Ich bin auf jeden Fall sehr überrascht, dass dieselben Leute, die sich darüber beschweren, dass die Fans nicht protestieren und nichts gegen eine Sache unternehmen, sich plötzlich auch darüber beschweren, dass die Fans friedlich gegen eine andere Sache protestieren - eine Sache, die die Liga viel mehr betrifft, als welcher Trainer Hertha hat...
Mir hat die Protestaktion sehr gut gefallen und ich finde sie gut. Niemand wurde verletzt, es war friedlich, und es hat die Gefühle der Fans deutlich gemacht. Ok, Ich schätze, der größte Schaden könnte darin bestehen, dass einige Fans den Zug verpasst haben, was natürlich sehr ärgerlich sein kann. Dennoch denke ich, dass man genau so protestieren sollte.
Hier wurde erwähnt, dass es den normalen Fans egal ist - das stimmt nicht wirklich, wenn wir davon ausgehen, dass diese Kicker-Umfrage (
https://www.kicker.de/nur-die-fans-von- ... 14/artikel) zuverlässig ist und nicht nur aus Ultras besteht.
Und natürlich betonen einige, z.B. Rohr vom Kicker, dass Hertha auch einen Investor hat. Ich weiß nicht, inwiefern das ein "Gotcha-Moment" sein soll, denn die Ultras waren schon immer gegen Investoren bei Hertha. Ob der Verein auch ohne Windhorst überlebt hätte, wenn er so weitergemacht hätte wie 2019, kann niemand mit Sicherheit sagen.
Was diese mysteriösen "normalen Fans" jedoch übersehen, ist, dass eine immer stärkere Öffnung der Liga für Investitionen sie direkt betreffen würde, wenn wir dem englischen Modell folgen: langweiligere Gegner, langweiligere Atmosphäre, teurere Tickets, mehr ausländische "Fans", schlechtere Anstoßzeiten, Pokalspiele 3000 km entfernt... alles, was die Leute am deutschen Fußball lieben, könnte in Gefahr sein, wenn man bedenkt, wie diese Dinge in jeder anderen Liga laufen. Ja, es ist eine gefährliche Entwicklung, aber eine, die wir schon oft anderswo gesehen haben.
Ich bin mir sicher, dass alle, die mit der Protestaktion nicht einverstanden sind, zum nächsten Spiel kommen und ihren eigenen Protest gegen den Protest organisieren werden, oder? Und dann wählt ihr auf der MV auch noch einen neuen, normalen Präsidenten, für den ihr euch ehrenamtlich einsetzt? Oder wollt ihr vielleicht nur weiter euer ermüdendes Gezeter hier spammen?
Finde ich die Ultras generell unausstehlich? Ja, absolut. Arrogante, eingebildete, selbstgefällige 50-IQ-Assis, so würde ich sie im Allgemeinen beschreiben, Leute, die in ihrem Leben nichts Besseres zu tun haben und sich bei Sportveranstaltungen aufspielen. Aber in diesem Fall stimme ich ihnen zu und unterstütze ihre Aktion. Was sollten sie sonst tun, nach Frankfurt fahren und die DFL-Zentrale verwüsten? Einfach bei jedem Spiel 12 Minuten lang still sitzen? Also ja, ich finde den Protest gut.