Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
pilgrims

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von pilgrims » 01.02.2023, 12:06

Herthafuxx hat geschrieben:
01.02.2023, 10:27
Kann eigentlich jemand mal die "Hertha-DNA" definieren? Was ist da jetzt laut Bernstein genau drunter zu verstehen? Nur mehr Verbindung zur Jugendakademie und irgendwelche Leute holen, die mal irgendwann im Verein tätig waren?
Jetzt stell bitte nicht solche tiefgehenden Fragen. :wink:

"Hertha-DNA" muss reichen. Irgendwer, der mal das Hertha-Trikot getragen oder für Hertha gearbeitet oder mindestens 10 Jahre in der Ostkurve gestanden hat.
Wenn man kritisch wäre, könnte man auch sagen, mit "Hertha-DNA" scheint mehr Vetternwirtschaft möglich als sonst. Der Verein und dessen Erfolg stehen nicht mehr an erster Stelle. Sonst würde man eine Leistungskultur längst eingeführt haben und sich schneller von Angestellten trennen, deren Ergebnisse mittelfristig nicht mindestens gut sind.

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.02.2023, 12:06

Wie gesagt man kann wenig spekulativ umreißen welches Klientel Bernstein gewählt hat, da muss man nun nicht lange rumdeuteln. Vllt waren ein paar dabei die nicht zur Gruppe "Tradition um jeden Prreis, alles anderes ist Wurscht" gehören oder als Ultra gelten.

Warum führt man keine Online-Abstimmung ein? Angst davor das sich dann vllt 2000+ finden, die bei einen Gegenkandidaten ihr Kreutzchen machen? Gibt es triftige Gründe nur eine Präsenzwahl abzuhalten?

Someone

Beitrag von Someone » 01.02.2023, 12:11

Panteliese hat geschrieben:
01.02.2023, 10:33
Charlottenburger hat geschrieben:
01.02.2023, 10:18
Was übrigens nicht heißt, dass Dinge nicht besser laufen könnten.
Och, findest du...? Läuft doch.

Die aktuelle Entwicklung erinnert mich immer daran, wie ich mir Deutschland unter Herrschaft der Grünen vorstelle. Vorsätzliche Deindustrialisierung, Vernichtung von Wohlstand und Fortschritt, keiner fährt mehr Auto oder fliegt, niemand kann sich noch Strom leisten, abgehängt von der Welt, selbst Schwellenländer lachen uns aus, aber endlich klimaneutral, BÄMM! So agiert Hertha unter Bernstein. Es wird ganz toll kommuniziert, wir duzen uns und haben uns alle lieb, zum Teufel mit den Geldgebern, DNA statt Leistung, und so tanzen wir anspruchslos in den Abgrund.
:top: Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, der Verein wirkt wie ein 1zu1-Abklatsch dessen, was die Blockparteien hier in den letzten 15 Jahren veranstaltet haben. Die Analogien sind fast schon erschreckend.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 01.02.2023, 12:14

HipHop hat geschrieben:
01.02.2023, 12:06
Warum führt man keine Online-Abstimmung ein? Angst davor das sich dann vllt 2000+ finden, die bei einen Gegenkandidaten ihr Kreutzchen machen? Gibt es triftige Gründe nur eine Präsenzwahl abzuhalten?
Ich habe gerade die aktuelle Satzung nicht zur Hand, aber da müsste man nachschauen, ob Online-Mitgliederversammlung und Online-Abstimmungen (welche und wie diese durchgeführt werden sollen) enthalten ist.
Meiner Erinnerung nach hat Hertha so etwas in der Satzung nicht drin. Bis Ende August 2022 war aufgrund einer Corona-Sonderregelung Vereinen erlaubt Mitgliederversammlungen online abzuhalten, auch wenn es nicht in der Satzung bedacht war.

Weiterer Aspekt, weswegen große Vereine noch nicht Gremienwahlen digital abhalten:
Die Identität hinter dem Bildschirm und dem Kreuzchenmacher kann noch nicht eindeutig festgestellt werden kann.

Aber es entstehen verschiedene Lösungen, die eine eindeutige personelle Identifizierung beim Zugriff auf Plattformen ermöglichen. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber diese z.B. "Sicherheit bei Online-Abstimmungen" wird möglich werden.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 01.02.2023, 12:20

01.02.2023, 09:54
...
Ich habe ehrlicherweise nicht mitbekommen, dass es von offizieller Seite die Ankündigung gab noch Spieler zu verpflichten. Wer soll das gesagt haben/woher hast du das?
...
Hat Benjamin Weber auf der Pressekonferenz so angekündigt, teilweise Wortlaut/teilweise sinngemäß; "dringendste Aufgaben angehen...was in erster Linie heißt, Dienstag ist Transferschluss...zu schauen, was noch geht", später noch: "knackiger Start (angesichts des kleinen Transferfensters), habe mich schon mit Dufner ausgetauscht" (über den Stand der Dinge, also welche Spieler in der Pipeline waren).
Dann taucht noch die Information auf, dass Hertha wohl bis zu 5 Mio. mobilisieren könne und man führt Sonntag, Montag, Dienstag Verhandlungen oder Anfragen mit/an insgesamt 8 oder 9 Spielern und - wie schon erwähnt - waren das nicht unbedingt nur Billiglösungen.

Aber richtig, wenn Du Dich jetzt daran festbeißen willst, dass keiner "offiziell" erklärt hat "wir suchen genau 3-4 Spieler für folgende Positionen ..... und haben exakt 5 Mio. dafür zur Verfügung"...dann hast Du natürlich Recht. Diese offizielle Erklärung wirst Du aber im Profifußball ohnehin vergeblich suchen.

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.02.2023, 12:30

pilgrims hat geschrieben:
01.02.2023, 12:14
HipHop hat geschrieben:
01.02.2023, 12:06
Ich habe gerade die aktuelle Satzung nicht zur Hand, aber da müsste man nachschauen, ob Online-Mitgliederversammlung und Online-Abstimmungen (welche und wie diese durchgeführt werden sollen) enthalten ist.
Meiner Erinnerung nach hat Hertha so etwas in der Satzung nicht drin. Bis Ende August 2022 war aufgrund einer Corona-Sonderregelung Vereinen erlaubt Mitgliederversammlungen online abzuhalten, auch wenn es nicht in der Satzung bedacht war.

Weiterer Aspekt, weswegen große Vereine noch nicht Gremienwahlen digital abhalten:
Die Identität hinter dem Bildschirm und dem Kreuzchenmacher kann noch nicht eindeutig festgestellt werden kann.

Aber es entstehen verschiedene Lösungen, die eine eindeutige personelle Identifizierung beim Zugriff auf Plattformen ermöglichen. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber diese z.B. "Sicherheit bei Online-Abstimmungen" wird möglich werden.
Nichts gegen dich (!) aber das ist wäre ein Scheinargument. Was sollen Banken oder andere Institutionen sagen? Die könnten keinerlei relevante Dinge online abwickeln, wenn das wirklich ein Argument wäre.

Die Satzung wird und wurde doch schon wegen ganz anderer Dinge geändert oder? Auch das kann kein Hinderungsgrund sein.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.02.2023, 12:35

Jenner hat geschrieben:
01.02.2023, 12:00
01.02.2023, 10:27
Der Ansatz von Bobic war doch genau richtig, dass hier viele neue Leute mit einem kritischen Blick von Außen benötigt wurden. Nur wen und wie war doch sein großer Fehler. Wenn es denn stimmt, dass Thiam das vierfache von Weber für den gleichen Job bekommen hat, dann kann man das auch für die anderen Neuen vermuten. Da spaltest du den Verein und wenn dann auch der Output der Arbeit aus diesem Team Mist ist, muss man auch zurecht gehen.
Eben, es ist völlig egal, ob jemand von Außen kommt, oder eine Hertha-DNA hat. Wichtig ist seine Eignung. Bei zweien, die gleich gut geeignet sind, würde ich auch immer denjenigen wählen, der bereits mit dem Verein identifiziert ist.
Du meinst, es hat mehrere ähnlich kompetente Leute wie Zecke gegeben und er hat sich aufgrund seiner Identifikation mit dem Verein durchgesetzt? :wink:
Wozu braucht man ihn überhaupt? Bernstein bezeichnet ihn ja als Sparrringspartner zwischen Schwarz und Thiam. Den brauchten wir ernsthaft? Was befähigt ihn denn dazu? Und das kann Weber nicht leisten? Will da Bernstein nur einen eigenen Vertrauensmann in Akademie und Profibereich haben?
Ich wüsste jetzt auch nicht, was Zecke leisten kann, was wir nicht auch schon durch z.B. Thomas Broich erledigen könnten.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.02.2023, 12:41

HipHop hat geschrieben:
01.02.2023, 12:30
Nichts gegen dich (!) aber das ist wäre ein Scheinargument. Was sollen Banken oder andere Institutionen sagen? Die könnten keinerlei relevante Dinge online abwickeln, wenn das wirklich ein Argument wäre.

Die Satzung wird und wurde doch schon wegen ganz anderer Dinge geändert oder? Auch das kann kein Hinderungsgrund sein.
Sage mal, kapierst Du es nicht? Das Vereinsrecht (BGB) lässt Online-Abstimmungen nur zu, wenn sie ausdrücklich in der Satzung vorgesehen sind. Unsere muss erst einmal entsprechend geändert werden und das ist jetzt gerade auf dem Weg. Was Banken und andere Intuitionen sagen, ist völlig irrelevant. Die fallen nicht unter das Vereinsrecht.
01.02.2023, 12:35
Jenner hat geschrieben:
01.02.2023, 12:00

Eben, es ist völlig egal, ob jemand von Außen kommt, oder eine Hertha-DNA hat. Wichtig ist seine Eignung. Bei zweien, die gleich gut geeignet sind, würde ich auch immer denjenigen wählen, der bereits mit dem Verein identifiziert ist.
Du meinst, es hat mehrere ähnlich kompetente Leute wie Zecke gegeben und er hat sich aufgrund seiner Identifikation mit dem Verein durchgesetzt? :wink:
Wozu braucht man ihn überhaupt? Bernstein bezeichnet ihn ja als Sparrringspartner zwischen Schwarz und Thiam. Den brauchten wir ernsthaft? Was befähigt ihn denn dazu? Und das kann Weber nicht leisten? Will da Bernstein nur einen eigenen Vertrauensmann in Akademie und Profibereich haben?
Ich wüsste jetzt auch nicht, was Zecke leisten kann, was wir nicht auch schon durch z.B. Thomas Broich erledigen könnten.
Ja, wir brauchen ein Bindeglied zwischen Akademie und dem Profibereich. gerade hier hat es in den letzten Jahren gehakt, weil der Transfer vom Nachwuchs in die Bundesligamannschaft nicht besonders gut funktioniert hat. Was macht Broich eigentlich genau? Du scheinst da mehr zu wissen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.02.2023, 12:50

Jenner hat geschrieben:
01.02.2023, 12:41
Sage mal, kapierst Du es nicht? Das Vereinsrecht (BGB) lässt Online-Abstimmungen nur zu, wenn sie ausdrücklich in der Satzung vorgesehen sind. Unsere muss erst einmal entsprechend geändert werden und das ist jetzt gerade auf dem Weg. Was Banken und andere Intuitionen sagen, ist völlig irrelevant. Die fallen nicht unter das Vereinsrecht.
Beruhig dich erstmal wieder... :wink2:

Wüsste nicht was "Vereine" von "Banken" etc hier derart unterscheidet, als das "können nicht wissen wer da klickt" als Begründung gelten könnte. Aber das "man das nicht wissen und deshalb..." ist offenbar auch nur ein Nebensatz ohne Relevanz. Ob oder wie eine Satzung geändert werden muss oder kann ist mir sowas von Latte, das glaubst du gar nicht. Warum? Weil ich lediglich den Effekt bewerte den eine Umsetzung meines Vorschlags hätte.

Ob das Vereinsrecht von anno dazumal Online-Abstimmungen hergibt oder nicht, ist hinsichtlich der Auswirkungen auch erstmal irrelevant. sollte es da Hindernisse geben, muss man fragen: Warum? Und: Zu Recht?

Richtig ist das die zurückliegende Wahl ein Ergebnis zeigte, dass u.a. auf die Umstände zurückzuführen ist. Ob Änderungen nötig sind, hängt vom Blickwinkel ab.
Jenner hat geschrieben:
Ja, wir brauchen ein Bindeglied zwischen Akademie und dem Profibereich. gerade hier hat es in den letzten Jahren gehakt, weil der Transfer vom Nachwuchs in die Bundesligamannschaft nicht besonders gut funktioniert hat. Was macht Broich eigentlich genau? Du scheinst da mehr zu wissen.
Muss man sich mal reinziehen: 2 leitende Angestellte aus 2 Abteilungen auf dem selben Firmengelände brauchen einen "Mediator" um ihre Arbeitsergebnisse zu realisieren. Noch witziger wird das Szenario wenn der Mediator Zecke Neuendorf heißt und es tatsächlich Leute gibt die sich von so einem Konstrukt/Vorgehen etwas erwarten und da natürlicherweise Verbesserungen sehen... :laugh:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.02.2023, 13:24

Jenner hat geschrieben:
01.02.2023, 12:35

Was Broich aktuell bei uns als Leiter Trainingsmethodik genau macht, weiß ich nicht. Deshalb habe ich ihm auch die Zeit unterstellt.
Es ging mir vor allem inhaltlich um die Tätigkeit und da halte ich Broich für erheblich kompetenter als Zecke. Wenn man sich mal Broichs Analysen als TV-Experte anhört oder Interviews von ihm, dann gibt es da in 2 Stunden mehr Input, als Zecke in seiner ganzen Karriere in Mikros gegeben hat. Ich erwarte zumindest einen besseren Input von Broich für Thiam-Schwarz als von Zecke.
Auch wird Zecke da niemanden zu den Profis quatschen können. Es steht und fällt doch alles damit, wie die Jungs in der Akademie auf die Profikarriere vorbereitet werden und dass bei den Profis ein Trainer ist, der auch Jugendspieler weiter bringt. Zumindest den Akademiebereich hat Bobic entsprechend geändert durch neues Personal. Was dabei rumkommt, sieht man bekanntlich beim Nachwuchs erst später. Dass nun gerade Zecke das fehlende Mosaikteilchen sein soll, bezweifle ich sehr. Und ob das jetzt in der aktuellen Situation so eine wichtige Personalie ist und man nicht erstmal lieber eine Unterstützung für die Transferperiode benötigte, darf sicherlich auch kritisch hinterfragt werden.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.02.2023, 13:55

HipHop hat geschrieben:
01.02.2023, 12:50
Ob das Vereinsrecht von anno dazumal Online-Abstimmungen hergibt oder nicht, ist hinsichtlich der Auswirkungen auch erstmal irrelevant. sollte es da Hindernisse geben, muss man fragen: Warum? Und: Zu Recht?
Gesetze sind irrelevant? Aha.
Wenn Dir das BGB antiquiert erscheint, musst Du Dich an Deinen Bundestagsabgeordneten wenden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.02.2023, 14:05

Jetzt könnte ich fragen ob du es nicht kapierst, wenn ich sage ich spreche nicht darüber ob "die Voraussetzungen" stimmen... so käme irgendwann einer der anführt, das am Versammlungsort das Internet zu langsam ist...

Dir ist auch hoffentlich klar, das mein Vergleich auf die Verifizierung einer Person abzielt, welche via Internet einen bestimmten Auftrag generiert. Man kann Gesundheitsangelegenheiten (verbunden mit starken Persönlichkeitsrechten) wie auch Finanztransaktionen mit deutlich größerer Tragweite im Internet realisieren, aber eine verifiziert personengebundene Abstimmung bei einem Sportverein kann es nicht geben... :laugh: joar ok, wenn das BGB sowas nicht hergibt, wird man noch in 100 Jahren solche verzerrte und nicht repräsentative Wahlergebnisse erhalten. Aber ok, wenn das 1915 mal so verankert wurde... dann. ist eben nicht mehr drin.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.02.2023, 14:25

Das Wahlsystem in der Satzung zu ändern, hat doch Brüggemann bereits einen Tag nach Bernsteins Wahl angeregt. Und wenn das - wie jenner schreibt - Bernstein und das Präsidium auch nochmal angestoßen haben, dann sollte die Satzungsänderung vor der nächsten Präsidentenwahl mindestens mal bei einer MV zur Abstimmung gestanden haben. Verstehe also die Aufregung hier irgendwie nicht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.02.2023, 14:32

Hiphop,
Du erzählst einen Haufen wirres Zeug. Um es mal etwas zu strukturieren:

1. BGB schreibt vor, dass in Vereinen Abstimmungen in Präsenz erfolgen müssen, es sei denn, die Satzung legt etwas anderes fest.
2. Die aktuelle Hertha-Satzung hat nichts anderes festgelegt, also können Wahlen nur in Präsenz stattfinden.
3. Unsere Satzung muss entsprechend geändert werden und da ist der Verein jetzt dabei.

Insofern müsstest Du doch froh sein, dass bei Hertha unter dem neuen Präsidium die Satzung reformiert wird, statt permanent mit dem Fuß aufzustampfen.

Edit: Gehe da d'accord mit Herthafuxx.

elmex

Beitrag von elmex » 01.02.2023, 14:42

01.02.2023, 11:36
Das ist ehrlicherweise putzig.

Also entweder stellt man sich jetzt hin wie ein kleines Kind im Buddelkasten und heult, weil man seine Lieblingsschippe nicht bekommen hat oder man versucht das Beste draus zu machen.
Was du machst, nennt man Projektion! Das eigene Verhalten auf andere übertragen.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 01.02.2023, 14:44

HipHop hat geschrieben:
Wüsste nicht was "Vereine" von "Banken" etc hier derart unterscheidet, als das "können nicht wissen wer da klickt" als Begründung gelten könnte.
Auch bei den Banken hat man eine gewisse Unsicherheit, ob der verwendete Zugang auch tatsächlich vom Kontoinhaber verwendet wird oder nicht z.B. Familienangehörige ebenfalls einsetzen um zu unterstützen.

Das Problem mit der Identifikation während einer Interaktion zu erklären und welche Lösungen in Aussicht stehen, würde hier zu weit führen. Aber sobald solch eine im Entstehen befindliche Lösung Anerkennung beim Gesetzgeber erhält, wird etliches einfacher und es entstehen andere Probleme. Bis dahin kann man ohne technische und mit juristischen Lösungen arbeiten.

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.02.2023, 14:51

01.02.2023, 14:44
HipHop hat geschrieben:
Wüsste nicht was "Vereine" von "Banken" etc hier derart unterscheidet, als das "können nicht wissen wer da klickt" als Begründung gelten könnte.
Auch bei den Banken hat man eine gewisse Unsicherheit, ob der verwendete Zugang auch tatsächlich vom Kontoinhaber verwendet wird oder nicht z.B. Familienangehörige ebenfalls einsetzen um zu unterstützen.

Das Problem mit der Identifikation während einer Interaktion zu erklären und welche Lösungen in Aussicht stehen, würde hier zu weit führen. Aber sobald solch eine im Entstehen befindliche Lösung Anerkennung beim Gesetzgeber erhält, wird etliches einfacher und es entstehen andere Probleme. Bis dahin kann man ohne technische und mit juristischen Lösungen arbeiten.
Wenn man sich mit gültigen Legitimationsverfahren registriert und abstimmt, dann ist es aus (verfahrens-) technischer Sicht egal wer klickt. Verantwortlich und haftend ist der Account-Inhaber. Ich kann auch jemanden zur MV schicken der aussieht wie ich und der dann abstimmt. Wer käme auf die Idee den Verein dafür verantwortlich zu machen oder deshalb keine Wahl abzuhalten?

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 01.02.2023, 14:56

Sich krimineller Energie entgegen zu stellen, kann sehr herausfordernd sein.
Aber letztlich geht es darum, dass man die bestmögliche und machbare Lösung einsetzt. Du hast vielleicht eine Idee, was die Worte "Digitalisierung" und "Deutschland" in direkter Verbindung in diesen Zeiten so bedeuten. :wink:

Zu den wichtigen Faktoren, die zu beachten sind, habe ich ja bereits die Stichworte geliefert.

Capsoni

Beitrag von Capsoni » 01.02.2023, 15:02

HipHop hat geschrieben:
01.02.2023, 14:51
01.02.2023, 14:44

Wenn man sich mit gültigen Legitimationsverfahren registriert und abstimmt, dann ist es aus (verfahrens-) technischer Sicht egal wer klickt. Verantwortlich und haftend ist der Account-Inhaber. Ich kann auch jemanden zur MV schicken der aussieht wie ich und der dann abstimmt. Wer käme auf die Idee den Verein dafür verantwortlich zu machen oder deshalb keine Wahl abzuhalten?
Selbst bei Bundestagswahlen macht man nicht so ein Pavalver... man bekommt die Wahlbenachrichtigung mit der man gleichzeitig Briefwahl beantragen kann.. die Wahlunterlagen bekommt man dann ganz normal nachhause.. macht sein Kreuz und schickt es wieder zurück. Warum sollte sowas bei Hertha nicht auch funktionieren. In anderen Vereinen außerhalb des Sports die deutschlandweit oder weltweit agieren ist das Standard

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.02.2023, 15:05

Wie soll eine Briefwahl funktionieren, wenn es zu Stichwahlen kommt?

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.02.2023, 15:07

Ich habe mehrere Beispiele (Gesundheitsdaten/Entscheidungen & Finanztransaktionen, personenbezogene Verfahren wie Anträge oder rechtsverbindliche Erklärungen, auch ggü Behörden) genannt, welche deutlich schwerwiegender sind, als die Einzelstimmenabgabe bei einer Vereinspräsidentenwahl. Es gibt dafür gültige Legitimatiosnverfahren und in deren Konsequenz ist derjenige verantwortlich oder zur Rechenschaft zu ziehen, der sich registriert hat und Aufträge (Ich stimme für XY) abgibt. Ich wüsste nicht was außer "man weiß nicht wer klickt" (was keinen realen Hinderungsgrund darstellt) gegen eine Online-Abstimmung spräche.

edit: ist aber müßig, solange Hertha so tut als wäre das unmöglich weil zu unsicher... und ursprüngliches Thema war auch eher, das die aktuellen Gegebenheiten Wahlergebnisse wie das aktuelle befördern.
Zuletzt geändert von HipHop am 01.02.2023, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.02.2023, 15:10

Das ist aber nicht die Frage. Die Satzung muss Online-Abstimmungen zulassen. Solange sie das nicht vorsieht, ist es egal, was technisch möglich ist.
Da hier aber Abhilfe geschaffen werden soll, ist doch alles auf einem guten Weg.

Charlottenburger

Beitrag von Charlottenburger » 01.02.2023, 15:15

Jenner hat geschrieben:
01.02.2023, 15:10
Das ist aber nicht die Frage. Die Satzung muss Online-Abstimmungen zulassen. Solange sie das nicht vorsieht, ist es egal, was technisch möglich ist.
Da hier aber Abhilfe geschaffen werden soll, ist doch alles auf einem guten Weg.
Aber es macht doch viel mehr Spaß alles schlecht zu reden und zu meckern als Dinge wirklich verstehen zu wollen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.02.2023, 15:24

HipHop hat geschrieben:
01.02.2023, 15:07
edit: ist aber müßig, solange Hertha so tut als wäre das unmöglich weil zu unsicher...
Das findet alles nur in Deinem Kopf statt. Bei Hertha gab es schon Online-Abstimmungen, beispielsweise über den Misstrauensantrag gegen Gegenbauer am 31.05.2021. Das war möglich, weil es wegen der Pandemie zeitweise eine Ausnahmeregelung gab und die wurde von Hertha auch prompt genutzt. Du redest wie der Blinde von der Farbe, weil Du keine Ahnung hast, wie die MVn bei Hertha ablaufen.

blitz

Beitrag von blitz » 01.02.2023, 15:31

HerthaFan1972 hat geschrieben:
01.02.2023, 00:45
Hertha PK

Bild
geil, der hat ja sogar die blaue jacke an. :D

ich finde jetzt kann sich wirklich niemand mehr beschweren. was man von bernstein erwarten kann, wusste man schon lange vor der wahl. die maske ist längst gefallen und die totale abschottung hat begonnen. inzwischen wird ja noch nicht mal mehr verdeckt gehandelt, sondern kackfrech wieder mehr hertha DNA propagiert.
ich tippe mal darauf das der dicke noch diesen monat wieder an der seitenlinie stehen wird. und der arme micha findet ja auch keinen job, darf dann den wiederaufstieg managen. :wink2:

der eventkalender für die nächsten monate ist jedenfalls schon randvoll. gut das wir einen gelernten veranstaltungskaufmann da haben! :fan:

Antworten