Also eigentlich bin ich Linuxer, schon seit ewig. Bin also durchaus technisch bewandert und verdiene auch mein Geld damit. Android finde ich genauso zum kotzen wie iOS. In die Applewelt hat mich der Zwang für meine Tochter ein iPad anzuschaffen geführt, und Neugier. Mit MacOS komme ich mit einigen Anpassungen durchaus klar, fremdel aber doch immer wieder.
Auf meinem einen AppleTV tut es, klar. Aber die andren Fernseher haben AndroidTV oder halt nen Chromecast dran zu hängen. hat mich jetzt natürlich gefreut, dass die App endlich für Android kommt. leider scheitere ich wie du richtig erkannt hast am Login, genau eben an der erzwungenen 2FA. Und vor allem daran, dass es nur diesen einen Weg gibt obwohl ich alternative Faktoren hinterlegt habe. Ich bin eigentlich großer Freund von 2FA, naja funktionierender 2FA. Leider gibt es hier ausschließlich dies Möglichkeit mit dem Code. Die Meldung, dass ich mich anmelden möchte kommt auch auf dem iPhone mit den Möglichkeiten "Okay" oder "Ich wars nicht". Wenn ich das bestätige schließt das PopUp und es passiert sonst genau nichts. Kein Code, keine Fehlermeldung, nichts. Den Hinweis in der App "Wenn du keinen Code erhalten, kannst du einen in den Einstellungen deines Apple-Geräts erhalten." ist maximal vage und hilft kein Stück. Das hier Android für das Problem verantwortlich sein soll sehe ich nicht, da mir der Code auf dem Apple-Gerät angezeigt werden sollte.
Edit: Weitere AppleTVs anzuschaffen für einen weiteren Streamingdienst ist wie du sicher verstehst keine brauchbare Option.