Oliver Reiß

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Antworten
Mineiro

Oliver Reiß

Beitrag von Mineiro » 12.05.2025, 17:34

Oliver Reiß scheint in Manchester erfolgreich zu arbeiten, zumindest bekommt er jetzt ein besonderes Lob von höchster Stelle:
In dieser Saison hat Pep Guardiola (54) eher selten lobende Worte gefunden. Doch jetzt fiel er mit Lob für einen fast unbekannten, deutschen Trainer auf, der mal bei Hertha angestellt war.

Guardiola auf der Klub-Hompage: „Ich bin sehr stolz. Ich gratuliere ihm natürlich für die unglaubliche Arbeit. Ich denke, dass die Spieler viel besser sind, als sie es vielleicht vor einer, zwei oder drei Saisons waren.“

Wen der Spanier meint: Oliver Reiß (42). Seit dem vergangenen Sommer trainiert er die U18 von Manchester City. Von den 30 Spielen, die er seitdem an der Seitenlinie stand, gewann sein Team starke 26 – alle in Folge! Dabei schoss die U18 von ManCity 110 (!) Tore, nur 25 kassierten sie.

Guardiola über das gesamte Trainerteam der jungen Mannschaft: „Sie entwickeln viele Dinge, die notwendig sind, um auf höchstem Niveau mithalten zu können. Sie machen einen unglaublichen Job.“

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... -guardiola

Herthafuxx

Re: Oliver Reiß

Beitrag von Herthafuxx » 12.05.2025, 17:59

Solche Leute hält man eben auch nicht, wenn man jemand wie Zecke die Akademieleitung übergibt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.05.2025, 18:12

Komisch, aber ich habe auf der HP von ManCity keine solche Aussage finden können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

replay

Beitrag von replay » 12.05.2025, 18:26

Jenner hat geschrieben:
12.05.2025, 18:12
Komisch, aber ich habe auf der HP von ManCity keine solche Aussage finden können.
Ist von Anfang Mai und vermutlich nicht mehr so einfach auffindbar. Die BZ hat das Interview jedoch im Artikel direkt verlinkt.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 12.05.2025, 18:30

https://www.mancity.com/citytv/mens/pep ... s-63881707
Pep Guardiola says he’s proud of City’s Under-18s as our youngsters gear up for the FA Youth Cup final.
...
And Guardiola is impressed by Reiss’ work and believes he is preparing our Academy players for long careers in the professional game.

“They make an incredible job,” he said.

“New manager and [to] make that team step in terms of intensity which we never had before him.

“So congratulate him of course, for the incredible [job]. Again, succeed and I think the players are much better than they were maybe one, two or three seasons ago.

(Ich hoffe, ich bin jetzt keiner Spitzfindigkeit aufgesessen :P )

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.05.2025, 18:54

Ja,das ist es. Danke. :top:
Ich hatte tatsächlich nicht die B.Z.-Seite geöffnet.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HipHop

Beitrag von HipHop » 12.05.2025, 20:32

Naja, warum so einen gratis zum Chef machen, wenn man auch nen Zicke-Kumpel gg bares Geld haben kann?!

Wer sagt denn das der auch mit Erwachsenen kann, hä? :wink2:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.05.2025, 21:28

HipHop hat geschrieben:
12.05.2025, 20:32
Naja, warum so einen gratis zum Chef machen, wenn man auch nen Zicke-Kumpel gg bares Geld haben kann?!

Das ist dann das Argument um die Schwachsinnige Trainerfindung ala Fiél zu erklären.
Da spielt es auch keine Rolle das Fiél zuvor schon bewiesen hat das er nicht mit Erwachsenen kann.
Und wer sich von ein Neuendorf an der Nase durch die Manege ziehen lässt, sollte hier eigentlich nicht weiterwurschteln dürfen.
Da macht ein Reiß extra die Trainerlizenz und liefert zudem relativ gut konstant im Nachwuchs ab , und Neuendorf holt hier ein Trainer der nichts kann und bietet Reiß den Co Trainer an.
Und Weber lässt das zu.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 13.05.2025, 10:02

MS Herthaner hat geschrieben:
12.05.2025, 21:28
HipHop hat geschrieben:
12.05.2025, 20:32

Das ist dann das Argument um die Schwachsinnige Trainerfindung ala Fiél zu erklären.
Da spielt es auch keine Rolle das Fiél zuvor schon bewiesen hat das er nicht mit Erwachsenen kann.
Und wer sich von ein Neuendorf an der Nase durch die Manege ziehen lässt, sollte hier eigentlich nicht weiterwurschteln dürfen.
Da macht ein Reiß extra die Trainerlizenz und liefert zudem relativ gut konstant im Nachwuchs ab , und Neuendorf holt hier ein Trainer der nichts kann und bietet Reiß den Co Trainer an.
Und Weber lässt das zu.
Daran erkennt man, wer das Sagen hatte!
Durchsetzungsvermögen von Weber gleich null!
Hat seinen Spitznamen"Grinsebenni" zu recht!
Jeder macht halt das, was er kann, und Benni kann bis Dato leider nur grinsen.
Jetzt ist sein Partner Geschichte, jetzt kann er zeigen ,was er wirklich kann.
Sollte dies wieder in die Hose gehen, ist eine Entlassung der einzige Schritt, den man mit ihm gemeinsam gehen kann!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Jenner

Beitrag von Jenner » 13.05.2025, 11:38

MS Herthaner hat geschrieben:
12.05.2025, 21:28

Da macht ein Reiß extra die Trainerlizenz und ...
...heuert dann als Nachwuchscoach an. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, er hätte den Co-Trainer-Job bei uns angenommen.

tombsc

Beitrag von tombsc » 13.05.2025, 12:47

Als Cheftrainer hätte er installiert werden müssen, nicht als Co-Trainer.

Aber so ist das halt, wenn hier Diletanten arbeiten dürfen und zecke seinen luschen-kumpel fiel angeschleppt hatte.

Mit Reiß wären wir sicher nicht an die kante der drittklassigkeit gekommen. mal abgesehen von verprassten finanzen für fiel und leitl.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 13.05.2025, 12:55

tombsc hat geschrieben:
13.05.2025, 12:47
Als Cheftrainer hätte er installiert werden müssen, nicht als Co-Trainer.
Wollte er das denn überhaupt?
Reiß ist seit fast 20 Jahren Juniorentrainer und ist es auch weiterhin in Manchester, hat dort genau 1 Ligaspiel verloren (Derby), 2 Remis und einen Punkteschnitt von 2,67.
Ich denke, er mag einfach diesen Job mit jungen Leuten sehr.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

HipHop

Beitrag von HipHop » 13.05.2025, 14:47

Nein, Reiß wollte ganz sicher kein Chef-Coach werden! Schon gar nicht bei dem Verein, bei dem er seit 2007 (?) angestellt war. Außerdem weiß er und alle anderen, dass er es bisher nur mit Kindern zu tun hatte. Die Wahrscheinlichkeit wäre zu groß gewesen, dass er von den Erwachsenen nicht akzeptiert wird. Alles in allem also kein guter Plan. Daher denke ich, wird das nie Thema gewesen sein... Fiel zu holen war da deutlich... ääähm, deutlich mehr ZickeZackeZecke und so.

:wink2:

Jenner

Beitrag von Jenner » 13.05.2025, 14:56

Dennoch ergibt sich die Frage, weswegen Reiß hier das Angebot, Co-Trainer zu werden, ausgeschlagen hat. Das Risiko, dass Fiel hier eine ähnliche Ära startet wie Rehhagel in Bremen, war ja eher gering.

Dd.

Beitrag von Dd. » 13.05.2025, 15:00

HipHop hat geschrieben:
13.05.2025, 14:47
Nein, Reiß wollte ganz sicher kein Chef-Coach werden! Schon gar nicht bei dem Verein, bei dem er seit 2007 (?) angestellt war. Außerdem weiß er und alle anderen, dass er es bisher nur mit Kindern zu tun hatte. Die Wahrscheinlichkeit wäre zu groß gewesen, dass er von den Erwachsenen nicht akzeptiert wird. Alles in allem also kein guter Plan. Daher denke ich, wird das nie Thema gewesen sein... Fiel zu holen war da deutlich... ääähm, deutlich mehr ZickeZackeZecke und so.

:wink2:
Hab ich damals auch gedacht:
Hätten wir ihm den Chefposten angeboten, hätte er sicherlich nicht nein gesagt. (uA damals vorgeschlagen von jenner)

Zu denken, er würde UNTER dem ihm womöglich unbekannten Fiel den Co machen, ist webern (Mein neues Lieblingsverb) :mrgreen:
Und webern führt in den Abgrund!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 13.05.2025, 15:06

Jenner hat geschrieben:
13.05.2025, 14:56
Dennoch ergibt sich die Frage, weswegen Reiß hier das Angebot, Co-Trainer zu werden, ausgeschlagen hat. Das Risiko, dass Fiel hier eine ähnliche Ära startet wie Rehhagel in Bremen, war ja eher gering.
Das Gegenteil abzusehen ist auch nicht deutlich realistischer gewesen. Und das dann noch diejenigen, die sich schon mal gg ihn als Chefcoach entschieden haben, dann auf ihn setzen werden, ist auch eher die "optimalste Imagination" die er/man hätte haben können. Vor allem da er ziemlich genau wusste wie es bei Hertha so läuft.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 13.05.2025, 16:30

Jenner hat geschrieben:
13.05.2025, 14:56
Naja da gibt es durchaus mehrere Gründe, warum man so ein Angebot ausschlägt:
- er sieht sich nicht als Männertrainer
- wenn der Chefcoach entlassen wird, dürfen die Co-Trainer idR auch direkt gehen
- wenn der Chefcoach entlassen wird und der Co-Trainer bleibt, dann oft nur übergangsweise, weil er ja direkt am vorherigen Misserfolg beteiligt war
- es gab sportlich komplett unterschiedliche Ansichten zwischen Fiel und Reiß
- Reiß hielt und hält nichts von Fiel
- Reiß hatte keinen Bock auf die Vetternwirtschaft

Ante Covic wollte seinerzeit ja auch unter keinen Umständen unter Dardai den Co-Trainer machen.

Ob es mit ihm dieses Saison besser gelaufen wäre, ist pure Spekulation. Aber ich denke, dass der Chef-Trainer Posten bei der U18 von City schon irgendwie geiler ist als hier den Co-Trainer unter Fiel zu mimen.

hm196

Beitrag von hm196 » 13.05.2025, 17:16

_Steve_ hat geschrieben:
13.05.2025, 16:30
Ob es mit ihm dieses Saison besser gelaufen wäre, ist pure Spekulation. Aber ich denke, dass der Chef-Trainer Posten bei der U18 von City schon irgendwie geiler ist als hier den Co-Trainer unter Fiel zu mimen.
schade dass wir hier so klamm sind und finanziell auch in Zukunft diesbezüglich wohl wenig hoffnungsvoll sein dürfen.
Vielleicht könnte man sich dennoch bei ihm mal erkundigen ob er generell Interesse hätte, gerade jetzt wo wir gezwungen sind immer mehr auf junge hungrige Spieler ohne grossen Marktwert zu setzen.
Spätestens wenn Pep aufhört (das kann relativ schnell gehen) wird dort ohnehin ein Umbruch stattfinden.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Antworten