Ante Covic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Jenner » 29.09.2019, 20:43

Inzwischen scheint er einen Weg gefunden zu haben, seine Spielidee auf den Platz zu bringen. Jetzt wäre es noch schön, wenn der Dosenöffner nicht auf einer Einzelaktion des alles überragenden Dilrosun beruhen wurde. Vielleicht wurde Covic doch von und unterschätzt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 29.09.2019, 20:48

Seine Spielidee war aber eine andere wie sie heute zu sehen war.
Er will Ballbesitz, Ballkontrolle und hoch verteidigen.
Er sollte weiterhin versuchen das Umschaltspiel zu verbessern und endlich eine Antwort gegen tiefstehende Gegner finden.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 29.09.2019, 21:00

Bei der Ausrichtung einer Mannschaft muss sich aus meiner Sicht immer die Taktik an dem Stärken und Fähigkeiten des vorhandenen Spielermaterials orientieren und nicht umgekehrt. Von Spielern etwas zu verlangen, was nicht ihren Fähigkeiten entspricht, führt in der Regel nicht zum Ziel. Auch das Verhalten des Gegners spielt eine Rolle.

Covic scheint das nach und nach zu erkennen und legt aktuell den Fokus mit Recht darauf, zunächst einmal auf Stabilität zu legen, um das Worstcaseszenario zu vermeiden und das Selbstvertrauen der Mannschaft wieder aufzubauen. Ich bin dafür, dass er zumindest erstmal bis Weihnachten weiterarbeiten darf, damit man sehen kann ob er es schafft, die Mannschaft zu entwickeln.

Einige Aspekte, die besser sind als unter Dardai wurden hier ja bereits genannt. Für mich sind das der mutigere Spielansatz, die höhere Risikobereitschaft und die Fähigkeit, während des Spiels taktische Umstellungen vorzunehmen und auf solche des Gegners reagieren zu können.

Schlechter als unter Dardai war in einigen Spielen unsere Defensive. Das hat sich durch Boyata und Skjelbred deutlich verbessert und gibt der Mannschaft mehr Sicherheit und Ruhe.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 29.09.2019, 22:01

Jenner hat geschrieben:
29.09.2019, 20:43
Inzwischen scheint er einen Weg gefunden zu haben, seine Spielidee auf den Platz zu bringen. Jetzt wäre es noch schön, wenn der Dosenöffner nicht auf einer Einzelaktion des alles überragenden Dilrosun beruhen wurde. Vielleicht wurde Covic doch von und unterschätzt.
Weiß man noch nicht, wir hatten ja bis zum Platzverweis und dem Tor nicht viel gesehen.
Dann aber griffen plötzlich Automatismen im Umschaltspiel, es zeigte sich auch unsere finanzielle Klasse auf dem Platz, die ich zuvor nicht bemerkt hatte. Ist es nur die verschwundene Unsicherheit, oder hat Covic anders trainieren lassen, wer weiß das?
Ich würde mich freuen, wenn unsere negative Fehleinschätzung von Covic sich als Flop erweist, bin aber noch nicht sicher nach diesem einen Spiel.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.09.2019, 22:19

TEDIbär hat geschrieben:
29.09.2019, 22:01
Jenner hat geschrieben:
29.09.2019, 20:43
Weiß man noch nicht, wir hatten ja bis zum Platzverweis und dem Tor nicht viel gesehen.
Dann aber griffen plötzlich Automatismen im Umschaltspiel, es zeigte sich auch unsere finanzielle Klasse auf dem Platz, die ich zuvor nicht bemerkt hatte. Ist es nur die verschwundene Unsicherheit, oder hat Covic anders trainieren lassen, wer weiß das?
Ich würde mich freuen, wenn unsere negative Fehleinschätzung von Covic sich als Flop erweist, bin aber noch nicht sicher nach diesem einen Spiel.
Ich ehrlich gesagt auch nicht
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Micky

Beitrag von Micky » 03.10.2019, 12:01

Wie ich jetzt mitbekommen habe, scheint Covics seine Traumelf gefunden zu haben. Die jungen Wilden sind losgelassen. Skjelbred und Darida im Zentrum, Neuzugänge wie Löwen und Lukebakio auf der Bank! Na ja, kann man gut finden, muss man aber nicht.
Ich konnte ja die letzten Spiele nicht sehen, aber gegen Paderborn soll es ja nicht der Kracher gewesen sein und gegen Köln ging ja wohl auch erst was nach dem Platzverweis.
Is an argument between two vegans still called beef

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 03.10.2019, 22:04

Micky hat geschrieben:
03.10.2019, 12:01
Ich konnte ja die letzten Spiele nicht sehen, aber gegen Paderborn soll es ja nicht der Kracher gewesen sein und gegen Köln ging ja wohl auch erst was nach dem Platzverweis.
In Köln gab es zwei Situationen wo wir gewackelt haben, ansonsten hat die Mannschaft die Geißböcke gut im Griff gehabt.

Und du kannst nicht immer alles verhindern, das wäre ja auch langweilig! :wink:
Ich denke auch wenn Köln vollzählig gebliebenen wäre hätten die das Spiel nicht gewonnen, ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 05.10.2019, 01:45

Ich hoffe, ich habe mich geirrt nach dem Paderbornspiel.
Nichts wäre besser.
Vielleicht kriegt er jetzt doch Zugriff und Struktur in die Bude.
Das werden wir nach den schwereren Brocken erfahren.
Erstmal eine vorläufige Einordnungskorrektur.
Wäre super, wenn wir Wutbürger ihn zu früh abgeschrieben hätten.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 05.10.2019, 08:20

Covic greift zu alten Dardai Mitteln zurück.

Endlich wieder das Todesdreieck aus, Skjelbred Darida und Spieler X.
Haben die anderen Mannschaften wohl wieder vergessen :D
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Westham

Beitrag von Westham » 05.10.2019, 10:55

In dem Fall Grujic. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Indianer

Beitrag von Indianer » 05.10.2019, 11:43

Wenn sie immer so spielen wie gestern, dann habe ich gar nichts gegen Schelle, Darida+X(Grujic) im Mittelfeldzentrum, denn im Gegensatz zur Zuschauerquälerei, die Dardai für Fußball hielt, zeigt diese Truppe jetzt, dass sie Willens ist Fußball zu spielen,und das sogar auch tut.
Vielleicht war das Problem damals wirklich eher Dardais Interpretation der Rollen im zentralen Mittelfeld, und nicht so sehr die Spieler.

Denn so sehr mir damals die Aufstellung von Schelle und Darida Schauer über den Rücken gejagt hat, so sehr machen sie mir jetzt Spaß, zumindest im Moment. Das erkenne ich an, sie spielen, weil sie es sich durch ihre Leistungen verdient haben.

Ich wollte Covic ja auch am liebsten schnell ersetzen, aber nach den letzten Spielen hat er sich seine Chance weiterzumachen verdient.
Es ist schwer zu sagen, wie die Leistungen gegen die stärkeren Mannschaften der Liga aussehen werden, das muss man abwarten bevor mal in Euphorie verfällt.
Covic hält aber Wort, die Mannschaft spielt Fußball, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Dardai.
Ob er aber gegen die größeren Kaliber der Liga die richtigen Lösungen finden wird, das bleibt abzuwarten.
Auch kann man noch nicht sagen, wie gut sich die Mannschaft unter ihm entwickeln wird.
Trotzdem, die Hoffnung ist zurück, momentan aber als eher zartes Pflänzchen. Ich bin gespannt auf die nächstes Spiele, und das im positiven Sinne.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.10.2019, 11:50

Indianer hat geschrieben:
05.10.2019, 11:43
Wenn sie immer so spielen wie gestern, dann habe ich gar nichts gegen Schelle, Darida+X(Grujic) im Mittelfeldzentrum, denn im Gegensatz zur Zuschauerquälerei, die Dardai für Fußball hielt, zeigt diese Truppe jetzt, dass sie Willens ist Fußball zu spielen,und das sogar auch tut.
Vielleicht war das Problem damals wirklich eher Dardais Interpretation der Rollen im zentralen Mittelfeld, und nicht so sehr die Spieler.

Denn so sehr mir damals die Aufstellung von Schelle und Darida Schauer über den Rücken gejagt hat, so sehr machen sie mir jetzt Spaß, zumindest im Moment. Das erkenne ich an, sie spielen, weil sie es sich durch ihre Leistungen verdient haben.

Ich wollte Covic ja auch am liebsten schnell ersetzen, aber nach den letzten Spielen hat er sich seine Chance weiterzumachen verdient.
Es ist schwer zu sagen, wie die Leistungen gegen die stärkeren Mannschaften der Liga aussehen werden, das muss man abwarten bevor mal in Euphorie verfällt.
Covic hält aber Wort, die Mannschaft spielt Fußball, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Dardai.
Ob er aber gegen die größeren Kaliber der Liga die richtigen Lösungen finden wird, das bleibt abzuwarten.
Auch kann man noch nicht sagen, wie gut sich die Mannschaft unter ihm entwickeln wird.
Trotzdem, die Hoffnung ist zurück, momentan aber als eher zartes Pflänzchen. Ich bin gespannt auf die nächstes Spiele, und das im positiven Sinne.
Habe ich genauso gesehen. Vielleicht finden die Spieler unter Covic zu ihren eigentlichen Stärken zurück und damit den Spaß am Fussball, den sie im Dardaiischen Konzept veloren zu schien haben.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 05.10.2019, 12:28

Dardai hatte das Pech ohne Dilrosun (verletzt), Lukebakio oder Wolf spielen zu müssen.
Lazaro hätte er vorziehen können und Klünter mehr fördern können.
Mit Dilrosun sah das bis zur seiner Verletzung ja eigentlich ganz gut aus.
Für mich wird es interessant ob und wie er Spieler wie Duda, Löwen, Maier oder Kalou ins Team einbauen kann.
Zudem sind da noch Redan, Köpke und Torunarigha die durchaus Fußball spielen können.
Covic fällt es jetzt auf die Füße das er in der Vorbereitung den Kader nicht reduziert hat, so das alle eine ernsthafte Chance haben.
Das könnte noch Probleme geben.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.10.2019, 12:31

MS Herthaner hat geschrieben:
05.10.2019, 12:28
Dardai hatte das Pech ohne Dilrosun (verletzt), Lukebakio oder Wolf spielen zu müssen.
Für mich wird es interessant ob und wie er Spieler wie Duda, Löwen, Maier oder Kalou ins Team einbauen kann.
Zudem sind da noch Redan, Köpke und Torunarigha die durchaus Fußball spielen können.
Covic fällt es jetzt auf die Füße das er in der Vorbereitung den Kader nicht reduziert hat, so das alle eine ernsthafte Chance haben.
Kalou muss doch frustriert sein. Onhe ihn 3 Siege in Folge :sorry: Also muss doch Covic alles richtig gemacht haben ihn nicht zu berücksichtigen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 05.10.2019, 14:06

Schön, dass Covic alle Lügen straft, die ständig behauptet haben, dass man mit Skelbred und Darida nur so destruktiv spielen kann.
Die Jungen lässt er bisher noch nicht von der Leine, aber das kommt dann hoffentlich noch.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herbert

Beitrag von Herbert » 05.10.2019, 14:50

Jetzt haben wir sieben Spiele. Was ist mir besonders aufgefallen? Elfmeter. Eigentore.

Gegen Bayern den Ausgleich eingefangen nach Video- Beweis. Elfmeter.

Gegen Wolfsburg. Elfer für uns. Dann wieder nicht nach Video- Beweis. Im Gegenzug Tor für Wolfsburg durch - Elfmeter .

Gegen Schalke zwei Eigentore. Gab es da nicht auch eins gegen Wolfsburg?

Gegen die schwachen Düsseldorfer zweimal Videobeweis. Ein Elfer. Wären es drei geworden, hätte dich keiner beschweren dürfen.

Habe ich was in der Eile vergessen?

Ist denn da keiner, der den Herren mal sagt, im Strafraum darfst du nicht so raufgehende wie im vorderen Mittelfeld. Offenbar wissen das da einige noch nicht.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.10.2019, 01:57

Herthafuxx hat geschrieben:
05.10.2019, 14:06
Schön, dass Covic alle Lügen straft, die ständig behauptet haben, dass man mit Skelbred und Darida nur so destruktiv spielen kann.
Die Jungen lässt er bisher noch nicht von der Leine, aber das kommt dann hoffentlich noch.
Das gefällt mir auch.
4,5 Jahre lang waren immer die Spieler Schuld an unserer Spielweise - bei Pal, aber auch bei weiten Teilen der Fans, auch hier im Forum - auch die Verweise, dass Freiburg, Bremen oder Hoffenheim es jedes Jahr schaffen, ohne Jahrhunderttransfers anderen Fußball zu spielen lassen, halfen da wenig.

Ein vernüftiger Fußballlehrer, kann auch mit "normalen" Bundesligakickern mehr als nur den destruktiven Fußball spielen lassen.

Ein wirklich guter Trainer, ja.... der würde sich lohnen, auch wenn er gutes Geld verdient. Denn der lässt gute Spieler dann wie großartige wirken. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, die Position des Trainers ist die wichtigste im Verein, sparen wollte man bei dieser Personalie lieber nicht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.10.2019, 08:31

Sir Alex hat geschrieben:
06.10.2019, 01:57
Herthafuxx hat geschrieben:
05.10.2019, 14:06
Das gefällt mir auch.
4,5 Jahre lang waren immer die Spieler Schuld an unserer Spielweise - bei Pal, aber auch bei weiten Teilen der Fans, auch hier im Forum - auch die Verweise, dass Freiburg, Bremen oder Hoffenheim es jedes Jahr schaffen, ohne Jahrhunderttransfers anderen Fußball zu spielen lassen, halfen da wenig.

Ein vernüftiger Fußballlehrer, kann auch mit "normalen" Bundesligakickern mehr als nur den destruktiven Fußball spielen lassen.

Ein wirklich guter Trainer, ja.... der würde sich lohnen, auch wenn er gutes Geld verdient. Denn der lässt gute Spieler dann wie großartige wirken. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, die Position des Trainers ist die wichtigste im Verein, sparen wollte man bei dieser Personalie lieber nicht.
Nun ja, Favre bekommt alle Spieler die er will, vermeindlich hochklassige Spieler, ist als Trainer hochbezahlt und schafft dennoch bisher nur Platz 7 und hintereinander 3 Remis ;)

Fab

Beitrag von Fab » 06.10.2019, 11:16

PREUSSE hat geschrieben:
06.10.2019, 08:31
Nun ja, Favre bekommt alle Spieler die er will, vermeindlich hochklassige Spieler, ist als Trainer hochbezahlt und schafft dennoch bisher nur Platz 7 und hintereinander 3 Remis
Favre ist ein brillanter Analytiker und Stratege. Seine psychologischen Fähigkeiten sind aber in meinen Augen begrenzt. Er ist nicht der Trainer, der den Spielern Selbstvertrauen gibt, wenn es nicht läuft.

Covic halte ich für einen guten Psychologen. Die Fäden hinsichtlich Taktik, Fitness und Spielsystem spinnen vermutlich seine Teamkollegen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.10.2019, 12:37

So langsam scheint Covic die passende Taktik für seine Strategie zu finden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthahonk

Beitrag von Herthahonk » 06.10.2019, 13:10

Jenner hat geschrieben:
06.10.2019, 12:37
Da hat er aber Glück gehabt, dass er das noch erleben darf und nicht Labbdia den Feuerwehrmann mimt.

terminator27

Beitrag von terminator27 » 06.10.2019, 19:35

Jenner hat geschrieben:
Der von der Allgemeinheit des Forums vor Kurzem noch als unfähigster Hertha-Trainer seit langem eingeschätzte Covic ist jetzt wieder ganz dufte, nachdem 3 der schlechtesten Mannschaften der Liga geschlagen wurden, eins nach Grottenspiel und die anderen teils nach glücklichem Verlauf.

Warten wir doch mal die nächsten Spiele ab.

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 06.10.2019, 20:15

Jenner hat geschrieben:
Erst mal abwarten, wenn die schwereren Gegner kommen. 3 Niederlagen, 3 Siege. D´dorf, Paderborn, Köln :gruebel:
OK., ein Punkt gegen die Bauern, mit viel Glück.
Eines hat er schon ganz gut gemacht. Gegen die Graupen haben wir früher nicht so gut ausgesehen, dass ist besser geworden.
Jetzt mal sehen wie es gegen Dortmund, Dosen, Lev, BMG, läuft.

Ich war ja eben keiner, der gleich auf ihn draufgehauen hat. Für mich ist und bleibt dieser Vollpfosten an der Kaderfehlplanung schuld.

Schaun mer mal, dann sehn ma schon. :thumbs: :D
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 06.10.2019, 21:01

MS Herthaner hat geschrieben:
05.10.2019, 12:28
Wer??? Covic??? :no:
Nee, wer ist denn für diesen aufgeblähten Kader, der für die EL oder CL reichen würde, verantwotlich. DER VOLLPFOSTEN :motz:
Dardai hatte kein Pech, er hat nur Vergaulfussball spielen lassen. Warum ? Weil er es nicht besser kann.!

Covic wird die gleichen Probleme bekommen, wie Kovac bei den Bauern.
Warum wurde Lukebakio verpflichtet? Auf welcher Position? RA/LA ? Dieser verdammte Daueranfänger :no:
Dann hätte schon längst ein Abnehmer für Selke gefunden werden müssen. Dodi ist eine Spitze.
Wo soll er denn hin ? Dilrosun auf links wird der Knaller, Wolf , na ja, geht so aber damit ist rechts auch besetzt.
Selke ist keiner, der auf Dauer ruhig bleibt. Ibisevic hat ihn lächerlich gemacht.
Für mich bleibt nur Lukebakio/Ibisevic als MS Double.
Auch Rekik und Toru wollen ins Team. An Boyata kommt keiner vorbei. Stark ist 2. Cpt.
Einzg bleibt die Frage: Warum spielt Duda so schlecht ? Liegt das am Trainer oder am Spieler?
Es wird überall brennen. Der Kader ist viel zu groß.

Ich sag es zum 100. Mal. Wer hier alles versaut, ist dieser Volltrottel MICHAEL PREETZ

Ich wünsche Covic viel Glück. Es wird nicht einfach. :thumbs:
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 06.10.2019, 22:09

Natürlich ist Covic mitschuldig an den völlig aufgeblähten unausgewogenen Kader.
Ich glaube kaum das Preetz gesagt hat "Hier hast du 34 Spieler. Das sind zwar 8 zu viel, aber es wird keiner verkauft oder abgegeben"
Covic wollte jeden Spieler die Chance geben.
Dabei kennt er alle Spieler und hätte klare kante zeigen müssen.
Das wird Covic früher oder später vor die Füße fallen.
Hertha ist nicht das Wohlfartsamt.

Antworten