Korruption / Compliance bei Hertha

Zwischenstop für gelöschte Threads und Beiträge. Diese werden erst nach einer gewissen Zeit definitiv gelöscht.
Gesperrt
Ansgarst

Korruption / Compliance bei Hertha

Beitrag von Ansgarst » 16.12.2024, 09:53

Mir ist es unter Gegenbauer / Preetz und auch schon davor aufgefallen das bei Hertha in der Führungsriege ein Buddy-System vorherrscht was viele gute Leute davon abhält zu uns zu kommen uns auch sehr viel Geld verbrennt.
Da viele Dinge über die Jahre vergessen werden bin ich für eine Sammlung und es sollten auch Themen angesprochen werden die vielleicht nicht strafrechtlich Relevant sind aber auch ein einfach in einem integerem Unternehmen oder Verein nicht gehen wie z.B.
- Freude mit Posten versorgen
- Familienmitglieder auch 2ten Grades im Verein unterbringen
- Trainer trainiert die eigenen Kinder oder Verwandte oder Freunde (das gilt auch für die Jugend)
- Berater und Beraterverträge für eigene Zwecke missbrauchen (nicht nur Spielerberater sondern auch z.B. Unternehmensberater). z.B.um Zahlungen an Buddies zu Kaschieren.
- Einkauf in Mannschaften in der Jugend
... mir fallen noch viele weiter Themen ein

Black Magic

Re: Korruption / Compliance bei Hertha

Beitrag von Black Magic » 16.12.2024, 10:31

... wir haben doch bereits den Thread "Berliner Weg"?
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 16.12.2024, 12:29

Black Magic hat geschrieben:
16.12.2024, 10:31
... wir haben doch bereits den Thread "Berliner Weg"?
Ist mir bekannt, hat aber im Prinzip nichts mit Korruption zu tun.

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.12.2024, 12:45

Man müsste erst einmal definieren, was denn genau mit Korruption / Compliance gemeint ist. Gerade im Profi-Fußball ist es üblich, dass Posten mit ehemaligen Spielern aka Buddies besetzt werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.12.2024, 12:55

Jenner hat geschrieben:
16.12.2024, 12:45
Man müsste erst einmal definieren, was denn genau mit Korruption / Compliance gemeint ist. Gerade im Profi-Fußball ist es üblich, dass Posten mit ehemaligen Spielern aka Buddies besetzt werden.
Das ist solange auch tragbar solange es zusätzlich um Qualität und Kompetenz geht die für die jeweilige Position gebraucht wird.
Und das Dardai, Weber und Neuendorf zurückgeholt wurden (obwohl sie zuvor wegen weniger gute Ergebnisse abgefunden wurden oder wie bei Weber von selber gegangen sind) in Positionen wo sie quasi gar kein Leistungsnachweis erbracht haben (Ebert genauso) ist dann auch einfach nicht mehr tragbar.
Vor allem dann nicht wenn der Erfolg komplett ausbleibt.
Die Vertragsverlängerungen sind dann die Spitze des Eisbergs und sind einfach nicht erklärbar.

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 16.12.2024, 13:06

Jenner hat geschrieben:
Das war früher überall so üblich, aber die Zeiten ändern sich (wir können auch keine Schmiergelder mehr von den Steuern absetzten), und wenn es wenigstens eine Auswahl nach Qualität gegeben hätte mit einem transparenten Prozess.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 16.12.2024, 13:18

Der Prozess war doch ziemlich transparent. Es wurden von Ex-Spielern die größten Idole von Bernstein geholt und wer sonst noch sehr nach an den Ultras war und ist. Dazu ein paar Opportunisten, die nicht reinquatschen und das nennt man dann Berliner Weg.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.12.2024, 13:30

Sollte man diesen und den thread „Berliner Weg“ nicht zusammenlegen?

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 16.12.2024, 13:44

Sir Alex hat geschrieben:
16.12.2024, 13:30
Sollte man diesen und den thread „Berliner Weg“ nicht zusammenlegen?
Sag mir mal bitte was die beiden Threads miteinander zu tun haben. Kannste ja auch gleich alles in einen Thread packen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.12.2024, 13:51

MS Herthaner hat geschrieben:
16.12.2024, 12:55
Jenner hat geschrieben:
Das ist solange auch tragbar solange es zusätzlich um Qualität und Kompetenz geht die für die jeweilige Position gebraucht wird.
Da sind wir allerdings im Bereich des Schwammigen. Wer will denn nach welchen Kriterien beurteilen, in wie fern Qualität und Kompetenz bei der Besetzung eine Rolle gespielt haben, oder nicht?
Ansgarst hat geschrieben:
16.12.2024, 13:06
Jenner hat geschrieben:
Das war früher überall so üblich, aber die Zeiten ändern sich (wir können auch keine Schmiergelder mehr von den Steuern absetzten), und wenn es wenigstens eine Auswahl nach Qualität gegeben hätte mit einem transparenten Prozess.
Die Zeiten haben sich hier überhaupt nicht geändert. Ein Blick zu vielen Bundesligisten genügt. Dort finden sich etliche Ehemalige.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 16.12.2024, 16:10

Jenner hat geschrieben:
16.12.2024, 13:51
MS Herthaner hat geschrieben:
16.12.2024, 12:55

Da sind wir allerdings im Bereich des Schwammigen. Wer will denn nach welchen Kriterien beurteilen, in wie fern Qualität und Kompetenz bei der Besetzung eine Rolle gespielt haben, oder nicht?
Ansgarst hat geschrieben:
16.12.2024, 13:06

Die Zeiten haben sich hier überhaupt nicht geändert. Ein Blick zu vielen Bundesligisten genügt. Dort finden sich etliche Ehemalige.
Ok das hast du mich falsch verstanden, ich meine die Zeiten haben sich in der Industrie geändert, dort gerade bei DAX Unternehmen sind Compliance Fälle ein "no go" und einer der ganz wenigen Kündigungsgründe

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 16.12.2024, 16:24

Das geht dann aber eher in Richtung Vetternwirtschaft und Interessenskonflikte. Mit Korruption hat das meiner Ansicht nach wenig zu tun.

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 16.12.2024, 16:43

Shinto6 hat geschrieben:
16.12.2024, 16:24
Das geht dann aber eher in Richtung Vetternwirtschaft und Interessenskonflikte. Mit Korruption hat das meiner Ansicht nach wenig zu tun.
"Wenn Sie Familienmitglieder oder Freunde bevorzugen (auch Vetternwirtschaft genannt), indem Sie ihnen Jobs oder Machtpositionen geben, für die sie nicht qualifiziert sind, ist das Vetternwirtschaft. Vetternwirtschaft, eine weitere Form der Korruption , kann in verschiedenen Kontexten auftreten, beispielsweise in der Politik, in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst."
(rwi.lu.se)

Wobei jetzt natürlich gleich" Jenner" um die Ecke kommt und fragt, wie man es denn wissen könne, dass Patty, Fielo und Co. nicht qualifiziert sind.
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.12.2024, 16:46

Für jemanden wie Dich, der ohnehin ständig am Jammern ist, erscheinen solche Fragen natürlich irrelevant zu sein. Wenn es aber um tatsächliche Korruption geht, dann muss das eben nachgewiesen werden.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 16.12.2024, 17:05

Black Magic hat geschrieben:
16.12.2024, 16:43
Shinto6 hat geschrieben:
16.12.2024, 16:24
"Wenn Sie Familienmitglieder oder Freunde bevorzugen (auch Vetternwirtschaft genannt), indem Sie ihnen Jobs oder Machtpositionen geben, für die sie nicht qualifiziert sind, ist das Vetternwirtschaft. Vetternwirtschaft, eine weitere Form der Korruption , kann in verschiedenen Kontexten auftreten, beispielsweise in der Politik, in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst."
(rwi.lu.se)

Wobei jetzt natürlich gleich" Jenner" um die Ecke kommt und fragt, wie man es denn wissen könne, dass Patty, Fielo und Co. nicht qualifiziert sind.
Ah, OK, danke für die Info.

Opa

Beitrag von Opa » 16.12.2024, 17:19

Ich finde diesen Thread schwierig und genauso überflüssig wie den Thread "Berliner Weg".

1. Wenn es strafbare Korruption gäbe, wäre das eher ein Fall für die Staatsanwaltschaft als für einen Thread und selbst wenn man das hier diskutieren wollte dann würde ich auch gern konkretere Vorwürfe kennen als nur "Gerauntes". Wenn es nicht mehr gibt, reicht es auch, das unter Finanzen, Image oder den Funktionärsthreads zu posten.

2. Dass man bei Hertha bisweilen Schwierigkeiten beim Thema Compliance hat, war ja schon Thema, als seinerzeit z.B. Paul Keuter als Mitglied der Geschäftsleitung gleichzeitig als Manager von Arne Friedrich dessen Vertrag mit Hertha verhandelt haben soll, bis jemandem auffiel, dass da ein Interessenkonflikt vorliegen könnte. Oder als Pal Dardai als Trainer und zumindest Mitkaderplaner 3 seiner Söhne in den Kader berief. Dafür gibt es aber die jeweiligen Spieler- oder Funktionärsthreads.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.12.2024, 17:29

Weiß auch nicht, ob man mit strafrechtlichen Bezeichnungen in diesem thread einen Gefallen macht. Man könnte das ganze aber auch unter das Motto stellen: "die Geister, die man rief". Immerhin gaukelte man Transparenz etc. vor und hatte auch keine Hemmungen, Ex-Mitarbeitern genau das, nämlich rechtlich oder gar strafrechtlich relevantes Fehlverhalten, vorzuwerfen.

Ein typischer Ansatzpunkt wären übrigens auch unklare Tätigkeitsbereiche, siehe Zecke, Weber, Herrich, Hüschen, Pauls.

Herthort

Beitrag von Herthort » 16.12.2024, 18:00

Ich denke, hier kann nichts besonderes diskutiert werden, was nicht auch in bestehenden Threads zum Verein etc. diskutiert werden kann. Solange da nichts konkretes ist, läuft sich dieser allgemeine Rundumschlag nur tot.

Deshalb schliesse ich hier.

Gesperrt