Cristian Fiél

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
ede

Re: Cristian Fiél - [Cheftrainer]

Beitrag von ede » 25.08.2024, 16:14

Fail .. mit Ansage.. und Ablöse :flop:

:lordpuffy:

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 25.08.2024, 16:20

Das Seltsame ist ja, dass wir in (kurzen) Phasen extrem guten Fußball spielen, aber dann wieder über weite Strecken ziemlich uninspiriert und ohne "Handschrift". Verstehe nicht so ganz, wie das sein kann. Klar, es gibt auch einen Gegner, der taktisch i.d.R. pro Spiel mehrere Dinge probiert, aber dennoch sollte doch schon mehr zu sehen sein. Na ja, der glückliche Sieg gegen Regensburg nimmt immerhin etwas Druck vom Kessel. Mit 2 Punkten aus 3 Spielen wäre der Druck direkt enorm gewesen.
Klar, er ist 2 Klassen besser als Dardai - wenig verwunderlich - aber überzeugt bin ich von Fiel nach wie vor nicht. Die sporadischen positiven Ansätze geben aber zumindest Hoffnung, dass da noch was kommt.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 27.08.2024, 02:19

Handschrift (diese Dominanz am Ball) ist nun unstrittig. Er zieht sein Konzept klar durch. Frühes Pressing, viel Ballkontrolle, den Ball eher ins Tor tragen wollen als den Gegner überrennen. Hier haben wir das Problem: Es fehlen die technisch starken, intelligenten Flügelspieler dafür. Mit Reese und Sessa/Y kann der Plan voll aufgehen. So aber nimmt der Gegner wahlweise Maza und/oder Cuisance aus dem Spiel - und hochwertige Chancen bei uns vorne gleich 0.

Es fehlt die Durschlagskraft und ein Plan B bei Fiel (anderes System). Immerhin schafft er es bislang durch gute Wechsel am Ende noch was raus zu holen. Spricht aber auch für die Qualität der Bank/vom Kader...

Charlottenburger

Beitrag von Charlottenburger » 27.08.2024, 07:15

Sorry, wenn ich das so klar sage (und ich will auch nicht auf alle Zeit eine Lanze für Fiel brechen), aber die Aussagen er hätte kein Konzept bzw. Man würde keine klare Handschrift erkennen und es gäbe keinen Plan B, zeugen einfach komplett von 0 Ahnung von Fußball.

Das erste mal seit keine Ahnung wie vielen Jahren habe ich das Gefühl die Mannschaft weiß was sie tut (Positionsspiel, Anlaufverhalten, Gegenpressing) und auch zum Thema Plan B - er hat mehrfach bereits umgestellt und die Ausrichtungen in Spielen geändert (unabhängig von Spielerwechseln).

Schade, dass die die hier am lautesten „schreien“ immer den Eindruck erwecken sie hätten auch die meiste Ahnung.

Wie gesagt: bitte nicht persönlich nehmen und es ist auch kein Allzeit Lob auf Fiel, aber aktuell macht er nicht so viel falsch.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.08.2024, 08:48

Herthinho0 hat geschrieben:
27.08.2024, 02:19
Handschrift (diese Dominanz am Ball) ist nun unstrittig. Er zieht sein Konzept klar durch. Frühes Pressing, viel Ballkontrolle, den Ball eher ins Tor tragen wollen als den Gegner überrennen. Hier haben wir das Problem: Es fehlen die technisch starken, intelligenten Flügelspieler dafür. Mit Reese und Sessa/Y kann der Plan voll aufgehen. So aber nimmt der Gegner wahlweise Maza und/oder Cuisance aus dem Spiel - und hochwertige Chancen bei uns vorne gleich 0.

Es fehlt die Durschlagskraft und ein Plan B bei Fiel (anderes System). Immerhin schafft er es bislang durch gute Wechsel am Ende noch was raus zu holen. Spricht aber auch für die Qualität der Bank/vom Kader...
Was das Pressing betrifft habe ich am Samstag nur gute erste 10 Minuten gesehen. Zum Ende hin ist uns auch zugute gekommen das man in Überzahl war bei dem Wetter.
Ich fand Regensburg beim Pressing als Team da bedeutend besser wenn sie es praktiziert haben.
Ich finde auch das Pressing nicht gleich Pressing ist und es ein Unterschied macht wie das praktiziert wird.
Wenn nach 3 Monaten Training nur ein paar gute Pressing Momente und Ballbesitz (auch unter der Berücksichtigung das der Gegner das zulässt)ohne viele Torchancen rauskommt, ist das zumindest für mich kein Indiz für irgendwelche Fähigkeiten für das Trainerteam oder dem Cheftrainer.
Fiel überzeugt mich noch nicht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.08.2024, 08:53

Charlottenburger hat geschrieben:
27.08.2024, 07:15
Sorry, wenn ich das so klar sage (und ich will auch nicht auf alle Zeit eine Lanze für Fiel brechen), aber die Aussagen er hätte kein Konzept bzw. Man würde keine klare Handschrift erkennen und es gäbe keinen Plan B, zeugen einfach komplett von 0 Ahnung von Fußball.

Das erste mal seit keine Ahnung wie vielen Jahren habe ich das Gefühl die Mannschaft weiß was sie tut (Positionsspiel, Anlaufverhalten, Gegenpressing) und auch zum Thema Plan B - er hat mehrfach bereits umgestellt und die Ausrichtungen in Spielen geändert (unabhängig von Spielerwechseln).

Schade, dass die die hier am lautesten „schreien“ immer den Eindruck erwecken sie hätten auch die meiste Ahnung.

Wie gesagt: bitte nicht persönlich nehmen und es ist auch kein Allzeit Lob auf Fiel, aber aktuell macht er nicht so viel falsch.
Vielleicht kommt dir das nur so vor weil ein Dardai zuvor Trainer war und der diesbezüglich nichts vorzuweisen hatte.
Ich fände es besser wenn er eben nicht umstellen muss weil er von Anfang an die richtige Mannschaft aufgestellt und den richtigen Matchplan hatte

ede

Beitrag von ede » 27.08.2024, 09:18

Weltfremd.
Wie gut er (nicht) ist, hat er eindrucksvoll bei seinen bisherigen Stationen nachgewiesen.
Der plumpe Versuch, ihn künstlich hochzujazzen, war vorhergesagt.. #klareHandschrift blabla..,analog frühe Phase Ante, Skibby, Nouri, Schlurfi…ist
nur allzu bemüht und durchschaubar.. fällt schneller in sich zusammen wie Hefeteig oder ein Kartenhaus (je nach Anspruch)und kommt zudem im Oberlehrerduktus noch zusätzlich daneben rüber.
Aktiv Fußball zu spielen und das Gegenpressing sind ihm anzurechnen..positiv….
Die Gegner hießen Paderborn, struggelnde Hamburger und Rostocker und Regensburg…
Die Offensive ist harmlos, die Defensive ein Torso und über Standards -hüben wie drüben- reden wir besser nicht.

Anzurechnen ist ihm natürlich, daß er auf Pal folgt ( wußte er aber ), daß er die gleichen Schwierigkeiten wie sein Vorgänger hat ( unklare Kadersituation..wer geht, wer kommt.. Ausfall von Unterschiedsspielern.. Opfer der Inkompetenz der Unverantwortlichen ).. und auch er benötigt Zeit. Fall ist ein Abgrade mit Ablöse und Ansage.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 27.08.2024, 09:22

Wird er eigentlich sehr überrascht sein, wenn er sein Wunschsystem von Barca von vor 15 Jahre spielen lässt und der Weltfußball sich seitdem aber weiterentwickelt hat? :D
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.08.2024, 09:28

Herthafuxx hat geschrieben:
27.08.2024, 09:22
Wird er eigentlich sehr überrascht sein, wenn er sein Wunschsystem von Barca von vor 15 Jahre spielen lässt und der Weltfußball sich seitdem aber weiterentwickelt hat? :D
Wer sollte ihn darauf hinweisen? :lordpuffy:

ede

Beitrag von ede » 27.08.2024, 09:44

MS Herthaner hat geschrieben:
27.08.2024, 09:28
Wer sollte ihn darauf hinweisen? :lordpuffy:
Wolle Heise ? ..oder ein Insolvenzverwalter ?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 27.08.2024, 10:00

Zu Plan B: wenn er erst ab Minute 70 oder später umstellt, ist das Risiko, dass es nicht mehr reicht zu hoch. Hätte er das alles so im Griff, stünden wir jetzt statt bei 4 Punkten bei 7 oder 9.

Mal schauen, ob sich das Festhalten am System noch auszahlt, sollten Reese(?), Sessa und der Isländer mit dabei sein. Ansonsten hat er mit der Wahl von Winkler und Scherhant ziemlich ins Klo gegriffen. Für dieses System brauchst du schlichtweg starke Außen...

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 27.08.2024, 12:30

...
Vorab: ich habe gegen Regensburg die ersten 10 Minuten verpasst und sonst nur das Rostock Spiel in voller Länge gesehen. mag sein, dass das sonst alles ganz anders aussah.

Und sorry, bitte nicht persönlich nehmen :D , aber da jetzt ganz klare Handschrift, Gegenpressing usw. gesehen haben zu wollen, ist auch ein bisschen scheinfachmännische Schwätzerei. Zugegeben, Langen Hafer hat man nicht versucht und stattdessen (auch hier passt das Wort "versucht") den Ball zirkulieren lassen. Ja es gab auch mal zumindest Basics des moderneren Fußballs zu sehen, aber eben auch sehr viel Leerlauf, ungenaue Pässe usw. Lange Zeit wirkte sogar das biedere Regensburg agiler und systematischer.

Und wie andere schon schrieben, eine Idee von Fußball hatten auch schon andere Trainer hier, die letztlich gescheitert sind. Es kann sich alles noch entwickeln, aber gegen Regensburg war das echt grausam.

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2024, 12:37

bayerschmidt hat geschrieben:
27.08.2024, 12:30

Und wie andere schon schrieben, eine Idee von Fußball hatten auch schon andere Trainer hier, die letztlich gescheitert sind. Es kann sich alles noch entwickeln, aber gegen Regensburg war das echt grausam.
... bis in die Schluss-Phase.
KLAR, Regensburg wurde müde (aber 5 mal gewechselt ... nicht sooo der Effekt), klar die rote Karte.
Aber das A und O ist Ballsicherheit in verdichteten Räumen, Ideen in der Offensive etc.
Das sah dann mit FN7 und Cuisance (ja selbst mit Palko!) aus wie eine andere Sportart gegenüber dem Winkler-Scherhant-Schuler-Gestocher der ersten ca. 70 Minuten.
Gegen Winkler und Scherhant ist selbst Palko ein Fußballgott, da muss ich sogar Herthinh0 mal beipflichten.
Und: FN7 = Erstligastürmer (wenn auch mehr Region Tabellenkeller), Schuler = Drittligastürmer. das sieht ausser Fiél wahrscheinlich jeder Erdbürger so.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

nox nigra

Beitrag von nox nigra » 27.08.2024, 12:45

@ Bayerschmidt: Ich kann mich fast allen Aussagen anschließen und man muss abwarten, wie es sich in den kommenden Wochen entwickelt (die letzten 15 Jahre haben einfach zu viele Narben hinterlassen).
Trotzdem: die zweite Halbzeit gegen den HSV war der erfrischenste Fußball, den ich hier in den letzten Jahren sehen durfte. Daher habe ich Hoffnung, dass nach Rückkehr der Verletzten dauerhaft moderner und erfolgreicher Fußball gespielt werden wird.

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2024, 12:49

nox nigra hat geschrieben:
27.08.2024, 12:45
@ Bayerschmidt: Ich kann mich fast allen Aussagen anschließen und man muss abwarten, wie es sich in den kommenden Wochen entwickelt (die letzten 15 Jahre haben einfach zu viele Narben hinterlassen).
Trotzdem: die zweite Halbzeit gegen den HSV war der erfrischenste Fußball, den ich hier in den letzten Jahren sehen durfte. Daher habe ich Hoffnung, dass nach Rückkehr der Verletzten dauerhaft moderner und erfolgreicher Fußball gespielt werden wird.
In Bestbesetzung sollte das drin sein.
Aber wie gesagt: Kopfball ist ein Gesamtproblem (kann der Isländer das?) und sollte Kempf gehen ubedingt erfahrener kopfballstarker Ersatz.
Ansonsten kann man mit Vertragslosen oder im Winter reagieren.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2024, 12:55

Ich auch :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Westham

Beitrag von Westham » 27.08.2024, 13:15

Na Ja in den letzten 15 Jahren wohl kaum, denn vor 11 Jahren stiegen wir aus Liga 2 in die BL auf.
Ronny schoß 18 Tore, wir hatten mit 76 Pkt. und +35 Toren den besten Schnitt ever, 2.Liga Rekord und Trainer war Jos Luhokay.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

nox nigra

Beitrag von nox nigra » 27.08.2024, 13:34

Westham hat geschrieben:
27.08.2024, 13:15
Na Ja in den letzten 15 Jahren wohl kaum, denn vor 11 Jahren stiegen wir aus Liga 2 in die BL auf.
Ronny schoß 18 Tore, wir hatten mit 76 Pkt. und +35 Toren den besten Schnitt ever, 2.Liga Rekord und Trainer war Jos Luhokay.
Auch dieser Aufstieg ist ein Puzzlestück, das zur heutigen Situation geführt hat - daher kann ich diese Art des Aufstiegs im Nachgang nicht als positiv bewerten (nebenbei bemerkt: das war ganz schlimmer Fußball, der nur Dank der überragenden Individualisten erfolgreich war). Finanziell hat man sich damals komplett übernommen und den Verein weiter Richtung Abgrund manövriert.

Westham

Beitrag von Westham » 27.08.2024, 18:35

Kannst du von mir aus so bewerten, ich nicht.
Hertha hatte das getan was ich mir wünsche, gewonnen und 22 Siege eingefahren, bei 2 Niederlagen, mehr Dominanz geht nicht.
Preise fürs schön spielen gibts sowieso nicht und mir ist es auch egal, nur das nackte Ergebnis zählt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 27.08.2024, 19:30

Ray hat geschrieben:
27.08.2024, 12:49
In Bestbesetzung sollte das drin sein.
Aber wie gesagt: Kopfball ist ein Gesamtproblem (kann der Isländer das?) und sollte Kempf gehen ubedingt erfahrener kopfballstarker Ersatz.
Ansonsten kann man mit Vertragslosen oder im Winter reagieren.
Im Winter wenn wir auf Tabellenplatz 16 stehen ? :no:
Dann ist alles zu spät !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 27.08.2024, 19:48

Pal kann dann im Winter ein stabiles Gebilde übernehmen😎

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 27.08.2024, 22:23

Was unterscheidet denn alles deiner Meinung nach das Barcelona 4-3-3 vor 15 Jahren und das 4-3-3 der spanischen Nationalmannschaft, die damit gerade Europameister geworden sind? ;)

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2024, 22:26

Kusen spielt das auch.
Mein Senf dazu: Du brauchst dafür TOP Spieler. Einen super Sechser, mindestens einen weiteren (etwas halbaussen positionierten) ZMF der sich für keine Drecksarbeit zu schade ist und universell gute (KofbalL! Schnelligkeit! Reaktion!) IV.
Was haben wir davon?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.08.2024, 08:28

El Mariachi hat geschrieben:
27.08.2024, 22:23
Was unterscheidet denn alles deiner Meinung nach das Barcelona 4-3-3 vor 15 Jahren und das 4-3-3 der spanischen Nationalmannschaft, die damit gerade Europameister geworden sind? ;)
Spanien hatte gegen uns weniger Ballbesitz. Wann gab es das man bei Barca seinerzeit? :wink:
Auch das System hat sich weiterentwickelt und ist flexibler geworden. Und wie ray schon schreibt, braucht es dazu vor allem gute Spieler.
Ich kann mich noch an die Berichte der ersten Bayern-Trainingswochen erinnern und wie da unter Pep trainiert wurde. Das ganze Feld wurde in Zonen eingeteilt, Konditionstraining auch mit Ball etc.
Solche Berichte gab es aus unserem Trainingslager nicht.
Er wäre zumindest nicht der erste Herthatrainer, der Barcelona und Pep als Vorbild hat, das aber nicht vermitteln kann. Wir haben jetzt Ballbesitz und eine sehr gute Passquote, sind aber bei der Anzahl der Torschüsse auf Pal-Niveau. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und es steht auch eine Länderspielpause vor der Tür, bei der man nochmal nachlegen kann im taktischen Bereich und dann muss man sehen, wie es aussieht, wenn alle an Bord sind. Bisher ist das noch etwas dünn, aber im Gegensatz zu vielen früheren unsinnigen Vertröstereien, bin ich hier gern bereit abzuwarten.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 28.08.2024, 08:56

hahohe92 hat geschrieben:
27.08.2024, 19:48
Pal kann dann im Winter ein stabiles Gebilde übernehmen😎
Dann landen wir am Ende auf Platz 17 ! :top:
Dardai schafft auch den zweiten Abstieg !
Aber ich hoffe, dass das Präsidium nicht noch einmal den Fehler macht und den " RETTER " holt !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Antworten