Benjamin Weber - Sportdirektor
Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Froh über Benny,
froh über Dardai,
froh über Gersbeck,
froh über "Team Bernstein",
froh über Zecke,
froh darüber, dass der Dönerprinz glorreich verabschiedet wurde,
froh über Platz 12 in der 2.Liga
froh darüber, am Samstag mit 60.000 toll gewippt zu haben
froh darüber, gegen die turmhoch überlegenen St.Paulianer (Kaderwert 1/3) zumindest "alles gegeben" zu haben
War ja früher (Fredi Klinsi Preetz Nouri Korkhut) irgendwie mal gefühlt schlimmer
Das sind die Ansprüche bei Hertha BSC
Fantastische Arbeitsplatzbedingungen für Nichtskönner
froh über Dardai,
froh über Gersbeck,
froh über "Team Bernstein",
froh über Zecke,
froh darüber, dass der Dönerprinz glorreich verabschiedet wurde,
froh über Platz 12 in der 2.Liga
froh darüber, am Samstag mit 60.000 toll gewippt zu haben
froh darüber, gegen die turmhoch überlegenen St.Paulianer (Kaderwert 1/3) zumindest "alles gegeben" zu haben
War ja früher (Fredi Klinsi Preetz Nouri Korkhut) irgendwie mal gefühlt schlimmer
Das sind die Ansprüche bei Hertha BSC
Fantastische Arbeitsplatzbedingungen für Nichtskönner
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
habe ich geschrieben, froh mit Dardai usw. zu sein ?
Ich schrieb, das Weber im Rahmen der Möglichkeiten, eine gute Lösung ist.
Warum bist Du -als auch andere hier im Forum - nicht bereit differenziert zu urteilen ?
Der iq dafür sollte doch vorhanden sein. Oder etwa nicht?
In Ansätzen hast Du es ja ein paar Tage gemacht. Aber nach der - verdienten - Niedelage gegen St.Pauli wird wieder ALLES kritisiert.
Es ist schwer zu akzeptieren, das z.B. St.Pauli derzeit über unserem Niveau liegt. Aber 'thats life'.
Wichtig war in den bisherigen Spielen der Saison, das die Einstellung stimmt. Wenn die nicht leidet, kann es noch reichen, eine erfolgreiche Saison zu spielen. Erfolgeich heist für mich, bis zum Ende realistische Chancen
auf Wiederaufstieg zu haben.
Dazu können auch die deiner Meinung nach unisono so dummen Anhänger in der Ostkurve beitragen.
Ich schrieb, das Weber im Rahmen der Möglichkeiten, eine gute Lösung ist.
Warum bist Du -als auch andere hier im Forum - nicht bereit differenziert zu urteilen ?
Der iq dafür sollte doch vorhanden sein. Oder etwa nicht?
In Ansätzen hast Du es ja ein paar Tage gemacht. Aber nach der - verdienten - Niedelage gegen St.Pauli wird wieder ALLES kritisiert.
Es ist schwer zu akzeptieren, das z.B. St.Pauli derzeit über unserem Niveau liegt. Aber 'thats life'.
Wichtig war in den bisherigen Spielen der Saison, das die Einstellung stimmt. Wenn die nicht leidet, kann es noch reichen, eine erfolgreiche Saison zu spielen. Erfolgeich heist für mich, bis zum Ende realistische Chancen
auf Wiederaufstieg zu haben.
Dazu können auch die deiner Meinung nach unisono so dummen Anhänger in der Ostkurve beitragen.
Also ist doch alles gut für dich? Oder jetzt nur speziell Weber, weil er „Umstände hatte“? Oder hatte ich Kritik an Spielstil, Vorbereitung durch den Trainer, In-Game-Coaching, Personalpolitik, Kommunikation oder anderen offenen Baustellen überlesen?
Eben. Schwer zu akzeptieren. Und? Wie reagiert man da?
Wenn man feststellt, dass man zu fett ist und einem selbst der ehemalige Klassendicke davon rennt, wird man aktiv, macht Sport, Ernährungsumstellung etc.
Bei Hertha hingegen "St. Pauli ist die bessere Mannschaft, müsse akzeptiere, weiter so"
NEIN! GENAU DAS eben nicht! Ursachensuche (inkompetenter Trainer) und handeln. Lieber heute als morgen.#
Und Herr Weber soll ja angeblich der große Entscheider in der Trainerfrage sein. Wie kann man froh sein, jemanden zu haben, der Dardai zurück holt und diesem Nichtskönner noch die Söhne zusammenführt etc.?
Letzten Endes hat sich diese Schalala / Wippen / Singen / müsse akzeptiere / that's life / abwarten und nichts tun Mentalität hier bis hin zu 85% der verbliebenen Fans eingefräst wie ein Virus.
Zumal ja fast jeder hier erkennt, welch signifikanter Unterschied Hürzeler vs. Dardai ist.
- Herthafuxx
Du meinst die Umstände, dass er finanziell für Beträge einkaufen konnte wie fast kaum jemand der Konkurrenz? Auch bei den Gehaltsverhandlungen dürfte er Gehälter verhandeln, von denen fast alle seiner Kollegen nur träumen dürften. Meinst du das mit "alle Begleitumstände"?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
was soll ich denn bitte mit deiner rein rhetorischen Reaktion und Vermengung verschiedener Themen auf meinen post reagieren ? Ich kann mich nur wiederholen. Ich bezog mich auf den 'output' von B.Weber. Wie es sich auch in diesem thread gehört. Alle weiteren Themen sind entsprechend woandes zu diskutieren. Oder habe ich als 'Forums-rookie' irgend etwas falsch verstanden. Dann bitte ich um entsprechende Schulungsvorschläge von altgedienten usern wie Dir, lieber hip hop
Wenn man den teuersten Kader der Liga hat, dann fällt es schwer einen Nchtaufstieg a, Ende als Erfolg werten zu können mM.
Dann hätte es auch weit billigerer Kader samt schwarzer Zahlen getan.
Bzw. ich frage dich, welchen Sinn oder Erfolg hätte es, wenn man wieder illionenverluste einfährt, aber nicht aufsteigt?
Da wäre es doch eher ein Erfolg, wenn man statt 6ter vlt 11ter wird, aber keine Verluste gemacht hat, oder?
- Herthafuxx
Offenbar haben wir im ganzen großen Kader keinen adäquaten Ersatz für Palko Dardai.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
@cabreros
Nun, bisher hast du, besonders wenn du es nur auf Weber eingrenzt, diesen gelobt dich aber gleichzeitig beschwert, dass andere „alles kritisieren“. Da vermengst du in einem Kurzpost aus meiner Sicht Dinge, die du selbst gern getrennt sehen willst. Wenn man bisher zudem wenig kritisches gelesen hat, könnte man zum Schluss kommen, dass du tendenziell insgesamt unkritisch bist. Aber das ist lediglich meine Interpretation und wird sich mit weiteren Posts von dir vermutlich noch klären.
Nun, bisher hast du, besonders wenn du es nur auf Weber eingrenzt, diesen gelobt dich aber gleichzeitig beschwert, dass andere „alles kritisieren“. Da vermengst du in einem Kurzpost aus meiner Sicht Dinge, die du selbst gern getrennt sehen willst. Wenn man bisher zudem wenig kritisches gelesen hat, könnte man zum Schluss kommen, dass du tendenziell insgesamt unkritisch bist. Aber das ist lediglich meine Interpretation und wird sich mit weiteren Posts von dir vermutlich noch klären.
@herthafuxx. Ich kenne nicht die Investitionsmöglichkeiten und finanziellen Rahmenbedingungen für Spielergehälter aller 2.Ligisten. Wenn Du die kennst, Respekt dafür.
Ich kann nur beurteilen, was nach dem Desaster das Bobic angerichtet hat als Basis für ihn noch da war.Darauf basierend, finde ich sein Wirken bisher durchaus respektabel. Natürlich hat er bessere / andere Möglichkeiten als
ein Sportdirektor bei z.B. Elversberg, Osnabrück usw.
Habe ich gesagt, mit dem bisherigen Output zufrieden zu sein ? Natürlich nicht.Das kann nicht der Anspruch sein.
Über P.Dardai müssen wir nicht diskutieren. Da gibt es sicherlich andere Optionen.
Aber soll Weber, vor allem als Newcomer, gleichzeitig alle Baustellen der Vergangenheit bearbeiten. Sollten wir nicht mindestens in den Top 5 landen am Ende der Saison, muss natürlich auch die Trainerpostion übedacht werden.
Ich kann nur beurteilen, was nach dem Desaster das Bobic angerichtet hat als Basis für ihn noch da war.Darauf basierend, finde ich sein Wirken bisher durchaus respektabel. Natürlich hat er bessere / andere Möglichkeiten als
Habe ich gesagt, mit dem bisherigen Output zufrieden zu sein ? Natürlich nicht.Das kann nicht der Anspruch sein.
Über P.Dardai müssen wir nicht diskutieren. Da gibt es sicherlich andere Optionen.
Aber soll Weber, vor allem als Newcomer, gleichzeitig alle Baustellen der Vergangenheit bearbeiten. Sollten wir nicht mindestens in den Top 5 landen am Ende der Saison, muss natürlich auch die Trainerpostion übedacht werden.
Naja, aber was andere Zweitligisten in der Vergangeheit für das Personal ausgegeben haben, das kann man ja nachgucken. Das wird ja veröffentlicht retrospektiv.
Und dass selbst Düsseldorf sich Karbownik zB nicht leisten konnte, das ist auch bekannt.
- Herthafuxx
Er hat so ziemlich bessere Möglichkeiten als fast alle seine Konkurrenten oder wen siehst du denn so unter "usw."?cabreros hat geschrieben: ↑02.10.2023, 14:21@herthafuxx. Ich kenne nicht die Investitionsmöglichkeiten und finanziellen Rahmenbedingungen für Spielergehälter aller 2.Ligisten. Wenn Du die kennst, Respekt dafür.
Mit 2,5 Mio für einen Spieler haben wir in der Liga den Königstransfer gestemmt und diesen Spieler konnte sich ein großer Konkurrent um die Aufstiegsplätze nicht leisten (oder wollte Düsseldorf ihn nicht haben?).
- MS Herthaner
Ich weiß nicht inwieweit Weber für Dardai als Trainer verantwortlich ist.
Aber Dardai als Retter zu holen bei maximal 8 Spiele (Relegation mit eingerechnet) und dafür 500 000 als Gehalt abzudrücken war schon mehr als fragwürdig.
Der Sieg in Wolfsburg hat dann anscheinend Weber so die Sinne vernebelt das er sogar der festen Meinung war das Dardai mit talentierten Kader der richtige ist für den Neuaufbau mit spielerischer Entwicklung eine Liga tiefer.
Er ist der Sportdirektor und sicherlich mehr als nur Abnicker für Bernstein, Neuendorf oder Herrich wie hier oft erwähnt wird.
Wenn es tatsächlich so sein sollte das er gefälligst Dardai als Trainer zu akzeptieren hat, dann ist er bei mir eh durchgefallen weil er dann obwohl er Sportdirektor ist nur macht was andere inkompetente Leute wollen.
Der Kader an und für sich ist aufgrund der Umstände schon ordentlich und auch gut zusammengestellt worden wenn da nicht das undynamische, körperlose Zentrale Mittelfeld wäre.
Hier wurde es verschlafen und zu lange auf Demme gehofft und man hat jetzt entweder ein körperloses oder langsames Zentrum das uns jegliche Chance zum Aufstieg nimmt.
In Kombination mit Dardai als Trainer ist das dann von Weber eigentlich kaum vorstellbar das es hier Analysen über Kneipen Niveau gegeben hat.
Vieles hat er richtig gemacht. Aber zwei entscheidende Sachen verhauen. Der Trainer und das Zentrum.
Kann natürlich jeder anders sehen was ok ist.
Ich sehe so ziemlich jeden Spieltag für meine Thesen die Bestätigung am Rand und auf dem Platz.
- bayerschmidt
Dardai zurückzuholen war eine Schnapsidee, ihm noch den Neuaufbau in die Hände zu legen, war eine noch größere Schnapsidee.
Monatelang hat man um Demme gebuhlt, am Ende stehen wir aber ohne körperlich robusten 6er da.
Bouchalakis (mag ich als Spielertyp eigentlich, wenn er nur nicht so schrecklich langsam wäre) und Hussein können bisher offenbar weder den defensiven Part im MF richtig gut ausfüllen noch nach vorne für entscheidende Impulse sorgen. Hätte man dann gleich beide überhaupt gebraucht?Lucoqui ein Griff ins Klo.
Auf der Abgabenseite hätte man mMn noch etwas mehr herausholen können.
Demgegenüber steht mit Tabakovic auch ein richtiger Geniestreich, mit Leistner eine zumindest für die 2. Liga sehr gute Lösung. Dudziak und Prevljak sind bisher OK-Transfers, auf dem Papier ist Karbownik auch eine gute Lösung, vielleicht ein bisschen teuer.
Ein Großteil der Transfers steht für sich genommen unter dem Motto "gut" oder "ordentlich" oder "kann man probieren". Aber natürlich ging es in erster Linie darum, einen Kader samt Trainer zusammenzustellen, der eine sehr hohe Aufstiegswahrscheinlichkeit bietet. Da kann sich vielleicht noch ein kleines Wunder oder "ein Lauf" ergeben, aber mit den finanziellen Möglichkeiten im hinteren Mittelfeld der Tabelle rumzukrebsen und man lediglich mal schauen möchte, wo man steht, ist eben nicht befriedigend, nicht einmal ausreichend.
Monatelang hat man um Demme gebuhlt, am Ende stehen wir aber ohne körperlich robusten 6er da.
Bouchalakis (mag ich als Spielertyp eigentlich, wenn er nur nicht so schrecklich langsam wäre) und Hussein können bisher offenbar weder den defensiven Part im MF richtig gut ausfüllen noch nach vorne für entscheidende Impulse sorgen. Hätte man dann gleich beide überhaupt gebraucht?Lucoqui ein Griff ins Klo.
Auf der Abgabenseite hätte man mMn noch etwas mehr herausholen können.
Demgegenüber steht mit Tabakovic auch ein richtiger Geniestreich, mit Leistner eine zumindest für die 2. Liga sehr gute Lösung. Dudziak und Prevljak sind bisher OK-Transfers, auf dem Papier ist Karbownik auch eine gute Lösung, vielleicht ein bisschen teuer.
Ein Großteil der Transfers steht für sich genommen unter dem Motto "gut" oder "ordentlich" oder "kann man probieren". Aber natürlich ging es in erster Linie darum, einen Kader samt Trainer zusammenzustellen, der eine sehr hohe Aufstiegswahrscheinlichkeit bietet. Da kann sich vielleicht noch ein kleines Wunder oder "ein Lauf" ergeben, aber mit den finanziellen Möglichkeiten im hinteren Mittelfeld der Tabelle rumzukrebsen und man lediglich mal schauen möchte, wo man steht, ist eben nicht befriedigend, nicht einmal ausreichend.
Zuletzt geändert von bayerschmidt am 02.10.2023, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Herthafuxx
Und bei den veröffentlichten Gehältern, haben wir auch noch draufgezahlt im Vergleich zu: "Saison mit Schwarz zu Ende bringen".MS Herthaner hat geschrieben: ↑02.10.2023, 14:39Ich weiß nicht inwieweit Weber für Dardai als Trainer verantwortlich ist.
Aber Dardai als Retter zu holen bei maximal 8 Spiele (Relegation mit eingerechnet) und dafür 500 000 als Gehalt abzudrücken war schon mehr als fragwürdig.
Natürlich kennt er die nicht, was aber auch egal ist, da es ihm sowieso nur um destruktives Gemeckere geht. Die Transferzahlen kann man anhand der tm-Zahlen abschätzen. Da stehen Ausgaben von 4.680.000 € Einnahmen von 31.650.000 € gegenüber. Mit der Investition 4.680.000 € wurde übrigens ein Marktwertzuwachs von 43.300.000 € generiert. Das ist ein Faktor von 9,25. Hingegen haben wir mit den Abgängen einen Marktwert von 77.600.000 € eingebüßt, Das ist ein Faktor von -2,45.
Wie hoch die Kosten für den Profikader sind, können wir ohnehin erst abschätzen, wenn die Zahlen per 31.12.2023 veröffentlicht werden.
Was man aber ziemlich gewiss sagen kann ist, dass die Personalkosten sicher nicht mit dem derzeitigen Tabellenplatz korrespondieren. Hier ist und bleibt der große Fehler, an Dardai festgehalten zu haben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Lass es einfach, vollkommen verstrahltcabreros hat geschrieben: ↑02.10.2023, 14:21@herthafuxx. Ich kenne nicht die Investitionsmöglichkeiten und finanziellen Rahmenbedingungen für Spielergehälter aller 2.Ligisten. Wenn Du die kennst, Respekt dafür.
Ich kann nur beurteilen, was nach dem Desaster das Bobic angerichtet hat als Basis für ihn noch da war.
geil, der jammeropa ist wieder da.
er wird so lange mit dem fuss auf dem boden stampfen bis ihr hertha und seinen verantwortlichen den nötigen respekt entgegen gebracht habt, denn "keener sacht wat jegen meene hertha" ihr jugendlichen rabauken! 

schon wieder ein substanzloser post. Hauptsache irgend etwas beleidigendes schreiben. Erbärmlich teilweise das Niveau hier.
-
Weißt doch, erst muss dann wer weg.
- Rogel ... wirst allenfalls per Leihe erstmal los und mit Sicherheit nicht unter voller Gehaltsübernahme des leihenden Vereins, Prognose: bleibt leider da
- Lucoqui ... hat eh nur bis Sommer Vertrag, verdient nicht viel, Auflösung Vertrag unter Abfindung Hälfte vom Gehalt, Prognose nicht möglich, kann den Spieler dahingehend nicht einschätzen
- Kenny und Zeefuik ... es war nicht geplant mit beiden in die HR zu gehen, man wurde Kenny im Sommer nicht los, Zeefuiks Vertrag läuft im Sommer aus. Im Winter wird das mit Kenny definitiv erneut Thema ... der Bereich RV ist eh von gewissen "Abhängigkeiten" betroffen meiner Meinung nach. Erst durch den Verlauf und die nunmehr vorhandenen Eindrücke spielt nun Karbo RV, der Medienmeldungen nach evtl. die Zusage für eine Posi im DM hatte. Keine Ahnung ob das wirklich zutrifft. Rechts mag er nicht so, meine ich. Eitschberger musste aufgrund der RV-Lage verliehen werden. Ob das so vorgesehen war, unklar.
- Maolida ... gefühlt ein MustGo ... wird im Winter erneut versucht werden. Ob er aussitzt oder er doch noch mehr als U23 erreichen will?
Denke mir auch, die Situation am Ende der HR wird eine Rolle spielen.
Kempf wird meiner Meinung nach eine entsprechende Zusage erhalten haben, denn er ist auch zu hoch im Gehalt.
Gleiches mit dem Gehalt dürfte auch sogar für Marton gelten?
Zumal er selbst ja lt. eigener Aussage nur deshalb nicht nach Bochum ging, weil er deren Spielweise für sich nicht als passend ansieht.
Dementsprechend Zugänge beabsichtigt wenn Gesamtpaket und Anforderungsprofil passt.
Nach wie vor sind wir ein Sanierungsfall und was im Sommer nicht klappt, daran wird im Hintergrund eh weiter gearbeitet.
Leistners Aussage auf der PK war auch entsprechend "Kader steht seit 1.9. ... zumindest erstmal bis zum Winter', er weiß wohl recht gut wie weitere Veränderungen aussehen sollen.
Was so klappen wird?
Werden wir sehen.

Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es fehlt ja nicht an viel Stellschrauben, ein, zwei Unterschiedsspieler, ein 10 er, ein Schnittstellen Experte und ein dynamischer Wirbelwind meines Erachtens. Das Mittelfeld ist die Baustelle, weder Abwehr, noch Sturm

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

und die Person die an den Stellschrauben drehen darf.
Zur Zeit ist diese Position völlig falsch besetzt.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers
fast asleep - not screaming like his passengers
Naja, das ist nicht erwähnenswert, da Konsens

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

cabreros hat geschrieben: ↑02.10.2023, 14:21Wichtig war in den bisherigen Spielen der Saison, das die Einstellung stimmt. Wenn die nicht leidet, kann es noch reichen, eine erfolgreiche Saison zu spielen. Erfolgeich heist für mich, bis zum Ende realistische Chancen auf Wiederaufstieg zu haben.
.............
@herthafuxx. Ich kenne nicht die Investitionsmöglichkeiten und finanziellen Rahmenbedingungen für Spielergehälter aller 2.Ligisten. Wenn Du die kennst, Respekt dafür.
...........
Leider hat Hertha diese Saison überhaupt keine realistischen Aufstiegschancen, dafür müsste Hertha selbst überall deutlich besser werden und die direkte Aufstiegskonkurrenz sich deutlich verschlechtern.
Wir werden sehen, was der Kader kostet, aber er ist zu 100% unter den Top3 und mich würde es zudem vollkommen überraschen, wenn er nicht teurer wäre, als der des HSV....einzig bei Schalke bin ich mir nicht sicher, denen ist auch vollkommen unverantwortlichen Wirtschaften zuzutrauen.
Die Top5 zu erreichen wird auch ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen werden, dafür ist man den guten Mannschaften in Liga 2 viel zu sehr unterlegen gewesen.....3/4 alle Teams sind immer in der Lage Hertha aus eigener Kraft schlagen zu können. Es wäre sehr interessant Hertha unter einem modernen Trainer mit eigener Spielphilosophie zu sehen, ob sich dadurch etwas ändern würde....ich vermute ja!
Der größte Lehrer VERSAGEN ist