Stefan Leitl - Trainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
MS Herthaner

Re: Stefan Leitl - Trainer

Beitrag von MS Herthaner » 05.04.2025, 21:36

Ray hat geschrieben:
05.04.2025, 21:18
Nie den Tag vor dem Abend loben, nie zu schnell begeistert sein, insb. bei Hertha,
aber
das sieht ja ENDLICH mal nach normalem Fußball aus

Vorne strukturiert und eben NICHT Zufall (Dardai) oder Sinnlos-Tikitaka (Fiel) und hinten eigentlich stets auf der Höhe und richtig positioniert und das mit individuell nun ja ... schlechter Defensive
Der Trainerwechsel war ... Stand heute ... völlig richtig
Allerdings zum wiederholten Male wurde der richtige Zeitpunkt verpasst.
Und es ist der Trainer unter Weber und Neuendorf in 2 Jahren.
Und wenn man sieht wo wir momentan stehen waren sämtliche Trainerfindungen zuvor schlecht.
Bei Leitl habe ich allerdings das beste Gefühl seit langem das hier mal wieder strukturiert und ohne wilde Phantasien den Fußball so kompliziert wie möglich spielen zu wollen alles durchdacht und der zu den Spielern passende Fußball auch trainiert wird.

Ray

Beitrag von Ray » 05.04.2025, 22:33

Ich finde Leitl auch sympathisch und genau so ein geerdeter (aber nicht übertrieben biederer) Typ hat immer am besten zu Hertha gepasst
Aber nichts zu früh loben und bedenken, dass ERST JETZT Reese wieder in Normalform ist. Das ist mehr als die halbe Miete.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 05.04.2025, 22:44

Da wurde in der Länderspielpause auch konditionell gearbeitet, das sieht man.
Auch taktisch etc., das sieht alles endlich mal aus wie "normal in Liga 2" und nicht nach "Warum klappt das fast überall, aber nur bei uns nicht?".

BSC-Kutta

Beitrag von BSC-Kutta » 05.04.2025, 23:27

... das scheint zu passen ... bin gespannt was er nächste Saison rausholt wenn Reese und Co. weg sind ...

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 06.04.2025, 00:23

Irgendwann müssen wir doch mal einen Trainer holen, mit dem es einfach passt. Würde mich freuen, wenn es bei Leitl endlich mal so weit wär.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 06.04.2025, 01:14

Fairerweise muss man erwähnen, ihm stehen auch bisher bei seinen Spielen mit uns deutlich mehr Spieler zur Verfügung als zu jedem anderen Zeitpunkt dieser Saison.

Und Mijatovic darf man nicht außen vor lassen.
Bei einer Einwechslung waren beide im Bild und Mijatovic gab so sehr aufgeladen Anweisungen an die die auf dem Platz waren. Hat wer woanders schon mal gesehen, dass der Co genauso heftig coacht wie der Cheftrainer?

Wenn ich das richtig sehe haben sie sich auch was Ecken anbetrifft auf Cuisance als Schützen festgelegt. Geht da wer mit?

Dieses Team ist eine sehr große Chance für uns!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Westham

Beitrag von Westham » 06.04.2025, 08:46

Das ganze MF arbeitet jetzt defensiv mit, das MF verschiebt sich zum Ballführenden hin und Ja sieht so aus mit Cuisance.
Durch den Kniff mit der 3er Kette in der Abwehr schafft man ein Übergewicht im MF und Reese/Scherhant sind nun auch optimal postiert.
Warum hat Fiel das nicht hingekriegt, die Mannschaft wirkte viel phlegmatischer als sie in Wirklichkeit ist….?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 06.04.2025, 08:53

Aus meiner Sicht ist bei Fiel das Hauptproblem die schlechte Organisation der Mannschaft in der Defensive gewesen. Die Schuld für die Gegentore hat er dann immer bei Einzelnen gesucht und von individuellen Fehlern gesprochen, doch in Wahrheit hat er es versäumt, die Mannschaft dazu zu bringen, defensiv besser zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig zu helfen. Da er das über eine längere Zeit nicht verbessern konnte kam dann fehlendes Selbstvertrauen und die kollektive Verunsicherung dazu und verschlimmerte das Problem noch.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 06.04.2025, 09:04

Zauberdrachin hat geschrieben:
06.04.2025, 01:14
Fairerweise muss man erwähnen, ihm stehen auch bisher bei seinen Spielen mit uns deutlich mehr Spieler zur Verfügung als zu jedem anderen Zeitpunkt dieser Saison.

Bei einer Einwechslung waren beide im Bild und Mijatovic gab so sehr aufgeladen Anweisungen an die die auf dem Platz waren. Hat wer woanders schon mal gesehen, dass der Co genauso heftig coacht wie der Cheftrainer?

Wenn ich das richtig sehe haben sie sich auch was Ecken anbetrifft auf Cuisance als Schützen festgelegt. Geht da wer mit?

Du meinst sicherlich Leitl und Mijatovic.
Die beiden scheinen einzigen zu sein die auf ein guten Level ihr Job im Trainerteam machen.
Ich hoffe das die noch ein Fitness und Standardtrainer trainer kennen die ähnlich wie Leitl und Mijatovic performen.
Ansonsten sieht man schon den klaren und entscheidenden Unterschied zu Fiél.
Erst Defensive und darauf die Offensive aufbauen.
Lässt man den Totalausfall in der ersten Halbzeit in Elversberg mal raus sind wir Defensiv auf absolut guten Level.
Das Reese und Scherhant jetzt im Doppelsturm anstatt als Außenspieler mit sämtlichen Freiheiten ihr Ding machen dürfen und man endlich auf Dreierkette umgestellt hat zeigt auch das Leitl im Gegensatz zu sein Vorgänger erkennt was für die Mannschaft das beste ist.
Du musst natürlich in der Kommunikation klar und gut sein dem Rest der Mannschaft klar zu machen das sie für die beiden die Drecksarbeit machen müssen.
Und wie man gestern gesehen hat folgt die Mannschaft dieser Kommunikation ohne zu murren.
Und dann sind sich auch Reese und Scherhant nicht zu schade selber noch aktiv mit nach hinten zu arbeiten.
Das hat Fiel nie hinbekommen.
Dardai konnte das mal. Allerdings auf niedrigen Level und die letzten Male gar nicht mehr.
Vorne zwei schnelle und dahinter zwei kreative.
Und der Rest eher defensiv orientiert.
So musst du auch die Kaderzusammenstellung für die nächste Saison aufstellen.
Es darf nicht mehr ein einziger langsamer und anfälliger Spieler mehr verpflichtet werden.
Klar ist es im Erfolg leichter zu kommunizieren.
Aber Leitl war auch nach Elversberg und Gelsenkirchen in seiner Kommunikation unaufgeregt und klar.
Genauso wird er zur Mannschaft sein was ihr anscheinend sehr gut tut nach Fiél der eher ein auf Gardiola gemacht hat und sich zu sehr ins Detail verloren hat wo du als Spieler irgendwann nicht mehr hinhörst.
Bin gespannt wer unter Leitl bleiben will der zuvor schon innerlich weg wollte.
Aber unabhängig davon darf man nicht noch so eine Saison mit so ein Etat bestreiten.
Wird auch finanziell nicht möglich sein.
Wenn man Reese, Scherhant, Cuisance, Gechter, Klemens halten kann wäre das schon ein Pfund.
Dazu noch ein Nsona der gut zu Leitl passen könnte vom Profil her.
Auch Christensen.
Palko Dardai, M.Dardai, Thorsteinsson können gehen.
Maza wird gehen.
Dazu die auslaufenden Verträge die einiges am Gehalt freischaufeln.
Eine gute Chance sich vom Ballast zu trennen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.04.2025, 10:35

Offensiv sah das unter Fiel anfänglich auch sehr gut aus, unter Leitl steht nun aber auch die Defensive sicher. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen beiden Trainern.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 06.04.2025, 10:44

Mineiro hat geschrieben:
06.04.2025, 08:53
Aus meiner Sicht ist bei Fiel das Hauptproblem die schlechte Organisation der Mannschaft in der Defensive gewesen. Die Schuld für die Gegentore hat er dann immer bei Einzelnen gesucht und von individuellen Fehlern gesprochen, doch in Wahrheit hat er es versäumt, die Mannschaft dazu zu bringen, defensiv besser zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig zu helfen. Da er das über eine längere Zeit nicht verbessern konnte kam dann fehlendes Selbstvertrauen und die kollektive Verunsicherung dazu und verschlimmerte das Problem noch.
Ich denke deine Analyse kann man so stehen lassen!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

marcus

Beitrag von marcus » 06.04.2025, 11:38

Ray hat geschrieben:
05.04.2025, 21:18
Nie den Tag vor dem Abend loben, nie zu schnell begeistert sein, insb. bei Hertha,
aber
das sieht ja ENDLICH mal nach normalem Fußball aus

Vorne strukturiert und eben NICHT Zufall (Dardai) oder Sinnlos-Tikitaka (Fiel) und hinten eigentlich stets auf der Höhe und richtig positioniert und das mit individuell nun ja ... schlechter Defensive
Der Trainerwechsel war ... Stand heute ... völlig richtig
Ja, es ist wieder normaler pragmatischer Fußball.
Hinten wird mit einem Mann mehr verdichtet, um dem Gegner keine einfachen Chancen mehr zu ermöglichen. Und Vorne haben wir die individuelle Qualität der Spieler. So lange ein Reese da vorne spielt, funktioniert das super, der Gewinnt auch mal ein eins gegen eins. Oder wie beim Tor, läuft er parallel und packt einen überragenden Schuss aus. Und auch das Pressing in der gegnerischen Hälfte ist wieder deutlich besser geworden.

Von Strukturiert sehe ich da aber jetzt noch nicht so viel.

Gefühlt ist für mich der Unterschied zum letzten Fiel-Spiel gegen Düsseldorf, ein Spieler mehr in der Defensive und Reese viel besser drauf. Gegen Düsseldorf ging der "unmögliche" Schuss halt nicht Innenpfosten und rein, sondern 30 Meter über das Tor.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 06.04.2025, 11:53

MS Herthaner hat geschrieben:
06.04.2025, 09:04

Wenn man Reese, Scherhant, Cuisance, Gechter, Klemens halten kann wäre das schon ein Pfund.
Dazu noch ein Nsona der gut zu Leitl passen könnte vom Profil her.
Auch Christensen.
Palko Dardai, M.Dardai, Thorsteinsson können gehen.
Maza wird gehen.
Dazu die auslaufenden Verträge die einiges am Gehalt freischaufeln.
Eine gute Chance sich vom Ballast zu trennen.
Dein erster Satz ist fast der entscheidende!
Das wäre nicht ein Pfund, das wären mehr als zwei!
Ich glaube, das wünschen sich sehr viele hier im Forum!
Wenn alle gesund bleiben, dürfte ein Aufstieg kein so großes Problem mehr sein.
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 95 % !
Und wer wünscht sich nicht Hertha in der Bundesliga!
Und dann gegen Union!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Ray

Beitrag von Ray » 06.04.2025, 13:06

Zauberdrachin hat geschrieben:
06.04.2025, 01:14

:top: :top:

Ray

Beitrag von Ray » 06.04.2025, 13:06

Mineiro hat geschrieben:
06.04.2025, 08:53
Absolut richtiger wie wichtiger Beitrag. :top:

Leitl hat Ideen (Dreierkette, Zeefuik gestern nicht Schiene sondern LIV, Reese rechts im Zweiersturm etc)., die durchaus kreativ sind, auf die hier im Forum auch keiner kommt, aber die schlussendlich - ich weiss, Tag vor dem Abend gelobt - fruchten. Wann gab es das zuletzt bei Hertha?

Elversberg - Halbzeit - Totalcrash realisiert und im großen Stil etwas verändert. Genau das, was ich prinzipiell von Menschen erwarte.
Fiél hingegen: immer weiter rein in die Sackgasse des Fail-Systems. Immer bornierter eigene offenkundige Fehler wiederholen (z.B. Stürmer kaltstellen und vogelwild durchwechseln ...)

Dd.

Beitrag von Dd. » 06.04.2025, 16:27

predige ich zwar bereits seit ewigkeiten;
Lieber Leitl, bitte Marton der Rest der Saison ignorieren.
Mit ihm ist die Entwicklung und Verfestigung eines bestimmten (2 Liga) Niveau der Organisation hinten von vonherein aussichtslos.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 06.04.2025, 17:16

Drei SIege am Stück, zuletzt gabs das 2019.

Schade das wir das erst abliefern, wenn die Saison eigentlich gelaufen ist...

... lässt ja aber ein bisschen optimistischer nach vorne schauen. Weiter so :fan:

nuhp

Beitrag von nuhp » 07.04.2025, 08:10

Leitl ist aktuell mit 1,67 Punkten pro Spiel auf Platz 7 der erfolgreichsten Trainer bei Hertha. :top:

https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc ... /verein/44

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 07.04.2025, 09:37

Da man es ja extra ungefragt hervorgehoben hat und vorher noch nie so war:
Danke Timon Pauls für die Trainerverpflichtung :D

Bezeichnend aber für die Arbeit bei uns: Da ist die ganze Ausbildung der Akademie auf ein System ausgelegt und für das haben Benny und Zecke den Kader seit nunmehr über zwei Jahren umgebaut und jetzt kommt ein Trainer und erkennt, dass ein ganz anderes System am besten zu den Spielern passt. :laugh:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 07.04.2025, 10:44

Das hat sich unter Trainer Leitl verändert: Bei Hertha BSC sind jetzt wieder alle Spieler wichtig

https://www.tagesspiegel.de/sport/das-h ... 97340.html

Teil daraus:
Seitdem Leitl Trainer ist, versammeln sich alle Spieler nach der Seitenwahl noch einmal auf dem Platz zu einem Mannschaftskreis, und zwar nicht nur die Startelfspieler, sondern auch die von der Bank. Dass dies nicht nur eine hohle Geste ist, zeigt sich jetzt.

Spieler, die unter Leitls Vorgänger Fiél eigentlich nur noch Karteileichen waren, fühlen sich plötzlich wieder wichtig. Andreas Bouchalakis zum Beispiel, dessen Zeit bei Hertha bisher alles andere als eine Erfolgsgeschichte war. Unter Fiél kam er ein einziges Mal zum Einsatz, für sieben Minuten; unter Leitl sind es bereits drei Einsätze.

Bisher ist Bouchalakis nur eingewechselt worden. Aber wer weiß, was für den Sechser aus Griechenland noch kommt? Unter den fünf gelbbelasteten Spielern befinden sich auch die beiden Sechser Diego Demme und Pascal Klemens.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 07.04.2025, 14:26

Da sucht wohl jemand nach der großen Story und schreibt sie auf Krampf zusammen :D
Bouchalakis kam beim Stand von 4:0 in Braunschweig in der 76. Minute, um etwas Spielpraxis zu sammeln und wurde bei jeweils knappen Führungen, als wir kurz vor Schluss den Bus geparkt haben, in der 87. und 89. Minute eingewechselt, um noch einen vermeintlich Defensiven mehr auf dem Platz zu haben. Wie man daraus jetzt so einen Artikel machen kann, muss man nicht verstehen :lol: Damit Bouchalakis in der Startelf auftaucht, müssten vermutlich 5 Spieler ausfallen (bzw. auf anderer Position gebunden sein). Selbst in der IV hat Leitl (zurecht) Zeefuik den Vorzug gegeben.

Der Vertrag von Bouchalakis läuft nach der Saison aus und wird nicht verlängert. Gibt keinen Grund, ihm da jetzt noch zu einem wichtigen Teil der Mannschaft zu machen. Man muss ihm nicht mal Spielzeit geben, um ihn ins Schaufenster zu stellen, weil er dann ja eh ohne Vertrag ist. Wenn man ihn unbedingt kurz vor Schluss bringen will, um ein Ergebnis ins Ziel zu retten, kann man das gerne machen. Alles darüber hinaus wäre völlig Banane.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Westham

Beitrag von Westham » 07.04.2025, 16:32

Man muss ihn aber auch nicht nutzlos auf der Bank vergammeln lassen. Fiel ist ein Idiot und da bleibe ich bei, es sich mit Spielern, die man irgendwann braucht, zu versauen.
Gilt auch für Schuler.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.04.2025, 21:41

Jenner hat geschrieben:
06.04.2025, 10:35
Offensiv sah das unter Fiel anfänglich auch sehr gut aus, unter Leitl steht nun aber auch die Defensive sicher. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen beiden Trainern.
Man kann genauso gut argumentieren, dass wir unter Fiel deutlich ineffektiver vor des Gegners Tor waren. Klar, hat das auch mit Reese zu tun. Es ist aber auch das System und die Spielphilosophie...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.04.2025, 21:49

Ray hat geschrieben:
06.04.2025, 13:06

Absolut richtiger wie wichtiger Beitrag. :top:

Leitl hat Ideen (Dreierkette, Zeefuik gestern nicht Schiene sondern LIV, Reese rechts im Zweiersturm etc)., die durchaus kreativ sind, auf die hier im Forum auch keiner kommt, aber die schlussendlich - ich weiss, Tag vor dem Abend gelobt - fruchten. Wann gab es das zuletzt bei Hertha?
Zeefuik als LIV besonders kreativ und kommt im Forum sonst keiner drauf? Ich hatte ihn auch schon als IV vorgeschlagen (4erKette), sofern Not am Mann ist. Was wäre auch die Alternative in Köln gewesen? Bouchalakis?

Wenn du Winkler als Schienenspieler gesagt hättest, okay... Das traut sich nicht jeder. Ob das aber aufgeht, halte ich mindestens mal für weiterhin fragwürdig...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.04.2025, 21:56

Westham hat geschrieben:
07.04.2025, 16:32
Man muss ihn aber auch nicht nutzlos auf der Bank vergammeln lassen. Fiel ist ein Idiot und da bleibe ich bei, es sich mit Spielern, die man irgendwann braucht, zu versauen.
Gilt auch für Schuler.
Mit welchen hat es sich Fiel denn konkret versaut? Gibt es dazu Berichte?

Genauso gut könnte man sagen, Spieler wie Niederlechner, Thorsteinsson und auch Prevljak spielen unter Leitl gar nicht mehr oder viel weniger...

Antworten