Zenturio hat geschrieben: ↑20.12.2019, 16:52
Die Frage ist, braucht man die oder den Zehner?
Ich sage bedingt janein!
Nehmen wir mal das 433 was sich auf Grund unserer Außen anbietet. Hier wäre z. B. ein Sechser gesetzt und zwei Achter davor. Dieses wäre mein favorisierende System, zumal wir mit Maier, Löwen und Grujic 3 Achter im Bestand haben. Allerdings gibt es auch die defensivere Variante mit zwei Sechsern und einen Achter oder was eben auch viele Teams praktizieren mit einen Zehner davor. Hier kommt Darida im Spiel, er bleibt trotz einiger kreativer Momente der offensive Sechser, da kann man den noch soviel andichten!
Natürlich gibt es die Variante im 433 auch mit einen Sechser, einen Achter und einen Zehner, aber dafür sind im Normalfall unsere Aussen bis auf die letzten beiden Spiele eigentlich von Hause aus zu offensiv und unsere Verteidigung zu schwach. Dementsprechend hat Klinsman ja richtiger Weise zurückgeschraubt und die taktische Variante in ein 451 bzw. in ein 4141 umgestellt. Ich persönlich traue Maier, Grujic und auch Löwen etwas mehr Kreativität zu, nur dazu muss man Sie defensiv entlasten. Anstatt des Ersatz Zehners für Duda wäre mir ein richtig guter Stoßstürmer lieber. Selke scheint auch richtiger Weise gesetzt zu sein, Ibisevic, Kalou sind Auslaufmodelle und Köpke sind alles wirklich keine richtig großen Alternativen. Luke braucht man auf rechts, da Wolf, AE7 und Lecki das benötigte Anforderungsprofil ebenfalls nicht entsprechen und sollte Dilrosum verletzt sein oder schwächeln muss er auf links einspringen.
Um das kreative Element darf man sich liebend gerne im Sommer drum kümmern, aber ich denke ein Sechser und Stürmer hätten erstmal Priorität.
Na zunächst, dass man heutzutage nicht zwingend den "10er" braucht, das ist natürlich richtig.
Aber warum sollte man sich der taktischen Option, mit einer 10 zu spielen, berauben, indem man auf einen 10er im Kader verzichtet?
Selbst, wenn man grundsätzlich die Kreativität in der Zentrale über die 8er erreichen will, könnte so ein hochtalentierter, junger 10er nicht schaden, alleine um grundsätzlich variabler zu sein.
Gut, das könnte man aber tatsächlich auf den Sommer verschieben, vor allem, wenn Xhaka jetzt im Winter kommt.
Dann würden wir wohl über kurz oder lang mit Grujic-Maier(Darida)-Xhaka spielen.
Ja, da ist es denkbar, dass Grujic und Maier mit einem Xhaka im Rücken ganz andere Möglichkeiten haben und ihre kreative Seite besser zeigen.
Dafür muss aber dann auch alles klappen, und da liegt der Hase im Pfeffer.
Kommt jetzt Xhaka und noch ein Stürmer dieses Kalibers, ja, dann kommt man auch ohne 10 und zusätzliche Kreativität über den Rest der Saison.
Der Stürmer muss dann aber auch einiges mitbringen und vor allem spielerisch stark sein, damit zumindest unsere Konter nicht versanden.
Will man Kombinationsspiel, braucht man auch einen Stürmer, der dazu in der Lage ist, und da fiele mir bei Hertha spontan keiner ein.
Einen Sensationstransfer würde ich mir neben Xhaka für das DM auch im Sturm wünschen.
Kommt der sogar schon im Winter, dann kommen wir auch ohne Duda-Ersatz über die Saison.
Wenn nicht, könnte das eine sehr zähe Geschichte werden, wenn ein Grujic sich verletzt oder außer Form ist.