Wie wir diskutieren

Forum-Interne Themen, Support, Anregungen etc.

Moderator: Herthort

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von El Mariachi » 23.05.2022, 11:56

Also ich lese hier ja quasi überall mit...
...besonders störend ist mir das noch nicht aufgefallen. Und wenn sowas passiert, scrolle ich halt rüber.
Dauert ne Sekunde pro Beitrag.

Manche Foren erlauben es einzustellen "ein Beitrag muss mindestens X Zeichen neuen Text beinhalten". Darüber könnte man mal nachdenken, das wäre ein einfacher Schritt. (Führt aber oftmals auch nur dazu, das ein Beitrag dann so aussieht: " :top: 10 Zeichen" )

Mich persönlich stört, dass viele Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen irgendwann an einer Stelle enden, in der sich beide Seiten gegenseitig vorwerfen, zu doof zum Diskutieren zu sein.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Opa » 24.05.2022, 14:51

Bierchen hat geschrieben:
24.05.2022, 14:30
Polyvalent hat geschrieben:
24.05.2022, 14:27
Es ist echt nur noch nervig! Und ja, es gibt die Ignore-Funktion. Aber wenn man es ohne Anmeldung liest, muss man es dennoch ertragen!
Dafür gibts ja ne einfache Lösung :sorry:
Die Frage ist halt, ob man so diskutieren möchte und überhaupt kann, wenn das Gegenüber völlig ignorant hinsichtlich solcher Hinweise ist. Ich kenne Foren, wo man für überhäufiges Zitieren zeitnah angezählt und bei fortgesetzter Ignoranz rausfliegt. Gleiches gilt für Getrolle und Geflame. Herthort fährt hier die Politik der langen Leine, was aber nicht heißt, dass man die nicht auch mal anziehen könnte. Ich bin grundsätzlich schon dafür, dass jeder hier die Freiheit haben sollte, seine Meinung zu äußern. Ob das allerdings in jedem noch so themenfernen Thread sein muss und jedes mal im Volltextzitat, scheint hier ja nicht nur mich zu bewegen. Es ist allein aufgrund der inflationären Nutzung der Zitatfunktion daher eben keine Lösung, auf die Ignorefunktion hinzuweisen. Hier hilft m.E. nur noch, demjenigen Gelegenheit zu geben, intensiv über das eigene Verhalten nachzudenken.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10997
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Herthinho0 » 27.05.2022, 03:49

Man kann auch über Handy Zitate gut kürzen. Das ist ne schwachsinnige Ausrede. Wer es nicht tut, ist eher zu bequem einfach dafür und schert sich nicht darüber wie es im Allgemeinen dann aussieht und ankommt. Eine gewisse Art von Egoismus, da hier sehr viele auch nachlesen wollen und so den Überblick bzw die Lust dazu dann auch verlieren...

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Daher » 11.06.2022, 11:34

Ich antworte hier, da im anderen Thread OT.
Hertha-Leidender hat geschrieben:
10.06.2022, 08:09
Trotzdem bin ich Hertha-Fan und kein Unioner wie Drago auch kein Unioner ist.
Dann hast du noch nicht viele Beiträge von Drago gelesen.
Hertha-Leidender hat geschrieben:
10.06.2022, 08:09
Wie Steve, muss jetzt Drago unbedingt auf Teufel komm raus, über Union hetzten, damit er ein Hertha-Fan ist? :grin: :no:
Wo hat Steve über Union gehetzt?
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 05.07.2022, 23:07

MS Herthaner hat geschrieben:
05.07.2022, 22:58
Jenner hat geschrieben:
05.07.2022, 22:48

IST ES EIGENTLICH ZU VIEL VERLANGT, DASS DU DEN NAMEN DES SPIELERS ERWÄHNST, DAMIT MAN NICHT ERST AUF EINEN VERDAMMTEN LINK KLICKEN MUSS, UM ZU WISSEN, VON WEM DU REDEST?
Ich weiß nicht wo das Problem liegt den Link anzuklicken.
Machst du das nicht wenn der Name da steht?
Ich kann ja auch den Link für dich komplett kopieren damit du den nicht anklicken musst 🙄
Wo ist Dein Problem, statt irgendwelche Links hinzurotzen, den Namen des Spielers zu nennen, über den Du schreibst. Das ist schon im Wunschspieler- oder Transfergerüchte-Thread bei Dir unangenehm aufgefallen. Das ist eine Form von Faulheit, die anderen unnütze Arbeit macht. Und nein, ich klicke nicht jeden Link an, denn im konkreten Fall war schon bekannt, dass Eitschberger einen Profivertrag bis 2026 unterschrieben hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von MS Herthaner » 05.07.2022, 23:21

Ich finde es etwas übertrieben, aber gut. Versuche dran zu denken.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 06.07.2022, 00:08

Das wäre nett. :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Mineiro » 06.07.2022, 11:40

Jenner hat geschrieben:
06.07.2022, 11:32
Bierchen hat geschrieben:
06.07.2022, 11:12


Ich bin halt ein einfaches Gemüt :sorry:
Lesen ist für Abitour..., abitur...ähhh, Oberschulabsolventen :motz:
Bei Mineiro wissen wir seit der Causa Petry, dass er ein Gegner von Diversitätszielen ist, genau wie die damalige Vereinsführung.
Ich bitte darum im Rahmen der hiesigen Diskussion auf derlei Verleumdungen zu verzichten.

Nur weil Du glaubst immer Recht zu haben wird es nicht besser wenn Du noch auf alten Kamellen herumreitest.
Allen Diskussionen mit Dir ist eigentlich nur gemeinsam, dass Du immer irgendwann persönlich wirst, wenn Dir ein anderer Standpunkt nicht passt.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 06.07.2022, 11:45

Das ist keine Verleumdung. Du hast seinerzeit die Entlassung von Petry mit am eifrigsten befürwortet. Das steht dem Diversitätsziel "Mut zur Unterschiedlichkeit" diametral entgegen. Stehe doch wenigstens zu Deiner Haltung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Mineiro » 06.07.2022, 11:59

Ich stehe zu meiner Haltung, die Du aber leider nicht korrekt wiedergibst.

Was ich tatsächlich geschrieben habe kann jeder den es noch interessiert an der betreffenden Stelle nachlesen.
Das erlaubt in jedem Fall nicht, allgemeine Rückschlüsse auf meine Haltung zu irgendeinem Thema zu schließen über diesen einzelnen Fall hinaus.
Schon gar nicht erlaubt es zu behaupten, dass meine Haltung zu diesem Thema deswegen ja bekannt wäre, genau darin liegt die Verleumdung.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von NoBlackHat » 06.07.2022, 12:03

Die Freistellung von Petry war völlig richtig, die hat er durch seine Äußerungen selber herbeigeführt. War denn der Arbeitsgerichtsprozess schon?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 06.07.2022, 12:06

Mineiro hat geschrieben:
06.07.2022, 11:59
Schon gar nicht erlaubt es zu behaupten, dass meine Haltung zu diesem Thema deswegen ja bekannt wäre, genau darin liegt die Verleumdung.
Natürlich ist das erlaubt. Deine Haltung zum Thema Vielfalt - hier die der Meinungen - , ist bekannt, da Du ja selbst schreibst, dass man sie hier nachlesen kann.
NoBlackHat hat geschrieben:
06.07.2022, 12:03
Die Freistellung von Petry war völlig richtig, die hat er durch seine Äußerungen selber herbeigeführt. War denn der Arbeitsgerichtsprozess schon?
In der Zone wurde es auch als völlig richtig angesehen, jemanden zu entlassen, weil er nicht die Meinung vertrat, die eine Minderheit als die einzig zulässige definiert hat. Das ist der Tod einer jeden freiheitlichen Gesellschaft.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Mineiro » 06.07.2022, 12:16

Jenner hat geschrieben:
06.07.2022, 12:06
Mineiro hat geschrieben:
06.07.2022, 11:59
Schon gar nicht erlaubt es zu behaupten, dass meine Haltung zu diesem Thema deswegen ja bekannt wäre, genau darin liegt die Verleumdung.
Natürlich ist das erlaubt. Deine Haltung zum Thema Vielfalt - hier die der Meinungen - , ist bekannt, da Du ja selbst schreibst, dass man sie hier nachlesen kann.

Nochmal für Dich als Freund der Hervorhebungen ganz exklusiv:

Du hast pauschal geschrieben, dass ich ein Gegner von Diversitätszielen sei.
DAS IST NICHT ZUTREFFEND!
und solch eine Aussage ist in keiner Weise durch irgendwelche Verweise auf längst der Vergangenheit angehörende Diskussionen gerechtfertigt.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Bierchen » 06.07.2022, 12:18

gelöscht
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von NoBlackHat » 06.07.2022, 12:29

Jenner hat geschrieben:
06.07.2022, 12:06
In der Zone wurde es auch als völlig richtig angesehen, jemanden zu entlassen, weil er nicht die Meinung vertrat, die eine Minderheit als die einzig zulässige definiert hat. Das ist der Tod einer jeden freiheitlichen Gesellschaft.
Du musst irgend etwas mit "freiheitlicher Gesellschaft" mißverstanden haben. Beliebige Meinungsäußerungen sind ja nun nicht generell sanktioniert, z.B. wenn sie juristischen Regularien zuwider laufen oder wenn sie gegen die Vorgaben eines Arbeitnehmers verstoßen. Zweites war bei Petry der Fall.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 06.07.2022, 12:32

Nein, das war nicht der Fall, aber das hatten wir schon. Bin auch gespannt, wie letztlich das Arbeitsgericht entscheidet.
Mineiro hat geschrieben:
06.07.2022, 12:16
Du hast pauschal geschrieben, dass ich ein Gegner von Diversitätszielen sei.
DAS IST NICHT ZUTREFFEND!.
Ich finde das sehr wohl zutreffend. Hier drehen wir uns im Kreis.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Mineiro » 06.07.2022, 12:49

Jenner hat geschrieben:
06.07.2022, 12:32
Nein, das war nicht der Fall, aber das hatten wir schon. Bin auch gespannt, wie letztlich das Arbeitsgericht entscheidet.
Mineiro hat geschrieben:
06.07.2022, 12:16
Du hast pauschal geschrieben, dass ich ein Gegner von Diversitätszielen sei.
DAS IST NICHT ZUTREFFEND!.
Ich finde das sehr wohl zutreffend. Hier drehen wir uns im Kreis.
Du hältst also trotz meiner Klarstellung an deiner Verleumdung fest.
Mir war es - für alle anderen hier -wichtig auf diesen Umstand hinzuweisen, was Du findest ist mir eher egal und dass Du meiner mehrfachen Bitte nicht nachkommen willst sagt mehr über Dich aus als über mich.

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Nettelbeck » 09.07.2022, 02:16

Jenner hat geschrieben:
05.07.2022, 23:07
Wo ist Dein Problem, statt irgendwelche Links hinzurotzen, den Namen des Spielers zu nennen, über den Du schreibst. Das ist schon im Wunschspieler- oder Transfergerüchte-Thread bei Dir unangenehm aufgefallen. Das ist eine Form von Faulheit, die anderen unnütze Arbeit macht. Und nein, ich klicke nicht jeden Link an, denn im konkreten Fall war schon bekannt, dass Eitschberger einen Profivertrag bis 2026 unterschrieben hat.
mir geht es auch mächtig auf den zeiger, wenn nur "ein link hingerotzt" wird
so auf die art: "den fände ich gut: www.xyz.com" (wo nicht mal aus dem link-namen hervorgeht um wen es geht hinter dem link) - was soll der scheiß?! da kann man doch auch schreiben "ich fände (vorname-zuname) gut: www.yxz.com" - das ist auch lächerlich minimal aber wenigstens weiß ich um wen es geht und wenn da beispielsweise steht "christiano ronaldo" vor dem link, dann weiß ich dass ich mir den klick auf den link sparen kann.
ich nutze das forum ausschließlich am PC und hab keinen bock unnötig tabs per link zu öffnen und wieder schließen zu müssen, wenn ich auch wissen könnte, dass ich das wegen des themas (spielers) gar nicht klicken will
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Schortens » 09.07.2022, 13:39

Und wieso sollten andere dir die Arbeit abnehmen, nur weil dir es bereits zu viel ist, einen Tab zu öffnen?

Ich nutze das Forum ausnahmslos auf dem Handy und werde beim Posten sicher nicht den Kindergärtner für andere spielen. Gilt genauso für Quellenangaben. Wer sich absichern will und das Geschriebene nicht glaubt, googlet.

Solange hier dauerhaft unzufriedene User ohne jegliches Gefühl für Rechtschreibung und Kommasetzung ihre zusammengequirlte, völlig unfundierte Meinung posten dürfen, werde ich sicher nicht die Standards des wissenschaftlichen Schreibens erfüllen.
Over and out.

bigbear
Beiträge: 525
Registriert: 25.05.2018, 08:40

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von bigbear » 09.07.2022, 17:24

Das hat doch nichts mit Arbeit abnehmen zu tun, aber wenn man etwas zur Diskussion beitragen will, kann doch wenigstens kurz erwähnt werden worum es geht. In meinen Augen hat das auch etwas mit Respekt vor den anderen Usern zu tun, im normalen Alltag würde doch auch niemand ein Gespräch starten ohne zu sagen worum es geht.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Schortens » 09.07.2022, 17:41

Für mich ist es auch eine Form des Respekts, in einem deutschsprachigen Forum Grundlagen des Satzbaus, der Rechtschreibung und der Zeichensetzung zu berücksichtigen. Hält sich bis auf drei, vier User auch keine Sau dran. Dass dann gerade diese Leute Ansprüche stellen, ist primär erst einmal einfach nur lustig.

Augenkrebs verursachen, aber gleichzeitig zu faul sein, MouseOver zu nutzen bzw. einen Tab zu öffnen, ist geradezu grotesk.
Over and out.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10997
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Herthinho0 » 09.07.2022, 19:01

Das mit dem Elendig lange Beiträge zitieren und dann nur Daumen hoch oder ähnliches finde ich viel schlimmer als Rechtschreibung und Satzbau. Auch wenn ich das selbst bestens drauf habe.

Manche hatten halt in Deutsch keine 1oder 2. Das muss man niemandem vorhalten.

Das mit dem Zitieren und Co dagegen ist schon gewisser Egoismus und Bequemlichkeit...

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Nettelbeck » 10.07.2022, 09:48

Schortens hat geschrieben:
09.07.2022, 17:41
Für mich ist es auch eine Form des Respekts, in einem deutschsprachigen Forum Grundlagen des Satzbaus, der Rechtschreibung und der Zeichensetzung zu berücksichtigen. Hält sich bis auf drei, vier User auch keine Sau dran. Dass dann gerade diese Leute Ansprüche stellen, ist primär erst einmal einfach nur lustig.

Augenkrebs verursachen, aber gleichzeitig zu faul sein, MouseOver zu nutzen bzw. einen Tab zu öffnen, ist geradezu grotesk.
was bist du für ein clown?! es geht doch gerade darum, dass "mouseover" eben bei solchen links KEINEN hinweis gibt auf den inhalt, da geht dann nur klicken oder nicht klicken und das ist einfach zu viel verlangt, JA IST ES. und deinen grammar nazi kannst du dir sonstwohin stecken!
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Nettelbeck » 10.07.2022, 09:55

bigbear hat geschrieben:
09.07.2022, 17:24
Das hat doch nichts mit Arbeit abnehmen zu tun, aber wenn man etwas zur Diskussion beitragen will, kann doch wenigstens kurz erwähnt werden worum es geht. In meinen Augen hat das auch etwas mit Respekt vor den anderen Usern zu tun, im normalen Alltag würde doch auch niemand ein Gespräch starten ohne zu sagen worum es geht.
genau - das ist wie jemand sagt: hier sind soundsoviel bücher, kannst dir eins aussuchen, aber ich hab alle vorher mit blankweißen umschlag verhüllt, die autor und titel verbergen - oder wie wenn ich im laden ein stück obst kaufen soll, aber alle teile sind in blickdicht schwarzen kartons verpackt (öffnen bedeutet kauf!) und ich weiß nicht welches teil frisch und welches schon angegammelt ist

und hier ein link der mir gefällt: (aber nur schortens sollte ihn anklicken, weil er am mouseover erkennt was dahinter steckt)
https://www.pinterest.de/pin/775393260815018343/
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Schortens » 10.07.2022, 11:40

Nettelbeck hat geschrieben:
10.07.2022, 09:48
Schortens hat geschrieben:
09.07.2022, 17:41
Für mich ist es auch eine Form des Respekts, in einem deutschsprachigen Forum Grundlagen des Satzbaus, der Rechtschreibung und der Zeichensetzung zu berücksichtigen. Hält sich bis auf drei, vier User auch keine Sau dran. Dass dann gerade diese Leute Ansprüche stellen, ist primär erst einmal einfach nur lustig.

Augenkrebs verursachen, aber gleichzeitig zu faul sein, MouseOver zu nutzen bzw. einen Tab zu öffnen, ist geradezu grotesk.
was bist du für ein clown?! es geht doch gerade darum, dass "mouseover" eben bei solchen links KEINEN hinweis gibt auf den inhalt, da geht dann nur klicken oder nicht klicken und das ist einfach zu viel verlangt, JA IST ES. und deinen grammar nazi kannst du dir sonstwohin stecken!
Das ist ein perfektes Beispiel. Danke hierfür! Ich würde mich echt abgrundtief schämen, wenn ich mit einem solchen sprachlichen Auftritt von anderen Menschen irgendetwas fordern würde. Es ist grauenhaft, sich durch so einen „Text“, wenn man das überhaupt so nennen kann, zu quälen. Und da du das scheinbar nicht ändern kannst und willst, verzichte ich auch auf Prosa rund um die Links. Deal?

Die Sache mit dem „clown“ (Anmerkung der Redaktion: Substantiv) im Thread mit dem Titel „Wie wir diskutieren“ ist übrigens auch spannend. Aber da würden wir uns dann wirklich den wahren Problemen dieses Forums nähern. LG
Over and out.

Antworten