Cristian Fiél

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Mineiro

Cristian Fiél

Beitrag von Mineiro » 06.06.2024, 17:57

Bild
Bildquelle: herthabsc.com
liebes Vereinsmitglied,

in Kürze werden wir kommunizieren, dass Cristian Fiél mit Beginn der Sommervorbereitung als neuer Cheftrainer unsere Profimannschaft übernehmen wird. Darüber möchten wir dich vorab informieren.

Der 44-Jährige, der vom 1. FC Nürnberg kommt, folgt bekanntermaßen auf Pál Dárdai und unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

Unser Sportdirektor Benny Weber sagt dazu: „Wir haben nach einem Trainer gesucht, der mutigen und offensiven Fußball spielen lässt, der bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga besitzt und für die Entwicklung junger Spieler steht. Cristian passt mit seiner offensiven und dominanten Spielidee sowie mit seiner gradlinigen und offenen Art sehr gut zu unserem Weg und wir freuen uns, dass er ab der kommenden Saison unser Cheftrainer sein wird.“

Unser Geschäftsführer Thomas E. Herrich ergänzt: „Wir haben in Cristian unseren Wunschkandidaten verpflichten können. Zu seinen Qualitäten zählt die Ausbildung entwicklungsfähiger Spieler, die bekanntlich auch auf dem Berliner Weg eine entscheidende Rolle spielt. Zudem kennt er die 2. Bundesliga bestens.“

Cristian Fiél, der Ende Juni mit seinem neuen Team loslegt, sagt selbst: „Ich war letztens erst mit Nürnberg im Olympiastadion: Abendspiel, volles Haus, ein Wahnsinnserlebnis. Die Größe und Strahlkraft dieses Clubs sind bekannt. Jetzt bin ich Cheftrainer dieses Vereins – ohne Worte. Ich bin sehr froh darüber. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren super und für mich war es jetzt der richtige Zeitpunkt, um diese Chance anzunehmen. Von mir aus könnten wir morgen das erste Spiel machen!“

Unterstützt wird Fiél bei seiner neuen Aufgabe von Co-Trainer Jaime Monroy. Ebenfalls dem Trainer-Team angehören werden weiterhin unser Torwarttrainer Andreas Menger und die beiden Athletiktrainer Henrik Kuchno und Hendrik Vieth. Darüber hinaus ist geplant, einen Trainer aus der Akademie in das Team um Cristian Fiél zu integrieren.

In der Saison 2023/24 coachte der gebürtige Esslinger mit spanischen Wurzeln den Traditionsclub aus Franken. Zuvor fungierte der Ex-Profi beim FCN seit Sommer 2021 als Trainer der U23 sowie ab Februar 2023 als Co-Trainer von Dieter Hecking. Seine ersten Schritte auf dem Trainerposten hatte der Fußballlehrer in Dresden gemacht. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere bei der SG Dynamo arbeitete Fiél zunächst im Nachwuchs der Sachsen. Nach einer kurzen Episode als Interimstrainer erhielt der frühere Mittelfeldspieler im Februar 2019 die endgültige Beförderung zum Chefcoach – dabei führte er die SGD zum Klassenerhalt in der 2. Bundesliga und blieb bis Dezember 2019 im Amt.

Mit Beginn der Saisonvorbereitung wird sich Cristian Fiél auch im Rahmen einer Pressekonferenz euch, der Öffentlichkeit und den Medien vorstellen.

Uns ist nicht entgangen, dass die Trainer-Diskussion in der Öffentlichkeit zuletzt auch immer wieder von einem anderen Namen geprägt wurde: Oliver Reiß, unser erfolgreicher U19-Trainer. Unsere sportliche Leitung hat in den vergangenen Wochen sehr intensive Gespräche mit Oliver Reiß über seine Perspektive bei Hertha BSC geführt. „Wir haben Olli den Weg in den Profibereich aufgezeigt und hätten ihn sehr gerne in der kommenden Saison als Co-Trainer in der Profimannschaft integriert. Leider hat er uns am Montag darüber informiert, dass er dieses Angebot nicht annehmen möchte, was wir schweren Herzens akzeptieren mussten, da wir ihn sehr gern zum festen Bestandteil unseres neuen Trainerteams gemacht hätten“, führt unser Sportdirektor Benjamin Weber aus.

Olli Reiß erklärt: „Es ist kein Geheimnis, dass Hertha mir sehr am Herzen liegt. Ich durfte hier 17 Jahre Trainer sein, das ist schon etwas ganz Besonderes – und sagt viel aus. Deshalb ist mir die Entscheidung, den Verein zu verlassen, auch enorm schwergefallen. Zumal die Verantwortlichen sich wirklich sehr um mich bemüht und mir spannende Perspektiven aufgezeigt haben. Ich habe mich aber trotzdem dazu entschlossen, in ein neues Abenteuer zu starten. Ich danke all meinen Wegbegleitern bei Hertha BSC für eine richtig coole Zeit. Für mich ist das kein Abschied für immer, sondern ein Auf Wiedersehen.“
Herzlich willkommen!
Zuletzt geändert von Mineiro am 06.06.2024, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

NoBlackHat

Re: Cristian Fiél - Cheftrainer

Beitrag von NoBlackHat » 06.06.2024, 17:59

Wird doch aber von Hertha erst in Kürze kommuniziert :D

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 06.06.2024, 18:04

NoBlackHat hat geschrieben:
06.06.2024, 17:59
Wird doch aber von Hertha erst in Kürze kommuniziert :D
Jipp

https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... -fiel-2425

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 06.06.2024, 18:07

Herzlich willkommen.
Was soll ich sagen …. Immerhin nicht Dardai.

replay

Beitrag von replay » 06.06.2024, 18:10

Viel Erfolg! :schal:

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 06.06.2024, 18:12

Shinto6 hat geschrieben:
06.06.2024, 18:07
Herzlich willkommen.
Auf den werden wir bei dieser Trainer-Wahl wohl nicht lange warten müssen...
"Jetzt bin ich Cheftrainer dieses Vereins – ohne Worte. Ich bin sehr froh darüber."
Wie die Jungfrau zum Kinde... Kann sein Glück kaum fassen.
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

Dd.

Beitrag von Dd. » 06.06.2024, 18:16

:schal:
Na, dann wünsch ich mal Glück!
Herzlich willkommen.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

bigbear

Beitrag von bigbear » 06.06.2024, 18:24

Spätestens zur Rückrunde also wieder Dardai ...

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 06.06.2024, 18:35

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 06.06.2024, 18:43

Viel Glück..... das wirst du brauchen.
Noch jemanden aus der Akademie ins Trainerteam holen?
Herzlich willkommen Patrick Ebert. :wink2:

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 06.06.2024, 18:45

Naja dann…

Wer wäre denn realistisch als weiterer Co Trainer aus der Akademie noch eine Bereicherung in diesem Trainerteam? Also, jetzt ernst gemeint und ohne Zynismus. Gibts denn überhaupt jemanden in den U-Mannschaften, der tatsächlich sinnvoll wäre?

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 06.06.2024, 18:46

Herzlich willkommen.

Ich hätte die kostengünstige Variante mit einem Reiß bevorzugt, aber die Verantwortlichen haben sich für Fiel entschieden und jetzt kann man nur hoffen, dass Fiel so erfolgreich agieren wird, wie die Verantwortlichen sich das vorgestellt haben.

Wenn man auf Fiels bisherige Stationen und seine quantifizierbaren Leistungen blickt, dann könnte man daraus 2 diametrale Standpunkte ableiten.
1. Fiel ist ein unterdurchschnittlicher Zweitligatrainer.
2. Fiel hatte bei seinen Stationen mit diversen widrigen Umständen zu kämpfen und bei Nürnberg fehlte ihm Kaderqualität, somit konnte er den Fußball, den spielen lassen möchte, nur in Ansätzen umsetzen.

Sollte 1. zutreffend sein, kann man sich eigentlich nur in den Keller setzen und weinen, es hat keine großen Sinn sich an dieser Möglichkeit ewig abzuarbeiten.
Trifft 2. zu, dann ist der Verein jetzt in der Pflicht im einen Kader zur Verfügung zu stellen, mit dem er seinen Fußball umsetzen kann, da kann der Transfer von Sessa nur ein zaghafter Anfang gewesen sein. Ich gehe dabei von einem Abgang von Reese, Tabakovic und Maza aus und dann wäre unser Kader qualitativ wohl kaum besser als der von Nürnberg mit Uzun. Uns würde es dann massiv an offensiver Qualität mangeln.

Bei mir hat er Welpenschutz bis zum Ende der Hinrunde -außer man rutscht deutlich in den Abstiegskampf.
Positiv betrachtet könnte das eine Aufstiegssaison mit tollem offensiven Fußball werden.

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 06.06.2024, 18:57

Nürnberg war laut Transfermarkt.de auf Platz 6 im Marktwert Ranking. Er hat also mit Platz 12 genauso wie Dardai underperformed. Glück kann man ihm wünschen. Wird er auch brauchen. Besonders in diesem Umfeld in Berlin. Der Hertha-Kader scheint, stand jetzt, stärker zu sein als der Kader der letzten Saison. Aber warten wir mal die Abgänge ab. Dann wissen wir mehr. Und ob die Neuzugänge auch tatsächlich Verstärkungen sind, da muss man auch abwarten. Bis auf Sessa (bis jetzt nur auf dem Papier weil Ergänzungsspieler bei Heidenheim gewesen) und EVENTUELL Demme gabs keine echten Verstärkungen. Ich erwarte unter Fiel eine gute Hinrunde(jedoch ohne ganz oben in der Tabelle abzuklopfen) wie bei Nürnberg oder Dresden und dann zur Rückrunde den Absturz. Also im Prinzip wie bei Dardai. Alles andere würde mich positiv überraschen. Die (finanzielle)Konkurrenz in der Liga wird dieses Jahr aufgrund von Kölns Abstieg größer sein.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 06.06.2024, 19:01

DocBrown hat geschrieben:
06.06.2024, 18:45
Naja dann…

Wer wäre denn realistisch als weiterer Co Trainer aus der Akademie noch eine Bereicherung in diesem Trainerteam? Also, jetzt ernst gemeint und ohne Zynismus. Gibts denn überhaupt jemanden in den U-Mannschaften, der tatsächlich sinnvoll wäre?
Der einzige der sinnvoll (nicht nur als Co Trainer) gewesen wäre wollte nicht.
Ich wüsste da jetzt nicht wer da nun unbedingt ne Hilfe für das Trainerteam wäre.
Covic brauch ich persönlich nicht mehr.
Hat seine Chance gehabt und versagt.
Ich frage mich allerdings wozu es jemand aus der Akademie sein soll.
Vielmehr sollte man jemanden holen der in ein Bereich seine Stärken hat wo ein Fiel seine Schwächen hat.
Es ist schon schlimm genug das Kuchno und Vieth hier weitermachen dürfen.
Im Paket mit Fiel der ja schon in Nürnberg seine Spieler nicht ans Limit bringen konnte, könnte das spätestens ab der Rückrunde richtig in die Hose gehen
Ich habe ja schon vor Wochen geschrieben das ein neuer Trainer nicht ausreicht (und schon gar nicht wenn dieser bisher nirgends Ansatsweise überzeugt hat)die Konstellation das alle Verträge beim Trainerteam auslaufen eine große Chance ist sich zu verbessern.
Anscheinend kennt Neuendorf keinen Athletik Trainer.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 06.06.2024, 19:02

Shinto6 hat geschrieben:
Herzlich willkommen.
So ist es, darum schließe ich mich natürlich dem willkommen an, und wünsche Christian Fiél bei unserer Hertha eine erfolgreiche Zeit.

Wollen wir hoffen, dass die Verantwortlichen die richtige Entscheidung getroffen haben! :schal:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Mäcki_L

Beitrag von Mäcki_L » 06.06.2024, 19:08

Herzlich Willkommen und viel Erfolg! :top:

Der Wehrmutstropfen ist aus meiner Sicht jedoch die Absage von Oliver Reiss.
Es wäre besonders schade, wenn er in Kürze bei einem BL Verein erfolgreich sein sollte.
Nicht wegen des Erfolges, der sei ihm von Herzen gegönnt, nein, weil damit eine hoffnungsvolle Personalie andernorts bessere Perspektiven zu haben scheint, als im eigenen Verein.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 06.06.2024, 19:17

topscorrer63 hat geschrieben:
06.06.2024, 19:02
Shinto6 hat geschrieben:
Herzlich willkommen.
So ist es, darum schließe ich mich natürlich dem willkommen an, und wünsche Christian Fiél bei unserer Hertha eine erfolgreiche Zeit.

Wollen wir hoffen, dass die Verantwortlichen die richtige Entscheidung getroffen haben! :schal:
Dem kann man sich nur anschließen !
Herzlich willkommen !
Abwarten und Tee trinken ist meine Devise !
Neue Aufgabe heißt jetzt über sich hinauswachsen und zeigen, was man leisten kann !
Einfach alle Spieler besser machen und die Liga rocken !
:lordpuffy: :wink2:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

hm196

Beitrag von hm196 » 06.06.2024, 19:20

herzlich willkommen

ich wünsche Fiél und auch der Mannschaft einen richtig guten Start in die Liga. Falls der gelingt wird vieles einfacher, viele aktuellen Zweifler und Skeptiker dann auch ruhiger.
So ein Start wie ihn der grosse Dardai sowohl zur Hin- als auch zur Rückrunde hingelegt hat darf keinesfalls passieren, da wäre die ganze Saison gleich zu Beginn im A.....
Dementsprechend lastet also ziemlicher Druck auf allen.
also von ganzem Herzen
Toi Toi Toi 🙏
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 06.06.2024, 19:22

Willkommen in Berlin Christan!

Ja, meine Erwartungshaltung ist leider auch recht gering.
Das liegt allein daran schon, daß das Management bisher bescheiden bis schlecht agiert hat und wenn jemand kommt, der in seinen vorigen Stationen alles andere als erfolgreich war und nur erfolgreich arbeiten kann, wenn der Kader seinen Wünschen entspricht, dann kann er eigentlich gleich zu den Bayern gehen, denn diese Vorraussetzungen wird er hier niemals und bei vielen anderen Clubs nicht bekommen.
Die Frage die im Raum steht ist die, ob er nur wegen Zecke hier ist oder ob er auch ohne ein Zecke ein Kandidat für uns gewesen wäre.

Last but not least, wurmt es mich total, daß wir für einen erfolglosen Trainer Ablöse + mögliche Prämien zahlen.
Sehr viel Widerstand gab es von Nürnberg jedenfalls nicht.

Sollte Ebert tatsächlich im Trainingsbereich mitmischen, kann er eigentlich schon einpacken. :no:

Nach all diesen Bedenken, kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden und auch ich gebe ihn erstmal die Hinrunde meine moralische Unterstützung so lange er bis dahin nicht total rumgurkt.

:fan:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 06.06.2024, 19:25

Rallekalle hat geschrieben:
06.06.2024, 18:57
Nürnberg war laut Transfermarkt.de auf Platz 6 im Marktwert Ranking. Er hat also mit Platz 12 genauso wie Dardai underperformed. Glück kann man ihm wünschen. Wird er auch brauchen. Besonders in diesem Umfeld in Berlin. Der Hertha-Kader scheint, stand jetzt, stärker zu sein als der Kader der letzten Saison. Aber warten wir mal die Abgänge ab. Dann wissen wir mehr. Und ob die Neuzugänge auch tatsächlich Verstärkungen sind, da muss man auch abwarten. Bis auf Sessa (bis jetzt nur auf dem Papier weil Ergänzungsspieler bei Heidenheim gewesen) und EVENTUELL Demme gabs keine echten Verstärkungen. Ich erwarte unter Fiel eine gute Hinrunde(jedoch ohne ganz oben in der Tabelle abzuklopfen) wie bei Nürnberg oder Dresden und dann zur Rückrunde den Absturz. Also im Prinzip wie bei Dardai. Alles andere würde mich positiv überraschen. Die (finanzielle)Konkurrenz in der Liga wird dieses Jahr aufgrund von Kölns Abstieg größer sein.
Naja fairerweise sollte man dann sagen, dass Nürnberg vor der Saison nicht Platz 6 war und es jetzt ist, weil Uzuns Marktwert über die Saison von 500T€ auf 12 Mio angestiegen ist.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Ray

Beitrag von Ray » 06.06.2024, 19:40

Okay, er ist da, alles Lamentieren bringt jetzt nichts, sondern genau dieser Konstellation die Daumen drücken und Erfolg wünschen.

Sollte das so klappen, dann zeigen ich und einige andere hier Reue.
Sollte das allerdings in die Hosen gehen, dann bitte Kernreform der Wagenburg und auch Zecke Neuendorf von allen Aufgaben entbinden. Und AUF KEINEN FALL wieder mit Dardai um die Ecke kommen.

Mir wäre die erstgenannte Option die durchaus angenehmere.
Viel Erfolg und dass es irgendwie passen möge.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Krücke

Beitrag von Krücke » 06.06.2024, 19:44

Willkommen in Berlin.
Reese und Fluppe müssen bleiben,
bitte !!!!
Dann glaub ich dran das es was wird mit
Cheftrainer Fiel !
:fan: :ultra:
Quo Vadis, Hertha?

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 06.06.2024, 19:47

Willkommen in Berlin.

Da das Ziel sofortiger Aufstieg jetzt nicht mehr vorgegeben wird, lässt es mich befürchten, daß intern schon feststeht, daß alle Leistungsträger verkauft werden. Insofern, ein feiner Zug von Hertha, den neuen Trainer nicht zu überfordern.

Jetzt warten wir alle gespannt, welche Rolle Pal Dardai noch spielen wird...

Brater

Beitrag von Brater » 06.06.2024, 19:47

Na dann....
Auf spannende sechs Monate. :thumbs:
Ich hoffe er kann wenigstens da anknüpfen wo er in der Rückrunde in Nürnberg aufgehört hat und Platz 16 verteidigen.
Hertha ist: Wenn man nichts erwartet und trotzdem enttäuscht wird.

DivBra

Beitrag von DivBra » 06.06.2024, 19:50

Christian Fiel Glück :thumbs:

Die Drei auf dem Foto oben sehen so glücklich aus, was kann da schon schiefgehen?
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Antworten