"Demut" (Schattenboxen gg BigCityclub)
Ich frage mich, warum man immer der Meinung ist (besondere) Labels zu brauchen, die man sich auf die Stirn klebt, damit die anderen bescheid wissen wer man ist oder sein will? Für mich verlässt man mit dieser Denke bzw Außendarstellung den Weg der Demut. Da war damals "Aus Berlin, für Berlin" deutlich greifbarer > auch durch
sowas - edit: auch wenn das nicht die selbe Phase war.
Wenn man dermaßen plakativ ein Motto vor sich her trägt, sollte das wirklich, wirklich gut sein. Sonst verfängt man sich darin -. wie man sieht. Dumm auch, dass es nicht DEN "Berliner Weg" geben kann, solange man (so weit) hinten dran ist und es in Berlin zwei Vereine (in der selben Liga) gibt. Das Motto birgt natürlich den Anspruch in sich, DER (beste, erfolgreichste, schönste, auf insta, bunter als die anderen) Berliner Weg zu sein.
Opa spricht beim Union-Vergleich ein paar Punkte des "Berliner Weg" an, wenn auch wohlwollend im Hertha-Sinn formuliert. Ob das Unioner auch so sehen? Geschenkt. Die innerstädtische Rivalität zu adressieren ist in der aktuellen Situation (+/- 2 Saisons) einfach nur nutzlos, nicht mal mehr albern.
"Investorenwahnsinn" (Stimmenfang, Ultra-USP)
Man hat sich ganz klar, schon in der Übergangsphase zu Bernstein, aktiv als Investorenschreck profiliert. Und das in der Folge nach außen weiter verstärkt. Wenn man jetzt und in Zukunft ein dickes Bankkonto hat, dann kann man mit einem Programmpunkt "Investorenwahnsinn beenden" arbeiten. Dann kann man zB Aktionen für Fans populär aufziehen, bei denen man verkündet, wie viele Anteile des Vereins man heimlich im letzten Quartal zurück erworben hat, um die bösen Investoren loszuwerden.
Wenn man finanziell allerdings dermaßen am Ende ist wie Hertha, dann muss die Frage erlaubt sein, ob ein solches Motto nicht aktiv vereinsschädigend und gänzlich undemütig ist.
Die ganzen Softfaktoren wie "lokale Talente", "Durchlässigkeit", "Mut" etc. sind mir persönlich nicht Berlin genug.
Das Maßgebliche bei Hertha leitet sich nach wie vor, bauernschlau und um die Ecke gedacht aus der "Hertha-DNA" ab. ... weil die bekommt man echt nur in Berlin. Und so ganz unter sich ist es auch viel kuschliger. Über Dinge wie Transparenz, Compliance, Offenheit und Kommunikation braucht man da schon nicht mehr reden.