Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Jenner » 27.11.2023, 16:15

hahohe92 hat geschrieben:
27.11.2023, 15:56
Wir hätten erst gar nicht absteigen dürfen❗️
Wir leben allerdings nicht im Konjunktiv bzw. einer Welt, in der man nachträglich Ereignisse rückgängig machen kann.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 27.11.2023, 16:24

bayerschmidt hat geschrieben:
27.11.2023, 16:13
Zugegeben habe ich Sandro Schwarz auch als sehr schlurfig und schnarchnasig erlebt. Aber hat er auch gesagt "wenn wir Weihnachten noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben... kann Platz 17 sein, aber auch Platz 18"? Immerhin stand der Kader bei seinem Trainingsauftakt ja noch nicht. :)
Wenn Du Schwarz so schnarchnasig einstufst , wie stufst Du dann bitte Dardai ein ? :gruebel:
Würde mich mal interessieren .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 27.11.2023, 16:37

Jenner hat geschrieben:
27.11.2023, 16:15
hahohe92 hat geschrieben:
27.11.2023, 15:56
Wir hätten erst gar nicht absteigen dürfen❗️
Wir leben allerdings nicht im Konjunktiv bzw. einer Welt, in der man nachträglich Ereignisse rückgängig machen kann.

Geschenkt😌

Ray

Beitrag von Ray » 27.11.2023, 16:40

rotergrobi hat geschrieben:
27.11.2023, 15:43

Das den Apologeten des Tabellenniemandslands ins Hausaufgabenheft.
Zu glauben, man könne auch ruhig mal ein paar Saisons in Liga 2 spielen, ist schon sehr naiv. Das geht nur, wenn man einen Mäzen wie der HSV im Hintergrund hat. Ansonsten kann man sich ja gerne mal vorstellen, wie der Herthafußball in der Saison 2024/25 aussieht ohne Tabakovic und Reese. Und wen man sich so als Ersatz dazu holen kann, wenn der nächste Millionenverlust verkündet wird. Und wie gut das gegenfinanziert werden kann mit den TV-Geldern für Platz 10 in Liga 2 und Notverkäufen von Spielern, die inzwischen den Namen Silberbesteck auch nicht mehr ganz verdienen.
Eben.
Das , was Hertha aktuell betreibt, ist "aus VIEL Einsatz wenig machen".
Mit extrem hohem Minus im Mittelfeld herumgurken.
Nachhaltig ist da gar nichts, mit Dardai wird absolut NICHTS aufgebaut und irgendeine Entwicklung in den Kinderschuhen, die in 2 Jahren richtig dicke Früchte trägt, ist da schon mal gar nicht.
Der durchschnittliche Schalala-Fan versteht das - vor allem das Ökonomische - gar nicht. Das ist quasi der letzte Tanz vorm Abgrund und die "Verantwortlichen" handeln ausschließlich nach der Devise "noch sind die Lichter nicht ganz aus, ein bisschen kann ich persönlich noch rausmelken".
Ohne erneuten Ausverkauf oder großzügiger Bezuschussung von 777 keine zweite Saison in der Zweiten Liga. Von Rückzahlung der Anleihe will ich gar nicht reden. Da sind dann Tabak, Reese und die paar Talente mit Marktwert weg, ein Rogel und ein Kenny sitzen aber immer noch hier rum, Kaderniveau ist dann wirklich Wehen Wiesbaden ebenbürtig, nur wird in Wiesbaden eben deutlich mehr aus dem Kader herausgeholt als unter dem Ausreden- und Entschuldigungsketten-König Dardai.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 27.11.2023, 17:00

Ostpocke hat geschrieben:
27.11.2023, 12:01
MikeSpring hat geschrieben:
26.11.2023, 19:22
Mein nächster Account bei TM.de wurde dauerhaft gesperrt. Mein Verbrechen: Ich habe einem User zugestimmt, der gegen Dardai gewettert hat und ihm prophezeit, dass das vermutlich sein letzter Post war und er sicher bald gesperrt wird. Dann habe ich mich noch ein wenig über die Sperr-Politik von denen beschwert und meine Kritik an Dardai erneuert - alles extrem sachlich. könnt Ihr nachlesen: AlphonseTchami heißt mein Account (Das war einer der ganz wenigen Nicks die auf Ex-Spielern basieren, die noch nicht vergeben waren...)
Falls du da noch Mailadressen brauchst: https://muellmail.com/
Kannste dir beliebig viele machen, wird ja eh nur zur login-Bestätigung gebraucht...

Viel Spaß :thumbs:
Danke...
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 27.11.2023, 17:14

Jenner hat geschrieben:
27.11.2023, 14:36
Ray hat geschrieben:
27.11.2023, 13:44
Im übrigen:

Unter Labbadia hat der VfB Stuttgart desaströs performt und war in der Falltür zur 2.Liga mit ca. 0,5 Punkten pro Spiel.
Fußballkompetente haben gesehen: das wird so nix, neuer Trainer her, Klassenerhalt, jetzt CL-Platz.
Die Drachin hingegen hätte gepostet "Am Trainer festhalten! Wir haben doch schon drei gehabt in dieser Saison! Es muss an den Spielern liegen. Dieser Guirassy hat schlichtweg zu viele Schwächen und es braucht Zeit, bis die nicht handlungsschnellen Spieler Labbadias Idee von Fußball begreifen und auch umsetzen"
Wäre es auch möglich, entweder nur die eigenen Gedanken zu posten, ohne sich Beiträge anderer auszudenken, oder sich auf tatsächlich Geschriebenes zu beschränken? Es gibt kaum noch Beiträge, in denen Du keine Positionen von anderen Usern, Verantwortlichen oder bestimmter Fangruppen erfindest, um dagegen zu polemisieren.
Wieso ? Ich finde das ein legitimes Mittel, die Positionen anderer zu spiegeln, was das in anderem Kontext bedeuten würde. Wir wissen zwar nicht, was ZD in Stuttgart schreiben würde, aber angesichts ihrer Beiträge hier ist es ziemlich wahrscheinlich dass sie sowas gepostet hätte, und macht damit deutlich wie falsch das ist. Ich finde - und ich bin wahrlich nicht oft einer Meinung mit ray- das ist ihm hier ganz gut gelungen.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 27.11.2023, 17:52

schirmi-berlin hat geschrieben:
27.11.2023, 16:24
27.11.2023, 16:13
Zugegeben habe ich Sandro Schwarz auch als sehr schlurfig und schnarchnasig erlebt. Aber hat er auch gesagt "wenn wir Weihnachten noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben... kann Platz 17 sein, aber auch Platz 18"? Immerhin stand der Kader bei seinem Trainingsauftakt ja noch nicht. :)
Wenn Du Schwarz so schnarchnasig einstufst , wie stufst Du dann bitte Dardai ein ? :gruebel:
Würde mich mal interessieren .
Kurz zu Schwarz. Ich fand schon bei seinem Amtsantritt weder seine Bilanz bei Mainz/Russland besonders überzeugend noch konnte ich ihn mir als Menschenfänger vorstellen (Stichwort Körperhaltung/Aussprache). Wahrscheinlich hatte er so etwas wie eine Spielidee, aber die hat er jedenfalls nicht ausreichend vermitteln können.

Zu Dardai: ich habe ihn als Spieler gemocht, reicht das? :wink:
OK, dann noch etwas mehr: in den Jahren 2015-2017 habe ich ihn hier (Vorgängerforum) noch in Schutz genommen, versucht, jeden auch nur mikroskopisch kleinen Fortschritt zu würdigen. Irgendwann war das dann vorbei. Seit 2018 sehe ich ihn als Selbstdarsteller und Ausredenkönig mit wenig Fähigkeiten in der Trainingsgestaltung oder in der taktischen Einstellung auf einen Gegner. Irgendwie immer zu wenig aus dem Spielermaterial machend. Seine Kommunikation ist verheerend bzw. vereinsschädigend, verfängt aber offenbar noch bei vielen unter dem Stichwort "ehrliche Haut" und "treue, bescheidene Seele" oder "dafür muss man ihn einfach lieben".

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.11.2023, 18:17

27.11.2023, 17:14
Jenner hat geschrieben:
27.11.2023, 14:36

Wäre es auch möglich, entweder nur die eigenen Gedanken zu posten, ohne sich Beiträge anderer auszudenken, oder sich auf tatsächlich Geschriebenes zu beschränken? Es gibt kaum noch Beiträge, in denen Du keine Positionen von anderen Usern, Verantwortlichen oder bestimmter Fangruppen erfindest, um dagegen zu polemisieren.
Wieso ? Ich finde das ein legitimes Mittel, die Positionen anderer zu spiegeln, was das in anderem Kontext bedeuten würde. Wir wissen zwar nicht, was ZD in Stuttgart schreiben würde, aber angesichts ihrer Beiträge hier ist es ziemlich wahrscheinlich dass sie sowas gepostet hätte, und macht damit deutlich wie falsch das ist. Ich finde - und ich bin wahrlich nicht oft einer Meinung mit ray- das ist ihm hier ganz gut gelungen.
Das kann man mal machen. In der Mehrzahl der Beiträge gegen erfundene Meinungen anderer anzuschreiben, ist jedoch vollkommen albern.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MacFish

Beitrag von MacFish » 27.11.2023, 18:40

Pal raus :red:

Ray

Beitrag von Ray » 27.11.2023, 18:48

Jenner hat geschrieben:
27.11.2023, 18:17

Das kann man mal machen. In der Mehrzahl der Beiträge gegen erfundene Meinungen anderer anzuschreiben, ist jedoch vollkommen albern.
Okay, verstanden.
Wahrscheinlich übertreibe ich es wirklich.
Dennoch muss man die Masche, mit der ZD "alles muss so bleiben wie es ist", "alles unglückliche, nie von den Verantwortlichen verursachte Umstände" und "Schuld hat immer die unterste Ebene" rechtfertigt, als solche enttarnen. Und meine Repliken sind nun wirklich - bei aller Nervigkeit - weniger und vor allem kürzer als ihre Tapeten.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.11.2023, 19:32

Ray hat geschrieben:
27.11.2023, 18:48
Jenner hat geschrieben:
27.11.2023, 18:17

Okay, verstanden.
Wahrscheinlich übertreibe ich es wirklich.
Dennoch muss man die Masche, mit der ZD "alles muss so bleiben wie es ist", "alles unglückliche, nie von den Verantwortlichen verursachte Umstände" und "Schuld hat immer die unterste Ebene" rechtfertigt, als solche enttarnen. Und meine Repliken sind nun wirklich - bei aller Nervigkeit - weniger und vor allem kürzer als ihre Tapeten.
Du wirst ZD damit nicht ändern.
Genauso wie du ede nicht ändern wirst oder Walter.
Lass sie einfach.

Ray

Beitrag von Ray » 27.11.2023, 20:12

Das ist richtig.
Aber es geht doch um die Wahrheit und dass neutrale oder gelegentlich sich hier verirrende Mitleser nicht denken, ZDs Tapeten seien der Weisheit letzter Schluss. Es ist schon erstrebenswert, wenn Stammuser hier geschriebenen Unsinn als solchen enttarnen - im übrigen auch, wenn ich Unsinn schreibe - und das funktioniert in diesem Forum sehr gut.
Wenn die Drachin, Walter und ede ihr übliches "Die Partei hat immer Recht" schreiben, mit zum Teil tapetenlangen konstruierten "Begründungen", die bei der kleinsten Reflektion zusammenfallen wie ein Kartenhaus und keiner mehr darauf antwortet, dann wird das hier ein weiteres Partei-Organ neben tm.de, Kurier und co.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 27.11.2023, 20:18

Du enttarnst hier gar nichts. Du schreibst anderen vor, was sie zu schreiben und zu lassen haben. Man kann das vielleicht einmal als Späßchen durchgehen lassen, aber das Gespamme über 50 Beiträgen pro Tag ist ehrlich gesagt nur lästig.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 27.11.2023, 20:22

Necrolord hat geschrieben:
27.11.2023, 20:18
Du enttarnst hier gar nichts. Du schreibst anderen vor, was sie zu schreiben und zu lassen haben. Man kann das vielleicht einmal als Späßchen durchgehen lassen, aber das Gespamme über 50 Beiträgen pro Tag ist ehrlich gesagt nur lästig.
Naja, aber die pro-Dardai-Meinungen werden ja auch ständig gepostet. Und es ist doch Sinn eines Forums, auf Argumente einzugehen und sie ggf. zu widerlegen, oder zuzugeben, dass sie einen überzeugt haben- Anderenfalls brauchen wir kein Forum.

Ray

Beitrag von Ray » 27.11.2023, 20:24

Necrolord:
Ja, die Wahrheit ist manchmal lästig und aus der Parallelwelt aufgeweckt zu werden.
Bei Hertha wurde eine halbe Milliarde verbraten, von "Kontakt zu Europapokalrängen" ins Mittelfeld der zweiten Liga abgestiegen.
Da muss man User, die das alles unvermeidbar, "ich bin schon zu alt mich aufzuregen" oder gar toll finden, immer wieder virtuell gegen den Schädel klopfen. Gegen sämtliches "Braucht Geduld", gegen sämtliches schein-beschwichtigendes "Verlieren und Ziele nicht erreichen gehört zum Sport dazu".
Argumente, WAS GENAU denn Pal Dardai richtig gut mache (oder Kay Bernstein) kommen dann eben trotz Nachfrage quasi keine, sondern nur "Bobic war schlechter, Korkut war schlechter ... und unter Steffel wäre doch sehr sicher auch alles schlechter".
Dass es wirtschaftlich, imagemäßig kaum schlechter geht und auch sportlich nur ein ähnlich großer Verein (Kaiserslautern) noch tiefer abgerutscht ist in den letzten 20 Jahren ... geschenkt.
Bielefeld- und Aachen-Vergleiche taugen hier nichts.
Zuletzt geändert von Ray am 27.11.2023, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 27.11.2023, 20:25

27.11.2023, 20:22
Naja, aber die pro-Dardai-Meinungen werden ja auch ständig gepostet. Und es ist doch Sinn eines Forums, auf Argumente einzugehen und sie ggf. zu widerlegen, oder zuzugeben, dass sie einen überzeugt haben- Anderenfalls brauchen wir kein Forum.
Klar kann man das auf sachlicher Ebene machen. Das sind Rays Beiträge aber mitnichten. Kommt mir eher vor wie im Kindergarten.

Ray

Beitrag von Ray » 27.11.2023, 20:35

Necrolord hat geschrieben:
27.11.2023, 20:25

Klar kann man das auf sachlicher Ebene machen. Das sind Rays Beiträge aber mitnichten. Kommt mir eher vor wie im Kindergarten.
Du wirst sicher festgestellt haben, dass ich Usern wie bayerschmidt, bei denen in den Zeilen Intellekt, Wissen und keinerlei Täuschungsintuition durchschimmert, anders begegne als Tapetenschreiberinnen, die einfach nur andere als dumm verkaufen wollen mit fadenscheinigen Ausreden, Begründungen, "wurde mir geflüstert aber ich sage nicht von wem" und wenige Momente später lässt sich alles widerlegen oder löst sich als Ente auf.

Ich schreibe es gerne und immer wieder: die Wahrheit ist einfach da. Sie benötigt keine Energie, um erhalten zu werden. Image, Sportliches, Wirtschaftliches: liegt alles bei Hertha auf der Hand.
Die Lüge hingegen, die umdichten will, Schuld dahin weisen will, wo sie nicht hingehört, Fakten leugnet oder relativiert ... diese Lüge benötigt ständig neue Energie, um aufrecht erhalten zu werden,
Und Du erkennst hier grundsätzliche Dinge nicht.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 27.11.2023, 20:48

Es macht keinen Sinn sich mit dir zu unterhalten. Du zeigst ausgeprägte narzisstische Verhaltenszüge, ist nichts wofür ich weitere Lebenszeit aufwenden möchte.

Ich werde mich aus dem Thema wieder ausklinken, auch um den Thread nicht weiter off topic zu führen. Klopf mal weiter virtuell gegen irgendwelche Schädel. Der Diskussionskultur ist das allerdings sicherlich nicht zuträglich.

Ray

Beitrag von Ray » 27.11.2023, 20:53

Du gehst auf den Kern der Sache überhaupt nicht ein, sondern monierst den Ton und unterstellst mir bösartigerweise Narzissmus, dabei geht er mir ausschließlich um die Sache.

Opa

Beitrag von Opa » 27.11.2023, 21:35

27.11.2023, 17:52
Kurz zu Schwarz. Ich fand schon bei seinem Amtsantritt weder seine Bilanz bei Mainz/Russland besonders überzeugend noch konnte ich ihn mir als Menschenfänger vorstellen (Stichwort Körperhaltung/Aussprache). Wahrscheinlich hatte er so etwas wie eine Spielidee, aber die hat er jedenfalls nicht ausreichend vermitteln können.
Das unterschreibe ich. Mag sein, dass von den verfügbaren Kandidaten Schwarz seinerzeit der am wenigsten schlimme war, aber überzeugend fand ich ihn ebenfalls nie, weder vor noch nach seinem Amtsantritt bei uns.
Als Spieler war er mir eigentlich egal. :D
OK, dann noch etwas mehr: in den Jahren 2015-2017 habe ich ihn hier (Vorgängerforum) noch in Schutz genommen, versucht, jeden auch nur mikroskopisch kleinen Fortschritt zu würdigen. Irgendwann war das dann vorbei.
Die ersten beiden Dardaisaisons fand ich super. Zweimal Europa erreicht war ein Ergebnis, was toll war. Aber so ist das im Fußball, die Saison drauf fängt man mit Null Punkten an. Und da hat es dann geknackst und Dardai zeigt seitdem eine Tendenz zur selbstverliebten Starrsinnigkeit.
Seit 2018 sehe ich ihn als Selbstdarsteller und Ausredenkönig mit wenig Fähigkeiten in der Trainingsgestaltung oder in der taktischen Einstellung auf einen Gegner. Irgendwie immer zu wenig aus dem Spielermaterial machend. Seine Kommunikation ist verheerend bzw. vereinsschädigend, verfängt aber offenbar noch bei vielen unter dem Stichwort "ehrliche Haut" und "treue, bescheidene Seele" oder "dafür muss man ihn einfach lieben".
Seine Kommunikation ist mittlerweile genauso leicht zu entschlüsseln wie für gegnerische Trainer seine Taktik. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man bei so offensichtlichen Defiziten mehr Angst vor möglichen Alternative haben kann. Das erinnert mich an toxische Beziehungen, wo jemand aus Furcht, es noch schlechter haben zu können, den Partner nicht verlassen will, der einem das Leben zur Hölle macht.

Ray

Beitrag von Ray » 27.11.2023, 21:53

Opa hat geschrieben:
27.11.2023, 21:35
Das erinnert mich an toxische Beziehungen, wo jemand aus Furcht, es noch schlechter haben zu können, den Partner nicht verlassen will, der einem das Leben zur Hölle macht.
Eben.

Wenn ich mich seeeeehr verständnisvoll gebe, habe ich dann noch einen HAUCH für Verständnis, wenn User zu Erstligazeiten propagiert haben "Mit Dardai Platz 14 genügt mir, alles andere macht mir Angst".
Aber nun, zwischen Platz 10 und 12 in der zweiten Liga pendelnd, müsste es doch JEDEM dämmern, dass - vor allem, wenn man die "Substanz" von Braunschweig und Osnabrück sieht, eigentlich mit diesem Kader gar nicht schlechter gehen kann. Wir werfen KLAR ERKENNTLICH Punkte weg, durch einfachst zu trainierende Dinge: Taktik, Konzentration, Abstimmung und vor allem Kondition.
Hertha hängt ökonomisch an Beatmungsgeräten auf der Intensivstation - es GEHT schlichtweg mit dieser "Kosten vs. Ertrag" Relation sehr kurzfristig absehbar gegen die Wand.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.11.2023, 22:06

Es hat ewig gedauert bis Gegenbauer, Schiller & Preetz endlich weg waren, da kann man doch noch ein wenig diesen Anti Trainer ertragen, wenn er denn nur nicht immer diese flachen Zoten bringen würde. Ich ertrage diesen Kauderwelsch nicht mehr, weder seine Stimme, geschweige denn seine erbärmlichen Witzchen und Ausreden. Irgendwann ist es auch mal gut :red: :flop:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Opa

Beitrag von Opa » 27.11.2023, 22:08

Dardai scheint mir allerdings eine Folgeerscheinung zu sein, die Ursache für die Misere liegt anderswo. Die neu gewählte Vereinsführung, die zu lange am letzten Übungsleiter festgehalten hat und aus einem Mix aus Unvermögen und Unkenntnis Dardais dritte Amtszeit für eine dufte Idee hielten und aus Dankbarkeit auch Sachen durchgehen lässt, die in anderen Unternehmen veritable Complianceverstöße darstellen, sollte da eher im Fokus stehen.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 27.11.2023, 22:34

Der Witz ist ja, Union hat jetzt auch einen Dardai. Als ich im Podcast seine ersten Aussagen gehört habe dachte ich sofort, da ist Dardai 2.0 am Werk. Wenn es ein paar mehr Aussagen von ihm gibt kann man bestimmt hier ein lustiges Spiel spielen "Wer hat's gesagt ?"

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.11.2023, 22:40

Opa hat geschrieben:
Das unterschreibe ich. Mag sein, dass von den verfügbaren Kandidaten Schwarz seinerzeit der am wenigsten schlimme war, aber überzeugend fand ich ihn ebenfalls nie, weder vor noch nach seinem Amtsantritt bei uns.
Schwarz war ein Fail mit Ansage, fachlich und menschlich völlig ungeeignet.
Opa hat geschrieben:
Als Spieler war er mir eigentlich egal. :D
Ich fand den schon zu seiner Zeit als Spieler unerträglich. Erst das öffentliche Gejammere, als im Hoeneß nach der Kirchkrise einen neuen Vertrag zu reduzierten Bezügen anbot und dann die Kameradenschweinaktion gegen Friedrich.

Antworten