Ray hat geschrieben: ↑24.09.2022, 21:28
Also,ich verlagere die
HELLOFRESH Diskussion mal hier hinein.
Und weil Du mich direkt ansprichst antworte ich auch hier (wie gesagt, ich fand "allgemeines" besser, aber egal, offtopic ist hier es jedenfalls nicht)
Ich habe das anscheinend wirklich in deren Pionierphase gemacht.
Anscheinend.
Damals war das offenkundig noch nicht ausgefeilt. Pausieren ging, 5 oder 3 Gerichte pro Woche optional wählbar und vegetarisch oder mit Fleisch.
Zusätzlich gab es damals Obstboxen. Das fand ich das bescheuertste überhaupt.
Obstboxen gibt es nicht mehr. Es gibt die Rubriken: Einfach und Zeit sparen, Bewusst, Familienfreundlich, Für Feinschmecker, Rezepte ohne (d.h. ohne Laktose oder andere Allergene),Veggies & Vegan, und so weit auch noch weitere. Es gibt auch Expressgerichte die 15 Minuten dauern, und das funktioniert.
Ich widerspreche Mike grundsätzlich bei der These "Zeit sparen". Ich habe damals 1-2 Stunden pro Gericht gebraucht plus anschließendes Putzen und grobmotorisch wie ich bin lag dann auch mal Thymianzweiggeschnippel verstreut auf dem Fußboden.
Also 1-2 Stunden habe ich noch nie gebraucht. Die Zeitangaben die da stehen stimmen eigentlich ganz gut. "Meisterwerke" habe ich noch nicht probiert, die dauern vielleicht länger. Ansonsten musst Du sehr langsam sein, wenn Du so lange brauchst, oder einen Herd haben, der sehr langsam heiß wird. Und das Putzen - das musst Du ja wenn Du nicht hello fresh kochst auch. Wenn Du dich aber gut organisierst, die Sachen rechtzeitig alle parat legst - länger als 45 Minuten habe ich nie gebraucht und das auch nur, wenn etwas 45 Minuten im Ofen sein musste. Ja, Thymian Schnibbeln ist auch nicht mein Ding, aber dann bestellste sowas halt ab. Ich bin auch kein Fan von "Limetten abreiben" oder "Karotten raspeln" - muss aber in der "normalen" Küche auch oft sein. Und Zwiebeln kannste auch gut mit Nicer Dicer oder einem Klon (der aber dann wirklich funktioniert, meiner ist von WMF) machen, und dass da was übrig bleibt kann ich nicht bestätigen. Kleine Kritik: Für Soßen ist manchmal etwas wenig dabei, das könnte manchmal etwas mehr Mayo, Kochsahne oder Pesto sein, als das, was dabei ist und beim Honig gehen sie mal davon aus, dass Du welchen hast, mal ist welcher dabei.
Zeit sparend ist aber v.a. hinsichtlich "muss nicht einkaufen gehen" gemeint.
Mein Fazit war aber "das ist wie Fahrschule". Fahrstunden mit Lehrer kosten wahnsinnig viel Geld. Das will keiner lebenslang machen. Entweder man fällt zurück in die Fast-Food-Lieferservice etc. Zeit davor oder man lernt kochen.
Es geht mir nicht nur ums Lernen. Und ich mache das jetzt schon 1 1/2 Jahre. Sehe keinen Grund, das aufzuhören. Ist genug Abwechslung dabei. Und ich kann auch so kochen und konnte es vorher auch.
Ich habe mich dabei entwickelt. Einige Dinge waren ganz wunderbar, die mache ich heute noch. Zum Beispiel musste mal irgendwas geröstet werden. Das ist super einfach in der Pfanne, dauert keine 2 Minuten und aus eher faden Nüssen oder Sesam wird der absolute Knaller-Geschmacksbringer für viele Gerichte.
Dass ein Lerneffekt und ein "Entwickeln" stattfindet will ich aber nicht bestreiten.
Anderes hingegen war mir zu umständlich. Schön zu wissen, wie Risotto geht, aber 40 Minuten am Topf stehen und immer nachschütten, damit nichts anbrennt. Mühevoll gekochtes Risotto schmeckt mir nur einen Mini-Hauch besser als individuell verfeinerter vorgegarter 2 Minuten Reis (Limettenspritzr, rosa Pfeffer, gutes Kreta-O-Öl) ohne jegliche Chemie im Mikrowellenbeutel. Da lohnen die 40 Minuten keinesfalls.
Steht DIr ja frei, ob Du Sachen variierst oder ganz anders machst. Mache ich auch gelegentlich.
Desweiteren waren mir die Rezepte oft zu überwürzt.
Kann ja nicht. DU machst das Gericht ja erst. Und du sollst es ja auch abschmecken. Wenn Dir weniger reicht, nimm weniger Gewürze.
Dieses ständige Thymianzupfen und Rosmarinhacken hat mich schnell genervt.
Ich habe gelernt, dass gewisse Kräuter (Estragon! Habe ich im Garten! Jeder bekommt in 2 Balkonkübeln ein ausreichendes Kräuterbeet auf dem Balkon hin) frisch sein MÜSSEN, andere widerum, sorry, kaufe ich gefroren: Dill, Petersilie und v.a. gehackte Zwiebel.
Mike, es ist nicht "zeitsparend" mit tränenden Augen und Kontaktlinsen Zwiebel zu schneiden, 30% davon zu brauchen, der Rest landet im Müll oder auf dem Fußboden.
Nun, wenn Du Thymian im Rezept brauchst ist es halt nervig, aber egal ob von hello fresh oder nicht. Und Zwiebeln schneiden machst Du auch nicht nur für hello fresh Gerichte. Und wie gesagt, nimm Hilfsmittel wie nicer dicer oder so. Vierteln und dann die Viertel rein und zu - fertig.
Schon nach ca. anderthalb Monaten fing ich an, selbst zu optimieren. V.a. weniger des für mich eher unangenehm schnmeckenden Thymians zu nehmen, Zwiebeln gehackt gefroren zu kaufen (da ist keinerlei Chemie drin), Risotto immer "mach ich als letztes" und irgendwann gar nicht mehr gemacht, sondern vorgegarten Reis und so weiter.
Kannste ja machen.
Und nach 3-4 Monaten habe ich mich "erwachsen" gefühlt, den Spaß für immer abzubestellen.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jemand über mehrere Jahre macht und glaubt (damals hat es sich oft wiederholt und nur Nuancen waren anders) mit 40 Minuten Risotto bewachen oder ewigen Kräutergehacke spare er Zeit.
Warum sollte man beim Zubereiten Zeit sparen ? Es dauert nun mal so lange wie es dauert. Das Zeitsparen war auf das nicht einkaufen gehen müssen gemünzt, auf nichts anderes. Und ein bißchen Zeit sparst Du noch, weil Du nicht alles abmessen musst.
Andere Dinge - ich bin z.B. leidenschaftlicher Fischesser - haben mir bei Hellofresh gefehlt.
Fischgerichte gibt es doch. Ich bin KEIN Fischesser, habe aber 2 mal, weil ich vergessen habe, die Bestellung zu bearbeiten Fisch bekommen und war begeistert.
Also viele Deiner Nachteile kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte gerade mal "Inventur" gemacht. Nach 1 1/2 Jahren also rund 80 Wochen hatte ich 20 Rezeptkarten doppelt, 2 dreimal. Ich hatte also über 50 unterschiedliche Gerichte, teilweise Sachen, die ich sonst nie zubereitet hätte. Und mal ehrlich, andere Sachen isst Du doch auch öfter mal im Jahr ohne dass es Dich langweilt oder ? Schnitzel esse ich bestimmt 20, 30 Mal im Jahr. Döner, Burger oder Pizza vermutlich noch öfter. So what ? Ich finde diesen Laden echt toll und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Und schmecken tut es mir wirklich immer, selbst Brokkoli, Sellerie oder Spinat, von denen ich echt dachte, dass ich das nicht mag.