Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt
Re: Kay Bernstein - Präsident
Ach niemals.blitz hat geschrieben: ↑08.11.2023, 20:06gesichtsbuch muss ihm noch sein urenkel einrichten. das kann dauern.bayerschmidt hat geschrieben: ↑08.11.2023, 19:01
Und wenn es da draußen in der positiven Welt eben kein interessantes Forum gibt, tut es mir aufrichtig Leid. Vielleicht findet man irgendeine Facebook-Gruppe, wo hochintelligent und gleichzeitig positiv und ohne Bashing über Hertha geschrieben wird.
ob er da aber seinen spass haben würde(?) schließlich kann man sich da nicht so über "dümmliche hertha-basher" aufregen.
"ich betreibe keine kritik an der kritik, mir geht nur die kritik an hertha auf den geist"![]()
![]()
ob er's jemals peilen wird? I doubt it.![]()
Auch Fragen a la "Was bitteschön ist bei Hertha in den letzten 10 Jahren sehr gut / gut oder auch nur befriedigend gelaufen?" bleibt unbeantwortet oder irgendein Abseits-Schmarrn a la "Die Mitgliederzahlen sind gestiegen".
Einige finden eben freien Fall super. Oder zahlen EIntritt für Partys, wo man sich im Schlamm suhlt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
-
500 erste Dates ...
https://www.sportschau.de/regional/rbb/ ... s-100.html
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Eine launige Anspielung auf seine früheren Nutzernamen HerthaSven und Krause.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Zauberdrachin hat geschrieben: ↑08.11.2023, 21:56500 erste Dates ...
Es war zwar knapp aber laut offiziellen Kickerangaben (und die wurden ja vom Verein übermittelt) hatten wir letzte Saison mit 51.147 weniger Zuschauer, als direkt in unserem damaligen ersten Jahr als Aufstieger (1998/99) 53.069 Zuschauer (1999/2000) 51.250 und (2011/12) 51.912.Bernstein selbst sagt gegenüber rbb|24: "Ich würde mich ungern selbst bewerten. Aber nach 500 Tagen kann ich sagen — wir haben ganz viel zum Positiven verändert. Wir im Präsidium, wir im Verein. Wir haben die Sanierung und die Restrukurierung vorangetrieben, den sportlichen Umbruch gemeistert. Wir haben eine demütigere Kommunikation als Verein. Wir haben das mitgliederstärkste Jahr der Vereinsgeschichte, einen Zuschauerrekord. Wir sind auf einem guten Weg. Wenn wir demütig bleiben und weiter alles für diesen Verein tun, wird der Berliner Weg zum Erfolg führen."
Oder was meint er damit?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Naja, da fallen mir aber noch einige andere ein als postfaktische Meckerautomaten

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

@drago
Wo hast Du das her mit den 51.147. Ich hatte über 53.000 in Erinnerung. Habe nun recherchiert.
Laut kicker 53.640. In allen anderen Rankings stehen 53.640. Insofern hat der gute Kay wohl recht.
Eventuell ist die von Dir genannte Zahl abzüglich der Freikartenaktionen.
Wo hast Du das her mit den 51.147. Ich hatte über 53.000 in Erinnerung. Habe nun recherchiert.
Laut kicker 53.640. In allen anderen Rankings stehen 53.640. Insofern hat der gute Kay wohl recht.
@blitz Schätze, Du bist im realen Leben auch so ein respektloser wannabe.Uropa werde ich übrigens ggf wohl erst in >20 Jahren.Ray hat geschrieben: ↑08.11.2023, 20:46Ach niemals.blitz hat geschrieben: ↑08.11.2023, 20:06
gesichtsbuch muss ihm noch sein urenkel einrichten. das kann dauern.
ob er da aber seinen spass haben würde(?) schließlich kann man sich da nicht so über "dümmliche hertha-basher" aufregen.
"ich betreibe keine kritik an der kritik, mir geht nur die kritik an hertha auf den geist"![]()
![]()
ob er's jemals peilen wird? I doubt it.![]()
Auch Fragen a la "Was bitteschön ist bei Hertha in den letzten 10 Jahren sehr gut / gut oder auch nur befriedigend gelaufen?" bleibt unbeantwortet oder irgendein Abseits-Schmarrn a la "Die Mitgliederzahlen sind gestiegen".
Einige finden eben freien Fall super. Oder zahlen EIntritt für Partys, wo man sich im Schlamm suhlt.
@bayerschmidt. Ich bin nicht bei facebook und werde das auch nie sein.
@ray Wann hast Du oder sonstwer mir bitte schön diese Frage gestellt?? Bzgl. Mitgliederzahlen habe ich lediglich
geantwortet und die Steigerung nicht als Superleistung dargestellt, wie Du es zu suggerieren versuchst. Und mit suhlen im Schlamm kennst Du dich wohl besser aus.
Na dieser scheint es dir ja richtig angetan zu haben, Du sprichst ja von nichts anderem mehr, Sherlock. Wie oft hattest Du vor deine ‚Erkenntnis‘ hier noch zu teilen?
Sorry Sven, aber Jenner hat nur meine Nachfrage beantwortet.
Natürlich wären mir an deiner Stelle die alten Posts auch peinlich, aber neuer Name mit dann immer noch gleichen 'Inhalten' bringt dann aber auch nix.
Beim Kicker stehen offiziell für die Saison 2022/2023 bei Hertha BSC mit Platz 5 in der Zuschauertabelle der Schnitt von 51.147 und 3 ausverkauften Spielen. Wo findest du da 53.640? Geben die verschiedene Daten an? Ich habe den Kicker immer bisher am seriösesten gehalten....cabreros hat geschrieben: ↑09.11.2023, 05:31@drago
https://www.kicker.de/bundesliga/zuschauer/2022-23
So wie mir bekannt übernimmt der Kicker die zahlenden Zuschauerangaben der Vereine.
Eventuell zählt Bernstein die kostenlosen verschenkten Karten dazu...davon gibts bei uns ja immer so einige, das sind aber keine zahlenden Zuschauer, die wohl auch ansonsten gekommen wären. Es ist ja natürlich in seinem Interesse ideal die Zahlen so zu nennen und damit natürlich für eine positive Schlagzeile zu sorgen.
Wie ich sehe haben tatsächlich andere "Portale" diverse andere Angaben:
transfermarkt: 53.652
Weltfussball: 53.652
diefalsche9: 53.640
Fußballmafia: 53.543
Fußballdaten: 52.184
Kicker: 51.147
Wohl ein Fall fürs Finanzamt

Du hast dich ja nur erkundigt, was er ursprünglich meinte, als er mal wieder den Detektiv raushängen lies. Ich denke jeder hat jetzt verstanden, welche Annahme er pflegt. Vielleicht sollte Jenner einfach mal direkt Herthort kontaktieren und sich dort ausheulen. Oder vielleicht direkt zum Therapeuten um die paranoiden Wahnvorstellungen behandeln zu lassen.
Und in Sachen Peinlichkeiten wäre ich in der Positon als Bernstein-Fan tatsächlich eher leise, denn nichts steht so sehr für verminderte Intelligenz wie diesen Typen gut zu finden.

- bayerschmidt
https://www.sportschau.de/regional/rbb/ ... s-100.html :
Dürfte demnach auch schwieriger sein, zukünftig zur Entschuldigung auf den Verantwortungsbereich von Herrich oder irgendwelche Satzungsfeinheiten zu verweisen, wenn der Präsi doch immer mit am Tisch sitzt.
Hatten hier ja schon einige vermutet, dass er sich gerne mal einmischt, aber war natürlich nur "mangelnde Medienkompetenz", "Neid" etc.Und natürlich hat der Präsident des e.V. tatsächlich nur bedingten Gestaltungsspielraum. Doch Bernstein, von dem es heißt, er habe ein tragfähiges Bündnis mit Torsten-Jörn Klein, dem Aufsichtsratsvorsitzenden des e.V., mischt kräftig mit im Alltagsgeschäft. Er mache sogar ein bisschen zu viel, heißt es, sitze in sämtlichen Gremien und Sitzungen, die auch wegen ihm tendenziell eher zu lange dauern.

Dürfte demnach auch schwieriger sein, zukünftig zur Entschuldigung auf den Verantwortungsbereich von Herrich oder irgendwelche Satzungsfeinheiten zu verweisen, wenn der Präsi doch immer mit am Tisch sitzt.
Naja. egal wie er es macht, ihm wird dies versucht negativ auszulegenbayerschmidt hat geschrieben: ↑09.11.2023, 10:47https://www.sportschau.de/regional/rbb/ ... s-100.html :Hatten hier ja schon einige vermutet, dass er sich gerne mal einmischt, aber war natürlich nur "mangelnde Medienkompetenz", "Neid" etc.Und natürlich hat der Präsident des e.V. tatsächlich nur bedingten Gestaltungsspielraum. Doch Bernstein, von dem es heißt, er habe ein tragfähiges Bündnis mit Torsten-Jörn Klein, dem Aufsichtsratsvorsitzenden des e.V., mischt kräftig mit im Alltagsgeschäft. Er mache sogar ein bisschen zu viel, heißt es, sitze in sämtlichen Gremien und Sitzungen, die auch wegen ihm tendenziell eher zu lange dauern.![]()

- bayerschmidt
Ich weiß gerade nicht, was Du mit dem "angesprochenen Fall" meinst. Prinzipiell ist es auch in Ordnung, erstmal überall reinzuschnuppern (kann irgendwann allerdings auch zur Belastung werden). Nur wenn er a) Richtlinienkompetenz hat, b) Sachen an Herrich übergibt und c) doch überall mit am Tisch sitzt, ist es eben schwierig, ihn bei Fehlern aus der Verantwortung zu nehmen, weil diese ja angeblich nicht in seine Zuständigkeit fallen.
Da hast Du mich falsch verstanden mit Richtlinienkompetenz, daher anders: Herrichs Verantwortungsbereich betraf die Frage, insofern ist der Verweis an Herrich korrekt.bayerschmidt hat geschrieben: ↑09.11.2023, 11:42Ich weiß gerade nicht, was Du mit dem "angesprochenen Fall" meinst. Prinzipiell ist es auch in Ordnung, erstmal überall reinzuschnuppern (kann irgendwann allerdings auch zur Belastung werden). Nur wenn er a) Richtlinienkompetenz hat, b) Sachen an Herrich übergibt und c) doch überall mit am Tisch sitzt, ist es eben schwierig, ihn bei Fehlern aus der Verantwortung zu nehmen, weil diese ja angeblich nicht in seine Zuständigkeit fallen.
Ihn aus der Verantwortung zu nehmen, stand doch garnicht zur Disposition

Bernstein hat weder Ahnung vom finanziellen („Saison xy ist durchfinanziert“) noch qualifiziert er sich in irgendeiner Form für sportliche Themen. Ich persönlich würde es ihm daher ganz sicher nicht negativ auslegen, wenn er sich auf das beschränkt, wofür er als Präsident gewählt wurde.
Dass er überall mitmischt war und ist offensichtlich, wurde vom fleißigen Propagandaminister Jenner aber natürlich stets versucht zu vertuschen a la „dafür ist aber Person xy zuständig“.
Dass er überall mitmischt war und ist offensichtlich, wurde vom fleißigen Propagandaminister Jenner aber natürlich stets versucht zu vertuschen a la „dafür ist aber Person xy zuständig“.
@drago: Die 53.640 beim kicker habe ich über dr.google recherchiert. Selbst wenn die 53.652 ( div. Portale ) oder 53.640 (kicker ) inklusive der Freikarten-Aktionen sind, hat der Berstein wahrscheinlich recht, würde ich sagen. Denn auch früher hat hertha derartige 'Schnupperaktionen' gehabt. Denke auch in der Aufstiegssaison 97/98. Kann das aber natürlich nicht belegen.
Anyway, über 50tsd. waren es auf jeden Fall. Und das ist für die erbrachten Leistungen immer noch respektabel und mehr als hertha z.T. in sportlich erfolgreicheren Zeiten hatte.
RE: Aufstieg: Genau diese 7 Pkt. sind in meiner Kalkulation als fest gebucht drin. Evtl. sogar 9Pkt. In Hannover kann man auch gewinnen. Bei Lautern gibt es eine Niederlage oder max. 1 Punkt. Dann natürlich 3Pkt. zu hause gg Osnabrück. Ergibt 25-27. Aber wahrscheinlich läuft es wieder ganz anders.
Anyway, über 50tsd. waren es auf jeden Fall. Und das ist für die erbrachten Leistungen immer noch respektabel und mehr als hertha z.T. in sportlich erfolgreicheren Zeiten hatte.
RE: Aufstieg: Genau diese 7 Pkt. sind in meiner Kalkulation als fest gebucht drin. Evtl. sogar 9Pkt. In Hannover kann man auch gewinnen. Bei Lautern gibt es eine Niederlage oder max. 1 Punkt. Dann natürlich 3Pkt. zu hause gg Osnabrück. Ergibt 25-27. Aber wahrscheinlich läuft es wieder ganz anders.
cabreros hat geschrieben: ↑09.11.2023, 13:00@drago: Die 53.640 beim kicker habe ich über dr.google recherchiert. Selbst wenn die 53.652 ( div. Portale ) oder 53.640 (kicker ) inklusive der Freikarten-Aktionen sind, hat der Berstein wahrscheinlich recht, würde ich sagen. Denn auch früher hat hertha derartige 'Schnupperaktionen' gehabt. Denke auch in der Aufstiegssaison 97/98. Kann das aber natürlich nicht belegen.

Es ist ja auch clever von Bernstein dies so zu verkaufen und ich würde es in seiner Position genauso tun, denn nichts anderes (außer natürlich Geld und sportlicher Erfolg) ist im Moment so wichtig, wie die Stimmung und der Zusammenhalt im Club.
über 50.000 Zuschauer im Schnitt sind sowieso bärenstark, besonders wenn man eher leider schon lange nur "bescheidenen" sportlichen Erfolg bietet.
Wäre das Oly etwas kleiner, oder ein reines Fußballstadion würde wohl auch niemand etwas an den Gegebenheiten etwas ändern wollen.
Die Vereine die über uns liegen sind in der Regel mit deutlich größerem Erfolg "gesegnet" oder haben eben einer deutlich höhere Fanbase bisher.
Wir hatten letzte Saison aber auch eine glückliche Fügung bezüglich des Spielplanes:
-keine Spiele in November und Dezember wegen der WM.
- wärmstes Jahr (2023) seit Jesus Christus, 2022 war auch sehr mild.
- Union in der Liga, was volles Haus bedeutet und das im Januar.
- Bochum im letzten Heimspiel, was ja so oder so immer voll ist. - Wenn man alleine Union und Bochum tauscht, dann fehlen ca. 40.000.
-keine Spiele in November und Dezember wegen der WM.
- wärmstes Jahr (2023) seit Jesus Christus, 2022 war auch sehr mild.
- Union in der Liga, was volles Haus bedeutet und das im Januar.
- Bochum im letzten Heimspiel, was ja so oder so immer voll ist. - Wenn man alleine Union und Bochum tauscht, dann fehlen ca. 40.000.
@drago
sehr gute Zusammenfassung. Bei konstant guter Leistung kann es sogar in dieser 2.Liga-Saison einen Schnitt über 50tsd. geben. Die Mannschaften die in der RR im oly antreten geben das her.
Was die Punkteausbeute HR anbelangt, die hertha wäre nicht hertha, wenn sie uns nicht sowohl positiv als auch negativ ständig überraschen würde. Wie z.B.: Sieg in Lautern. Grosse Euphorie... und dann ein trostloses 0:0 im
oly gg Osnabrück. Egal wie, unter 25Pkt. wären eine schlechte Zwischenbilanz.

Was die Punkteausbeute HR anbelangt, die hertha wäre nicht hertha, wenn sie uns nicht sowohl positiv als auch negativ ständig überraschen würde. Wie z.B.: Sieg in Lautern. Grosse Euphorie... und dann ein trostloses 0:0 im
oly gg Osnabrück. Egal wie, unter 25Pkt. wären eine schlechte Zwischenbilanz.
Ja, die ständigen positiven Überraschungen bei Hertha, wer kennt sie nicht 

cabreros wäre das hier was für dich:
https://www.tagesspiegel.de/sport/fanin ... 43571.html
gegebenenfalls kann man die mitgliederzahlen dann gleich nochmal um 40 erhöhen! vorausgefüllte anträge gibt's vorne beim busfahrer

gegebenenfalls kann man die mitgliederzahlen dann gleich nochmal um 40 erhöhen! vorausgefüllte anträge gibt's vorne beim busfahrer

Grundsätzlich eine löbliche Aktionblitz hat geschrieben: ↑09.11.2023, 16:01cabreros wäre das hier was für dich:
![]()
gegebenenfalls kann man die mitgliederzahlen dann gleich nochmal um 40 erhöhen! vorausgefüllte anträge gibt's vorne beim busfahrer![]()
![]()