[35] Marius Gersbeck
Re: [35] Marius Gersbeck
Ist doch normal. Solange keine Fakten auf dem Tisch liegen was wirklich passiert ist...
Interessant wird die Reaktion des Vereins wenn feststeht was wirklich passiert ist.
Interessant wird die Reaktion des Vereins wenn feststeht was wirklich passiert ist.
Wir sind nicht abgestiegen, wir nehmen nur Anlauf! 

- terminator27
Was für ein peinliches Rumgeeier....
Suspendierung ist ja keine Entlassung, sondern dient ja eben für die Zeit der Untersuchung was genau vorgefallen ist.
Definition lt. Unternehmenslexikon ist:
"Nennenswerte Gründe für eine einseitige Suspendierung sind:
- Verdacht auf eine Straftat
- ..."
Dazu kommen noch die ganzen Umstände der Aktion, selbst wenn er NICHT geprügelt bzw. dabei angefangen hätte.
In anderen Fällen wie Jarstein (einmalige Äußerung über den Trainer), Bobic etc. war man viel schneller, aber das waren ja auch keine Börnie-Kurven-Ultra-Kumpels.
Suspendierung ist ja keine Entlassung, sondern dient ja eben für die Zeit der Untersuchung was genau vorgefallen ist.
- ..."
Dazu kommen noch die ganzen Umstände der Aktion, selbst wenn er NICHT geprügelt bzw. dabei angefangen hätte.
In anderen Fällen wie Jarstein (einmalige Äußerung über den Trainer), Bobic etc. war man viel schneller, aber das waren ja auch keine Börnie-Kurven-Ultra-Kumpels.
Was für ein schlechter BILd Artikel ".. gegen 2 und 4 Uhr am frühen Sonntagmorgen..".
Dass der Verein nicht mehr sagt und dass es zu keiner Suspendierung oder gar Kündigung gekommen ist, ist doch vollkommen normal. Immerhin ist es eine laufende Ermittlung, es gibt es die Unschuldsvermutung und falls Gersbeck in einem eventuellen Prozess freigesprochen werden würde, hätte Hertha die A***karte gezogen.
Eigenartig ist es aber, dass es kein Wort zum "unerlaubten Entfernen" gibt, welches in der Regel immer sanktioniert wird, vollkommen losgelöst von der anderen Sache. Oder stimmt das gar nicht? Es gab gar kein Treffen mit ULTRAS oder es gab doch eine Erlaubnis?
Es gibt bisher noch nicht einmal eine Anzeige, geschweige denn eine Anklage. Zumindest habe ich nichts davon gelesen.terminator27 hat geschrieben: ↑17.07.2023, 11:41Was für ein peinliches Rumgeeier....
..
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
Für die Bildzeitung und deren Konsumenten scheint der Fall klar zu sein und alle warten gespannt und gierig darauf, dass endlich Köpfe rollen.
Für die Verantwortlichen ist der Fall allerdings nicht ganz so eindeutig bzw. dauert doch die Urteilsbildung offenbar etwas länger und allein das ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.
Unstrittig dürfte sein, dass er sich nachts unerlaubt aus dem Hotel entfernt und mit befreundeten Herthafans getroffen hat. Allein dieses Verhalten wird vom Verein zu sanktionieren sein und ist alles andere als professionell und vorbildlich. Da hat er seiner Mannschaft und dem Verein einen absoluten Bärendienst erwiesen.
Was allerdings den Streit mit dem Verletzten Österreicher angeht, so ist der Sachverhalt offenbar erst noch genauer zu klären.
Wir wissen nicht, was die Zeugen und Gersbeck bei der Polizei zu dem Vorfall erklärt haben und wir wissen auch nicht, was Gersbeck sicherlich gegenüber den Vereinsvertretern zu dem Vorfall vorgebracht hat. Wenn er mit seinen Freunden aus der Kurve unterwegs war ist aus meiner Sicht überhaupt nicht eindeutig nachgewiesen, ob tatsächlich Gersbeck handgreiflich geworden ist oder nicht doch einer oder mehrere seiner Begleiter.
Augenscheinlich will Hertha auch erst die juristischen Handlungsmöglichkeiten für die denkbaren Ergebnisse des Ermittlungsverfahrens der österreicherischen Polizei ausloten und darum die weitere Entwicklung abwarten bevor man final entscheidet, wie man mit dem Vorfall umgeht.
Für die Verantwortlichen ist der Fall allerdings nicht ganz so eindeutig bzw. dauert doch die Urteilsbildung offenbar etwas länger und allein das ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.
Unstrittig dürfte sein, dass er sich nachts unerlaubt aus dem Hotel entfernt und mit befreundeten Herthafans getroffen hat. Allein dieses Verhalten wird vom Verein zu sanktionieren sein und ist alles andere als professionell und vorbildlich. Da hat er seiner Mannschaft und dem Verein einen absoluten Bärendienst erwiesen.
Was allerdings den Streit mit dem Verletzten Österreicher angeht, so ist der Sachverhalt offenbar erst noch genauer zu klären.
Wir wissen nicht, was die Zeugen und Gersbeck bei der Polizei zu dem Vorfall erklärt haben und wir wissen auch nicht, was Gersbeck sicherlich gegenüber den Vereinsvertretern zu dem Vorfall vorgebracht hat. Wenn er mit seinen Freunden aus der Kurve unterwegs war ist aus meiner Sicht überhaupt nicht eindeutig nachgewiesen, ob tatsächlich Gersbeck handgreiflich geworden ist oder nicht doch einer oder mehrere seiner Begleiter.
Augenscheinlich will Hertha auch erst die juristischen Handlungsmöglichkeiten für die denkbaren Ergebnisse des Ermittlungsverfahrens der österreicherischen Polizei ausloten und darum die weitere Entwicklung abwarten bevor man final entscheidet, wie man mit dem Vorfall umgeht.
Zuletzt geändert von Mineiro am 17.07.2023, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Es weiß doch keiner was passiert ist.
Vllt hat der Andere auch Gersbeck angegriffen und er hat sich verteidigt. Ich gehe mal nicht von aus, dass Gersbeck durch die Straßen läuft und dem nächstbesten eine verpasst.
Sollte dann bei der Untersuchung rauskommen, dass Gersbeck der Agressor war, kann man ihn immer noch rausschmeißen.
Vllt hat der Andere auch Gersbeck angegriffen und er hat sich verteidigt. Ich gehe mal nicht von aus, dass Gersbeck durch die Straßen läuft und dem nächstbesten eine verpasst.
Sollte dann bei der Untersuchung rauskommen, dass Gersbeck der Agressor war, kann man ihn immer noch rausschmeißen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
-
Selbst für den Konsens, dass er das Team-Hotel verlassen hat und mit seinen Kumpels nachts rumhängt gibt es keine Suspendierung? Was ist das denn jetzt wieder für eine alberne Nummer? Wie zur Hölle soll hier jemals irgendwie ansatzweise so etwas wie eine Leistungskultur etabliert werden wenn hier jeder ungestraft machen kann worauf er Bock hat?
Es ist doch einfach nur zum brechen
Es ist doch einfach nur zum brechen

Wann & woher kommen denn diese Fakten "später irgendwann mal"? Hat man mit Gersbeck nicht die Quelle Nummer 1 um zu wissen was passiert ist?

Das Vorgehen würde nichts anderes bedeuten, als das man darauf setzt, das der Vorfall zweiseitig geschildert, keine eindeutige "Schuld" ergibt und man so argumentieren kann, dass "unserer Marius hier nicht als Schuldiger bezeichnet werden kann" & "er selbst sagt, dass er sich nicht erklären könne, wie es dazu gekommen ist".
Affentanz!
Nachts im TL um die Häuser ziehen und sich mit Anhängern... ja zu was eigentlich? "treffen"... Wenn das keine vorübergehende Suspendierung wert ist, dann weiß ich auch nicht. Aber Dardai schaut ja auch nur darauf ob einer "faul" ist... und das kann man dem Marius nun nicht vorwerfen, wenn er sogar nachts für den Verein im Einsatz ist.

Vor allem: Wenn nichts geklärt ist, sodass man keine Konsequenzen ziehen kann, warum ist der Marius dann abgereist?!

ps. Ich denke hier wird etwas sichtbar, das man mit Bernstein und dessen "Ultra-Weg" mitgewählt hat! Colin, Gersbeck u.ä. gehören dazu, andere dann eher nicht.

Zuletzt geändert von HipHop am 17.07.2023, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Hmm...nun berichtet der Kicker ja auch nicht wesentlich anders oder manche andere Medien. Oder ist man per se ein BILD-Konsument, wenn man nicht die NJW oder DStR als regelmäßige Lektüre sein eigen nennt?Mineiro hat geschrieben: ↑17.07.2023, 12:01Für die Bildzeitung und deren Konsumenten scheint der Fall klar zu sein und alle warten gespannt und gierig darauf, dass endlich Köpfe rollen.
Aber warum sanktioniert man es dann nicht? Wenn sogar du sagst, dass dies unstrittig ist. Oder soll die Abreise aus dem Trainingslager bereits die Sanktion sein? Getreu dem Motto: du hattest ja offensichtlich eh kein Bock auf das Trainingslagerhotel. Trainieren kannst du mit deiner Hand auch nicht. Dann reise halt auch ab.Mineiro hat geschrieben: ↑17.07.2023, 12:01Unstrittig dürfte sein, dass er sich nachts unerlaubt aus dem Hotel entfernt und mit befreundeten Herthafans getroffen hat. Allein dieses Verhalten wird vom Verein zu sanktionieren sein und ist alles andere als professionell und vorbildlich. Da hat er seiner Mannschaft und dem Verein einen absoluten Bärendienst erwiesen.
Für mich wäre eine passende Sanktion gewesen, dass er vereinsseitig öffentlich aus dem aktiven Spielbetrieb rausgenommen wird und ggf. auch individuell trainiert. Änderungen dann, wenn entlastende Informationen vorliegen oder eben sich der Anfangsverdacht bestätigt und man über weitere arbeitsrechtliche Maßnahmen nachdenken muss.
Klar, rauswerfen bei der aktuellen Faktenlage würde ich ihn auch nicht. Aber wenn nach einer Person gesucht wird, die offensichtlich Gersbeck ist, frag ich mich, wie du jetzt annehmen kannst, dass da ein Dritter zugeschlagen haben könnte. Bislang hab ich nur gelesen, dass er mit Ultra-Kumpels im Gasthof war (wie war das mit dem Hotelrestaurant), aber ich habe nicht gelesen, dass eine Gruppe um Gersbeck Ärger mit dem Österreicher hatte.Mineiro hat geschrieben: ↑17.07.2023, 12:01Was allerdings den Streit mit dem Verletzten Österreicher angeht, so ist der Sachverhalt offenbar erst noch genauer zu klären.
Und selbst wenn da wirklich noch jemand dabei war und dieser jemand zugeschlagen hätte, hätte Gersbeck da auf den angeblichen Schläger vorab einwirken müssen und sich nicht - offensichtlich - ebenfalls vom Tatort entfernen.
Das es eben kein Dritter war und Gersbeck quasi nur zusätzlicher Zeuge war, dem man bestenfalls unterlassene Hilfeleistung vorwerfen könnte, kann man eigentlich aus der Maßnahme schließen, dass Hertha ihn in Abstimmung mit den Behörden nach Hause geschickt hat. Das macht man ja nicht, wenn Gersbeck eigentlich nichts gemacht hat. Finde ich zumindest unlogisch.
Ich hätte auch nie gedacht, dass Fußballprofis durch die Straßen ziehen und Autospiegel abtreten. Ist trotzdem vorgekommen. Oder dass es Fußballprofis gibt, die Dickpics verschicken. Kam aber auch vor.larifari889 hat geschrieben: ↑17.07.2023, 12:12Es weiß doch keiner was passiert ist.
Also selbst wenn der Österreicher Gersbeck angegriffen hätte, ohne dass Gersbeck scheinbar auch nur irgendwelche Blessuren davon getragen hat, dann bliebe noch immer, dass er offensichtlich unverhältnismäßig reagierte und den Österreicher schwerer verletzt zurück gelassen hatte. Wenn er sich nur verteidigte, hätte er ja auch die Polizei rufen können und den Krankenwagen sogar rufen müssen.
Wie gesagt, rausschmeißen noch nicht, dafür wäre mir auch zu wenig Faktenlage bekannt, aber was jetzt wieder herausgekommen ist, ist einfach lächerlich. Es wird ja nicht einmal auf den nächtlichen Ausgang eingegangen seitens des Vereins.
-
Treffend beschrieben und auf Mineiros provozierende Kommentare a la Bild auch gut reagiert.
Für eine Nicht-Suspendierung ist die Faktenlage zu klar, selbst wenn man die Schlägerei komplett ausklammert ist hier etwas vollkommen inakzeptables geschehen. Die Reaktion vom Verein, also Gersbeck ein paar freie Tage Urlaub zu schenken, ist ein absoluter Witz.

Für eine Nicht-Suspendierung ist die Faktenlage zu klar, selbst wenn man die Schlägerei komplett ausklammert ist hier etwas vollkommen inakzeptables geschehen. Die Reaktion vom Verein, also Gersbeck ein paar freie Tage Urlaub zu schenken, ist ein absoluter Witz.
- terminator27
Der Geschädigte war nach der Tat nicht vernehmungsfähig und wurde ins KKH eingeliefert.
Damit ist das in Deutschland automatisch ein Offizialdelikt und Anzeigererstattung nicht notwendig bzw. und würde selbst dann ermittelt werden, wenn das Opfer keine Anzeige will. Ich glaube nicht, dass das in Österreich viel anders ist.
Eine "Anklage" kommt erst am Ende der Ermittlungen, der "Verdacht einer Straftat" ist da schon lange vorher erfüllt (bzw. jetzt bereits).
Man kann eigentlich davon ausgehen, dass es ihn Österreich nicht anders ist. Sofern es in DE wirklich so ist. Beim StGB weiß ich es zwar nicht zu 100%, aber nehme doch stark an, dass es dem deutschen StGB sehr ähnelt. So wie es beim BGB und KStG/EStG ja auch ist. Die sind sich schon sehr ähnlich.terminator27 hat geschrieben: ↑17.07.2023, 12:51Der Geschädigte war nach der Tat nicht vernehmungsfähig und wurde ins KKH eingeliefert.
Damit ist das in Deutschland automatisch ein Offizialdelikt und Anzeigererstattung nicht notwendig bzw. und würde selbst dann ermittelt werden, wenn das Opfer keine Anzeige will. Ich glaube nicht, dass das in Österreich viel anders ist.
Eine "Anklage" kommt erst am Ende der Ermittlungen, der "Verdacht einer Straftat" ist da schon lange vorher erfüllt (bzw. jetzt bereits).
Wie du schon geschrieben hast. Eine Anklage kann es noch gar nicht geben, weil die ja von der Staatsanwaltschaft kommt und dafür müssen die Ermittlungen abgeschlossen sein. Insoweit ist es schon quatsch, wenn Siggi hier anführt, dass es ja noch gar keine Anklage gäbe. Es ist uns allen bekannt, dass die Ermittlungen laufen.
- terminator27
Ich habe nochmal die Abgrenzung der "schweren Körperverletzung" für D nachgelesen, die liegt hier u.U. tatsächlich noch nicht vor, da müsste man erst die Details der Verletzung kennen / abwarten.
In Österreich ist (lt. Wikipedia) jedoch bereits eine (nicht schwere, also jede) Körperverletzung ein Offizialdelikt.
Aber Jurist bin ich auch nicht....
Zuletzt geändert von terminator27 am 17.07.2023, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
- MS Herthaner
Er konnte ja eh nicht richtig trainieren wegen seiner Verletzung an der Hand.Daher hat geschrieben: ↑17.07.2023, 11:27Naja, die erste Konsequenz war, dass das Trainingslager für ihn beendet ist und er damit kaum Chancen auf die Nr. 1 hat. Ich dachte zwar auch, dass von Hertha mehr kommt, aber scheinbar wartet man die Ermittlungen ab.MS Herthaner hat geschrieben: ↑17.07.2023, 11:24Na dann......mal sehen wer die nächsten Nächte so alles unerlaubt das Teamhotel verlässt um zu feiern.
Konsequenzen gibt es nicht zu befürchten.
Von daher war er wohl erstmal mehr zur Behandlung und als neuer Führungsspieler dabei.
Führungsspieler hat nicht ganz so gut geklappt.
Das man jetzt die Ermittlungen abwartet finde ich erstmal nicht so schlimm.
Wobei eine Suspendierung auf Zeit aufgrund des unerlaubten Ausflugs mMn gerechtfertigt wäre.
Den Rest muss man abwarten inwieweit sich sämtliche Beschuldigungen bewahrheiten oder auch nicht.
Welche Fakten denn bitte noch?
Gersbecck ist als Täter verhaftet worden und nicht nett gefragt worden, ob er mit zur Aussage auf die Wache kommt.
Es gibt mehrere Zeugen, die ihn klar belasten.
Er kann im Prinzip froh sein, dass er überhaupt gehen durfte, da natürlich zu erwarten war, dass er sofort das Land verlässt.
Bruch + Zahnrausschlagen + klare Zeugen und noch auf Fakten warten...genau so peinlich wie die Reaktion des Vereins....einfach nur zum fremdschämen.
Der Typ ist ein Krimineller und gehört sofort fristlos entlassen, aber vielleicht lassen sich ja ein paar Zeugen kaufen und man kann es zu eigenen Gunsten drehen, passiert nicht selten

Sportlich zudem eigentlich auch kein großer Verlust.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
-
Ja das mit der Unverhältnismäßigkeit ist relevant sofern Gersbeck selbst ohne Blessuren geblieben sei und es spielt dafür wenig eine Rolle wer Aggressor war._Steve_ hat geschrieben: ↑17.07.2023, 12:41Ich hätte auch nie gedacht, dass Fußballprofis durch die Straßen ziehen und Autospiegel abtreten. Ist trotzdem vorgekommen. Oder dass es Fußballprofis gibt, die Dickpics verschicken. Kam aber auch vor.larifari889 hat geschrieben: ↑17.07.2023, 12:12Es weiß doch keiner was passiert ist.
Also selbst wenn der Österreicher Gersbeck angegriffen hätte, ohne dass Gersbeck scheinbar auch nur irgendwelche Blessuren davon getragen hat, dann bliebe noch immer, dass er offensichtlich unverhältnismäßig reagierte und den Österreicher schwerer verletzt zurück gelassen hatte. Wenn er sich nur verteidigte, hätte er ja auch die Polizei rufen können und den Krankenwagen sogar rufen müssen.
Wie gesagt, rausschmeißen noch nicht, dafür wäre mir auch zu wenig Faktenlage bekannt, aber was jetzt wieder herausgekommen ist, ist einfach lächerlich. Es wird ja nicht einmal auf den nächtlichen Ausgang eingegangen seitens des Vereins.
Es sind zwei verschiedene Dinge was die Rechtsprechung daraus macht und was der Verein machen sollte/müsste.
Klar prüfen sie das genau, wir werden wohl nicht erfahren wie die Darstellung des Vorfalls nach Gersbecks Ansicht aussieht.
Erstmal aus Trainingslager raus und jetzt mal eben mit dem Geschädigten verhandeln wie viel Geld nötig ist damit die Anzeige fallen gelassen wird. Wo kein Kläger ... ?

Nachtrag: Drago , Du hattest einen ähnlichen Gedanken. Dein Post sah ich erst nach dem Absenden meines.
Der gesamte Verlauf, Gasthaus, Uhrzeit, ... einfach unsäglich.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Ich bin glücklich, dass zumindest die Drachin hier nicht relativiert.
Also, eine öffentliche Rüge und klare Ansage wäre wohl das mindeste gewesen.
"Wir warten die Ergebnisse ab ... aber verurteilen den nächtlichen Ausgang aufs Allerschärfste" wäre wohl das Midneste gewesen, bei allen denkbaren Szenarien, wie es wirklich war.
Einfach nur unfassbar schwach. Naja, dieser Verein ...
Also, eine öffentliche Rüge und klare Ansage wäre wohl das mindeste gewesen.
"Wir warten die Ergebnisse ab ... aber verurteilen den nächtlichen Ausgang aufs Allerschärfste" wäre wohl das Midneste gewesen, bei allen denkbaren Szenarien, wie es wirklich war.
Einfach nur unfassbar schwach. Naja, dieser Verein ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Ich sags mal diplomatisch so:
Gersbeck hat bisher massiv Glück gehabt, dass das Opfer nicht mal vernehmungsfähig ist.
Die Bild lehnt sich aber recht weit aus dem Fenster, denn sie sprechen eben klar davon, dass es Gersbeck war und nicht nur gewesen sein könnte.
Mal schauen, wie es weitergeht.
Gersbeck hat bisher massiv Glück gehabt, dass das Opfer nicht mal vernehmungsfähig ist.
Die Bild lehnt sich aber recht weit aus dem Fenster, denn sie sprechen eben klar davon, dass es Gersbeck war und nicht nur gewesen sein könnte.
Mal schauen, wie es weitergeht.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
-
Anzeige fallen lassen…
auch so ein schönes Märchen. Eine Strafanzeige kann man nicht zurücknehmen.
Hertha wird da jetzt versuchen Gras drüber wachsen zu lassen. Die Termine in Österreich werden immer unter der Woche stattfinden sodass man eher nicht mitbekommt, wenn Gersbeck vor Ort ist.
Aber es bleibt dabei: die Reaktion des Vereins ist mal wieder ein Schlag ins Gesicht aller Mitglieder, der Mannschaft und allen Fans, die sich einen ruhigen und seriösen Verein wünschen.

Hertha wird da jetzt versuchen Gras drüber wachsen zu lassen. Die Termine in Österreich werden immer unter der Woche stattfinden sodass man eher nicht mitbekommt, wenn Gersbeck vor Ort ist.
Aber es bleibt dabei: die Reaktion des Vereins ist mal wieder ein Schlag ins Gesicht aller Mitglieder, der Mannschaft und allen Fans, die sich einen ruhigen und seriösen Verein wünschen.
-
Wer hat denn die Strafanzeige gestellt wenn gemeldet wurde, das Opfer sei noch nicht vernehmungsfähig?HerthaSven hat geschrieben: ↑17.07.2023, 13:18Anzeige fallen lassen…auch so ein schönes Märchen. Eine Strafanzeige kann man nicht zurücknehmen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Soweit ich weiß wird sowas von Amtswegen automatisch verfolgt, wenn jemand schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wirdZauberdrachin hat geschrieben: ↑17.07.2023, 13:22Wer hat denn die Strafanzeige gestellt wenn gemeldet wurde, das Opfer sei noch nicht vernehmungsfähig?HerthaSven hat geschrieben: ↑17.07.2023, 13:18Anzeige fallen lassen…auch so ein schönes Märchen. Eine Strafanzeige kann man nicht zurücknehmen.
Keine Ahnung, wie es in Österreich ist.
Hier in Deutschland ist eine normale Körperverletzung ein Antragsdelikt, also muss der Geschädigte eine Anzeige erstatten!
Schwere oder gefährliche Körperverletzung wird von Amtswegen verfolgt, auch, ohne dass das Opfer eine Anzeige erstattet!
Hier in Deutschland ist eine normale Körperverletzung ein Antragsdelikt, also muss der Geschädigte eine Anzeige erstatten!
Schwere oder gefährliche Körperverletzung wird von Amtswegen verfolgt, auch, ohne dass das Opfer eine Anzeige erstattet!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“
Und eine schwere Kopfverletzung ist keine schwere oder gefährliche Körperverletzung? Ich kenne mich mit Recht nicht aus.Tropper hat geschrieben: ↑17.07.2023, 13:28Keine Ahnung, wie es in Österreich ist.