[1] Tjark Ernst

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Herthinho0

Re: [1] Tjark Ernst

Beitrag von Herthinho0 » 11.11.2024, 11:56

HipHop hat geschrieben:
11.11.2024, 11:32
Nee, weil er vor 2 bis 3 Jahren bei KSC angeblich mal gut war. Ich hatte damals zwar nicht den Eindruck das seine Leistungen herauszustellen waren, aber der KSC ist gesicherter 7 geworden. Etwas das hier offenbar auch angestrebt wird. :top:
Das "angeblich" wurde hier schon mehrfach als "tatsächlich gut" untermauert. Und was die Platzierung vom KSC genau mit seiner eigenen Leistungen zu tun haben soll, ist sehr interessant...

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.11.2024, 12:15

Herthinho0 hat geschrieben:
11.11.2024, 11:56
HipHop hat geschrieben:
Nee, weil er vor 2 bis 3 Jahren bei KSC angeblich mal gut war. Ich hatte damals zwar nicht den Eindruck das seine Leistungen herauszustellen waren, aber der KSC ist gesicherter 7 geworden. Etwas das hier offenbar auch angestrebt wird. :top:
Das "angeblich" wurde hier schon mehrfach als "tatsächlich gut" untermauert. Und was die Platzierung vom KSC genau mit seiner eigenen Leistungen zu tun haben soll, ist sehr interessant...
Was hat denn die Platzierung von Hertha mit Ernst zu tun?

Verlinkst du mir nochmal die Untermauerung? Hatte damals ein paar Spiele vom KSC gesehen und nicht feststellen können, dass da was beim Gersi über Durchschnitt hinaus ging. Hatte da noch ein Abo und ein Kumpel von mir war (damals) auch (noch) Gersi-Fan... nur bevor du eventuell fragst.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.11.2024, 12:29

HipHop hat geschrieben:
11.11.2024, 12:15
Herthinho0 hat geschrieben:
11.11.2024, 11:56

Was hat denn die Platzierung von Hertha mit Ernst zu tun?

Verlinkst du mir nochmal die Untermauerung? Hatte damals ein paar Spiele vom KSC gesehen und nicht feststellen können, dass da was beim Gersi über Durchschnitt hinaus ging. Hatte da noch ein Abo und ein Kumpel von mir war (damals) auch (noch) Gersi-Fan... nur bevor du eventuell fragst.
Lese bitte im Gersbeck-Thread selbst nach. Bist ja schon groß (schätze ich). Alles schon mehrfach diskutiert worden...

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.11.2024, 12:35

Ja, wurde alles schon diskutiert. Meine Zusammenfassung siehst du ja direkt hier oben. :top:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.11.2024, 12:36

HipHop hat geschrieben:
11.11.2024, 12:35
Ja, wurde alles schon diskutiert. Meine Zusammenfassung siehst du ja direkt hier oben. :top:
DEINE ja. Also deine exklusive Meinung. Gibt auch noch ein paar andere :wink:

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.11.2024, 12:41

Nö, nicht "exklusiv". Du musst verstehen, dass deine Aussagen nicht automatisch stimmen, nur weil du das hier hinschreibst. Billig wird's wenn man sowas schreibt um damit die eigene Position "zu untermauern"? :laugh:

ps. Ich diskutiere ja nicht (nur) mit dir. Die "Bestätigung" (Zu- bzw Übereinstimmung) habe ich bekommen, auch wenn ich sie nicht wirklich brauche.

Gersbecks KSC-Leistung = Durchschnitt - mehr nicht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.11.2024, 12:45

Na dann glaube das mal so, okay. Auch wenn Statistiken und Fachblätter anderes darstellen...

Westham

Beitrag von Westham » 11.11.2024, 15:39

Könnt jetzt auch mal ein oder zwei Spiele für uns gewinnen, seit Jarstein hatten wir keinen richtig guten TW mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 11.11.2024, 16:25

Westham hat geschrieben:
11.11.2024, 15:39
Könnt jetzt auch mal ein oder zwei Spiele für uns gewinnen, seit Jarstein hatten wir keinen richtig guten TW mehr.
Jarstein war doch auch nicht so gut, wie er retrospektiv gemacht wird. Vor allem über die gesamte Zeit.
Das wird mM nach en bisscchen verklärt.

Kiraly war der letzte wirklich gute Fänger, den wir hatten.
Selbst Fiedler war mM nach nicht so dolle, der spielte nur hinter einer bockstarken Abwehr. Aber der hätte bei Flanken nicht besser ausgesehen, als Ernst aktuell. Nur hatte der Friedrich, Simunic,vBurik, etc. da hinten drin, die das in der Luft geregelt haben.

Westham

Beitrag von Westham » 11.11.2024, 16:35

Sir Alex hat geschrieben:
11.11.2024, 16:25
Westham hat geschrieben:
Jarstein war doch auch nicht so gut, wie er retrospektiv gemacht wird. Vor allem über die gesamte Zeit.

Kiraly war der letzte wirklich gute Fänger, den wir hatten.
Selbst Fiedler war mM nach nicht so dolle, der spielte nur hinter einer bockstarken Abwehr. Aber der hätte bei Flanken nicht besser ausgesehen, als Ernst aktuell. Nur hatte der Friedrich, Simunic,vBurik, etc. da hinten drin, die das in der Luft geregelt haben.
Bei mir schon, geiler Typ, super TW.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 11.11.2024, 16:47

HipHop hat geschrieben:
Wäre erheblich besser als in der letzten Saison . :mrgreen:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 11.11.2024, 16:51

Westham hat geschrieben:
Für einen guten Torwart benötigt man auch einen guten Torwarttrainer ,der diese dann auch besser macht !
Haben wir denn so einen ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 11.11.2024, 18:10

Sir Alex hat geschrieben:
11.11.2024, 16:25
Westham hat geschrieben:

[...]
This. Was Jarstein die letzten Spiele bei uns gezeigt hatte, war ja Slapstick pur. Diesbezüglich kommt selbst - und damit wird der Bogen zum Thread gespannt - Ernst noch lange nicht heran.
Zu Ernst selber kann ich mich nur wiederholen:
Wirklich wichtig, vorzeitig mit ihm verlängert zu haben!
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 11.11.2024, 19:48

Finde schon, dass man Jarstein als letzten "guten" Keeper bei uns bezeichnen kann. Er hatte nur 2-3 wirklich gute Jahre und in vielerlei Hinsicht war er auch maximal Durchschnitt - aber eben Durchschnitt in der ersten Liga. Jarstein "prime" vs jeden, der nach ihm kam und Jarstein wirkt automatisch wie ein Gott :D

Freut mich aber, dass bzgl. Ernst hier, soweit ich gelesen habe, fast alle einstimmig der Meinung sind, dass er mindestens mal ein 1-2 Spiele auf die Bank sollte. Da kann man nur hoffen, dass Fiel das auch so sieht.
Ich verstehe ehrlicherweise diese rigiden Strukturen bei Torwärten ohnehin nicht wirklich. Wer besser trainiert, sollte auch im Spiel eingesetzt werden - eingespielt sollte ja eigentlich jeder Keeper mit der Verteidigung sein. Dafür gibt es ja Trainingsspiele und andere gemeinsame Trainingsformen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.11.2024, 20:03

Ich fürchte nur, Fiel wird ernst-haft konsequent bleiben, vor allem wenn Gersbeck weiterhin verletzt ist bzw noch nicht bei 100%. Das Problem mit den hohen Bällen bleibt somit ein eklatantes...

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 11.11.2024, 20:47

Habe mir gerade mal xG und xGA angeschaut und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Nach xG sind wir geteilter 5. Platz, nach xGA sind wir sogar 2. Platz.
Weil sich die folgende Analyse vor allem auf die Keeper bezieht, poste ich das mal in diesen Thread.

Gerade mit Blick auf die aktuelle TW-Diskussion hier, muss man sich dann auch schon mal fragen, wie es sein kann, dass wir nach Torwahrscheinlichkeit nur 1,23 Gegentore pro Spiel kassieren dürften, tatsächlich aber 1,67 kassieren. Klar, das kann auch mit einer überproportional guten Verwertung der gegnerischen Stürmer zusammenhängen, aber der Verdacht liegt nahe, dass Ernst einfach bislang ziemlich schlecht ist. Denn Ernst ist die einzige Konstante in der Rechnung (selbst unsere IVs wechseln), die gegnerischen Stürmer wechseln von Spiel zu Spiel. Auf Verteidiger bzw. IVs lässt sich das nicht so leicht übertragen, weil xGoals bei der Errechnung der Wahrscheinlichkeit Sachen wie Position der Verteidiger, Anzahl Spieler hinter dem Ball, Bedrängnis durch IV etc. eigentlich schon als Variablen kontrolliert.

Teams und damit eben in meinen Augen direkte Aussagekraft auf die Leistung der jeweiligen Keeper nach xGA (erwartete Gegentore) vs GA (tatsächliche Gegentore):
1. 96 -0,44 (also 0,44 Gegentore pro Spiel weniger kassiert als nach Chancen der Gegner erwartbar)
2. Düsseldorf -0,38
3. Ulm -0,31
4. Paderborn -0,23
5. HSV -0,12
...
13. Hertha +0,44
14. Braunschweig +0.54
15. Darmstadt +0.55
16. Köln +0,58
16. Schalke +0,58
18. Regensburg +1,1 (also 1,1 Gegentore pro Spiel mehr kassiert, als nach Chancen der Gegner erwartbar)

Abgesehen von dem Schalker Keeper korreliert diese Liste übrigens auch sehr stark mit den Leistungsbewertungen der Keeper bei Sofascore. Das ist ein weiteres Argument für den Zusammenhang, den ich da sehe.

Köln ist übrigens sowohl bei xG als auch bei xGA mit weitem Abstand auf Platz 1, die scheinen vor allem ein Verwertungs- und ein TW-Problem zu haben.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 11.11.2024, 22:56

Bei aller berechtigter an Tjark muss man ihm auch zu Gute halten, dass er nicht die Möglichkeit hatte, sich mit einer konstanten Abwehr einzuspielen !

Natürlich macht er - auch in meinen Augen- einige Sachen falsch......aber ohne eine gut funktionierende Abwehr, ist so ziemlich jeder Torwart machtlos !

Tore verhindern fängt ja nicht erst/ oder nur im Strafraum an, sondern sollte bestenfalls im defensiven Mittelfeld beginnen !
Würde den Jungen auf jeden Fall nicht komplett demontieren, zumal es an Alternativen eh mangelt.

Fucking Verletzungsnisere, auch offensiv dafür noch einmal ein dickes Dankeschön an Kotzbus !

Und ja, bin voll wie ein Amtmann !

Ray

Beitrag von Ray » 11.11.2024, 23:00

Cottbus ist Schuld, dass sich unsere Verteidiger verletzen, Ernst sich deshalb nicht mit de Abwehr einspielen konnte und deshalb wiederum so schlecht performt.
Naja.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 11.11.2024, 23:06

Bist Du nur bekloppt ?
Bitte erstx richtig lesen @

Jensen

Beitrag von Jensen » 12.11.2024, 11:58

Bei Kicker unser schlechtester Spieler: Note 5!

Mein Sohn ist in der B-Jugend TW und hat gleich direkt nach den beiden Gegentoren gefragt, was Ernst denn da macht bzw. nicht macht und was der TW-Trainer für ein Typ sei... :traurig:

Ernst bräuchte m.E. mal eine Pause. Schlechter als er kann Goller aktuell auch nicht sein.

Jetzt haben wir nicht nur ein Abwehr- sondern auch noch ein TW-Problem. Hätte ich vor der Saison nicht gedacht.

:fan:

Westham

Beitrag von Westham » 12.11.2024, 12:45

hahohe92 hat geschrieben:
11.11.2024, 22:56
Bei aller berechtigter an Tjark muss man ihm auch zu Gute halten, dass er nicht die Möglichkeit hatte, sich mit einer konstanten Abwehr einzuspielen !

Natürlich macht er - auch in meinen Augen- einige Sachen falsch......aber ohne eine gut funktionierende Abwehr, ist so ziemlich jeder Torwart machtlos !

Tore verhindern fängt ja nicht erst/ oder nur im Strafraum an, sondern sollte bestenfalls im defensiven Mittelfeld beginnen !
Würde den Jungen auf jeden Fall nicht komplett demontieren, zumal es an Alternativen eh mangelt.

Fucking Verletzungsnisere, auch offensiv dafür noch einmal ein dickes Dankeschön an Kotzbus !

Das mit der Lufthoheit ist ein Mangel den er schnellstens abstellen muss, Jarstein und unser bester Keeper aller Zeiten Gabor Kiraly waren gerade im Luftkampf eine Macht und so ein TW kann die gegnerischen Stürmer, schonmal zur Verzweiflung treiben.

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.11.2024, 16:17

hahohe92 hat geschrieben:
11.11.2024, 22:56

Nach den Zahlen von TubeStar (danke für die Arbeit) ist das ja gerade kein Erklärungsansatz. Bei einer schwach agierenden Defensive wäre lediglich die Zahl der xGA höher, nicht aber die Differenz zwischen xGA und tatsächlich kassierten Gegentoren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 12.11.2024, 19:33

Westham hat geschrieben:
12.11.2024, 12:45

Das mit der Lufthoheit ist ein Mangel den er schnellstens abstellen muss, Jarstein und unser bester Keeper aller Zeiten Gabor Kiraly waren gerade im Luftkampf eine Macht und so ein TW kann die gegnerischen Stürmer, schonmal zur Verzweiflung treiben.
Absolut.
Ich würde IMMER auf solch einen Keeper bestehen.
Sehen einige hier ja anders, Kahn vs. Lehmann ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Hacko

Beitrag von Hacko » 13.11.2024, 17:03

Mit einem Keeper mit keinerlei Strafraumbeherschung
bist Du als Innenverteidiger die ärmste Sau.
Du kannst Dich nie auf Deinen Torwart verlassen
und musst grundsätzlich immer versuchen zu klären.
Das kostet ganz viele zusätzliche Körner die dann
fehlen können im nächsten Zweikampf.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 13.11.2024, 17:09

Westham hat geschrieben:
12.11.2024, 12:45

Lufthoheit ist mit einem richtigen Torwarttrainer mit Sicherheit erlernbar ! :top:

Antworten