Dönerthread

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Dönerthread

Beitrag von Westham » 03.08.2022, 19:38

Micky hat geschrieben:
03.08.2022, 14:41
Ich: „6,50 € für einen Döner?“
Verkäufer: „Ja, muss so sein, alles Premiumware!“
Ich: „Auf Wiedersehen“

Nein, ich zahle keine 6,50€ für einen Döner. Ich weiß, welche „Premiumzutaten“ da drin sind.
Welche denn, meinst du vielleicht Gammelfleisch ? :laugh: :laugh: :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Dönerthread

Beitrag von ColeWorld » 03.08.2022, 20:04

Ich kenne Döner nur für 5 Euro aufwärts seit der Kindheit :laugh:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Dönerthread

Beitrag von Micky » 03.08.2022, 20:12

ColeWorld hat geschrieben:
03.08.2022, 20:04
Ich kenne Döner nur für 5 Euro aufwärts seit der Kindheit :laugh:
Dann kannst du ja nicht älter als 2 sein.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Dönerthread

Beitrag von ColeWorld » 03.08.2022, 20:14

Micky hat geschrieben:
03.08.2022, 20:12
ColeWorld hat geschrieben:
03.08.2022, 20:04
Ich kenne Döner nur für 5 Euro aufwärts seit der Kindheit :laugh:
Dann kannst du ja nicht älter als 2 sein.
Komme halt nicht aus Berlin

hartun
Beiträge: 2695
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Dönerthread

Beitrag von hartun » 03.08.2022, 20:36

Micky hat geschrieben:
03.08.2022, 14:41
Ich: „6,50 € für einen Döner?“
Verkäufer: „Ja, muss so sein, alles Premiumware!“
Ich: „Auf Wiedersehen“

Nein, ich zahle keine 6,50€ für einen Döner. Ich weiß, welche „Premiumzutaten“ da drin sind.
Döner macht dich schöner.
Das muss dir auch mehr als 6,50 wert sein.
:mrgreen:

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Dönerthread

Beitrag von TiiN » 03.08.2022, 20:49

Bevorzugt ihr beim Brot eigentlich diese Dönertaschen oder das klassische Viertel-Fladenbrot?
Ich finde das mit dem Viertel schöner, sehe aber öfters diese "Taschen"

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Dönerthread

Beitrag von Bierchen » 03.08.2022, 20:50

Die Viertel sind mehr in Richtung Achtel gewandert...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Dönerthread

Beitrag von ColeWorld » 03.08.2022, 21:38

TiiN hat geschrieben:
03.08.2022, 20:49
Bevorzugt ihr beim Brot eigentlich diese Dönertaschen oder das klassische Viertel-Fladenbrot?
Ich finde das mit dem Viertel schöner, sehe aber öfters diese "Taschen"
Yufka all day

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Dönerthread

Beitrag von Westham » 03.08.2022, 21:45

Bierchen hat geschrieben:
03.08.2022, 20:50
Die Viertel sind mehr in Richtung Achtel gewandert...
Und der Preis verdoppelt, Gewinn vervierfacht. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Dönerthread

Beitrag von dovifat » 04.08.2022, 22:39

Wenn ich in Deutschland bin, wohne ich ja im derzeit absoluten Zentrum der Gentrifizierung - in Nord-Neukoelln nahe dem Herrmannplatz. Die Veraenderung innerhalb der letzten ca. 5 Jahre kann sich kein Auswaertiger vorstellen. Gehoerte Sprachen auf den Straßen am Abend: Spanisch, Englisch, Portugiesisch, Russisch, Franzoesisch: genau in der Reihenfolge.

Arabisch und Tuerkisch, gelegentlich mal Deutsch weit abgeschlagen.

Entsprechend gibt es hier auch den Doener immer weniger. Ja, einige Laeden bieten ihn noch an, aber der einzige halbwegs gute Doenerladen, der mir noch einfallen wuerde, ist der beim Buergeramt Donaustr.. Der hier frueher beliebte an der Bushaltestelle gegenueber dem Polizeiamt ist ja eh schon lange platt.

Benutzeravatar
Daei
Beiträge: 1026
Registriert: 17.02.2021, 10:53

Re: Dönerthread

Beitrag von Daei » 05.08.2022, 11:39

topscorrer63 hat geschrieben:
03.08.2022, 18:53
Micky hat geschrieben:
03.08.2022, 17:20


Klar, die passende Möglichkeit hat topscorrer63 im vorherigen Beitrag beschrieben.
Eigentlich zauber ich für 6,50€ sogar 4 Döner/Gyros daraus. Da mir persönlich das TK-Dönerfleisch aber eh nicht so schmeckt, hole ich mir von Haus aus sowieso nur TK-Gyrosfleisch - ist einfach geschmacklich besser gewürzt!

Und was brauch ich für 4 Stück? Ein Fladenbrot (bekomme ich bei meinem türkischen Supermarkt immer noch für 0,99 Cent), dazu 2 Tomaten, 2 Zwiebeln, einen kleinen Eisbergsalat und etwas Rotkraut (muss jetzt aber nicht unbedingt sein), schon gar nicht bei Gyrosfleisch!

Dazu noch eine Knoblauchsauce, Cocktailsauce oder wie auch immer (sollte in jeder vernünftigen Küche im Kühlschrank stehen :wink: ), und fertig ist der Lachs.

So, und was kostet mich der Spaß? TK-Gyros-Fleisch um die 3,00€, 2 🍅 0,60 Cent, 2 🧅 0,60 Cent und der kleine Eisberg. 🥬 auch nochmal 0,99 Cent. Die Soßen lass ich jetzt mal weg.

Hier sind wir dann großzügig aufgerundet bei 6,00 Euro! :P

Da wird mir wirklich schlecht!
Hauptsache viel, Hauptsache billig!
Echt ekelig …

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Dönerthread

Beitrag von topscorrer63 » 05.08.2022, 11:50

Daei hat geschrieben:
05.08.2022, 11:39
topscorrer63 hat geschrieben:
03.08.2022, 18:53

Eigentlich zauber ich für 6,50€ sogar 4 Döner/Gyros daraus. Da mir persönlich das TK-Dönerfleisch aber eh nicht so schmeckt, hole ich mir von Haus aus sowieso nur TK-Gyrosfleisch - ist einfach geschmacklich besser gewürzt!

Und was brauch ich für 4 Stück? Ein Fladenbrot (bekomme ich bei meinem türkischen Supermarkt immer noch für 0,99 Cent), dazu 2 Tomaten, 2 Zwiebeln, einen kleinen Eisbergsalat und etwas Rotkraut (muss jetzt aber nicht unbedingt sein), schon gar nicht bei Gyrosfleisch!

Dazu noch eine Knoblauchsauce, Cocktailsauce oder wie auch immer (sollte in jeder vernünftigen Küche im Kühlschrank stehen :wink: ), und fertig ist der Lachs.

So, und was kostet mich der Spaß? TK-Gyros-Fleisch um die 3,00€, 2 🍅 0,60 Cent, 2 🧅 0,60 Cent und der kleine Eisberg. 🥬 auch nochmal 0,99 Cent. Die Soßen lass ich jetzt mal weg.

Hier sind wir dann großzügig aufgerundet bei 6,00 Euro! :P

Da wird mir wirklich schlecht!
Hauptsache viel, Hauptsache billig!
Echt ekelig …
Dann hast du das TK-Gyrosfleisch noch nicht gegessen, das ist wirklich okay. Im Gegensatz zum TK-Dönerfleisch, das schmeckt komischerweise genauso Scheiße wie an den meisten Döner-Buden. Liegt wahrscheinlich daran, das genau "DIE" auch die Supermärkte beliefern - ist ja allgemein bekannt, dass die Türken in Deutschland überall ihre Pfoten mit drin haben!

Edit: Und im Gegenteil, bei mir steht mehrheitlich Qualität im Vordergrund, und nicht Quantität - zumal ich sowieso ein NORMAL-ESSER bin und keine Berge mehr verdrücke. Darum zahle ich eigentlich lieber etwas mehr, und esse etwas qualitativ gutes! :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

hahohe92
Beiträge: 2501
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Dönerthread

Beitrag von hahohe92 » 05.08.2022, 12:01

Mir schmeckt das TK-Gyros/Döner überhaupt nicht. Teilweise knorpelig.
Wenn ich es mir selbst mache.....oh Gott welch ein Satz😁.......dann greife ich auf Fertigbuletten zurück.
Diese in Streifen schneiden, etwas Cumin(Kreuzkümmel) und Knofipulver rüber und ab inne Pfanne. Dünne Gurkenscheiben, Tomaten und Zwiebeln, fertig is der 80er Jahre Döner🌮

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Dönerthread

Beitrag von Herthinho0 » 11.08.2022, 19:43

Den besten Döner gibt's am Samstag von Prince Kebap im Oly :mrgreen:...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Dönerthread

Beitrag von PREUSSE » 11.08.2022, 20:37

Wer einmal beim Thailänder Satay Spieße gegessen hat, in köstlicher Erdnusssauce, entweder als Huhn, Rind oder Schwein, ist kein Döner mehr, zumal diese Thailändische Vorspeise mehr Fleisch als 5 Döner beinhaltet und weniger kostet, als ein Döner :lordpuffy: Der dazu gehörende Salat ist absolut lecker :grin:

https://www.recipetineats.com/thai-chic ... nut-sauce/

https://www.thaizeit.de/r/best-of-thai-food-3-satay
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Dönerthread

Beitrag von Opa » 12.08.2022, 10:09

PREUSSE hat geschrieben:
11.08.2022, 20:37
Wer einmal beim Thailänder Satay ... ist kein Döner mehr
Ich hoffe doch sehr, dass hier niemand ein Döner ist. Aber falls doch, weiß ja nun jeder, wie er sich wandeln kann.

_Steve_
Beiträge: 1507
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Dönerthread

Beitrag von _Steve_ » 12.08.2022, 12:39

PREUSSE hat geschrieben:
11.08.2022, 20:37
Wer einmal beim Thailänder Satay Spieße gegessen hat, in köstlicher Erdnusssauce, entweder als Huhn, Rind oder Schwein, ist kein Döner mehr, zumal diese Thailändische Vorspeise mehr Fleisch als 5 Döner beinhaltet und weniger kostet, als ein Döner :lordpuffy: Der dazu gehörende Salat ist absolut lecker :grin:

https://www.recipetineats.com/thai-chic ... nut-sauce/

https://www.thaizeit.de/r/best-of-thai-food-3-satay
Also es ist zwar der Dönerthread, aber bei meinen diversen Reisen in Thailand, ist mir keine Garküche oder ein fliegender Grill in Erinnerung, der Satay mit einem zugehörigen Salat angeboten hat und wenn es extra Saucen gab, war das eher Chili oder Sweet-Chili. Ob man bei Nachfrage Erdnusssauce bekommen hätte...keine Ahnung. Ich werde es im Frühjahr austesten.

Will sagen, hiesige Thailänder, wenn sie überhaupt von Thais betrieben werden, haben leider nicht so viel mit der traditionellen Küche zu tun.

Hinsichtlich des eigentlichen Thread-Themas:
Eigentlich wollte ich meine Tage in Berlin nutzen, um doch mal wieder einen Döner zu essen (die Dinger in Hamburg kann man ja nicht als Döner bezeichnen), aber irgendwie war ich die letzten Male schon nicht mehr so begeistert und wenn die Preise jetzt wirklich durch die Decke gegangen sind, dann passt das Preis-Leistungs-Verhältnis, zumindest was die Buden hier in Reinickendorf in der Nähe anbelangt, einfach nicht mehr.

Naja vielleicht mache ich morgen doch noch irgendwo einen Döner-Abstecher.

P.S.: Ich war von der Arbeit aus am Mittwoch im Prince Rosa-Luxemburg-Straße in Mitte essen. Die Gegend ist zwar grausig geworden und das Restaurant an sich hat mir nicht gefallen, aber die Tom Yam Gung Suppe war echt gut. Ich hätte sie nicht wesentlich besser kochen können. Selbst das Pad Kra Pao Gai (Hühnchen Basilikum) war ziemlich gut.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Dönerthread

Beitrag von PREUSSE » 12.08.2022, 13:37

_Steve_ hat geschrieben:
12.08.2022, 12:39
PREUSSE hat geschrieben:
11.08.2022, 20:37
Wer einmal beim Thailänder Satay Spieße gegessen hat, in köstlicher Erdnusssauce, entweder als Huhn, Rind oder Schwein, ist kein Döner mehr, zumal diese Thailändische Vorspeise mehr Fleisch als 5 Döner beinhaltet und weniger kostet, als ein Döner :lordpuffy: Der dazu gehörende Salat ist absolut lecker :grin:

https://www.recipetineats.com/thai-chic ... nut-sauce/

https://www.thaizeit.de/r/best-of-thai-food-3-satay
Also es ist zwar der Dönerthread, aber bei meinen diversen Reisen in Thailand, ist mir keine Garküche oder ein fliegender Grill in Erinnerung, der Satay mit einem zugehörigen Salat angeboten hat und wenn es extra Saucen gab, war das eher Chili oder Sweet-Chili. Ob man bei Nachfrage Erdnusssauce bekommen hätte...keine Ahnung. Ich werde es im Frühjahr austesten.

Will sagen, hiesige Thailänder, wenn sie überhaupt von Thais betrieben werden, haben leider nicht so viel mit der traditionellen Küche zu tun.

In Thailand ist das korrekt, in Singapur gab es Salat, damit meine ich Gurkenstücken etc. in süss-saurer Sauce dazu. Empfehlung für Dich:

http://www.kamala-thaifood.de/

Für mich die Nummer 1 in Berlin. Erinnert mich arg an original thailändische Küche ;)

In Reinickendorf kann ich in Tegel das empfehlen: http://www.thaitegel.de/
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Dönerthread

Beitrag von bayerschmidt » 12.08.2022, 13:52

_Steve_ hat geschrieben:
12.08.2022, 12:39
...
Also es ist zwar der Dönerthread, aber bei meinen diversen Reisen in Thailand, ist mir keine Garküche oder ein fliegender Grill in Erinnerung, der Satay mit einem zugehörigen Salat angeboten hat und wenn es extra Saucen gab, war das eher Chili oder Sweet-Chili. Ob man bei Nachfrage Erdnusssauce bekommen hätte...keine Ahnung. Ich werde es im Frühjahr austesten.
Salat dazu kenne ich aus Thailand auch nicht, allerdings ein paar Gurkenscheiben. :wink:
Erdnusssauce hingegen schon, wenn auch irgendwie ganz anders als hier. Siehe auch hier (allerdings mit Schwein):
https://www.youtube.com/watch?v=Ia-4V3rBAXs
(Da sieht man dann auch etwas, was man mit Wohlwollen als "Salat" bezeichnen kann).

Finde es auch interessanter, wenn nicht nur mageres Chicken (wie in vielen Restaurants hier) verwendet wird, sondern auch Schwein, etwas fetteres Hühnerfleisch mit krosser Haut, Rind, Lamm, Leber etc.
Deswegen finde ich die Indonesische Variante auch besser, da gibt's nach meiner Einschätzung einfach mehr Auswahl.

...am Mittwoch im Prince...
Dann ist es auch nicht Off Topic.
Sonst könnte man ja eine allgemeinen Restaurant/Essens-thread aufmachen oder es in "die schönen Dinge des Lebens" verschieben, auch wenn es da vornehmlich um Hochprozentiges geht.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Dönerthread

Beitrag von Bierchen » 16.08.2022, 13:47

Berlin ist nicht mehr Döner-Hauptstadt
https://www.bz-berlin.de/berlin/berlin- ... hauptstadt
Nur noch Platz 3 hinter Dresden und Nürnberg
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

simpel
Beiträge: 45
Registriert: 26.11.2018, 14:20

Re: Dönerthread

Beitrag von simpel » 16.08.2022, 15:10

Bei Instagram gibt es seit einiger Zeit die Doener Guides Berlin, die sich fleißig durch die Berliner Buden fressen/testen und nicht nur Dickerchens sind, sondern auch Herthaner wie wir. Alles ziemlich übersichtlich nach Bezirken geordnet und im Fanzinestyle beschrieben.
Stay with the negative - all the time.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Dönerthread

Beitrag von MikeSpring » 16.08.2022, 17:49

Bierchen hat geschrieben:
16.08.2022, 13:47
Berlin ist nicht mehr Döner-Hauptstadt
https://www.bz-berlin.de/berlin/berlin- ... hauptstadt
Nur noch Platz 3 hinter Dresden und Nürnberg
Ausgerechnet in Sachsen soll es den besten Döner geben ? Klar, wenn man nur glatte Sterne vergeben kann, ist doch klar, dass in Dresden die Döner im Schnitt besser abschneiden, bei wohl viel weniger Buden. In Berlin gibt es natürlich auch grausige Buden, Vielleicht sogar mehr, als es in Dresden Buden gibt. Das zieht natürlich den Schnitt runter. Und die Dresdner wissen doch gar nicht wie guter Döner schmeckt, da bewerten die halt welche mit 5 Sternen, denen man hier 2 geben würde.

Ehrlich, ich habe noch nie einen guten Döner außerhalb Berlins gegessen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Dönerthread

Beitrag von PREUSSE » 16.08.2022, 18:51

Interessant fand ich dies: Laut dem Verein Türkischer Döner-Hersteller in Europa werden in Deutschland 550 Tonnen Döner gegessen – jeden Tag. :shock:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Dönerthread

Beitrag von ColeWorld » 16.08.2022, 19:10

Neuen Döner Laden ausprobiert. Mit Knobisauce bestellt. Für die heißt Knobisauce Tzatziki. Was ist verkehrt mit den Ostwestfalen :motz:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Dönerthread

Beitrag von Bierchen » 16.08.2022, 19:42

MikeSpring hat geschrieben:
16.08.2022, 17:49
Bierchen hat geschrieben:
16.08.2022, 13:47

https://www.bz-berlin.de/berlin/berlin- ... hauptstadt
Nur noch Platz 3 hinter Dresden und Nürnberg
Ausgerechnet in Sachsen soll es den besten Döner geben ? Klar, wenn man nur glatte Sterne vergeben kann, ist doch klar, dass in Dresden die Döner im Schnitt besser abschneiden, bei wohl viel weniger Buden. In Berlin gibt es natürlich auch grausige Buden, Vielleicht sogar mehr, als es in Dresden Buden gibt. Das zieht natürlich den Schnitt runter. Und die Dresdner wissen doch gar nicht wie guter Döner schmeckt, da bewerten die halt welche mit 5 Sternen, denen man hier 2 geben würde.

Ehrlich, ich habe noch nie einen guten Döner außerhalb Berlins gegessen.
Berlin, Berlin, über alles. Der Ostdeutsche ist doof und hat keine Ahnung :no:
Dein Hass auf die neuen Bundesländer ist pathologisch, geh mal zum Arzt :motz:
Kein Wort zu Nürnberg...ist ja Westzone :laugh:
Gute Döner gibts hier auch, Oranienburg, Gransee...wirst du aber nie kennenlernen :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Antworten