777 Partners [Investor]

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Micky

Re: 777 Partners [Investor]

Beitrag von Micky » 14.03.2023, 19:21

HerthaSven hat geschrieben:
14.03.2023, 18:27
95% der Gewinne gehen an 777 :laugh:

Danke, Bernie! :schal:
Natürlich musste Bobic weg, solche Deals schließt man nur mit Vollidioten. :laugh:
Is an argument between two vegans still called beef

larifari889

Beitrag von larifari889 » 14.03.2023, 19:47

Micky hat geschrieben:
14.03.2023, 19:21
HerthaSven hat geschrieben:
14.03.2023, 18:27
95% der Gewinne gehen an 777 :laugh:

Danke, Bernie! :schal:
Natürlich musste Bobic weg, solche Deals schließt man nur mit Vollidioten. :laugh:
Na dann erzähl mal, wann Hertha das letzte mal Gewinne ausgeschüttet hat.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 14.03.2023, 19:49

bayerschmidt hat geschrieben:
13.03.2023, 23:38
Ok du hast es dir ausgedacht …

Ich bin geneigt, mich einfach Opa anzuschließen.
Nein, nicht ausgedacht.
Arbeitskollege, ein wenig älter als ich, kommt von daher und ist immer Genua-Fan geblieben. Fußball-Fan sowieso und über mein Auto bin ich leicht als Hertha-Fan zu erkennen, so fing das mal an und bekam nun thematische Aktualität seit letztem Jahr.
Er schloss die Lücken bzw. klärte die Fragen auf, die beim Googeln, auf tm Namen und Zeiträume/-punkte checken entstanden.

Preziosi konnte Shevchenko nicht mehr präsentieren weil Ende 9/21 von Präsi in den Verwaltungsrat ging bzw. gehen musste weil ja verkauft hatte an 777. Sie ließen aber Preziosi mangels anderen Gf. noch die sportlichen Fäden ziehen, erst Anfang Dezember war Spors dann da Gf.
Mein Arbeitskollege ist jedenfalls froh, dass Preziosi ab da nicht mehr ins Sportliche eingreifen kann.
Der war absoluter Alleinherrscher, Transfers, Trainer ... operatives Geschäft, alles er.

Deswegen präsentierte Wander den Trainer.
Musst Du nicht für bare Münze halten, ich habe dagegen keinen Grund an den Aussagen meines Kollegen zu zweifeln.
Wenn wir denken wir seien irgendwie emotional beim Fußball, dann ist das nichts gegenüber einem gebürtigen "Heißblütler".

-----------------------------------------
Kann mir hierzu
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 80802.html
mal wer sagen wie er das versteht:

"Aus dem Protokoll einer Gesellschafterversammlung vom vergangenen Freitag geht hervor, dass 777 im Zuge einer Kapitalerhöhung seinen Anteil an der Hertha BSC KGaA auf 78,8 Prozent erhöht hat – über eine Mischung aus Stamm- und Vorzugsaktien."

"Demnach stehen dem US-Finanzinvestor aus Miami im Fall einer Gewinnausschüttung über Vorzugsaktien 95 Prozent des zu verteilenden Betrags zu. Dem Stammverein Hertha BSC e.V., der weiterhin eine Minderheit an der ausgegliederten Kapitalgesellschaft Hertha BSC GmbH & Co KGaA hält, mit der der Club am Spielbetrieb der Bundesliga teilnimmt, stehen demnach fünf Prozent der ausgeschütteten Gewinne zu.

1. Ist es zwingend Gewinne ausschütten zu müssen?
Oder können die in der KGaA bleiben z.B. auch um Reserven zu bilden?
2. Angesichts unserer irren Verlustvorträge, wann wird da überhaupt ein Gewinn entstehen bzw. kennt Capital die Berechnung für diese Vertragspassage?
3. Einen Gewinnabführungsvertrag hatten wir glaube ich mit KKR auch, nur wir machten eher keine Gewinne
4. Wenn man einen Überschuss nahen sieht, jedoch in Transfers investiert ...

Mich irritiert, dass sie von Gewinnausschüttung auf die Vorzugsaktien schreiben, 777 aber eine Mischung aus Stamm- und Vorzugsaktien hat. Keine Ahnung wie das berechnet wird und wie die Modalitäten sind. Für mich wäre es hilfreich gewesen, dass Capital das näher erläutert.
Oder ist das für wen hier sonnenklar?

P.S.: Steve grad erst gelesen habe.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Micky

Beitrag von Micky » 14.03.2023, 19:50

larifari889 hat geschrieben:
14.03.2023, 19:47
Micky hat geschrieben:
14.03.2023, 19:21

Was hat das jetzt damit zutun?

larifari889

Beitrag von larifari889 » 14.03.2023, 19:52

Micky hat geschrieben:
14.03.2023, 19:50
14.03.2023, 19:47

95% von 0€ sind 0€.

Was regt man sich über etwas auf, was nie passieren wird.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Micky

Beitrag von Micky » 14.03.2023, 19:54

14.03.2023, 19:52
Micky hat geschrieben:
14.03.2023, 19:50

95% von 0€ sind 0€.

Was regt man sich über etwas auf, was nie passieren wird.
Na dann ist ja alles gut. :top:

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 14.03.2023, 19:56

Alles Schwarzmalerei !

Dass Opa sich von Hertha abwendet, ist schade.......ein Herthaner weniger 😔
Wollte auch abschwören, als es mit Windhorst losging, aber die Liebe zur alten Dame war stärker !

Irgendwie geht es immer weiter.....

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 14.03.2023, 19:57

also für mich sind die weiterhin keine Experten, wer 100 Mio für 15% von Hertha BSC bezahlt...Gewinnbeteiligung hin oder her, die gibts bei uns sowieso nicht, da ist eine Pleite 100x so wahrscheinlich und wohl auch weiterhin schwer abwendbar....wie kann man Hertha BSC bitte mit Gesamtwert 666 Mio bewerten....sorry aber was sind dann bitte erst erfolgreiche Bundesligisten mit tatsächlichem Potenzial wert, die zudem auch noch ihre Finanzen im Griff haben? :laugh:

Das ist mehr, als Windhorst pro Anteilsprozent bezahlt hat und der war ja schon gelinde gesagt naiv hoch 10.

Also entweder lassen die uns richtig bluten und wir wissen nur noch nichts davon, oder die sind auch nicht besser als Windi.

Was sind denn 95% der Gewinne? Das ist ja sehr vage...kann nur auf die kompletten Gewinne bezogen sein, oder auch auf Einnahmen vielleicht?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Micky

Beitrag von Micky » 14.03.2023, 20:01

Einnahmen sind keine Gewinne.

Ricson

Beitrag von Ricson » 14.03.2023, 20:21

Die Medien werden in nächster Zeit alles dafür tun, dass öffentlich keine Ruhe einkehrt. Das ist deren Interesse.
Man muss ja nicht alles glauben was da so geschrieben wird.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 14.03.2023, 20:22

hahohe92 hat geschrieben:
14.03.2023, 19:56
Alles Schwarzmalerei !

Dass Opa sich von Hertha abwendet, ist schade.......ein Herthaner weniger 😔
Wollte auch abschwören, als es mit Windhorst losging, aber die Liebe zur alten Dame war stärker !

Irgendwie geht es immer weiter.....
Der Post war von Opi ... nicht Opa.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 14.03.2023, 20:52

Uups.....bin zwar schon negativ, aber die Seuche scheint mir doch ordentlich zugesetzt zu haben🤪
Trotzdem schade, dass es einen Herthaner weniger gibt.....egal wie er heißt ❗️

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 14.03.2023, 21:41

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.03.2023, 19:49

1. Ist es zwingend Gewinne ausschütten zu müssen?
Oder können die in der KGaA bleiben z.B. auch um Reserven zu bilden?
2. Angesichts unserer irren Verlustvorträge, wann wird da überhaupt ein Gewinn entstehen bzw. kennt Capital die Berechnung für diese Vertragspassage?
3. Einen Gewinnabführungsvertrag hatten wir glaube ich mit KKR auch, nur wir machten eher keine Gewinne
4. Wenn man einen Überschuss nahen sieht, jedoch in Transfers investiert ...

Mich irritiert, dass sie von Gewinnausschüttung auf die Vorzugsaktien schreiben, 777 aber eine Mischung aus Stamm- und Vorzugsaktien hat. Keine Ahnung wie das berechnet wird und wie die Modalitäten sind. Für mich wäre es hilfreich gewesen, dass Capital das näher erläutert.
Oder ist das für wen hier sonnenklar?

P.S.: Steve grad erst gelesen habe.
Sorry upfront, falls ich was falsch weglösche, aber hab schon ein paar Chang intus 😅

Stammaktien haben immer ein Stimmrecht und auch ein Dividenbezugsrecht. Vorzugsaktien haben jedoch kein Stimmrecht, dafür ein erhöhtes Dividendenbezugsrecht. Ohne jetzt Details der Verträge zu kennen, könnte die höhere Ausschüttungsquote auf die Vorzugsaktien der Preis für den Verzicht des Stimmrechts in Höhe der über 75% sein. Irgendwo stand ja, dass da ein Cap wäre.

Zu deinen Punkten meine Antworten, die nicht richtig sein müssen, aber denke ich sind.

1. Wie geschrieben, entscheidet die HV über die Verwendung des Bilanzgewinnes. D.h. die HV der KGaA kann auch entscheiden, dass der Bilanzgewinn in der Gesellschaft verbleibt und - meiner Meinung nach - in die Gewinnrücklage fließt.

2. Um Opa vorwegzukommen, ist hier die Begrifflichkeit entscheidend. In meinen Augen und wie in der Satzung angegeben ist hier der Begriff Bilanzgewinn zu verwenden. Dieser wird - mWn - unter anderem unter Berücksichtigung des Verlustvortrages ermittelt. Aber vielleicht wissen Opa, Mineiro oder Pilgrims hierzu auch deutlich mehr.

3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir weder mit KKR noch mit 777 einen Gewinnabführungsvertrag hatten bzw. haben. Den wäre ein solcher Vorhanden (gewesen) wäre KKR bzw. jetzt 777 im Gegenzug verpflichtet (gewesen) sämtliche Verluste zu übernehmen § 302 AktG. Insofern muss man bei der Begrifflichkeit schon genau sein. Was Opa ja immer predigt.

4. Meiner Meinung nach: Überschuss ungleich Bilanzgewinn. Daher ist es auch hier wichtig zu wissen, wovon würde 777 jetzt 95% erhalten.

P.S.: Unterschiedliche Anteilsklassen bei den Aktien sind übrigens nicht ungewöhnlich und schon gar nicht im Private Equity Umfeld.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 14.03.2023, 22:26

777 Partners zahlt Windhorst 120 Millionen Euro
Nach kicker-Informationen soll Windhorst von 777 Partners für seine Anteile an der Hertha-KG etwa 120 Millionen Euro bekommen. Beide Seiten waren sich bereits im Dezember einig. Das heißt: Für den Einstieg beim abstiegsbedrohten Hauptstadtklub und in den Fußball-Kernmarkt Deutschland hat 777 Partners insgesamt etwa 220 Millionen Euro bezahlt.

Ray

Beitrag von Ray » 14.03.2023, 22:34

Realistische Summe.
Wimdhorst hat das seeeeehr geschickt gemacht. "Mehrwert" würde Klinsi das Projekt nennen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Westham

Beitrag von Westham » 14.03.2023, 22:38

Wer weiß schon was realistisch ist bei den Geschäften.
Windhorst hat praktisch 33 cent für den Euro bekommen, also ein fettes Minus. :lol: :lol: :lol:
NoBlackHat hat geschrieben:
14.03.2023, 16:55
Jetzt wird es aber hart für Hertha - dürfen fast alle Gewinne abtreten :D

https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 80802.html
Die meisten Vereine machen keine Gewinne, Unterhalt des Kaders und der Angestellten und er Verpflichtungen muss nur bei rum kommen.
777 bekommt also 95% von garnichts oder haften sie auch 95% für die Miesen ? :lol: :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 15.03.2023, 00:58

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.03.2023, 19:49

Nein, nicht ausgedacht.
Arbeitskollege, ein wenig älter als ich, kommt von daher und ist immer Genua-Fan geblieben. Fußball-Fan sowieso und über mein Auto bin ich leicht als Hertha-Fan zu erkennen, so fing das mal an und bekam nun thematische Aktualität seit letztem Jahr.
Er schloss die Lücken bzw. klärte die Fragen auf, die beim Googeln, auf tm Namen und Zeiträume/-punkte checken entstanden.

Preziosi konnte Shevchenko nicht mehr präsentieren weil…
Dein Kollege mag das gerne weiter glauben, aber Fan eines Vereins zu sein, heißt ja nicht, alles zu wissen (sieht man ja an unserem Forum). Es hatten mehrere Medien berichtet, dass Shevchenko genau die Strahlkraft hatte, die 777 sich für ihren Einstieg wünschte.
Preziosi hatte mehrfach in Interviews erklärt, dass er Shevchenko niemals verpflichtet hätte (È stato un disastro, non l’avrei preso). Bevor du jetzt anfängst, mir zu erklären, dass ich Vereinspokutik nicht verstehen würde: natürlich hätte Preziosi auch ein Interesse daran, den Namen Shevchenko nicht mit ihm in Verbindung zu sehen. Aber es gibt auf der anderen Seite keine einzige Quelle (abgesehen von Deinem Arbeitskollegen natürlich) die Shevchenko jemals als Wunschtrainer von Preziosi bezeichnet hätte.

Eines Deiner Argumente war überdies, dass der große Name ja so gut zu Preziosi gepasst hätte. Tatsächlich verpflichtete er größtenteils aber Trainer namens Ballardini, Andreazolli, Mandorlini, Juric, Maran, Nicola und Gasperini (natürlich vor seiner Zeit bei Bergamo). Einige davon sogar mehrfach und ansonsten waren das eben Trainer, die zuvor bei Vicenza oder Crotone „berühmt“ waren. Dass von gefühlt 120 Trainern auch mal ein prominenter Name wie Motta (als Spieler, als Trainer hingegen ein Greenhorn) oder Prandelli dabei war… so what?

Im übrigen war der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion ja, dass 777 einen Abstieg „fabriziert“ hätte, was Du zurechtweisend bestritten hast. Also entweder haben sie mit Shevchenko selbst einen Megafail begangen oder (sehr wohlwollend zu Gunsten deines Kollegen) sie haben einen ausgewiesenen Idioten noch den Trainer aussuchen lassen. Beides spricht dann letztlich für meine These…-

FHauser

Beitrag von FHauser » 15.03.2023, 10:56

HerthaFan1972 hat geschrieben:
14.03.2023, 22:26
777 Partners zahlt Windhorst 120 Millionen Euro
Nach kicker-Informationen soll Windhorst von 777 Partners für seine Anteile an der Hertha-KG etwa 120 Millionen Euro bekommen. Beide Seiten waren sich bereits im Dezember einig. Das heißt: Für den Einstieg beim abstiegsbedrohten Hauptstadtklub und in den Fußball-Kernmarkt Deutschland hat 777 Partners insgesamt etwa 220 Millionen Euro bezahlt.
Das wäre ein schlechter Deal für Tennor. Im November war noch davon die Rede, dass sie die Anteile (ca. 374 Euro für 65%) ohne großen Verlust an 777 abgeben werden.

Für 777 kann das ein Schnäppchen sein. 220 Millionen für fast 80% an einem Bundesligaclub in der Hauptstadt sind lächerlich wenig. Mit einem fähigen Präsidenten und einer kompetenten Geschäftsführung Sport kann sich der Wert in wenigen Jahren verdoppeln.

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.03.2023, 13:52

Meine vorläufige Einschätzung ist, es hat sich eigentlich nicht viel verändert für uns. Im Kern sogar gar nichts. Habe den Gesellschaftervertrag vom vergangenem Freitag zwar erst einmal durchgelesen https://www.docdroid.net/1d8BNOY/nieder ... pdf#page=6 , aber sehe nicht das etwa 777 jetzt mehr Mitspracherecht hätte als Windi. Sie sind nun mal von die Geschäftsführung ausgeschlossen, und können die Hertha hier auch nicht widersprechen (HGB).
Insofern habe ich die Feuilletonisten von Fußball-Deutschland den vergangenen Tagen eigentlich auch gar nicht verstanden. Es gab ja deutschlandweit viel Aufmerksamkeit und hauptredaktionellen Kommentare zu diesem Deal. Dass wir bspw. bildlich gesprochen den Schlüssel unseres Hauses hiermit abgegeben hätten sehe ich nicht. Kurz, sehe keine Veränderung und 777 steht genau so beschissen da wie Windi.
Was natürlich nur dann Relevanz besitzt, falls es mal knallt. Da gibt es halt NICHTS einzuklagen von den.

Versteh hier auch die OK nicht. Wir sind sozusagen doppelt geschützt gegen eine feindliche Übernahme:
-Einmal über die LizenzierungsOrdnung der DFL (=Kerngeschäft).
-Zweitens durch unsere Gesellschaftsform.
Bin zwar kein Jurist, aber vermute, dass sogar auch ohne die 50+1 Regel, sofern wir das nicht selber wollen bzw. hergeben, rein über unsere Gesellschaftsform eine "feindliche Übernahme" ferngehalten werden könnte. Inwieweit das die Marktkräfte in der Praxis standhalten könnte und nicht "gekaufte" Präsidentenwahlen alla Putinwahlen geschehen könnten, steht vermutlich auf einem anderen Blatt. :grin: :mrgreen: Aber in der Theorie steh ich zu meiner Vermutung. Und sie soll ja auch nur meine These von 2(!) mal geschützt etwas verdeutlichen.

Entscheidend ist eh nur die menschliche Praxis an einer gemeinsamen Sache!!!

Noch einzelne Randbemerkungen.

#Bin zwar kein man von der Praxis was Kommanditgesellschaften betrifft wie @opa, der dementsprechend da 1000 mal mehr weiß als ich, (vielleicht auch noch anderen hier?) aber ist nicht den Kickerartikel über die Sperrminorität (der ja eh nur bei wenige Sachen zum Tragen kommen könnte) formal richtig?
Also formal zwar richtig, aber nichtdestotrotz Quatsch (wie opa richtig sagt) , weil das schlicht keine Relevanz hat, egal bspw. wieviel Änderungen die Kommanditisten sich im Vertrag genehmigen (was ja auch noch Geld kostet)?
Und wenn dem so wäre, könnte das zu den "weichen Faktoren" gehören, die der DFL gern sieht, und damit in erster Linie auf Wohlwollen der Lizenzierungsabteilung der DFL abzielen? Also quasi nach dem Motto "auf der sicheren Seite sein", weil jeder weiß, dass die Juristen dort auch mal spinnen?
Unwahrscheinlich oder? :grin: Dürfte ja eigentlich gar keine Rolle spielen. (edit Also Lizenzordnung muss Rolle spielen, Sperrminorität nicht edit ende)
Sehen wir hier iwi Konturen von iwelche Herrich-Kommunikations-Strategie-Spinnereien?

#Zur Gewinnausschüttungsquote
Noch eine Frage an den Leuten aus der Praxis von KommanditGes.: Es gibt doch diese Besonderheit bei Kommanditisten bei Gewinnausschüttung, dass sie nur bis zur Höhe ihrer Einlage geht?
Habe das nie wirklich verstanden. Also es eigentlich eher um einen späteren teureren Weiterverkauf gehen kann?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 15.03.2023, 14:32

Dd. hat geschrieben:
15.03.2023, 13:52
Meine vorläufige Einschätzung ist, es hat sich eigentlich nicht viel verändert für uns. Im Kern sogar gar nichts. Habe den Gesellschaftervertrag vom vergangenem Freitag zwar erst einmal durchgelesen https://www.docdroid.net/1d8BNOY/nieder ... pdf#page=6 , aber sehe nicht das etwa 777 jetzt mehr Mitspracherecht hätte als Windi. Sie sind nun mal von die Geschäftsführung ausgeschlossen, und können die Hertha hier auch nicht widersprechen (HGB).
Also mal unabhängig davon, dass ich gar nicht wissen will, woher du das Dokument hast. Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen der Niederschrift einer Hauptversammlung und einem Gesellschaftervertrag? Ist eine rhetorische Frage.

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.03.2023, 14:36

:grin:
ja war falsch formuliert. Sollte ja heißen, habe die Hauptvesammlung vom Freitag durchgelesen (Protokol).
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Robcampo

Beitrag von Robcampo » 15.03.2023, 18:22

Wenn es bei "normalen" AG's Stammaktien und Vorzugsaktien gibt, dann haben die Stammaktien ein Stimmrecht und die Vorzugsaktien nicht.
Als Ausgleich erhalten die Vorzugsaktionäre eine höhere Ausschüttung.
Sollten die Vz Aktionäre 2 Jahre keine Ausschüttung
erhalten, so lebt das Stimmrecht auf.
Sollte man im Hinblick der Kapitalverhältnisse mal im Auge haben.

Opa

Beitrag von Opa » 15.03.2023, 19:37

Nun beschränkt sich das Stimmrecht der Kommanditaktionäre aber eher aufs folkloristische. Sie können zwar Beschlüsse fassen, diese sind aber ohne Zustimmung des Komplementärs eher humoristischer Natur. Meine Wirtschaftsprüferin sagte einst immer: "Kommanditisten sind dumm und frech. Dumm, weil sie sich beteiligt haben und frech, weil sie meinen, etwas zu sagen zu haben."

Westham

Beitrag von Westham » 15.03.2023, 20:36

FHauser hat geschrieben:
15.03.2023, 10:56
Das wäre ein schlechter Deal für Tennor. Im November war noch davon die Rede, dass sie die Anteile (ca. 374 Euro für 65%) ohne großen Verlust an 777 abgeben werden.

Für 777 kann das ein Schnäppchen sein. 220 Millionen für fast 80% an einem Bundesligaclub in der Hauptstadt sind lächerlich wenig. Mit einem fähigen Präsidenten und einer kompetenten Geschäftsführung Sport kann sich der Wert in wenigen Jahren verdoppeln.
Für Hertha wäre es besser wenn sich der Wert halbiert, dann kann man die Anteile zum halben Preis zurückkaufen. :lol: :lol: :lol:
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 0802.html
In dem Artikel ist davon die Rede, das 777 Partners 95% der der Ausschüttungen der Vorzugsaktien erhält also haben sie doch auch 95% der VZ Aktien ?
Und nicht 80% wo kommen denn die 80% her ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 15.03.2023, 21:29

Opa hat geschrieben:
15.03.2023, 19:37
Nun beschränkt sich das Stimmrecht der Kommanditaktionäre aber eher aufs folkloristische. Sie können zwar Beschlüsse fassen, diese sind aber ohne Zustimmung des Komplementärs eher humoristischer Natur. Meine Wirtschaftsprüferin sagte einst immer: "Kommanditisten sind dumm und frech. Dumm, weil sie sich beteiligt haben und frech, weil sie meinen, etwas zu sagen zu haben."
Spielt das mit der Sperrminorität also auch nur eine folkloristische Rolle?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu 777 Partner noch aus https://www.aerotelegraph.com/die-finan ... stil-kauft vom 23.7.22:

Die Finanzfirma, die Boeing 737 Max im großen Stil kauft

777 Partners investiert in Versicherungen, Fußballclubs und Airlines.
Wer ist das verschwiegene Finanzunternehmen aus Miami?

Vergangenen September reiste Josh Wander nach Ligurien. Es waren nicht die feinsandigen Strände, die malerischen Städtchen, die atemberaubende Natur und die romantischen Klippendörfer, die es ihm angetan hatten. Es war die Aussicht auf ein Geschäft, das in der europäischen Sportwelt für Aufsehen sorgen würde.

Der Amerikaner gab in der ligurischen Hauptstadt bekannt, mit seiner 777 Partners den Genoa Cricket and Football Club oder kurz Genoa CFC zu übernehmen. Der spielt zwar nur in der Serie B, der zweithöchsten italienischen Liga. Er ist aber der älteste noch existierende italienische Fußballverein.

Es war nicht das erste Investment der Finanzfirma aus Miami im Sport. Zuvor war sie auch beim Sevilla FC eingestiegen, beim brasilianischen Zweitligisten Vasco da Gama, beim belgischen Traditionsverein Standard Lüttich, beim französischen red Star FC, dem Basketballverein London Lions oder auch beim Pay-TV-Anbieter Ata Football, der sich auf Frauenspiele fokussiert.

Wander schuf 777 Partners 2015 zusammen mit Steven W. Pasko. Die beiden kauften damals ihrem Arbeitgeber einen spezialisierten Versicherer ab. Sie bauten ihn über die Jahre durch Übernahmen immer weiter aus und machten ihn zu einem Konglomerat, das heute Beteiligungen im Wert von drei Milliarden Dollar besitzt.

Großer Kunde der Boeing 737 Max

Der Sport ist nur eines von zwei neuen Geschäftsfeldern, in die sich 777 Partners in den vergangenen Jahren neben dem Kerngeschäft Versicherung, Kreditvergabe, Spezialfinanzierung still und leise breit gemacht hat. Seit Kurzem taucht der Name der verschwiegenen Beteiligungsfirma auch in der Luftfahrt immer wieder auf.

Im März 2021 bestellten Wander und Pesko mit ihrer 777 Partners 24 Boeing 737 Max. Denn sie sind auch an zwei Billigairlines beteiligt, der kanadischen Flair und der australischen Bonza. Seither haben sie die Order mehrmals markant aufgestockt- zuletzt an der Farnborough International Airshow.

Auch Misserfolge

«Dieser neue Auftrag ist ein weiterer Meilenstein für das robuste Wachstum unseres Luftfahrtgeschäfts», kommentierte Wander. Inzwischen stehen 83 feste Aufträge von 777 Partners für den Kurz- und Mittelstreckenflieger in den Büchern von Boeing. Für weitere 51 hat 777 Partners Interesse signalisiert.

Alles gelang dem Unternehmen jedoch nicht. 2017 beteiligten sie sich an einem Projekt, um die amerikanische World Airways auferstehen zu lassen. Aus ihr sollte eine Langstrecken-Billigairline werden, die Flüge ab Miami und Los Angeles anbietet. Als Flugzeug war die Boeing 787 vorgesehen. Daraus wurde nichts.

Große Pläne

Doch das hält Wander und Pesko nicht davon ab, bereits weitere Pläne zu schmieden. Wie heißt es doch in der Pressemitteilung zur neuesten Bestellung: «777 Partners hat die 737 Max genutzt, um eine Reihe von Lowcost-Anbietern auf der ganzen Welt zu gründen, und weitere werden folgen».

Antworten