Felix Magath

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PREUSSE

Re: Felix Magath [Trainer]

Beitrag von PREUSSE » 05.04.2022, 23:49

Linksfuss hat geschrieben:
05.04.2022, 22:03
Hertha läuft die Gegner nicht richtig an laut Bild. Das konnte jeder schon die ganze Saison über sehen. Es wird halbherzig, alibihaft angelaufen. Meist nur mit 1-2 Spielern. Magath lässt jetzt auch das Freilaufen bei Ballbesitz üben.

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Gut ist zumindest das Magath die Probleme erkannt hat und an deren Abstellung arbeitet. Hoffen wir, das dies gelingt :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 06.04.2022, 05:49

an der mangelnden Fitness lag es jedenfalls nicht, die Spieler checken es bis jetzt immer noch nicht.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

HipHop

Beitrag von HipHop » 06.04.2022, 09:52

PREUSSE hat geschrieben:
05.04.2022, 23:49
Linksfuss hat geschrieben:
05.04.2022, 22:03
Hertha läuft die Gegner nicht richtig an laut Bild. Das konnte jeder schon die ganze Saison über sehen. Es wird halbherzig, alibihaft angelaufen. Meist nur mit 1-2 Spielern. Magath lässt jetzt auch das Freilaufen bei Ballbesitz üben.

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Gut ist zumindest das Magath die Probleme erkannt hat und an deren Abstellung arbeitet. Hoffen wir, das dies gelingt :sorry:
Ein Kandidat für Alibi-Anlaufen ist übrigens unser Wunderläufer Darida. Die 1. Anlaufsimulation auf den gegnerischen Außen läuft oft nahe der Mittellinie, dabei wird dem Ball hinterher geschaut der "minutenlang" Richtung Außenspieler kullert. Ist der Ball dort auch sicher angekommen, wird 2m vor dem Gegner gestoppt und es wird versucht zuzustellen. Sollte der Gegner Doppelpass spielen, ist dann beim 2. Anlauf oft das letzte Mittel ein Foul vor den Strafraum. Andere Mannschaften gehen schon hier voll drauf, weshalb zB wir stets ab der Mittellinie den Ball nur noch nach hinten spielen können, oder uns im Klein-Klein an der Seitenlinie fest spielen.

Ray

Beitrag von Ray » 06.04.2022, 10:03

HipHop hat geschrieben:
06.04.2022, 09:52

Ein Kandidat für Alibi-Anlaufen ist übrigens unser Wunderläufer Darida. Die 1. Anlaufsimulation auf den gegnerischen Außen läuft oft nahe der Mittellinie, dabei wird dem Ball hinterher geschaut der "minutenlang" Richtung Außenspieler kullert. Ist der Ball dort auch sicher angekommen, wird 2m vor dem Gegner gestoppt und es wird versucht zuzustellen. Sollte der Gegner Doppelpass spielen, ist dann beim 2. Anlauf oft das letzte Mittel ein Foul vor den Strafraum. Andere Mannschaften gehen schon hier voll drauf, weshalb zB wir stets ab der Mittellinie den Ball nur noch nach hinten spielen können, oder uns im Klein-Klein an der Seitenlinie fest spielen.
Perfekt geschildert :top:
Am schlimmsten war dieses Verhalten unter Dardai, da zog sich das durch jedes Spiel, die ganze Mannschaft durch. Man hat aggressiv mit Männerfußball (nach "gut trainiert" Training) Räume gedeckt, aber selten Zweikämpfe gesucht bzw. war oft zu spät in ihnen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Schortens

Beitrag von Schortens » 06.04.2022, 11:46

Sage ich tatsächlich seit Jahren. Spannend, dass das andere auch so wahrnehmen.

Meiner Meinung nach ist das der wesentliche Grund, warum es immer so aussieht, als wenn wir nicht "kämpfen" oder "keine Mentalität" hätten. Sehe das aber anders. Das war ewig lang (vielleicht ist es das noch) taktische Marschroute. Räume zustellen, aber niemals direkt den Zweikampf suchen. Warum? Weil man wohl Angst hat, dass man dann zu oft ausgedribbelt wird. Am deutlichsten ist das immer bei unseren Außenverteidigern - die halten immer 1, 2 Meter Abstand und nur den Fuß rein. So verhinderst du am Ende aber keine Flanken, das ist Alibi hoch 10. Mittelstädt ignoriert das manchmal, Pekarik und Platte sind hier Paradebeispiele.
Over and out.

Ray

Beitrag von Ray » 06.04.2022, 11:53

Perfekt.

Die müssten einfach - Theorie - im Training permanent gegen einen wie Foden in der gestrigen Form spielen. Dann würde Maxi wahrscheinlich die ersten Trainingseinheiten heulen vor Peinigung, aber irgendwann bemerken, dass er mit Körperlichkeit zumindest ETWAS besser aussehen kann.
Wer hat denn diesen Unsinn mit "Räume verteidigen und Abstand halten" in die Hirne gedonnert? Widmayer?

Ascacibar, ein limitierter Kicker allererster Güte, ist der einzige, der komplett anders Zweikämpfe bestreitet. Und das sieht dann für einige Foristen aus als sei dieser unser bester Kicker. Dabei macht der nur das elementare, was jeder Union-Ersatzspieler beherrscht. (und verliert dann den Ball, sobald irgendetwas fußballerisches a la "spiel Pass über 4 Meter" hinzu kommt)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.04.2022, 13:17

HipHop hat geschrieben:
06.04.2022, 09:52
PREUSSE hat geschrieben:
05.04.2022, 23:49

Deshalb will ich einen Trainer wie Diego Simone. Dessen Spieler kennen kein Pardon und stehen dem Gegner auf den Füssen :grin: ;) :cooly:

Ray

Beitrag von Ray » 06.04.2022, 13:26

Simeone selbst bekommst Du hier nicht.
Also Simeone light.
Dardai war ihm nicht soooo wesensfremd, Fotheringham ist es auch nicht.
Man sollte bedenken: Simeone sucht sich seine Spieler ganz genau aus. Das System Atletico ist seit Ewigkeiten gewachsen. Da ist keiner im Kader, der nicht sein letztes Hemd für diese Philosophie (schwer anschaubarer Fußball, selbst Cunha schwalbt munter mit).
So einer kann hier nur an Punkt Null anfangen.

Übernimmt ein Simeone all diese Wohlstandsfußballer aus der Preetz-Oase des Abstand-Halten-Fußballs und der Mentalität "Amt statt Leistung", scheitert auch er.

terminator27

Beitrag von terminator27 » 06.04.2022, 13:37

Ray hat geschrieben:
06.04.2022, 11:53
Ascacibar, ein limitierter Kicker allererster Güte, ist der einzige, der komplett anders Zweikämpfe bestreitet. Und das sieht dann für einige Foristen aus als sei dieser unser bester Kicker. Dabei macht der nur das elementare, was jeder Union-Ersatzspieler beherrscht.
Unsere Spieler haben doch alle vorher schon woanders gespielt (bis auf die aus eigener Jugend, aber die hatten ja auch idR schon andere Trainer).
Werden dann alle in den ersten Wochen hier komplett umerzogen ?
Und wenn ja, warum hat das bei Asci nicht funktioniert ? (Bei Guendouzi m.E. auch nicht)

Ray

Beitrag von Ray » 06.04.2022, 13:39

NA KLAR ist das eine Umerziehung.
Warum ist hier FAST JEDER Neuzugang am Anfang einigermaßen gut (selbst Leckie!) und wird im Laufe der Zeit immer schlechter?
Auch darida war am Anfang gut, Serdar.
Guendouzi und Cunha merkte man ab einem gewissen Punkt ihren regelrechten Ekel vor System und Mitspielern an.

Nichtskönner, Technikkrücken und Invaliden wie Kevin, Selke, Richter ... solche identifizieren sich mit dem System, sind voll dabei, geben alles - und man bildet sich ein diese seine Führungsspieler und Cunha / Guendouzi hingegen ungeeignet.
Selbst Weiser - damals gut und nachgefragt - verabschiedete sich hir mit Abscheu.

Und: Ostkurve, Ultras etc., ohne hier alle in einen Topf werfen zu wollen: zu sehr großen Teilen sind ihre Helden doch Fußball-Krüppel, die einzig und allein durch Ehrgeiz glänzen: Dardai, Zecke ("Der kämpft wenigstens"...).

Die gesamte Vereinkultur hier ist irreversibel endkrank.

Ray

Beitrag von Ray » 06.04.2022, 13:46

terminator fragte nach Santi.

Dieser ist eben ein Typ a la wie Zecke, Pal, Richter, Selke etc.: fußballerisch maximalst limitiert, aber haut sich bis zum Anschlag rein, selbst wenn er nicht zwingend muss.
Der Rest hingegen merkt: ein bisschen Nebenherlaufen reicht auch. Der Trainer lobt das selbst nach 1-Torschuss-Niederlagen ("Mund abputzen, haben gut trainiert, müsse akzeptieren").
Das ist wie in einem normalen Job: manch einer macht gerade so das nötige, um nicht entlassen zu werden, andere sind besonders ehrgeizig.
Dass LEwandowski, CR7 etc. weitaus mehr machen als in ihren Arbeitsverträgen steht, erkennt von Euch hoffentlich auch jeder.

Was nichts an meiner Aussage ändert, dass die interne Messlatte der Leistungskultur im Verein eine Schande ist.
Und warum? Weil Funktionäre selbst nichts leisten. Weil sie selbst Underperformer und Vorteile-Mitnehmer sind. Weil eine Leistungskultur auch ihre Pupssessel durchlüften würde.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.04.2022, 13:48

Wie ein Team auftritt, liegt am Trainer. Bestes Beispiel Union und Fischer, die für mich schon Atletico light sind. :cooly: Mit so einem Einsatz begeisterst du deine Fans :cooly:

Ray

Beitrag von Ray » 06.04.2022, 14:08

Völlig richtig, da bin ich ja bei Dir.

Nur: Fischer betrat ein gewisses Fundament. Da WAREN bereits Malocher, Arbeiterklub bla bla.
Wenn auch Polters und Kroosfelixe, die peu a peu durch bessere ersetzt wurden. Aber es war ein gesunder Verein, kompetente Mitarbeiter, Fundament.

Käme ein Fischer oder Simeone in unseren Saftladen, in dem Spieler durch 1 Jahrzehnt "Mentalität Eichamt" geformt sind ... er würde auch scheitern.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 06.04.2022, 14:26

Magath ist wirklich knallhart. Scheiß auf Namen, Standing oder sonst was. Wer nicht mitzieht, ist draußen.

Am Wochenende wird anscheinend der 18 jährige Eitschberger, der noch nie im Kader stand, auf rechts starten. Klunter steht trotz der Verletzung von Pekarik im Training nur in der B-Elf. Dardai soll womöglich für Stark auf der Sechs ersetzen. Das IV Duo war Boyata - Gechter, Kempf fliegt also in der Tat aus der Startelf.

Ray

Beitrag von Ray » 06.04.2022, 15:15

Genau so stelle ich mir das schon seit Jahren vor.
Und genau so macht es ein Streich bei Freiburg auch seit Jahren.

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 06.04.2022, 15:34

ColeWorld hat geschrieben:
06.04.2022, 14:26
Magath ist wirklich knallhart. Scheiß auf Namen, Standing oder sonst was. Wer nicht mitzieht, ist draußen.

Am Wochenende wird anscheinend der 18 jährige Eitschberger, der noch nie im Kader stand, auf rechts starten. Klunter steht trotz der Verletzung von Pekarik im Training nur in der B-Elf. Dardai soll womöglich für Stark auf der Sechs ersetzen. Das IV Duo war Boyata - Gechter, Kempf fliegt also in der Tat aus der Startelf.
Das wäre ja mal was, nur mir fehlt der Glaube.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 06.04.2022, 16:10

Unter Labbadia gab es schon Versuche, zumindest situativ anzulaufen, bei Korkut hat das ganze dann gelegentlich sogar eine ganze Halbzeit lang geklappt. Aber es war überhaupt nicht verinnerlicht und hat bei Rückschlägen dazu geführt, dass die Spieler den Glauben daran verloren haben und die Ordnung komplett flöten ging. Die Jahre unter Dardai waren in dieser Beziehung Gift, auch wenn ein wirklich guter Trainer diese Umerziehung normalerweise innerhalb einiger Monate hinbekommen sollte.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 06.04.2022, 16:18

bayerschmidt hat geschrieben:
06.04.2022, 16:10
bei Korkut hat das ganze dann gelegentlich sogar eine ganze Halbzeit lang geklappt. Aber es war überhaupt nicht verinnerlicht und hat bei Rückschlägen dazu geführt, dass die Spieler den Glauben daran verloren haben und die Ordnung komplett flöten ging.
Das Bochum Spiel war da leider ein Paradebeispiel. Die erste Halbzeit sah richtig gut aus, was das anging. Direkt nach der Pause dann der Nackenschlag und die Spieler haben sich wieder in die Hose geschissen.

Ray

Beitrag von Ray » 06.04.2022, 16:22

bayerschmidt hat geschrieben:
06.04.2022, 16:10
Unter Labbadia gab es schon Versuche, zumindest situativ anzulaufen, bei Korkut hat das ganze dann gelegentlich sogar eine ganze Halbzeit lang geklappt. Aber es war überhaupt nicht verinnerlicht und hat bei Rückschlägen dazu geführt, dass die Spieler den Glauben daran verloren haben und die Ordnung komplett flöten ging.
Korrekt. Bestes Beispiel: Unser Heimspiel gegen Bochum vor ein paar Wochen.
Damals wollten viele, auch ich, noch nicht glauben, dass unsere Offensive individuell wirklich so jämmerlich ist, Serien an guten Aktionen nach vorn nicht in zwingende Torchancen oder gar Tore umzumünzen, mittlerweile sieht es wohl fast jeder ein.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 06.04.2022, 20:53

Micky hat geschrieben:
04.04.2022, 15:55

Wenn Ahnungslose ohne Aufsicht ihres Pflegers posten.
Sagt der, der nicht lesen kann.
Micky hat geschrieben:
04.04.2022, 15:55
Magath hat doch absolut recht, er hat uns nicht in diese Situation gebracht. Magath kann nichts? Dann lass dir mal seine Vita vorlesen. Magath ist weltweit einer der wenigen Trainer, der sowohl oben, als auch unten in der Tabelle erfolgreich war. Ich bin froh, dass er hier ist. Wenn er es nicht schafft, schafft es niemand.
Ich habe Magath nie vorgeworfen, dass er nur schlecht in der Vergangenheit war. Mich interessiert nicht was er vor 10 oder 20 Jahren gemacht hat. Mich interessiert nur was er jetzt macht.

Tatsache ist das Magaths Erfolgsjahre schon über 10 Jahre zurückliegen. Was er bis 2010 erreicht hat interessiert mich herzlich wenig. Wenn es nach der Vergangenheit geht, dann können wir auch Beckenbauer einstellen. Der war mal Weltmeister (Spieler und Trainer), Meister (Spieler und Trainer), war im Europäischen Fußball erfolgreich (Spieler und Trainer) und ist auch „erst“ 76 Jahre alt.

Sicher hat er recht mit der Aussage, dass es im Endeffekt nicht seine Schuld ist, dass wir zur Zeit dort stehen wo wir sind: Spieler, vergangene Trainer, Bobic – das sind die Schuldigen.
Ich brauche allerdings keinen Trainer, der rum blökt „alles eure Schuld, macht ihr mal“.
Was ich erwarte, ist ein Trainer, der seine Klappe hält, die Vergangenheit analysiert, Veränderungen in der Gegenwart vornimmt, so dass die Zukunft besser ist. Dafür wird er bezahlt. Er wird nicht dafür bezahlt mit den Achseln zu zucken und alles auf die Vergangenheit zu schieben.

Aber dieses auf die Vergangenheit schieben kennen wir ja von Bobic schon.

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 07.04.2022, 22:46

ColeWorld hat geschrieben:
06.04.2022, 14:26
Am Wochenende wird anscheinend der 18 jährige Eitschberger, der noch nie im Kader stand, auf rechts starten. Klunter steht trotz der Verletzung von Pekarik im Training nur in der B-Elf.
Unglaublich, wie man mit so einer Gesamt-Performance hier locker 4 Jahre absitzen kann, ohne dass einer im Verein fragt wozu man den braucht. :no:

Ray

Beitrag von Ray » 07.04.2022, 22:54

Nicht nur Klünter.
Für die gesamte rechte Seite wurden Zeefuik, Lee, Ekkelenkamp, Richter, Lukebakio und wer weiss nicht alles in den letzten Jahren geholt für Summen des Zweijahresetats von Union.
Diese Spieler waren derart gelaktisch, dass letzten Endes der fast 40jährige Pekarik spielt oder Kade / Eitschberger

Es wurde geshoppt wie von einem 10jährigen, den man Millionen in die Hand drückt ... für jeden Kumpel ne Playstation, 100 Spiele und das gesamte Süßwarenregal, ohne jegliche Koordination, ohne jegliche ökonomische Vernunft.

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 08.04.2022, 21:40

Ray hat geschrieben:
07.04.2022, 22:54
Für die gesamte rechte Seite wurden Zeefuik, Lee, Ekkelenkamp, Richter, Lukebakio und wer weiss nicht alles in den letzten Jahren geholt für Summen des Zweijahresetats von Union.
:no:
https://www.transfermarkt.de/jurgen-ekk ... ler/361068
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Ray

Beitrag von Ray » 08.04.2022, 21:43

Der musste doch bei uns schon aussen spielen ...

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 08.04.2022, 21:45

Ray hat geschrieben:
08.04.2022, 21:43
Der musste doch bei uns schon aussen spielen ...
Ja, was genau so grundlegend falsch ist, wie bei Serdar.

Antworten