Rune Jarstein

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
MS Herthaner

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von MS Herthaner » 26.08.2022, 15:54

Dd. hat geschrieben:
26.08.2022, 15:49
Die entscheidung für Menger, geht natürlich vollumfänglich auf seiner Kappe.
Wenn er da eine schlechte Wahl getroffen hat, hat er natürlich über diesem Umweg, auch einen entscheidenden Anteil an diese Tragödie.
Aber begründe es dann bitte auch so, und nicht mit "er hätte mit Jarstein nicht verlängern sollen".
Er hätte nicht zustimmen sollen das mit Jarstein verlängert wird, und niemals Menger holen sollen.

Das habe ich auch hier so begründet.....
Allerdings hätte sich Bobic diese Baustelle auch sparen können indem er den Vertrag mit Jarstein nicht verlängert, oder aber ein guten TW Trainer geholt hätte.

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.08.2022, 15:56

MS Herthaner hat geschrieben:
26.08.2022, 15:54

Das habe ich auch hier so begründet.....
Allerdings hätte sich Bobic diese Baustelle auch sparen können indem er den Vertrag mit Jarstein nicht verlängert, oder aber ein guten TW Trainer geholt hätte.
OK. :top:

Unabhängig jetzt von meiner Ansicht, diese Aktion mit der Verlängerung hat die Hertha gut zu Gesicht gestanden DAMALS.
Ich konnte sie verstehen.
War eine Ausnahme in dunkler Zeit.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

hartun

Beitrag von hartun » 26.08.2022, 17:20

Mit einem fähigen TW Trainer wäre Rune unsere klare Nummer 1

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 26.08.2022, 21:14

Jenner hat geschrieben:
23.08.2022, 22:45
Zauberdrachin hat geschrieben:
23.08.2022, 21:39
Du bist damit ins Rennen gegangen, dass "kein zurück mehr" frsitlose Kündigung heißt...
Falsch, ich habe gesagt: "Die von Bobic ausgegebene Linie "es gibt kein zurück mehr" lässt sich nur über eine außerordentliche Kündigung durchsetzen, sofern Jarstein einem Auflösungsvertrag nicht zustimmt.".
Es kann doch nicht so schwer sein, intellektuell zu erfassen, dass eine außerordentliche Kündigung nicht die einzige Möglichkeit ist, diese Linie durchzusetzen, sondern nur dann die ultima ratio ist, wenn Jarstein weder einem Transfer zustimmt, noch einer Vertragsauflösung gegen eine Abfindung.

Dass Du Dich hartnäckig um eine Antwort auf meine Frage drückst, wie man die Durchsetzung von "es gibt kein zurück mehr" noch interpretieren kann, außer einvernehmliche Vertragsauflösung, oder Kündigung, falls keine Einigung mit Jarstein erzielt werden kann, zeigt, dass Du entweder den Sachverhalt nicht verstehst, auch keine andere Interpretation anbieten kannst, oder wie der Teufel das Weihwasser den Gedanken scheust, dass Bobic hier zu voreilig in die Öffentlichkeit gegangen ist.
Ich hatte gar kein Problem mit einer Alternative zur Kündigung, den Auflösungsvertrag.
Habe nun mir den ganzen Verlauf hier noch einmal angesehen und Du hattest zunächst nur von Kündigung ohne die Alternative Vertragsauflösung gesprochen.
ABER ! :
Es war kein Aktions- sondern ein Reaktionspost von Dir weil andere das thematisierten. Als Du dann noch einen Reaktionspost verfasst hast war der auch die Option Auflösugsvertrag versehen.

Ich bezog mich auf den ersten Reaktionspost, doch da es eine Reaktion und keine Aktion war, ein ehrliches Sorry für die bei mir fälschlich als Aktionspost "gespeichterte" Aussage, die nur die Kündigung betraf.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 26.08.2022, 22:10

MacFish hat geschrieben:
25.08.2022, 13:53
PREUSSE hat geschrieben:
24.08.2022, 15:30

Ich habe nur ein Bezahl Artikel bei Sportbild anzubieten. Ich zitiere mal:

FRUST-ABGANG AUS BERLIN
|
Wie sich Jarstein von Hertha wegmotzte

Die siebeneinhalb Jahre von Rune Jarstein (37) bei Hertha BSC endeten mit einem Riesenknall. Der Norweger wurde nach einem Disput mit Torwart-Coach Andreas Menger (49) suspendiert – und wird nie wieder für Berlin spielen. Doch der Ausraster war keine Kurzschlusshandlung, sondern das Finale einer Frust-Spirale des Torhüters.

Seit 2015 war Jarstein Herthas Nummer eins, bis zur Saison 2019/20 blieb er weitgehend unangetastet, wenngleich er Rückschläge wegstecken musste. Etwa den, dass Zsolt Petry (55) unter Jürgen Klinsmann (58) von den Profis abgezogen wurde. Zu dem Torwarttrainer hatte Jarstein eine enge Bindung. Als der Ungar im April 2021 nach homophoben und migrationskritischen Äußerungen rausgeschmissen wurde, traf Jarstein das hart.
Und zwar in einer Phase, in der den Norweger ohnehin Probleme plagten. Kurz zuvor hatte er einen Länderspiel-Einsatz gegen die Türkei zur Halbzeitpause abgebrochen. Norwegens Co-Trainer Kent Bergersen (55) führte damals als Begründung an, Jarstein fühle sich leer und formlos.
Wenig später erkrankte Jarstein an Corona und einer Herzmuskelentzündung, die ihn fast ein Jahr seiner Karriere und den Status als Nummer eins bei Hertha kosteten. Dem Vernehmen nach zog sich der Norweger stark zurück, baute eine Mauer um sich herum auf – und wurde zuletzt auf dem Trainingsplatz und in der Kabine aggressiv.

Immer wieder machte Jarstein intern klar, dass ihn seine persönliche Lebenssituation belaste. Ehefrau Hanne-Stine und Tochter Line sind aus Berlin nach Norwegen gezogen, weil die Kleine in der Heimat eingeschult wurde. Die Distanz zur Familie war für den Torwart offenbar nur schwer zu ertragen.

In einer Einheit raunzte er Co-Trainer Volkan Bulut (40) an. Mit Torwarttrainer Menger schwelte der Konflikt schon seit der Endphase der vergangenen Saison. Mehrfach geriet Jarstein mit ihm aneinander, beide zofften sich teilweise vor versammelter Mannschaft. Immer wieder äußerte Jarstein, Menger mache ihn nicht besser und warf ihm vor, dass er hinter seinem Rücken schlecht über ihn spreche.

Hertha stand zu Jarstein, verlängerte dessen Vertrag bis 2023, als er an Corona erkrankt war. Und dennoch kamen in dieser Saison früh Zweifel auf, wie verlässlich der Norweger ist. Nach Informationen von SPORT BILD hatte Jarstein beim Vorbereitungsspiel in Nottingham darum gebeten, ausgewechselt zu werden. Er habe sich nicht mehr in der Lage gefühlt weiterzuspielen und wisse auch nicht, ob er Kraft für die kommende Saison habe. Erst ein klärendes Gespräch ergab, dass er seine Rolle als Nummer zwei annehmen wolle. Dazu passt, was Hertha-Trainer Sandro Schwarz (43) in der vergangenen Woche sagte: „Bis vor Kurzem war für uns die Torwart-Situation für die Saison klar.“
Doch vor der Partie am 2. Bundesliga-Spieltag gegen Frankfurt (1:1) rastete Jarstein komplett aus, warf Menger erneut vor, ihn nicht weiterzubringen, nicht mit ihm zu sprechen und ihn bei anderen schlechtzumachen. Bei einer Aussprache, an der auch Manager Fredi Bobic (50) teilnahm, sollen aus der Diskussion heraus auch Schimpfwörter wie „Arschloch“ gefallen sein. Zudem habe Jarstein als Konsequenz die Entlassung oder Versetzung von Menger gefordert.

Stattdessen stellte Bobic Jarstein frei. Bis zum vergangenen Wochenende war noch keine Entscheidung über die Modalitäten einer Vertragsauflösung gefallen.
DAS wäre mal interessant zu erfahren... warum man da keine Lösung gefunden hat. Vielleicht hat er Menger auch "nur" als Alibi jetzt gebraucht?

Hat man ihm immer wieder gesagt "...Rune, reiß dich zusammen und heul hier nicht rum..." oder hat man ihm vor Augen geführt was er hier verdient und andere für weniger Geld ein leben lang dieses Leben führen müssen (Pendeln zur Familie) und er sich gedacht hat "..stimmt - eigentlich geht's mir gut..."

Kann auch bedeuten, er hat sich immer nur in der Kabine ausgekotzt und eigentlich ist es gar nicht bis in die Chefetage vorgedrungen?

Es gibt sooo viel zu spekulieren :mrgreen:
:top:

Mir fehlt allerdings nach diesem Artikel jede Spekulation darüber wie die emotionale Lage Jarsteins sich nach der unvorhergesehenen Entwicklung durch Corona mit schweren Symptomen plus die Knie-OP danach noch, als auch fern der Familie darstellen könnte.

Er hatte sich doch ursprünglich noch mit 40 bei uns im Tor gesehen als Nummer 1.
Und dann kam Corona wovon er immer noch körperlich gezeichnet ist, denn er ist gegenüber zuvor eher nur noch ein "halbes Hemd".
Nach der langen Pause und er durfte wegen Corona lange Zeit überhaupt nichts trainieren hat er enstprechenden Aufholbedarf.
Doch das funktioniert nicht so wie er selbst sich das dachte/erhoffte.
Die Akzeptanz davon, besonders wenn die Familie nicht da ist, dürfte extrem schwer fallen so dass er alles verantwortlich machen wird, also nicht nur Trainer sondern sozusagen "Gott und die Welt", denn Corona riss ihn da voll raus und er betonte wie wichtig ihm da seine Frau und Kinder waren als Anker um das überstehen zu können.

Corona und grad auch das dann bei einigen vorhandene Long-Covid hat noch mehr Menschen aus ihrem Arbeitsleben gerissen die deutlichst weniger verdienen als er. Die hatten zumeist allerdings die Familie um sich um auch den Verlust des Jobs mit Unterstützung be- und verarbeiten zu können. Und so einige haben das immer noch nicht verarbeitet.

Er und sehr viele hier sehen den TT als verantwortlich dafür, dass er nicht mehr an sein Limit kommt, er nicht besser gemacht wird.

Dass er mit 37 und dem was Corona mit sich brachte und danach noch die Knie-OP überhaupt nicht mehr an sein Limit kommen kann, das scheidet in den Überlegungen hier im Forum anscheinend völlig aus. Weil zu viele hier ohne jede Überlegung schnell urteilen wollen ...

Jarstein, der über die Jahre als ruhiger Mensch galt, ist halt weil sich einiges an Unzufriedenheit angestaut hat in ihm, schlicht explodiert und da schießt man schnell über das Ziel hinaus wenn es emotional unkontrolliert ist.

Jarstein hatte ja Schwolow verdrängt und war wieder die Nummer 1 ab Spieltag 19 Saison 20/21 und bekam nach dem 26. Spieltag (21.03.2021) Corona.
Recht kurz nach seiner Infektion wird Petry entlassen.
Ich weiß nicht ob er überhaupt schon wieder im Training war nach Corona, denn Anfang Dezember 2021 unterzog er sich einer Knie-OP.
Die Ausfallzeit ist bei tm, deshalb mit Vorbehalt, nahtlos gelistet.
Er dfiel somit insgesamt 303 Tage aus!

Und dann versucht er, sich wieder heranzuarbeiten ... und es klappt nicht so wie er sich das vorstellt.
Spieler haben den gleichen "Reflex" wie so einige Forenuser: Trainer muss schuld sein.
Dann noch zusätzlich jetzt ab Sommer ist die Familie nach Norwegen zurück.
Und sportlich wird ihm immer deutlicher, Buli-Niveau erreicht er nicht mehr.
Und er war daran nicht schuld sondern letztlich im Ausgangspunkt Corona.
Nur ... Corona anschreien bringt ... nix.

Es ist meiner Meinung nach recht wahrscheinlich, dass er das alles nicht verarbeitet bekommt, er ist auch nur ein Mann.
Als Leistungssportler aus dem Traum/Wunsch gerissen zu werden noch eine Weile Buli zu stehen dürfte alles andere als einfach sein.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2022, 00:02

Sehr schlüssige und durchaus wahrscheibliche Erklärung.
Und nun ... stelle man sich vor, Rune wäre in einem familiären, mitmenschlichen Verein wie z.B. Freiburg zuhause.
Wie wäre es da menschlich gelaufen?
Hertha ist und bleibt ein Intrigenstadl.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.08.2022, 00:26

Ray hat geschrieben:
27.08.2022, 00:02
Und nun ... stelle man sich vor, Rune wäre in einem familiären, mitmenschlichen Verein wie z.B. Freiburg zuhause.
Dann hätte man Jarstein 2021 gebührend verabschiedet 😉

Dd.

Beitrag von Dd. » 27.08.2022, 06:07

gelöscht da schlecht zitiert.
(zu stark ausm Zusammenhang gerissen...)
Zuletzt geändert von Dd. am 27.08.2022, 06:10, insgesamt 2-mal geändert.
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 27.08.2022, 06:08

27.08.2022, 00:26
Ray hat geschrieben:
27.08.2022, 00:02
Dann hätte man Jarstein 2021 gebührend verabschiedet 😉
Also Schmidt hätte das machen sollen?
(War für mich in diesem halben Jahr, der maßgeblichen Impulsgeber, auch in den strategischen sowie konkreten, anstehenden sportlichen Entscheidungen. Friedrich war für mich "ein Auszubildender" - So zumindest meiner Wahrnehmung der Machtverhältnisse)
Blumenkranz am möglicherweise Sterbebett?
(Er hatte ja noch eine Sachen mitm Herzen. War ernsthaft)

Ist dass dein Vorschlag ausm Sessel und warum jetzt?
Haste dass damals auch schon gesagt?
Mitten in seinem größten Schicksalsschlag?
Das wäre einen adäquaten PR gewesen...

Wo die ganze Bundesrepublik an Anspannung vor lauter Hysterie und Überforderung in seinen Balken krachte?
Und Bild schon sich in die Hände rieb, weil sie wußten, JETZT HAT UNSERE GROßE STUNDE GESCHLAGEN!!
Tollars!! :top: :laugh: :laugh:
Toll!

Einmal Super bitte!

Meine Annahme ist, Jarstein ist nicht besonders teuer.
Hertha:

TiiN

Beitrag von TiiN » 27.08.2022, 10:25

hartun hat geschrieben:
26.08.2022, 17:20
Mit einem fähigen TW Trainer wäre Rune unsere klare Nummer 1
Auch mit einem fähigen Torwarttrainer wäre Rune Jarstein fast 38 Jahre alt, nach schweren Erkrankungen.
Darüber hinaus muss man festhalten, dass seine letzten 1-2 Spielzeiten vor der Erkrankung schon durchwachsen waren, noch vor Menger.

Ich kann verstehen, dass man Menger kritisiert und ich finde, dass Rune viele starke Jahre für Hertha hatte.
Trotzdem muss man auch erkennen, dass Jarstein sein Zenit lange überschritten hat, ganz unabhängig vom Torwartrainer und dass die letzte Verlängerung menschlich zwar nett war, aber sportlich doch eher kontraproduktiv.

hartun

Beitrag von hartun » 27.08.2022, 10:33

Ja, Rune hat den Zenit überschritten.
Aber hinter den Alternativen Schwolow und Christensen muss er sich nicht verstecken.
Wobei Schwolow auch weit unter seinen Möglichkeiten blieb und Christensen hoffentlich noch einen Sprung macht.

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2022, 10:40

hartun hat geschrieben:
27.08.2022, 10:33
Ja, Rune hat den Zenit überschritten.
Aber hinter den Alternativen Schwolow und Christensen muss er sich nicht verstecken.
Aber natüüüürlich.
Oberguru hartun, über jeden Zweifel erhaben, weiss ganz genau, in welcher Verfassung Rune ist und wie sehr ihm Corona, Knie-OP und seelischer Stress und das Alter in den letzten 2 Jahren zugesetzt haben. Auch die Testspiele im Sommer: alles nur Menger anzulasten, wenn Rune daneben greift!
Aber schön, dass Du mal ausserhalb der Personalie Bobic Einblicke in Deinen Fußballsachverstand gibst.
Was macht eigentlich Gabor Kiraly? Und Ete Beer? Und Marcelinho?

hartun

Beitrag von hartun » 27.08.2022, 10:56

Die Leistungen der engagierten Alternativen fand ich nun nicht so überzeugend.
Da hätte man durchaus Rune mal ne Chance geben können.
Aber ich mag genügsame Menschen, wenn du zufrieden bist - alles gut.

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2022, 10:58

Wenn Du mehr als nur Deine eigenen Beiträge lesen würdest, wüsstest Du, dass ich vehement die Nachverpflichtung eines Torwarts fordere. Von Zufriedenheit kann da keine Rede sein. Nur ist Jarstein eben ein gewaltiger Teil unseres Torwartproblems und nicht die Lösung.

hartun

Beitrag von hartun » 27.08.2022, 11:06

Ich stelle mal die nicht sehr gewagte Prognose auf dass der Fredi einen neuen TW anschleppt der unser niedriges Niveau nach unten erweitert.
Deine Forderung ist schön und gut, nur man sollte auch irgendwann mal in der Realität ankommen.

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2022, 11:26

Ja, natürlich.
Was kann Bobic Deiner Meinung nach überhaupt? Seinen Namen schreiben?

Daher

Beitrag von Daher » 27.08.2022, 11:30

Ray hat geschrieben:
27.08.2022, 11:26
Was kann Bobic Deiner Meinung nach überhaupt? Seinen Namen schreiben?
Bei hartun kann er nicht einmal das.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.08.2022, 12:29

Ist dass dein Vorschlag ausm Sessel und warum jetzt?
Haste dass damals auch schon gesagt?
Mitten in seinem größten Schicksalsschlag?
Das wäre einen adäquaten PR gewesen...

Wo die ganze Bundesrepublik an Anspannung vor lauter Hysterie und Überforderung in seinen Balken krachte?
Und Bild schon sich in die Hände rieb, weil sie wußten, JETZT HAT UNSERE GROßE STUNDE GESCHLAGEN!!
Tollars!! :top: :laugh: :laugh:
Toll!
In erster Linie sollte die Leistung im Vordergrund stehen. Und die war auch bei Jarstein nicht mehr gut genug um gleich um 2 Jahre zu verlängern.
War bei der Verlängerung eigentlich schon absehbar das er ein schweren Verlauf hat?
Wenn ja, warum wurde sollte man dann unbedingt den Vertrag verlängern?
Es gibt doch da sicherlich andere Möglichkeiten ein EX Spieler bei der Gesundung zu unterstützen als den Vertrag um 2 Jahre zu verlängern.

Vielleicht bin ich da etwas zu altmodisch. Aber in erster Linie sollte für Verlängerungen die Leistung ausschlaggebend sein.

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.08.2022, 18:55

Für eine einvernehmliche Einigung sind nur noch 4 Tage Zeit. Man darf gespannt sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Westham

Beitrag von Westham » 28.08.2022, 18:58

hartun hat geschrieben:
27.08.2022, 11:06
Ich stelle mal die nicht sehr gewagte Prognose auf dass der Fredi einen neuen TW anschleppt der unser niedriges Niveau nach unten erweitert.
Deine Forderung ist schön und gut, nur man sollte auch irgendwann mal in der Realität ankommen.
Nee macht er erstmal nicht, kannste hier nachlesen hartun
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... ukunft-ein
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

hartun

Beitrag von hartun » 28.08.2022, 19:57

Danke, ist sicher auch vernünftiger

MacFish

Beitrag von MacFish » 29.08.2022, 16:05

26.08.2022, 13:08
MacFish hat geschrieben:
26.08.2022, 10:52
Ich bin da ganz bei der Meinung von Sir Alex

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aussage von Bobic, wo er zu 100% hinter Menger steht? oder kann es sein, dass er schon längst hinter den Kulissen sich Gedanken über Menger (das Trainerteam) macht? OHNE dies öffentlich auszusprechen?

Wir wissen leider nix :mrgreen:
Deswegen wird ja auch spekuliert.
Das ist für ein Fan Forum auch nichts außergewöhnliches 😉
naaajaaaa.... einiges wird hier aber dargestellt, als wüssten sie alles und schmeißen mit (angeblichen) Fakten um sich... :mrgreen:

MacFish

Beitrag von MacFish » 29.08.2022, 16:10

Mineiro hat geschrieben:
26.08.2022, 14:01
MacFish hat geschrieben:
26.08.2022, 10:52
Ich bin da ganz bei der Meinung von Sir Alex

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aussage von Bobic, wo er zu 100% hinter Menger steht? oder kann es sein, dass er schon längst hinter den Kulissen sich Gedanken über Menger (das Trainerteam) macht? OHNE dies öffentlich auszusprechen?

Wir wissen leider nix :mrgreen:
Bobic hat Menger damals extra aus Köln losgeeist um ihn zu Hertha zu holen...

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... -bsc-41466

Man kann wohl davon ausgehen, dass Bobic zu 100% hinter dieser Personalie steht.
würde ich zwar so jetzt auch unterschreiben - aber eventuell hat sich Fredi ja doch jetzt (heimlich) seine Gedanken gemacht ob es "richtig" war ihn zu holen...
Blöde Frage... aber könnte es sein, dass sich Menger bei Fredi angeboten hat und dieser das Angebot angenommen hat?
Also die Ausgangslage von Menger bestimmt wurde? stelle die frage aber lieber mal in einem anderen thread :zwink:

MacFish

Beitrag von MacFish » 29.08.2022, 16:12

...es gibt wohl keinen anderen Thread für die Frage... :gruebel:

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 02.09.2022, 11:55

Jenner hat geschrieben:
28.08.2022, 18:55
Für eine einvernehmliche Einigung sind nur noch 4 Tage Zeit. Man darf gespannt sein.
Goal reached...und nun :?
Arbeitsgericht :?:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Antworten