Lucas Tousart

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Ray

Re: [29] - Lucas Tousart

Beitrag von Ray » 13.08.2022, 19:39

UNTERZAHL in der Abwehr gilt es zu vermeiden. Immer!
Gleichzahl gibt es spielbedingt (relativ) häufig (natürlich auch suboptimal aber unvermeidbar, wenn man keinen Dardai-Fußball spielt), in großer Dimension bei jedem Standard.
Verteidiger müssen Gleichzahl zu 95% gewinnen - und genau das ist unser Problem.
Nicht Tousart und co., die normale Mittelfeldarbeit machen, sondern unsere grauenvolle Abwehr, die meistens mit EINEM langen Ball in höchste Bedrängnis kommt, ist das Problem. Dass DMs einrücken, helfen etc. müssen, ist völlig logisch, aber ich habe heute da keinerlei Aussetzer in unserer Mannschaft wahrgenommen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 13.08.2022, 19:47

Ray hat geschrieben:
13.08.2022, 19:39
UNTERZAHL in der Abwehr gilt es zu vermeiden. Immer!
Gleichzahl gibt es spielbedingt häufig, in großer Dimension bei jedem Standard.
Verteidiger müssen Gleichzahl zu 95% gewinnen nund genau das ist unser Problem.
Ok, welcher Verteidiger hat 95% Zweikampfquote über eine Saison?
Oder nur 90 oder 85%.
Über 80% ist schon richtig gut.

Gleichzahl ist auch nicht Gleichzahl. Ich schreib 1gg1 und 2gg2, das ist etwas anderes, als 6gg6 oder 8gg8.

Und du kommst hier mit Standard....mal davon ab, dass es da Teams gibt, die im Raum verteidigen...-

Warum sichert dann bei eigenen Ecken hinten nicht nur ein Spieler, wenn Gleichzahl ja immer reicht?

Es reichte also _ eigentlich - immer gegen Messi, Ronaldo, Mbappe im 1gg1 zu verteidigen? SChaffte ein Virgil dass nicht zu 95%, war er schlecht?

etc.

aber deshalb wollte ich keinen Taktikdiskurs mir dir.

Ray

Beitrag von Ray » 13.08.2022, 19:52

Nun rede Dich mal nicht heraus. Entweder Du willst eine Diskussion oder nicht. Im letzteren Fall beginne sie auch nicht.

Ich finde: Hertha BSC als Kandidat für Platz 12-15 sollte gegen Gegner, die nicht gerade Leipzig Bayern BVB sind, auch 1-3 mal ein 3:3 bei Gegenangriffen in Kauf nehmen. Ansonsten spielst Du Dardai-Fußball und sowohl die DM als auch mindestens (situativ wechselnd) ein AV nur nach hinten.
Und GENAU DESHALB finde ich - nicht als einziger hier - dass unsere Abwehrreihe bundesligauntauglich ist.
Nur "tief stehen" und "AV und DM helfen so sehr mit, dass sie nichts mehr nach vorne bringen" bringt mit denen Stabilität, selbst gegen Gegner a la Mainz.
Wollen wir - wie heute - gegen Gegner, die keine Übergegner sind, mutig udn offensiv spielen, brauchen wir andere, schnellere IV. Diese gibt es für Pennies.

Desweiteren ist überhaupt keine Zweikampfquote von auch nru annähernd 100% vonnöten. Man hat noch einen Torwart hinten und der Gegner kann auch Fehler machen, schlecht abspielen, das Tor nicht treffen etc.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 13.08.2022, 20:01

Ray hat geschrieben:
13.08.2022, 19:52
Nun rede Dich mal nicht heraus. Entweder Du willst eine Diskussion oder nicht. Im letzteren Fall beginne sie auch nicht.
Ray hat geschrieben:
13.08.2022, 19:52
Ich finde: Hertha BSC als Kandidat für Platz 12-15 sollte gegen Gegner, die nicht gerade Leipzig Bayern BVB sind, auch 1-3 mal ein 3:3 bei Gegenangriffen in Kauf nehmen.

Also entweder du veräppelst mich, du sabotierst die Diskussion oder du bist dement.

Aus viel zu oft 1gg1 und 2gg2 machst du hier 1-3 mal ein 3gg3..

Ehrlich, das ist unredlich und macht keinen Sinn, denn du veränderst massiv die Aussage.

Und mir dann vorwerfen ich rede mich raus...
Die konkreten Fragen beantwortest du dazu auch einfach nicht.

Ray

Beitrag von Ray » 13.08.2022, 20:09

Du sabotierst ja jede Aussage.
1 gegen 1 vorm Torwart gibt es nun wirklich selten.
Sollen sich andere User einschalten

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 13.08.2022, 20:09

Mal davon abgesehen ist ein 1vs1 für einen Verteidiger auch allein deshalb blöd, weil der Angreifer meist mit Tempo kommt und die Entscheidungshohheit hat. Der Verteidiger muss sich entweder seitlich positionieren und damit immer etwas unbeweglich sein oder eben pro aktiv in die Aktion gehen und wenn dann das Tackling o.ä. daneben geht, dann geht's für ihn auf den Torhüter.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 13.08.2022, 23:22

Nochmal wegen Kapitän. Finde hat er gut gemacht. Hat immer wieder das Wort erhoben, war beim Schiri präsent, bei den Kollegen etc.
Darf gerne wiederholt werden. Ganz anders als Platte, aber der wird sie natürlich sich wieder greifen die Binde...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 15.08.2022, 09:30

Bei Tousart sehe ich eben auch das Problem auf der Acht wo er wie ein Sechser spielt.
Nun brauchen wir da aber wenn Schwarz unbedingt mit 2 Achter spielen will 2 Spielstarke Achter um auch Chancen zu kreieren und das Spiel schnell zu machen.
Mit Boetius und Serdar hat man ja nun die 2 Spieler.
Deshalb würde ich wenn überhaupt Tousart als Sechser hinter Serdar und Boetius sehen wenn man stur am 4-3-3 festhalten will.
Sunjic hat für mich noch ne zu große Streuung in sein Spiel und ist mir zudem auch noch zu offensiv unterwegs wo er es nicht sein sollte was uns hinten anfälliger macht.
In Lyon hatte Tousart seine beste Zeit als alleiniger Sechser.
Wenn er also nicht abgegeben werden kann, dann würde ich den da spielen lassen und bei Ausfälle von einen der beiden Achter als Backup sehen.
Eher wie Darida oder KPB.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 15.08.2022, 13:20

Da gehe ich mit. Als 8er im 4-3-3 sehe ich ihn ja auch nicht. Aber immerhin haben wir so eine bessere defensive Stabilität gegen FFM hinbekommen. Hat Kenny immer wieder gut unterstützt hinten, zusammen mit Dodi. Da spielte nun zwar kein Kostic, aber dennoch war es wichtig. Prince Kebap hätte die Wege gar nicht erst gemacht alle und die Lücken wären wieder viel größer gewesen. Das meine ich auch mit "Gegner stören"...und nicht immer zählt das eben als Zweikampf dann.

Laufstärkster Herthaner am Samstag wieder (11,67 km)...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.08.2022, 14:16

Nur mal so. Ab Minute 35:44....Behaupte noch einer ICH sei der absolute Tousart-Fanboy...
aber da steckt halt viel wahres drin in dem was sie sagen.

Strickloge:
https://www.youtube.com/watch?v=yKlqqKxQ1CY

freec

Beitrag von freec » 16.08.2022, 14:40

Also sorry, unabhängig vom Thema.
Alle Herthayoutuber wollten auch Dardai behalten, haben rumgeheult wie schlecht Lukebakio ist und haben größtenteils Dardai in der Startaufstellung gefordert.
Kompettenztechnisch siedel ich die ganz ganz ganz weit unten an.

Tropper

Beitrag von Tropper » 16.08.2022, 15:02

freec hat geschrieben:
16.08.2022, 14:40
Alle Herthayoutuber wollten auch Dardai behalten, haben rumgeheult wie schlecht Lukebakio ist und haben größtenteils Dardai in der Startaufstellung gefordert.
Diese Flitzpiepe oder wie der heißt, hat sogar Abbitte an Dardai geleistet.
Den darf man nicht wirklich ernst nehmen!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.08.2022, 15:04

Einfach mal hören, was es konkret zu sagen gibt (hier geht es um Tousart) und evtl. drüber nachdenken. Könnte helfen...
Ich finde manche Ansichten gerade von dem Flo (aka Michael P.) auch denkwürdig. Genauso wie ich Feliecio etwa nicht immer zustimme. Aber vieles was sie sagen, ist in meinen Augen richtig...

freec

Beitrag von freec » 16.08.2022, 15:10

Herthinho0 hat geschrieben:
16.08.2022, 15:04
Einfach mal hören, was es konkret zu sagen gibt (hier geht es um Tousart) und evtl. drüber nachdenken. Könnte helfen...
Ich finde manche Ansichten gerade von dem Flo (aka Michael P.) auch denkwürdig. Genauso wie ich Feliecio etwa nicht immer zustimme. Aber vieles was sie sagen, ist in meinen Augen richtig...
Felicio stimme ich vermutlich nicht mal in 10% zu.
Er ist ein netter Kerl (wir haben übrigens als er noch etwas kleiner war oft diskutiert) aber das wars eben auch.
Manche Leute gucken Fußball und manche Leute GUCKEN Fußball.
Damit meine ich viele die ein Spiel 90 Minuten geguckt haben, können mir nicht mal erklären was da taktisch überhaupt passiert ist.
Und ich rede nicht von Guardiolas inversiven Außenverteidigern, 8er die dauerhaft in der Box Abschlüssen suchen und irgendwelche Hexenwerke sondern Hertha BSC, Augsburg etc.

Damit meine ich auch nicht das ich hier der Überguru bin, aber nur weil viele Leute viel reden, heißt das noch lange nicht das sie Ahnung haben, geschweige die Materie denn überhaupt verstehen.

hm196

Beitrag von hm196 » 16.08.2022, 15:20

freec hat geschrieben:
16.08.2022, 15:10
aber nur weil viele Leute viel reden, heißt das noch lange nicht das sie Ahnung haben, geschweige die Materie denn überhaupt verstehen.
das trifft leider auf viele zu
:top:
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.08.2022, 16:00

freec hat geschrieben:
16.08.2022, 14:40
Ja, Kompetenz haben die alle wahrscheinlich wenig.

Wäre wahrscheinlich auch hinderlich, wenn man viele Zuhörer haben will, denn die meisten wollen ja eher die Glorifizierung von ihren Lieblingen hören und das, was der Stammtisch so mehrheitlich eben auch meint.
Die wenigsten suchen ja nach "der Wahrheit", die meisten suchen nach der Bestätigung für "ihre Wahrheit".

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.08.2022, 16:38

Das streite ich nun gar nicht ab. Feliecio zB schaue ich auch nebenbei, weil ich ihm ganz gerne zuhöre und er mir sehr sympathisch ist. Seine Ansichten und Meinungen teile ich halt nur bedingt. Bei vielem gehe ich aber eben mit. Und da wir im Tousart-Thread sind. Sowohl er als auch die Strickloge finden den gut. Sie begründen es ja auch und aus meiner Sicht schlüssig. Fußball ist in der Hinsicht auch keine Wissenschaft. Logisch steckt da nicht die allergrößte Expertise drin. Das ist nicht viel mehr als Stammtisch-Gequatsche...+ ein paar aktuelle Hintergrundinfos zum Verein. Wer darauf keinen Bock hat, muss es ja nicht gucken, easy...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.08.2022, 16:50

16.08.2022, 16:38
Das streite ich nun gar nicht ab. Feliecio zB schaue ich auch nebenbei, weil ich ihm ganz gerne zuhöre und er mir sehr sympathisch ist. Seine Ansichten und Meinungen teile ich halt nur bedingt. Bei vielem gehe ich aber eben mit. Und da wir im Tousart-Thread sind. Sowohl er als auch die Strickloge finden den gut. Sie begründen es ja auch und aus meiner Sicht schlüssig. Fußball ist in der Hinsicht auch keine Wissenschaft. Logisch steckt da nicht die allergrößte Expertise drin. Das ist nicht viel mehr als Stammtisch-Gequatsche...+ ein paar aktuelle Hintergrundinfos zum Verein. Wer darauf keinen Bock hat, muss es ja nicht gucken, easy...
Esgeht ja nicht darum, ob man ihn guckt oder nicht.
Es ging darum dessen Meinung als Argument heraan zu ziehen.

Ich habe zB mal ein Video/Steamausschnitt von ihm gesehen, als er einen Freund dabei hatte, der (Co-) Trainer im Männerfussball ist. Jachi oder so.
Ging da ua um Pal Dardai.
Und der hatte da eine ganz andere und fundiertere Meinung zu vielem und Felicio ist da ganz schön zurückgerudert. Finde ihn auch sympatisch, weil er weiß, dass er eher Fans, denn Fachmann ist und das so akzeptieren und einräumen kann.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.08.2022, 16:55

siehe Jovetic-Thread.

+
Da der Tousart-Thread hier halt speziell ist (man könnte es auch ganz modern "toxisch" nennen) und sich alles auf mich gefühlt eingeschossen hat, bringe ich halt mal eine externe Meinung mit rein, die ähnliche Ansichten hat wie ich. Wo ist das Problem? Leider wird darüber inhaltlich nicht diskutiert sondern wieder nur in Frage gestellt, was das eigentlich soll...

freec

Beitrag von freec » 16.08.2022, 17:06

16.08.2022, 16:55
siehe Jovetic-Thread.

+
Da der Tousart-Thread hier halt speziell ist (man könnte es auch ganz modern "toxisch" nennen) und sich alles auf mich gefühlt eingeschossen hat, bringe ich halt mal eine externe Meinung mit rein, die ähnliche Ansichten hat wie ich. Wo ist das Problem? Leider wird darüber inhaltlich nicht diskutiert sondern wieder nur in Frage gestellt, was das eigentlich soll...
Weil das so wäre als würde ich sagen Sir Alex und Ray stimmen mir zu, so falsch kann ich ja nicht liegen!
Seine Meinung damit untermauern zu wollen das andere die ja auch haben ist und bleibt nun mal kein Argument.
Die Masse liegt selten richtig, weil sie zu alles eine Meinung hat und selten Expertise.
(Daraus kannst du mir auch gerne einen Strick drehen das du grade eher in der Minderheit hier bist)

Das ist für mich eher ein Versuch unbedingt recht behalten zu wollen.

PS: Zu dem wir haben uns alle auf dich eingeschossen, sehe ich ein Stückweit anders.
Ja, Ray bringt manchmal zB Kommentare die für mich teilweise nicht sein müssen, weil das eher eine Verspottung eines User ist, als eine sachliche Meinung, aber ich habe nach wie vor nichts gegen dich, ich hab halt ne andere Meinung zum Thema.
In dem Punkt sollte das negativ aufgefasst worden sein, ist es nicht so gemeint.
Aber ich könnte bei manchen Kommentaren echt manchmal einen Anfall kriegen. :D

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.08.2022, 17:13

Eingeschossen in Bezug auf meine Meinung zu Tousart meine ich speziell hier. Ich will damit doch nur zum Ausdruck bringen, dass das hier im Thread von "Alte Dame" kein realistisches Meinungsbild ist, was zum Franzosen herrscht. In meinen Augen (auch wenn ich voreingenommen bin) ist das hier arg verfälscht und geht halt zu oft mittlerweile auch ins Persönliche. Sodass man gar nicht mehr gewillt ist, allein sich an Fakten zu halten und inhaltlich zu diskutieren. "Wie immer liegt Herthinho0 falsch, wie bei seinem Tousart" - so was in der Richtung entsteht dann und hat in meinen Augen einfach weder was mit Expertise noch mit echtem Meinungsbild zu tun...

dovifat

Beitrag von dovifat » 17.08.2022, 21:16

Seit der Winterpause sind seine Leistungen ueberwiegend solide bis gut, das darf man durchaus auch mal anerkennen. Ohne auf eine konkrete Zahl zu spekulieren kann er aufgrund der Vorgeschichte aber nur einer der Topverdiener sein und weit, weit ausserhalb des "neuen" Gehaltsgefueges liegen.

Sportlich wuerde ich ihn auch gerne weiter in Berlin sehen, aber wirtschaftlich muss man ihn beim ersten halbwegs akzeptablen Angebot abgeben.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 17.08.2022, 21:22

16.08.2022, 17:13
In meinen Augen (auch wenn ich voreingenommen bin) ist das hier arg verfälscht und geht halt zu oft mittlerweile auch ins Persönliche. Sodass man gar nicht mehr gewillt ist, allein sich an Fakten zu halten und inhaltlich zu diskutieren.
Es gibt immer welche, die persönlich werden, wenn sie nicht weiter wissen oder gerade ihre Tage haben.

Grundsätzlich differenziere ich hier auch. Es gibt Leute hier, da gucke ich genauer auf deren Beiträge und bei anderen lese ich den Namen und fange gar nicht erst an zu lesen. Man muss schon schauen, wem man seine (Frei-)Zeit widmet. :wink:

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 17.08.2022, 21:25

So wie @dovifat geschrieben hat, sehe ich es im Grunde auch: zu teuer für unsere derzeitige Situation.

Den Wandel bei Tousart mache ich an dem Zeitpunkt der Verpflichtung von Magath fest. Mit Magath hat er die Kurve bekommen, meine ich.

dockal

Beitrag von dockal » 17.08.2022, 21:30

dovifat hat geschrieben:
17.08.2022, 21:16
Seit der Winterpause sind seine Leistungen ueberwiegend solide bis gut, das darf man durchaus auch mal anerkennen. Ohne auf eine konkrete Zahl zu spekulieren kann er aufgrund der Vorgeschichte aber nur einer der Topverdiener sein und weit, weit ausserhalb des "neuen" Gehaltsgefueges liegen.

Sportlich wuerde ich ihn auch gerne weiter in Berlin sehen, aber wirtschaftlich muss man ihn beim ersten halbwegs akzeptablen Angebot abgeben.
Wobei auf tmdieses Thema auch diskutiert wurde und User ermittelt haben, dass er 3,3 Mio verdient. Die Hürden für zusätzliche Prämien sollen aber so hoch sein, dass er nicht mehr verdient. Sollte das so sein, relativiert sich das ganze, da wir auch Spieler ausser Piatek haben, die mehr bekommen ( verdienen ist hier wohl der falsche Ausdruck).

Antworten