Der Berliner Weg
- Casual1892
Re: Der Berliner Weg
Was ich sagen wollte: die sportliche Talfahrt nehmen "sie" selbstverständlich wahr. Dass das wiederum nur die Auswirkung einer vereinspolitischen Inkompetenz ist, kann man "denen" wohl leider nicht eintrichtern, das stimmt. Das Problem ist doch das es in diesem Verein - und damit meine ich hauptsächlich die Vereinsmitglieder - keine ernstzunehmende Opposition gibt. In den Gremien, Aufsichtsräten etc hat man über Jahre dafür gesorgt das es keinen Gegenwind mehr gibt. Ich hatte die Hoffnung das sich aus den damaligen Protesten gegen Micheal Preetz so etwas standfestes etablieren hätte können. Aber das ist doch auch schon sehr schnell wieder verflogen ...
Ich hatte die Hoffnung bei der Bobic-Verplichtung. Nicht, dass es mit ihm selbst alles gut wird, ich habe damals schon geschrieben, dass ich denke, dass er scheitern wird, aber ich hatte die Hoffnung, dass er den Filz aufräumt und sein Nachfolger dann ein neues fruchtbares Feld bestellen kann. In der Politik nennt man das Königsmörder.Casual1892 hat geschrieben: ↑14.12.2024, 12:56Was ich sagen wollte: die sportliche Talfahrt nehmen "sie" selbstverständlich wahr. Dass das wiederum nur die Auswirkung einer vereinspolitischen Inkompetenz ist, kann man "denen" wohl leider nicht eintrichtern, das stimmt. Das Problem ist doch das es in diesem Verein - und damit meine ich hauptsächlich die Vereinsmitglieder - keine ernstzunehmende Opposition gibt. In den Gremien, Aufsichtsräten etc hat man über Jahre dafür gesorgt das es keinen Gegenwind mehr gibt. Ich hatte die Hoffnung das sich aus den damaligen Protesten gegen Micheal Preetz so etwas standfestes etablieren hätte können. Aber das ist doch auch schon sehr schnell wieder verflogen ...
Aber man hat nach Bobic den alten Filz in neuem Gewand wieder etabliert.
- rotergrobi
Wie in jedem Unternehmen ist eine Kultur, in der man statt ernsthafter Fehlerkultur und einer zu den Herausforderungen passenden Unternehmensstrategie auf "fake it til you make it" und ne Bierdeckelidee setzt (denn konkret umsetzbare Handlungen, die das Tagesgeschäft steuern, ergeben sich ja nur wenige aus dem Berliner Weg), wird das hier kein gutes Ende nehmen.
Der Berliner Weg war von Anfang an eher gedacht dazu, Mehrheiten bei den Mitgliedern zu organisieren, indem man sich nahbarer darstellte als frühere Vereinsführungen, aber die (wirklich schwer zu meisternden) Herausforderungen, vor denen Hertha steht und stand, die wurden ohne strategischem Unterbau angegangen. Und natürlich aus der Unsicherheit heraus, dass man selbst ja auch kein kompetenter Überflieger ist, das führt dann natürlich zu einer Abschottung ggü. externer Expertise.
Wie man da unter diesem hohen finanziellen Druck und bei gleichzeitiger sportlicher Nullnummer bei immer noch nicht ausgeglichener Ausgaben-Einnahmen-Bilanz diese Talfahrt stoppen will, wenn man nicht beizeiten mal sagt: "Hertha, we have a problem", sondern weiter den neuen Berliner Zusammenhalt beschwört, als ob das etwas wäre, das Teil einer großangelegten Problemlösestrategie sei, das bleibt das Geheimnis der neuen Wagenburg. Das ist einfach viel zu dünn und unehrlich auf allen Ebenen. Ich befürchte nur, dass sich die Entscheider im Verein mangels Neinsagern im Team ein gutes Stück weit auch selbst betrügen. Weil nicht sein kann was im Framework Berliner Weg nicht sein darf.
Der Berliner Weg war von Anfang an eher gedacht dazu, Mehrheiten bei den Mitgliedern zu organisieren, indem man sich nahbarer darstellte als frühere Vereinsführungen, aber die (wirklich schwer zu meisternden) Herausforderungen, vor denen Hertha steht und stand, die wurden ohne strategischem Unterbau angegangen. Und natürlich aus der Unsicherheit heraus, dass man selbst ja auch kein kompetenter Überflieger ist, das führt dann natürlich zu einer Abschottung ggü. externer Expertise.
Wie man da unter diesem hohen finanziellen Druck und bei gleichzeitiger sportlicher Nullnummer bei immer noch nicht ausgeglichener Ausgaben-Einnahmen-Bilanz diese Talfahrt stoppen will, wenn man nicht beizeiten mal sagt: "Hertha, we have a problem", sondern weiter den neuen Berliner Zusammenhalt beschwört, als ob das etwas wäre, das Teil einer großangelegten Problemlösestrategie sei, das bleibt das Geheimnis der neuen Wagenburg. Das ist einfach viel zu dünn und unehrlich auf allen Ebenen. Ich befürchte nur, dass sich die Entscheider im Verein mangels Neinsagern im Team ein gutes Stück weit auch selbst betrügen. Weil nicht sein kann was im Framework Berliner Weg nicht sein darf.
- Herthinho0
Fokus liegt jetzt auf unseren Frauen
Ansonsten sicher alles nicht falsch, was hier geschrieben wird...

Ansonsten sicher alles nicht falsch, was hier geschrieben wird...
Ja Moment, die haben die Schnautze von Fiél und der Mannschaft voll, nicht von denen, die dafür verantwortlich sind.
Is an argument between two vegans still called beef
- Herthinho0
Wie schön, dass Veränderungen im Verein abseits des Trainerpostens für X Jahre illusorisch sind...

- Herthafuxx
Abbitte leisten sollten hier aber nun auch viele, die sich über walter immer lustig gemacht hatten, dass er für die Mehrheit der Fans spricht. Es sollte nach den beiden letzten Präsidentenwahlen spätestens dem Letzten klar sein, dass die Mehrheit tatsächlich wie walter denkt und er schon immer Recht hatte, wenn er das Forum hier als Minderheit bezeichnet hat.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
War es wirklich das Argument „für die Mehrheit zu sprechen“, das den Widerspruch ggü walti ausgemacht hat? Dieser Umstand dürfte wohl den meisten hier auch ohne walter klar gewesen sein.Herthafuxx hat geschrieben: ↑14.12.2024, 14:32Abbitte leisten sollten hier aber nun auch viele, die sich über walter immer lustig gemacht hatten, dass er für die Mehrheit der Fans spricht. Es sollte nach den beiden letzten Präsidentenwahlen spätestens dem Letzten klar sein, dass die Mehrheit tatsächlich wie walter denkt und er schon immer Recht hatte, wenn er das Forum hier als Minderheit bezeichnet hat.
Fragt sich am Ende was das größere „Problem“ daran ist/wäre: das man vllt andere Mehrheiten angenommen hat, oder das die Mehrheiten so sind (und die tragischen Folgen dessen)?
Dieser Verein hat durch und durch fertig.
Ist am Boden. Und in seiner Struktur vollkommen verrottet und verlogen.
Der Berliner Weg hat sich totgelaufen.
Einen inkompetenten, visionslosen, realitätsfernen Präsidenten Drescher. Ein kaum noch existierender Rumpf-Aufsichtsrat unter realitätsferner Jasager Klein.
Diese Gremien sind aber die Kapitäne der Profiabteilung. Sie müssen die Steuermänner, Navigatoren und Entscheider fürs Kerngeschäft bestellen oder abberufen.
Das Sinnbild für das ewige Mädchen für alles und Mitläufers Herrich.
Ein uns noch unbekannter Verbands-Karrieristen Huschen.
Einen meinungslosen, sich feige hinter anderen versteckender Personifikation des Dilettantismus auf 2 Beine Weber.
Jugend forscht aus Steglitz als Zeltgruppenleiter im Sommercamp seiner Pfadfinder Neuendorf.
Trainer Fiel in dem Moment, dass er die Mannschaft verliert und strategisch Bankrott ist. (was hat er sich dabei gedacht, Ebert als Co zu nehmen? sehe sie ja regelmäßig das Ingamecoaching besprechen)
Eine lückenlose Linie der Zweifelhaftigkeit aller des Funktionsteams rund um die erste Mannschaft.
Ein Fußball-Team, dessen tragende Säulen fürn Appel und Ei wegzubrechen drohen, auf betriebswirtschaftlich tödlichster Art und Weise.
Tja...
Kurz: das kann was werden.
Freut euch darauf!
Der Club kann pleitegehen. Aber es gibt Riesenunterschiede zwischen pleitegehen und pleitegehen.
Sehe das mal bitte nicht zu romantisch. Ein Club kann auch aufhören zu bestehen, weil es werden im Todeskampf enorme Verfeindungen zwischen Gruppen und Grüppchen auftreten können, die wir jetzt noch nicht mal ahnen.
Ich sage kann.
Nicht zwangsläufig!!!
Um auf ein neuen Räume öffnende, sinnstiftende Art und Weise pleite zu gehen, oder gar eine abzuwenden, braucht es gerade bereits ein hohes Maß an Kompetenz.
Wenn die Ostkurve die Einzigen bleiben, die sich über die Plattform Förderkreis Ostkurve e.V zu organisieren wissen, sieht es düster aus.
Die einzige Medizin sind Mitglieder, die sich dann auch zu organisieren wissen. Ob alt- oder wieder eintretender Mitglieder spielt erstmal keine Rolle.
Der Club retten geht nun mal nur von innen.
Wir brauchen neue Visionen jenseit des Berliner Wegs.
Ahoi!
Ist am Boden. Und in seiner Struktur vollkommen verrottet und verlogen.
Der Berliner Weg hat sich totgelaufen.
Einen inkompetenten, visionslosen, realitätsfernen Präsidenten Drescher. Ein kaum noch existierender Rumpf-Aufsichtsrat unter realitätsferner Jasager Klein.
Diese Gremien sind aber die Kapitäne der Profiabteilung. Sie müssen die Steuermänner, Navigatoren und Entscheider fürs Kerngeschäft bestellen oder abberufen.
Das Sinnbild für das ewige Mädchen für alles und Mitläufers Herrich.
Ein uns noch unbekannter Verbands-Karrieristen Huschen.
Einen meinungslosen, sich feige hinter anderen versteckender Personifikation des Dilettantismus auf 2 Beine Weber.
Jugend forscht aus Steglitz als Zeltgruppenleiter im Sommercamp seiner Pfadfinder Neuendorf.
Trainer Fiel in dem Moment, dass er die Mannschaft verliert und strategisch Bankrott ist. (was hat er sich dabei gedacht, Ebert als Co zu nehmen? sehe sie ja regelmäßig das Ingamecoaching besprechen)
Eine lückenlose Linie der Zweifelhaftigkeit aller des Funktionsteams rund um die erste Mannschaft.
Ein Fußball-Team, dessen tragende Säulen fürn Appel und Ei wegzubrechen drohen, auf betriebswirtschaftlich tödlichster Art und Weise.
Tja...
Kurz: das kann was werden.
Freut euch darauf!
Der Club kann pleitegehen. Aber es gibt Riesenunterschiede zwischen pleitegehen und pleitegehen.
Sehe das mal bitte nicht zu romantisch. Ein Club kann auch aufhören zu bestehen, weil es werden im Todeskampf enorme Verfeindungen zwischen Gruppen und Grüppchen auftreten können, die wir jetzt noch nicht mal ahnen.
Ich sage kann.
Nicht zwangsläufig!!!
Um auf ein neuen Räume öffnende, sinnstiftende Art und Weise pleite zu gehen, oder gar eine abzuwenden, braucht es gerade bereits ein hohes Maß an Kompetenz.
Wenn die Ostkurve die Einzigen bleiben, die sich über die Plattform Förderkreis Ostkurve e.V zu organisieren wissen, sieht es düster aus.
Die einzige Medizin sind Mitglieder, die sich dann auch zu organisieren wissen. Ob alt- oder wieder eintretender Mitglieder spielt erstmal keine Rolle.
Der Club retten geht nun mal nur von innen.
Wir brauchen neue Visionen jenseit des Berliner Wegs.
Ahoi!
Zuletzt geändert von Dd. am 14.12.2024, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Die Wagenburg ist dermaßen inkompetent und nur auf sich selbst bedacht, ich vermute folgenden Ablaufplan
(und weise darauf hin, dass selbst meine Horrorszenarien IMMER noch übertroffen wurde von den "Erben Bernsteins", ich hätte nie 5 Heimniederlagen in 8 Spielen erwartet, 30 Mio neue Schulden ...)
- bislang kamen ja noch nicht einmal die üblichen Treuebekenntnisse zu Fiél, also ist der noch fest im Sattel
- nach der Klatsche gegen Hannover fangen Treuebekenntnisse an, "halten am Berliner Weg fest", "bis auf 2 unglückliche Spiele am Ende Erwartungen übertroffen"
- Wintervorbereitung mit Fiél, er bekommt als Wunschspieler irgendeinen hüfsteifen isländischen Verteidiger und einen "Wunsch"stürmer, der noch schlechter ist als Schuler, selbstredend beide unter den 5 teurersten Saison-Neuzugängen der gesamten Zweiten Liga.
- nach 2 bis 3 desaströsen Spielen im Januar wird Fiél dann entlassen. Die vollendet dämliche Wagenburg möchte aber vom Konzept "bedingungsloser Offensivfußball" nicht abrücken und verpflichtet als Nachfolger Tim Walter. An Hull Citry wird noch Ablöse bezahlt, obwohl dort schon entlassen
- nachdem es auch mit Walter völlig in die Hose geht und Hertha tief in den Abstiegskampf gerät, rollen auch Köpfe in der Wagenburg und es kommt 4 Spieltage vor Schluss Pal Dardai als "Retter" zum absoluten Schnäppchenpreis, dann hat die Kurve wieder gute Laune!
(und weise darauf hin, dass selbst meine Horrorszenarien IMMER noch übertroffen wurde von den "Erben Bernsteins", ich hätte nie 5 Heimniederlagen in 8 Spielen erwartet, 30 Mio neue Schulden ...)
- bislang kamen ja noch nicht einmal die üblichen Treuebekenntnisse zu Fiél, also ist der noch fest im Sattel
- nach der Klatsche gegen Hannover fangen Treuebekenntnisse an, "halten am Berliner Weg fest", "bis auf 2 unglückliche Spiele am Ende Erwartungen übertroffen"
- Wintervorbereitung mit Fiél, er bekommt als Wunschspieler irgendeinen hüfsteifen isländischen Verteidiger und einen "Wunsch"stürmer, der noch schlechter ist als Schuler, selbstredend beide unter den 5 teurersten Saison-Neuzugängen der gesamten Zweiten Liga.
- nach 2 bis 3 desaströsen Spielen im Januar wird Fiél dann entlassen. Die vollendet dämliche Wagenburg möchte aber vom Konzept "bedingungsloser Offensivfußball" nicht abrücken und verpflichtet als Nachfolger Tim Walter. An Hull Citry wird noch Ablöse bezahlt, obwohl dort schon entlassen
- nachdem es auch mit Walter völlig in die Hose geht und Hertha tief in den Abstiegskampf gerät, rollen auch Köpfe in der Wagenburg und es kommt 4 Spieltage vor Schluss Pal Dardai als "Retter" zum absoluten Schnäppchenpreis, dann hat die Kurve wieder gute Laune!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Der Berliner Weg ist stolpriger Kopfsteinpflasterweg voller Hundescheiße und Touristenkotze.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
- schirmi-berlin
Ich glaube das Du mit vielem recht hast , und wenn dem so ist ,erbitte ich privat die nächsten Lottozahlen !Ray hat geschrieben: ↑14.12.2024, 15:21Die Wagenburg ist dermaßen inkompetent und nur auf sich selbst bedacht, ich vermute folgenden Ablaufplan
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Lotto ist schwer vorherzuahnen.
Das, was Deppen-Stümper anrichten, hingegen sehr einfach prophezeihbar.
Das, was Deppen-Stümper anrichten, hingegen sehr einfach prophezeihbar.
Wat will Schirmi in seinem Alter noch mit nem Lottogewinn ?
Wie sieht mit der Wettervorhersage aus @ray ?

Wie sieht mit der Wettervorhersage aus @ray ?
Ich habe keine hellseherischen Fähigkeiten, ich erkenne lediglich das Offenkundige.
Wenn absolute Voll-Amateure einen Fußballverein führen wollen, MUSS das maximal schief gehen.
Grobe Leitlinie: Drachen-Tapeten nehmen, das genaue Gegenteil prophezeihen, dann liegt man zu 99+% richtig.
- schirmi-berlin
Ich hätte Dir auch was abgegeben , aber so nicht !

„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
-
In jedem Fall dann, wenn es um Hertha BSC geht. Wie ich hier schon mehrfach schrieb, eine „Bank“.
@Ray du solltest Drehbuchschreiber werdenRay hat geschrieben: ↑14.12.2024, 15:21Die Wagenburg ist dermaßen inkompetent und nur auf sich selbst bedacht, ich vermute folgenden Ablaufplan

when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers
fast asleep - not screaming like his passengers
amen, damit ist alles gesagt.bigbear hat geschrieben: ↑14.12.2024, 12:35Die Kurve hat die Schnauze voll ...![]()
Seit Jahren immer die größten Pfeifen unterstützen und jeden mit nur einem Hauch von Kompetenz wegbeißen und sich dann wundern, dass es abwärts geht.
Frei nach Homer Simpson, warum passieren uns ständig Dinge, die sonst nur Dummen geschehen?
alleine wie dieser nullchecker aus der kurve auf der letzten mitgliederversammlung wie ein rumpelstilzchen ans mikro gesprungen ist, um den anwesenden hohlbirnen nochmal klar zu machen für wen sie gleich abstimmen müssen, weil die wahrscheinlich sogar dafür noch zu blöde sind...

karma regelt und für die sache mit pante kommen die alle sowieso gesichert in die hölle.

Hertha:
-
- rotergrobi
Komplexe Problemen mit einfachen Lösungsvorschlägen kontern, das liegt halt im Trend. Zusammenhalt, das Erbe von Kay ehren, auf Berlin setzen, das klingt doch nach was.Schreiraupe hat geschrieben: ↑14.12.2024, 21:07https://www.deutschlandfunkkultur.de/ka ... d-100.html
Hört ja leider niemand auf dieses Forum.![]()
Colin Jahn, Timo Pauls, Fabian Drescher, Zecke Neuendorf und alle "Berliner Weg"-Anhänger müssen den Verein schnellstmöglich verlassen, wenn Hertha BSC noch gerettet werden soll.
Bernstein und Jahn haben gemeinsam mit Gegenbauer und Preetz aus reiner Eigensinnigkeit ein verlorenes Jahrzehnt eingeleitet.
2022 gab es die Chance, mit Frank Steffel einen echten Umbruch einzuleiten. Die Mitglieder haben stattdessen Kay Bernstein gewählt. Das Ergebnis kann man an der Tabelle ablesen. 2.Liga, 16. Spieltag, 11. Platz. Trend nach unten.
Bernstein und Jahn haben gemeinsam mit Gegenbauer und Preetz aus reiner Eigensinnigkeit ein verlorenes Jahrzehnt eingeleitet.
2022 gab es die Chance, mit Frank Steffel einen echten Umbruch einzuleiten. Die Mitglieder haben stattdessen Kay Bernstein gewählt. Das Ergebnis kann man an der Tabelle ablesen. 2.Liga, 16. Spieltag, 11. Platz. Trend nach unten.
- Herthafuxx
Eine passende Beschreibung von Schwitzky für das, was hier seit Juni 2022 gelebt wird und seit Januar 2023 als Berliner Weg verkauft wird....auch das Team um das Team hat an Qualität verloren. Die Frage ist, ob man das bestmögliche Personal hat - oder aber das Personal, mit dem man sich nur bestmöglich versteht.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
-
Wisst ihr was das schlimmste ist? Ich verliere das Interesse. Beim Pokalspiel hab ich doch nochmal richtig mitgefiebert und gemerkt wie groß der Unterschied geworden ist. Im Ligaalltag, so traurig es ist, langweilt mich Hertha einfach nur noch.