Borussia Mönchengladbach
-
Re: Borussia Mönchengladbach
Du beschreibst mit der Anzahl der Verletzten, besonders 6er, doch schon etwas was sich nunmal auswirkt da diese Spieler nicht in voller Form zurückkommen können und dadurch ja auch die Konstanz insgesamt leidet wenn immer wieder verletzungsbedingt gewechselt werden muss.
War doch bei uns auch nicht anders.
Ich hoffe dennoch, dass ihr nicht zu enttäuscht sein werdet da ich meine in Erinnerung zu haben, es wurde wieder mit einem Kampf um den Klassenerhalt gerechnet in Nachwirkung auf die letzte Saison.
Europa käme für den Kader absolut zu früh, da wäre in der Liga wieder der Kampf unten angesagt denke ich.
War doch bei uns auch nicht anders.
Ich hoffe dennoch, dass ihr nicht zu enttäuscht sein werdet da ich meine in Erinnerung zu haben, es wurde wieder mit einem Kampf um den Klassenerhalt gerechnet in Nachwirkung auf die letzte Saison.
Europa käme für den Kader absolut zu früh, da wäre in der Liga wieder der Kampf unten angesagt denke ich.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Vom Verein wurde ausgegeben, dass das Ziel die Einstelligkeit ist. Somit bestand dann für mich die Chance, dass wir auch um die Europaplätze spielen. Das habe ich hier im Forum (nicht nur gegenüber Drago und Ray) auch geäußert und genau so ist es gekommen. Bin mal zum Saisonbeginn gesprungen und habe ab hier nachgelesen, was wer so alles gesagt hat. InteressantZauberdrachin hat geschrieben: ↑06.05.2025, 22:06

Und was dann Europa und den Kader beträfe: Spieler können sich verbessern und es gäbe den Transfermarkt

PS: Wo sind eigentlich die ganzen Hertha Jungs abgeblieben, um die Gladbach angeblich gebaggert hat und woraus einige hier eine riesen Story gemacht haben? Wie damals schon gesagt: BILD und Nonstop Nonsens

"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
-
Ich glaube, Du überschätzt deinen Dorfverein etwas. Nur weil die baggern, heißt es noch nicht, dass jeder sofort dorthin geht. Und in meiner Welt waren z. B. Netz, Schulz, Ullrich und Najjar keine Fata Morgana, vielleicht ist das bei dir anders.
Mal davon abgesehen, dass das eine absolut seltsame Aussage ist. Auch wenn es uns als Herthaner vielleicht nervt, so ist es ganz normal sich in anderen Jugendabteilungen zu bedienen. Jeder Verein macht es, sodass Gladbach da auch überhaupt nichts vorzuwerfen ist.
Ansonsten ist es erfrischend, dass Gladbach erneut das europäische Geschäft verpasst. Welche Saisonziele oder Pläne die haben ist mir relativ Wurst. Es tut einfach gut, dass die Fans mal wieder etwas geerdet werden, dürften dann jetzt ja gute 4-5 Jahre ohne das europäische Geschäft gewesen sein.
Diese Erdung war bitter nötig und längst überfällig. Selbiges wär mal beim BVB angebracht, aber die schaffen es am Ende trotz großem Rumgeheule der Erfolgsfans natürlich trotzdem wieder in die CL.
Mal davon abgesehen, dass das eine absolut seltsame Aussage ist. Auch wenn es uns als Herthaner vielleicht nervt, so ist es ganz normal sich in anderen Jugendabteilungen zu bedienen. Jeder Verein macht es, sodass Gladbach da auch überhaupt nichts vorzuwerfen ist.
Ansonsten ist es erfrischend, dass Gladbach erneut das europäische Geschäft verpasst. Welche Saisonziele oder Pläne die haben ist mir relativ Wurst. Es tut einfach gut, dass die Fans mal wieder etwas geerdet werden, dürften dann jetzt ja gute 4-5 Jahre ohne das europäische Geschäft gewesen sein.

4 Spieler (wer von denen ist eigentlich Charlottenburger?) in 8 Jahren. Irre Quote, die natürlich belegt, dass Gladbach nur bei Hertha baggert, hier aber alle schon bei Geburt Herthaner waren. So wie z.B. Luggi Müller, W. Kleff, R. Bonhof, A. Winkhold, S. Deisler, A. Voronin, R. Friend, E. Kachunga und nicht zu vergessen Lucien Favre, der als Beispiel für den umgekehrten Weg.ZürichHertha hat geschrieben: ↑07.05.2025, 11:10Ich glaube, Du überschätzt deinen Dorfverein etwas. Nur weil die baggern, heißt es noch nicht, dass jeder sofort dorthin geht. Und in meiner Welt waren z. B. Netz, Schulz, Ullrich und Najjar keine Fata Morgana, vielleicht ist das bei dir anders.
Und mein "Dorfverein" ist 5. in der "ewigen Tabelle", der achtgrößte Fußballverein Deutschlands, der siebtzehngrößte weltweit. Mal unabhängig davon, dass in der Metropolenregion Rhein-Ruhr über 10 Millionen Menschen leben.
Seltsam ist das, was du interpretierst. Ich habe nie und nirgends etwas anderes behauptet, als dass das "normal" wäre. Es ist aber schlicht Nonsens, dass sich Gladbach mehr bei der Hertha als bei anderen umschaut. Und selbstverständlich hat auch noch nie ein Gladbacher bei der Hertha gespielt.Mal davon abgesehen, dass das eine absolut seltsame Aussage ist. Auch wenn es uns als Herthaner vielleicht nervt, so ist es ganz normal sich in anderen Jugendabteilungen zu bedienen. Jeder Verein macht es, sodass Gladbach da auch überhaupt nichts vorzuwerfen ist.
Anscheinend doch nicht so Wurst. Sonst hättest du dir diesen qualitativ hochwertigen Kommentar erspart.Ansonsten ist es erfrischend, dass Gladbach erneut das europäische Geschäft verpasst. Welche Saisonziele oder Pläne die haben ist mir relativ Wurst. Es tut einfach gut, dass die Fans mal wieder etwas geerdet werden, dürften dann jetzt ja gute 4-5 Jahre ohn das europäische Geschäft gewesen sein.Diese Erdung war bitter nötig und längst überfällig. Selbiges wär mal beim BVB angebracht, aber die schaffen es am Ende trotz großem Rumgeheule der Erfolgsfans natürlich trotzdem wieder in die CL.
Schönen Tag.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
-
Hat irgendjemand behauptet, dass Gladbach nur bei Hertha baggert? Oder hast Du vielleicht eher eine blühende Fantasie und erfindest hier irgendwelche Aussagen? 
Dass Gladbach ein traditionsreicher Club mit vielen Fans ist hat auch keiner bezweifelt. Um dir vorweg zu greifen: Deutlich größer und bedeutender als Hertha, auch das wird dir hier niemand nehmen. Gibt es noch etwas Wichtiges, was Du uns Hertha-Fans hier im Hertha-Forum unbedingt zu deinem Verein mitteilen oder auf die Nase binden möchtest?
Übrigens bleibt es am Ende trotzdem Provinz und ein hässliches Kaff, das kannst Du drehen und wenden, wie es dir passt.
Dass Gladbachs Pläne und Saisonziele mir vollkommen egal sind kannst Du schon glauben, mein Lieber. Deren Platzierung in der Tabelle allerdings nicht, aber da passt ja alles wunderbar derzeit.

Dass Gladbach ein traditionsreicher Club mit vielen Fans ist hat auch keiner bezweifelt. Um dir vorweg zu greifen: Deutlich größer und bedeutender als Hertha, auch das wird dir hier niemand nehmen. Gibt es noch etwas Wichtiges, was Du uns Hertha-Fans hier im Hertha-Forum unbedingt zu deinem Verein mitteilen oder auf die Nase binden möchtest?
Übrigens bleibt es am Ende trotzdem Provinz und ein hässliches Kaff, das kannst Du drehen und wenden, wie es dir passt.
Dass Gladbachs Pläne und Saisonziele mir vollkommen egal sind kannst Du schon glauben, mein Lieber. Deren Platzierung in der Tabelle allerdings nicht, aber da passt ja alles wunderbar derzeit.

Der Super-Cvavara oder wie der Ersatzspieler auch heissen mag macht jetzt Stress...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
... die dann aber spätestens am wuuunderschönen Korschenbroich aber auch zuende sein sollte ...oder zählst Du Arnheim, Emmerich und Enschede auch noch dazu?
Wenn JA, dann zählen wir Cottbus aber bitteschön auch zur "Metropolregion Berlin".
- Herthafuxx
Hoffenheim ist dann jetzt kein Dorfverein mehr, weil die in der Metropolregion Rhein-Neckar liegen? 

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
-
Der Argumentation nach ja. Allein, dass man sich auf irgendeine Metropolregion berufen muss, zeigt doch schon, dass man es mit einem Kaff zu tun hat. Verstehe auch nicht, was daran jetzt so besonders verwerflich ist, aber offenbar trifft man da ja einen sehr wunden Punkt. Die Wahrheit tut halt manchmal weh.
Vor allem ist Gladbach so richtig, richtig hässlich und wirklich mausetot. War schon vor 20 Jahren so.ZürichHertha hat geschrieben: ↑07.05.2025, 17:45Der Argumentation nach ja. Allein, dass man sich auf irgendeine Metropolregion berufen muss, zeigt doch schon, dass man es mit einem Kaff zu tun hat. Verstehe auch nicht, was daran jetzt so besonders verwerflich ist, aber offenbar trifft man da ja einen sehr wunden Punkt. Die Wahrheit tut halt manchmal weh.
Düsseldorf und Köln zumindest in Teilen schön und mit Sicherheit ultra belebt ...
Traditionsverein, reich an Geschichte und Titeln, aber dennoch Kaff.
Das hat noch nicht einmal ländlichen Reiz wie vielleicht ein Kaff in Bayern oder in Mecklenburg am See oder in Dänemark am Strand, das ist einfach hässlicher als die totesten Ecken im Osten.
Das ist fies !
Bevor mich mein Vater zum Spiel gegen Beograd geschleppt hat, fand ich ich Gladbach ganz geil.
Bevor mich mein Vater zum Spiel gegen Beograd geschleppt hat, fand ich ich Gladbach ganz geil.
Als wenn du die Stadt kennen würdest.
In diesem Thread geht es um die Schönheit der Bundesligastädte und speziell um Mönchengladbach (Ich finde übrigens, dass Manchester potthässlich ist, ganz im Gegenteil zum Märkischen Viertel)?
Sorry, hatte ich gar nicht mitbekommen, dachte immer, es geht hier um Fußball.
Früher hieß das Fach Erdkunde. Davon, was eine "Metropolenregion" ausmacht, hast du/habt ihr anscheinend auch nicht die geringste Ahnung. Von MG nach Düsseldorf (Regierungsbezirk Düsseldorf, mit 5,3 Millionen Einwohnern, der am dichtesten besiedelte Regierungsbezirk Deutschlands. ) ist es näher, als von Rudow nach Staaken. Köln oder Duisburg, Essen ist in etwa genauso weit entfernt, wie Woltersdorf von der Glienicker Brücke. NRW heißt Fußballkultur und es ist schlicht der Neid, dass es diese Kultur hier nicht gibt und deshalb hier einige kein Interesse am Thema haben und meinen ablästern zu müssen.
Ich habe mir meinen Verein auf jeden Fall nicht ausgesucht, weil es dort so schön ist. Ich bin unter anderem immer noch Anhänger dieses Clubs, weil dieser keine Schulden macht und hat, weil jeder Stein im und rund um den Borussiapark nicht irgendwelchen Investoren gehört, sondern zu 100 % dem Verein, sprich den Mitgliedern und Größenwahn ein Fremdwort ist. Ein Hoch auf den Dorfverein aus der Provinz.
Danke übrigens an Zauberdrachin und Drago für eure inhaltlichen Beiträge

-
dieser unaufgeforderte "faktencheck" auch immer, als wäre das eigene gequatsche unglaublich elaboriert. was hertha für merkwürdige gestalten anzieht kannst du dir einfach nicht ausdenken.
1. FC Heidenheim ---> Fußballabteilung seit 1910Zauberdrachin hat geschrieben: ↑04.05.2025, 21:29Ist und bleibt aber sehr deutlich besser insgesamt als letzte Saison.
Und ist halt Traditionsklub, die sind alle anders als z.B. die Elversberg und Heidenheims ...
SV Elversberg ---> Fußballabteilung seit 1907
Ab wann ist man für Dich ein Traditionsklub?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
-
Du verstehst schon wie das gemeint war.
Rein nach den Gründungsdaten ist das Land voll von Traditionsvereinen.
TSG Hoffenheim wurde 1899 gegründet.
Rein nach den Gründungsdaten ist das Land voll von Traditionsvereinen.
TSG Hoffenheim wurde 1899 gegründet.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Habe da auch meine Schwierigkeiten mit.
Ist Bayer Leverkusen ein Traditionsverein? Selbstverständlich und auf Initiative von Arbeitern des Bayerwerks gegründet.
Ist RB Leipzig einer. Selbstverständlich nicht.
Grundsätzlich denke ich, die meisten, die von einem Traditionsverein sprechen, das mit Erfolgen koppeln, die auch nur regional sein können, mit der Größe eines Clubs und der Menge der Mitglieder und Fans.
Für Gladbach behaupte ich einfach mal, dass dieses ewige darauf hinweisen, dem Verein in seiner Entwicklung eher hinderlich ist. Ich brauche das nicht.
Der Kicker beschreibt das hier: https://www.kicker.de/traditionsverein-951502/artikel
Daraus:
Schon verwunderlich. Hätte Schalke und Dortmund vorne gesehen.Was sind die bekanntesten Traditionsvereine in Deutschland?
Nach einer Statista-Umfrage (2022) gilt der 1. FC Köln als größter Traditionsverein Deutschlands. In der Umfrage gaben rund 42 Prozent der Befragten an, dass sie mit Traditionsreichtum vor allem den 1. FC Köln assoziieren. Auf Platz 2 folgt Borussia Mönchengladbach mit 37 Prozent. Danach teilen sich Borussia Dortmund und der FC Bayern München mit jeweils 33 Prozent Platz 3.
Naja der Begriff Tradition ist ja eh eher komplett subjektiver Beurteilung unterworfen. Der eine sieht es so der andere anders.
Viele reiten auf Jahreszahlen rum etcpp, um sich und ihren Club als besser zu verkaufen.
Am Ende ist sowas für mich sowieso unfair, denn z.b. ein recht neu gegründeter und erfolgreicher Club mit tollen Eigenschaften und Mitgliedern hat besseres verdient, außer als mit "keine Tradition' abgestempelt zu werden.
Den ganz normalen Fußballfan interessiert es eh nicht, die finden auch Leipzig laut allen Umfragen toll und wieso auch nicht.
Und da viele Traditionsvereine auch von Investoren (teil-) gekauft sind .....aber stimmt das darf man dann natürlich ausklammern
.
Zwecks dem Streit hier kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ich andere Vereinsfans und Mitglieder hier im Forum erfrischend finde. Ich kann zwar irgendwo auch Zürich nachvollziehen, aber er scheint halt generell gegen jeden anderen Verein etwas zu haben...ist aber auch okay.
Kleindienst wird schon jemand teuer kaufen, also besteht natürlich auch die Möglichkeit sich super weiterzuentwickeln.
Für mich ist Gladbach in jedem Fall ein wichtiger Club in der BL...war zwar noch nie dort...aber ich fand jetzt auch Leverkusen gar nicht so schlecht....gibt schließlich auch in Berlin einige abgefuckte Stadtteile in denen man nicht wirklich gerne ist und dann eben springt
.
Leben und leben lassen
Viele reiten auf Jahreszahlen rum etcpp, um sich und ihren Club als besser zu verkaufen.
Am Ende ist sowas für mich sowieso unfair, denn z.b. ein recht neu gegründeter und erfolgreicher Club mit tollen Eigenschaften und Mitgliedern hat besseres verdient, außer als mit "keine Tradition' abgestempelt zu werden.
Den ganz normalen Fußballfan interessiert es eh nicht, die finden auch Leipzig laut allen Umfragen toll und wieso auch nicht.
Und da viele Traditionsvereine auch von Investoren (teil-) gekauft sind .....aber stimmt das darf man dann natürlich ausklammern

Zwecks dem Streit hier kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ich andere Vereinsfans und Mitglieder hier im Forum erfrischend finde. Ich kann zwar irgendwo auch Zürich nachvollziehen, aber er scheint halt generell gegen jeden anderen Verein etwas zu haben...ist aber auch okay.
Kleindienst wird schon jemand teuer kaufen, also besteht natürlich auch die Möglichkeit sich super weiterzuentwickeln.
Für mich ist Gladbach in jedem Fall ein wichtiger Club in der BL...war zwar noch nie dort...aber ich fand jetzt auch Leverkusen gar nicht so schlecht....gibt schließlich auch in Berlin einige abgefuckte Stadtteile in denen man nicht wirklich gerne ist und dann eben springt

Leben und leben lassen
Der größte Lehrer VERSAGEN ist