Krzysztof Piatek

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11184
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Herthinho0 » 29.07.2022, 18:17

Sir Alex hat geschrieben:
29.07.2022, 18:00
Herthinho0 hat geschrieben:
29.07.2022, 17:45


Da braucht es nicht zwingend den robusten, bulligen Zielspieler. Piatek hat ne gute Technik am Ball, ist beweglich und nicht lauffaul.
Ich sehe bei ihm wirklich keine gute Technik. Maximal die Schußtechnik (rechter Fuß) könnte man gute Technik nennen und selbst das stelle ich in Frage.
Wie zeichnet sich denn die gute Technik bitte aus?
Ballan-und Mitnahme?
Passspiel?
Dribbling?
Von den genannten Punkten #1 und #2 + eben beim Schießen, Dribbling beherrscht er nun gar nicht wirklich. Deswegen jedoch hat er nicht eine schlechte Grundtechnik...

Sir Alex
Beiträge: 4226
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Sir Alex » 29.07.2022, 18:26

Naja, doch. Als gute Technik kann man das alles nicht bezeichnen.


Hätte er eine gute Ball-und Mitannahme, dann wäre er mehr als nur ein Strafraumspieler/Abschlussspieler.
Aber als mehr, siehst ja selbst du ihn nicht.

Gutes Passspiel sehe ich auch nicht, schon weil es mM nach beim ersten Kontakt hapert. Wie willst du da dann noch gutes Passsspiel zeigen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29999
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Ray » 29.07.2022, 18:30

Warum das ausdiskutieren?
Dieser sensationelle Piatek kann dermaßen viele Dinge ausserordentlich spitze, dass ... man sich wundert, warum ihn noch nicht einmal Salernitana so richtig will. Aber der BVB will ihn. Ganz bestimmt. Man muss nur ultrareligiös fest dran glauben.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11184
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Herthinho0 » 29.07.2022, 18:37

Sir Alex hat geschrieben:
29.07.2022, 18:26
Naja, doch. Als gute Technik kann man das alles nicht bezeichnen.


Hätte er eine gute Ball-und Mitannahme, dann wäre er mehr als nur ein Strafraumspieler/Abschlussspieler.
Aber als mehr, siehst ja selbst du ihn nicht.

Gutes Passspiel sehe ich auch nicht, schon weil es mM nach beim ersten Kontakt hapert. Wie willst du da dann noch gutes Passsspiel zeigen.
Nicht sehr gut, aber gut. Einigen wir uns darauf vielleicht. Schusstechnik sehr gut.

Für gepflegtes Kombinationsspiel und Bälle verteilen im Mittelfeld, wenn er sich fallen lässt reicht es.

Sir Alex
Beiträge: 4226
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Sir Alex » 29.07.2022, 18:45

Herthinho0 hat geschrieben:
29.07.2022, 18:37
Sir Alex hat geschrieben:
29.07.2022, 18:26
Naja, doch. Als gute Technik kann man das alles nicht bezeichnen.


Hätte er eine gute Ball-und Mitannahme, dann wäre er mehr als nur ein Strafraumspieler/Abschlussspieler.
Aber als mehr, siehst ja selbst du ihn nicht.

Gutes Passspiel sehe ich auch nicht, schon weil es mM nach beim ersten Kontakt hapert. Wie willst du da dann noch gutes Passsspiel zeigen.
Nicht sehr gut, aber gut. Einigen wir uns darauf vielleicht. Schusstechnik sehr gut.

Für gepflegtes Kombinationsspiel und Bälle verteilen im Mittelfeld, wenn er sich fallen lässt reicht es.
Nein, sorry. Das sehe ich nicht so, dem kann ich nicht zustimmen.

Wie gesagt, wenn er eine gute Ballan-und mitnahme hätte, dann wäre er zu mehr, als einem Strafraumspieler zu gebrauchen.

Technik musst du IMMER in Relation zum Gegner- und Zeitdruck bewerten. Wenn du selbst sagst, wenn er sich ins Mittelfeld fallen lässt (also dahin, wo er Zeit und Raum bekommt), kann er die Bälle "verteilen", dann hat das nichts mir guter Technik zu tun. Wirklich nicht. Das würde ja bedeuten "geflegtes Kombinationsspiel" ist für dich auch die Passsarie, die Platte, Stark, Santi und Schwolow da abgeziogen haben, wenn der Gegner führte und die machen lies...

Uns "sehr gute Schußtechnik" würde bedeuten, dass er auch schwere, ungenaue, halbhohe, in den Rücken gespielte Bälle gefährlich aufs Tor bringt. Zu 80%, nicht 1aus 20.
Und das sehe ich auch überhaupt nicht.

Sorry, Piateks Fähigkeiten mit guter Technik zu umschreiben oasst mM nicht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29999
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Ray » 29.07.2022, 18:49

Das sieht eigentlich ganz Europa wie Sir Alex.
Jeder Hertha-Trainer, von Bruno über Plauze bis hin zu Korkut und Schwarz, hat einen 37jährigen ibisevic oder gar Selke (!) vorgezogen.
Bei Florenz 3 Tore, Abstand von einer Verpflichtung genommen, ausser die Witztruppe Salernitana zu absurden Bedingungen scheint da wirklich NIEMAND Interesse zu haben.
Aber okay, alles gut bis sehr gut bei ihm, Top-Mann. Sieht exakt EINE Person eben anders. Ein "Knipser" wie geschnitzt für den BVB.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Cicero » 29.07.2022, 19:47

Ich habe wirklich viele Serie A Spiele von Piatek gesehen, bevor er zu uns kam. Dass er jetzt - zu Recht - so schlecht geredet wird wundert mich nicht, dieser heutige Piatek ist jedoch ein ganz anderer Spieler als der Genoa/Milan Piatek. Imho immernoch ein Spieler, der unter gewissen Voraussetzungen (speziell Selbstvertrauen) 15 Tore in jeder europäischen Liga machen kann.
Dennoch sollte man ihn abgeben.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11184
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Herthinho0 » 29.07.2022, 20:05

Ball-Mitnahme heißt doch aber nicht, dass er sich hinten den Ball holt, durch die Reihen dribbelt und dann noch den Abschluss zieht.
Wenn er den Ball gut zugespielt bekommt, und vom Gegner unbedrängt mit Ball am Fuß Richtung Tor marschieren kann, dann bekommt der das hin. Für mehr gefällt ihm gewiss die Robustheit und Zweikampfstärke. Das was du beschreibst mit ungenauen Bällen etc ist für mich eher Koordination und Körperbeherrschung denn Grundtechnik mit Ball. Schusstechnik bedeutet für mich die Situation, wenn der Spieler den Ball am Fuß kontrolliert Richtung Tor befördert...

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Zauberdrachin » 29.07.2022, 20:06

Cicero hat geschrieben:
29.07.2022, 19:47
Ich habe wirklich viele Serie A Spiele von Piatek gesehen, bevor er zu uns kam. Dass er jetzt - zu Recht - so schlecht geredet wird wundert mich nicht, dieser heutige Piatek ist jedoch ein ganz anderer Spieler als der Genoa/Milan Piatek. Imho immernoch ein Spieler, der unter gewissen Voraussetzungen (speziell Selbstvertrauen) 15 Tore in jeder europäischen Liga machen kann.
Dennoch sollte man ihn abgeben.
Da Du Dich rein auf die Anzahl der Tore beziehst: Was war so mit Taktik, etc.? (bei ihm ... denk mal an Ansprüche in der Buli, gab es die dort auch oder musste er einfach "nur" Tore machen?)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex
Beiträge: 4226
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Sir Alex » 29.07.2022, 20:12

Herthinho0 hat geschrieben:
29.07.2022, 20:05
Ball-Mitnahme heißt doch aber nicht, dass er sich hinten den Ball holt, durch die Reihen dribbelt und dann noch den Abschluss zieht.
Wenn er den Ball gut zugespielt bekommt, und vom Gegner unbedrängt mit Ball am Fuß Richtung Tor marschieren kann, dann bekommt der das hin. Für mehr gefällt ihm gewiss die Robustheit und Zweikampfstärke. Das was du beschreibst mit ungenauen Bällen etc ist für mich eher Koordination und Körperbeherrschung denn Grundtechnik mit Ball. Schusstechnik bedeutet für mich die Situation, wenn der Spieler den Ball am Fuß kontrolliert Richtung Tor befördert...
Vom Gegner unbedrängt ist aber auch einfach.Das kann jeder Oberligaholzfuß. Deshalb ist Gegner- und Zeitdruck ja das entscheidene Bewertungskriterium.

Und Schusstechnik ist selbstverständlich nicht nur der pefekt liegende Ball. (btw. Koordination ist ja Voraussetzung für gutwe Technik - kinästetische Differenzierungsfähigkeit als Teil der Koordinativen Fähigkeiten könnte man auch weitläufig eben als "Balltechnik" im Sport umschreiben.
Den ruhenden Ball auf dem Elmeterpunkt bekommen viele super aufs Tor. Auch Holzfüße.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11184
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Herthinho0 » 29.07.2022, 20:33

"Den ruhenden Ball auf dem Elmeterpunkt bekommen viele super aufs Tor."
Den sich im Fluss befindlichen Ball auch fernab des 11Meter-Punkts möglichst gut zu treffen. Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Und unterscheidet sich Piatek von einem gewöhnlichen 2.Liga-Stürmer...

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Zauberdrachin » 29.07.2022, 21:12

Herthinho0 hat geschrieben:
29.07.2022, 20:33
"Den ruhenden Ball auf dem Elmeterpunkt bekommen viele super aufs Tor."
Den sich im Fluss befindlichen Ball auch fernab des 11Meter-Punkts möglichst gut zu treffen. Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Und unterscheidet sich Piatek von einem gewöhnlichen 2.Liga-Stürmer...
Genau.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11184
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Herthinho0 » 30.07.2022, 01:23

Natürlich auch vom durchschnittlichen 1.Ligaspieler...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16529
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Jenner » 30.07.2022, 11:14

Mal wieder ein neues Kapitel aus dem Buch "Herthinho0 gegen die Fachkundigen". Piatek kann recht wenig, außer auf ein Anspiel in der Box zu lauern und schnell abzuschließen. Für den Titel Knipser ist er allerdings nicht effizient genug. Da hatten wir mit Kalou und Ibisevic ganz andere Kaliber in jüngster Zeit. Eine interessante Frage ist in der Tat, wie es Piatek gelungen ist, in Genua wie ein Verrückter zu treffen. Auf seinen weiteren Stationen wurde sein Output immer geringer und das gilt eben nicht nur für Hertha.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Cicero » 30.07.2022, 11:19

Bei Milan gings ja auch erstmal so weiter über Woche und Monate ebenso in seinen Nationalmannschaft Einsätzen. Dann kam der Knacks irgendwann aus welchen Gründen auch immer.

Schweizer2018
Beiträge: 1169
Registriert: 26.06.2018, 16:17
Wohnort: Berlin

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Schweizer2018 » 30.07.2022, 14:35

Hallers Tunor ist bösartig. Er fällt wegen chemo länger aus. Somit wird der BVB tätig werden müssen. Erhöht die Chancen, dass Piatek nun ggf. schnell geht wenn es der BVB wird
:fan: :fan:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11184
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Herthinho0 » 30.07.2022, 15:50

Cicero hat geschrieben:
30.07.2022, 11:19
Bei Milan gings ja auch erstmal so weiter über Woche und Monate ebenso in seinen Nationalmannschaft Einsätzen. Dann kam der Knacks irgendwann aus welchen Gründen auch immer.
Ich schätze, dass er tatsächlich recht sensibel ist. Das Vertrauen braucht. Auch in sich selbst. Dazu braucht er natürlich Spielpraxis und als Torjäger vor allem Tore. Die Umstände haben da in den letzten Jahren weniger gepasst. Erinnert ihr euch noch an Sandro Wagner? :razz: es gibt gerade bei Stürmern etliche Beispiele. Belfodil hat seine Knipser-Qualitäten ja bei Hoffenheim etwa gezeigt. Danach kam er in ein Loch diesbezüglich. Viel Psychologie.

Die Leihe zum BVB fände ich daher extrem spannend. Das könnte ihm einen enormen Push geben und dem BVB viel Mehrwert ohne sich in finanzielle Engpässe begeben zu müssen...

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2179
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von hm196 » 30.07.2022, 16:02

Jenner hat geschrieben:
30.07.2022, 11:14
Eine interessante Frage ist in der Tat, wie es Piatek gelungen ist, in Genua wie ein Verrückter zu treffen. Auf seinen weiteren Stationen wurde sein Output immer geringer und das gilt eben nicht nur für Hertha.
Cicero hat geschrieben:
30.07.2022, 11:19
Bei Milan gings ja auch erstmal so weiter über Woche und Monate ebenso in seinen Nationalmannschaft Einsätzen. Dann kam der Knacks irgendwann aus welchen Gründen auch immer.
auch wenn ich von Piątek immer mehr gehalten habe als die meisten user hier, bin ich unterm Strich der Meinung dass er ein ziemliches Sensibelchen ist und seine Trefferquote ganz viel mit Selbstvertrauen zu tun hat. Er schätzt sich glaube ich selbst auch wesentlich besser ein, als ihn die Trainer sehen und baut nach oft starkem Anfang meistens schnell ab, speziell wenn ihm dann andere Spieler vorgezogen werden.
Das sieht man nicht nur im Verein, auch in der Nationalmannschaft. Dass er an Lewa nicht vorbeikommt war immer klar, aber dort sah er sich selbst zumindest als die Nr.2 gleich dahinter. Als ihm dann Milik und andere immer öfter vorgezogen wurden, hat auch dort seine Trefferquote völlig nachgelassen.
Ich wäre froh wenn er einen Abnehmer finden würde, und wenns nur per Leihe ist und das Konto zumindest ein wenig entlastet.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16529
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Jenner » 30.07.2022, 16:34

Schweizer2018 hat geschrieben:
30.07.2022, 14:35
Hallers Tunor ist bösartig. Er fällt wegen chemo länger aus. Somit wird der BVB tätig werden müssen. Erhöht die Chancen, dass Piatek nun ggf. schnell geht wenn es der BVB wird
Das Problem ist Piateks Gehalt. Da bekommt Dortmund für weniger Geld einen mindestens ebenso guten temporären Ersatz für Haller. Der einzige Vorteil von Piatek ist, dass er die Bundesliga kennt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11184
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Herthinho0 » 30.07.2022, 16:43

Wer von den verfügbaren Top-Lösungen würde denn weniger Gehalt fressen als Piatek beim BVB?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26585
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von MS Herthaner » 30.07.2022, 18:19

Herthinho0 hat geschrieben:
30.07.2022, 16:43
Wer von den verfügbaren Top-Lösungen würde denn weniger Gehalt fressen als Piatek beim BVB?
Ist doch völlig egal. Qualität kostet 😉

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11184
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Herthinho0 » 30.07.2022, 18:24

MS Herthaner hat geschrieben:
30.07.2022, 18:19
Herthinho0 hat geschrieben:
30.07.2022, 16:43
Wer von den verfügbaren Top-Lösungen würde denn weniger Gehalt fressen als Piatek beim BVB?
Ist doch völlig egal. Qualität kostet 😉
Danke Jenner :razz:.

Ich antworte mal selbst:
Cordoba soll ja auch auf der Liste stehen. Der wird eventuell etwas günstiger sein als Piatek. Aber sonst?
Und ich finde, Piatek würde zum BVB besser passen als Cordoba...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16529
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Jenner » 30.07.2022, 18:24

Herthinho0 hat geschrieben:
30.07.2022, 16:43
Wer von den verfügbaren Top-Lösungen würde denn weniger Gehalt fressen als Piatek beim BVB?
Falsche Frage. Es geht nicht um Top-Spieler, sondern solche mit der Qualität eines Piatek.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11184
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Herthinho0 » 30.07.2022, 18:26

Jenner hat geschrieben:
30.07.2022, 18:24
Herthinho0 hat geschrieben:
30.07.2022, 16:43
Wer von den verfügbaren Top-Lösungen würde denn weniger Gehalt fressen als Piatek beim BVB?
Falsche Frage. Es geht nicht um Top-Spieler, sondern solche mit der Qualität eines Piatek.
:sleep:

Beispiel?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16529
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [9] Krzysztof Piatek (Verliehen an AC Florenz)

Beitrag von Jenner » 30.07.2022, 18:38

Du willst wieder eine Sinnlosdiskussion führen, wie bei Ascacibar. Ich denke, wir werden bald sehen, ob Dortmund jemanden holt und falls ja, wer das ist. Dann hast Du Deine Antwort.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten