Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13959
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von topscorrer63 » 15.05.2024, 12:22

Ostpocke hat geschrieben:
14.05.2024, 22:05
walter hat geschrieben:
14.05.2024, 18:17
Sucht Euch doch einen Verein nach Euerer Vorstellung
Such du dir doch einen :!:
Finde ich immer süß das sich Dardai-Kritiker einen anderen Verein suchen sollen, DIE die diese Empfehlung aussprechen, selbst aber NULL Ahnung vom Fußball haben. :D

Und genau solche Leute führen seit Jahren den Verein! Hier merkt man wie das schon auf die abgefärbt ist! :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13959
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von topscorrer63 » 15.05.2024, 12:24

ede hat geschrieben:
14.05.2024, 21:29
Ray hat geschrieben:
14.05.2024, 21:10


Ist das noch Meinung oder schon akut behandlungsbedürftig?
Realität.
Nimm bitte nicht das Wort Realität in den Mund, du kennst dessen Bedeutung gar nicht! :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8853
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Mineiro » 15.05.2024, 13:25

ford hat geschrieben:
15.05.2024, 11:35
Mineiro mimt hier wieder den "Gutmenschen!" Erstaunlich das er sich nicht langsam selbst blöd vorkommt mit der Nummer, wo er ja auch gegen Dardai voll vom Leder gezogen hat. Wenn z.B. Hertha wegen Dardai verloren hatte....
Da bist Du leider komplett auf dem falschen Dampfer...

Nur weil ich in der Benennung eines Alleinschuldigen für alle denkbaren Probleme keine so tolle Lösung sehe bin ich noch lange kein Gutmensch.
Das hat eher was mit mentaler Reife und Gelassenheit zu tun.

In meinem Beitrag ging es ja nur um eine Reaktion auf die Aussage, dass Bernstein aktuell durchsetzen würde, dass Dardai Cheftrainer bleibt. Da habe ich davor gewarnt, zuviel hinein zu interpretieren, weil das Bernstein als Person und Charakter nicht gerecht wird.

Wie darin ein Widerspruch zu meiner begründeten und sicher berechtigten Kritik an Dardai liegen soll ist nur schwer nachzuvollziehen. Diese Kritik bedeutet für mich aber eben nicht, dass ich Dardai für komplett unfähig halten würde und seine Arbeit nicht trotzdem anerkennen könnte. Derlei Differenzierung scheinen hier aber manchen zu überfordern. :wink:

Benutzeravatar
Polyvalent
Beiträge: 244
Registriert: 28.05.2021, 12:13

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Polyvalent » 15.05.2024, 14:50

ede hat geschrieben:
15.05.2024, 08:07
https://www.berliner-kurier.de/hertha/z ... li.2215035

:top:

….. :lordpuffy:
Es ist schlichtweg pietätlos, einen Verstorbenen für seine Zwecke zu instrumentalisieren. Das ist schlechter und unterirdischer Journalismus! Man sollte es einfach unterlassen zu behaupten oder zu vermuten, was Kay Bernstein gewollt oder gesagt hätte. Wir werden es nie erfahren. Alles andere ist Spekulation. Lasst die Toten ruhen!
Der »Berliner Weg«. Heute hü, morgen hott! Wir drehen uns stets im Kreis und sind der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35809
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2024, 15:10

Was will man von einem Atheisten erwarten?
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

blitz
Beiträge: 918
Registriert: 28.01.2023, 18:42

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von blitz » 15.05.2024, 15:36

Ray hat geschrieben:
14.05.2024, 21:10

Ist das noch Meinung oder schon akut behandlungsbedürftig?
das ist absolutes endstatium.

aber warte mal ab, gleich morgen fährt walti zu karstadt sports am zoo und holt sich eine jumbo-packung protesttennisbälle um sie auf die geschäftsstelle zu schmeißen ...und merkt dann, dass karstadt sports schon seit 4 jahren dicht ist.

#schweigendemehrheit #schonwiedergescheitert
:fan: :ultra: :fan: :ultra:

:laugh:

wahl_icke
Beiträge: 305
Registriert: 09.09.2018, 11:48

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von wahl_icke » 15.05.2024, 16:19

PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2024, 10:34
MacFish hat geschrieben:
15.05.2024, 10:08


...er hat doch recht :zwink:

Pal ist der einzige Trainer in Liga I & II - wenn ich es richtig verfolgt habe - der KEINEN Fehler gemacht hat :mrgreen:

...es war immer die Mannschaft :schal:
Pal ist wie meine Frau . die macht auch nie Fehler - das bin immer ich :roll: :grin: :sorry: :lordpuffy:
:grin: you are not walking alone

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35809
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2024, 17:18

wahl_icke hat geschrieben:
15.05.2024, 16:19
PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2024, 10:34


Pal ist wie meine Frau . die macht auch nie Fehler - das bin immer ich :roll: :grin: :sorry: :lordpuffy:
:grin: you are not walking alone
:grin: :lol: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

walter
Beiträge: 1436
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von walter » 15.05.2024, 18:18

blitz hat geschrieben:
15.05.2024, 15:36
Ray hat geschrieben:
14.05.2024, 21:10

Ist das noch Meinung oder schon akut behandlungsbedürftig?
das ist absolutes endstatium.

aber warte mal ab, gleich morgen fährt walti zu karstadt sports am zoo und holt sich eine jumbo-packung protesttennisbälle um sie auf die geschäftsstelle zu schmeißen ...und merkt dann, dass karstadt sports schon seit 4 jahren dicht ist.

#schweigendemehrheit #schonwiedergescheitert
:fan: :ultra: :fan: :ultra:

:laugh:
Manche Leute sind hier so was von eingeschränkt in ihrer Denkweise und ihrer Welt, ist schon beängstigend.
Dardai wird in Ungarn sehr hoch gehandelt, könnte dort sofort einen Trainerposten antreten. Aber auch in Deutschland höre ich von Trainerkollegen oft Anerkennung und Achtung.
Es gibt die andere Seite, die eher kritisch zu Dardai steht, sein Spielsystem nicht gut findet, manchmal auch seine Kommentare und Erklärungen zu Niederlagen.
Allgemein anerkannt ist, dass Dardai aus einem Haufen von Spielern eine Mannschaft formen kann. Angezweifelt wird die Fähigkeit eine Spitzenmannschaft zu formen.
So ungefähr verlaufen die Fronten.
Bei mir überwiegt eben die positive Sicht, dass Dardai eine Einheit geformt hat und auch mitgeholfen hat wieder eine gemeinsame Basis zwischen Fans, Verein, neutralen Zuschauern zu schaffen. Dardai ist kein Übermensch, aber er macht solide Arbeit, die unserem Verein gut getan hat, besonders nach den letzten Turbulenzen.
Und ich denke diesen Part kann nur jemand übernehmen, der Berlin kennt, der diese Stadt und diese kritischen Töne kennt. Berliner meckern immer gerne. Ein Trainer in Berlin muß diese Ausstrahlung haben, für Berlin, für Hertha. Und da sehe ich große Probleme, egal wer da von außen kommt, er wird ein Problem haben.
Und wenn wieder jemand von innen kommt wie damals Covic, der hat sofort wieder dieses Akzeptanz-Problem "eigener Saft".
Es gibt nicht so viel Hans Meyers, Pal Dardais, Christian Streichs in der Trainergilde, die hier mit positiver Resonanz aufgenommen werden/würden. Wir werden es sehen und erleben, ich bin Herthaner und werde die Entscheidung akzeptieren, aber ich habe große Sorgen, ob richtig entschieden wird.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6449
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von schirmi-berlin » 15.05.2024, 18:32

walter hat geschrieben:
15.05.2024, 18:18
blitz hat geschrieben:
15.05.2024, 15:36


das ist absolutes endstatium.

aber warte mal ab, gleich morgen fährt walti zu karstadt sports am zoo und holt sich eine jumbo-packung protesttennisbälle um sie auf die geschäftsstelle zu schmeißen ...und merkt dann, dass karstadt sports schon seit 4 jahren dicht ist.

#schweigendemehrheit #schonwiedergescheitert
:fan: :ultra: :fan: :ultra:

:laugh:
Manche Leute sind hier so was von eingeschränkt in ihrer Denkweise und ihrer Welt, ist schon beängstigend.
Dardai wird in Ungarn sehr hoch gehandelt, könnte dort sofort einen Trainerposten antreten. Aber auch in Deutschland höre ich von Trainerkollegen oft Anerkennung und Achtung.
Es gibt die andere Seite, die eher kritisch zu Dardai steht, sein Spielsystem nicht gut findet, manchmal auch seine Kommentare und Erklärungen zu Niederlagen.
Allgemein anerkannt ist, dass Dardai aus einem Haufen von Spielern eine Mannschaft formen kann. Angezweifelt wird die Fähigkeit eine Spitzenmannschaft zu formen.
So ungefähr verlaufen die Fronten.
Bei mir überwiegt eben die positive Sicht, dass Dardai eine Einheit geformt hat und auch mitgeholfen hat wieder eine gemeinsame Basis zwischen Fans, Verein, neutralen Zuschauern zu schaffen. Dardai ist kein Übermensch, aber er macht solide Arbeit, die unserem Verein gut getan hat, besonders nach den letzten Turbulenzen.
Und ich denke diesen Part kann nur jemand übernehmen, der Berlin kennt, der diese Stadt und diese kritischen Töne kennt. Berliner meckern immer gerne. Ein Trainer in Berlin muß diese Ausstrahlung haben, für Berlin, für Hertha. Und da sehe ich große Probleme, egal wer da von außen kommt, er wird ein Problem haben.
Und wenn wieder jemand von innen kommt wie damals Covic, der hat sofort wieder dieses Akzeptanz-Problem "eigener Saft".
Es gibt nicht so viel Hans Meyers, Pal Dardais, Christian Streichs in der Trainergilde, die hier mit positiver Resonanz aufgenommen werden/würden. Wir werden es sehen und erleben, ich bin Herthaner und werde die Entscheidung akzeptieren, aber ich habe große Sorgen, ob richtig entschieden wird.
Dardais arbeit gut getan ?
Ich denke nur an das Pokalspiel gegen Kaiserslautern !
Endlich mal über die 2. Runde gekommen und schon ist das für Pal zuviel und er mußte mal wieder verlieren !?
was Du dir da zusammen reimst glaubst Du doch wohl selbst nicht !
Du bist ein armes Kerlchen !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7102
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MikeSpring » 15.05.2024, 18:33

Oh, Mann, jetzt taucht hier auch noch walter wieder aus der Versenkung auf um pro Dardai zu reden.

Erstens stimmt es sogar, dass es nicht überzeugender wird, wenn man immer mehr gegen Dardai argumentiert. Die Fakten sprechen eine sooo deutliche Sprache, überzeugender geht nicht.

Du schreibst, der Verein würde gegen Fans und Mitglieder entscheiden, wenn sie sich gegen Dardai entscheiden. Das ist Blödsinn, denn WENN dann nur gegen einen Teil der Fans bzw. Mitglieder (Vielleicht sogar gegen die Mehrheit).

Es ist aber nicht die Aufgabe des Vereins primär zu entscheiden, was Fans und Mitglieder wollen, sondern was der Mannschaft hilft um Erfolg zu haben. Und wenn da der Verein der Meinung ist, mit dem Trainer nicht und ALLE Mitglieder und Fans sind dagegen - muss der Verein so handeln.

Ja, ich halte Teile der OK für doof genug, dass sie einen neuen Trainer auspfeiffen. Das taten sie auch, als Marcelinho als WOB-Spieler bei uns zu Gast war. Muss man nicht verstehen.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

blitz
Beiträge: 918
Registriert: 28.01.2023, 18:42

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von blitz » 15.05.2024, 18:52

müssten die ganzen dardai-groupies jetzt nicht alle auf unserer seite sein?

der berliner weg wurde verraten, das peinliche theater um die entlassung, die immer noch nicht offiziell bestätigt wurde... ist das ein angemessener umgang mit dieser "club-legende"? ich meine durch das aktive zögern wurde ja auch verhindert, dass sich seine fans im letzten heimspiel im olympiastadion gebührend von ihm verabschieden können, oder?

will man solchen typen bei der nächsten mitgliederversammlung wirklich seine stimme geben?!

fragen über fragen, bekomme ich antworten? :wink2:

JollyS
Beiträge: 534
Registriert: 05.09.2019, 09:01

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von JollyS » 15.05.2024, 20:35

Alleine die Tatsache, dass Dardai über die Medien seine Nichtverlängerung verbreitet und das so darstellt, dass es nicht seine eigene Entscheidung sei, zeigt mir im wesentlichen folgendes:

Entweder ist Dardais Position im Verein aufgrund der Beliebtheit in der Kurve und seinem einbetonierten Standing im Verein derart mächtig, dass alle vor sich hertreibt und jederzeit den Ton angibt oder aber die eigentlichen Entscheidungsträger zu der Sache sind derart schwach, dass sie lieber gar nichts sagen wollen und es aussitzen. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem, in jedem Fall allerdings eine ungesunde Konstellation die es aufzubrechen gilt.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16652
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Jenner » 15.05.2024, 21:02

Polyvalent hat geschrieben:
15.05.2024, 14:50
ede hat geschrieben:
15.05.2024, 08:07
https://www.berliner-kurier.de/hertha/z ... li.2215035

:top:

….. :lordpuffy:
Es ist schlichtweg pietätlos, einen Verstorbenen für seine Zwecke zu instrumentalisieren. Das ist schlechter und unterirdischer Journalismus! Man sollte es einfach unterlassen zu behaupten oder zu vermuten, was Kay Bernstein gewollt oder gesagt hätte. Wir werden es nie erfahren. Alles andere ist Spekulation. Lasst die Toten ruhen!
:top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16652
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Jenner » 15.05.2024, 21:15

walter hat geschrieben:
15.05.2024, 18:18
Es gibt nicht so viel Hans Meyers, Pal Dardais, Christian Streichs in der Trainergilde, die hier mit positiver Resonanz aufgenommen werden/würden.
Warum nennst Du nicht gleich Olaf Scholz in einer Reihe mit Helmut Schmidt und Willy Brandt? Wäre fast genauso absurd.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30285
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Ray » 15.05.2024, 21:39

walter hat geschrieben:
15.05.2024, 18:18

Dardai wird in Ungarn sehr hoch gehandelt, könnte dort sofort einen Trainerposten antreten.
Klar. Ebenso Thomas Doll und Michael Oenning. Auch Helden in Ungarn.
In genau diese Reihe gehört Dardai.
Wer ihn jedoch mit Streich und Hans Meyer in einer Reihe ... sorry, das ist keine "Meinung" mehr, das ist ... lassen wir es, ich soll ja nicht beleidigen.

Die Kurve pfeift eben Marcelinho aus und feiert Nichtskönner, die hier Jahresringe durch Nichtstun oder Schlechtleistungen sammeln, da passt eben Top auf Deckel. Gute Trainer, die keine Hertha-Vita haben sidn doof, Nichtskönner mit langer Verweildauer im Verein hingegen "echte Herthaner".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35809
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2024, 22:25

Noch ein Spiel und dieser Nichtsnutz und Selbstdarsteller ist Geschichte
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 616
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Ostpocke » 15.05.2024, 22:39

walter hat geschrieben:
15.05.2024, 18:18
Dardai wird in Ungarn sehr hoch gehandelt, könnte dort sofort einen Trainerposten antreten.
Briefmarke drauf und ab. Kann er hier keinen Unsinn mehr treiben. Cheftrainer von Videoton Plattensee oder so, schöner Titel :top:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1442
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Herthort » 15.05.2024, 22:41

Ja. Ihn sehen wir erst wieder am Spielfeldrand, wenn er uns wiederholt retten muss. < 1 Jahr?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26768
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MS Herthaner » 15.05.2024, 23:10

Herthort hat geschrieben:
15.05.2024, 22:41
Ja. Ihn sehen wir erst wieder am Spielfeldrand, wenn er uns wiederholt retten muss. < 1 Jahr?
Wovor hat uns denn diese Saison gerettet?
Vor den Aufstieg?

ede
Beiträge: 3743
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von ede » 16.05.2024, 00:41

MS Herthaner hat geschrieben:
15.05.2024, 23:10
Herthort hat geschrieben:
15.05.2024, 22:41
Ja. Ihn sehen wir erst wieder am Spielfeldrand, wenn er uns wiederholt retten muss. < 1 Jahr?
Wovor hat uns denn diese Saison gerettet?
Vor den Aufstieg?
Ihr seid nicht (mehr) zu retten :wink2: :laugh: :wink2:

:lordpuffy:

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6449
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von schirmi-berlin » 16.05.2024, 09:25

ede hat geschrieben:
16.05.2024, 00:41
MS Herthaner hat geschrieben:
15.05.2024, 23:10


Wovor hat uns denn diese Saison gerettet?
Vor den Aufstieg?
Ihr seid nicht (mehr) zu retten :wink2: :laugh: :wink2:

:lordpuffy:
Du schon lange nicht mehr !
:lordpuffy: :wink2: :laugh:
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

MacFish
Beiträge: 2214
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MacFish » 16.05.2024, 09:36

JollyS hat geschrieben:
15.05.2024, 20:35
Alleine die Tatsache, dass Dardai über die Medien seine Nichtverlängerung verbreitet und das so darstellt, dass es nicht seine eigene Entscheidung sei, zeigt mir im wesentlichen folgendes:

Entweder ist Dardais Position im Verein aufgrund der Beliebtheit in der Kurve und seinem einbetonierten Standing im Verein derart mächtig, dass alle vor sich hertreibt und jederzeit den Ton angibt oder aber die eigentlichen Entscheidungsträger zu der Sache sind derart schwach, dass sie lieber gar nichts sagen wollen und es aussitzen. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem, in jedem Fall allerdings eine ungesunde Konstellation die es aufzubrechen gilt.
Davor hab ich am meisten "Angst".... Das sich der Vorstand für keinen neuen Trainer entscheiden kann und Pal gefragt wird, ob er nicht doch weitermachen möchte und er es später gerne so darstellen darf, als dass sie gebettelt hätten und er nur Ja sagen konnte - für Hertha und die Fans... :eek:

Dann werden wir ihn nie mehr los.... :no:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7796
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Micky » 16.05.2024, 09:50

MS Herthaner hat geschrieben:
15.05.2024, 23:10
Herthort hat geschrieben:
15.05.2024, 22:41
Ja. Ihn sehen wir erst wieder am Spielfeldrand, wenn er uns wiederholt retten muss. < 1 Jahr?
Wovor hat uns denn diese Saison gerettet?
Vor den Aufstieg?
Es ist schon ein Erfolg mit diesem Kader die Klasse zu halten. :laugh:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5963
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von HipHop » 16.05.2024, 10:49

schirmi-berlin hat geschrieben:
16.05.2024, 09:25
ede hat geschrieben:
16.05.2024, 00:41


Ihr seid nicht (mehr) zu retten :wink2: :laugh: :wink2:

:lordpuffy:
Du schon lange nicht mehr !
:lordpuffy: :wink2: :laugh:
Hier kommt wieder das Troll-Handbuch zum Einsatz! Kapitel: "Erste Eskalation verloren? So zündest du die nächste Stufe.".

"IHR" seid nicht zu retten... denn: "PLA und sein Trupp hätten uns gerettet", aber "ihr wollt den PLA ja nicht".

Außerdem ist das ohne PLA auch nicht mehr Hertha PSC und damit auch nicht mehr edes Verein. Das sind jetzt "die anderen die den PLA verstoßen haben"... oder hat der Seitenliniensteher am Ende doch selbst gesagt: "Schon wieder Hertha? Für weniger Geld? F... Y... isch geh' Plattensee." :laugh:

Antworten