. Sportliche Trümmer ebenso.
Hallo Ray, wenn Du mal nicht schreibst, fällt das auf. Ich dachte schon, Du hast ne 4-wöchige Pause verdonnert bekommen. :motz: Ich habe übrigens auch schon 2 Abmahnungen. :grin:

Ich gebe Dir recht, dass erstmal alles in Trümmern ist. Aber Hertha ist auch ein Tradition-Verein, das Stadion war bie Heimspielen trotz der sportlichen Misere und dem Vereins-zerstörenden Rest, sehr gut mit eigenen Fans gefüllt. Mehr normale Fans, fand ich.
Das hatte ich nicht erwartet. Treue Fans, die für mich immer mehr wegbrechen, wenn die sportliche und finanzielle Talfahrt weitergeht.

Sollte aber Dardai (ich gehe jetzt mal fest davon aus, dass er Trainer bleibt) mit diversen Nachwuchsspielern der Aufstieg schaffen, die Vereinsführung knüppelhart Geld einsparen und dabei bleiben und es auch geschafft haben, die Anleihe zu verlängern, dann hat man wieder eine ganz andere Ausgangslage.

Das ist das, was die Fans sehen wollen und dann kommt auch wieder finanzielle Unterstürzung.

Allerdings sollte man zusehen, dass man den vereinsschädigenden Ultra-Pöbel loswird.

Wie viel Ultra gibt es eigentlich bei Hertha?
Ich würde dem Pack die Mitgliedschaft kündigen und Stadionverbot erteilen und das schön medial an die große Glocke hängen. Das zieht auch positiv für das Image des Vereines.

Opa

Beitrag von Opa » 29.05.2023, 12:38

Die Brauereien stecken in einer tiefen Krise, erst durch Corona, nun durch explodierte Energiekosten und Kohlendioxidmangel wegen des Ukrainekriegs. Die Absätze stagnieren oder sinken seit Jahren und im Einzelhandel ist kaum noch Marge zu erzielen. Fast jede Woche schließt derzeit eine der kleineren Brauereien, daher dürfte es eher absurd sein, dass aus dieser Richtung ein millionenschweres Trikotsponsoring für Hertha ums Eck kommt, wenngleich ich das super spannend fänd und darauf bestünde, dass extra dafür der Spieler Füllkrug verpflichtet wird. :D

Aber zurück zu der Herausforderung, für Hertha einen Brustsponsor zu finden. Ein Vergleich mit der Premier League oder deren zweiter Liga ist und bleibt absurd. Anderer Markt, andere Eigentümerstrukturen, andere Reichweite. Zuletzt gab es in Deutschland reichlich Sponsoren, deren Engagement trotz Millionenschwere auf Fußballtrikots nicht irgendwie negativ begleitet wurde. Wiesenhof, Immobilienspekulanten wie Aroundtown, Gazprom, Ramschmläden wie Tedi, Wettbuden... Ruft Euch doch mal in Erinnerung, wie hier bet at home seinerzeit "begrüßt" wurde.

Und gleichzeitig tun einige so, als würden sich Weltkonzerne wie Tesla oder Mercedes darum drängeln, bei uns Werbung machen zu dürfen, während man dem Präsidenten subtil unterstellt, dass er sas verhindern würde. Was für eine Lebenszeitverschwendung.

Ray

Beitrag von Ray » 29.05.2023, 12:43

Irgendetwas überregionales, ja gar internationales sollte sich finden lassen.
NICHT Kategorie Mercedes, aber irgendetwas was jetzt Markt hat: Solarfirma, Wärmepumpenfirma, Lieferdienste, mittelgroßes Bankhaus ...

SOLLTEN wir 2. Liga spielen, kommen auch da 30.000 und wir sind doch einigermaßen präsent, wenn 2. Liga gezeigt wird, insb. Spiele gegen Schalke etc.

5 Millionen für die Brust sind völlig unerreichbar, aber mehr als BSR oder Berliner Sparkasse sollte drin sein.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 29.05.2023, 12:55

ford hat geschrieben:
29.05.2023, 12:25
Ray hat geschrieben:
29.05.2023, 11:48

Hallo Ray, wenn Du mal nicht schreibst, fällt das auf. Ich dachte schon, Du hast ne 4-wöchige Pause verdonnert bekommen. :motz: Ich habe übrigens auch schon 2 Abmahnungen. :grin:

Ich gebe Dir recht, dass erstmal alles in Trümmern ist. Aber Hertha ist auch ein Tradition-Verein, das Stadion war bie Heimspielen trotz der sportlichen Misere und dem Vereins-zerstörenden Rest, sehr gut mit eigenen Fans gefüllt. Mehr normale Fans, fand ich.
Das hatte ich nicht erwartet. Treue Fans, die für mich immer mehr wegbrechen, wenn die sportliche und finanzielle Talfahrt weitergeht.

Sollte aber Dardai (ich gehe jetzt mal fest davon aus, dass er Trainer bleibt) mit diversen Nachwuchsspielern der Aufstieg schaffen, die Vereinsführung knüppelhart Geld einsparen und dabei bleiben und es auch geschafft haben, die Anleihe zu verlängern, dann hat man wieder eine ganz andere Ausgangslage.

Das ist das, was die Fans sehen wollen und dann kommt auch wieder finanzielle Unterstürzung.

Allerdings sollte man zusehen, dass man den vereinsschädigenden Ultra-Pöbel loswird.

Ich würde dem Pack die Mitgliedschaft kündigen und Stadionverbot erteilen und das schön medial an die große Glocke hängen. Das zieht auch positiv für das Image des Vereines.
Dann hätte Bernstein keine Gefolgschaft.
Dann wird er garantiert nicht mehr als Präsident gewählt !
Bedeutet keine Ultras, kein Bernstein !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 29.05.2023, 12:59

Opa hat geschrieben:
29.05.2023, 12:38
Die Brauereien stecken in einer tiefen Krise, erst durch Corona, nun durch explodierte Energiekosten und Kohlendioxidmangel wegen des Ukrainekriegs. Die Absätze stagnieren oder sinken seit Jahren und im Einzelhandel ist kaum noch Marge zu erzielen. Fast jede Woche schließt derzeit eine der kleineren Brauereien, daher dürfte es eher absurd sein, dass aus dieser Richtung ein millionenschweres Trikotsponsoring für Hertha ums Eck kommt, wenngleich ich das super spannend fänd und darauf bestünde, dass extra dafür der Spieler Füllkrug verpflichtet wird. :D

Aber zurück zu der Herausforderung, für Hertha einen Brustsponsor zu finden. Ein Vergleich mit der Premier League oder deren zweiter Liga ist und bleibt absurd. Anderer Markt, andere Eigentümerstrukturen, andere Reichweite. Zuletzt gab es in Deutschland reichlich Sponsoren, deren Engagement trotz Millionenschwere auf Fußballtrikots nicht irgendwie negativ begleitet wurde. Wiesenhof, Immobilienspekulanten wie Aroundtown, Gazprom, Ramschmläden wie Tedi, Wettbuden... Ruft Euch doch mal in Erinnerung, wie hier bet at home seinerzeit "begrüßt" wurde.

Und gleichzeitig tun einige so, als würden sich Weltkonzerne wie Tesla oder Mercedes darum drängeln, bei uns Werbung machen zu dürfen, während man dem Präsidenten subtil unterstellt, dass er sas verhindern würde. Was für eine Lebenszeitverschwendung.
Füllkrug zu Hertha ?
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Ray

Beitrag von Ray » 29.05.2023, 13:05

ford hat geschrieben:
29.05.2023, 12:25

Vereinsschädigend ist da relativ wenig bis gar nichts.
Man kann nicht Menschen, deren Meinung einem nicht passt, einfach so ausschließen.
Deren Meinung halte ich für falsch und fatal ("Zurück in die Zukunft, alles auf die Karte Blauweisses Blut setzen"), dabei gar (oder nur wenige von ihnen) zu durchschauen, welche schlimmen Wunden diejenigen, die sie wählen und verehren, dem Verein antun (sportlich und finanziell - der Schuldige ist ncht Windhorst!), aber - so ist das nun einmal, so sind die Spielregeln der Demokratie. Und wenn es mit dem Verein ganz nach unten geht, dann sind das die Wenigen die noch da sein werden.

walter

Beitrag von walter » 29.05.2023, 13:07

In welchem Regal sind denn hier einige User schon wieder ? Tesla und andere internationale Sponsoren für die 2. Liga und dann auch noch in Kokurrenz zu Union, die nächste Saison in der CL spielen werden.
Für uns wird nur entweder etwas Lokales bleiben oder eine Firma aus dem Breich Klima, da (Klima) würde ich Werbe-Potential sehen, allerdings eher zu geringen Preisen.
Abgeschlossen wird ein entsprechendes Geschäft erst bei positiver Meldung zur Linzensierung.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 29.05.2023, 13:38

walter hat geschrieben:
29.05.2023, 13:07
In welchem Regal sind denn hier einige User schon wieder ? Tesla und andere internationale Sponsoren für die 2. Liga und dann auch noch in Kokurrenz zu Union, die nächste Saison in der CL spielen werden.
Für uns wird nur entweder etwas Lokales bleiben oder eine Firma aus dem Breich Klima, da (Klima) würde ich Werbe-Potential sehen, allerdings eher zu geringen Preisen.
Abgeschlossen wird ein entsprechendes Geschäft erst bei positiver Meldung zur Linzensierung.
Tesla war schon vor Jahren vollkommen abwegig und ist es jetzt noch 10x mehr. Deren Unternehmen und Philosophie passt zu 0% mit dem von Hertha BSC zusammen.
Ray hat geschrieben:
29.05.2023, 12:43
5 Millionen für die Brust sind völlig unerreichbar, aber mehr als BSR oder Berliner Sparkasse sollte drin sein.
5 Mio sind für uns selbst in Liga 1 nicht drin, wir hatten mit Autohero absolutes Glück, dass die noch mal so teuer auf die Brust sind, deswegen bereuen die das ja auch.

In Liga 2 sind 2,5 Mio absolutes Maximum, wenn man die entsprechende Nachfrage oder Base hätte. Haben wir aber nicht.
Ich gehe von 1,5-2 Mio aus und es wird aufgrund voll der desaströsen Suche nur so etwas wie Rocka o. ä. werden .

Der Werbewert der 2. Liga dürfte in keinem Fall mehr als 1/3 der BL sein und Autohero hat ganz klar gesagt, dass deren HS zu teuer war für das, was sie bekommen haben.

Schaut euch einfach an, was bei Union in Liga 2 bezahlt wurde: 0,5 Mio....wenn man das verdreifacht bekäme wäre das schon gut und keine vollkommene Katastrophe.

Aber ist doch süß, dass einige von vollkommen desinteressierten Konzernen träumen, wo der Verein im Moment überhaupt niemanden findet und selbst schon Notstandsmeldungen abgibt, dass es keine Nachfrage gibt.
Nur mal so zur Info: Diese Werbung von Sportfive ist bisher einmalig, so anbiedernd hat bisher noch nie Bundesligist nach einen HS durch einen Vermarkter gesucht.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

DivBra

Beitrag von DivBra » 29.05.2023, 13:50

Autohero hat genau das bekommen, was sie verdient haben. 
Sie werden mehr Kleinanlegergelder verbrannt haben, als an Hertha je gezahlt wurde. 
Wohl dem, der die Aktie nie gekauft hat. 
Man sehe sich den Chart der Aktie an und die versammelte Nulpenschaft auf dem Foto:

Bild
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

FHauser

Beitrag von FHauser » 29.05.2023, 15:43

Nach Hoeneß (Deutsche Bahn/Audi) kamen eigentlich nur noch schwache Marken als Sponsoren. AutoHero, TEDi, dieser komische Wettanbieter von dem mir gerade der Name nicht mehr einfällt.. Hertha hat also schon lange Probleme damit, starke Marken als Hauptsponsor anzuziehen.

Mit der Berliner Wirtschaft hat das aber rein gar nichts zu tun. Ich hoffe dieser dämliche Irrglaube löst sich bald auf.

Und ich weiß bis heute nicht, woher das Tesla-Gerücht kommt und habe es nie ernst genommen.

Schortens

Beitrag von Schortens » 29.05.2023, 17:45

Bet-at-home 😍
Over and out.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 29.05.2023, 19:32

Ich bin für Tindr oder Lieferando

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 29.05.2023, 19:42

hinsichtlich der Lizenz wäre es wohl ratsam am Deadlineday einen HS-Vertrag vorweisen zu können :lordpuffy:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

ButzBSC

Beitrag von ButzBSC » 29.05.2023, 20:58

ich bin für "Die Schulden Berater"

Antworten