Autos
Moderator: Herthort
Re: Autos
Ja der andere hatte die Zierleisten an der Seite, die hatte meiner nicht.Stinknormaler 1502 mit 75 PS, tolles Interieur,gutes Fahrwerk, ein Riesenhandschuhfach und super Handling. Aber in dieser Grün Metallic Farbe, die sah Hammergeil aus.
Zuletzt geändert von Westham am 05.11.2023, 13:27, insgesamt 3-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Re: Autos
Solche Autos sahen damals ähnlich aus, kennst du den Lancia Fulvia ?
Ich liebe diese alten Dinger. Mein Traum ist ein Alfa Romeo Bj.62
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Re: Autos
Nein, den kannte ich nicht. Sieht irgendwie wie der VW Karmann Cabrio aus.
Ich wollte immer einen Triumph Spitfire haben - hat leider sich nie ergeben
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
Karman Ghia finde ich auch sehr gut, da streiten sich ja die Experten ob Typ 14 oder Typ 34, ich finde den 34er schöner.
Diesen Alfa Spider wie er da steht, bekommst du für schlappe 100k in guten Zustand, also 2.
Spitfire wenn dann der TR6.
Diesen Alfa Spider wie er da steht, bekommst du für schlappe 100k in guten Zustand, also 2.
Spitfire wenn dann der TR6.
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Re: Autos
Spitfire & Co sind mir etwas zu Edgar-Wallace-like, allerdings nen 507er BMW würde ich mir unter die Laterne stellen
Ansonsten nen Brot und Butter Auto aus Ende der 60/70er Jahre.
Rekord C, Ford 20m, Granada mk1 oder BMW 5er.
Ansonsten nen Brot und Butter Auto aus Ende der 60/70er Jahre.
Rekord C, Ford 20m, Granada mk1 oder BMW 5er.
Re: Autos
Stand neulich neben einem FIAT Spider 124 - hat mir gefallen
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=lscR308bsY4
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=lscR308bsY4
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Re: Autos
Eben, da steht doch, dass der 1502 erst ab 1975 gebaut wurde. Insofern kannst Du unmöglich einem mit Baujahr 1966 gefahren haben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Re: Autos
Unterstelle mir doch keine Dinge, die ich nie geäußert habe Ich habe nie einen BMW gefahren, lediglich ein BMW Motorrad 1600 GTL.
Im Übrigen steht dort, dass der BMW 02 ab 1966 gebaut wurde
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
Dort steht: "Anfang 1975 erschien als „Sparmodell“ der 1502 mit vereinfachter Ausstattung."
Insofern ist Deine Aussage
einfach Quatsch.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Re: Autos
Hatte heute Abend eine wunderbare Diskussion mit jemandem, der genauso viele Alfa Romeo hatte wie ich und auch dieselben Erfahrungen machen musste über eine bei Regen sehr eigenwillige Elektrik oder abenteuerliches Fahrverhalten wegen eines zumindest auf dem Papier sehr gutem Leistungsgewicht.
Bei allem berechtigten Klagen über mit Sensorik vollgestopften modernen Autos sollte man sich vergegenwärtigen, wie übel das früher war, wenn der Vergaser nicht ordentlich eingestellt war oder wenn die Elektrik rumgesponnen hat. Von fehlender passiver Sicherheit mal ganz abgesehen, waren auch die Farbkombinationen von Exterieur und Interieur von den späten 60ern bis zu den frühen 80ern aus durchfallbraun und eitergelb eher was fürs Stricknadel in die Augen stecken. Von gruseligem Sound der Monoradios mal ganz abgesehen.
In der Vergangenheit malt der Pinsel aber gerne gülden.
Bei allem berechtigten Klagen über mit Sensorik vollgestopften modernen Autos sollte man sich vergegenwärtigen, wie übel das früher war, wenn der Vergaser nicht ordentlich eingestellt war oder wenn die Elektrik rumgesponnen hat. Von fehlender passiver Sicherheit mal ganz abgesehen, waren auch die Farbkombinationen von Exterieur und Interieur von den späten 60ern bis zu den frühen 80ern aus durchfallbraun und eitergelb eher was fürs Stricknadel in die Augen stecken. Von gruseligem Sound der Monoradios mal ganz abgesehen.
In der Vergangenheit malt der Pinsel aber gerne gülden.
Zuletzt geändert von Opa am 05.11.2023, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Autos
Ich hatte mal einen R4 - den mit Bananenschaltung Der ist an jeder Ampel ausgegangen und der Zersetzung der Karosserie durch Rost konnte man live zuschauen - aber immerhin ist der 120 km/h gefahrenOpa hat geschrieben: ↑05.11.2023, 22:23Hatte heute Abend eine wunderbare Diskussion mit jemandem, der genauso viele Alfa Romeo hatte wie ich und auch dieselben Erfahrungen machen musste über eine bei Regen sehr eigenwillige Elektrik oder abenteuerliches Fahrverhalten wegen eines zumindest auf dem Papier sehr gutem Leistungsgewicht.
Bei allem berechtigten Klagen über mit Sensorik vollgestopften modernen Autos sollte man sich vergegenwärtigen, wie übel das früher war, wenn der Vergaser nicht ordentlich eingestellt war oder wenn die Elektrik rumgesponnen hat. Von fehlender passiver Sicherheit mal ganz abgesehen, waren auch die Farbkombinationen von Exterieur und Interieur von den späten 60ern bis zu den frühen 80ern aus durchfallbraun und eitergelb eher was fürs Stricknadel in die Augen stecken. Von gruseligem Sound der Monoradios mal ganz abgesehen.
In der Vergangenheit malt der Pinsel gerne gülden.
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Re: Autos
Autos, bei denen bei jedem Zuschlagen des Kofferraumdeckels selbiger ein paar mm verloren hat, gab es auch bei Deutschen Herstellern, frag mal beispielsweise in der Mercedes Vito Community nach
R4 hatte mein Vater, tolles Konzept, quasi ein vorweggenommener "Hundefänger" (es gab auf der Basis ja auch einen), aber wie so oft gruselige Umsetzung, der Rost war damals ja nur ein Problem von vielen. Danach kam ein C-Kadett, schlüpferblau und mit Monolautsprecher mittig im Armaturenbrett und opeltypisch mahlendem Getriebegeräusch. Aber beides allemal besser als der damals immer noch extrem populäre Käfer.
R4 hatte mein Vater, tolles Konzept, quasi ein vorweggenommener "Hundefänger" (es gab auf der Basis ja auch einen), aber wie so oft gruselige Umsetzung, der Rost war damals ja nur ein Problem von vielen. Danach kam ein C-Kadett, schlüpferblau und mit Monolautsprecher mittig im Armaturenbrett und opeltypisch mahlendem Getriebegeräusch. Aber beides allemal besser als der damals immer noch extrem populäre Käfer.
Re: Autos
Der R4 war das, was heute als Berlingo & Co. weiter entwickelt wurde. Wurde sogar von Louis de Funes gefahrenOpa hat geschrieben: ↑05.11.2023, 22:35Autos, bei denen bei jedem Zuschlagen des Kofferraumdeckels selbiger ein paar mm verloren hat, gab es auch bei Deutschen Herstellern, frag mal beispielsweise in der Mercedes Vito Community nach
R4 hatte mein Vater, tolles Konzept, quasi ein vorweggenommener "Hundefänger" (es gab auf der Basis ja auch einen), aber wie so oft gruselige Umsetzung, der Rost war damals ja nur ein Problem von vielen. Danach kam ein C-Kadett, schlüpferblau und mit Monolautsprecher mittig im Armaturenbrett und opeltypisch mahlendem Getriebegeräusch. Aber beides allemal besser als der damals immer noch extrem populäre Käfer.
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Re: Autos
Falls jemand überlegt sich ein E-Auto zuzulegen, lasst lieber die Finger davon.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/el ... 40558.html
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/el ... 40558.html
Ein unverwüstlicher billiger Kleinwagen und nicht eine mit Unterhaltungselektronik vollgestopfte große Dreckskarre, mit 3 Zonen Klimaanlage, mit 2000 Sensoren.
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Re: Autos
eben war der Artikel noch frei zugänglich, jetzt hinter Bezahlschranke.Müsst ihr woanders suchen...Westham hat geschrieben: ↑05.04.2024, 09:21Falls jemand überlegt sich ein E-Auto zuzulegen, lasst lieber die Finger davon.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/el ... 40558.htmlEin unverwüstlicher billiger Kleinwagen und nicht eine mit Unterhaltungselektronik vollgestopfte große Dreckskarre, mit 3 Zonen Klimaanlage, mit 2000 Sensoren.
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Re: Autos
Hier vielleicht bleibt der Artikel länger im Bestand.
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 32746.html
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- terminator27
- Beiträge: 1684
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Re: Autos
Bei den R4-Schwärmereien fällt mir der Spaß mit dem R5 meines Schulfreundes ein.
Auf dem menschenleeren verschneiten Königsweg haben wir immer "wer schafft die meisten Autoumdrehungen beim Bremsen mit der Handbremse" gespielt, das ging mit dem Auto phantastisch.
Ende des Fahrzeuges war der genauso legendäre Rost, der zum Liegenbleiben mit Achsenbruch auf der Kreuzung Zehlendorf-Mitte führte.
Jetzt kommt der R5 wohl als Retro-Elektrogurke auf den Markt
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... ktro-auto/
Auf dem menschenleeren verschneiten Königsweg haben wir immer "wer schafft die meisten Autoumdrehungen beim Bremsen mit der Handbremse" gespielt, das ging mit dem Auto phantastisch.
Ende des Fahrzeuges war der genauso legendäre Rost, der zum Liegenbleiben mit Achsenbruch auf der Kreuzung Zehlendorf-Mitte führte.
Jetzt kommt der R5 wohl als Retro-Elektrogurke auf den Markt
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Re: Autos
In der Vergangenheit malt der Pinsel gülden, sowohl R4 als auch R5 waren nicht selten schnell rostige Klapperkisten, die Elektrik hat oft gesponnen, Vergaser einstellen war ein Graus, im Kaltlauf liefen die Kisten wie ein Sack Schrauben und der R4 war bergauf mit seinen 34 PS maßlos überfordert. Klar war das automobiler Minimalismus, aber ausgerechnet die beiden als vermeintlich problemlos darzustellen, wird der Wahrheit nicht ganz gerecht.
Re: Autos
Bin ausschließlich in Portugal mit dem R4 rumgeeiert, hatte nie Rost; nur roten Staub; und alles was zu reparieren war, konnteste praktisch mit 2 Maulschlüsseln machen auch die Blattfederung war saugeil und stabil, das Blech war noch Blech und ordentlich dick.
Wie z.B. die Schwalbe, haben Nichts verändert an ihren komischen Fahrzeugen.
Ok sowieso nicht mein Ding aber wenn schon müsste man die die Fahrzeuggeometrie anpassen, außer sie ist perfekt wie bei jedem Porsche 356,911.
R4 und R5 sind schon sehr verschieden, den R5 fand ich nicht so dolle und das Konzept einen Elektromotor in ein altes Chassis zu bauen fantasielos.terminator27 hat geschrieben: ↑05.04.2024, 16:54Bei den R4-Schwärmereien fällt mir der Spaß mit dem R5 meines Schulfreundes ein.
Auf dem menschenleeren verschneiten Königsweg haben wir immer "wer schafft die meisten Autoumdrehungen beim Bremsen mit der Handbremse" gespielt, das ging mit dem Auto phantastisch.
Ende des Fahrzeuges war der genauso legendäre Rost, der zum Liegenbleiben mit Achsenbruch auf der Kreuzung Zehlendorf-Mitte führte.
Jetzt kommt der R5 wohl als Retro-Elektrogurke auf den Markt
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Wie z.B. die Schwalbe, haben Nichts verändert an ihren komischen Fahrzeugen.
Ok sowieso nicht mein Ding aber wenn schon müsste man die die Fahrzeuggeometrie anpassen, außer sie ist perfekt wie bei jedem Porsche 356,911.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol