Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Zauberdrachin

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Zauberdrachin » 04.11.2019, 00:39

larifari, ich habe nicht geschrieben, dass wir offensiven Fußball spielen, mir ging es genau um das Problem dieser vollmundigen Ankündigung und deren Folgen.

PREUSSE, genau Rose ist eben nicht mit offensivem Fußball gestartet. Defensive stabil first und daraus mehr entwickelt. Bestes Beispiel war der 0:0-Grottenkick gegen Schalke. Im Pokal vorher auch ein 1:0 bei Sandhausen rausgewürgt.
In Mainz nur deshalb gewonnen weil da noch der Keeper (machte zwei Fehler!) stand, der dann gegen uns erste Mal draußen war.
Den Gala-Auftritt beim 0:4 gegen Wolfsberg in der EL nicht zu vergessen ...
Das Spiel in Leverkusen gewinnen sie mehr aufgrund Leverkusens Problem klarste Chancen nicht ins Tor zu bekommen.

Genau deswegen sagte ich ja, defensiv stabil und dann erfolgreich ist zunächst wichtiger als Spielweise!
Tabellenführung verklärt eine Menge bei Fans und anderen, aber nicht beim Trainer und nicht beim Manager.
Und für die Fans ist es selbstredend grandios. Die Töne der Fans klangen nach dem 0:4 gegen Wolfsberg übrigens auch ganz anders.

BMG hat jedoch wesentlich mehr Potential als WOB, die nun das Paradebeispiel dafür sind, ohne Offensivfußball erfolgreich spielen zu können. Und wenn sie mal zurückliegen sieht es mau aus ...

Wie schnell hier alle auf Weisers und dann Lazaros Seite waren, als sie unter Dardai mehr offensive Spielweise forderten habe ich noch gut in Erinnerung. Das ist exemplarisch ... Spieler und verschiedene Fans ... wissen es besser als Trainer. Selten mehr Selbstüberschätzung erlebt.
Und siehe Weiser, nun ist genau er bei einer Mannschaft die offensiv richtig loslegt und kein Stammspieler so richtig, weil er nämlich selbst (wie von mir schon bei seiner Zeit bei uns erwähnt) im Defensivverhalten Fehler macht.
Ebenso Lazaro, der sich glücklich schätzen konnte, dass wir ihn zum RV gemacht haben, denn auf RA würde er nicht bei einem Verein wie Inter sein!

Insgesamt ist diese Forderung oder Ankündigung von offensivem bzw. attraktivem Fußball unseriös. Denn dazu gehören auf dem Platz IMMER ZWEI Mannschaften!
Wie viele angekündigte Superspiele habe ich schon gesehen, Derbys mit angeblicher Garantie auf Tore ... was passiert dann? (Nicht auf diese Saison allein bezogen)
Dortmund-Bayern, maues 0:0 ... S04-BVB 0:0 ... und für deren Leistungsvermögen eigentlich auch peinlich ...

Diese Überbewertung von Derbys ist wenig förderlich. Jenner hat das gut in seinen langen Post im Spielthread mit einbezogen.
Bei Covic merkte man da vor der Saison halt die Kopplung von bundesligaunerfahrenem Trainer und dass er ein Berliner ist. Viel zu hoch gehangen das Thema Derby.
Erinnere mich an den HSV letzte Saison ... was sind die abgegangen nach ihrem 4:0 bei Pauli und dann ... Aufstieg versemmelt. Tja ...

Der einzige wirkliche Fehler am Derby war, dass es nicht 0:0 endete, wie eben tatsächlich recht oft die Derbys BVB-S04 ausgehen.

Und Preusse, weil Du so nett die Kompetenz erwähnst ... diese hatte Dardai, denn er ließ mit der Truppe genau nicht das spielen was sie nicht kann. Und wenn ihm wer mit "offensiv" oder "Spektakel" auf den Geist ging hat er zum Saisonende der Mannschaft im Spiel mal taktisch freie Hand gelassen, die Ergebnisse kennen wir. Doch da hat er ja dann alles absichtlich so gemacht ne?
Nein!

Wie alle die Wahrscheinlichkeit sehen dürfte ja klar sein, doch
Bekommt Covic alles letztlich doch hin erhalten wir einen tollen Trainer.
Es bleibt für mich unter den Voraussetzungen nahezu eine Kreisung der Quadratur.
Und der Manager steht aufgrund seiner eigenen großen Klappe in der Pflicht zum Trainer zu stehen!
Und sein Wohl an das des Trainers zu koppeln!

@Mike, diese geistige Extremleistung, WOW! Chapeau! Hatten wir bei HI schon ... wart mal, ich schick Dir n Zewa :mrgreen:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

herthamichi

Beitrag von herthamichi » 04.11.2019, 01:42

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.11.2019, 00:39
Es bleibt für mich unter den Voraussetzungen nahezu eine Kreisung der Quadratur.
Und der Manager steht aufgrund seiner eigenen großen Klappe in der Pflicht zum Trainer zu stehen!
Und sein Wohl an das des Trainers zu koppeln!
Du redest über einen Fall, den Du selbst als unwahrscheinlich einstufst (?). Ich wüsste nicht einen Aspekt
des Fußballspieles, den Covic hier konstant gut bisher hin bekommen hat.

Über diesen sogenannten Manager sollte man sich nicht täuschen: der ist sich immer selbst der nächste.
Ein paar Spiele noch, die es weiter Richtung Tabellen - Keller geht und Covic ist Geschichte.
Preetz wird das dann als kleinen Irrtum verkaufen so wie er es bei Skibbe gemacht hatte.

Nur eines darf und kann er nicht machen: den Dardai zurück holen, denn das wäre sein persönlicher
Super - Gau der Inkompetenz. Man darf gespannt sein, wen er statt dessen hier wieder anschleppen
wird.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2019, 07:54

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.11.2019, 00:39
Nein, Covic bekommt nichts hin, ausser seinem ewig gleichen Satz: Mund abwischen...

Ein toller Trauner hätte schon längst eine positive erkennbare Handschrift hinterlassem. Wieder einmal versuchst Du Zeit zu schinden für Preetz und Covic. Ich sage, die Uhr ist abgelaufen. deshalb: https://www.youtube.com/watch?v=TtXKs-_6cm4
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

ratlos

Beitrag von ratlos » 04.11.2019, 08:14

Wer immer noch nicht sieht das der es nicht hinbekommt ,dem ist nicht mehr zu helfen..
Alleine schon der Auftritt auf der Pressekonferenz zeigt deutlich das der fertig hat(für mich hatte der schon fertig von Anfang an..)
Alleine zum Schutz der Person und des Vereins muss man handeln.
Aber der linkische, selbstverliebte,Horror-Clown tut wieder nichts ,wie immer...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Start-Nr.8

Beitrag von Start-Nr.8 » 04.11.2019, 09:29

Ich sehe Preetz schon immer zwiespältig: einerseits tätigt er überwiegend gute Transfers, andererseits hat er noch keine ausgewogene Mannschaft zusammen gestellt. Unters einer Herrschaft fehlen immer Kämpfer und Spieler mit der berühmten Mentalität. Wir haben immer nette Jungs, aber das reicht nicht.

Was bei mir jetzt aber das Pendel umschlagen lässt, ist der Umgang mit den Vorkommnissen beim Derby. Egal ob Manager, Pressesprecher oder Trainer: keiner hat mal richtig geäußert, dass wir da richtig massiven Mist gebaut haben. Alle haben betont, dass es ja alle waren. Unsinn! Es waren die Herthaner. Wer Mist baut und nicht dazu steht, der hat keine Sympathie mehr. Das Bild, dass die Herthavertreter am Samstagabend und am Sonntag abgegeben haben, hat uns mehr Sympathien gekostet, als alles andere. Union hat uns sportlich überholt, das haben wir gesehen, das ist Fakt. Von den Sympathiewerten hat Union uns schon vor Monaten überholt. Aber das hat unsere tolle Führung durch ihr peinliches Verhalten zementiert.

Mein Gott Michael: jetzt lass Dich doch mal coachen. Die Art und Weise, wie Du nach außen hin agierst schadet unserem Verein massiv. Bislang wurde das durch die nette Art von Pal Dardai ausgeglichen, aber leider ist Ante in der Außendarstellung genau so ein Ausfall. Jetzt sehen wir also nur noch unglücklich aus. Ob Derby, oder Stadion: immer nur mit dem Fuß aufstampfen führt nicht weiter. Wir sind in der Wahrnehmung nur noch der arrogante, schlechte Verlierer!

Ray

Beitrag von Ray » 04.11.2019, 09:37

Dass Preetz seit 5 Jahren überwiegend entwicklungsfähige Spieler, größtenteils deutsch, größtenteils etwa 22 Jahre mit Marktwertsteigerungspotenzial kauft, ist löblich. Mittlerweile spielt ja (Köpke, Stark, Wolf, Löwen, Plattenhardt) die halbe Jugend des 1.FC Nürnberg von vor 6 Jahren bei uns.
NUR: man kann nicht 15 Spieler desselben Schlags zugleich fördern. Ein Toru oder Löwen, der 4 Spiele pro Halbserie macht, steigert seinen Marktwert nicht. Eine gewisse Mischung und 2, 3 Kämpfertypen (die NICHT wie im Union Spiel im Tor bzw. allein und verlassen im gegnerischen Strafraum stehen) wäre schon mal ne Idee.
Und: das wichtigste zur Marktwertsteigerung ist ein kompetenter Trainer. Diese Position besetzt Preetz mit inkompetenten Ex-Mitspielern.

Das ist dann als Gesamtnote: "schön, dass Du das Gaspedal im Auto gefunden hast, aber wer nie die Bremse benutzt, kann nicht Auto fahren".
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

bball62

Beitrag von bball62 » 04.11.2019, 15:32

Die aktuellen Zahlen belegen es mal wieder: diese Type ist der schlechteste Manager, den die Bundesliga hat. Wie kann der hier seit zehn Jahren überwiegend kritiklos und konstant Miese machen? Es will nicht in meinen Schädel rein.

Verpiss dich endlich!

ratlos

Beitrag von ratlos » 04.11.2019, 17:53

Das geht vielen so BB
Das kann man nur mit widerlicher Vetternwirtschaft und Filz in Reinkultur erklären
Das ist alles von innen verrottet
Alle egal ob Präsidium oder Aufsichtsrat, eine Clique von Totengräbern denen der Verein vollkommen am Arsch vorbei geht.Das ist einmalig in Deutschland im bezahlten Fußball
Gegen die sind selbst die Hansel vom HSV Waisenknaben..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Daher

Beitrag von Daher » 04.11.2019, 18:04

Aber der HSV hat es jetzt wenigstens kapiert und alles ausgetauscht was denen geschadet hat. Bei uns läuft immer alles so weiter, weil wir ja super Mittelmaß sind und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Anspruchslosigkeit pur, angefangen von ganz oben durch unseren tollen Präsidenten, den überhaupt gar nichts interessiert.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2019, 19:04

Daher hat geschrieben:
04.11.2019, 18:04
Aber der HSV hat es jetzt wenigstens kapiert und alles ausgetauscht was denen geschadet hat. Bei uns läuft immer alles so weiter, weil wir ja super Mittelmaß sind und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Anspruchslosigkeit pur, angefangen von ganz oben durch unseren tollen Präsidenten, den überhaupt gar nichts interessiert.
Eigentlich passt doch der Micha viiiieeel besser zum HSV :grin: :lol: :lol: :lol:

Daher

Beitrag von Daher » 04.11.2019, 19:28

PREUSSE hat geschrieben:
04.11.2019, 19:04
Daher hat geschrieben:
Eigentlich passt doch der Micha viiiieeel besser zum HSV :grin: :lol: :lol: :lol:
Selbst die würden den jetzt nicht mehr nehmen. :D
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2019, 19:30

Daher hat geschrieben:
04.11.2019, 19:28
PREUSSE hat geschrieben:
04.11.2019, 19:04

Selbst die würden den jetzt nicht mehr nehmen. :D
Mit ziemlicher Sicherheit nicht :grin: So ein Käse :grin: :sorry:

Ray

Beitrag von Ray » 04.11.2019, 19:35

Daher hat geschrieben:
(1) Wir sind noch nicht einmal mehr Mittelmaß, wir sind "knapp über den absoluten Trümmertruppen", mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit bei einem "weiter so" am Ende der Saison hinter Union
(2) der HSV dient doch ebenso wie der VfB unserer Wagenburg als abschreckendes Beispiel, wie fuuurchtbar Wechsel auf der Trainer- und Managerposition sind. Deshalb: Kontinuität überall. Jeder Trainer darf bis zum Abstieg, jeder Spieler (wenn er nicht wie Lazaro oder Weiser Ambitionen hat) bis zur Traditionsmannschaft, jedes Präsidiumsmitglied wird bis zum Pflegeheim wiedergewählt und Michi macht bis zum selbstbestimmten Renteneintritt.
Die "schweigende Mehrheit" interessiert das nicht, sie beschäftigt sich lieber mit Pyro, Raketen und Sch** RB.

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 04.11.2019, 19:41

Daher hat geschrieben:
Die Fischkoeppe haben Hecking, das macht seit dem Sommer den Unterschied.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 05.11.2019, 09:15

Wenn das eine schonungslose und ordentliche Aufarbeitung sein soll, Prost Mahlzeit. Wieder ein Beweis warum man da unten im graue Maus Image rumdümpelt.
Für mich mal wieder alles nur halbherzige bla bla bla
https://www.kicker.de/761836/artikel/pr ... l_zu_wenig_

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 05.11.2019, 09:42

"Wir können in einer anderen Dimension investieren...."
Da kann einem ja nur Angst und Bange werden...ich sag nur 26 Mio Verlust im letzten Jahr und 91 Mio Schulden....und auch die haben wir zum Großteil Micha zu verdanken.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 05.11.2019, 20:04

Das sich bei uns viele Spieler nicht mal in einem Derby den Arsch aufreißen muss doch eigentlich keinen wundern.

Wenn ein Manager wie Preetz öffentlich ständig erzählt wir sind nur ein Ausbildungsverein, dann sehen das selbstverständlich auch die meisten Spieler so die hier anheuern. Die sehen uns als Zwischenstation und Sprungbrett - wo soll da bitte eine Identifikation mit dem Verein Hertha BSC entstehen?

Den Spielern wird doch im Grunde vermittelt, kommt nach Berlin spielt hier 1-2 Jahre, dann können wir mit euch eventuell gutes Geld machen.

Als Verein muss man Spielern wie Dilrosun, Lukebakio oder Redan vermitteln das man sie weiterbringen möchte wir aber nach Europa greifen, und der Verein um sie auch gerne eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen würde, die längerfristig beisammen bleibt.

Und das soll jetzt keine Kritik an Dilrosun oder Lukebakio sein, die haben ja versucht Fußball zu spielen. Aber die können ihr Talent sowieso nicht verbergen, und wenn das hier so weiter geht, dann machen die hier eh bald wieder die Fliege! :roll:

Man braucht ja nur nach Frankfurt schauen, wie lange sind die wieder in der Bundesliga - und was haben die erreicht? Genau, die haben da richtig gute Arbeit geleistet! :top:

Und hat da schon irgendjemand von Bobic mal sagen hören Frankfurt wäre ein Ausbildungsverein? Nein hat keiner gehört, weil er so einen Schwachsinn auch nie äußern würde. Fredi will das Spieler die an den Main wechseln sich mit der Eintracht identifizieren, und den Verein nicht als eine lästige Zwischenstation ansehen.

Wenn Spieler den Verein dann aber doch verlassen wie es den Frankfurtern ja auch ergangen ist, dann ist es eben so. Wenn dabei aber so die Kassen klingeln wie bei denen, dann kann man damit glaube ich sehr gut leben.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 05.11.2019, 20:23

Das Problem bleibt doch darin, dass es keinen Gegenkandidaten zu WG gibt.
Mit der Abwahl des Herrn Gegenbauer würde sich alles bessern.
Der "Neue" würde doch Preetz sofort in die Wüste schicken und einen Neuaufbau veranlassen.

Da das nur Wunschdenken ist bleibt alles beim alten.
Die Würstchenfresser und Freibiertrinker werden Don Corleone wiederwählen und uns bleibt dieser Clown erhalten.

Aber solange wir nicht absteigen ist doch alles Top. Die OK kann sich dann weiterfeiern und hat sicherlich Mitspracherecht.
Preetz...ich könnte nur noch kotzen :motz: :red:
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.11.2019, 20:45

Zenturio hat geschrieben:
05.11.2019, 09:15
Wenn das eine schonungslose und ordentliche Aufarbeitung sein soll, Prost Mahlzeit. Wieder ein Beweis warum man da unten im graue Maus Image rumdümpelt.
Für mich mal wieder alles nur halbherzige bla bla bla
https://www.kicker.de/761836/artikel/pr ... l_zu_wenig_
Guckt Euch doch nur mal die Bilder an. Preetz und Keuter :grin: Preetz sollte zuallererst bei sich selber beim Aufräumen und hinterfragen anfangen. Das nächste Bild zeigt gegenbauer und Zingler. Während Unions Präsident Zingler einen rot-weossen Union Schal um den Hals trägt, trägt Gegenauer was? Genau, kein Hertha Bekenntnis Schal.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 05.11.2019, 22:08

PREUSSE hat geschrieben:
05.11.2019, 20:45
...Während Unions Präsident Zingler einen rot-weossen Union Schal um den Hals trägt, trägt Gegenauer was? Genau, kein Hertha Bekenntnis Schal.
Hertha-Schals sind doch auch außerhalb des Gästefanblocks in der Kleingeist-Försterei verboten. :D
(Sorry, der musste sein).

jerome

Beitrag von jerome » 06.11.2019, 00:26

bayerschmidt hat geschrieben:
05.11.2019, 22:08
PREUSSE hat geschrieben:
05.11.2019, 20:45
...Während Unions Präsident Zingler einen rot-weossen Union Schal um den Hals trägt, trägt Gegenauer was? Genau, kein Hertha Bekenntnis Schal.
Hertha-Schals sind doch auch außerhalb des Gästefanblocks in der Kleingeist-Försterei verboten. :D
(Sorry, der musste sein).
:lol: :lol: :top:

Josh

Beitrag von Josh » 08.11.2019, 10:27

Hier seid ihr also :P
Morjen erst mal.

Da der ganze Verein mal wieder ein Rundum desaströses Bild abgibt, wird es doch mal wieder Zeit für Tabularasa.

Also dieser Auftritt beim Derby war in allen Facetten zum Kopfschütteln.
Eine Mannschaft die mit vollen Hosen ängstlich, zitternd und ohne Mumm auftritt. Ein ratloser weinerlicher Trainer.
Ein noch ratloser und noch weinerlicher Manager. Hooligans die ein solch schönes Derby für ihr erbärmliches Dasein benutzen, um überhaupt irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen. Zum Fremdschämen.

Positiv ist, dass man eigentlich zum ersten mal seit langem das Gefühl hat, der Kader kann Fussball spielen. Da sind ja echt ein paar dabei, die können wirklich kicken. Da ist echt Potential vorhanden. Nur leider wird dieses durch die völlig Inkompetenz der sportlichen Führung niedergerissen.
Kommen wir man mal zur Hauptpersonalie des Trainers in Verantwortung des Manager M.Preetz.

07/2019 - 06/2021 Ante Čović (1,1 PpS) bei fast 2 Gegentoren pro Spiel
02/2015 - 06/2019 Pál Dárdai (1,38 PpS)
07/2012 - 02/2015 Jos Luhukay
02/2012 - 06/2012 Otto Rehhagel (0,86 PpS)
02/2012 (René Tretschok)
01/2012 - 02/2012 Michael Skibbe (0,000,000,000 PpS)
12/2011 - 12/2011 (Rainer Widmayer)
07/2010 - 12/2011 Markus Babbel (1,18 Punkte pro Spiel)
10/2009 - 06/2010 Friedhelm Funkel (0,78 Punkte pro Spiel)
09/2009 - 10/2009 Karsten Heine

Referenz: Jürgen Röber (1,58 Punkte pro Spiel)

Das ist eine Auflistung der Trainer die Preetz hier angestellt hat. Das Who is Who internationaler Fussballkompetenz. Da sticht einem doch gleich ins Auge, dass Dardai hier wirklich solide und gute Arbeit abgeliefert hat. Sah oft nicht so schön aus, aber insgesamt aus einem Fastabsteiger ein gestandenes Mittelfeldteam geformt, dazu auch einige erhebliche Marktwertsteigerungen der Spieler. Diesen Trainer hatte Preetz entlassen um ganz neue "ehrgeizige" Ziele anzugehen. Offensiver attraktiver Fussball, Angriff auf die europäische Plätze und selbstredend zwei klare deutliche Siege in den Derbys um den Köpenicker zu zeigen wer hier die große Nummer der Stadt sei (Konjunktiv).

Preetz "Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz und zwei Derby-Siege gegen Union Berlin.“......"Innerhalb dieser Zielsetzung wollen wir maximal ehrgeizig herangehen.“

Covic: „Es geht auch darum zu zeigen, dass Hertha der Hauptstadtklub ist, die Nummer eins in Berlin.“.....„Es ist selbstverständlich, dass wir diese Spiele gewinnen werden und müssen, weil wir Hertha BSC sind, weil wir das unseren Fans schuldig sind und weil wir die Qualität haben müssen, jederzeit Union zweimal schlagen zu können.“

Okay. Ich glaube ich lehne mich hier nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn man nach einem drittel der Saison resümieren kann
Auf ganzer Linie komplett versagt

Die Mannschaft wirkt vollkommen ohne jegliche Balance zwischen Angriff und Defensive. Die Abstimmungen passen überhaupt nicht und die Rückwärtsbewegung ist katastrophal. Ein Pressing, geschweige denn Gegenpressing ist nicht mal im Ansatz zu sehen. Dadurch kommen unsere Gegner immer wieder einfach zu hochkarätigen Chancen. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich die Spieler auf dem Feld doch ziemlich oft anmotzen.

Positiv ist Preetz anzuhängen, dass er hier durchaus gutes Spielermaterial verpflichten konnte. Ob dass jetzt den Scouts zufällt, lass ich mal dahingestellt. Diesen Verein zu führen und die Hauptpersonalie des Trainers adäquat zu besetzen, dafür ist er vollkommen inkompetent.
Dieser Mann gehört entlassen.

Micky

Beitrag von Micky » 08.11.2019, 10:30

Josh hat geschrieben:
08.11.2019, 10:27
Morjen erst mal.
Willkommen! :top:
Is an argument between two vegans still called beef

Ray

Beitrag von Ray » 08.11.2019, 10:32

@ Josh: Willkommen (zurück) ! :ultra:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 08.11.2019, 10:34

Josh hat geschrieben:
08.11.2019, 10:27
Morjen erst mal.
...
Welcome back!

Antworten