Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Daher » 12.02.2020, 18:44

larifari amüsiert sich köstlich, ich finde das alles nur noch traurig. :no:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von topscorrer63 » 12.02.2020, 18:45

Ray hat geschrieben:
12.02.2020, 18:27
... und wir schreien mit großer Mehrheit "Preetz muss weg" aber der überlebt alles.
Preetz ist wie DIE hier...https://www.youtube.com/watch?v=iZ43_WpY2ZY
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von 07April1997 » 12.02.2020, 18:46

topscorrer63 hat geschrieben:
12.02.2020, 18:33
larifari889 hat geschrieben:
12.02.2020, 18:20


https://de-de.facebook.com/JuergenKlins ... 552998501/
solltest nochmal angucken können.

Kurzfassung: Mimimimi, die Medien waren gemein zu mir und Preetz wollte mir nicht seinen Job geben. Gleichzeitig sagt er aber, dass Preetz super verhandeln kann mit den Spieler, und tolle Verträge ausgehandelt hat :D
Selten so eine Scheiße gehört. Und dass Preetz hier gute Verträge ausgehandelt hat, ist ja der Gipfel überhaupt! Und was hat Klinsmann denn gedacht was er hier machen soll? Hat der tatsächlich geglaubt Preetz tritt sämtliche Kompetenzen an ihn ab? :lol:

Nee, für so bescheuert habe ich nicht mal Klinsmann gehalten, aber da habe ich mich wohl getäuscht. DER ist ja nun ein absoluter Träumer! :laugh:

Dann der tut er auch noch so als wenn er die Bundesliga nicht kennt, als wenn die Arbeitsweise hier in der Liga erst seit 4-5 Monaten so läuft, wie sie läuft. Alter Schwede, da fällt mir ja nun gar nichts mehr zu ein! :no:
Die Bemerkung mit den "guten Verträgen" war ziemlich eindeutig ein vergiftetes "Lob". Und bestimmt gab es vorher auch Absprachen mit einem Anwalt. Klinsmann wusste genau, was er in dieser Situation besser nicht sagt.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von larifari889 » 12.02.2020, 18:47

emanzi hat geschrieben:
12.02.2020, 18:41
elmex hat geschrieben:
12.02.2020, 18:24

Dir ist der Kartoffelsalat zu Kopf gestiegen!

larifari kann noch nicht einmal zuhören @elmex. In seinem Klinsmannhass dichtet er sich da einem Mist zusammen, kaum zu glauben.

Ich konnte aus Zeitgründen nur die Hälfte von Klinsmann seiner Darstellung sehen. Aber er stellt freundlich und sachlich klar, dass es schlicht und einfach um Preetz sein Machtspielchen und das dazwischengefunke von ihm ging. So das er als Trainer nicht in Ruhe arbeiten konnte. Auch bei den Spielern funkte Preetz dazwischen. Kein Wunder das es dann auch zu so ein Desaster wie gegen Mainz gekommen ist. Morgen werde ich mir dazu mehr äußern.
Alles gut, wir wissen die 95 % haben unrecht und die Klinsi Fan Boy Fraktion sitzt 2025 weiter in ihrer Höhle, während Preusse und Emanzi am Lagerfeuer von Klinsmanns großen Coup berichten um die Hertha Burg zu stürmen. Man sieht nur das flackernde Feuer und eine gewisse Ruhe herrscht, nur im Hintergrund bejubeln Elmex und Ray die Theorien über den Sturm der letzten Bastion.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

HerthanerJung
Beiträge: 859
Registriert: 23.05.2018, 16:48

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von HerthanerJung » 12.02.2020, 18:49

Er hat die Gründe doch klar genannt im Interview, warum er zurückgetreten ist. Das war mehr als blabla. Er wollte vertraglich zugesicherte Kompetenzen im Sportmanagementbereich und eine gewisse Entscheidungsfreiehit. Preetz war scheinbar strikt dagegen und möchte den Hut aufbehalten was die Kaderplanung, Trainerauswahl etc betrifft.
Als Preetz Laufbursche hat Klinsmann hier keine Chance gesehen seine Vision voranzubringen. Daher hat er für sich entschieden lieber ein klares Ende zu setzen, anstatt sich hier jahrelang zu verbiegen und bevormunden zu lassen von Amateuren. Der Zeitpunkt ist sicher nicht optimal, aber das ist konsequent von Klinsmann und für Hertha BSC ein trauriger Tag.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Indianer » 12.02.2020, 18:51

HerthanerJung hat geschrieben:
12.02.2020, 18:49
Er hat die Gründe doch klar genannt im Interview, warum er zurückgetreten ist. Das war mehr als blabla. Er wollte vertraglich zugesicherte Kompetenzen im Sportmanagementbereich und eine gewisse Entscheidungsfreiehit. Preetz war scheinbar strikt dagegen und möchte den Hut aufbehalten was die Kaderplanung, Trainerauswahl etc betrifft.
Als Preetz Laufbursche hat Klinsmann hier keine Chance gesehen seine Vision voranzubringen. Daher hat er für sich entschieden lieber ein klares Ende zu setzen, anstatt sich hier jahrelang zu verbiegen und bevormunden zu lassen von Amateuren. Der Zeitpunkt ist sicher nicht optimal, aber das ist konsequent von Klinsmann und für Hertha BSC ein trauriger Tag.
Finde ich auch.

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 829
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Casual1892 » 12.02.2020, 18:51

HerthanerJung hat geschrieben:
12.02.2020, 18:49
Er hat die Gründe doch klar genannt im Interview, warum er zurückgetreten ist. Das war mehr als blabla. Er wollte vertraglich zugesicherte Kompetenzen im Sportmanagementbereich und eine gewisse Entscheidungsfreiehit. Preetz war scheinbar strikt dagegen und möchte den Hut aufbehalten was die Kaderplanung, Trainerauswahl etc betrifft.
Als Preetz Laufbursche hat Klinsmann hier keine Chance gesehen seine Vision voranzubringen. Daher hat er für sich entschieden lieber ein klares Ende zu setzen, anstatt sich hier jahrelang zu verbiegen und bevormunden zu lassen von Amateuren. Der Zeitpunkt ist sicher nicht optimal, aber das ist konsequent von Klinsmann und für Hertha BSC ein trauriger Tag.
Dem stimme ich auch zu.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Ray » 12.02.2020, 18:53

Die erste Lüge des Intrigenkonstrukts "Klinsi wollte mehr Geld" ist doch schon entkräftet worden.
Wahrscheinlich war alles Lüge.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von bayerschmidt » 12.02.2020, 18:55

Indianer hat geschrieben:
12.02.2020, 18:38
bayerschmidt hat geschrieben:
12.02.2020, 18:19
Hab's zu spät eingeschaltet. Kann mal bitte jemand eine kompetente Kurz-Zusammenfassung schreiben?
Kurzzusammenfassung wäre schwer, weil -wie man ja sieht - da automatisch viel Meinung einfließt bei diesem polarisierenden Thema.
Ich versuche es ohne Anspruch auf Vollständigkeit, meine Meinung kommt in die ##

Er hat sich entschuldigt für die Art wie er gegangen ist, dass hätte man besser lösen können. ##Finde ich gut und anständig.##
Er äußerte sich dazu, dass er Chaos hinterlassen haben soll, er meinte, er und der Trainerstab hätten das Teams insgesamt stabilisiert, also kein Chaos. ### Jop, trifft in meinen Augen zu.##
...
Danke! Ich hab's jetzt auch noch mal gesehen/gelesen.
Ich fand's weder besonders erhellend noch unsympathisch. Ein bißchen Kritik, ein bißchen entschuldigend. Dass es in erster Linie um Kompetenzen ging, konnte man aufgrund der vorherigen Statements/Artikel schon vermuten. Zwischen den Zeilen kann man immer was rauslesen/-hören, aber auch wir Foristen wollen da in erster Linie unsere Meinung bestätigt sehen. Als weiteren Schritt zum Sturz von Preetz taugt das aber auch eher wenig. Und ja, er wurde vermutlich von einem Anwalt/Berater gebrieft.

Effenberg hat sich auch schon geäußert.
https://www.sport.de/news/ne3957506/ste ... r-zukunft/

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von bball62 » 12.02.2020, 18:56

Ray hat geschrieben:
12.02.2020, 18:53
Die erste Lüge des Intrigenkonstrukts "Klinsi wollte mehr Geld" ist doch schon entkräftet worden.
Wahrscheinlich war alles Lüge.
Wenn Klinsi sagt „es ging nicht um Geld“ dann vertraust Du dem blind? Wenn Muschi was sagt ist es aber automatisch eine Lüge. Das hat ZD-Züge.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von dovifat » 12.02.2020, 19:09

Er ist kein Samariter und wird sicherlich schon gewisse Vorstellungen bzgl. der Verguetung gehabt haben. In der Presse wurde allerdings lanciert, dass seine Forderungen voellig jenseits von Gut und Boese gewesen sein sollen und darin ein wesentlicher Grund fuer den Abgang lag. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Angesichts des ueblichen Faekalienbombardements seitens Hertha nach Trainerentlassungen weiss ich jedenfalls, wem ich dahingehend glaube.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Ray » 12.02.2020, 19:12

Oder der Fäkalienwurf "hat drauf bestanden, dass Jonathan Torwart der U23 wird".
Na klar, so etwas ist wichtig. Bei einem Viertligisten, der noch nicht einmal so richtige Team-Ambitionen a la Aufstieg hat, sondern mit 39.Mann-Kader Experimentierfeld für Reserve, Aussortierte, Rekonvaleszenten und Jungprofis, die Wehen nicht leihen will ... da muss Jonathan hin.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von topscorrer63 » 12.02.2020, 19:17

Was ich Klinsmann abnehme ist, dass er sich in einer Nacht-und-Ne­bel-Ak­ti­on hat breitschlagen lassen. Das war sein größter Fehler, und das hat diesem Manager-Unfall im Grunde jetzt wahrscheinlich wieder den Arsch gerettet. :(

Ich hätte gern gewusst wenn Preetzi hier angeschleppt hätte, diese Personalentscheidung wäre nämlich möglicherweise sein Untergang gewesen.

Nein, Klinsmann hätte sich auf die Nummer gar nicht einlassen sollen. Aber das war von Preetz womöglich alles so geplant, weil er wusste das es zwischen ihm und Klinsmann sicherlich bald Reibereien geben könnte/wird. Der ist doch eine ganz linke Made! :geek:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Ricson
Beiträge: 3952
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Ricson » 12.02.2020, 19:22


HerthaNRW
Beiträge: 294
Registriert: 25.08.2019, 17:39

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von HerthaNRW » 12.02.2020, 19:27

Hab mir den Monolog von Jürgen Klinsmann in Ruhe und konzetiert angeschaut udn angehört.

Kernaussagen:

- Es tut ihm leid wie sein "Abschied" gelaufen ist. Er hat es durchgezogen ohne vorher andere auf sich einwirken zu lassen.
- Die Mediengeschichten (Klinsi hat kein gültigen Trainerschein, Klinsi verbietet beim Training zuzusehen) haben ihn gestört. Dafür, dass er so als "Medienmensch" präsentiert wird meiner Meinung nach zu sehr. Es wird aber deutlich, dass die Berichterstattung ihn genervt hat.
- Ihn hat die Arbeitsweise von Michael Preetz gestört, da dieser überall dabei ist und sich wohl auch stets eingemischt hat. Preetz war zu nah am Team und hat wohl oft seinen Senf dazugegeben. Das war für Klinsi nicht akzeptabel. Klinsi würde lieber nach dem "englischen" Modell arbeiten wo der Trainer auch Manager ist und der GF Sport eben nur der Kaufmann der die Verhandlungen führt. Verhandeln kann Preetz angeblich super.
- Er denkt er hat gute Arbeit bei Hertha gemacht in der kurzen Zeit und auch keinen "Trümmerhaufen" hinterlassen. Das Team um Nouri und Feldhoff sei hochprofessionell und fähig.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9356
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Herthafuxx » 12.02.2020, 19:29

Hätte er hier allein das sagen, würde er wohl noch ein paar "tolle" Co-Trainer anschleppen und hat der HSV nicht auch noch einen Argentinier abzugeben?
Klinsmann hat bisher als Trainer noch nirgends etwas gerissen. Er hat hier viel Hoffnung verbreitet und eine endlich mal positive Außendarstellung bei uns bewirkt. Aber sportlich war das Dardai-Niveau.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von TiiN » 12.02.2020, 19:36

Zum Thema nicht nachtreten und nur bla bla:
Jürgen Klinsmann hat geschrieben: Die Trainerposition ist das kleinste Problem.
Für mich ist das ene klare Kritik an Preetz.
Auch wenn er sein Verhandlungsgeschick lobte, so kritisierte er zudem klar, dass Preetz in der Kabine etc. immer mit dabie war bei den internen Abläufen. Auch wenn er sagte, dass das in Deutschland wohl so üblich sei. (leichte Entkräftung)

Zeitgleich hat er noch nen Seitenhieb mitgegeben indem er dem aktuellen Trainerteam die volle Kompetenz für den Rest der Saison zugesprochen hat. Er hat es quasi so erzählt als sei es sicher, dass diese alle bleiben.

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Cicero » 12.02.2020, 19:38

Naja eigentliche Kernaussage ist ja, dass er denkt ein Trainer solle Macht über Alles haben und nur den Besitzer/Chef des Klubs als Vorgesetzten haben und nicht irgendwelche Hampel, wie Manager usw. :grin:

Wohl an Arsene Wenger/Arsenal orientiert. Er hat schon mitbekommen, dass er hier in der Bundesliga war und das nicht - schon gar nicht von heute auf morgen - geht?
Durchhaltevermögen ist wohl ein Fremdwort für Klinsi.

Im Endeffekt gibt es drei Verlierer. Den Verein. Klinsmann, der jetzt als Weichei ohne Durchhaltevermögen gelten dürfte und Preetz der als Hampelmann dargestellt wird, der sich überall einmischt und bei jedem Senf seine Finger im Spiel haben möchte.
Na wenigstens spricht es mal jemand aus. :mrgreen:

Sir Alex
Beiträge: 4148
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Sir Alex » 12.02.2020, 19:49

Cicero hat geschrieben:
12.02.2020, 19:38
Naja eigentliche Kernaussage ist ja, dass er denkt ein Trainer solle Macht über Alles haben und nur den Besitzer/Chef des Klubs als Vorgesetzten haben und nicht irgendwelche Hampel, wie Manager usw. :grin:

Wohl an Arsene Wenger/Arsenal orientiert. Er hat schon mitbekommen, dass er hier in der Bundesliga war und das nicht - schon gar nicht von heute auf morgen - geht?
Durchhaltevermögen ist wohl ein Fremdwort für Klinsi.

Im Endeffekt gibt es drei Verlierer. Den Verein. Klinsmann, der jetzt als Weichei ohne Durchhaltevermögen gelten dürfte und Preetz der als Hampelmann dargestellt wird, der sich überall einmischt und bei jedem Senf seine Finger im Spiel haben möchte.
Na wenigstens spricht es mal jemand aus. :mrgreen:
Klar, dieses Modell passt nicht bei Hertha.Bei der Kaderplanung ist der Sportvorstand der letzte Entscheidungsträger.
Was aber rauszuhören war, dass Preetz auch darüber hinaus mit den Spielern gesprochen hat - und ohne Absprache mit dem Trainer ist das selten der selbe Inhalt.
Und das würde mir als Trainer auch nicht passen. Die sportliche Entscheidungsgewalt (und das impliziert eben auch, dass die Spieler sich nicht weiter oben ausheulen können) musst du als Trainer schon haben.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5559
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von HipHop » 12.02.2020, 19:53

Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2020, 19:29
Hätte er hier allein das sagen, würde er wohl noch ein paar "tolle" Co-Trainer anschleppen und hat der HSV nicht auch noch einen Argentinier abzugeben?
Klinsmann hat bisher als Trainer noch nirgends etwas gerissen. Er hat hier viel Hoffnung verbreitet und eine endlich mal positive Außendarstellung bei uns bewirkt. Aber sportlich war das Dardai-Niveau.


Ja sicher, der würde wahrscheinlich diesen Dickhaut holen... :wink2:
Zuletzt geändert von HipHop am 12.02.2020, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von AtzUl » 12.02.2020, 19:54

http://www.kicker.de/769549/artikel/kli ... fgestossen_
Klinsmann: "Diese Art der Arbeit ist mir unglaublich aufgestoßen"

Die Art und Weise [des Abgangs] ist natürlich fragwürdig und kritikfähig. Immer wenn man eine negative Botschaft hat, dann wird sie nie gut rüberkommen. Wenn das der Fall war, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich hätte mir vielleicht mehr Zeit lassen sollen, mehr mit der Hertha-Führung reden, das ganze durchgehen und noch einmal aufarbeiten. Dann wäre es vielleicht nicht zu dieser Aktion gekommen.

 Im Trainingslager Anfang Januar habe ich der Vereinsspitze gesagt, dass ich mir gut vorstellen kann, auch länger zu bleiben - und bin bis heute im Prinzip im vertragslosen Zustand. Wir haben es über die Wochen hinweg leider nicht geschafft, einen Vertrag zu entwickeln, wo eine genaue Aufgaben- und Kompetenztrennung da ist. Das Ganze hat mit Geld überhaupt nichts zu tun - Geld war nie ein Thema, nie ein Problem. Es ging um Kompetenzaufteilung - und diese Kompetenzaufteilung haben wir nicht hinbekommen. Das betrifft in erster Linie natürlich mich und Michael Preetz.

[...]
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von elmex » 12.02.2020, 19:54

Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2020, 19:29
Klinsmann hat bisher als Trainer noch nirgends etwas gerissen.
Weist du wer auch nichts gerissen hat? Preetz und das seit 11 Jahren!

Schweizer2018
Beiträge: 1169
Registriert: 26.06.2018, 16:17
Wohnort: Berlin

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Schweizer2018 » 12.02.2020, 19:59

elmex hat geschrieben:
12.02.2020, 19:54
Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2020, 19:29
Klinsmann hat bisher als Trainer noch nirgends etwas gerissen.
Weist du wer auch nichts gerissen hat? Preetz und das seit 11 Jahren!
Und genau deswegen wird es Zeit, dass seine Zeit ein Ende hat. Klinsmann hin oder her (schade, dass es so kommen musste) aber Preetz muss weg.
:fan: :fan:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von elmex » 12.02.2020, 20:03

Cicero hat geschrieben:
12.02.2020, 19:38
Naja eigentliche Kernaussage ist ja, dass er denkt ein Trainer solle Macht über Alles haben und nur den Besitzer/Chef des Klubs als Vorgesetzten haben und nicht irgendwelche Hampel, wie Manager usw. :grin:
Defacto hat es jeder Trainer. Wenn der Manager irgendwelche Spieler verpflichtet und der Trainer stellt sie nicht auf, dann guckt er blöd aus der Wäsche. Vor allem geht es aber darum, dass Preetz nichts in der Kabine, auf der Bank oder auf der PK zu suchen hat. Dieter Hoeneß wurde doch genau aus dem Grund geschasst, weil er angeblich sich zu sehr in die Belange des Trainers eingemischt hat. Jetzt haben wir den Sonnenkönig Preetz!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9356
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Herthafuxx » 12.02.2020, 20:07

elmex hat geschrieben:
12.02.2020, 19:54
Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2020, 19:29
Klinsmann hat bisher als Trainer noch nirgends etwas gerissen.
Weist du wer auch nichts gerissen hat? Preetz und das seit 11 Jahren!
Das ändert was an meiner Aussage?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Antworten