Sir Alex hat geschrieben: ↑27.07.2022, 20:46
Vorweg, ich finde aucgh nicht alles dolle, was Fredi bisher gemacht hat.
Einiges hat er mM nach gemacht wider besseren Wissens, weil er strategisch vorgehen musste - er hat Dardai nicht sofort ausgetauscht zB. - anderes hat er aber verbockt bzw. letzte Saison zu viel Ablösesumme (wahrscheinlich aber nicht Gehalt) verbraten.
Aber, da die Kritik mM nach zu extrem und undifferenziert ist, nehme ich die Verteidigerposition ein. Glaube eh, dass sich viele hier Wunderdinge erwartet haben bei Einkäufen, als ob bei Stuttgart oder am Anfang bei Frankfurt alle Transfers Volltreffer waren. - Jovic und Haller kamen zB erst im zweiten Jahr. Im ersten Jahr war das sehr mau.
Ich habe mir vor allem erhofft, dass er Tabularasa macht, "Königsmörder" wird und Dardai, Gegenbauer und Schiller abdanken und dann vlt Bobic Nachfolger dann Ruhe, Umfeld und gesundeFinanzen hat, um was aufbauen zu können.
Vorweg; mit „ nicht alles, einiges, anderes, viele hier“ bleibst Du herrlich unkontrolliert.. und ein Pudding ist nunmal schwer an die Wand zu nageln.
Ist aber auch gar nicht meine Intention ( an die Wand nageln ), zumal Du auch inhaltlich/ sachlich argumentierst, Deine Meinung nicht wie @Ray in die Gegend lallst, um diese dann je nach Wind schwindelerregend zu ändern..und sonst wohl drachenartige Tapeten entstehen würden.
Evtl. machen wir es einfacher, wenn Du verrätst, was der Herr B. bisher konkret alles dolle gemacht hat !?
Ich zähle mich nicht zu den vielen, die Wunderdinge erwartet haben, aber derartiges Versagen mit Ansage habe ich auch nicht erwartet.
Da können wir gerne Entscheidung für Entscheidung im Detail durchgehen …
Die Theorie, bewußt zu scheitern, um unliebsame Leute loszuwerden, halte ich für eine Saga, zumal der Scherbenhaufen dadurch nicht kleiner geworden ist… und von Ruhe und gesunden Finanzen wohl auch keine Rede sein kann.
Königsmörder … sicherlich ist PAL ein König.. er lebt aber weiter.. und wenn die Alternativen Korkut und Schwarz heißen, dann ist das ein vorprogrammierter Rohrkrepierer und da erscheint mir eher noch @Ray‘s Sabotage-Theorie realistischer.
Die Totengräber WG und IS „losgeworden“ zu sein, sehe ich als erfreuliches Beiwerk des Desasters, Glück im Unglück, aber mitnichten als Verdienst von Bobitch.
Dass er PAL vo(r)m ersten Tag an nach seinem Job getrachtet hat und ihn vorerst abgesägt hat, mag ihm hier im Forum massive Pluspunkte bringen.. auch bei der Gesamtbeurteilung; neutral betrachtet ist die Bilanz des Schwaben aber erschreckend unterirdisch.
Bobitch ging es vom ersten Tag an a) um sich, b) um sich, c) ….
Das Nest in der Nähe seiner Familie, die Unterbringung und Versorgung seiner Buddies, Auf- und Ausbau seiner Macht, ein Riesenstück vom Kuchen im Abzockerparadies.. solange Honig und Milch noch fließen…. dafür hat er sich an WG, IS und LW gleichermaßen rangewanzt - wer will es ihm verdenken - und würde sein Fähnchen opportunistenlike in jeden Wind hängen.
Gute Leute dulden starke Leute neben sich und umgeben sich nicht mit Abhängigen und Ja-Sagern … im System Hertha war das schon bei WG, MP und ist das nun bei FB ein Hauptproblem.
Meine Theorie: da gibt es eine Menge Leute, die an Hertha viel Geld verdient haben, denen das Wohl von Hertha maximal peripher am Herzen lag.
Schmidt, Friedrich, PAL .. abgesägt.
ede hat geschrieben: ↑27.07.2022, 18:14
Wiso spart er denn kaputt?
Noch 1-2 Jahre mit 75 Mio Verlust und es gäbe keine Hertha mehr.
Das Verrückte/ Erschreckende ist doch, daß wir trotz der Kaderkastrierung weiter mit 50. Mios Miesen planen, keine kreativen Lösungen gefunden werden, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter leidet, am falschen Ende gespart wird und am falschen Ende verschenkt und ausgegeben wird ( s. Restaurantbeispiel ). Es muß ein radikaler Umbruch/ Neuanfang her.. kein weiter so.
D‘acord das der Großteil des Trümmerbergs auf Preetz1 zurückgeht.. und natürlich müssen die Kosten drastisch reduziert werden, bei Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit. Der Klassenerhalt war mehr als glücklich.. die mittlerweile 3 Transferperioden aberwitzig.
Wasser predigen, Wein saufen !? Dann die Korkut-Kapriole ? Richter, Lee, KPB .. ?
Auf welchen Positionen herrscht der größte Mangel/ Bedarf?
Kreative Lösungen ? Klare Linie ? .. und wieder kaum eingespielt mit Massenkader und bunt gewürfelt in die Saison … Hakiki und Harakiri !
Du mußt eine Story haben, .. einen Plan… ihn vermitteln und dafür brennen.
Du mußt Kompetenz sammeln/ bündeln, Menschen begeistern und mitnehmen…. Verein, Fans,Geldgeber..
Aufbruchstimmung/ Neustart / Euphorie.
All das spreche ich dem Preetz-Nachfolger ganz klar ab.
Da gebe ich dir sogar Recht. Da ist Bobic nicht der Typ dafür, hätte aber so einen Trainer verpflichten müssen.
Allerdings geben die Hertha-Supporter auch nicht den "believer", sondern eher den doubter. Nimm dich. Die Saison hat noch nicht einmal angefangen...
Im Gegenteil; man muß es nur vernünftig und klar vermitteln.
Hier im Forum wird zB massenhaft äußerst oft und viel „geglaubt“, so daß es für jede Kirche ne wahre Freude wäre.
Ich bin nur Realist .. und glaube, was ich sehe.
Wir wandeln finanziell und sportlich eh am Abgrund.. ein „weiter so“ kann und darf es nicht geben, bzw. wird nicht mehr lange gutgehen.
Hertha muß endlich für etwas stehen ( außer Preetz, Pleiten, Pech, Pannen.. ) .. und die Gelegenheit mit KB als Präsident wäre dazu gegeben.
Ich möchte eine Mannschaft sehen, mit der ich mich als Fan identifizieren kann und kein aufgeblähtes Söldner-Sammelsurium, einen Kader, der nach Bedarf und Blick auf Charakter(e) ausgewogen zusammengestellt ist ( ja, auch auf Basis des finanziell möglichen) …
All das wäre Aufgabe von FB ( und seiner Entourage) gewesen, aber er hat dabei auf ganzer Linie kläglichst versagt. Entscheidung um Entscheidung. Fehler um Fehler. Die Ausgangslage und Rahmenbedingungen waren bekannt.
Ich habe nichts gg. Perspektivspieler, wohl aber gg.überbezahlte Halbinvaliden und Spieler ohne Perspektive, die mir als Perspektivspieler verkauft werden.
@Schortens wird sicherlich gleich wieder weinen, aber ein alternatives Denkbeispiel…
Es bedarf - besonders mit dem Rücken an der Wand - einer verschworenen Gemeinschaft aus Verein, Spielern und Fans. Wenn Hertha zuletzt noch positive Schlagzeilen machte, dann wohl durch die Jugendmannschaften. Mir ist die Leistungsdistanz zur Buli durchaus bewußt, aber ich habe lieber einen Youngster als Backup a la Ullrich als gefühlt gar keinen Außen.. und Luca Netz bei Gladbach.
Wieso nicht die Fans einstimmen/ mitnehmen und um Lotka ( meinetwegen den Dänen ), Marton, Toru, Gechter was aufbauen.. gespickt mit ein paar erfahrenen, charakterstarken Säulen und zusammengekratztem Geld für 1-2 highlights in ZOM / Sturm ?
Das du nahe an den ultras bist, das war ja mit deiner Pal-Liebe offensichtlich. Kay Bernstein, der Messias und die "Eigengewächse2 als Säulen verdeutlichen das.
Gemeinschaft auf Verein, Spielern und Fans beinhaltet dann aber eben auch alle. Und so, we zB du quer schießt gegen deiner Meinung "unwürdige" Herthaner ist das dann eben nicht so. Dazu denke man an den Aufmarsch beim Training, aber Plakate pro Zecke/Pal am Zaun.
Was denn nun? Alle zusammen oder nur die, die die Fans mögen/wollen?
Dazu die Spieler.
Ich habe ja nun immer eine Lanze für Jugendpieler gebrochen, also zumindest, dass wir nur 20-22 andere Profis beschäftigen, keine 5 oder 6 IV oä.
DAnn hätten wir sicherlich 2-3 Spieler mehr im Profikader, die aus dem Nachwuchs gekommen sind. Hat aber zB auch Pal nicht gewollt, da wurde auch mitunter der 6. IV geholt.
Bobic scheint da wirklich mal abzubauen. Geht mit laufenden Verträgen aber nicht, wenn die Spieler nicht weg wollen. (KPB verstehe ich aber zB auch nicht. Den hätte ich auch nicht verlängert.)
Und ein Gerüst um Toru (der wollte weg, der wollte hier keinen Vertrag mehr unterschreiben!) und Marton (das reicht nicht für Liga 1 bei Hertha, WEDER Leistung noch scheinbar physische Gesundheit) ist hakt auch reines Fan bzw. Ultradenken.
Davon ab, bleiben dazu ja nicht genug übrig, um den Kader nur vereinzelt verstärken zu müsse mit "Auswärtigen".
Ich bin weder Ultra noch besonders nah an den Ultras.. nur sehr nah an Hertha B.S.C. und etwas oldschool/ idealistisch, KB ist auch nicht mein Messias ( ich sehe nur die Chancen ) und Säulen müssen erfahrene Spieler sein. Dazu gibt es nur gut oder schlecht.
Ich verurteile Gewalt, den Aufmarsch und unterscheide ansonsten - meiner Theorie folgend- zwischen denen, die es gut mit Hertha meinen und denen der Verein etwas bedeutet auf der einen Seite… und denen, die Hertha nur ausnutzen und aussaugen ( also Hertha Schaden zufügen ) auf der anderen Seite.
Was meinst du auch mit Fans eintimmen/mitnehmen? So handeln, wie die es wollen?
Wen meinst du mit Fans? die ultras? die aktive Szene? die Mitglieder? Oder alle, die mit Hertha mitfiebern?
Denn da sind doch stark divergierende Wünsche, oder?
ein klares Leitbild….
s.o. .. alle, die mit Hertha mitfiebern. Gott mit uns .. wir gg. Alle
Mit wem fieberst Du da mit ? Mit wem kannst Du Dich identifizieren ? Welchen Hertha-Spieler kennt man in Bielefeld, oder Wanne-Eickel ?
Mir zB reicht dieses Jahr der Klassenerhalt, wenn wir den Kader verkleinern, teure Gehälter abbauen und nicht nehr den destruktiven, passiven und langweiligen Dardaifussball spielen.Reicht dir nicht.
.. und dabei weitere 80 Mios. Miese anhäufen.. mit 2 oder 3 neuen Trainern .. mit bunt zusammengewürfelten Massen-Mix-Kader mit Tempo 150 ungebremst 50 Meter vor dem Abgrund zu überlegen, perspektivisch zu bremsen und Boa, Charme, Bobi und Sandro am Steuer … ich fürchte, das reicht nicht nur mir nicht.