[35] Marius Gersbeck

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
bayerschmidt

Re: [35] Marius Gersbeck

Beitrag von bayerschmidt » 17.08.2023, 21:42

Jenner hat geschrieben:
17.08.2023, 20:36
Wie ich schon in einem vorigen Beitrag gesagt habe, hätte man auch Gersbeck untersuchen müssen, also z. B. ob er Verletzungen an den Fingergelenken hat, wie sie bei einem kräftigen Faustschlag zu erwarten sind. ….
Das wird allerdings praktisch nie gemacht, vielleicht in irgendwelchen Freak Konstellationen. Scheint nach alledem hier aber auch nicht erforderlich.
HerthaSven hat geschrieben:
17.08.2023, 16:09
Vom Tagesspiegel bin ich ehrlich gesagt am meisten geschockt.
Der Artikel wirkt tatsächlich fast wie eine Auftragsarbeit.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 17.08.2023, 22:17

Jehova! Jehova! ... ach nee Gersbeck! Gersbeck! ... sorry, hatte das Bedürfnis ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 17.08.2023, 22:29

Zauberdrachin hat geschrieben:
17.08.2023, 22:17
Jehova! Jehova! ... ach nee Gersbeck! Gersbeck! ... sorry, hatte das Bedürfnis ...

Wat hat denn Wurzbacher damit zu tun ?😎

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 17.08.2023, 23:03

bayerschmidt hat geschrieben:
17.08.2023, 21:42
Der Artikel wirkt tatsächlich fast wie eine Auftragsarbeit.
Diese These halte ich für sehr gewagt, welche Bestandteile des Artikels veranlassen Dich denn zu dieser Schlußfolgerung?

Zumal mit dem Berliner Kurier ein zweites Medium dann ebenfalls beauftragt wurde.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 17.08.2023, 23:26

Mineiro hat geschrieben:
17.08.2023, 23:03

Diese These halte ich für sehr gewagt, welche Bestandteile des Artikels veranlassen Dich denn zu dieser Schlußfolgerung?

Zumal mit dem Berliner Kurier ein zweites Medium dann ebenfalls beauftragt wurde.
Ich hatte zu dem Tagesspiegel hier schon was geschrieben:
viewtopic.php?p=435878#p435878
Für mich wirkt der einfach nicht stimmig. Was dort steht, liest sich nicht wie ein Einblick in Akten oder wörtliche Wiedergabe von Zeugenaussagen, sondern wie die Wiedergabe dessen, was jemand aus dem Gersbeck-Lager gerne aus der Sache rauslesen würde. Dass eine Körperverletzung nun nicht immer an einem schwächlichen unbescholtenen Bürger erfolgt… nun was soll das bitte für eine Erkenntnis sein? Die Geschichte mit dem Fahrrad geisterte doch schon von Anfang an in den Medien rum.
Auftragsarbeit ist leicht übertrieben, da bin ich wohl etwas übers Ziel hinaus, deswegen schreib ich aber auch nur von „fast“. Aber kein guter Journalismus.
Zum Kurier hatte ich auch schon was geschrieben, halte ich auch für Unfug.

Ray

Beitrag von Ray » 17.08.2023, 23:41

Alles so weit, so schlecht.

Ich stelle fest: Um FUSSBALL geht es bei Hertha BSC, wenn überhaupt, nur noch am Rande.
Es geht um Vereinsmeierei, Ultra-Kumpels, Verteidigung von drittklassigen Torhütern, Aufgaben von irgendwelchen Fachanwälten, unstimmige Zeitungsberichte, peripheres Sehen und was nicht alles, nur um eins nicht: LEISTUNSGKULTUR.
Krähen hacken die letzten Würmer aus dem längst gesunkenem Schiff.

Und natürlich: unter Steffel wäre alles noch viel schlimmer gekommen: noch größerer sportlicher Abstieg, noch desaströsere Finanzen, noch peinlicherer Sponsor, noch peinlichere Rückholaktionen von Dardai1, Dardai2, Zecke, Gersbeck und co., natüüürlich. Und einen besseren GF Sport als Weber hätte Steffel auch niemals gefunden.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 18.08.2023, 00:26

Na endlich hast Du es gerafft :wink2: 😎

Ray

Beitrag von Ray » 18.08.2023, 00:36

Gibt es im Fußball auch ein Analogon zu "null" im Skat?
Alle Vereine spielen Farbe oder Grand ... nur Hertha hat ein ganz anderes Ziel. Keiner erkennt die Mission ...

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 18.08.2023, 00:49

17.08.2023, 23:26
Mineiro hat geschrieben:
17.08.2023, 23:03

Ich hatte zu dem Tagesspiegel hier schon was geschrieben:
viewtopic.php?p=435878#p435878
Für mich wirkt der einfach nicht stimmig. Was dort steht, liest sich nicht wie ein Einblick in Akten oder wörtliche Wiedergabe von Zeugenaussagen, sondern wie die Wiedergabe dessen, was jemand aus dem Gersbeck-Lager gerne aus der Sache rauslesen würde. Dass eine Körperverletzung nun nicht immer an einem schwächlichen unbescholtenen Bürger erfolgt… nun was soll das bitte für eine Erkenntnis sein? Die Geschichte mit dem Fahrrad geisterte doch schon von Anfang an in den Medien rum.
Auftragsarbeit ist leicht übertrieben, da bin ich wohl etwas übers Ziel hinaus, deswegen schreib ich aber auch nur von „fast“. Aber kein guter Journalismus.
Zum Kurier hatte ich auch schon was geschrieben, halte ich auch für Unfug.
Danke für Deine klarstellenden Ausführungen.
Hältst Du also die Arbeit und Gewichtung des Themas im Boulevard, wo es der Vorgang über Wochen immer wieder auf die Titelseiten und Topnews geschafft hat (wie es nicht einmal die meisten Kapitalverbrechen schaffen) für journalistisch angemessener?

Der Tagesspiegel Artikel macht sehr deutlich, dass man sowohl mit Personen aus Gersbeck Umfeld, sowie dem Umfeld des Geschädigten gesprochen hat. Zusätzlich hat man sicherlich mit jemandem von Hertha gesprochen was auch nicht verwundert, da die geplante weitere Vorgehensweise im Verein zu diesem Vorgang ein zentrales Thema des Artikels ist.

Einsicht in polizeiliche Akten an ausländische Journalisten zu gewähren dürfte auch in Österreich eher unüblich sein, doch wenn man z. B. mit den Anwälten beider Seiten spricht kann man als Journalist ggf. trotzdem ein Bild davon bekommen, was der Stand des Verfahrens ist. Deswegen halte ich die Recherche des Tagesspiegels für wesentlich sachlicher und ausgewogener als der Umgang der Bildzeitung mit dem Thema, das von Anfang an darauf abgezielt hat, auf mehrere Wochen maximale Aufreger zu produzieren mit immer neuen schmutzigen Details. Dass dabei ggf entlastende Umstände schnell mal in den Hintergrund geraten ist dann offenbar nicht so wichtig.

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.08.2023, 00:55

17.08.2023, 21:42
Jenner hat geschrieben:
17.08.2023, 20:36
Wie ich schon in einem vorigen Beitrag gesagt habe, hätte man auch Gersbeck untersuchen müssen, also z. B. ob er Verletzungen an den Fingergelenken hat, wie sie bei einem kräftigen Faustschlag zu erwarten sind. ….
Das wird allerdings praktisch nie gemacht, vielleicht in irgendwelchen Freak Konstellationen.
Das ist schon richtig. Bei einem Fall, von dem klar war, dass er ein ziemliches mediales Echo hervorrufen wird, hätte ich diese wenig aufwendige Untersuchung schon veranlasst.
Ray hat geschrieben:
18.08.2023, 00:36
Alle Vereine spielen Farbe oder Grand ... nur Hertha hat ein ganz anderes Ziel. Keiner erkennt die Mission ...
Null Ouvert Hand bringt mehr Punkte, als ein einfacher Grand, oder Kreuz mit/ohne 3.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 18.08.2023, 01:39

Jenner hat geschrieben:
18.08.2023, 00:55
Null Ouvert Hand bringt mehr Punkte, als ein einfacher Grand, oder Kreuz mit/ohne 3.
Stimmt.
Mit Transfers wie Palko Dardai, Lucoqui und einem Torwart, der sich selbst aus dem Spiel nimmt und dem unfähigsten "Trainer" der Liga anzutreten (ich wage die These, dass wir auch beim GF Sport und Präsident Schlusslich der Liga sind) und darüber hinaus seinen besten Spieler, der immer noch unter Vertrag hier steht, nicht einzusetzen, kommt in etwa Null Ouvert Hand gleich.
Lassen wir Lukebakio im Skat liegen, spielen wir Hand.
Null Torschüsse, null Tore, müsse akzeptiere, Null Ouvert Hand.
Oder ist "falsch bedient" der bessere Vergleich?

:laugh: :lordpuffy:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 18.08.2023, 01:44

Falscher Thread würde ich sagen, aber Lust auf ein Skatturnier beim nächsten Usertreffen hätte ich durchaus auch.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 18.08.2023, 05:06

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/ ... altschaft
Den Ermittlern zufolge soll sich die folgenschwere Nacht wie folgt abgespielt haben:

Der junge Österreicher und seine Freundin waren am Samstagabend (15. Juli) demnach auf einem Seefest im Ort. Dort soll auch Marius Gersbeck unterwegs gewesen sein. Als das Paar gegen 3 Uhr in der Nacht heimkehrte, soll es vor dem Wohnhaus des Opfers – einer Art Wohnheim für Saisonarbeiter, das nur rund 60 Meter vom Team-Hotel entfernt liegt – auf den Hertha-Torwart und einen weiteren Mann getroffen sein.

„Laut Opfer wollte der Tatverdächtige wissen, wo sich ein gestohlenes Fahrrad befindet“, so eine Polizeisprecherin. Das Opfer habe davon nichts gewusst, woraufhin es zum Wortgefecht gekommen sei.

Den Ermittlungen zufolge habe Gersbeck dann den 22-Jährigen attackiert. Die Polizeisprecherin: „Das Opfer kann sich nach dem Faustschlag an nichts erinnern.“ Wie die Freundin noch in der Nacht aussagte, soll der junge Mann gegen einen Briefkasten geprallt und bewusstlos zu Boden gegangen sein.

Ein weiterer Zeuge sagte laut Polizei aus, dass Gersbeck dann noch zweimal zugetreten habe – gegen den Oberkörper des Opfers.

Westham

Beitrag von Westham » 18.08.2023, 06:32

Ray hat geschrieben:
Die Analogie zu Hertha ist, sie bekommen den Skat bei 18 und müssen Karo mit 5 Trumpf spielen. :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 18.08.2023, 07:37

Mineiro hat geschrieben:
18.08.2023, 00:49
Deswegen halte ich die Recherche des Tagesspiegels für wesentlich sachlicher und ausgewogener als der Umgang der Bildzeitung mit dem Thema, das von Anfang an darauf abgezielt hat, auf mehrere Wochen maximale Aufreger zu produzieren mit immer neuen schmutzigen Details. Dass dabei ggf entlastende Umstände schnell mal in den Hintergrund geraten ist dann offenbar nicht so wichtig.
Von welchen entlastenden Umständen sprichst Du? Doch bitte nicht von der Passage hier:
Der Mann, der selbst hart im Nehmen sei, wie es heißt, weil er einen bestimmten Sport ausübt, in dem man sich häufig prügelt, sei wieder genesen.
Das ist unseriös. Genau so wie eine vermeintliche Aussage aus dem Umfeld Gersbecks er sei, Tagesspiegel-Zitat, „fix und fertig“.

Auch wäre eine Konkretisierung der „schmutzigen Details“ und „maximalen Aufreger“ von denen Du hier sprichst interessant. Auf welche Passagen beziehst Du dich?

Am 15.08. kam vom Autor des Gersbeck-Stücks (Armin Lehmann) übrigens folgender Artikel https://www.tagesspiegel.de/sport/herth ... 07908.html (paywall kann man bei bekannten Portalen umgehen) heraus:
Kay Bernstein wollte vor seiner Amtszeit Geld aus der Glücksspielbranche ächten. Hier erklärt er erstmals ausführlich, warum er dem neuen Vertrag zustimmte.
Es handelt sich hierbei, wie der Tagesspiegel anpreist, um exklusive Informationen, in dem Artikel wird Bernstein mehrfach wörtlich zitiert. Dementsprechend hat Lehmann - eigentlich zuständig für Politik - ein Exklusiv-Interview mit Bernstein geführt.

Nur 24h später erscheint dann das ebenfalls als „exklusiv“ benannte Stück zu Gersbeck, in dem nebulös u. a. von „aus dem Hertha-Umfeld ist zu hören …“ gesprochen wird. Ich denke man muss kein Genie sein um hier eins und eins zusammen zu zählen.

Westham

Beitrag von Westham » 18.08.2023, 07:48

Nun dürfen wir raten welchen Sport er ausübt wo man sich häufig prügelt, ich vermute MMA ist es nicht, vielleicht Eishockey ? :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

tombsc

Beitrag von tombsc » 18.08.2023, 07:55

polizeiliche ermittlungen nach 4 wochen sind abgeschlossen >>> ergebnis: schwere körperverletzung.
der fall geht jetzt an die staatsanwaltschaft. ihm droht bei einem prozess eine haftstrafe von 3 jahren. :wink2:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.08.2023, 08:31

Westham hat geschrieben:
18.08.2023, 06:32
Ray hat geschrieben:
Die Analogie zu Hertha ist, sie bekommen den Skat bei 18 und müssen Karo mit 5 Trumpf spielen. :laugh:
Ich sehe da eher, dass Hertha auf Grand mit Vieren reizt, aber den höchsten Trumpf gar nicht hat, sich überreizt.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 18.08.2023, 08:33

tombsc hat geschrieben:
18.08.2023, 07:55
polizeiliche ermittlungen nach 4 wochen sind abgeschlossen >>> ergebnis: schwere körperverletzung.
der fall geht jetzt an die staatsanwaltschaft. ihm droht bei einem prozess eine haftstrafe von 3 jahren. :wink2:

Na da werden wohl einige hier heute ein Fläschchen aufmachen......

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 18.08.2023, 09:57

Mineiro hat geschrieben:
18.08.2023, 00:49
....
Einsicht in polizeiliche Akten an ausländische Journalisten zu gewähren dürfte auch in Österreich eher unüblich sein, doch wenn man z. B. mit den Anwälten beider Seiten spricht
Was meint der TSP mit "polizelichen Aussagen"? Aussagen der Polizei oder die Aussagen bei der Polizei? Das bleibt nach meiner EInschätzung bewusst nebulös. Tendenzberichterstattung im Gewand der Sachlichkeit...
Anwälte beider Seiten, die laut gleichem Artikel gerade an einer Verschwiegenheitserklärung basteln, geben dem Tagesspiegel bereitwillig einen Einblick in Details? Ernsthaft?
Die Aussagen des Tagesspiegels sind zudem größtenteils ziemliche Null-Aussagen. Der eine sei "fix und fertig", das "Bild stelle sich ganz anders dar"... so was kann doch nun wirklich jeder schreiben, auch ohne irgendeine Recherche oder die Gefahr, groß was falsches zu sagen.
Und HerthaSven bringt den Eindruck hier perfekt auf den Punkt. :top:
HerthaSven hat geschrieben:
18.08.2023, 07:37
Es handelt sich hierbei, wie der Tagesspiegel anpreist, um exklusive Informationen, in dem Artikel wird Bernstein mehrfach wörtlich zitiert. Dementsprechend hat Lehmann - eigentlich zuständig für Politik - ein Exklusiv-Interview mit Bernstein geführt.

Nur 24h später erscheint dann das ebenfalls als „exklusiv“ benannte Stück zu Gersbeck, in dem nebulös u. a. von „aus dem Hertha-Umfeld ist zu hören …“ gesprochen wird. Ich denke man muss kein Genie sein um hier eins und eins zusammen zu zählen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.08.2023, 10:43

Euch fehlt eindeutig die nötige Medienkompetenz... :P
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.08.2023, 11:07

Herthafuxx hat geschrieben:
18.08.2023, 10:43
Euch fehlt eindeutig die nötige Medienkompetenz... :P
Ich denke man zieht das bis zum 1.9 durch bis die Transferperiode beendet ist damit der Fokus bis dahin eben nicht auf den immer noch zu großen Kader liegt :zwink:
Anschließend wird es ruhiger um Gersbeck :D

hartun

Beitrag von hartun » 18.08.2023, 11:08

Ray hat geschrieben:
17.08.2023, 23:41
...
Und natürlich: unter Steffel wäre alles noch viel schlimmer gekommen: noch größerer sportlicher Abstieg, noch desaströsere Finanzen, noch peinlicherer Sponsor, noch peinlichere Rückholaktionen
...
:top:
das Schlimmste hast du vergessen: Fredi wäre noch da. :flop:
Er hätte uns einen soliden Regionalliga-Kader zusammengestellt :D

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.08.2023, 11:10

hartun hat geschrieben:
18.08.2023, 11:08
Ray hat geschrieben:
...
Und natürlich: unter Steffel wäre alles noch viel schlimmer gekommen: noch größerer sportlicher Abstieg, noch desaströsere Finanzen, noch peinlicherer Sponsor, noch peinlichere Rückholaktionen
...
Das ist durchaus vorstellbar

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 18.08.2023, 11:17

hartun hat geschrieben:
18.08.2023, 11:08
Ray hat geschrieben:
...
...
Ich glaube das Steffel Bobic wesentlich früher vor die Tür gesetzt hätte .
Dann auch gleich Schwarz hinterher und dafür einen richtigen Trainer präsentiert !
Der Abstieg wäre bei Steffel bestimmt nie ein Thema gewesen !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Antworten