Fredi Bobic
Re: Fredi Bobic
@Larifari
Du wirst die Hardcore-Buddies vom Fredi nicht überzeugen können dass nach Brille der nächste GAU bei uns aufgeschlagen ist
Du wirst die Hardcore-Buddies vom Fredi nicht überzeugen können dass nach Brille der nächste GAU bei uns aufgeschlagen ist
Von mir aus.
Wichtig ist jetzt aber, nicht zu lange "GAU2, GAU2, GAU2" zu gackern, sondern darauf zu achten, dass kein GAU3 bzw. GAU 1B kommt.
Ein wenig lenkt der hier betriebene Fokus auf Bobic auch davon ab, was davor und was danach war und ist.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- bayerschmidt
Ausgangspunkt war doch aber die Aussage von Magath, darauf hast Du doch ganz bewusst von 15 auf 66 erhöht. Insofern verstehe ich Deinen Einwand jetzt nicht so richtig.larifari889 hat geschrieben: ↑29.03.2023, 13:52....
Ansonsten hatte ich die Zahlen aus dem Artikel genommen.
https://www.berliner-kurier.de/hertha/h ... -li.314026
Dort wird von vielen Neueinstellungen rund um das Profiteam u.a. Scouts gesprochen und nicht von Schillers 4 Sekretärinnen. Wenn wer eine genauere Aufschlüsselung findet immer gerne. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es eine Unterteilung zwischen den ganzen Sekräterinnen von Schiller gibt und Bobics Scout Armada. Trotzdem sind die Personalkosten unter Bobic stark gestiegen.Im Sommer 2021 kam Bobic. Die Altlasten mit den laufenden Kosten leuchteten schon rot. Er musste sanieren. „Ich komme aus dem Ländle. Ich weiß, wie man mit Geld umgeht“, kündigte er an. Er sparte beim Profikader radikal, verkaufte teure Spieler wie Matheus Cunha und verlieh andere wie Krysztof Piatek. Es machte ja auch Sinn. Eigentlich müsste man denken, dass das auch den Gesamt-Gehaltsetat kleiner macht. War aber nicht so. Denn Bobic holte eine ganze Armada an neuen Leuten zu Hertha. Viele Scouts, viel Personal rund um das Profiteam. Die Zahl der Hertha-Angestellten stieg plötzlich von 283 auf 349. Ja, das kostet richtig, in Summe. Dazu noch sein eigenes üppiges Gehalt.

Der Output der von Bobic angeschleppten Spezialisten war verheerend schlecht, darüber sind sich hier doch 99% einig. Trotzdem entwertet es die Kritik eben, wenn zumindest suggeriert wird, als habe Bobic nun 66 neue Mitarbeiter eingestellt oder an anderer Stelle eben von einigen Scouts gesprochen wird, die Bobic angeschleppt hätte, obwohl die bei genauerem Hinsehen schon vor ihm bei Hertha waren.
-
Ja, meine Aussage war unter Bobic mehr Personal. Bobic war Geschäftsführer neben Schiller, und davor eben noch Schmidt. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich alle 3 abgesprochen haben und Bobic zudem die Zusage hatte, alle Mitarbeiter einzustellen, die er benötigt. Das waren dann am Ende nun mal 66 Leute.bayerschmidt hat geschrieben: ↑29.03.2023, 15:20
Ausgangspunkt war doch aber die Aussage von Magath, darauf hast Du doch ganz bewusst von 15 auf 66 erhöht. Insofern verstehe ich Deinen Einwand jetzt nicht so richtig.![]()
Der Output der von Bobic angeschleppten Spezialisten war verheerend schlecht, darüber sind sich hier doch 99% einig. Trotzdem entwertet es die Kritik eben, wenn zumindest suggeriert wird, als habe Bobic nun 66 neue Mitarbeiter eingestellt oder an anderer Stelle eben von einigen Scouts gesprochen wird, die Bobic angeschleppt hätte, obwohl die bei genauerem Hinsehen schon vor ihm bei Hertha waren.
Wohin hast du denn genauer hingesehen?
Wenn ich auf Transfermarkt gucke, hat Bobic mindestens 8 neue Scouts eingestellt. Je nachdem ob Tm.de alle erfasst. Hertha hatte davor 3 Scouts. Wie angestellt, jetzt sind wir bei 10. Wie würdest du so den Output unserer Scouts bewerten nachdem man die Anzahl so drastisch erhöht hat.

HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Es waren sogar 12 Scouts, zwei wurden vorgestern beurlaubt. Dabei kann man jetzt noch so viel darauf abheben, dass Kapagiannidis schon vorher bei Hertha (aber evtl. nicht fest angestellt) tätig war. Das ändert eben an der Grundaussage, dass Bobic den Bereich ohne adäquaten Output teuer aufgebläht hat, rein gar nichts.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Was ist das denn für eine Auflistung, wenn bei Kappa und Kretschmer Amtsantritt 2021 steht?larifari889 hat geschrieben: ↑29.03.2023, 15:32Ja, meine Aussage war unter Bobic mehr Personal. Bobic war Geschäftsführer neben Schiller, und davor eben noch Schmidt. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich alle 3 abgesprochen haben und Bobic zudem die Zusage hatte, alle Mitarbeiter einzustellen, die er benötigt. Das waren dann am Ende nun mal 66 Leute.bayerschmidt hat geschrieben: ↑29.03.2023, 15:20
Ausgangspunkt war doch aber die Aussage von Magath, darauf hast Du doch ganz bewusst von 15 auf 66 erhöht. Insofern verstehe ich Deinen Einwand jetzt nicht so richtig.![]()
Wohin hast du denn genauer hingesehen?
Wenn ich auf Transfermarkt gucke, hat Bobic mindestens 8 neue Scouts eingestellt. Je nachdem ob Tm.de alle erfasst. Hertha hatte davor 3 Scouts. Wie angestellt, jetzt sind wir bei 10. Wie würdest du so den Output unserer Scouts bewerten nachdem man die Anzahl so drastisch erhöht hat.
![]()
Und was bedeutet das für alle anderen mit dem Antrittsratum, weil jemand ja scheinbar die Auflistung beginnend mit der Saison erst gestartet hat.
- Herthafuxx
Kapagiannidis ist fest angestellt? Woher stammt diese Info?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- bayerschmidt
Also, ich lese das nach wie vor nicht so, dass 66 Leute von Bobic angeschleppt wurden. Falls Du sagen möchtest, dass dann alles zusammen 66 Mitarbeiter wurden, gehe ich mit, aber da sind dann auch die "Sekretärinnen von Schiller" etc. dabei.larifari889 hat geschrieben: ↑29.03.2023, 15:32...
Ja, meine Aussage war unter Bobic mehr Personal. Bobic war Geschäftsführer neben Schiller, und davor eben noch Schmidt. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich alle 3 abgesprochen haben und Bobic zudem die Zusage hatte, alle Mitarbeiter einzustellen, die er benötigt. Das waren dann am Ende nun mal 66 Leute.

Den Output der Scouts hatte ich doch schon beschrieben: "verheerend schlecht!"Wenn ich auf Transfermarkt gucke, hat Bobic mindestens 8 neue Scouts eingestellt. Je nachdem ob Tm.de alle erfasst. Hertha hatte davor 3 Scouts. Wie angestellt, jetzt sind wir bei 10. Wie würdest du so den Output unserer Scouts bewerten nachdem man die Anzahl so drastisch erhöht hat.
![]()
Aber auch da lohnt es sich, genauer hinzusehen. Ich hatte an anderer Stelle schon einmal darauf hingewiesen, dass Transfermarkt hier irreführend ist.
viewtopic.php?p=387784#p387784bayerschmidt hat geschrieben: ↑16.02.2023, 14:38...
Sind die 12 tatsächlich alle hauptamtlich? Üblicherweise sind da einige freie Mitarbeiter dabei, die Spesen und Honorar erhalten.
Nicht nur Kapagiannidis (laut BZ 2019 als tatsächlich hauptamtlicher Scout geführt), sondern auch Thapa war bereits vor Bobic bei Hertha (jahrelang Scout, dann kurzfristig Gegneranalyst, dann wieder Scout). Allein der Blick auf Transfermarkt (Eintrittsdatum 2021) kann da schon mal verwirren.
...
Dass Sven Kretschmer seit ewigen Zeiten bei uns Scout ist, ist eigentlich ebenfalls bekannt. Bei Mladina würde ich ob seiner Vita (zuvor Trainer bei Hertha Zehlendorf) auch vermuten, dass der höchstens freier Mitarbeiter ist oder aber zumindest nicht unbedingt einer Bobic Connection entstammt. Also, wie gesagt, Output verheerend schlecht, trotzdem finde ich die Tendenz Bobic irgendwelche Scouts oder GeschäftsstellenmitarbeiterInnen anzudichten, die er eben nicht "angeschleppt" hat, etwas befremdlich. Daher wäre ich mir auch bei den vermeintlich 18 neuen Mitarbeitern im Funktionsteam gar nicht mal so sicher, zumal Du es offenbar so siehst, dass Scouts etc. da noch nicht dabei sind.
- Herthafuxx
Thapa ist auch schon seit 2016 bei uns Scout. Zwischenzeitlich war nur in einer anderen Position.
Schon bezeichnend, wenn einem die tatsächliche Schlechtleistung von Bobic nicht ausreicht und man noch weitere Gründe konstruieren muss, um ihn ans Bein zu pinkeln.
Schon bezeichnend, wenn einem die tatsächliche Schlechtleistung von Bobic nicht ausreicht und man noch weitere Gründe konstruieren muss, um ihn ans Bein zu pinkeln.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
-
Okay Bob.Herthafuxx hat geschrieben: ↑29.03.2023, 16:57Thapa ist auch schon seit 2016 bei uns Scout. Zwischenzeitlich war nur in einer anderen Position.
Ich gebe es zu, ich habe Transfermarkt angeschrieben, damit sie das so eintragen, um den Top Fachmann Bobic zu schaden.
Ich bekenne mich schuldig.
HaHoHe euer Jürgen!
- bayerschmidt
Dir ist bestimmt aufgefallen, dass ich schon mehr nachgewiesen hatte als Kapagiannidis. Beim letzten Mal hast du schön die Klappe gehalten und jetzt kommst Du so lapidar daher? Nachdem Du hier jahrzehntelang Diskussionen bis zur dritten Nachkommastelle geführt hast, damit auch ja alles korrekt und präzise ist?Jenner hat geschrieben: ↑29.03.2023, 16:35Es waren sogar 12 Scouts, zwei wurden vorgestern beurlaubt. Dabei kann man jetzt noch so viel darauf abheben, dass Kapagiannidis schon vorher bei Hertha (aber evtl. nicht fest angestellt) tätig war. Das ändert eben an der Grundaussage, dass Bobic den Bereich ohne adäquaten Output teuer aufgebläht hat, rein gar nichts.
Lass uns doch Diskussionen zukünftig einfach auf Grundaussagen beschränken.

Wie alt bist Du? 12?larifari889 hat geschrieben: ↑29.03.2023, 17:02...
Okay Bob.
Ich gebe es zu, ich habe Transfermarkt angeschrieben, damit sie das so eintragen, um den Top Fachmann Bobic zu schaden.
Ich bekenne mich schuldig.
-
Ja ich bin 12, wenn ich von Leuten irgendwelche konstruierte Anschuldigen lese, obwohl es sich nur um die Wiedergabe einer Quelle handelt.
Danke der Nachfrage.
Ansonsten kann man gerne jegliche Namen widerlegen.
Der Fakt, dass 66 neue Leute unter Bobic dazugekommen sind, bleibt bestehen. Spätestens nach dem Abgang von Schmidt wird er auch mit Schiller zusammen als Geschäftsführer die Verantwortung zu tragen haben. Dann waren es wohl andere Leute mit anderen Namen.
Man kann jetzt natürlich so tun, als ob Schiller 56 Leute eingestellt hat und Bobic nur 10. Dann macht man sich die Welt, wie man es einen gefällt.
HaHoHe euer Jürgen!
- bayerschmidt
Habe ich nun wiederholt gemacht.larifari889 hat geschrieben: ↑29.03.2023, 17:19...
...
-
Was nur dann aus 66 nicht 65 macht. Bleibt halt trotzdem bei 66 neuen Angestelltenbayerschmidt hat geschrieben: ↑29.03.2023, 17:31Habe ich nun wiederholt gemacht.larifari889 hat geschrieben: ↑29.03.2023, 17:19...
...
HaHoHe euer Jürgen!
Er war vor allem ganz raus bei Hertha und zwischenzeitlich Englischlehrer in Korschenbroich.Herthafuxx hat geschrieben: ↑29.03.2023, 16:57Thapa ist auch schon seit 2016 bei uns Scout. Zwischenzeitlich war nur in einer anderen Position.
Die Grundaussage ist, dass die Scoutingabteilung unter Bobic nicht nur eine verheerende Bilanz hatte, sondern auch enorm aufgebläht wurde.bayerschmidt hat geschrieben: ↑29.03.2023, 17:15Lass uns doch Diskussionen zukünftig einfach auf Grundaussagen beschränken.![]()
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Exorbitant Kostenintensiv aufgebläht wurde

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- bayerschmidt
Was Deine Aussage, "die habe Bobic geholt" nicht richtiger macht oder dass er die Zusage hatte, alle Leute einstellen zu können und dass das dann eben 66 geworden seien. Bitte weise nach, dass der GF Sport Sekretärinnen, Buchhalter, Haustechniker und Marketing-Mitarbeiter der Geschäftsstelle einstellt, dass er da irgendeine Auswahlentscheidung trifft und die Verträge abzeichnen muss bzw. eine Unterschrift verweigern kann, wenn weitere Geschäftsführer (Schmidt, Schiller, Herrich) vorhanden waren und es eigentlich unwahrscheinlich ist, dass diese die Auswahl von Mitarbeitern für alle Bereiche dem GF Sport überlassen.larifari889 hat geschrieben: ↑29.03.2023, 17:39...
Was nur dann aus 66 nicht 65 macht. Bleibt halt trotzdem bei 66 neuen Angestellten
Wenn Du nun sagst, du hättest ja nicht gesagt, dass Bobic jeden einzelnen eingestellt hätte, dann präzisiere doch bitte deine Aussagen. "Geholt" oder "mitgebracht" bedeutet eben "auf seinen Wunsch" bzw. "eingestellt" und nicht "nicht widersprochen, wenn Schiller eine Buchhalterin wollte". Die Aussage, dass -seitdem Bobic GF Sport war- die Mitarbeiterzahl deutlich angestiegen ist...da kann ich doch mitgehen.

Meine Grundaussage ist, dass seit einigen Wochen einige Beiträge auffällig versuchen, den Output von Bobic noch ein bisschen schlechter machen wollen als er ohnehin schon war. Einerseits behauptest Du z.B. vor einigen Wochen, dass (unter Bobic) 12 "hauptamtliche" Scouts tätig waren und er diese "angeschleppt" habe. Dass die Liste bei Transfermarkt weder zuverlässig ist, was das Eintrittsdatum angeht noch die Hauptamtlichkeit beweist, ist ja nun hoffentlich Konsens. Andererseits sagst Du zu Kapagiannidis, dass der ja "vorher" (also vor Bobic) möglicherweise "nicht fest angestellt" war. Das gilt dann aber natürlich auch für Thapa und wohl 1-2 andere. Gerade bei Thapa halte ich das - im Gegensatz zu Kapagiannidis) sogar für recht wahrscheinlich. Der hat offenbar die ganze Zeit (also auch schon um 2020) für Vereine wie SF Vorst und SC Kapellen gespielt, dazu offenbar noch Lehramtsstudent und dann eben mal 5 Monate Lehrer. Zu Kapagiannidis findet man hingegen das (aus 2019):Jenner hat geschrieben: ↑29.03.2023, 17:51Er war vor allem ganz raus bei Hertha und zwischenzeitlich Englischlehrer in Korschenbroich.Herthafuxx hat geschrieben: ↑29.03.2023, 16:57Thapa ist auch schon seit 2016 bei uns Scout. Zwischenzeitlich war nur in einer anderen Position.Die Grundaussage ist, dass die Scoutingabteilung unter Bobic nicht nur eine verheerende Bilanz hatte, sondern auch enorm aufgebläht wurde.bayerschmidt hat geschrieben: ↑29.03.2023, 17:15Lass uns doch Diskussionen zukünftig einfach auf Grundaussagen beschränken.![]()
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel ... ing-reportEx-Hertha-Profi Sven Kretschmer (48), der seit elf Jahren Chef-Scout in Berlin ist, sowie die zwei festangestellten Hertha-Scouts Torsten Wohlert (53) und Olaf Kapagiannidis (50) – ebenfalls Ex-Fußball-Profis – arbeiten in diesem Umfeld auf Hochtouren.
Also bspw. mit der Aussage, dass der Output von Bobic' Spezialisten verheerend schlecht war und der Staff aufgebläht wurde, habe ich doch nachweislich überhaupt keine Probleme. Warum man dann noch ein paar Scouts hinzudichten muss (und diese auch noch als "hauptamtlich") erschließt sich mir nach wie vor nicht.
- MS Herthaner
Viele extra von Bobic eingestellte Leute (ich rede nur vom sportlichen Bereich wofür Bobic auch zuständig war) sind ja nicht mehr hier, oder andersherum einige wurden ja auch schon beurlaubt, entlassen oder freigestellt im Sinne von......ja (sorry, aber der musste sein
)
Jetzt muss eben der neue starke Mann (Weber) beurteilen inwieweit hier der Rest von Bobic sein ehemaligen Staff hier die Leistung bringt die man erwartet. Speziell Thiam und Menger die sicherlich von Bobic gut dotierte Verträge erhalten haben.
Bobic jetzt hier die gesamten 66 neuen Leute anzuheften ist sicherlich übertrieben.
Es gab da noch ein gewissen Schiller und es gibt immer noch ein gewissen Herrich der früh genug wusste das er Nachfolger von Schiller wird womit er wohl sehr wahrscheinlich in sämtliche Entscheidungen außerhalb des sportlichen Bereichs eingebunden war.
Was man wohl festhalten kann ist das Bobic hier im Gegensatz zu Frankfurt extrem schlecht performt hat und seine mitgebrachten Leute nicht die Qualität hatten wie in Frankfurt.
Das fängt bei der Trainerfindung an und hört bei dem Kaderplaner und Chefscout auf.
Und das sind nunmal die Positionen die am wichtigsten sind.
Die Leute von Bobic so mir nichts dir nichts rauszuschmeißen (was anderes macht man ja nicht) dürfte uns (oder 777) extrem teuer zu stehen kommen.
Wichtig bleiben weiterhin die Positionen des Sportdirektors und Trainer (inklusive Athletik und Torwart Trainer)
Hier muss auch mal was vernünftiges verpflichtet werden.
Damit steht und fällt die sportliche Richtung.

Jetzt muss eben der neue starke Mann (Weber) beurteilen inwieweit hier der Rest von Bobic sein ehemaligen Staff hier die Leistung bringt die man erwartet. Speziell Thiam und Menger die sicherlich von Bobic gut dotierte Verträge erhalten haben.
Bobic jetzt hier die gesamten 66 neuen Leute anzuheften ist sicherlich übertrieben.
Es gab da noch ein gewissen Schiller und es gibt immer noch ein gewissen Herrich der früh genug wusste das er Nachfolger von Schiller wird womit er wohl sehr wahrscheinlich in sämtliche Entscheidungen außerhalb des sportlichen Bereichs eingebunden war.
Was man wohl festhalten kann ist das Bobic hier im Gegensatz zu Frankfurt extrem schlecht performt hat und seine mitgebrachten Leute nicht die Qualität hatten wie in Frankfurt.
Das fängt bei der Trainerfindung an und hört bei dem Kaderplaner und Chefscout auf.
Und das sind nunmal die Positionen die am wichtigsten sind.
Die Leute von Bobic so mir nichts dir nichts rauszuschmeißen (was anderes macht man ja nicht) dürfte uns (oder 777) extrem teuer zu stehen kommen.
Wichtig bleiben weiterhin die Positionen des Sportdirektors und Trainer (inklusive Athletik und Torwart Trainer)
Hier muss auch mal was vernünftiges verpflichtet werden.
Damit steht und fällt die sportliche Richtung.
Du wirst in diesem Beitrag, auf den Du Dich ja offenbar beziehst, das Wort hauptamtlich nicht finden. Natürlich kann man nur darüber spekulieren, wer hier fest angestellt und wer nur Freelancer auf Honorarbasis ist. Dennoch finde ich 12 Scouts viel zu viele und dass deren Anzahl unter Bobic gewachsen ist, wird nun wohl niemand bestreiten wollen.bayerschmidt hat geschrieben: ↑30.03.2023, 12:11Einerseits behauptest Du z.B. vor einigen Wochen, dass (unter Bobic) 12 "hauptamtliche" Scouts tätig waren...
- bayerschmidt
Nein, ich bezog mich auf diesen Beitrag hier;Jenner hat geschrieben: ↑30.03.2023, 13:16Du wirst in diesem Beitrag, auf den Du Dich ja offenbar beziehst, das Wort hauptamtlich nicht finden....bayerschmidt hat geschrieben: ↑30.03.2023, 12:11Einerseits behauptest Du z.B. vor einigen Wochen, dass (unter Bobic) 12 "hauptamtliche" Scouts tätig waren...
viewtopic.php?p=387780#p387780
Was soll denn diese kleinliche Diskussion?
Fredi hat
- zu viele
- zu teuer
- ungeeignete
eingestellt.
Egal ob Spieler, Trainer, Staff
Fredi hat
- zu viele
- zu teuer
- ungeeignete
eingestellt.
Egal ob Spieler, Trainer, Staff
Ich verstehe diese Scout Diskussion nicht.
Jahrelang haben wir uns aufgeregt, dass wir nur Sportschau-Scouting hinbekommen, weil wir nur 1 1/2 Scouts haben. Ja, wie bayerschmidt bereits schrieb, war der Output der neuen Scouts mies, aber am Ende wurde nur umgesetzt, was über Jahre bei Hi gefordert wurde. Der Aufbau einer Scoutingabteilung, die nicht nur aus Vater und Sohn sowie Kretschmar besteht, die sich irgendwo in Wanne-Eickel nen bunten machen.
Am Ende werden diese diversen Scouts wohl auch nur das Gehalt eines Duffners oder Jahns gebunden haben. Bei unserer finanziellen Situation sicher nicht vernachlässigbar, aber auch nichts, um sich hier die Köppe einzuschlagen.
Jahrelang haben wir uns aufgeregt, dass wir nur Sportschau-Scouting hinbekommen, weil wir nur 1 1/2 Scouts haben. Ja, wie bayerschmidt bereits schrieb, war der Output der neuen Scouts mies, aber am Ende wurde nur umgesetzt, was über Jahre bei Hi gefordert wurde. Der Aufbau einer Scoutingabteilung, die nicht nur aus Vater und Sohn sowie Kretschmar besteht, die sich irgendwo in Wanne-Eickel nen bunten machen.
Am Ende werden diese diversen Scouts wohl auch nur das Gehalt eines Duffners oder Jahns gebunden haben. Bei unserer finanziellen Situation sicher nicht vernachlässigbar, aber auch nichts, um sich hier die Köppe einzuschlagen.
Verstehe ich auch nicht, vor allem, wenn man weiß, viel viele Scouts andere beschäftigen._Steve_ hat geschrieben: ↑30.03.2023, 18:55Ich verstehe diese Scout Diskussion nicht.
Wenn man dann früher unsere beiden Scouts mehrmals am Sonntagabend im selben Flieger, offensichtlich vom folgenden Bundesligagegner kommend, hat sitzen sehen (also Gegnerscouting, nicht Spielerscouting)- und Kretschmer eh sehr, sehr oft am WE ja für Herthas Altherren spielen konnte, dann fragt man sich eh, wer damals in Europa die 16-23 jährigen Diamanten entdecken sollte...
Aber, wer weiß schon, wen wir alles als Scout in deren Heimatländer bezahlen. Nicht fest angestellt, aber deshalb noch lange nicht für den ganz schmalen Taler.
Dass man aber nur eine handvoll Scouts benötigt - gerade bei dem Personalkostenapparat - das denke ich nicht.
Vielfach bekommt man als Scout ja über das eigene Netzwerk Infos, Tips, Connection zum Spieler. Das kann eine handvoll fester oder freier Mitarbeiter kaum leisten, schon gar nicht kurzfristig.