Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Herthalord

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Herthalord » 11.02.2020, 21:23

Wenn Klinsmann den Klub so plötzlich im Stich lässt, weil er seinen Willen (mehr Macht) nicht bekommen hat, zeigt das nur seine einzige Loyalität: Ihm selbst gegenüber. Mit so jemand kannst du nicht konstruktiv zusammenarbeiten. Mannschaftshierarchie planiert, bei den Torleuten eine völlig unnötige Baustelle aufgemacht, sich selbst und Nouri als Trainer völlig falsch eingeschätzt, die Winterpause ungenutzt verstreichen lassen, unangebrachte Großmäuligkeit bei den avisierten Zielen. Nicht toll.

Mäcki_L

Beitrag von Mäcki_L » 11.02.2020, 21:27

Ich denke es gibt einen, vielleicht auch den entscheidenden Grund, warum sich bei Hertha in einer Mischung aus Selbstgefälligkeit und Nestwärme nichts entwickelt.

Bei den Mitgliederversammlungen geht es einfach zu brav und artig zu und her. Diese Ereignisse nimmt man doch gerade noch wahr, wenn hier einer mal einen Satz dazu schreibt und auf der Hertha HP ein Bildchen vom Generalsekretär und seinem Zentralkomitee veröffentlicht wird.

Lautstarke und kontroverse Auseinandersetzungen werden ja gar nicht geführt, weil kaum zugelassen. Und so gibt es auch kaum jemand, der eine sachlich, hieb- und stichfeste Gegenargumentation vortragen kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass auch die anwesenden Mitglieder mehrheitlich ihren Frieden mit dem Generalsekretär gemacht haben und brav Beifall klatschen. Da gibts doch keine Zwischenrufe, keine Pfiffe, kein Aufschrei ...NIX.

Es wird, so gesehen, alles so bleiben wie es ist. Die Zahlen sind jetzt in Summe noch etwas kräftiger ...in ROT...aber sonst...alles wie immer.
Sturm im Wasserglas...Palastrevolution...Der König ist tot, lang lebe der König.
Sucht euch etwas aus.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.02.2020, 21:36

:arrow: Also wenn er langfristig Trainer machen wollte, bin ich ehrlich gesagt froh, dass er weg ist und wir hoffentlich dann jetzt einen Spitzen-Trainer bekommen, der uns vor allem in der Offensive auch endlich Mal weiterbringt. Das kann Nouri nicht sein !!

Dennoch hätte es so nie laufen dürfen
„Ich habe ein Himmelfahrtskommando übernommen und habe nur in einem Spiel schlechter abgeschnitten als gehofft“

puuuuh übertreibt

Und als hätte er nicht vorher gewusst, dass er bei uns als Trainer nicht das alleinige sportliche Sagen haben wird. Wir sind halt nicht in England. Dann soll er dorthin. Dass Preetz sich das nicht gefallen lassen wird, war doch wohl klar. Unglaublich! So dermaßen naiv Klinchmann :no:

Die Verkündung bei Facebook noch vor Informieren der Vereinsführung ist auch Mal so richtig schlechter Stil. Absolut unwürdig ist sein Abgang. Ein Blender ohne Rückgrat ! :red:
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 11.02.2020, 21:42, insgesamt 3-mal geändert.

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.02.2020, 21:38

„Im Stich lassen“, „beleidigt“?

Es geht hier aber nicht um einen Lolli. Klinsmann hat versucht Preetz zu stutzen das ist ihm nicht gelungen. Preetz bleibt. Mit wem kamen frischer Wind, eine andere Mentalität als „etablieren“ oder „woher kommen“ oder „Bremse“... „Spieler aus höherem Regal“ und sogar Geld? Mit Preetz kam das alles jedenfalls nicht.

Wenn dann jemand so einen Schluss zieht dann hat das eine Aussage, aber bestimmt nicht „ich ruiniere jetzt mal Hertha BSC“ oder „ich profitiere davon“...

Auch wenn Klinsmanns Entscheidung als „egoistisch“ bewertet werden könnte, so ist es unterm Strich leider „nur“ die Kapitulation vor unseren Verhältnissen, welche jetzt ihre simple Fortsetzung im seit 10 Jahre bekannten Stil finden. Irgendwie wie die letzten Jahre der DDR, da sind viele auch lieber ausgereist. Gut, am Ende hat eine kritische Masse Veränderungen erzwungen... aber bei Hertha? Ist dann doch eher keine DDR.

Ich stehe kurz vor einem Unheilbare-Kranheit-Vergleich, der würde jedoch die gesundheitlich tatsächlich betroffenen nicht gerecht werden.

Gott ist das übel, das Preetz sein „Werk“ mit zumindest im Moment noch vorhanden Geld weiter komplettieren kann. Der sitzt vermutlich noch mit 80 auf seinem goldenen Sessel und kuckt die BL-Tabelle von den Plätzen 15+ an - mehr geht halt nicht.
Zuletzt geändert von HipHop am 11.02.2020, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Indianer

Beitrag von Indianer » 11.02.2020, 21:42

Herthalord hat geschrieben:
11.02.2020, 21:23
Wenn Klinsmann den Klub so plötzlich im Stich lässt, weil er seinen Willen (mehr Macht) nicht bekommen hat, zeigt das nur seine einzige Loyalität: Ihm selbst gegenüber. Mit so jemand kannst du nicht konstruktiv zusammenarbeiten. Mannschaftshierarchie planiert, bei den Torleuten eine völlig unnötige Baustelle aufgemacht, sich selbst und Nouri als Trainer völlig falsch eingeschätzt, die Winterpause ungenutzt verstreichen lassen, unangebrachte Großmäuligkeit bei den avisierten Zielen. Nicht toll.
Anderer Blickwinkel:

Ihm wurde vor seiner Amtsübernahme zugesagt, dass seine Ideen umsetzen darf,daraufhin hat er einen Piatek überzeugen können beim Projekt Hertha mitzuwirken, was ja nichts anderes als eine Sensation war.
Nun hat er das in der Annahme getan, das er die entsprechenden Kompetenzen behält um die ehrgeizigen Ziele auch umsetzen zu können.

Hertha sagte jetzt Pustekuchen, wir haben dich erstmal machen lassen, aber jetzt wird alles wieder rückgängig gemacht.
Damit wurde Klinsmann lächerlich gemacht, seine Glaubwürdigkeit bei künftigen Spielerverhandlungen wäre damit nicht mehr gegeben.
Auch seine Glaubwürdigkeit vor den Spielern war dahin.

Vielleicht hat er deshalb seine Konsequenzen gezogen, dass er es eben nicht verantworten kann, auf der einen Seite Spieler hierher zu locken unter der alten Voraussetzung schalten und walten zu dürfen, die nun aber revidiert wurde. Die einztig logische Konsequenz heißt dann nunmal Ende.
Und das soll egomanisch sein, für mich hört sich das eher durchdacht und verantwortungsvoll an.

Ich sage nicht, dass es so ist, man kann ja nur spekulieren.

Es gibt aber durchaus andere Blickwinkel als Klinsmann, der heimtückische niederträchtige Egoist.

Unter dem Strich wollte er Fortschritt, und wie man jetzt sieht wird alles wieder rückgängig gemacht, also wollten folglich viele diesen Fortschritt nicht.
Das ist die aktuelle Situation, das kann man nicht einfach ausblenden und die Gründe in einer Charakterschwäche suchen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, Klinsmann ist ein feiner Kerl. Sicher nicht ohne Fehler, aber ein guter Mann.
Kann natürlich jeder beurteilen wie er will, ich finde die Pressekampagnen gegen ihn unfair.

pressbar

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von pressbar » 11.02.2020, 21:43

pilgrims hat geschrieben:
11.02.2020, 12:39
Es bleibt immer noch die Frage, wer steckte die Information an die Presse, es ginge um Vertragsverlängerung und Gehaltshöhe? Von Klinsmann dürfte es nicht gekommen sein. Und ich habe große Zweifel, ob es wirklich um Vertragsverlängerung oder Gehalt ging. Das ist eine Nebelkerze.
Axel Kruse von Preetz gebrieft?
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 11.02.2020, 21:44

Ich glaube gerne dass es schwierig ist, Veränderungen in unsere graumausigen Strukturen zu tragen. Aber als „Macher“ knicke ich doch nicht vor solchen Gammatierchen wie MP und WG ein. Das ist mir dann doch etwas zu lustbetont, „die Aufgabe macht keinen Spaß mehr, also lass ich es bleiben.“ Oder hat er noch ein Trumpf im Ärmel? Ist das inszeniert, um Preetz und Gegenbauer richtig doof aussehen zu lassen? Dann inszeniere ich das aber besser, hole Schreiberlinge vorher auf meine Seite, lasse auch mal ein paar Interna durchsickern.

pressbar

Beitrag von pressbar » 11.02.2020, 21:48

Herthinho0 hat geschrieben:
11.02.2020, 21:36
:arrow: Also wenn er langfristig Trainer machen wollte, bin ich ehrlich gesagt froh, dass er weg ist und wir hoffentlich dann jetzt einen Spitzen-Trainer bekommen, der uns vor allem in der Offensive auch endlich Mal weiterbringt.
Klinsmann wollte das englische Model einführen mit dem "technischen Direktor". Preetz hat sehr gut verstanden, dass er dann überflüssig wird.

Wenn Preetz nach 10 Wochen es nicht geschafft hat Klinsmann mit einem befristeten Arbeitspapier auszustatten, dann sollte Preetz jetzt schon die Spieler anfragen, die er im Sommer 2021 verpflichten will. Bei der Geschwindigkeit muss man halt früher anfangen.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 11.02.2020, 21:52

Hertha, so ist zu hören, blockte in den Gesprächen über das künftige Personal-Tableau und die Kompetenzverteilung eine weitere mögliche Zusammenarbeit mit Klinsmann über diese Saison hinaus keineswegs komplett ab. Allerdings, das machte Preetz Klinsmann dem Vernehmen nach deutlich, wolle man angesichts der unverändert angespannten Tabellensituation zunächst den Fokus auf die kommenden, sehr bedeutsamen Spiele richten, um dem Klassenerhalt entscheidend näherzukommen. Hertha BSC stehen jetzt gegen Paderborn (A), Köln (H), Düsseldorf (A) und Bremen (H) vier Schlüsselspiele in Serie gegen direkte Konkurrenten bevor -
Hertha war dem doch offen gegenüber, wenn er Leistung liefert. Aber Leistung zu liefern, dass ist den Grinsi nicht genehm.

Man kann nur glücklich sein, dass man vor einem Unheil bewahrt wurde. Das andere wütet allerdings noch mit Preetz im Verein.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Daher

Beitrag von Daher » 11.02.2020, 21:53

:arrow: Also wenn er langfristig Trainer machen wollte, bin ich ehrlich gesagt froh, dass er weg ist und wir hoffentlich dann jetzt einen Spitzen-Trainer bekommen, der uns vor allem in der Offensive auch endlich Mal weiterbringt. Das kann Nouri nicht sein !!
Aber genau diesen Nouri müssen wir jetzt erstmal ertragen. Also fußballerisch wird sich nichts ändern.
Die Verkündung bei Facebook noch vor Informieren der Vereinsführung ist auch Mal so richtig schlechter Stil. Absolut unwürdig ist sein Abgang. Ein Blender ohne Rückgrat ! :red:
Woher willst Du wissen, dass er Preetz vor dem Facebook-Post nicht informiert hat? Denn im Bild-Interview war zu lesen, dass er mit Preetz gesprochen hat.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

ratlos

Beitrag von ratlos » 11.02.2020, 21:54

Ich glaube das Klinsmann gemerkt hat ,das Veränderungen nicht möglich sind bei dieser Clique
Und er hat recht behalten, nur Stunden nach seinem Rücktritt wird alles wieder zurecht gerückt ,als wäre er nie dagewesen .Gegenbauer schickt seinen Bluthund ins Fernsehen,Die Lakaien Presse, kriecht auf allen vieren und schreibt das was ihnen von Preetz und Konsorten aufgetragen wird.
So wie die letzten 10 Jahre.
Es war ein kurzer Traum das sich was ändert ,der ist wie eine Seifenblase zerplatzt
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.02.2020, 21:55

Also ich habe gelesen wie auch gehört, dass er gestern Abend nur Windhorst informiert habe. Als zweites dann der Post heute morgen, dann das Trainerteam und dann am Ende erst den Manager und Mannschaft...

pressbar

Beitrag von pressbar » 11.02.2020, 21:56

larifari889 hat geschrieben:
11.02.2020, 21:52
Hertha, so ist zu hören, blockte in den Gesprächen über das künftige Personal-Tableau und die Kompetenzverteilung eine weitere mögliche Zusammenarbeit mit Klinsmann über diese Saison hinaus keineswegs komplett ab. Allerdings, das machte Preetz Klinsmann dem Vernehmen nach deutlich, wolle man angesichts der unverändert angespannten Tabellensituation zunächst den Fokus auf die kommenden, sehr bedeutsamen Spiele richten, um dem Klassenerhalt entscheidend näherzukommen. Hertha BSC stehen jetzt gegen Paderborn (A), Köln (H), Düsseldorf (A) und Bremen (H) vier Schlüsselspiele in Serie gegen direkte Konkurrenten bevor -
Hertha war dem doch offen gegenüber, wenn er Leistung liefert. Aber Leistung zu liefern, dass ist den Grinsi nicht genehm.
Behauptet wer? Preetz? Preetz lügt doch alles so zusammen, wie er es braucht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.02.2020, 21:56

11.02.2020, 21:52

Man kann nur glücklich sein, dass man vor einem Unheil bewahrt wurde. Das andere wütet allerdings noch mit Preetz im Verein.
Ja, so wird es auf jeden Fall sein. Vor allem Preetz hat schon immer erst „gekuckt wie es weiter läuft“ bis er Verträge macht bzw verlängert! In Sachen (lange) Veträge ist Preetz quasi „Mister Behutsam“... auweia. Wie kommt man nur zu solchen Schlussfolgerungen?!

:laugh:
Zuletzt geändert von HipHop am 11.02.2020, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.02.2020, 21:58

11.02.2020, 21:55
Also ich habe gelesen wie auch gehört, dass er gestern Abend nur Windhorst informiert habe. Als zweites dann der Post heute morgen, dann das Trainerteam und dann am Ende erst den Manager und Mannschaft...
Tja, da hat Klinsmann genau die Reihenfolge eingehalten die man erwarten kann wenn man Hertha kennt.

herthamichi

Beitrag von herthamichi » 11.02.2020, 21:59

Hertha: Torwarttrainer ab Mittwoch zurück im Staff
Nach Klinsmanns Abgang: Petry wieder bei den Profis

vor 53 Minuten

Jürgen Klinsmanns Blitz-Abgang durch die Hintertür hat bei Hertha BSC eine weitere Personalie zur Folge. Der von Klinsmann degradierte Torwarttrainer Zsolt Petry (53) kehrt nach kicker-Informationen mit sofortiger Wirkung wieder in den Staff der Profi-Mannschaft zurück.

https://www.kicker.de/769479/artikel/na ... den_profis

Daher

Beitrag von Daher » 11.02.2020, 22:00

Zitat aus der Bild:
Ich habe um 9.45 Uhr zuerst die Mannschaft informiert. Es war verdammt schwer, sich von den Jungs zu verabschieden. Anschließend bin ich zu Michael Preetz ins Büro, um ihm meine Entscheidung mitzuteilen: ‚So mache ich nicht weiter.‘ Dann habe ich ihm die Hand gedrückt.“
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.02.2020, 22:00

Unsere Torwart-Exzellenz ist endlich zurück! Oh Gott! Haben wir ein Glück, wir sind gerettet.

Das alles ist echt nicht auszuhalten!
Zuletzt geändert von HipHop am 11.02.2020, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 11.02.2020, 22:02

So ist das halt mit der Informationspolitik.
Die alten Propagandaspielchen zur öffentlichen Meinungs- und Emotionsbildung.
Das beherrschen sowohl Klinsmann und auf seine stekume Art unser Manager des Jahrtausends.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 11.02.2020, 22:04

Ob es so war oder nicht. Klinsmann zu befördern, wäre meiner Meinung unabhängig zu meinen Sympathien, suboptimal gewesen.

Den Posten eines Sportdirektor zwischen GF und Trainer ist dringend notwendig. Aber bestimmt nicht mit einem Windhorst Mann, der sich dadurch mehr bzw. fast komplett sein Mitspracherecht durch die Hintertür bei Transfers sichern möchte.

Klinsmann dachte, bei Hertha sind alle blöd, da kommt alles durch und wurde krachend in seine Schranken gewiesen. Mit Abweisung kommt der Herr scheinbar nicht klar. Das haben schon frühere Stationen gezeigt.

Das durchgehend alle Medien schlecht über Klinsmann reden, ebenso wie alle Experten bei Sky spricht Bände. Da sollten sich einige Klinsmann Fanboys fragen, woran das liegt. Neid ist das sicher nicht.

Und hier darüber zu reden, dass Klinsmann jetzt durch eine andere Tür probiert die Macht zu übernehmen ist noch absurder als damals, wo behauptet wurde, dass Klinsmann das Sagen im Verein hat. Der Grundtenor überall anders ist, dass Klinsmann sich komplett verziehen soll von Hertha. Der wird keine wichtige Rolle mehr spielen, außer dass er dem Windhorst Flausen ins Ohr setzt.

Wahrscheinlich wird er auch nicht mehr lange Aufsichtsrat sein. Wer soll den da noch ernst nehmen? Der hat sich doch selber zur kompletten Witzfigur abgestempelt.

Meine Hoffnung ist, dass dadurch wenigstens Preetz auch abtreten muss. Ich bezweifel das nur.
"Ich habe gestern von der Entscheidung erfahren. Ich bedauere diesen Schritt von Jürgen Klinsmann sehr", wurde Windhorst, dessen Holding 49,9 Prozent der Klubanteile hält, am Dienstagmittag von der Bild zitiert. Später korrigierte Windhorst sich nach Angaben der Zeitung und erklärte, dass er auch erst am Dienstagmorgen davon erfahren habe.
Windhorst ist doch auch schon zurückgerudert. Oder ist das jetzt der volle Angriff? :D
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.02.2020, 22:09

11.02.2020, 22:04
...

Klinsmann dachte, bei Hertha sind alle blöd, da kommt alles durch und wurde krachend in seine Schranken gewiesen. Mit Abweisung kommt der Herr scheinbar nicht klar. Das haben schon frühere Stationen gezeigt.

Das durchgehend alle Medien schlecht über Klinsmann reden, ebenso wie alle Experten bei Sky spricht Bände. Da sollten sich einige Klinsmann Fanboys fragen, woran das liegt. Neid ist das sicher nicht.
Dann darf die Klinsi-Geschädigte Hertha endlich ganz normal weitermachen. :top:
Was verstehst du eigentlich unter „Abweisung“? Das Preetz seine Macht sichert? :roll:

Bitte mal die Quelle für den Presseausschnitt nachreichen.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 11.02.2020, 22:11

bayerschmidt hat geschrieben:
11.02.2020, 21:44
Das ist mir dann doch etwas zu lustbetont, „die Aufgabe macht keinen Spaß mehr, also lass ich es bleiben.“ Oder hat er noch ein Trumpf im Ärmel? Ist das inszeniert, um Preetz und Gegenbauer richtig doof aussehen zu lassen? Dann inszeniere ich das aber besser, hole Schreiberlinge vorher auf meine Seite, lasse auch mal ein paar Interna durchsickern.
Das sehe ich genau so, aber vielleicht hat Klinsmann auch die Berliner Medienlandschaft unterschätzt - und vor allem den guten Draht, den Preetz zu diesen anscheinend leider hat? :gruebel:

Denn nirgendwo anders in der Bundesliga hätte Preetz nach so einer Bilanz der Katastrophen seinen Platz als Manager behalten. Nicht mal in der 2. oder 3. Liga würde er noch im Sattel sitzen um seinen Revolver zu schwingen, da hätten sie ihn schon vom Pferd geballert.

Der wäre überall schon lange Geschichte, und kaum einer würde sich an seinen Namen erinnern!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 11.02.2020, 22:13

Genau so wurde es überall kommuniziert!

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 11.02.2020, 22:15

Den Posten eines Sportdirektor zwischen GF und Trainer ist dringend notwendig. Aber bestimmt nicht mit einem Windhorst Mann, der sich dadurch mehr bzw. fast komplett sein Mitspracherecht durch die Hintertür bei Transfers sichern möchte.
Preetz war aber noch nie bereit, über die Ergänzung in der Struktur durch einen Sportdirektor nachzudenken.
Bei seiner bisherigen Bilanz ist das ein klares Bekenntnis zu seiner Befürchtung,, operativ eher überflüssig zu werden. Ein Segen für den Verein wäre das bei entsprechender kompetenter Postenbesetzung. Windhorst hin oder her. Das mit Klinsmann hätte eh nicht gepasst, der ist ebenfalls zu machtbewußt, aber offensiver. Ein riesiges Mißverständnis. Aber du hast ja intensiv darauf hingewiesen, daß Klinsmann der Wunsch und die Wahl von Preetz war. Der Mann kann offenbar Menschen nicht richtig einschätzen.
"Ich habe gestern von der Entscheidung erfahren. Ich bedauere diesen Schritt von Jürgen Klinsmann sehr", wurde Windhorst, dessen Holding 49,9 Prozent der Klubanteile hält, am Dienstagmittag von der Bild zitiert. Später korrigierte Windhorst sich nach Angaben der Zeitung und erklärte, dass er auch erst am Dienstagmorgen davon erfahren habe.
Windhorst ist doch auch schon zurückgerudert. Oder ist das jetzt der volle Angriff? :D
Na ja, du scheinst die Sprache von Finanzmenschen zu wörtlich zu nehmen. Taktik.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 11.02.2020, 22:21

herthamichi hat geschrieben:
11.02.2020, 21:59
Hertha: Torwarttrainer ab Mittwoch zurück im Staff
Nach Klinsmanns Abgang: Petry wieder bei den Profis

vor 53 Minuten

Jürgen Klinsmanns Blitz-Abgang durch die Hintertür hat bei Hertha BSC eine weitere Personalie zur Folge. Der von Klinsmann degradierte Torwarttrainer Zsolt Petry (53) kehrt nach kicker-Informationen mit sofortiger Wirkung wieder in den Staff der Profi-Mannschaft zurück.

https://www.kicker.de/769479/artikel/na ... den_profis
Das war mMn auch der erste große Fehler den Klinsmann gemacht hat. So richtig nachvollziehen konnte ich diese Entscheidung auch nicht. Da werden einige der Spieler schon die Augen verdreht haben. Naja, und dann kam eins nach dem anderen. :roll:

Antworten