Maximilian Mittelstädt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von ColeWorld » 12.01.2023, 16:11

Bin mir immer noch sicher, dass Mittelstädt im System von Schwarz aufblühen wird, wenn er regelmäßige Spielzeit bekommt. Beim Vorwärtsverteidigen und im Pressing ist er nun mal einer der besten LVs Europas.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5831
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von HipHop » 12.01.2023, 16:18

ColeWorld hat geschrieben:
12.01.2023, 16:11
Beim Vorwärtsverteidigen und im Pressing ist er nun mal einer der besten LVs Europas.
Wer genau?

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von ColeWorld » 12.01.2023, 16:26

HipHop hat geschrieben:
12.01.2023, 16:18
ColeWorld hat geschrieben:
12.01.2023, 16:11
Beim Vorwärtsverteidigen und im Pressing ist er nun mal einer der besten LVs Europas.
Wer genau?
Mittelstädt und das lässt sich auch durch Statistiken belegen. Er war über zwei Jahre der mit Abstand beste LV der Liga in den Kategorien und auch die Werte der letzten Saison sind auf hohem Niveau.

Benutzeravatar
freec
Beiträge: 1759
Registriert: 05.02.2021, 21:58

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von freec » 12.01.2023, 16:27

HipHop hat geschrieben:
12.01.2023, 16:18
ColeWorld hat geschrieben:
12.01.2023, 16:11
Beim Vorwärtsverteidigen und im Pressing ist er nun mal einer der besten LVs Europas.
Wer genau?
Mittelstädt.
Und dafür gibt es Zahlen.
Also grade gegen den Ball gehört Mittelstädt statistisch zu den besten LVs der Buli.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5831
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von HipHop » 12.01.2023, 16:31

Ok alles klaro! :laugh: :gruebel:

schade das das in Europa sonst keiner so sieht. Andernfalls hätte sich sicher mindestens ein Trainer eines „großen“ Klubs gedacht: „den biege ich mir hin, der ist einer der besten in Europa“. 25Jahre jung, 3,x mio | Korrektur: 2mio | MW, ein halbes Jahr Vertrag und „einer der besten in Europa“ überlegt ob er zu verminderten Bezügen bei einem Abstiegskandidaten verlängert. Naja… wird so schon stimmen.

Könnte aber auch sein, dass Statistiken in solchen Fällen einfach fürn A… sind.

Panteliese
Beiträge: 857
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Panteliese » 12.01.2023, 16:54

ColeWorld hat geschrieben:
12.01.2023, 16:11
Beim Vorwärtsverteidigen und im Pressing ist er nun mal einer der besten LVs Europas.
Und damit reicht es nicht mal für einen Stammplatz bei einem permanent abstiegsbedrohten Erstligisten? Oh weh.

Mittelstädt gehört (nach Darida) zu den Herthanern, die ich wirklich nicht mehr sehen will, nie wieder. Bitte ganz schnell aussortieren.

Link42
Beiträge: 2307
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Link42 » 12.01.2023, 17:59

Panteliese hat geschrieben:
12.01.2023, 16:54
ColeWorld hat geschrieben:
12.01.2023, 16:11
Beim Vorwärtsverteidigen und im Pressing ist er nun mal einer der besten LVs Europas.
Und damit reicht es nicht mal für einen Stammplatz bei einem permanent abstiegsbedrohten Erstligisten? Oh weh.

Mittelstädt gehört (nach Darida) zu den Herthanern, die ich wirklich nicht mehr sehen will, nie wieder. Bitte ganz schnell aussortieren.
Ronny hatte auch einen der härtesten (oder den härtesten?) Schuss der Welt und hat trotzdem nicht bei Real gespielt.

Es kann halt beides stimmen.

Cole worlds Aussage kann richtig sein und dass Mittelstädt gleichzeitig kein herausragender Fußballer ist auch. Aber jut, Hauptsache immer erstmal widersprechen und rumdiskutieren.
Dieses auf die Goldwaage legen und sich auf jede kleine mögliche Lücke bzw Möglichkeit zur Falschinterpretation einschießen macht das Forum allgemein seit einer Zeit kaum noch lesbar. Egal:)

Ich finde es richtig, wenn Hertha Mittelstädt behält und auch verlängert.
Würde der bei einem anderen Verein spielen und wir würden ihn verpflichten, wären wohl die Meisten in Anbetracht der beschränkten Möglichkeiten erstmal zufrieden. Mehr ist halt nicht drin;)

Der glaube daran, dass er nochmal einen Entwicklungsschritt gehen kann, fehlt mir etwas. Dafür hätte er schon zu viele Chancen, nicht nur als Ersatz. Aber wenn er an seine 100 Prozent kommt, gibt er einen soliden Bundesliga Spieler ab, der eine begehrte Position bedienen kann... Leider aber eben auch immer noch ein gewisses slap stick Potential mitbringt. Vielleicht täusche ich mich, aber er scheint auch körperlich ordentlich zugelegt zu haben.

tombsc
Beiträge: 1664
Registriert: 20.08.2021, 15:28

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von tombsc » 13.01.2023, 08:40

freec hat geschrieben:
12.01.2023, 16:27
HipHop hat geschrieben:
12.01.2023, 16:18


Wer genau?
Mittelstädt.
Und dafür gibt es Zahlen.
Also grade gegen den Ball gehört Mittelstädt statistisch zu den besten LVs der Buli.

....... statistische Zahlen sind doch schall und rauch :flop:

....... kleines beispiel: 90% Ballbesitz und 0:1 verloren = Toll :roll: :no:

....... entscheidend ist die konstante qualität für einen LV in der 1. Bundesliga. Und diese ist bei mittelstädt nachweislich nicht vorhanden.

Panteliese
Beiträge: 857
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Panteliese » 13.01.2023, 09:48

Link42 hat geschrieben:
12.01.2023, 17:59
Aber jut, Hauptsache immer erstmal widersprechen und rumdiskutieren.
Wieso widersprechen und rumdiskutieren? Mittelstädt steht (und zwar seit Jahren!) auf meiner persönlichen Abschlussliste ganz oben, weil er für mich der Inbegriff der Fehlentwicklung der Ära Preetz/Gegenbauer ist. Viel zu lange im Verein, viel zu lange Verträge, viel zu hoch bezahlt, nie wirklich Leistung gebracht, ein blasser Mitläufer, wie er im Buche steht, nicht belastbar, unfähig, ein Spiel mal zu entscheiden, an schlechteren Tagen kommt kein 5-Meter-Pass an, und so einer wird dann jahrelang mitgeschleppt und nistet sich im Verein ein wie die Made im Speck. Mit dem soll verlängert werden? Ich bitte dich. Der soll schleunigst seine Sachen packen und abhauen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16521
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Jenner » 13.01.2023, 11:05

Man kann an Mittelstädt einiges kritisieren, aber ein nicht belastbarer blasser Mitläufer ist er nun keineswegs. Er ist dynamisch und hat auch ganz gute Anlagen. Ein wesentliches Problem war eben, dass er beim Übergang vom Nachwuchs zum Profibereich über viele Jahre Dardai als Trainer hatte, der so gar nicht in der Lage ist, Spielern etwas beizubringen. Ansonsten hätte er sicher eine Entwicklung nehmen können wie Schulz in Gladbach und Hoffenheim. Insofern ist es schon richtig, dass er ein Inbegriff der Fehlentwicklung der Ära Preetz/Gegenbauer ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

jerome
Beiträge: 862
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von jerome » 13.01.2023, 11:21

ColeWorld hat geschrieben:
12.01.2023, 16:11
Beim Vorwärtsverteidigen und im Pressing ist er nun mal einer der besten LVs Europas.
freec hat geschrieben:
12.01.2023, 16:27
HipHop hat geschrieben:
12.01.2023, 16:18


Wer genau?
Mittelstädt.
Und dafür gibt es Zahlen.
Also grade gegen den Ball gehört Mittelstädt statistisch zu den besten LVs der Buli.
könntet ihr die zahlen dazu bitte mal nennen und die statistik verlinken. danke!

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von ColeWorld » 13.01.2023, 11:38

https://www.ligainsider.de/maximilian-m ... aedt_6206/

Klickt euch am besten selber durch die einzelnen Saisons. Interceptions und Balleroberungen sind absolute Ligaspitze und sind auch Europaweit vorne dabei (was hier leider nicht abgebildet werden kann) aber auch seine Zweikampf-, Tackling- und Kopfballquote ist für einen LV mindestens überdurchschnittlich. Interessant ist auch dass er bei den erfolgreichen Dribblings ebenfalls überdurchschnittlich ist.

Panteliese
Beiträge: 857
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Panteliese » 13.01.2023, 11:44

Jenner hat geschrieben:
13.01.2023, 11:05
Man kann an Mittelstädt einiges kritisieren, aber ein nicht belastbarer blasser Mitläufer ist er nun keineswegs.
Ich denke da (nicht nur, aber vor allem) an das Bielefeld-Spiel am 32. Spieltag der letzten Saison. Wer da nicht die Eier hat, den Abschluss zu machen, sondern sich vor der Verantwortung drückt und lieber nochmal auf einen 12-Jährigen abspielt, hat in der Bundesliga nichts verloren. Ich erwarte ja wirklich nicht mehr viel von der Mannschaft, aber soviel Anspruch muss sein.

hartun
Beiträge: 2793
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von hartun » 13.01.2023, 11:46

ColeWorld hat geschrieben:
13.01.2023, 11:38
https://www.ligainsider.de/maximilian-m ... aedt_6206/

Klickt euch am besten selber durch die einzelnen Saisons. Interceptions und Balleroberungen sind absolute Ligaspitze und sind auch Europaweit vorne dabei (was hier leider nicht abgebildet werden kann) aber auch seine Zweikampf-, Tackling- und Kopfballquote ist für einen LV mindestens überdurchschnittlich. Interessant ist auch dass er bei den erfolgreichen Dribblings ebenfalls überdurchschnittlich ist.
Da stellt sich aber schon die Frage warum er es bei keinem der letzten Trainer in den Stamm geschafft hat?

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Tropper » 13.01.2023, 12:02

hartun hat geschrieben:
13.01.2023, 11:46
ColeWorld hat geschrieben:
13.01.2023, 11:38
https://www.ligainsider.de/maximilian-m ... aedt_6206/

Klickt euch am besten selber durch die einzelnen Saisons. Interceptions und Balleroberungen sind absolute Ligaspitze und sind auch Europaweit vorne dabei (was hier leider nicht abgebildet werden kann) aber auch seine Zweikampf-, Tackling- und Kopfballquote ist für einen LV mindestens überdurchschnittlich. Interessant ist auch dass er bei den erfolgreichen Dribblings ebenfalls überdurchschnittlich ist.
Da stellt sich aber schon die Frage warum er es bei keinem der letzten Trainer in den Stamm geschafft hat?
Vielleicht zu wechselhafte Leistung und teilweise zu naiv, wie er teilweise die Elfer verschuldet hat.
Na und dann Platte den ehemaligen Nati Spieler vor der Brust! :roll:
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von ColeWorld » 13.01.2023, 12:14

hartun hat geschrieben:
13.01.2023, 11:46
ColeWorld hat geschrieben:
13.01.2023, 11:38
https://www.ligainsider.de/maximilian-m ... aedt_6206/

Klickt euch am besten selber durch die einzelnen Saisons. Interceptions und Balleroberungen sind absolute Ligaspitze und sind auch Europaweit vorne dabei (was hier leider nicht abgebildet werden kann) aber auch seine Zweikampf-, Tackling- und Kopfballquote ist für einen LV mindestens überdurchschnittlich. Interessant ist auch dass er bei den erfolgreichen Dribblings ebenfalls überdurchschnittlich ist.
Da stellt sich aber schon die Frage warum er es bei keinem der letzten Trainer in den Stamm geschafft hat?
Eigentlich war das nur bei Magath und jetzt Schwarz der Fall. Unter Korkut davor war er zb gesetzt und in den Augen vieler unser bester Spieler.

hartun
Beiträge: 2793
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von hartun » 13.01.2023, 12:24

Zu wünschen wäre es uns/ihm wenn er jetzt sich durchsetzt!
LV wachsen nicht auf Bäumen, guten Ersatz zu bekommen (siehe Björkan) wird schwer.

Panteliese
Beiträge: 857
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Panteliese » 13.01.2023, 12:30

ColeWorld hat geschrieben:
13.01.2023, 12:14
Unter Korkut davor war er zb gesetzt und in den Augen vieler unser bester Spieler.
Das stimmt doch gar nicht. Unter Korkut hat durfte er sich mt Björkan abwechseln und glänzte mt Kicker-Noten zwischen 4,5 und 5,5.

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von ColeWorld » 13.01.2023, 12:39

Panteliese hat geschrieben:
13.01.2023, 12:30
ColeWorld hat geschrieben:
13.01.2023, 12:14
Unter Korkut davor war er zb gesetzt und in den Augen vieler unser bester Spieler.
Das stimmt doch gar nicht. Unter Korkut hat durfte er sich mt Björkan abwechseln und glänzte mt Kicker-Noten zwischen 4,5 und 5,5.
Björkan stand ein einziges Mal anstelle von Mittelstädt in der Startelf. Und die gewürfelten Kicker Noten ziehst du nicht ernsthaft heran. Auch hier im Forum war die Stimmung ziemlich pro Mittelstädt als einen der wenigen Lichtblicke unter Korkut.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5770
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von bayerschmidt » 13.01.2023, 12:46

ColeWorld hat geschrieben:
13.01.2023, 11:38
https://www.ligainsider.de/maximilian-m ... aedt_6206/

Klickt euch am besten selber durch die einzelnen Saisons. Interceptions und Balleroberungen sind absolute Ligaspitze und sind auch Europaweit vorne dabei (was hier leider nicht abgebildet werden kann) aber auch seine Zweikampf-, Tackling- und Kopfballquote ist für einen LV mindestens überdurchschnittlich. Interessant ist auch dass er bei den erfolgreichen Dribblings ebenfalls überdurchschnittlich ist.
Danke für's Verlinken. :top:

Er hat tatsächlich 2 Saisons lang in den Kategorien "Balleroberungen" und "abgefangene Bälle" Spitzenwerte erreicht. Insgesamt überzeugt es mich aber noch nicht. "Abgefangene Bälle"? Sind das Fehlpässe des Gegners? Es wurde (zurecht) kritisiert, dass Hertha wenig energisch in die Zweikämpfe geht und sich häufig darauf beschränkt, viele Spieler hinter den Ball zu bekommen und damit versucht, Passwege zuzustellen (= Dardai-Fußball), was wiederum die Chance auf's schnelle Umschaltspiel deutlich verringert. Dies könnte also eine Statistik sein, wo man ohne großes Zutun ganz gut aussieht (ähnliches wurde auch bei Platte kritisiert, Stichwort Zweikampfvermeidung). Zudem ist mir die Unterscheidung von "Abgefangene Bälle" und "Balleroberungen" nicht ganz klar, ich vermute ersteres funktioniert praktisch ohne eigene Grätsche/eigenes Tackling.

In allen anderen Kategorien rangiert Mittelstädt so zwischen Platz 50 und 200nochwas, das spricht dann eben eher für Mittelmaß. Zudem muss ich hier HipHop Recht geben. Wenn die genannten Werte tatsächlich so gut und diese auch noch eine Relevanz haben, dann hätte doch schon längst irgendeiner der zahlreichen Datenanalytiker europäischer Spitzenligen diesen offenbar gnadenlos unterschätzten Spieler anbaggern müssen. Soll nicht heißen, dass ich Mittelstädt nicht zutrauen würde, bei den meisten Bundesligisten zumindest im erweiterten Stamm zu spielen. Für eine wirklich guten Spieler ist mir das aber deutlich zu wenig, was allerdings teilweise der Wohlfühloase mit offenbar fürstlicher Bezahlung Hertha BSC und insgesamt eher schlechten Trainer geschuldet sein kann.

Apropos Kicker-Noten: diese finde ich bestimmt nicht weniger aussagekräftig als eine angebliche Stimmung hier im Forum wegen einiger weniger Korkut-Wochen, in denen Mittelstädt aber bspw. auch keinen einzigen Assist zustande brachte und wir defensiv keineswegs sattelfest waren. Edit: darauf, dass sich die Kicker-Noten-Ranglisten und die Sofascore-Werte dann häufig sehr ähneln, hatte ich bereits hingewiesen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16521
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Jenner » 13.01.2023, 12:53

Panteliese hat geschrieben:
13.01.2023, 11:44
Wer da nicht die Eier hat, den Abschluss zu machen, sondern sich vor der Verantwortung drückt und lieber nochmal auf einen 12-Jährigen abspielt, hat in der Bundesliga nichts verloren.
Was Du da alles hineininterpretierst. Im wesentlichen hätte Wollschläger selbst den Abschluss suchen müssen. Der Doppelpass war an sich keine schlechte Idee, aber eben schlecht gemacht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Panteliese
Beiträge: 857
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Panteliese » 13.01.2023, 12:53

ColeWorld hat geschrieben:
13.01.2023, 12:39
Björkan stand ein einziges Mal anstelle von Mittelstädt in der Startelf. Und die gewürfelten Kicker Noten ziehst du nicht ernsthaft heran. Auch hier im Forum war die Stimmung ziemlich pro Mittelstädt als einen der wenigen Lichtblicke unter Korkut.
Mindestens zweimal, gegen Freiburg und RB. Aber egal. "Kickernoten" vs. "Stimmung hier im Forum", da bin ich ganz bei bayerschmidt.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16521
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Jenner » 13.01.2023, 12:57

bayerschmidt hat geschrieben:
13.01.2023, 12:46
Er hat tatsächlich 2 Saisons lang in den Kategorien "Balleroberungen" und "abgefangene Bälle" Spitzenwerte erreicht. Insgesamt überzeugt es mich aber noch nicht. "Abgefangene Bälle"? Sind das Fehlpässe des Gegners? Es wurde (zurecht) kritisiert, dass Hertha wenig energisch in die Zweikämpfe geht und sich häufig darauf beschränkt, viele Spieler hinter den Ball zu bekommen und damit versucht, Passwege zuzustellen (= Dardai-Fußball), was wiederum die Chance auf's schnelle Umschaltspiel deutlich verringert. Dies könnte also eine Statistik sein, wo man ohne großes Zutun ganz gut aussieht (ähnliches wurde auch bei Platte kritisiert, Stichwort Zweikampfvermeidung). Zudem ist mir die Unterscheidung von "Abgefangene Bälle" und "Balleroberungen" nicht ganz klar, ich vermute ersteres funktioniert praktisch ohne eigene Grätsche/eigenes Tackling.
Du hast doch vermutlich unsere Spiele gesehen. Mittelstädt geht stets bissig in die Zweikämpfe, übrigens auch in der gegnerischen Hälfte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5831
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von HipHop » 13.01.2023, 13:05

Das widerspricht ja nicht der vermuteten Erklärung für die Kategorien "Balleroberungen" und "abgefangene Bälle". Deine Aussage würde dabei den "Balleroberungen" entsprechen. Dieser Teilaspekt kann kaum zur Klassifizierung "einer der besten der Liga/in Europa" führen. Dafür ist es ein zu kleiner Teil des Leistungsspektrums eines LV/LM. Dazu gesellen sich die oben genannten Indikatoren (Interessenten, bisherige Karriere, etc) die zur Gesamtbewertung relevant sind.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16521
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Jenner » 13.01.2023, 13:24

Mittelstädt fängt auch deswegen Bälle ab, weil er viel in Bewegung ist. Er hat eine ganz andere Dynamik als Plattenhardt. Klar machen ihn diese einzelnen Skills zu keinem Top-LV.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten