Armin Reutershahn

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Dd.

Re: Armin Reutershahn - [Co-Trainer]

Beitrag von Dd. » 16.02.2025, 15:28

Sir Alex hat geschrieben:
16.02.2025, 13:25
Dd. hat geschrieben:
16.02.2025, 13:11

Was ist ein Cos?

EDIT
ich meinte seinem mitgebrachten spanischen Co, der auch immer neben ihm sitzt bei Spielen.
Das ist einer, nicht sein Co-Trainerteam. Einen anderen Co-Trainer durfte ernicht mitbringen.
Rede ich so missverständlich?
Nein, aber wir reden aneinander vorbei.
Co, in Plural Cos war nicht mein Punkt sondern deiner
Sir Alex hat geschrieben: ↑
16.02.2025, 12:33

Fiel hat seinen Co nicht mitbringen dürfen zu Hertha...
Meinem Punkt/Anmerkung war im Post davor
von Dd. » 16.02.2025, 12:30

Sir Alex hat geschrieben: ↑
16.02.2025, 12:04

Ich würde mittlerweile sogar so weit gehen, dass ich sehr skeptisch bin, wenn Trainer sich ihren Staff vom Verein vorgeben/bereitstellen lassen.
Gute Trainer wissen was/wen sie brauchen, um gut arbeiten zu können, die müssen ja nicht nur absolut vertraut zusammenarbeiten, sondern auch in grundsätzlichn Dingen einer Meinung sein, aber bei Detailfragen kontrovers diskutieren und sich einigen können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT Ab hier Dd.
...................
was heißt hier mittlerweile?
Das impliziert ja, dass das ein Diskussionspunkt sein soll... :gruebel:
Habe noch nie davon gehört, dass das schon mal vorgekommen sein soll in der Bundesliga, oder kennst du Beispiele von Trainern die nicht ihren eigenen Staff mitgebracht haben bei irgend einem Bundesligisten?
Also nur nachgefragt habe
WEIL
Das Trainer ihren eigenen Staff mitbringen völliger Konsens in die Fußballwelt ist, aus Gründen.
Außer eben es ist mir unbekannt, dass das schon iwo eine Debatte wäre.
das war lediglich meine Nachfrage.

Alles gut. Verstehe wie du das meinst.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 16.02.2025, 15:34

Wobei gute Trainer oft einen Co ausm Club nehmen.
Gerland bei Bayern bspw.
Hertha:

blitz

Beitrag von blitz » 16.02.2025, 17:33

Ray hat geschrieben:
15.02.2025, 22:46
Ähm, Punkteschnitt seitdem er da ist: 0,0
was erwartest du? der reuterscock war mehr oder weniger nur eine "zufallsbekanntschaft" von fielo. die hätten sich erstmal richtig kennenlernen müssen. :D
Mineiro hat geschrieben:
16.02.2025, 13:12
Ich vermute eher, dass es von Anfang an Reutershahns Aufgabe war, als Externer die Arbeit des Trainerteams aus der Nähe zu beobachten und der GF eine unabhängige Einschätzung dazu geben.
das klingt so komplett balla balla, dass ich mir vorstellen könnte das das wirklich deren intention gewesen sein könnte. :lol:

Westham

Beitrag von Westham » 18.02.2025, 13:33

Was ist denn jetzt mit Reutershahn, fügt er sich in Trainerteam ein ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 18.02.2025, 14:10

Lt. PK bleiben Ebert und Reutershahn im Trainerteam

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.02.2025, 16:00

Westham hat geschrieben:
18.02.2025, 13:33
Egal, was der früher so gemacht und bewirkt hat, ich werde das Gefühl nicht los, dass es eine gutbezahlte Rente ist, bzw. Er es so wahrnimmt.

Zu einem Trainer, den man null kennt, zu einem Verein, zu dem man keine Verbindung hat mitten in der Saison als Co zu wechseln, das ist schon besonders.
Dann aber auch beim nächsten Cheftrainer, den man nicht kennt (oder?) weiterhin im Team zu bleiben, das ist bemerkenswert.

Ins Blaue hineingeraten, hatte er Gründe seinen Wohnort nach Berlin zu verlegen. Analog zu Demme.

Dd.

Beitrag von Dd. » 18.02.2025, 16:08

18.02.2025, 16:00
Westham hat geschrieben:
Egal, was der früher so gemacht und bewirkt hat, ich werde das Gefühl nicht los, dass es eine gutbezahlte Rente ist, bzw. Er es so wahrnimmt.

Zu einem Trainer, den man null kennt, zu einem Verein, zu dem man keine Verbindung hat mitten in der Saison als Co zu wechseln, das ist schon besonders.
Dann aber auch beim nächsten Cheftrainer, den man nicht kennt (oder?) weiterhin im Team zu bleiben, das ist bemerkenswert.

Ins Blaue hineingeraten, hatte er Gründe seinen Wohnort nach Berlin zu verlegen. Analog zu Demme.
Hat hier ab eintreffen teilweise das Training geleitet.
Gewusst?
(wurde hier berichtet)

Bleibts bei deinem Gefühl?
Hertha:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.02.2025, 16:14

Dd. hat geschrieben:
18.02.2025, 16:08

Hat hier ab eintreffen teilweise das Training geleitet.
Gewusst?
(wurde hier berichtet)

Bleibts bei deinem Gefühl?
Ich habe doch keine Ahnung, aber bemerkenswert finde ich das schon.
Man arbeitet doch nur in einem Trainerteam zusammen, wenn man grundsätzlich die selbe Auffassung hat und dazu die Aufgabenverteilung und Einflussmöglichkeit abgestimmt funktioniert.
Sonst scheitert das Trainerteam eh über kurz oder lang.

Und Trainings zu leiten, das hat für mich in meine Richtung eine Aussagekraft. Ich wollte nicht aussagen, dass er nur faul rumsitzen will. Will ich zu Demme ja auch nicht aussagen.
Nur eben, dass das Hauptmotiv ein eher spezielles sein könnte.

Dd.

Beitrag von Dd. » 18.02.2025, 16:21

Alles gut.
hatte schon geahnt, dass du das gewusst hatte, wollte zur Sicherheit bestätigt haben.
Auch wenn mir im Grunde nichts angeht, und auch nicht böse gewesen wärst, wenn du ignoriert hätte :grin:

OK
Hatte das noch nicht so gesehen, bzw. versucht zu sehen.
Aber immer her damit.
Vetraue darauf, dass du selber zwischen Spekulation und offene Fragestellung usw. unterscheiden kannst. :top:
Und man solteja auch mal offene Fragen im Raum stellen können.
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 18.02.2025, 16:43

Ja
guter Punkt.
Reutershahn jetzt unter Leitl betrachtet.
Das Trainerteam muss IN SICH funktionieren und Vertrauen entwickelt haben der "blinde" Kommunikation, der teilweise über Jahre gewachsen sein muss.
All diese sich unbekannten Leute auf einem Haufen, kriegt schon wieder was vom Jugendclub-Mäßigen. Und das in der Bundesliga.
toitoitoi
Hertha:

Westham

Beitrag von Westham » 18.02.2025, 18:06

Mineiro hat geschrieben:
18.02.2025, 14:10
Lt. PK bleiben Ebert und Reutershahn im Trainerteam
OK Danke, keine Ahnung ob das gut ist.
Aber wie schon jemand anders bemerkte können Kuchno,Vieth und Menger gehen, da hätte ich auch nIchts dagegen.
Und Ebert kann dann Hütchen aufstellen und Bälle uffpumpen. :laugh: :laugh: :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 19.02.2025, 03:51

Westham hat geschrieben:

Ich vergleiche das für mich, nur im Bereich des Co, als wenn man Funkel oder Magath als Trainer holen würde. Die grundsätzliche Erfahrung aus jahrzehntelanger Tätigkeit einbringen. Zu Reutershahn wurde kolportiert 'Vertrag bis Saisonende' (tm hat kein Ende drin) was vernünftig wäre um dann mit dem neuen Trainerteam (Leitl, Mijatovic ... wäre Fiel geblieben mit diesem) dann abzusprechen ob über den Sommer hinaus.
Reutershahn schlug letztlich doch hier auch nur deshalb auf weil man sich im Sommer verplant hatte wie sich herausstellte.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

nuhp

Beitrag von nuhp » 20.05.2025, 14:45

https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... -kw21-2425
+++ Armin Reutershahn verlässt Hertha BSC: Für den Assistenzcoach endete mit dem Abschluss der Saison 2024/25 aus privaten Gründen die Zeit im Trainerteam unserer Alten Dame. Den 65-Jährigen zieht es zurück zu seiner Familie. „Ich bin sehr dankbar für die vergangenen Monate bei Hertha BSC. Trotz aller Herausforderungen war es eine sehr schöne und intensive Zeit“, betont der gebürtige Duisburger. Sportdirektor Benjamin Weber sagt: „Wir sind Armin für seine Unterstützung in den vergangenen Monaten sehr dankbar und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste.“ Reutershahn war Ende Januar dieses Jahres zu unserem Hauptstadtclub gekommen, um seine enorme Erfahrung einzubringen.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 20.05.2025, 15:00

Von außen hatte ich nicht das Gefühl, dass seine Installation großen Impact hatte. Insofern kann man da vielleicht noch etwas sparen. Hätte mir gewünscht, dass die offizielle Mitteilung nicht "private Gründe" nennt. Sowas lässt immer verdammt viel Raum für Spekulationen. Aber gut, ist in der Personalie vielleicht nicht ganz so wichtig.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 20.05.2025, 15:26

Tube, Leitl hätte auch ihn gerne da behalten (PK).

Bin gespannt ob und wenn, wer da dazu kommt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

nuhp

Beitrag von nuhp » 20.05.2025, 15:29

Zauberdrachin hat geschrieben:
20.05.2025, 15:26
Tube, Leitl hätte auch ihn gerne da behalten (PK).

Bin gespannt ob und wenn, wer da dazu kommt.
Leitl arbeitet doch wohl gerne als Trainer-Trio. Wenn Ebert bleibt, braucht er niemanden mehr :sorry:

ZürichHertha

Re: Armin Reutershahn

Beitrag von ZürichHertha » 20.05.2025, 18:27

Eine der merkwürdigsten Verpflichtungen ever. Was sollte das? Babysitter für den alle Erwartungen übertreffenden Fiel?

Egal, zum Glück ein weiteres Kapitel, das geschlossen ist :wink2:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.05.2025, 19:00

ZürichHertha hat geschrieben:
20.05.2025, 18:27
Eine der merkwürdigsten Verpflichtungen ever. Was sollte das? Babysitter für den alle Erwartungen übertreffenden Fiel?

Egal, zum Glück ein weiteres Kapitel, das geschlossen ist :wink2:
Fehlen nur noch Ebert, Menger ,Kuchno und Vieth

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 20.05.2025, 19:43

der 3. der sagt, dass er von sich aus geht.....der 3. wo das am Ende nicht ganz so stimmt und doch Abfindung fällig wird? :wink:

Sei es drum: Nur durch diese Abgänge besteht überhaupt nur die (zumindest theoretische) Chance auf greifende Verbesserungen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

nuhp

Beitrag von nuhp » 20.05.2025, 19:55

Drago1892 hat geschrieben:
20.05.2025, 19:43
der 3. der sagt, dass er von sich aus geht.....der 3. wo das am Ende nicht ganz so stimmt und doch Abfindung fällig wird? :wink:

Sei es drum: Nur durch diese Abgänge besteht überhaupt nur die (zumindest theoretische) Chance auf greifende Verbesserungen.
Vertrag läuft zum 30.06. aus, entsprechend keine Abfindung erforderlich.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 21.05.2025, 12:34

nuhp hat geschrieben:
20.05.2025, 19:55
20.05.2025, 19:43

Dank dir 😊

Okay dann macht es wenig Sinn von persönlichen Gründen zu reden, bin mir sicher, dass man ihn eh nicht behalten hätte bzw. Nur wenn's leitl unbedingt möchte.

Wäre auf richtig und wichtig so...auch eine zu teure und "unnütze" Stelle, wenn an anderer Stelle gute Arbeit geleistet wird.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 21.05.2025, 12:42

21.05.2025, 12:34
nuhp hat geschrieben:

Dank dir 😊

Okay dann macht es wenig Sinn von persönlichen Gründen zu reden, bin mir sicher, dass man ihn eh nicht behalten hätte bzw. Nur wenn's leitl unbedingt möchte.

Wäre auf richtig und wichtig so...auch eine zu teure und "unnütze" Stelle, wenn an anderer Stelle gute Arbeit geleistet wird.
Wenn er aus persönlichen Gründen sein Vertrag nicht verlängert ist davon auszugehen das Hertha verlängert hatte.
Ansonsten hätte man einfach kommuniziert das der Vertrag ausläuft.
Man scheint beim Trainerteam keine Veranlassung zu sehen sich deutlich zu verbessern siehe Ebert, Menger, Kuchno und Vieth.
Reutershahn wäre wohl auch geblieben wenn er gewollt hätte.
So zumindest meine Wahrnehmung wenn einer von persönlichen Gründen beim auslaufenden Vertrag spricht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.05.2025, 13:51

21.05.2025, 12:34
nuhp hat geschrieben:

Dank dir 😊

Mein Instinkt sagt mir, dass er eine gute Arbeit gemacht hat.
Unnütz war er schon mal gar nicht.
Aber mein Instinkt ersetzt natürlich kein wissen. Fakt ist, ich war nicht bei der Trainerbsprechungen. :grin:

Mein Gefühll wird aus mehreren Ebenen gespeist:
- war sehr angetan von seiner Vita. Weit mehr als sonst.
- habe mehrere Interviews (auch PKs) von ihm gelesen, und war beeindruckt von wie er über Fußball spricht.
- habe an mehreren entscheidenden Stellen unserem Spiel deutliche Verbesserungen gesehen im Laufe der Saison und auch ab Eintritt Reutershahn.

Letzteres ist für mich das wichtigste.
Ob mein Riecher das Reutershahn ein guter Mann sei richtig ist oder nicht, ist mir da nicht mehr so wichtig. Wäre es erst, wenn das über diese Kennenlernphase hinausgegangen wäre.
Habe genügend Menschenkenntnis.

Kann mir nicht vorstellen, dass er hier viel verdient hat.
Ich sage danke Reutershahn.
Hertha:

Antworten