Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Ansgarst

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Ansgarst » 15.04.2021, 08:28

Ich bin so froh das es geklappt hat, jetzt nicht absteigen (was passieren kann), und dann eine Übergangssaison, und dann los.
Wir werden viele gute Bosnier und Kroaten bekommen, aber egal. Und so nen Abwehrchef wie in Frankfurt hoffendlich.

Endlich mal seit 3 Jahren die erste echte gute Nachricht für eine positive Zukunft (Sky Schmidt war auch schon gut)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2021, 09:18

Rasenheizung hat geschrieben:
15.04.2021, 01:43
Ich will
blauer Bulle hat geschrieben:
14.04.2021, 23:37
Und nach einschlägigen Meldungen vor allem nach guten Gesprächen mit dem Präsidenten von HBC Geigenbauer oder so. Der Filz verfilzt sich immer mehr. Ex-HBC-Bobic wird jetzt Neu-HBC-Bobic. Und Gulasch jubelt, weil ihn sein Ex-Mitspieler-Inzucht-HBC-Nurdie Hertha ganz sicher nicht schmeissen wird.Die ganze Hertha-Insider-Mischpoke wird so weiter machen, wie bisher, auch wenn mal Brille als kleines Opfer weichen musste. Es wird sich nichts ändern. Wenn das Windhorst nicht erkennt, dann sollte man dem nicht mal seinen blinden Hund anvertrauen.
Ich will nicht wissen wie viele Fake Accounts Ratlos besitzt.
Das ist die gleiche Ausdrucksweise und der gleiche Schreibstil. :laugh:
Das habe ich mir auch schon gedacht :grin:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 15.04.2021, 09:45

Bobic kommt hier mit einer gewissen Expertise her, wobei sein Wirken in Stuttgart noch eher Licht und Schatten beinhaltete und man in Frankfurt nicht ganz sicher sein kann, wie groß sein Erfolgsbeitrag genau gewesen ist. Allerdings ist er ein streitbarer Charakter und weiß was er will und wie er es durchsetzen kann. Der wird auch unangenehme Standpunkte öffentlich vertreten und gerne mal Tacheles reden. Ich bin gespannt, wie das bei Hertha früher oder später aufgenommen wird.

Was mich ein wenig stört ist das Preisschild, welches ihm nun angeheftet wird. Wenn die Zahlen auch nur ansatzweise stimmen, dann ist sein Gehalt ja in etwa in der dreifachen Größenordnung von dem, was sein Vorgänger hier verdient haben soll. Auch bei dem gab es mitunter große Zweifel an dem brauchbaren Gegenwert für die fürstliche Entlohnung, doch 3,2 Mio. EUR im Jahr ist schon ein heftiges Paket, das man da in Coronazeiten schnürt. Ich hoffe, er kann mit seinen Kontakten und seinem Netzwerk die damit verbundenen Erwartungen erfüllen. Spannend wird es sein zu sehen, ob er nun an seinem alten Weggefährten Pal als Cheftrainer festhalten wird oder eine Neubesetzung für den Trainerposten anstreben wird. Friedrich wird hoffentlich bleiben und bei Hertha einen ähnlichen Job ausfüllen können wie Bruno Hübner es in Frankfurt getan hat.

emanzi

Beitrag von emanzi » 15.04.2021, 09:51

PREUSSE hat geschrieben:
15.04.2021, 09:18
15.04.2021, 01:43
Ich will

Ich will nicht wissen wie viele Fake Accounts Ratlos besitzt.
Das ist die gleiche Ausdrucksweise und der gleiche Schreibstil. :laugh:
Das habe ich mir auch schon gedacht :grin:
Ich glaube nicht das ratlos der Typ für Fakenicks ist. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

Erstmal muss ich zugeben, dass ich erstaunt bin das Bobic nun doch kommt. Das ist zumindest ein Hoffnungsschimmer.

Ich hoffe, er scheitert nicht an den Sonnenkönig Gegenbauer, was ja letztlich Klinsmann, Windhorst und Schmidt anfangs auch ist und mutiert nicht zu einem willenlosen Zombie wie Preetz, Arne-Ahnungslos und jetzt für mich auch Schmidt und der Rest der gebrochenen unterwürfigen Vetternwirtschaft, die nur noch ihre Zeit absitzen und ihre Kohle einstreichen....wobei wir wieder bei Machterhalt und Besitzstandwahrung sind.

Robinson

Beitrag von Robinson » 15.04.2021, 10:04

Freu mich das er kommt. Obwohl es keine Garantie gibt das es so zündet wie in Frankfurt. Jedenfalls nicht sofort. Vermutlich wäre es gut er bringt die ganze Scoutingabteilung mit aus Frankfurt. Dann glaub ich an einen schnelleren Erfolg. Na ja, erstmal abwarten ob wir absteigen oder nicht, welchen Trainer wir haben werden usw.

Micky

Beitrag von Micky » 15.04.2021, 10:17

Ich frage mich, wie jetzt die Arbeitstage von Bobic bis zum 31.5. aussehen?

Wird er sich um Frankfurts Geschäfte kümmern und Verträge für die nächste Saison abschließen? Eher nein.
Wird er sich um die Geschäfte von Hertha kümmern und Verträge für die nächste Saison abschließen? Mit Sicherheit nicht.

Ich denke, es wäre für alle Beteiligten besser gewesen, den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen, so ist es für beide Vereine verschwendete Zeit!
Is an argument between two vegans still called beef

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 15.04.2021, 10:55

Das sind gerade mal 6 Wochen, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Bobic nicht schon damit begonnen hat an der Hertha 2022 zu arbeiten. Formal kann er da noch nichts selber festmachen, aber dazu hat er dann seinen Sekretär Arne.

Opa

Beitrag von Opa » 15.04.2021, 10:57

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einige euphorisiert sind, andererseits ist der Zeitpunkt einer solchen Kommunikation mitten im Abstiegskampf ggf. auch nicht sonderlich förderlich. Die Spieler, die wissen, dass sie unter einem "richtigen" Management nie wieder einen so hoch dotierten Vertrag bekommen, dürften sich kaum motiviert fühlen, sich noch reinzuknien. Und die, die wegen ihrer wenig förderlichen Egotrips angezählt sind, wissen auch, dass ihre Tage hier ggf. gezählt sein dürften, wenn Bobic aufräumt. Weshalb sollten die die Extrameile gehen oder ihre Knochen riskieren?

Dazu hatte ich ja bereits geschrieben, dass es noch ein wenig zu früh für Euphorie ist, denn die hier vorzufindenden Strukturen wird auch ein Bobic nicht von heute auf morgen umkrempeln können. Wen darf er mitbringen? Wen rauswerfen? Welchen Handlungsspielraum findet er vor? Unser derzeitiger Kader dürfte einigermaßen teuer sein, einige Spieler mit überhöhten Gehältern und langfristigen Verträgen ausgestattet sein, so dass man sie in der derzeitigen Marktlage auch nur schwer wird loseisen können. Die Frage ist auch, ob und wann vom Investor noch Zahlungen zu erwarten sind und wieviel davon tatsächlich für die Kaderzusammenstellung zur Verfügung steht und wieviel bereits im Vorgriff ausgegeben wurde.

So sehr ich die Party einiger auch nachvollziehen kann, so erforderlich ist es offensichtlich, etwas Wasser in den Wein zu schütten. Zumal die Erwartungshaltung hier schon wieder in Richtung Champagner-Liga geht. Wenn Bobic als Manager ähnlich erfolgreich ist wie seinerzeit als Stürmer bei uns, dürfte bald der alte Schmähgesang (zur Melodie von "Wir sind blauweiß") wieder angestimmt werden:

"Allein vorm Tor
der Ball im Seitenaus
Fredi Bobic raus, Fredi Bobic raus, Fredie Bobic raus"

Möge es anders kommen.

Ray

Beitrag von Ray » 15.04.2021, 10:59

Opa hat geschrieben:
15.04.2021, 10:57
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einige euphorisiert sind, andererseits ist der Zeitpunkt einer solchen Kommunikation mitten im Abstiegskampf ggf. auch nicht sonderlich förderlich. Die Spieler, die wissen, dass sie unter einem "richtigen" Management nie wieder einen so hoch dotierten Vertrag bekommen, dürften sich kaum motiviert fühlen, sich noch reinzuknien. Und die, die wegen ihrer wenig förderlichen Egotrips angezählt sind, wissen auch, dass ihre Tage hier ggf. gezählt sein dürften, wenn Bobic aufräumt. Weshalb sollten die die Extrameile gehen oder ihre Knochen riskieren?

Das ist aber eine sehr defätistische Sicht der Dinge.
GERADE JETZT müssen sie sich doch zeigen. Kein ewig gepamperter Stark, Maxi oder Darida ist mehr sicher, selbst Alderete wittert eine neue Chance.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 15.04.2021, 11:00

Vielleicht hatten die Frankfurter Angst, dass ein früherer Wechsel ihre Champions League Ambitionen gefährden könnte, etwa wenn in den Medien spekuliert wird, welche Frankfurter Spieler vielleicht zu Hertha wechseln könnten o.ä.

Außerdem will Bobic ja vielleicht noch die Prämie für das Erreichen der CL in Frankfurt mitnehmen, wer weiß...

Die Transferphase öffnet ja sowieso erst viel später und wenn er ab Juni hier einsteigt, dann hat er bis Ende August immer noch genug Zeit das Gesicht der Mannschaft zu verändern. Auch über die Trainerfrage wird bei Hertha wohl erst entschieden, wenn die aktuelle Saison vorbei ist und Hertha hat ja aktuell keine so schlechte Mannschaft, dass man wieder mehr als 10 Spieler austauschen müsste.

Ich denke, es geht im ersten Schritt um punktuelle Korrekturen an der Struktur der Mannschaft sowie für einzelne Positionen. Informellen Austausch wird es dazu sicher bereits gegeben haben und Arne wird für Bobic sicherlich gewisse Vorbereitungen treffen, damit ab Juni dann die Dinge in die Wege geleitet werden können.

Micky

Beitrag von Micky » 15.04.2021, 11:04

NoBlackHat hat geschrieben:
15.04.2021, 10:55
Das sind gerade mal 6 Wochen, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Bobic nicht schon damit begonnen hat an der Hertha 2022 zu arbeiten. Formal kann er da noch nichts selber festmachen, aber dazu hat er dann seinen Sekretär Arne.
Der sitzt in Frankfurt in seinem Büro und plant Herthas Saison?

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 15.04.2021, 11:05

Homeoffice :D

Micky

Beitrag von Micky » 15.04.2021, 11:10

15.04.2021, 11:05
Homeoffice :D
Okay, überzeugt. :D

hartun

Beitrag von hartun » 15.04.2021, 11:14

Ich bin vom Fredi nicht überzeugt.

Wenn Frankfurt den RR bekommt dann haben die bei einem klaren Upgrade-Tausch auch noch durch die Ablöse ordentlich + gemacht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2021, 11:14

15.04.2021, 10:55
Davon ist auszugehen, genauso wenig dürfte er noch in die Planung der Eintracht involviert sein :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 15.04.2021, 11:18

Ich bin sehr erfreut, dass die Sache mit Bobic jetzt fix ist. Gleichzeitig hat Mineiro recht. Das fröhliche Geldrauswerfen geht munter weiter. 2.000.000 - 3.000.000 € Ablöse für jemanden, der nicht sofort kommt und ein Jahresgehalt von 3.200.000 e sind recht happig. Bei einem dermaßen schlecht zusammengestellten Kader und der offenen Trainerfrage hätte Bobic bei dem Preis jetzt und nicht erst in 6 Wochen kommen müssen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

dockal

Beitrag von dockal » 15.04.2021, 11:40

Kann er aber nicht, ein sein aktueller Arbeitgeber dagegen ist

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 15.04.2021, 12:06

Gegenfrage: Welchen Spitzenmanager hätte man denn für weniger als 3 Millionen hierher locken können?
Wir sollten einfach glücklich sein, daß wir jemanden wie Fredi überhaupt bekommen haben. Das er jetzt 1 Million mehr verdient, als andere Konkurrenten sind für mich dann nur Peanuts. Letztendlich weiß man auch nicht, wie hoch deren Prämien sind, weswegen sich das am Ende wieder relativiert.
Ich find es schon lustig. Immer regen sich alle über die Transferablösen von Durchschnittskickern und deren Lohn auf und jetzt kriegt man einen guten Manager und regt sich über 3 Millionen Jahresgehalt auf.
Ich weiß ja nicht, wie oft ihr euch mit Personalentscheidungen beschäftigen mußtet aber ich kenne das so, daß wenn man jemanden abwerben möchte, man diesem auch mindestens einen Anreiz geben muß, damit er motiviert ist zu wechseln.
Was hätten wir denn für Anreize gehabt? "Hey Fredi, du bist ja noch Mitglied bei uns und deine Familie lebt ja auch hier. Willst du nicht für gleiches Gehalt unseren Laden umkrempeln? Vielleicht sind wir nächste Saison in der zweiten Liga aber das ist ja ähnlich spannend, wie in der Champions League zu spielen." :roll:

Bobic wird in Frankfurt nur noch den Papierkram erfüllen und seinen Nachfolger die wichtigsten Dinge zeigen.
Ich bin mir sicher, daß sein privates Smartphone eine glühende Leitung zu Friedrich und Co hat.
Ich glaube auch, daß Fredi schon ein ganz gutes Bild über die Situation in unserem Verein hat (beispielsweise durch die Nachforschung von Schmidt) weswegen er nicht komplett bei Null anfängt.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 15.04.2021, 12:43

15.04.2021, 12:06
Gegenfrage: Welchen Spitzenmanager hätte man denn für weniger als 3 Millionen hierher locken können?
Wir sollten einfach glücklich sein, daß wir jemanden wie Fredi überhaupt bekommen haben. Das er jetzt 1 Million mehr verdient, als andere Konkurrenten sind für mich dann nur Peanuts. ...
Hätte man schon bessere Strukturen, würde man einen Typen a la Krösche bei Paderborn "entdecken". Aber wenn das nicht geht, hilft kein Jammern, sondern man muss eben einen fertigen Großverdiener engagieren. Besser als das Weiterwurschteln ist das allemal.
Schortens hat geschrieben:
14.04.2021, 16:04
Ray hat geschrieben:
14.04.2021, 15:43
Der war schlecht beim VfB? Woran machst Du das fest?
Ganz interessante Lektüre: https://www.sge4ever.de/fakten-check-di ... edi-bobic/

Gibt da aber noch viele weitere Artikel. Ganz spannend, sich das nochmal zu Gemüte zu führen.
Finde das sehr oberflächlich und falsch, gerade der Verweis auf den Lizenzspieler-Etat beim VfB, denn die überteuerten Durchschnittskicker waren ja alle schon da, als Bobic beim VfB ans Ruder kam, er musste dann in der Tat permanent verkaufen und ausmisten. Natürlich bleibt der Lizenzspieleretat dann noch eine Weile deutlich höher als Mainz & Co. Kenne allerdings auch zwei VfBler, die alles schlechte an Bobic festmachen. Wie deren Horizont ist, sieht man allerdings daran, dass sie Reschke für einen "Top-Mann" hielten. :P

camorra

Beitrag von camorra » 15.04.2021, 16:42

also bis gestern war ich mir noch nicht sicher wie das mit bobic klappen wird, aber wenn ich sehe wie typen wie buletten-opa in panik ausbrechen und bedenken äußern, dass die schöne inzest-wohlfühlatmosphäre hier bald vorbei sein könnte, habe ich ein gutes gefühl! :top:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 15.04.2021, 17:45

camorra hat geschrieben:
15.04.2021, 16:42
also bis gestern war ich mir noch nicht sicher wie das mit bobic klappen wird, aber wenn ich sehe wie typen wie buletten-opa in panik ausbrechen und bedenken äußern, dass die schöne inzest-wohlfühlatmosphäre hier bald vorbei sein könnte, habe ich ein gutes gefühl! :top:
Am Ende ist ja nicht nur entscheidend, welche Qualität Bobic haben mag, sondern eben auch ob er sie komplett einbringen kann.
Wenn sein Aufgabenfeld beschnitten wird, viele Entscheidungsträger mit rein quatschten, dann ist das nicht immer hilfreich.

Denn, dass man auch jenseits der Lizenzspieler noch qualifiziertes Personal besetzten muss und Arbeitsabläufe,etc. Optimieren sollte, das ist wohl jedem klar.

Daher

Beitrag von Daher » 15.04.2021, 18:43

Freut mich sehr, dass es mit Bobic endlich geklappt hat.

Ich sage schon mal herzlich willkommen, auf eine erfolgreiche Zukunft. :ultra: :fan:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 15.04.2021, 18:54

Sir Alex hat geschrieben:
15.04.2021, 17:45
camorra hat geschrieben:
15.04.2021, 16:42
Am Ende ist ja nicht nur entscheidend, welche Qualität Bobic haben mag, sondern eben auch ob er sie komplett einbringen kann.
Wenn sein Aufgabenfeld beschnitten wird, viele Entscheidungsträger mit rein quatschten, dann ist das nicht immer hilfreich.

Denn, dass man auch jenseits der Lizenzspieler noch qualifiziertes Personal besetzten muss und Arbeitsabläufe,etc. Optimieren sollte, das ist wohl jedem klar.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn auf anderen wichtigen Positionen im Verein nix passiert, dann wird auch ein Bobic, sich an den verstellbaren Hebeln die Arme brechen. :sorry:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Fragment

Beitrag von Fragment » 15.04.2021, 19:00

Ich kann mir gut vorstellen, dass Bobic durch seine Arbeit bei Stuttgart weiss was es bedeutet, in einem nicht optimalen Umfeld zu arbeiten. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass er sich die entscheidenden Kompetenzen bei seinem Job auch zumindest 9in den Gesprächen zusichern liess. Bliebe dann nur noch, dass er die auch in der Praxis bekommt.

ratlos

Beitrag von ratlos » 15.04.2021, 19:11

Ein Bericht des rbb
Interessant vor allen Dingen der Bereich Scouting .als er übernommen hat hatte Frankfurt 4 scouts ,jetzt sind es 40 ........
Und auch interessant das er dort langjährige Mitarbeiter eiskalt rasiert hat..
Sollte das in Berlin auch passieren,dann revidier ich meine Meinung.ein Unterschied ist halt ,das bruchhagen weg war.Gegenbauer ist noch da.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021 ... rtha-.html
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Antworten