Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt
- bayerschmidt
Re: Kay Bernstein - Präsident
Es wäre auch deutlich unangenehmer gewesen, wenn er schließlich Werbung für die iranischen Revolutionsgarden zugestimmt hätte.Jenner hat geschrieben: ↑30.08.2023, 14:43
Die entscheidende Frage ist, ob das Abweichen von Wahlkampfversprechen dem Verein eher schadet als nutzt. Hätte Bernstein gesagt, Diversität gilt auch für Sponsoren und jeder, der nicht gegen Gesetze verstößt, ist herzlich willkommen, um dann einen Wettanbieter abzulehnen und auf 500.000 € zu verzichten, wäre das schon deutlich unangenehmer gewesen.

Die entscheidende Frage ist daher vielmehr, warum er überhaupt im Wahlkampf so einen Stuss erzählen misste. Kein Interesse an Hertha? Aber gut, man kann‘s vermuten. Sollte wahrscheinlich eines der Versatzstücke sein, die neben Peergroup Interessen ein bisschen Tiefgang vorgaukeln. Für mich war das schon damals sehr zweifelhaft.
-
Hat er doch hier. Die Spin-Doktoren drehen sich so schnell, da kommt ein Brummkreisel schon gar nicht mehr mit.
-
Das Amt (oder ein Wahlkampf zum Amt) des Bundeskanzlers mit dem eines Vereinspräsidenten zu vergleichen, ist schon eine Lachnummer. Aber das ist schon klar, dass man hier alles versucht um Bernie zu verteidigen.Jenner hat geschrieben: ↑30.08.2023, 14:43Die Lebenserfahrung zeigt, dass nicht alle Wahlkampfversprechen eingehalten werden (können). Weder hat Merkel unterbunden, dass die PKW-Maut auf den Weg gebracht wurde, obwohl sie deren Einführung in einen Fernsehduell ausschloss, noch leben alle in Deutschland im Wohlstand, trotz der Ankündigung durch Ludwig Erhard.
Die entscheidende Frage ist, ob das Abweichen von Wahlkampfversprechen dem Verein eher schadet als nutzt. Hätte Bernstein gesagt, Diversität gilt auch für Sponsoren und jeder, der nicht gegen Gesetze verstößt, ist herzlich willkommen, um dann einen Wettanbieter abzulehnen und auf 500.000 € zu verzichten, wäre das schon deutlich unangenehmer gewesen.
Was bleibt, ist ein gewisses Glaubwürdigkeitsdefizit, speziell bei seinen Unterstützern aus der sog. aktiven Fanszene. Aber das ist in erster lLnie sein Problem.
Neben einem Zukunftsplan (den Bernie nicht hatte) geht auch vieles um bestimmte Werte und Grundlagen im Rennen um die glorreiche Trophäe 'Präsident des Vereins'. Und diese Werte hat er ganz klar gemacht. Einer diese Werte war: unter keinen Umständen einen Wettanbieter als Sponsor. Egal wie nötig Hertha Geld braucht. Das war mehr als nur ein Wahlversprechen, welches man je nach Umständen anpassen kann. Das war eine Basis der Ultraszene, aus welcher er ja so Stolz empor gestiegen ist.
Aber klar, verteidige ihn mal schön, denn alles was das uns zeigt ist, dass es dir scheissegal ist, was der anrichtet oder schon angerichtet hat. Die Frage, die man sich stellen muss ist, wenn Bernie keinen deut besser ist als der Ramschladen vor ihm, warum verteidigt ihn man so.
Woran mich das Ganze erinnert ist an die ersten Jahre von Gegenbauer. Erst ihn ins Amt schreien und dann jahrelang verteidigen und immer wiederwählen. Ihr seit alle keinen deut besser, als die Bier und Bockwurst Gesellschaft von damals.
- Herthafuxx
Wenn wir von 10 Mio Ärmelsponsor aus Katar sprechen würden, gäbe es keine Kritik - außer dann nur noch aus dem sehr engen Ultra-Kreis vermutlich. Da könnte jeder die dahintersteckenden finanziellen Zwänge verstehen. Aber wenn er sich noch vorher noch sagt:
dann fehlt am Ende eben auch das Verständnis, dass man für gerade mal 500.000 EUR mehr seine Versprechen bricht. Die 0,5 Mio bringen uns dann aber richtig weiter?Aber ganz ehrlich, ein Hauptsponsor, der 1,5 Millionen Euro zahlen will, bringt uns nicht wirklich weiter. Außerdem haben wir in dieser Höhe bereits mehrere Angebote vorliegen. Fakt ist: Wir wollen einen Hauptsponsor, der mehr zahlen kann und will.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Dass dieses Interview in die Kategorie "si tacuisses" fällt, hatten wir ja bereits festgestellt und wird ja selbst von den glühendsten Bernsteinisten nicht bestritten. Dass Hertha gewisse Spagate machen muss in Sachen Sponsorgewinnung, ist nun auch nichts Neues, unter dem Vorgänger war übrigens das Artemis schon mal Stadionsponsor, da hat auch niemand die Frage beantworten können, inwiefern das einen negativen Impact auf die Nachwuchsarbeit hat. Fallhöhe bekommt das ja dadurch, dass man selbst die moralische Latte im Wahlkampf so hochgelegt hat. Ich finde, mit der zerknirschten Erklärung von Bernstein sollte es dann auch erstmal gut sein, zumal die Sponsorensuche für diese Saison abgeschlossen ist. Wenn er daraus gelernt hat, solche Äußerungen nicht mehr so abzugeben, umso besser. Es gibt bei Hertha noch reichlich Baustellen, um die sich Bernstein kümmern sollte als um die Aufarbeitung alter Interviews, zumal die Amtszeit ja bald endet und ohnehin Neuwahlen anstehen. Ich bin gespannt, ob sich ein Gegenkandidat oberhalb der Kategorie Herr Wünscher findet, andernfalls gibt es ja auch (wie schon bei der Wahl) die Option, den Kandidaten nicht zu wählen.
- Herthafuxx
Ich wüsste nicht, wofür das wichtig wäre, was wir bereits festgestellt hätten und vor allem, wer "wir" in dem Zusammenhang sein soll.Opa hat geschrieben: ↑31.08.2023, 09:15Dass dieses Interview in die Kategorie "si tacuisses" fällt, hatten wir ja bereits festgestellt und wird ja selbst von den glühendsten Bernsteinisten nicht bestritten. Dass Hertha gewisse Spagate machen muss in Sachen Sponsorgewinnung, ist nun auch nichts Neues, unter dem Vorgänger war übrigens das Artemis schon mal Stadionsponsor, da hat auch niemand die Frage beantworten können, inwiefern das einen negativen Impact auf die Nachwuchsarbeit hat. Fallhöhe bekommt das ja dadurch, dass man selbst die moralische Latte im Wahlkampf so hochgelegt hat. Ich finde, mit der zerknirschten Erklärung von Bernstein sollte es dann auch erstmal gut sein, zumal die Sponsorensuche für diese Saison abgeschlossen ist. Wenn er daraus gelernt hat, solche Äußerungen nicht mehr so abzugeben, umso besser. Es gibt bei Hertha noch reichlich Baustellen, um die sich Bernstein kümmern sollte als um die Aufarbeitung alter Interviews, zumal die Amtszeit ja bald endet und ohnehin Neuwahlen anstehen. Ich bin gespannt, ob sich ein Gegenkandidat oberhalb der Kategorie Herr Wünscher findet, andernfalls gibt es ja auch (wie schon bei der Wahl) die Option, den Kandidaten nicht zu wählen.
Dass Bernstein aus Fehlern lernt, würde bedeuten, dass er (nicht "wir") diesen als solchen auch erkennt. Da gab es bisher keinen Anlass, das zu glauben. Bei seiner Erklärung, weshalb dem Wettsponsor zugestimmt wurde, hat er darauf meines Wissen zumindest keinen Bezug genommen. Im Gegenteil. Er meinte doch, dass es keine solchen Angebote gab und das nur Medienberichte gewesen seien bzw. wurde es so dargestellt nach einem Gespräch mit ihm.
Und unabhängig von den weiteren Baustellen, war hier gerade genau dieser Sachverhalt "Wettanbieter als Sponor" Thema und da musst du dann auch nicht weiter reagieren, wenn für dich das Thema bereits abschließend diskutiert wurde. Offensichtlich für andere noch nicht.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Kann man natürlich noch ewig diskutieren. Ist dann aber wenig bedeutsam, wenn man selbst kein Vereinsmitglied ist.Herthafuxx hat geschrieben: ↑31.08.2023, 10:24Und unabhängig von den weiteren Baustellen, war hier gerade genau dieser Sachverhalt "Wettanbieter als Sponor" Thema und da musst du dann auch nicht weiter reagieren, wenn für dich das Thema bereits abschließend diskutiert wurde. Offensichtlich für andere noch nicht.Opa hat geschrieben: ↑31.08.2023, 09:15Dass dieses Interview in die Kategorie "si tacuisses" fällt, hatten wir ja bereits festgestellt und wird ja selbst von den glühendsten Bernsteinisten nicht bestritten. Dass Hertha gewisse Spagate machen muss in Sachen Sponsorgewinnung, ist nun auch nichts Neues, unter dem Vorgänger war übrigens das Artemis schon mal Stadionsponsor, da hat auch niemand die Frage beantworten können, inwiefern das einen negativen Impact auf die Nachwuchsarbeit hat. Fallhöhe bekommt das ja dadurch, dass man selbst die moralische Latte im Wahlkampf so hochgelegt hat. Ich finde, mit der zerknirschten Erklärung von Bernstein sollte es dann auch erstmal gut sein, zumal die Sponsorensuche für diese Saison abgeschlossen ist. Wenn er daraus gelernt hat, solche Äußerungen nicht mehr so abzugeben, umso besser. Es gibt bei Hertha noch reichlich Baustellen, um die sich Bernstein kümmern sollte als um die Aufarbeitung alter Interviews, zumal die Amtszeit ja bald endet und ohnehin Neuwahlen anstehen. Ich bin gespannt, ob sich ein Gegenkandidat oberhalb der Kategorie Herr Wünscher findet, andernfalls gibt es ja auch (wie schon bei der Wahl) die Option, den Kandidaten nicht zu wählen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Warum? Ich bin seit über 40 Jahren Hertha Fan und seit 11 Jahren Vereinsmitglied. Ich denke nicht das eine Phase davon bedeutsamer für Diskussionen war als die andere.Jenner hat geschrieben: ↑31.08.2023, 11:29Kann man natürlich noch ewig diskutieren. Ist dann aber wenig bedeutsam, wenn man selbst kein Vereinsmitglied ist.Herthafuxx hat geschrieben: ↑31.08.2023, 10:24
Und unabhängig von den weiteren Baustellen, war hier gerade genau dieser Sachverhalt "Wettanbieter als Sponor" Thema und da musst du dann auch nicht weiter reagieren, wenn für dich das Thema bereits abschließend diskutiert wurde. Offensichtlich für andere noch nicht.
Wenn man den Präsidenten nicht wählen kann, kann man diskutieren, was man will. Es hat keinen Einfluss auf die Besetzung des Amts. Das war gemeint.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Schon klar, nur kam das ein bisschen so rüber wer kein Mitglied ist braucht auch nicht diskutieren
-
Genau das wollte er damit sagen.

Nur Vereinsmitglieder sind wahre Herthafans.

Das entspringt alles Deinem Kopf und dafür bist Du verantwortlich. Wenn ich der Meinung wäre, dass diejenigen, welche keine Vereinsmitglieder sind, im Herthakosmos nur minderwertigen Bodensatz darstellen, hätte ich das auch so geschrieben.
Du kommst aber oft mit “das entspringt deinem Kopf” und das bezogen auf viele User.
Vlt liegt es auch daran, dass du bewusst so schreibst, dass du etwas suggerieren willst, von dem du dann behaupten kannst, es so nicht gesagt zu haben.
Klassisches Stilmittel.
Vlt versuchst du es zukünftig anders zu formulieren, das könntest du, wenn du es denn willst.
Das stimmt nur dann, wenn "jemand", unabhängig von jeglicher Debatte und Information, seine Wahlentscheidung getroffen hat und nicht bereits ist diese zu überdenken!

Ich werde bestimmt nicht bei meinen Beiträgen überlegen, wer sie möglicherweise wie verstehen könnte. Auf Nachfrage werde ich ggf. erklären, was ich nicht gemeint habe. Das war es dann aber auch.
-
Kommunikativ auf einem Level mit Bernie. Papa Bernstein ist stolz

-
Wie der König, so sein Fußvolk.HerthaSven hat geschrieben: ↑31.08.2023, 19:02Kommunikativ auf einem Level mit Bernie. Papa Bernstein ist stolz![]()
An Bernsteins Stelle würde ich Dardai Benny Grund zur Seite stellen . quasi ein junger und moderner Widmayer.
Seine Analyse im Dialog Ball mit Felicio über das Fürth Spiel und das kommende in Magdeburg, gerade die Gegner Analyse helfen jedem Trainer die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Mannschaft einzustellen
https://www.youtube.com/watch?v=HLh_-eqjVjw&t=2150s
Seine Analyse im Dialog Ball mit Felicio über das Fürth Spiel und das kommende in Magdeburg, gerade die Gegner Analyse helfen jedem Trainer die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Mannschaft einzustellen

https://www.youtube.com/watch?v=HLh_-eqjVjw&t=2150s
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

War das Pyro im Gästeblock oder Börnies E-Zigarette?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Wenn Bernstein wirklich ambitionierte Ziele mit Hertha hat, muss er seinen Einfluss geltend machen und auf eine Ablösung von Dardai drängen

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- schirmi-berlin
Du weißt doch gar nicht, was für ambitionierte Ziele Bernstein mit Hertha hat ?
Es ist doch möglich das er auf Fußball ohne Profis hinarbeitet !
Und dahin ist er derzeit auf einem guten Weg und hat auch den richtigen Trainer dafür !
Also heißt es abwarten, wo die Reise hingeht .
Ist halt eine eingeschworene Gemeinde !
Nur wo wollen dann die jungen Dardais hin ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“