Benjamin Weber [Sportdirektor]

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 36010
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von PREUSSE » 24.10.2023, 10:19

Der Aufstieg sollte absolute Priorität haben, auch wenn das nicht zwingend nach außen kommuniziert werden muß, um unnötigen Druck zu vermeiden, deshalb muß Weber im Mittelfeld mit zwei wirklichen Verstärkungen nachlegen, denn daran krankt das Spiel des BSC. Alleine der Verlust der Fernsehgelder nächstes Jahr, verschärfen die Probleme, deshalb muß aufgestiegen werden :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16812
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Jenner » 24.10.2023, 10:47

Drago1892 hat geschrieben:
24.10.2023, 08:10
Wer so viele "Buddys" und Ehemalige einstellt, der hätte alleine da noch mehrere Mio Einsparpotenzial gefunden. Die sind alle keine richtigen Fachleute und somit überflüssig....die Themen von denen interessiert in der Not ebenfalls keine Sau...sowas kann in unserer desaströsen Lage auch eine Person zusammen machen....das Endergebnis würde dann so oder so nicht schlechter ausfallen, mehr Schaden als bisher kann auch nicht angerichtet werden....und bei den meisten Clubs dürfte das auch so sein.
Dieser Absatz zeugt von einer gehörigen Portion Ahnungslosigkeit. Bestimmte Stellen sind von der DFL bzw. dem DFB vorgeschrieben. Dazu gehören z. B. die eines Teammanagers, oder Co-Trainerstellen in der Akademie. Die kann man nicht einfach streichen. Unabhängig davon, wie man zu persönlichen Verquickungen steht, ist es hochgradig albern zu behaupten, Jahn sei kein Fachmann für Marketing und zu meinen, dieses Feld würde "keine Sau" interessoeren. Welche Expertise für die Position eines Team-Managers gefordert wird und weshalb Allagui diese nicht haben sollte, konnte mir bisher auch noch niemand beantworteten.

Ansonsten wurden hier in den letzten Monaten etliche Stellen abgebaut, die nicht neu besetzt wurden. Kostenintensivster Einzelposten dürfte der des GF Sport sein. Den übernimmt Herrich jetzt zusätzlich und Geschäftsstellenleiter ist er weiterhin. Dazu kommen noch diverse andere Posten, wie Kaderplaner, die ganzen Leiter der Abteilungen für Analyse von irgendwas usw.

Aber mal Butter bei die Fische: Welche Positionen würdest Du streichen, bzw. zusammenführen?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26909
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von MS Herthaner » 24.10.2023, 11:17

Ich würde die wichtigsten Positionen mit Kompetenz besetzen und die nicht jemanden übertragen der da so gar nichts vorzuweisen hat.
Fängst an bei Herrich der nun auch irgendwie GF Sport ist und hört auf bei Dardai der bis auf DNA nichts kann.
Das nun ein Jahn ausgerechnet der sein musste der hier das Marketing übernimmt ist genauso Diskussionswürdig wie ein Hatira, Ebert ,Bruder von Boateng oder Allagui (wobei ich die Position von Allagui nicht so kritisch sehe) hier unterzubringen.
Wer ist hier eigentlich für Analysen nach verkorksten Spielzeiten verantwortlich?
Weber, Herrich oder Zecke?
Wie fällt bei denen so eine Analyse aus?
Sind zwar immer ab min 70 platt, aber Kuchno und Vieth sind echte Herthaner.
Dardai konnte noch nie ein Neuaufbau in kürzester Zeit bewerkstelligen. Labert auch nur Bullshit....aber die Fans mögen den.
Herrich war jahrelang unter Schiller dabei. Da kann der auch zusätzlich GF Sport übernehmen. Sparen wir voll viel Kohle.
Bernstein als Präsident ist die Liga egal. Viel wichtiger ist das die Fans glücklich sind die hier nach jahtelangen einlullen völlig abitionslos sogar Niederlagen beklatschen weil man vielleicht 30 min dagegengehalten hat.
Jetzt haben wir zwar viele Stellen abgebaut (die in meinen Augen eh überflüssig waren ) aber die wichtigsten Positionen sind falsch besetzt.
Deswegen werden sportlich auch immer weiter den Anschluss verlieren weil der Fokus auf andere Dinge wie Berliner Weg oder Einsparungen an falscher Stelle liegt.
Finazieller Sparkurs und im Gegenzug ein Dardai für 6 Spiele 500 000 garantieren und in Liga 2 mit ähnlicher Summe zu bezahlen passen überhaupt nicht zusammen.
Was Jahn verdient wird nicht umsonst verschwiegen.
Aber das größte Versäumnis ist für mich der Trainer und das komplette Trainerteam wofür man sogar ein weiteres Jahr Liga 2 ohne wirkliche Perspektive für die Zukunft in Kauf nimmt um im Gegenzug bei der MV ne Wiener nicht mehr bezahlen will.
Das ist für mich das falsche Signal.
Können viele anders sehen....✌️

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 36010
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von PREUSSE » 24.10.2023, 11:32

MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:17
I
Sind zwar immer ab min 70 platt, aber Kuchno und Vieth sind echte Herthaner.
Wie geht das eigentlich, dass die Mannschaft ab der 70 Minute platt ist?

Die spielen Stand Fussball, zeigen keinen Einsatz, von wenigen Ausnahmen wie Leistner und sind platt? :gruebel: :eek: :gruebel:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16812
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Jenner » 24.10.2023, 11:51

MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:17
Bernstein als Präsident ist die Liga egal.
Das halte ich für völligen Quatsch.
MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:17
Jetzt haben wir zwar viele Stellen abgebaut (die in meinen Augen eh überflüssig waren ) aber die wichtigsten Positionen sind falsch besetzt.
Eben, es wurden massig Stellen abgebaut. Dass Dardai eine völlige Fehlbesetzung ist, dürfte Konsens sein. Welche wichtige Position ist denn Deiner Meinung nach sonst noch falsch besetzt?
MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:17
Was Jahn verdient wird nicht umsonst verschwiegen.
Das hört sich etwas nach Aluhutargumentation an. Kein Verein veröffentlicht die Gehälter seiner leitenden Angestellten. Zumindest wissen wir seit der vorletzten MV, dass es deutlich weniger als, von der Springerpresse verbreitet.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26909
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von MS Herthaner » 24.10.2023, 11:54

PREUSSE hat geschrieben:
24.10.2023, 11:32
MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:17
I
Sind zwar immer ab min 70 platt, aber Kuchno und Vieth sind echte Herthaner.
Wie geht das eigentlich, dass die Mannschaft ab der 70 Minute platt ist?

Die spielen Stand Fussball, zeigen keinen Einsatz, von wenigen Ausnahmen wie Leistner und sind platt? :gruebel: :eek: :gruebel:
In Nürnberg war das schon sogar ab min 50 sichtbar.
Allerdings sehe ich da in so früher Zeit nicht die Kondition sondern eher den Trainer mit seiner Aufstellung und Halbzeitansprache in der Pflicht
Hier hat die Mannschaft von sich aus mit Unverständnis reagiert was natürlich nicht in Ordnung ist, aber wenn der Trainer regelmäßig die Mannschaft falsch ein und Aufstellt hast du irgendwann kein Bock mehr

Sir Alex
Beiträge: 4267
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Sir Alex » 24.10.2023, 12:04

Hinterherlaufen kostet mehr Körner, als mit dem Ball.
Erstens psychologisch, aber man kann auch Belastung/Regeneration nicht zeitlich bestimmen.

Unsere Spieler laufen viel hinterher, müssen extrem gegen den Ball arbeiten.
Unsere Gegner eher nicht, selbst wenn wir in Ballbesitz sind.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26909
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von MS Herthaner » 24.10.2023, 12:07

Jenner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:51
MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:17
Bernstein als Präsident ist die Liga egal.
Das halte ich für völligen Quatsch.
MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:17
Jetzt haben wir zwar viele Stellen abgebaut (die in meinen Augen eh überflüssig waren ) aber die wichtigsten Positionen sind falsch besetzt.
Eben, es wurden massig Stellen abgebaut. Dass Dardai eine völlige Fehlbesetzung ist, dürfte Konsens sein. Welche wichtige Position ist denn Deiner Meinung nach sonst noch falsch besetzt?
MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:17
Was Jahn verdient wird nicht umsonst verschwiegen.
Das hört sich etwas nach Aluhutargumentation an. Kein Verein veröffentlicht die Gehälter seiner leitenden Angestellten. Zumindest wissen wir seit der vorletzten MV, dass es deutlich weniger als, von der Springerpresse verbreitet.
Bernstein hat irgendwo mal gesagt das die Liga egal ist wenn der Rest stimmt.
Ich schaue mal ob ich da ein Zitat diesbezüglich finde.
Wir haben quasi kein GF Sport und mit Weber jemanden der anscheinend bei der Trainerfindung erhebliche Schwächen hat.
Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Eigentlich ist nur er im sportlichen Bereich in Verantwortlicher Position was ich persönlich als zu wenig betrachte da er ein Quereinsteiger ist.
Neuendorf sehe ich eher als Berliner Original ohne Qualifikation im Bereich der Profis.
Auch wenn Herrich formell die Aufgaben des GF Sport übernimmt, so ist er dafür völlig ungeeignet.
Warum ist das mit Jahn eine Aluhutargumentation wenn der Verein zwar sagt das die Zahlen der Presse nicht stimmen aber selber sonst nichts dazu beitragen kann um das zu entkräftigen.
Hertha ist nicht dafür bekannt transparent offen und ehrlich zu argumentieren.
Für hat das nichts mit Aluhut zu tun sondern mit meiner Wahrnehmung der Personalie Jahn.
Aber lassen wir das.
Wir werden sehen was bei den jetzigen Besetzungen der Positionen am Ende dabei rumkommt.
Bisher ist es sportlich schon fast ein Desaster.
Und das ist eben in meinen Augen hausgemacht.

El Mariachi
Beiträge: 3032
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von El Mariachi » 24.10.2023, 12:12

1) Hauptaufgabe von Weber ist es meiner Meinung nach einen Kader auf die Beine zu stellen, mit dem man aufsteigen kann.
2) Wichtig ist ebenfalls, das wir uns den Kader leisten können
3) Das wir einen Trainer haben, der das meiste aus dem Kader rausholt

1) sehe ich als gegeben an
2) kann ich nicht beurteilen. Was finanzielle Zahlen angebt glaube ich diesem Verein gar nix mehr.
3) nicht erfüllt, kann noch korrigiert werden

Gesamtnote: Bin ich mir unschlüssig. 1) wiegt positiv, 2) wiegt sehr negativ je länger es dauert.

_Steve_
Beiträge: 1586
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von _Steve_ » 24.10.2023, 12:23

Jenner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:51
Das hört sich etwas nach Aluhutargumentation an. Kein Verein veröffentlicht die Gehälter seiner leitenden Angestellten. Zumindest wissen wir seit der vorletzten MV, dass es deutlich weniger als, von der Springerpresse verbreitet.
Ist Jahn jetzt leitender Angestellter des Vereins? Wusste gar nicht, dass der sich das leisten kann von den "paar" Mitgliedsbeiträgen.

Und zu den Aussagen auf der MV: Na ein Glück wurde da schon immer nichts als die Wahrheit gesagt...

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5933
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von bayerschmidt » 24.10.2023, 12:34

Jenner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:51
...
Eben, es wurden massig Stellen abgebaut. Dass Dardai eine völlige Fehlbesetzung ist, dürfte Konsens sein. Welche wichtige Position ist denn Deiner Meinung nach sonst noch falsch besetzt?
...
Es dürfte nicht nur der eine Cheftrainer, sondern das ganze Trainerteam der ersten Mannschaft sein, denn die machen den Quatsch ja mit.
Kuchno/Vieth!
Zweifel an Doc Schleicher, auch wenn man das von außen schwer beurteilen kann.
Zecke!
Von Herrich hast Du selbst keine gute Meinung, er sei ein Opportunist, man könne ihm eigentlich nicht einmal einen simplen Anruf übertragen. Hinsichtlich der Lizenzerteilung hat er aber vermutlich eine Herkulesaufgabe bewältigt.
Benny Weber wird außerhalb der Hardcore-Herthablase keineswegs als so sympathisch und toll wahrgenommen.
Scouting bleibt abzuwarten (und wer ist da aktuell?). Einige gute Transfers, einige überflüssige, beim ZM/DM hat man geschlafen.
Wer auch immer die Idee hatte, Dardai mit der Rettungsmission zu betrauen.
Wer auch immer die Idee hatte, Dardai sogar mit der Wiederaufstiegsmission zu betrauen.
TBC...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16812
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Jenner » 24.10.2023, 12:37

MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 12:07
Wir haben quasi kein GF Sport und mit Weber jemanden der anscheinend bei der Trainerfindung erhebliche Schwächen hat.
Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Eigentlich ist nur er im sportlichen Bereich in Verantwortlicher Position was ich persönlich als zu wenig betrachte da er ein Quereinsteiger ist.
Du weißt aber schon, dass Weber ein Studium der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportökonomie / Sportmanagement abgeschlossen hat, oder? Im Übrigen glaube ich zwar, dass Weber die Personalie Dardai mitgetragen hat, für die Position des Cheftrainers ist aber der entsprechende GF in Abstimmung mit dem Personalausschuss des Präsidiums zuständig.
MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 12:07
Warum ist das mit Jahn eine Aluhutargumentation wenn der Verein zwar sagt das die Zahlen der Presse nicht stimmen aber selber sonst nichts dazu beitragen kann um das zu entkräftigen.
Wieso sollte der Verein bzw. die KGaA Angaben zum Gehalt eines leitenden Angestellten machen? Weil ein paar Neider durchdrehen? Wir können aber gerne ein Experiment machen. Du schreibst Preußen Münster an und bittest um Auskunft über das Gehalt von Peter Niemeyer, weil man in Deinem Bekanntenkreis der Meinung ist, er würde viel zu viel verdienen. Bin gespannt darauf, welche Antwort Du erhältst.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

_Steve_
Beiträge: 1586
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von _Steve_ » 24.10.2023, 12:44

Jenner hat geschrieben:
24.10.2023, 12:37
MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 12:07
Wir haben quasi kein GF Sport und mit Weber jemanden der anscheinend bei der Trainerfindung erhebliche Schwächen hat.
Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Eigentlich ist nur er im sportlichen Bereich in Verantwortlicher Position was ich persönlich als zu wenig betrachte da er ein Quereinsteiger ist.
Du weißt aber schon, dass Weber ein Studium der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportökonomie / Sportmanagement abgeschlossen hat, oder?
Nicht ganz selten leiten Leute mit so einem Abschluss Fitnessstudios. Bei uns halt in extrem verantwortungsvoller Position ein Millionenunternehmen in der 2. Fußballbundesliga.

Preetz hatte auch Sportmanagement studiert, hatte darüber hinaus aber auch noch aufgrund seiner aktiven Karriere auch in der Spielergewerkschaft Erfahrung im Business Profifußball und trotzdem würde ihn hier wohl niemand zurück wollen.

Weber ist sicher kein Quereinsteiger, insoweit hast du schon Recht, aber ob er nun einen Bachelor in Sportwissenschaften hat oder nicht...wenn jemand der Meinung ist, dass er für die Herausforderungen bei Hertha schlichtweg zu grün hinter den Ohren ist, dann wirst du das wohl akzeptieren müssen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16812
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Jenner » 24.10.2023, 12:47

bayerschmidt hat geschrieben:
24.10.2023, 12:34
Jenner hat geschrieben:
24.10.2023, 11:51
...
Eben, es wurden massig Stellen abgebaut. Dass Dardai eine völlige Fehlbesetzung ist, dürfte Konsens sein. Welche wichtige Position ist denn Deiner Meinung nach sonst noch falsch besetzt?
...
Es dürfte nicht nur der eine Cheftrainer, sondern das ganze Trainerteam der ersten Mannschaft sein, denn die machen den Quatsch ja mit.
Kuchno/Vieth!
Zweifel an Doc Schleicher, auch wenn man das von außen schwer beurteilen kann.
Zecke!
Von Herrich hast Du selbst keine gute Meinung, er sei ein Opportunist, man könne ihm eigentlich nicht einmal einen simplen Anruf übertragen. Hinsichtlich der Lizenzerteilung hat er aber vermutlich eine Herkulesaufgabe bewältigt.
Benny Weber wird außerhalb der Hardcore-Herthablase keineswegs als so sympathisch und toll wahrgenommen.
Scouting bleibt abzuwarten (und wer ist da aktuell?). Einige gute Transfers, einige überflüssige, beim ZM/DM hat man geschlafen.
Wer auch immer die Idee hatte, Dardai mit der Rettungsmission zu betrauen.
Wer auch immer die Idee hatte, Dardai sogar mit der Wiederaufstiegsmission zu betrauen.
TBC...
Bei Kuchno und Vieth gehe ich völlig d´accord, auch wenn die nicht erst unter Weber/Herrich hier aufgeschlagen sind. Dennoch kann man die gerne vor die Tür setzen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30623
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Ray » 24.10.2023, 12:49

Sir Alex hat geschrieben:
24.10.2023, 12:04
Hinterherlaufen kostet mehr Körner, als mit dem Ball.
Erstens psychologisch, aber man kann auch Belastung/Regeneration nicht zeitlich bestimmen.

Unsere Spieler laufen viel hinterher, müssen extrem gegen den Ball arbeiten.
Unsere Gegner eher nicht, selbst wenn wir in Ballbesitz sind.
:top: :top: :top:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30623
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Ray » 24.10.2023, 12:52

Jenner hat geschrieben:
24.10.2023, 12:37

Du weißt aber schon, dass Weber ein Studium der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportökonomie / Sportmanagement abgeschlossen hat, oder?
Ja, ja Deutschland das Schein-Land.
Nur in der Realität sind dann die Notenbesten bei Trainerlehrgängen dann nicht selten erst Co-Trainer von Effenberg bei paderborn und dann hört man nie wieder etwas von ihnen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30623
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Ray » 24.10.2023, 12:59

Ergänzung:

ich finde durchaus, dass man Weber im Amt belassen sollte, denn wenn "Team Bernstein" eine externe Person sucht und findet, dann ... wird diese nur sinnlos Geld kosten.
Deutlich größerer Austauschbedarf besteht v.a. auf der Trainer- und Fitnesstrainerposition.
Wir bräuchten aber zumindest BERATEND sportliche Kompetenz im Verein. Irgendeinen Alt-Klugen vom Schlag Meyer / Khedira / Sammer.
Der ERKENNT dass man ausschließlich mit langsamen DM und Leiti dahinter selbst in der zweiten Liga nicht besteht.
Der ERKENNT dass bei Dardai ausser Menschenkenntnis (stellt eine Mannschaft ohne Faule und Selbstzufriedene zusammen) keinerlei Skills für den Trainerjob vorhanden sind.

Bei Schalke haben sie mit Knäbel und bei Köln mit dem Regensburger (Keller?) externe GF Sport geholt und in beiden Foren laufen die Fans sturm gegen die.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6556
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von schirmi-berlin » 24.10.2023, 13:07

Ray hat geschrieben:
24.10.2023, 12:59
Ergänzung:

ich finde durchaus, dass man Weber im Amt belassen sollte, denn wenn "Team Bernstein" eine externe Person sucht und findet, dann ... wird diese nur sinnlos Geld kosten.
Deutlich größerer Austauschbedarf besteht v.a. auf der Trainer- und Fitnesstrainerposition.
Wir bräuchten aber zumindest BERATEND sportliche Kompetenz im Verein. Irgendeinen Alt-Klugen vom Schlag Meyer / Khedira / Sammer.
Der ERKENNT dass man ausschließlich mit langsamen DM und Leiti dahinter selbst in der zweiten Liga nicht besteht.
Der ERKENNT dass bei Dardai ausser Menschenkenntnis (stellt eine Mannschaft ohne Faule und Selbstzufriedene zusammen) keinerlei Skills für den Trainerjob vorhanden sind.

Bei Schalke haben sie mit Knäbel und bei Köln mit dem Regensburger (Keller?) externe GF Sport geholt und in beiden Foren laufen die Fans sturm gegen die.
Ich finde , auch das man Weber erst einmal behalten sollte.
Hat doch ganz anständige Leute an Land gezogen , zumindest bessere als der vielfach teure Bobic .
Wenn er jetzt noch die Eier hätte und Dardai ersetzt , hätte er gute Arbeit geleistet .
Aber ich glaube, dass da Bernstein sein Veto einlegen würde .
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26909
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von MS Herthaner » 24.10.2023, 13:09

Jenner hat geschrieben:
24.10.2023, 12:37
MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 12:07
Wir haben quasi kein GF Sport und mit Weber jemanden der anscheinend bei der Trainerfindung erhebliche Schwächen hat.
Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Eigentlich ist nur er im sportlichen Bereich in Verantwortlicher Position was ich persönlich als zu wenig betrachte da er ein Quereinsteiger ist.
Du weißt aber schon, dass Weber ein Studium der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportökonomie / Sportmanagement abgeschlossen hat, oder? Im Übrigen glaube ich zwar, dass Weber die Personalie Dardai mitgetragen hat, für die Position des Cheftrainers ist aber der entsprechende GF in Abstimmung mit dem Personalausschuss des Präsidiums zuständig.
MS Herthaner hat geschrieben:
24.10.2023, 12:07
Warum ist das mit Jahn eine Aluhutargumentation wenn der Verein zwar sagt das die Zahlen der Presse nicht stimmen aber selber sonst nichts dazu beitragen kann um das zu entkräftigen.
Wieso sollte der Verein bzw. die KGaA Angaben zum Gehalt eines leitenden Angestellten machen? Weil ein paar Neider durchdrehen? Wir können aber gerne ein Experiment machen. Du schreibst Preußen Münster an und bittest um Auskunft über das Gehalt von Peter Niemeyer, weil man in Deinem Bekanntenkreis der Meinung ist, er würde viel zu viel verdienen. Bin gespannt darauf, welche Antwort Du erhältst.
Wegen meiner kann Jahn hier 1 Mio verdienen?
Und wenn er nur 250 000 verdient ist das immer noch kein Grund für eine Einstellung eines ehemaligen Capos der nach Bernstein übernommen hat.
Das die Presse sein Gehalt mit 500 000 beziffert ist genauso glaubwürdig wie Hertha erzählt das deutlich weniger ist.
Für mich die Person Jahn das Problem den hier in eine Position zu zu bringen mit seiner Vita.
Und auch wenn du gleich erzählen wirst das Bernstein Herrich nur ganz zufällig die Telefonnummer gegeben und ansonsten nichts damit zu tun hat, so glaube ich eher das auch hier Bernstein derjenige war der entscheidend für diese Einstellung war.
Was Niemeyer betrifft so gibt es da gar kein Grund skeptisch zu sein weil dieser ein guten Job macht.
Und das schon länger.
Hätte Münster da ein ex Vorsänger eingestellt der zuvor mit zwielichtigen Aufputschmitteln geglänzt hat, wäre das eine andere Sache.
Aber wie gesagt lassen wir das Thema
Was die Qualifikation von Weber betrifft, so hat bei der Ausbildung Trainerfindung wahrscheinlich nicht zugehört. Denn dann hätte er als Sportdirektor konsequent gegen Dardai sein und selbst die 500 000 für die 6 Spiele unterbinden müssen.
Und wenn er hier einfach überstimmt wird ist das kein gutes Zeichen. Denn dann entscheiden hier Leute die davon keine Ahnung haben.
Und wenn Weber aber ein Befürworter von Dardai ist, dann haben wir eh ein Problem.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26909
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von MS Herthaner » 24.10.2023, 13:23

Ray hat geschrieben:
24.10.2023, 12:59
Ergänzung:

ich finde durchaus, dass man Weber im Amt belassen sollte, denn wenn "Team Bernstein" eine externe Person sucht und findet, dann ... wird diese nur sinnlos Geld kosten.
Deutlich größerer Austauschbedarf besteht v.a. auf der Trainer- und Fitnesstrainerposition.
Wir bräuchten aber zumindest BERATEND sportliche Kompetenz im Verein. Irgendeinen Alt-Klugen vom Schlag Meyer / Khedira / Sammer.
Der ERKENNT dass man ausschließlich mit langsamen DM und Leiti dahinter selbst in der zweiten Liga nicht besteht.
Der ERKENNT dass bei Dardai ausser Menschenkenntnis (stellt eine Mannschaft ohne Faule und Selbstzufriedene zusammen) keinerlei Skills für den Trainerjob vorhanden sind.

Bei Schalke haben sie mit Knäbel und bei Köln mit dem Regensburger (Keller?) externe GF Sport geholt und in beiden Foren laufen die Fans sturm gegen die.
Wenn Weber das nicht selber erkennt ist er für den Job nicht der richtige. Er ist ja für die Kaderzusammenstellung verantwortlich.
Wir drehen uns hier im Kreis.
Weber ist erstmal abgestiegen. Und mMn nicht von jeglicher Schuld freizusprechen.
Das zu lange festhalten an Schwarz und zurückholen von Dardai waren nunmal ein mitgrund für den Abstieg.
Und der Abstieg ist was Kostenreduzierung betrifft Weber natürlich entgegengekommen.
Auch war die Zusammenstellung des Kaders so schlecht nicht.
Auch wenn die Personalien Reese, Ernst,Winkler nicht sein Ding waren.
Aber das DM wurde fahrlässig und anscheinend völlig naiv ignoriert.
Kann auch sein das sein Wunschtrainer (Zitat Weber)
Weber glaubhaft vermittelt hat das sein Sohnemann im DM mindestens so gut wie er selber ist und es nur noch Erfahrung braucht um da zu bestehen.
Unabhängig davon hat Weber hier einfach versagt da das DM eine Baustelle war die schon länger im Fokus stand. 3 Monate hat man auf Demme gewartet um dann ein Griechen zu holen der aussortiert wurde und im Verbund mit M.Dardai einfach nicht funktioniert/ funktionieren kann.
Normalerweise machst du dir Gedanken bei 6 Niederlagen in 10 Spiele und zählst den Trainer an.
Es sei denn man hat eh nicht geplant aufzusteigen.
Dann hätte man sich auch den Griechen, Prevljak und Karbownik sparen können.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30623
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Ray » 24.10.2023, 13:34

Eben.

Kosten / Ertrag stehen in einem indiskutablen Verhältnis. Man muss uns nur mit Elversberg oder Pippi vergleichen.

Aber Jenner und co. verlagern den Fokus auf "im Vergleich zur Preetz- und Bobic-Prasserei wurde schon viel eingespart, weiter so!"

Das ist in etwa so, als wenn ich Preetzis erstes Amtsjahr loben würde als "viel im Vergleich zu Dieter Hoeness eingespart, Simunic teuer verkauft, mit Ramos ein Schnäppchen gefangen" und dabei Abstieg, Cesar, Wichniarek etc. einfach mal ausklammere.

Nur: Weber austauschen würde in dieser Konstellation rein gar nichts bringen. Der ist Erfüllungsgehilfe von "Team Bernstein".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26909
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von MS Herthaner » 24.10.2023, 14:03

Die Frage ist doch warum Bernstein und Co sich denn (wenn es denn zutreffen sollte) permanent in die Aufgaben von Weber einmischen .
Ich weiß nicht wie das so ablaufen soll.
Weber sagt ich will den Dardai nicht weil ich glaube das der nicht der richtige ist.
777 versucht sich da einzumischen in Form von Hasenhüttl und Gisdol.
Bernstein, Neuendorfund irgendwelche Aufsichtsräte und Herrich sagen dann zu Weber wir wollen aber Dardai und fertig.
Da würde ich an der Stelle von Weber wie Klinsmann reagieren und sagen ich bin dann mal weg.
Und spätestens bei der Besetzung des Trainers für die zweite Liga hätte ich das getan wenn man mich als Sportdirektor so überstimmt.
Nun stellt sich die Frage ob es denn tatsächlich so ist, oder ob Weber nicht tatsächlich ne katastrophale Trainerfindung hat und null Alternativen kennt die es erstens günstiger und zweitens besser machen.
Wenn dem so ist, dann passt Weber perfekt zu den Rest derjenigen die meinen sich hier sportlich überall einmischen zu müssen.
Man kann es drehen wie man will.
Dardai und das Warten auf Demme und sein Ersatz kosten uns den Aufstieg. Da spielt es auch keine Rolle ob er ein Tabakovic günstig bekommen hat.
Denn Hussein, Karbownik, Bouchalakis, haben bisher enttäuscht.
Leistner, Dudziak und Prevljak (wobei ich einen der beiden von Prevljak/Tabakovic gespart hätte) sind ok.
Der Rest sind noch Altlasten von Bobic (Ernst,Christensen, Reese, Winkler)
Für mich sollte einzig und alleine der Sportdirektor für die Trainerfindung zuständig sein.
Das fällt eigentlich in sein Aufgabenbereich.
Hilfe durch Verbindungen von anderen Mitarbeitern können gerne mit eingebracht werden.
Aber entscheiden sollte das der Sportdirektor.
Ist aber auch nur meine Meinung.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16812
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Jenner » 24.10.2023, 16:03

_Steve_ hat geschrieben:
24.10.2023, 12:44
Jenner hat geschrieben:
24.10.2023, 12:37

Du weißt aber schon, dass Weber ein Studium der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportökonomie / Sportmanagement abgeschlossen hat, oder?
Nicht ganz selten leiten Leute mit so einem Abschluss Fitnessstudios. Bei uns halt in extrem verantwortungsvoller Position ein Millionenunternehmen in der 2. Fußballbundesliga.
Gut, das trifft auf BWL auch zu. Mit diesem Abschluss kannst Du Soloselbständiger sein, oder CEO eines DAX-Konzerns.
Der Hinweis auf das Studium von Weber sollte auch eher verdeutlichen, dass er kein Quereinsteiger ist. Als solche bezeichnet man ja für gewöhnlich Personen, die einer qualifizierten Tätigkeit nachgehen, ohne eine dazu passende Ausbildung zu haben.
Ray hat geschrieben:
24.10.2023, 13:34
Aber Jenner und co. verlagern den Fokus auf "im Vergleich zur Preetz- und Bobic-Prasserei wurde schon viel eingespart, weiter so!"
Genau darum geht es in unserer finanziellen Situation. Nicht zu fassen, dass Dir das noch immer nicht bewusst ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Casio
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2023, 14:02

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Casio » 24.10.2023, 16:17

Dass nicht ansatzweise so viel eingespart wurde wie Du uns weis machen möchtest wirst Du früher oder später auch noch merken.

Schiller fandest Du ja lange Zeit auch ganz toll und musstesz am Ende kleinlaut einräumen, dass der uns alle jahrelang vollkommen verarscht hat. Dasselbe wird mit Bernstein passieren, nur hast Du dich bei ihm nun dermaßen tief reingeritten, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass Du hier irgendwann Einsicht zeigst und zurück ruderst. Zumal Du ja hast durchblicken lassen, dass Du mit ihm unter einer Decke steckst und Insiderinfos aus dem Verein erhältst.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16812
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Jenner » 24.10.2023, 16:33

Also Krause, bball, HerthaSven, da musst Du mich mit jemandem verwechseln. Ich hatte bereits beim KKR-Deal 2014 darauf hingewiesen, das Schiller uns Unsinn erzählt. Da war von Dir unter Deinen diversen Nicks noch gar nichts zu diesem Thema zu hören.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten