PREUSSE hat geschrieben: ↑11.08.2023, 23:30
Sir Alex hat geschrieben: ↑11.08.2023, 23:19
Das bleiben zwei zentrale Mittelfeldspieler, einer davon Pherai. Das war deine Idee.
Aber auch mit Krabowkik und Demme wird das nicht funktionieren. Doppeltbesetzte Außen und nur 2 zentrale Mittelfeldspieler, das klappt im aktuellen Fussball nicht, wenn man sich halbwegs auf Augenhöhe bewegt. Vlt im Pokal gegen einen Viertligisten.
Das wird nie und nimmer funktionieren. Nicht mit dem Ball, weil dem Gegner das zentrale Mittelfeld gehört - wie soll Pherai denn an den Ball kommen? - und schon gar nicht gegen den Ball.
Da bekommen wir jedes Spiel die Hütte voll, wie gesagt, der Gegner marschiert einfach durch unser Zentrum.
Die 2 stehen nur auf dem Papier. Hinten sind Leistner und Kempf Innenverteidigung. Dudziak links, aber höher postiert, fast auf Höhe von Krabownik/Demme. Rechts Zeefuik steht auch höher als die Innenverteidiger, sodaß de facto ein 2- 4 - 4- entsteht bei Offensive, kommt der Gegner switchen Dudziak und Zeefuik zu einer Viererkette mit Kempf und Leistner
Das ist für mich situationsabhängige Flexbilität
Ist das der Versuch das wiederzugeben, was der Taktikkenner in dem Stream vlt angeregt hat?
So wirkt das nämlich jetzt.
Dass du dabei in den ersten Beiträgen von 4-4-2 gesprochen hast, weder mit und gegen den ball unterschieden hast, noch auf meinen Einwand des verweisten Zentrums eingegangen bist, lässt mich zu der Annahme kommen, dass du das nochmal schnell nachgeschlagen hat, wenn du jetzt plötzlich doch von einer ganz anderen Formation sprichst.
Aber auch hier bleiben stets zwei im zentralen Mittelfeld. Meint der Taktikfuchs vlt auch, dass Dudziak oder Zeefuik gerade bei Ballbesitz gar nicht die Außen halten und ins zentrale Mittelfeld verschieben, so wie es Pep gerne mal mit seinem AV gemacht hat?
Das ist dann aber wieder etwas anderes, das ist dann weder flaches 4-4-2 undauch kein flaches 2-4-4.
Kann mir kaum vorstellen, dass dort ein Spiel mit und/oder gegen den Ball mit nur zwei zentralen Mittelfeldspielern angeregt wird.
Edit:
Doppelt besetzte Außen sind schon im statischen 4-2-3-1 sehr diskutabel, aber mit zwei zentralen Mittelfeldspielern heuzutage quasi undenkbar. Wüsste nicht, wlches Team da aktuell erfolgreich mit ist.
Die Zeiten sind 20 Jahre her, dass ManUnited, Deutschland 2006 oder andere damit erfolgreich agieren konnten.