Ibrahim Maza
Re: [10] Ibrahim Maza
Vor nicht einmal einem Jahr gab es hier Stimmen a la
"für solche Summen wechseln Zweitligaspieles, die noch keine nennenswerte BL-Erfahrung haben" nicht.
Tja, die Welt dreht sich, auch in Nürnberg, auf der Torhüter-Ersatzbank in Köln etc.
"für solche Summen wechseln Zweitligaspieles, die noch keine nennenswerte BL-Erfahrung haben" nicht.
Tja, die Welt dreht sich, auch in Nürnberg, auf der Torhüter-Ersatzbank in Köln etc.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Er war ja auch plötzlich kein Deutscher mehr, sondern Algerier.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass das jetzt schon durch ist. Die Gewissheit hilft sicherlich immens in den Planungen, was Lizenz aber auch Kader betrifft und die Summe, so die 12 Mio stimmen, finde ich gemessen an seiner Entwicklung diese Saison doch sehr stark. Gibt es irgendwo Infos zu Boni und/oder Weiterverkaufsbeteiligung? Der Kicker schrieb ja was von "Sockelablöse", wenn ich mich gerade nicht irre.
Ich hatte es vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, als das Gerücht zu Leverkusen "heiß" wurde, aber ich finde, dass man bei Maza auch mal Weber loben sollte. Erst war Maza angeblich letztes Jahr schon sicher weg und blieb dank Webers (und Zeckes) Überzeugungsarbeit am Ende trotzdem, sodass wir noch ein Jahr Freude an ihm haben konnten. Gleichzeitig waren Klubs wie Stuttgart und co. letztes Jahr ja dem Vernehmen nach nur Bereit, 5-6 Millionen (?) zu zahlen. Man hat durch die Verlängerung also nicht nur den Spieler sportlich ein weiteres Jahr "hinzugewonnen", sondern auch mal eben gut das Doppelte an Ablöse erzielt (minus einer sicherlich ordentlichen Gehaltserhöhung + Beratergebühren für das Jahr).
Es ist ja nun kein Geheimnis, dass ich Webers Arbeit längst nicht so negativ sehe wie ein Großteil des Forums (was nicht heißt, dass ich ihn besonders gut finde - insbesondere die Trainerentscheidungen und auch einige der Zugänge waren trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ne Katastrophe), aber man muss in diesem Fall einfach auch mal festhalten, dass er bei einer der wichtigsten Personalien seiner bisherigen Amtszeit vieles, wenn nicht sogar alles, richtig gemacht hat.
Ich hatte es vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, als das Gerücht zu Leverkusen "heiß" wurde, aber ich finde, dass man bei Maza auch mal Weber loben sollte. Erst war Maza angeblich letztes Jahr schon sicher weg und blieb dank Webers (und Zeckes) Überzeugungsarbeit am Ende trotzdem, sodass wir noch ein Jahr Freude an ihm haben konnten. Gleichzeitig waren Klubs wie Stuttgart und co. letztes Jahr ja dem Vernehmen nach nur Bereit, 5-6 Millionen (?) zu zahlen. Man hat durch die Verlängerung also nicht nur den Spieler sportlich ein weiteres Jahr "hinzugewonnen", sondern auch mal eben gut das Doppelte an Ablöse erzielt (minus einer sicherlich ordentlichen Gehaltserhöhung + Beratergebühren für das Jahr).
Es ist ja nun kein Geheimnis, dass ich Webers Arbeit längst nicht so negativ sehe wie ein Großteil des Forums (was nicht heißt, dass ich ihn besonders gut finde - insbesondere die Trainerentscheidungen und auch einige der Zugänge waren trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ne Katastrophe), aber man muss in diesem Fall einfach auch mal festhalten, dass er bei einer der wichtigsten Personalien seiner bisherigen Amtszeit vieles, wenn nicht sogar alles, richtig gemacht hat.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
Naja,TubeStar hat geschrieben: ↑01.05.2025, 17:58Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass das jetzt schon durch ist. Die Gewissheit hilft sicherlich immens in den Planungen, was Lizenz aber auch Kader betrifft und die Summe, so die 12 Mio stimmen, finde ich gemessen an seiner Entwicklung diese Saison doch sehr stark. Gibt es irgendwo Infos zu Boni und/oder Weiterverkaufsbeteiligung? Der Kicker schrieb ja was von "Sockelablöse", wenn ich mich gerade nicht irre.
dass er parralel die Verträge von Marten und co. bis zum Santnimmerleinstag verlängerte, weil sich da AUCH eine Wertsteigerung und hoge Ablöse versprochen wurde ...
Maza stufe ich eher in die Schublade "so einer passiert eben jedem Club mit halbwegs guter Akademie einmal". Schalke hat auch zu übelsten Trümmer- und Zweitligazeiten Talente a la Thiaw teuer verkaufen können.
Dafür, dass es bei Maza - der viel mehr als Talent noch gar nicht angedeutet hat - ein Wettbieten potenter Vereine gab, kann Weber herzlich wenig.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- bayerschmidt
12 Mio. wären gut. Ich hatte mir (im realistisch bleiben wollen Modus
) 10-12 Mio. gewünscht, vielleicht gibt es jetzt sogar noch Boni und Weiterverkaufsklauseln. Einziger (kleiner) Wermutstropfen wäre das angebliche 15 Mio. Plus-Angebot von Milan gewesen, welches so dann gar nicht abgegeben wurde, weil Maza vorher absagte. Vielleicht war die Option im Sommer zu wechseln zu attraktiv für ihn, vielleicht war es auch einfach seine Karriere-Planung aus der 2. Liga nicht auch gleich noch in ein fremdes Land zu wechseln. Nichtsdestotrotz ist das jetzige Ergebnis verglichen mit der Möglichkeit, dass er im letzten Sommer für 6-7 Mio. hätte gehen können, tatsächlich dicht "am Optimum".

-
Weiterverkaufsklausel wäre sehr schön...
... wenn er sich gut entwickelt in Leverkusen (die nächste Saison CL spielen), ist er direkt im Schaufenster der ganz großen Clubs die gerne mal ganz großes Geld überweisen.
Frage natürlich, wie viel vom jetzigen Kader nächste Saison noch da ist. Das kann für Maza selbst gut sein wenn z.B. ein Wirtz nicht mehr da ist... aber wenn die den halben Kader und Trainer abgeben und deshalb als Mannschaft insgesamt Grütze spielen, wirds natürlich auch für ihn schwer positiv aufzufallen.
Was soll ich sagen: Prognosen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.
... wenn er sich gut entwickelt in Leverkusen (die nächste Saison CL spielen), ist er direkt im Schaufenster der ganz großen Clubs die gerne mal ganz großes Geld überweisen.
Frage natürlich, wie viel vom jetzigen Kader nächste Saison noch da ist. Das kann für Maza selbst gut sein wenn z.B. ein Wirtz nicht mehr da ist... aber wenn die den halben Kader und Trainer abgeben und deshalb als Mannschaft insgesamt Grütze spielen, wirds natürlich auch für ihn schwer positiv aufzufallen.
Was soll ich sagen: Prognosen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.
Ich befürchte, dass er sich in LEV nicht dursetzen und nach spätestens einem Jahr an einen Underdog wie Hoffenheim verliehen wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ich sehe seine Aussichten in Leverkusen nicht so negativ.
Durch die vielen englischen Wochen wird er auf seine Minuten kommen und je nachdem wie sich dort der Kader noch verändert, sich Stück für Stück weiterentwickeln können und seine Sporen verdienen. Dass er einen Wirtz nicht im ersten Jahr gleich Vergessen machen wird ist ja klar, doch für ein paar gute Spiele im neuen Team mit Toren oder Assists sollte es auch jetzt schon auf Bundesliganiveau für ihn reichen. Nebenbei verbessert sich durch den Wechsel sicher auch sein Standing innerhalb der algerischen Nationalmannschaft.
Durch die vielen englischen Wochen wird er auf seine Minuten kommen und je nachdem wie sich dort der Kader noch verändert, sich Stück für Stück weiterentwickeln können und seine Sporen verdienen. Dass er einen Wirtz nicht im ersten Jahr gleich Vergessen machen wird ist ja klar, doch für ein paar gute Spiele im neuen Team mit Toren oder Assists sollte es auch jetzt schon auf Bundesliganiveau für ihn reichen. Nebenbei verbessert sich durch den Wechsel sicher auch sein Standing innerhalb der algerischen Nationalmannschaft.
deine Befürchtungen teile ich nicht. Ich denke er ist speziell in diesem Jahr, mit dem ganzen Wechselhick-hack und den damit verbundenen Gerüchten nochmals gereift, erwachsen geworden. Er wird sicher seine Chance nutzen, weiss auch sein Leistungsvermögen einzuschätzen und hat Ehrgeiz.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers
fast asleep - not screaming like his passengers
- MS Herthaner
Die Mannschaft wird so wie sie aktuell ist auseinanderfallen.hm196 hat geschrieben: ↑06.05.2025, 10:10deine Befürchtungen teile ich nicht. Ich denke er ist speziell in diesem Jahr, mit dem ganzen Wechselhick-hack und den damit verbundenen Gerüchten nochmals gereift, erwachsen geworden. Er wird sicher seine Chance nutzen, weiss auch sein Leistungsvermögen einzuschätzen und hat Ehrgeiz.
Ein neuer Trainer kommt.
Es ist davon auszugehen das Leverkusen ein Neuaufbau machen muss.
Das wird für Maza nicht leicht werden.
Dazu raus aus den gewohnten Umfeld.
Er wird einige Zeit brauchen um sich zudem an das Tempo zu gewöhnen.
Man wird sehen wie Leverkusen auf dem Transfermarkt agieren wird und ob ab sofort auf Maza gesetzt wird oder ob man ihn langsam ranführen will.
Schönes ehrliches Interview mit Ibrahim Maza vor seinem vorerst letzten Heimspiel für Hertha BSC:
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025 ... t=amp.html
- terminator27
"Ehrlich gesagt kann ich noch gar nicht richtig realisieren, dass das meine letzten Tage hier sind und dass das am Sonntag gegen Hannover erstmal mein letztes Spiel für Hertha ist – wenn auch hoffentlich nicht für immer."Mineiro hat geschrieben: ↑14.05.2025, 23:19Schönes ehrliches Interview mit Ibrahim Maza vor seinem vorerst letzten Heimspiel für Hertha BSC:
Zu deutsch:
Auch er hat vor wie z.B. Prince Boateng oder Brooks kurz vorm Karriereende als (Fast-)Invalide hier nochmal Kohle abzugreifen.
denke dass das ruckzug geht.MS Herthaner hat geschrieben: ↑06.05.2025, 10:18
Er wird einige Zeit brauchen um sich zudem an das Tempo zu gewöhnen.
Liegt nur an ihm.
wichtigste passiert im Kopf.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.