Maximilian Mittelstädt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29992
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Ray » 12.10.2022, 20:52

Na gut, das kann man durchaus als "Meinung" stehen lassen, das ist nicht völlig wirr

Ich finde: defensiv ist er auf andere Art und Weise Schwachstelle als Plattenhardt (Maxi ständig dämlichste Fouls, Handspiele, Unkonzentriertheiten, Platte hingegen meilenweit weg vom Gegner oder pennt bei Abseitsfalle), jedoch Platte durch die Standards klar unverzichtbarer.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16521
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Jenner » 13.10.2022, 00:01

Ray hat geschrieben:
12.10.2022, 19:48
"Bester Vorlagengeber" ist wieder solch eine typische "Ich suche mir Fakten, damit es in meine These passt"-Sache.
Ich hätte auch noch anführen können, dass er die meisten Balleroberungen hatte und zwar nicht nur auf Hertha bezogen. Es fällt auf, dass Du hysterische Anfälle bekommst, wenn Du mit etwas Belegbarem konfrontiert wirst. Du bist der Trump unter den Foristen, den Fakten stören, weil sie sein emotionsgetriebenes Gezeter ad absurdum führen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11180
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Herthinho0 » 13.10.2022, 00:58

Ray hat geschrieben:
12.10.2022, 20:52
... , jedoch Platte durch die Standards klar unverzichtbarer.
Wie viele dieser "unverzichtbaren" gab es denn in dieser und auch letzten Saison (zieht man dort Magaths Zeit vor allem ab)?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29992
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Ray » 13.10.2022, 17:32

Jenner hat geschrieben:
13.10.2022, 00:01

Ich hätte auch noch anführen können, dass er die meisten Balleroberungen hatte und zwar nicht nur auf Hertha bezogen. Es fällt auf, dass Du hysterische Anfälle bekommst, wenn Du mit etwas Belegbarem konfrontiert wirst. Du bist der Trump unter den Foristen, den Fakten stören, weil sie sein emotionsgetriebenes Gezeter ad absurdum führen.
Nun komm.
Es gibt Kopf, Fakten etc. Wichtig, dass es das gibt. Wichtig, dass es Menschen gibt, die überwiegend kopfbetont gestrickt sind.
Aber Du willst doch nicht in Abrede stellen, dass Intuition, Erfahrung, Bauchgefühl, Unbewusstes, Instinkte eine große Rolle spielen und Kopfmensch+Bauchmensch gute Teams sind.

Bei vielen Dingen magst Du ja mit "Konzentration auf das, was Fakten aussagen" Recht haben, aber bei FUSSBALL stößt Du, so meine Überzeugung, dann an Grenzen.
Fußball begeistert Abermillionen NICHT, weil am Ende ein Tor mehr geschossen wird als der Gegner, sondern auch Spektakel / Kunst / selten vorhandenes Können.
Insbesondere Instinkt und Koordination, binnen von Hundertstelsekunden die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen bezüglich Ball / Raum / Gegner ist es doch, was Weltstar-Fußballer von biederen Arbeitern unterscheidet.
Und ich spreche Dir mit Deiner Verkopfung es ab, es besser zu erkennen als andere, die sich vom Bauchgefühl leiten lassen.
Dass Ejuke ein geiler Fußballer ist, fühlt man einfach beim Zusehen. Der kann etwas ganz besonderes, was nur wenige können. Der rennt nicht sackblöd wie Maolida in den Gegenspieler, sondern hat die koordinative Gabe, drei Gegenspieler am Stück auszutricksen, weil er gedanklich schneller ist in seinem Agieren als die Gegner beim Reagieren.
Und Mittelstädt hat GENAU DAS eben NICHT. Er ist der Prototyp eines Talentfreien, der mit viel viel Training, Arbeit und Fleiß es irgendwie auf die Ersatzbank eines Bundesligisten geschafft hat aber GENAU DIESES koordinative Etwas nun wirklich klar sichtbar überhaupt nicht hat.

Es kommen auch gerundet NULL Fans in irgendwelche Stadien, um Mittelstädt und co. zu sehen. Die Fans kommen wegen Ejuke, Lukebakio und co.

Wenn ich mich an die goldenen Hertha-Jahre imS tadion erinnere, dann habe ich natürlich Marcelinho im Kopf, natürlich Alex Alves' Tor von der Mittellinie, die Abgefucktheit von Pantelic, Ibisevic und Kalou, das Traumjahr von Voronin (Wille, Kraft, Torgefahr und Technik) aber auch gelungene waghalsige Klärungsaktionen von Kiraly oder Simunic.
Aber NIE NIE NIE NIE habe ich irgendeine Fußballer-Arbeiter-Statistik von "meisten eroberten Bälle" von Mittelstädt oder "meisten gewonnenen Luftzweikämpfe von Arne Friedrich" im Kopf. Nie.

Du übertreibst es maßlos mit der Verkopfung und Überverkausulierung von so etwas wie Fußball.
Würdest Du die Leistung einer Opernsängerin auch darin bemessen "Das hohe fis in der vierten Silbe der Coloratur war von der Frequenz her drei Hunderstel Milliherz zu hoch"? Oder beurteilt man das lieber doch mit einer Kombination aus Erfahrungsschätzen im Unbewussten plus Gefühl?
Oder welcher Beischlaf besonders gut ist, da misst auch kein gescheiter Mensch den Druck in bar beim Duweisstschon, sondern das ist sehr gut emotional meßbar, was besonders angenehm ist und was nicht.
Fußball ist und bleibt eine überwiegend emotionale Sache. Und gerade dass Ergebnisse manchmal krass der ästhetischen Überlegenheit eines der beiden Teams widersprechen macht auch einen große Faszination aus.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Panteliese
Beiträge: 857
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Panteliese » 13.10.2022, 17:43

Schönes Statement. :top:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29992
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Ray » 13.10.2022, 17:52

Danke.
Und ich finde, dass diejenigen Fans, für die ERGEBNISSE das A und O sind und Fußballästhetik annähernd irrelevant, nun DREIZEHN JAHRE lang (der Moment, als Funkel von Favre übernahm) bestens bedient wurden, teils auf Aller-Aller-Allerextremste Art und Weise (Dardai).
Funkel, Babbel, Otto, Luhukay und v.a. Dardai, ALLE waren sie "Ergebnis first"-Prediger.
Klar, die Hälfte der Bundesligavereine schreit auch "Die Ergebnisse müssen stimmen", insbesondere beim Rutschen in die Abstiegszone vernimmt man das, Augsburg macht seit 12 Jahren nichts anderes, aber hey ...
... ich finde es MEHR ALS GERECHT, dass jetzt, nach 13 harten Jahren, durch Sandro Schwarz ENDLICH einmal die Bedürfnisse der Fußballästheten bedient werden.
Und mich persönlich belästigt dieses permanente "aber die Ergääääääbnisse stimmen nicht, sie sind nooooch schläääächter als unter Dardai" hier im Forum extrem.
Um zum Threadthema zurück zu kommen: Maxi M. hat in einer ansehnlich spielenden Hertha der Zukunft absolut GAR NICHTS verloren. Klünti oder Esswein sollen in ihren Vereinen Kontakt herstellen für die nächste Saison.
Gegen Freiburg hat Schwarz lieber auf Wechsel 4 und 5 verzichtet, als Mittelstädt (Darida, Dardai...) zu bringen. Richtig so! Schwarz begreift und handelt blitzschnell.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17522
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Westham » 13.10.2022, 18:22

Soviel Blabla um Maxi, mal ne Frage vermisst ihn wer ? :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

tombsc
Beiträge: 1664
Registriert: 20.08.2021, 15:28

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von tombsc » 13.10.2022, 19:11

Westham hat geschrieben:
13.10.2022, 18:22
Soviel Blabla um Maxi, mal ne Frage vermisst ihn wer ? :lol: :lol:

NEIN :!:

.. soviel gelabber für biederen Durchschnitt der eigentlich in die zweite Liga gehört :roll: .....da ist doch jedes Wort zu viel.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16521
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Jenner » 13.10.2022, 20:06

Ray, Du bist überhaupt kein Bauchmensch. Das sieht man im Musikthread, in dem Du anderen erklären willst, was gute Musik ist und dass das, was sie hören übelsten Schrott darstellt. Dabei ist gerade Musik völlig subjektiv und emotional. Conse hat Dir neulich dazu die passende Antwort gegeben.

Du bist ein Hysteriker, der in Extremen lebt und sich verbittert an bestimmten Spielern festbeißt. Dass, was Du an Ejuke liebst, ist nicht weiter als Zirkus ohne Anschlussaktion oder Raumgewinn. Das ist eine völlig andere Nummer, als das, was Marcello, Pante, Voronin, oder Simunic hier geboten haben. Das war nicht nur fußballerische Extraklasse, sondern extrem erfolgreich. Und am Ende zählen im Fußball nur die Ergebnisse.

Mittelstädt ist nun keine Perle seines Fachs, Deine Hetzerei gegen ihn ist aber abartig.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2179
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von hm196 » 13.10.2022, 20:11

Ray hat geschrieben:
13.10.2022, 17:52
... ich finde es MEHR ALS GERECHT, dass jetzt, nach 13 harten Jahren, durch Sandro Schwarz ENDLICH einmal die Bedürfnisse der Fußballästheten bedient werden.
Und mich persönlich belästigt dieses permanente "aber die Ergääääääbnisse stimmen nicht, sie sind nooooch schläääächter als unter Dardai" hier im Forum extrem.
Um zum Threadthema zurück zu kommen: Maxi M. hat in einer ansehnlich spielenden Hertha der Zukunft absolut GAR NICHTS verloren. Klünti oder Esswein sollen in ihren Vereinen Kontakt herstellen für die nächste Saison.
Gegen Freiburg hat Schwarz lieber auf Wechsel 4 und 5 verzichtet, als Mittelstädt (Darida, Dardai...) zu bringen. Richtig so! Schwarz begreift und handelt blitzschnell.
:top:
könnte im Grunde auch fettgedruckt genauso dargestellt werden
allerdings brauchts in jedem Team immer auch ein paar Arbeiter, nicht nur Künstler
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29992
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Ray » 13.10.2022, 21:05

Jenner hat geschrieben:
13.10.2022, 20:06
Dass, was Du an Ejuke liebst, ist nicht weiter als Zirkus ohne Anschlussaktion oder Raumgewinn.
Und genau diesen Punkt sehe ich signifikant anders.
Ejuke ist schwer aus dem Spiel zu nehmen. Die Scorerwerte sind (noch) schlecht, aber SICHTBAR zieht er mindestens 2 Gegenspieler auf sich, manchmal drei, manchmal nimmt er gegnerische Abwehrspieler aus dem Spiel.
Man kann doch nun wirklich nicht leugnen, dass wir SIGNIFIKANT offensiver und torchancenreicher spielen als in den ganzen letzten Jahren zuvor.
Und meine Meinung: Ejuke ist ein WESENTLICHER Grund dafür.
Der Gegner weiss, dass der schwer zu bändigen ist, der Gegner fokussiert sich auf ihn. Freiburg hat den grundsätzlich gedoppelt und dort arbeiten absolute Fachleute im Trainerteam.
Mittelstädt hingegen (völlig analog Darida, Maolida, Lee und wer da alles rumhumpelte die letzten Jahre), da kannst Du als Gegner es gemütlich angehen lassen. Maximal ein Gegenspieler, "lass ihn laufen" und selbst wenn er sich mal mühevoll an der Aussenlinie zwei Meter Vorsprung gegenüber dem Gegenspieler herausgearbeitet hat folgt danach das allertypischste des Dardai-Fußballs, was Maxi SIGNIFIKANT verkörpert:
- eine Sekunde, um Ball zu stoppen und unter Kontrolle zu bringen
- zwei Sekunden, um sich mit Augen und Hirn zu orientieren, wo denn der Ball hingespielt werden könnte
- meistens Flanke ins Nirvana (ab und zu auch mal gut) oder Gegner ist schon wieder da

Mit derartigen Spielern machst Du es jedem Gegner leicht und ich bin Schwarz unendlich dankbar, dass er an genau den richtigen Stellen gefördert und an genau den richtigen Stellen rasiert hat.

Ich will Maxi nichts böses. Er bekommt halt im Moment besonders viel negativen Diskussionsstoff ab, weil bei nahezu allen anderen noch vorhandenen Störfaktoren des Kaders (Darida, Lee, Pekarik...) eigentlich alle User einer Meinung sind bzw. derjenige überhaupt keine Rolle mehr spielt.

Ich formuliere es einmal drastisch überspitzt: ein moderner guter Spieler in einer Offensivaktion spielt auch mit verbundenen Augen einigermaßen gut. Er fühlt Raum und Gegner.

Und zum Thema "Es braucht aus Arbeiter". Selbstverständlich. Aber diese (Julio Cesar! Hummels! Lahm! Simunic!) haben im Idealfall auch ein Höchstmaß an Instinkten für Raum / Gegner / "was passiert als nächstes".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11180
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Herthinho0 » 14.10.2022, 14:56

Völlig wertlos die Ray'schen Romane, wenn man bedenkt, dass wir von einem LAV reden und die Vergleiche zu Ejuke und auch Dodi sinnfrei sind...
Wir können gerne drüber diskutieren, was Platte so auszeichnet und warum man für jenen ins Stadion marschiert...

Linksfuss
Beiträge: 1533
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Linksfuss » 12.11.2022, 13:21

Maxi laut rbb europäische Spitze!

*Er führt jene Duelle auch deutlich höher im Feld und ist zudem einer der besten Balleroberer europaweit. Mit 2,77 abgefangenen Bällen pro Spiel – somit zwei mehr als Plattenhardt – bewegt er sich im besten einen Prozent der Top-Ligen."

Platte unter den schlechtesten 11%

"Düster hingegen wird es bei der Anzahl abgefangener Bälle: mit nur durchschnittlich 0,65 pro Spiel bewegt er sich in den schlechtesten elf Prozent Europas"
Es wird auch bemängelt, dass Platte zu weit innen steht (wird zum 3. Innenverteidiger)
Er ist jetzt nun mal Kapitän und wird immer spielen.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022 ... taedt.html

Herthadonian
Beiträge: 853
Registriert: 27.02.2021, 19:41

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Herthadonian » 12.11.2022, 14:12

Ich glaube, Mittelstädt ist auch einer der besseren Außenverteidiger in der Liga, wenn es darum geht, mit dem Ball voranzukommen.

Ich habe jetzt keine Quelle zur Hand, aber ich bin sicher, dass ich sie schon einmal zitiert habe.

Edit: Quelle: https://mobile.twitter.com/markrstats/s ... 3422097408

Sir Alex
Beiträge: 4226
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Sir Alex » 12.11.2022, 14:24

Linksfuss hat geschrieben:
12.11.2022, 13:21
Maxi laut rbb europäische Spitze!

*Er führt jene Duelle auch deutlich höher im Feld und ist zudem einer der besten Balleroberer europaweit. Mit 2,77 abgefangenen Bällen pro Spiel – somit zwei mehr als Plattenhardt – bewegt er sich im besten einen Prozent der Top-Ligen."

Platte unter den schlechtesten 11%

"Düster hingegen wird es bei der Anzahl abgefangener Bälle: mit nur durchschnittlich 0,65 pro Spiel bewegt er sich in den schlechtesten elf Prozent Europas"
Es wird auch bemängelt, dass Platte zu weit innen steht (wird zum 3. Innenverteidiger)
Er ist jetzt nun mal Kapitän und wird immer spielen.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022 ... taedt.html
Ich finde ja Platte auch mies, aber diese Statistik hilft mM nach null um zu argumentieren.
Wenn man nämlich viel auf Pässe “spekuliert”, statt mir den Gegenspieler mitzulaufen, dann hat man auch eher abgegangene Pässe. Kommt der Ball aber durch, dann ist der Gegenspieler weg, man hat nicht mal mehr die Möglichkeit in den Zweikampf zu kommen.

Anders formuliert, ich finde da seit Jahren Herthas LVs deutlich zu sehr als Spekulierer unterwegs. Da hilft es dann nichts, dass man 3/4 abfängt, weil der eine der durchkommt auf der Position extrem gefährlich wird.

Da das aber auf Platte und Mittelstädt zutrifft, kann man vlt beide Vergleichen, dass letzterer aber europäische Spitzenwerte hat, das liegt dann daran, das die guten AV nicht so Harakiri agieren.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11180
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Herthinho0 » 12.11.2022, 22:21

War herausragend gut.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1280
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von TubeStar » 12.11.2022, 23:45

Hatte in den ersten 10 Minuten nach dem Kaltstart große Probleme, aber danach war das einfach fantastisch von ihm. Da hat Plattenhardt selbst trotz gutem Assist echt wenig Argumente auf seiner Seite, wenn Mittelstädt bei seinen wenigen Chancen ohne Spielpraxis so abliefert. Nun gut, jetzt ist erst mal lange Pause. Danach werden die Karten hoffentlich (vermutlich Wunschdenken) neu und fair gemischt..
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Zauberdrachin » 13.11.2022, 01:38

Meiner Ansicht nach kommt das "Pärchen" Kempf/Mittelstädt besser klar als Kempf/Plattenhardt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Shinto6
Beiträge: 4230
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Shinto6 » 13.11.2022, 09:39

Mir hat Mittelstädt gestern auch sehr gut gefallen. Würde ihn gerne öfter spielen sehen.

Ricson
Beiträge: 3976
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Ricson » 13.11.2022, 10:21

Das war doch direkt ein ganz anderes Spiel, als er für Platte kam. Hat mir gut gefallen.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5772
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von bayerschmidt » 13.11.2022, 13:49

Na ja ein ganz anderes Spiel ist es irgendwie nicht, wenn der eine einen Assist hatte und der andere bestenfalls einen pre pre assist. Zumindest später im tv hieß es auch, MM habe bei der einen Kölner Großchance das Abseits aufgehoben, aber das habe ich dann nicht noch mal überprüft.

Trotzdem war es natürlich ein gutes Spiel von Mittelstädt. Gerne mehr davon.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1280
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von TubeStar » 13.11.2022, 14:22

bayerschmidt hat geschrieben:
13.11.2022, 13:49
Zumindest später im tv hieß es auch, MM habe bei der einen Kölner Großchance das Abseits aufgehoben, aber das habe ich dann nicht noch mal überprüft.
Jo, deswegen sagte ich ja, dass er nach dem Kaltstart erst große Probleme hatte. Da ist unter anderem auch das aufgehobene Abseits bei der Großchance dabei gewesen (neben einigen Ungenauigkeiten und dem einen Stockfehler). Das hielt aber nur 10 Minuten an und danach war er recht deutlich bester Spieler auf dem Platz. Mit Spielpraxis hätte er höchstwahrscheinlich die 10 Minuten Anlaufzeit gar nicht erst gebraucht. Es ist für mich nach wie vor unverständlich, warum Plattenhardt den Vorzug erhält. Der zehrt noch immer von seinen guten Spielen unter Magath. Davor wars dürftig und danach ist es das auch wieder.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13902
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von topscorrer63 » 13.11.2022, 14:48

Zauberdrachin hat geschrieben:
13.11.2022, 01:38
Meiner Ansicht nach kommt das "Pärchen" Kempf/Mittelstädt besser klar als Kempf/Plattenhardt.
Und genau deshalb würde ich Mittelstädt auch nicht ziehen lassen!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Amadores
Beiträge: 2618
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von Amadores » 13.11.2022, 14:53

Maxi hat mir gut gefallen, nicht so pomadig wie Platte.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

dockal
Beiträge: 1303
Registriert: 28.08.2018, 16:27

Re: [17] Maximilian Mittelstädt

Beitrag von dockal » 13.11.2022, 15:11

100%

Antworten