Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.
Herthinho0

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 11.09.2023, 18:40

Jetzt komm mal runter vom Ross :roll:

Als ob ich als Formel 1-Fan Massa nicht kenne :lol:

Es ging um SIROTKIN! Der ist an mir irgendwie vorbei gefahren.

Massa war wie Perez nie ein wirklich herausragender Fahrer finde ich. Beide hatten ihre Phasen, aber keine Topfahrer, vor allem Massa nicht...

Opa

Beitrag von Opa » 11.09.2023, 20:28

Wer sitzt denn auf dem hohen Ross und urteilt über einen Fahrer mit Superlizenz? Wann gab es denn in der Geschichte der Formel 1 ein Fahrerfeld voller Superfahrer? Es gab immer schon paydriver und von denen ist Stroll eher einer der besseren und im Vergleich zu den zwei absoluten Starfahrern Alonso und Vettel, die zusammen 6 WM Titel geholt haben, hat er sich doch durchaus respektabel geschlagen, auch wenn er die nie dominieren konnte, aber das war auch weder die allgemeine Erwartungshaltung noch seine Aufgabe. Du stellst mitten in der Nacht die Frage, was mit Stroll passiert und dass Aston Martin gestiegene Ansprüche hätte und man seitens des Teams reagieren müsste. Wie kommst Du angesichts der Rahmenbedingungen, zu denen eben auch gehört dass dem Papa Stroll sowohl erhebliche Anteile am Autohersteller als auch am Rennstall gehören, auf so einen Stuss? Du könntest ja auch einfach schreiben, dass Du da des Nächtens übers Ziel hinaus geschossen seist und die Sache wäre erledigt, aber wenn Du das ausdiskutieren magst, wäre es gut, wenn Du mal mit validen Argumenten und nicht nur mit gefühlter Meinung kämst, mit der Du Dich von einer Sachdiskussion eher selbst ausschließt.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.09.2023, 21:07

Wann ich genau einen Beitrag schreibe, sollte aus Diskussions technischer Sicht nicht die geringste Rolle spielen. Sei dir sicher, ich war nüchtern und noch halbwegs munter.

Es geht einerseits über die Performance von Stroll der letzten Jahre und ZUDEM um den Trend dazu. Du wirst doch wohl nicht behaupten, dass Stroll das leistet, womit man im Rennstall aktuell zufrieden sein kann?
Die Diskussion war übrigens nicht von mir erst losgetreten und eine wilde Behauptung. Das sehen viele Experten so, dass die Leistungen von ihm zu schlecht sind und Aston Martin sich Gedanken machen sollte...

Opa

Beitrag von Opa » 11.09.2023, 21:25

Da ich nicht weiß, was Aston Martin von Lance Stroll erwartet, erlaube ich mir dazu auch keine Einschätzung. Ich hab nur den Framework geliefert, in dem sich Deine Einschätzung bewegt und da vergaloppierst Du Dich m.E. in Spekulationen, wie Du es auch an anderer Stelle tust. "Vom Gefühl her..." reicht Dir schon. Ich halte solche Debatten für Verschwendung meiner Lebenszeit.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.09.2023, 22:59

Opa hat geschrieben:
11.09.2023, 21:25
Da ich nicht weiß, was Aston Martin von Lance Stroll erwartet, erlaube ich mir dazu auch keine Einschätzung. Ich hab nur den Framework geliefert, in dem sich Deine Einschätzung bewegt und da vergaloppierst Du Dich m.E. in Spekulationen, wie Du es auch an anderer Stelle tust. "Vom Gefühl her..." reicht Dir schon. Ich halte solche Debatten für Verschwendung meiner Lebenszeit.
Und warum antwortest du mir dann?
Muss sich ja keine Diskussion ergeben zwanghaft. Thema ist es auf jeden Fall. Irgendwie aber auch logisch aus meiner Sicht:

https://www.motorsport-total.com/formel ... t-23062901

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.09.2023, 23:48

Der Artikel war übrigens von Ende Juni. Jetzt erst gesehen :smiley: Der Wind hat sich seitdem ja nun wirklich nicht in der andere Richtung gedreht.

Aktuell wäre zB dieser:

https://www.msn.com/de-de/sport/motorsp ... r-AA1gmxM8

Es ist offensichtlich, dass bei Aston Martin das sportliche nicht im Vordergrund steht. Jedoch ein schmaler Grad, da es auch um die Konstrukteurswertung geht und damit um viel Geld.
Sowie um das Image des Rennstalles.

Man denke an Haas, da läuft es eher genau umgekehrt. Der Teamchef ist äußerst direkt und kritisiert seine Fahrer auch mal scharf (auch öffentlich). Mick Schumacher musste gehen.

Ich finde beides nicht optimal.

Der Sohn arbeitet unter seinem Vater. Wir wissen ja, welche schwierige Konstellation das ist :zwink:...

TiiN

Beitrag von TiiN » 17.09.2023, 16:24

Singapur.

Red Bull kam schon das ganze Wochenende nicht klar und das Rennen hat das heute bestätigt. So gab es zum ersten Mal in diesem Jahr ein Nicht-Red-Bull-Sieger.
Glückwunsch an Sainz, welcher sich in der letzten Zeit durchaus als stärkerer der beiden Ferrarifahrer herauskristallisiert hat und das Rennen verdient gewinnen konnte. Leclerc mit ein paar unnötigen Fehlern, konnte nicht wirklich mithalten.

Wer wie zuletzt oft mithalten konnte war Mercedes. Bis kurz vor Schluss um den Sieg mit gekämpft, durch den Ausfall vom Russell kann sich Hamilton über das Podium freuen. Russell ist schon gut, aber ihm fehlt dann doch etwas die Ruhe und Erfahrung von seinem Teamkollegen. Es ist von Hamilton allgemein schon beeindruckend, dass selbst, wenn er keine großen Chancen mehr hat immer noch ab und zu auf dem Podest landet.

Aber noch vor Mercedes hat es Lando Norris geschafft. Sein dritter zweiter Platz in dieser Saison. Nach einem sehr schwachen Start in diesem Jahr ist er voll da. Kann mir gut vorstellen, dass er es in diesem Jahr noch in die Top 5 schaffen kann.

Für Aston Martin wird es schwerer. Am Anfang hatten sie klares Oberwasser. Aber seit einigen Monaten stagnieren sie auf durchschnittlichen Niveau mit Ausreißern nach oben (Italien) und unten (Singapur). Das alles aus der Alonso-Brille. Stroll ist zwar dabei und auch 2024 noch im Cockpit, aber mindestens zwei Stufen hinter dem Spanier.

Magnussen und Hülkenberg ungefähr auf einem sehr durchwachsenen Level. Wenn da mal ein Punkt drin ist, dann ist das schon ein Erfolg. Heute das glücklichere Ende für Magnussen.

Kritisch wird z.Z. Logan Sargeant im Williams betrachtet. Hier bringen einige Leute schon Mick Schumacher als Ersatz ins Spiel. Ist die Frage, ob man für 7 Rennen wechseln mag. Aber wenn man eh nicht mehr mit Sargeant plant, warum nicht?

Dd.

Beitrag von Dd. » 17.09.2023, 17:55

TiiN hat geschrieben:
17.09.2023, 16:24
Singapur.

Red Bull kam schon das ganze Wochenende nicht klar und das Rennen hat das heute bestätigt. So gab es zum ersten Mal in diesem Jahr ein Nicht-Red-Bull-Sieger.
(...)
Ich finde viele Anknüpfungspunkte in deinem Post, welche auch in meiner Richtung/Anschauung gehen.
Nur die hier zitierte Stelle möchte ich etwas relativieren. Aber dazu gleich mehr.
Zuerst: Als Ergänzung gedacht:
-Mir ist auch aufgefallen, wie gut Hamilton doch eigentlich fahren kann, speziell wenn das Rennen heißt Fahrer/Auto versus Strecke. Im eigentlichen Racing, nach meinem Versändnis davon, gegen anderer Fahrer, finde ich ihm zwar phasenweise ebenso auch sehr, sehr gut, aber mitnichten nach gutmenschenart ( :grin: ) "fairer" als wie er sich verkaufen will. Wie auch immer, in diesem Rennen war das wirklich eine reife Leistung und vor allem diesen Punkt ist mir halt aufgefallen. Hatte nicht umsonst die schnellste Rennrunde gefahren. Als Sahnehäupchen dazu zusätzlich auch eine sehr gute Performance versus anderer Fahrer diesmal. Also auch nach meinem Begriff von "Racing".
-Das Rennen war, wenn man "Streckenschach" mag, ein atemberaubendes.
-Besonders freue ich mich für Norris. Sämtliche Fahrer mussten diesmal "Schach" spielen, weil anders als sonst, das Singapur Rennen in der reguliere Rundenzahl zuende geführt werden konnte, weil es für Singapur-Verhältnisse nur wenige Unterbrechungen gab, die außerdem nicht so einschneidend waren. Nicht mal der kurze Drohung eines kurzen Regengüsses wollte sich bewahrheiten. Wie auch immer, neben dem Schach musste er aber zum Schluss qua racing auch richtig rann, indem er seine qua Banden unterlegenes Auto sehr breit machen musste versus Mercedes. Das hat er mit bravour gemeistert. Ein verdienter 2. Platz.
-Besonders freue ich mich für Ferrari und Sainz (sein erster grand Prix-Sieg überhaupt?), auch wegen die Art und weise des Zustandkommens. Nämlich über "Streckenschach" und Teamplay mit Leclerc, weshalb das Lob auch Leclerc gehört. Also einen Punkt, wo Ferrari oftmals kritiert wird,.
Sie haben, anders als Redbull, jedesmal die richtigen Entscheidungen getroffen. Auch Sainz war zum Schluss mit unterlegenen Reifen unterwegs. Aber alle strategische *überlegungen und Berechnungen (da ist noch ein P2 mit genauso unterlegene Reifen zwischen mir und P3 und P4) sind aufgegangen. Das war Rasenschach par Excellenz in Sekundenschnelle!. Atemberaubend. (Die erste 4 waren allesamt innerhalb DRS-Zone)
Soweit meine Ergänzung zu deinem wunderbaren Post.
Jetzt zu meiner Relaivierung zu der hier zitierte Stelle von dir:
Vor dem Hintergrund der katastrophalen Trainings-Sessions und Qualifikation (mit einem nach hinten ausscherendes Auto), plus zusätzliches sich vollendet verzocken und verspekulieren beim Rennenschach, (es gab ja kaum ernstzunehmende SC-Phasen, eine Tatasache, die sie nach 2/3 des Rennens auf die letzte Plätze fallen ließ), wäre er noch auf P4 gefahren hätte das Rennen noch eine Runde länger gedauert. Was für mich mal wieder zeigt, dass sie durchaus einen mächtigen Schritt am Setup gefunden haben, von der Qaulifikation zum Rennen hin. Natürlich neben das atemberaubende fahrerische Könnens eines Verstappen. Mit P5 glaub ich, werden die gut leben können am Ende. Qua Performance für mich also, vor dem oben beschriebenen Hintergrund, durchaus sehr, sehr gut. Von vornherein war klar, sie werden mit dem Sieg nichts zu tun haben außer es passieren viel SC-Phasen. Das einzige was sie machen konnten war zocken und hoffen. Nichts von dem ist eigetroffen. So gesehen fand ich Verstappen schon beeindruckend.

Ahoi! :grin:

(BTW, hab mich glaub ich zum ersten mal für F1 und gegen Hertha entschieden. Wollte halt sehen wie Verstappen klar kommt oder eben nicht klarkommt auf diesem engen Circuit. Von Hertha habe ich nur die erste 30 Min. gesehen. Asche auf mein Haupt! :cooly: )
(Sorry für schlechtes deutsch)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Westham

Beitrag von Westham » 17.09.2023, 18:00

Hab ein Problem mit Nachtrennen, schwarzer Himmel und Racing geht bei mir nicht zusammen, hab da ne Fehlfunktion. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Dd.

Beitrag von Dd. » 17.09.2023, 18:07

Westham hat geschrieben:
17.09.2023, 18:00
Hab ein Problem mit Nachtrennen, schwarzer Himmel und Racing geht bei mir nicht zusammen, hab da ne Fehlfunktion. :lol:
Dann darfst du niemals 24 h-Rennen gucken mit Wecker und all! :lol:
Hertha:

Westham

Beitrag von Westham » 17.09.2023, 18:17

Dd. hat geschrieben:
17.09.2023, 18:07
Westham hat geschrieben:
17.09.2023, 18:00
Habe ich gesehen, 24 h-Rennen für Motorräder; ich glaube auch Le Mans; das Nachtrace fand ich schrecklich, Nichts zu sehen wie will man da fahren ?
Hab mich dann gewundert, dass die Zeiten unwesentlich schlechter waren, nur so 5-10 Sekunden langsamer. 2 Stunden müssen die Fahrer da Nachts bei Dunkelheit um die Strecke eiern, bevor sie abgelöst werden.
Eine unglaublich krasse Konzentrationsaufgabe, krieg schon vom hinsehen Kopfschmerzen.

Dd.

Beitrag von Dd. » 17.09.2023, 18:22

Westham hat geschrieben:
17.09.2023, 18:17
Dd. hat geschrieben:
17.09.2023, 18:07

Habe ich gesehen, 24 h-Rennen für Motorräder; ich glaube auch Le Mans; das Nachtrace fand ich schrecklich, Nichts zu sehen wie will man da fahren ?
Hab mich dann gewundert, dass die Zeiten unwesentlich schlechter waren, nur so 5-10 Sekunden langsamer. 2 Stunden müssen die Fahrer da Nachts bei Dunkelheit um die Strecke eiern, bevor sie abgelöst werden.
Eine unglaublich krasse Konzentrationsaufgabe, krieg schon vom hinsehen Kopfschmerzen.
Das sind halt auch Monster und keine normale Menschen wie du und ich.
Nichts für Sesselsitzer, oder? ;)
Hertha:

Westham

Beitrag von Westham » 17.09.2023, 18:28

Dd. hat geschrieben:
17.09.2023, 18:22
Westham hat geschrieben:
17.09.2023, 18:17

Das sind halt auch Monster und keine normale Menschen wie du und ich.
Nichts für Sesselsitzer, oder? ;)
Schon nur das ich selbst schon einige Male auf einer Rennstrecken gefahren bin.

Dd.

Beitrag von Dd. » 17.09.2023, 18:32

Westham hat geschrieben:
17.09.2023, 18:28

Schon nur das ich selbst schon einige Male auf einer Rennstrecken gefahren bin.
Aber die Zeiten sind schon länger her.?
(Wahrscheinlich bist du auf deiner Art vielleicht einfach nur ein "Mitfühlender" Zeitgenosse...)
Verstehe dich gut. War selber Jahrzehntenlang Taxidriver. weiß wie Autos sich anfühlen.
Möchte das nicht machen, was die da machen. brrrrrrrrrrrr. Schüttelfrost! :lol:
Hertha:

Westham

Beitrag von Westham » 17.09.2023, 19:06

Etwas ja aber alles nur mit Motorrad Renntraining,Kurventraining,Bremstrainings und etliche andere Bike-Events.
Jetzt gucke ich ab und an Porsche GT3 Cup, das finde ich richtig geil, wie die Fahrer über die Curbs nageln und bei Vollspeed dem Vordermann auf 10 cm nah ins Heck fahren.
Nen schönen GT3 gibts schon für schlappe 160.000. :D

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2023, 13:05

Die Formel 1 spielt weiter verrückt. Red Bull plötzlich maximal vierte Kraft, selbst mit MEGA MAX (sicher auch begünstigt durch die Regeländerung mit dem Flügel).
Aber wo ist Aston Martin? Haas fährt wieder um Punkte, Sainz hat Leclerc im Griff...

Jedes Rennen weiterhin komplett anders, je nach Streckencharakteristik. So ausgeprägt kenne ich das nicht seit meiner passiven F1-Karriere :top:

@Opa
Immer noch der Meinung, dass Stroll ins Cockpit gehört und seinen Platz sicher hat?

Opa

Beitrag von Opa » 20.09.2023, 09:59

Such Dir doch bitte jemand anderes, den Du anpinkelst, an mir perlt das ab. Es sagt so viel über Deine nichtvorhandene Lesekompetenz aus, dass Du den Eindruck erweckst, ich sei jemals der Meinung gewesen, Stroll gehöre in dieses Cockpit. Die Stelle kannst Du mir ja gern zeigen. Ich hab nur auf Dein unsachliches Geblubber geantwortet, als Du weltfremd fabuliertest, Aston Martin müsse wissen, was sie wollten und das würden sie mit Stroll nicht kriegen. Sowohl der Rennstall als auch der Autohersteller gehören zu wesentlichen Teilen dem Vater von Lance Stroll und am Ende entscheidet der darüber, ob sein Sohn fährt. Mir ging es primär darum, Dir mit diesem Wirkmechanismus zu zeigen, dass Deine Aussage Humbug war, es andererseits auch schlechtere Paydriver gab als ihn.

Alles leider vergeblich, weil auch ein großer Meister aus einem Stein kein Brot backen kann.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.09.2023, 14:55

Es sagt eher was über deine Dünnhäutigkeit aus anhand der Reaktion von dir.
"unsachliches Geblubber", wie bitte??? Ich habe ein Thema aufgegriffen, welches in den Medien steht und nicht aus meiner Phantasie stammt. Dazu meine Meinung über seine Qualität.
So schlecht fährt Stroll aber m.E. nicht,
Es gab immer schon paydriver und von denen ist Stroll eher einer der besseren
Zusätzlich deine Vergleiche mit Massa, Perez und Co. In deinen Augen ist Stroll halt okay und kein schlechter Fahrer. Das alleine sehe ich eben komplett anders. Man könnte jetzt sagen, er ist in einem Tief, da der Rückstand auf seinen Teamkollegen so eklatant ist wie noch nie. Bis dieser Saison fand ich ihn tatsächlich auch noch okay. Spekulativ, ob es am aktuellen Auto auch liegt.

Auto in der Quali zertrümmern gibt ihm jedenfalls keine positiven Argumente...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.09.2023, 15:09

Paydriver, ja gut. Wäre die Frage, wie viel Geld er Aston Martin wirklich bringt und das im Verhältnis zum sportlichen Ertrag steht. Punkte auf hohem Niveau bringen mehr Schotter - oder? Zumindest auf Strecke gesehen.

Opa

Beitrag von Opa » 20.09.2023, 17:31

Du schaffst es ja nicht einmal, richtig zu zitieren, daher erspare uns bitte, dass ich Dich weiter auf den Mustopf setze, auf den Du gehörst.

Das von Dir verwendete Zitat "So schlecht fährt Stroll aber m.E. nicht" ging ja noch weiter:
Opa hat geschrieben:
11.09.2023, 15:35
So schlecht fährt Stroll aber m.E. nicht, ich hab ihn in den Nachwuchsserien schon beobachtet und ja, er ist kein 1a Fahrer, aber einer muss halt in einem Team als Nr. 2 fahren und wenn Papa Stroll relevante Anteile an Aston Martin hält und ihm der Rennstall gehört und der Sohn eine Superlizenz hat und Geld keine Rolle spielt, dann fährt er halt. Zumal sich derzeit ja keine Supertalente in den Nachwuchsserien tummeln, die man nun unbedingt hochziehen müsste. Dass es 2-4 Fahrerplätze zu wenig gibt, ist aber hausgemacht, weil man Bewerber bewusst wegblockt, um die Kuchenkrümel des Geldkuchens nicht kleiner werden zu lassen.
Ich habe ihn

a) in Relation zu Fahrern in Teams gesetzt, die bewusst eine Nr. 2 einsetzen oder eingesetzt haben, die der Nr. 1 nicht gefährlich werden und in diesem Kontext "so schlecht fährt er nicht" geschrieben. Der Maßstab waren Leute wie Massa oder Barrichello, deren Qualität erreicht er nicht, aber es gibt und gab Fahrer wie Bottas, Perez oder Coulthard, die auch nur sehr punktuell besser waren als ihre Teamkollegen und in diese Kategorie kann man ihn einordnen

sowie

b) in Relation zu Fahrern gesetzt, die als Paydriver in der Formel 1 gelandet sind. Sargeant, Latifi, Mazepin, Maldonado (zahlte seinerzeit aus venezolanischen Staatsunternehmen 35 Mio. € p.a. an Williams), Perez (in seinen ersten Jahren zahlte er 30 Mio. € p.a.), Max Chilton, Gutierrez, van der Garde, Sutil, Haryanto, Stevens, Nannini (in seiner Zeit bei Minardi). Von all denen ist Stroll dann schon noch ein besserer.

Wenn Du richtig liest und verstehst, was ich schreibe, musst Du Dir auch nicht Deine Inkompetenz durch Inkontinenz beweisen. Zumal Du ja selbst schreibst...
Herthinho0 hat geschrieben:
20.09.2023, 14:55
Bis dieser Saison fand ich ihn tatsächlich auch noch okay.
...und damit unter Beweis stellst, dass Dein Maßstab ausschließlich diese Saison ist, aber so ein Maßstab ist Unsinn. Selbst Hamilton tat sich Anfang der Saison schwer gegen Russell, es gab Grand Prixs, wo Verstappen das Auto nicht zum Arbeiten gebracht hat. Selbst der legendäre Schumi haderte bei dem einen oder anderen Rennen mit dem Teamkollegen und Alonso musste bei Alpine auch schon den Wasserträger machen, damit Ocon siegen konnte. Die fahren da nicht auf der Playstation, sondern bewegen einen extrem komplexen Prototypen mit extrem umfangreichen Parametern. Reifen, Aerodynamik, Verhalten der Fahrzeuge im Grenzbereich, da kann selbst ein Wind aus einer anderen Richtung Dir die Qualifyingrunde verhageln oder eine Windböe Dich abfliegen lassen.
20.09.2023, 15:09
Paydriver, ja gut. Wäre die Frage, wie viel Geld er Aston Martin wirklich bringt und das im Verhältnis zum sportlichen Ertrag steht. Punkte auf hohem Niveau bringen mehr Schotter - oder? Zumindest auf Strecke gesehen.
Wie wäre es denn, wenn Du Dich mit dem Geldverteilsystem beschäftigst, bevor Du solche steilen Thesen raushaust? Das alte Concordeabkommen, was Bernie Ecclestone mal entwickelt hatte, endete 2020, seitdem ist die Berechnung noch komplexer geworden, es fließt dennoch auch am Ende des Feldes deutlich mehr Geld als früher, u.a. weil es immer mehr Rennen gibt und jeder Rennstall an der Vermarktung beteiligt ist. Ein WM Punkt allein in Geld zu beziffern ist schwer bzw. nicht möglich, zumal die Teams pro erzieltem WM Punkt eine Pauschale als Antrittsgebühr bezahlen müssen, deshalb aber nicht unbedingt in Relation mehr ausgeschüttet bekommen. Mercedes zahlte in der Saison 2022 4,8 Mio. € Startgeld. Die Preisgelder werden zudem nicht nach WM Punkten, sondern nach WM Platzierung in der Konstrukteurs-WM vergeben, wobei der Unterschied zwischen zwei Plätzen lt. dieser Übersicht 8 Mio. $ beträgt. Ein WM Punkt allein lässt sich also vermutlich gar nicht seriös quantifizieren.

Zudem soll lt. dieser Quelle Stroll zehn Mio. € "verdienen", unklar, aus welcher Quelle das finanziert wird (die Fahrergehälter unterliegen nicht der Kostengrenze), aber das Geld spielt bei Aston Martin sicher eine untergeordnete Rolle, sonst würde man sich mit zuvor Vettel und nun mit Alonso keine Ex-Weltmeister leisten, der Asturier soll 17,5 Mio. € jährlich kassieren und hat trotz seines hohen Alters einen Dreijahresvertrag bekommen. Wenn Geld also ein Argument wäre, könnte man Deiner These folgen, aber da Geld keine Rolle spielt bei Aston Martin, ist Deine Aussage leider blankpolierter Unsinn.

Also, such Dir jemand anderes zum Anpinkeln. Ich jedenfalls habe entegen Deiner Behauptung nie die Meinung vertreten,
19.09.2023, 13:05
dass Stroll ins Cockpit gehört
Eine solche Aussage gab es nur in den Windungen Deines Verstands.

Dass er...
19.09.2023, 13:05
seinen Platz sicher hat
...wirst Du angesichts der Rahmenbedingungen wohl kaum abstreiten können, zumal ja auch die Zahl der Fahrer, die neben den aktuellen Piloten eine Superlizenz haben, übersichtlich ist. Nicht einmal der erfolgreiche IndyCar Fahrer Colton Herta hat eine Superlizenz erhalten. Der Appendix L, in dem die Vergabekritierien von der FIA geregelt sind, ist ein 81seitiges pdf, in dem haarklein die Berechnungsgrundlage beschrieben ist. Stroll wird sicher eines Tages aufhören, entweder, weil er von sich aus aufhört, weil sein Vater den Geldhahn zudreht oder weil er seine Anteile am Rennstall und/oder dem Autohersteller verkauft. Aber nicht, weil Du ihn für einen schlechten Fahrer hältst und mich da irgendwie reinziehst.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.09.2023, 00:29

Opa hat geschrieben:
20.09.2023, 17:31
Du schaffst es ja nicht einmal, richtig zu zitieren, daher erspare uns bitte, dass ich Dich weiter auf den Mustopf setze, auf den Du gehörst.

Das von Dir verwendete Zitat "So schlecht fährt Stroll aber m.E. nicht" ging ja noch weiter:
...

Wenn Du richtig liest und verstehst, was ich schreibe, musst Du Dir auch nicht Deine Inkompetenz durch Inkontinenz beweisen. Zumal Du ja selbst schreibst...
Ich habe das Zitat bewusst gekürzt von Dir und die Aussage deines ersten Satzes bleibt dadurch unverfälscht und gleich.

Du wirfst hier mit Tomaten auf mich, wirfst mir Inkompetenz vor. Mit welchem Recht? Nochmal? Weil ich Stroll in der Kritik sehe, was er nun mal ist?

Und ja, wäre er kein Paydriver und vor allem Sohn des Besitzers des Rennstalles, wäre er mutmaßlich nicht mehr im Team. Ich fand ihn vor der Saison schon unterdurchschnittlich im Fahrerfeld, diese Saison fährt er halt wirklich schlecht. Meine Meinung und jene anderer.

Mein Maßstab ist nicht nur diese Saison. Wie kommst du zu dieser Klarheit? Ich hatte ja bewusst auch zu der Vergangenheit und Teamduellen Bezug genommen.
Aber natürlich zählt von allen Saisons immer die aktuelle am meisten. Da es auch um Entwicklung geht, speziell bei noch jüngeren Fahrern wie Stroll.

Ich verstehe dein Erregnis ist. Da perlt wohl doch nix an dir ab. Wenn du dich ans Bein gepinkelt fühlst, bitte. Das ist alleine deine Wahrnehmung.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.09.2023, 00:44

Opa hat geschrieben:
20.09.2023, 17:31
. Wenn Geld also ein Argument wäre, könnte man Deiner These folgen, aber da Geld keine Rolle spielt bei Aston Martin, ist Deine Aussage leider blankpolierter Unsinn.
WIR sind dir hier dankbar für die zahlreichen Infos, wirklich. Die Fakten könnte ich nicht bringen. Behaupte auch nicht, dass ich das große Detailwissen zu den Finanzen etc habe. Aber welche These von mir wäre denn falsch? Welche Aussage Blödsinn? Was habe ich da irrsinniges behauptet? :gruebel: Du machst mich wirklich kirre, Opa...

Aktuelle Konstrukteurswertung:

1. Red Bull Racing 597 Punkte
2. Mercedes-Benz 289
3. Ferrari 265
4. Aston Martin 217 / Davon Alonso 170(!!)

Dem zweiten Fahrer würden also 120 Punkte reichen, um Platz 2 fürs Team zu erreichen. Halte ich für realistisch, selbst ohne Starfahrer. Ocon etwa hatte letztes Jahr bei Alpine 92 Punkte, Alonso 81.

Ich stelle ja hier keine absurde Behauptung auf, meine Meinung ist schlichtweg, dass man über Stroll diskutieren sollte und ich ihn nicht wirklich gut finde...

Opa

Beitrag von Opa » 21.09.2023, 01:03

21.09.2023, 00:29
Ich habe das Zitat bewusst gekürzt von Dir und die Aussage deines ersten Satzes bleibt dadurch unverfälscht und gleich.
Nein, ein Zitat so zu kürzen, dass der Sinn verfälscht wird, ist eben etwas anderes als ein Zitat, durch das der Sinn unverfälscht bleibt. Wenn Dir dieser Unterschied nicht bewusst ist, ist jede Fortführung einer Debatte mit Dir vollkommen sinnlos.
Du wirfst hier mit Tomaten auf mich, wirfst mir Inkompetenz vor. Mit welchem Recht? Nochmal? Weil ich Stroll in der Kritik sehe, was er nun mal ist?
Es ging niemals um die Tatsache, dass Du an Stroll Kritik übst, sondern darum, dass Du diese in völlig realitätsfremdem Kontext übst. Wenn der Rennstall und der Automobilhersteller vom Vati dominiert wird, kann der Sohn beim Rausfahren aus der Boxengasse den Motor abwürgen, der würde trotzdem fahren. Es gibt Zusammenhänge, die nicht auf Sachlichkeit allein begründbar und dennoch völlig offensichtlich sind.
Ich fand ihn vor der Saison schon unterdurchschnittlich im Fahrerfeld, diese Saison fährt er halt wirklich schlecht. Meine Meinung und jene anderer.
Diese hat auch nie jemand in Frage gestellt.
Mein Maßstab ist nicht nur diese Saison. Wie kommst du zu dieser Klarheit? Ich hatte ja bewusst auch zu der Vergangenheit und Teamduellen Bezug genommen.
Du hast bei Deinem Ausgangsthread eben nicht nur auf diese Saison abgestellt, sondern folgendes geschrieben:
10.09.2023, 03:20
Bin sehr gespannt, was mit Stroll passiert. Der performt ja nur noch unterirdisch. Das könnte den ganzen Fahrermarkt doch noch mal kräftig durcheinander bringen. Bei den gestiegenen Ansprüchen/Erwartungen bei Aston Martin muss man da eigentlich reagieren für die neue Saison. Zumal Alonso ja auch nicht mehr ewig machen wird.
Das ist eben alles falsch. Weder wird Stroll bei Aston Martin intern in Frage gestellt noch wird Alonso zeitnah abtreten, der hat noch zwei Jahre Vertrag und könnte sogar Stroll überleben.
Aber natürlich zählt von allen Saisons immer die aktuelle am meisten. Da es auch um Entwicklung geht, speziell bei noch jüngeren Fahrern wie Stroll.
Stroll ist kein "noch jüngerer Fahrer" mehr. Er ist 24 und hat 138 Formel 1 Rennen gefahren, stand 3 mal auf dem Podium und hat 1 Pole Position.
...Erregnis...
Was soll das sein? Ein solches Wort existiert in unserer Sprache nicht.
21.09.2023, 00:44
Aber welche These von mir wäre denn falsch? Welche Aussage Blödsinn? Was habe ich da irrsinniges behauptet?
Lies einfach meine letzten Beiträge hier, da findest Du alle Antworten auf Deine Fragen. Du gehst von derart falschen Grundannahmen aus ("Das (Anm.: etwas mit Stroll passiert) könnte den ganzen Fahrermarkt doch noch mal kräftig durcheinander bringen. Bei den gestiegenen Ansprüchen/Erwartungen bei Aston Martin muss man da eigentlich reagieren für die neue Saison. Zumal Alonso ja auch nicht mehr ewig machen wird.") und demzufolge ist Deine gesamte Folgeargumentation Quatsch mit Soße. Das war jetzt auch mein letzter Versuch, Dir das im Guten zu erklären. Solltest Du da nochmal eine Kirsche auf den ganzen Haufen Mist raufdrapieren, den Du geschrieben hast, werde ich keine Schokostreußel mehr oben drauf streuen, dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.09.2023, 01:19

Opa hat geschrieben:
21.09.2023, 01:03
Nein, ein Zitat so zu kürzen, dass der Sinn verfälscht wird, ist eben etwas anderes als ein Zitat, durch das der Sinn unverfälscht bleibt. Wenn Dir dieser Unterschied nicht bewusst ist, ist jede Fortführung einer Debatte mit Dir vollkommen sinnlos.
Deine Aussage ist "so schlecht fährt er nicht" und bleibt es auch ohne Mitzitieren deiner Begründung, welche ich natürlich registriert habe dabei.
Spiel dich bitte nicht weiter auf und werfe mir hochnäsig Dinge an den Kopf wie, wäre mir nicht bewusst.
Es ging niemals um die Tatsache, dass Du an Stroll Kritik übst, sondern darum, dass Du diese in völlig realitätsfremdem Kontext übst. Wenn der Rennstall und der Automobilhersteller vom Vati dominiert wird, kann der Sohn beim Rausfahren aus der Boxengasse den Motor abwürgen, der würde trotzdem fahren. Es gibt Zusammenhänge, die nicht auf Sachlichkeit allein begründbar und dennoch völlig offensichtlich sind.
Und was hat das mit Inkompetenz zu tun?? Ich sage ja nicht "Mir völlig unklar, warum Stroll da weiter fahren darf (wie er will)".
Und auch einen Paydriver muss man mal in Frage stellen. Auch diese werden mal ersetzt, weil sie zu schlecht fahren.
Du hast bei Deinem Ausgangsthread eben nicht nur auf diese Saison abgestellt, sondern folgendes geschrieben:
Das ist eben alles falsch. Weder wird Stroll bei Aston Martin intern in Frage gestellt noch wird Alonso zeitnah abtreten, der hat noch zwei Jahre Vertrag und könnte sogar Stroll überleben.
Woher weißt du, dass Stroll nicht in Frage gestellt wird intern? Habe auch die 2 Jahre Vertrag von Alonso nicht in Frage gestellt. Aber sie werden sich ja längerfristig mit guten Fahrern aufstellen wollen. Ende kommender Saison laufen viele Verträge aus, auch von Topfahrern. Da wird auch Aston Martin nicht schlafen. Der Faktor Papa wird halt aber wie immer eine Rolle spielen.

...
Sorry, aber mit dem Zitieren wird es jetzt sehr anstrengend und unübersichtlich...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.09.2023, 01:28

Du schreibst von Lesekompetenz und knallst mir an den Latz, ich hätte diese nicht. Aber wenn ich von einer Entwicklung rede, dann ist selbstverständlich auch die Zeit vor dem 24. Lebensjahr gemeint, als Stroll noch jünger war. Insgesamt sehe ich da einfach keinen Fortschritt und die Kurve zeigt nicht nach oben aus meiner Sicht.

Und nein, du musst keine Schokostreusel (das Wort "Streußel" gibt es übrigens nicht) mehr auf meinen Kackmist streuen. Hast ja schon zu Genüge getan. Seit dieser Diskussion habe ich ein völlig neues Bild von dir, danke dafür :shock:...

Antworten